Bauträger-Angebot vs. Vertrag: Türblatt statt Eingangstür – Rechte & Vorgehen?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Der Bauträger lieferte statt einer kompletten Eingangstür laut Angebot nur ein Türblatt. Prüfen Sie die gemeinsame Nutzbarkeit von Türblatt und Rahmen. Achten Sie auf mögliche Aufpreise für den Rahmen. Eine geänderte Baubeschreibung kann Betrug darstellen. Klären Sie Ihre Rechte und Vorgehensweise.
Bauträger-Angebot vs. Vertrag: Türblatt statt Eingangstür – Rechte & Vorgehen?
Es handelt sich hier um eine sehr hochwertige Tür. Erst jetzt (Übergabe des Hauses steht nächste Woche bevor) sahen wir, im Vertrag steht plötzlich nur noch "Türblatt" der Firma XXX. Der Preis ist ja der selbe geblieben. Uns Dummies ist das beim Notartermin nicht aufgefallen. Wurde ja auch gleichzeitig das Wort Eingangstür benutzt. Tja, jetzt zählt wohl der Vertrag, oder? Ist ein schriftliches Angebot nicht auch bindend? Warum sollten wir uns wissentlich mit weniger für das GLEICHE Geld einverstanden erklären? Haben wir noch eine Chance auf eine komplette Tür der bestimmten Firma? Also, wenn ich das hier so schreibe wird mir klar, dass sich das eigentlich erledigt haben wird, oder?
Viele Grüße
aus München
Claudia Manske
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Türblatt statt Eingangstür: Was tun? | Rechte
Ich verstehe Ihre Besorgnis. Die Diskrepanz zwischen dem Angebot des Bauträgers (Eingangstür) und dem tatsächlichen Vertragsinhalt (Türblatt) ist problematisch. Ein "Türblatt" ist nur der bewegliche Teil der Tür, während eine "Eingangstür" die komplette Einheit inklusive Rahmen, Beschläge usw. umfasst.
🔴 Gefahr: Wenn nur ein Türblatt geliefert wird, entspricht dies nicht der vereinbarten Leistung und stellt einen Mangel dar.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie das ursprüngliche Angebot: Was genau wurde angeboten? Gibt es eine detaillierte Leistungsbeschreibung?
- Prüfen Sie den Vertrag: Was steht explizit im Vertrag bezüglich der Tür?
- Dokumentieren Sie den Mangel: Machen Sie Fotos von der gelieferten Tür und dem fehlenden Zubehör.
- Setzen Sie den Bauträger schriftlich in Verzug: Fordern Sie die Lieferung der vollständigen Eingangstür gemäß Angebot. Setzen Sie eine angemessene Frist.
- Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu: Ein Anwalt kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und die nächsten Schritte zu besprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türblatt
- Der bewegliche Teil einer Tür, ohne Rahmen und Zubehör.
Verwandte Begriffe: Eingangstür, Innentür, Zarge. - Eingangstür
- Die komplette Tür inklusive Türblatt, Rahmen, Zarge, Beschläge und Dichtungen.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Haustür, Außentür. - Mangel
- Eine Abweichung der tatsächlichen Leistung von der vereinbarten Leistung.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Schadensersatz. - Nacherfüllung
- Das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Nachbesserung. - Vertragsstrafe
- Eine im Vertrag vereinbarte Geldsumme, die bei Nichterfüllung oder Schlechterfüllung des Vertrages fällig wird.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Vertragsbruch, Verzug. - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Türblatt und einer Eingangstür?
Ein Türblatt ist lediglich der bewegliche Teil der Tür. Eine Eingangstür umfasst die komplette Einheit inklusive Rahmen, Zarge, Beschläge und Dichtungen. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger nur ein Türblatt liefert, obwohl eine Eingangstür angeboten wurde?
Sie sollten den Bauträger schriftlich in Verzug setzen und die Lieferung der vollständigen Eingangstür fordern. Dokumentieren Sie den Mangel und ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. - Habe ich ein Recht auf Nachbesserung?
Ja, als Käufer haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Bauträger muss den Mangel beseitigen und die vereinbarte Leistung erbringen. - Was passiert, wenn der Bauträger die Nachbesserung verweigert?
Wenn der Bauträger die Nachbesserung verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist durchführt, können Sie Schadensersatz fordern oder vom Vertrag zurücktreten. - Welche Rolle spielt das Angebot des Bauträgers?
Das Angebot des Bauträgers ist rechtlich bindend. Wenn der Vertrag vom Angebot abweicht, kann dies einen Mangel darstellen. - Was ist eine Leistungsbeschreibung?
Eine Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen, z.B. welche Art von Tür eingebaut werden soll. - Was bedeutet "schriftlich in Verzug setzen"?
Das bedeutet, dass Sie den Bauträger schriftlich auffordern, die vereinbarte Leistung zu erbringen und ihm eine angemessene Frist setzen. - Wie finde ich einen Anwalt für Baurecht?
Sie können online nach Anwälten für Baurecht in Ihrer Nähe suchen oder sich von der Anwaltskammer beraten lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel bei Bauabnahme
Was tun, wenn Mängel bei der Bauabnahme festgestellt werden? - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte haben Bauherren bei Baumängeln? - Verjährung von Baumängeln
Wie lange haften Bauträger für Baumängel? - Bauvertrag prüfen lassen
Warum es sinnvoll ist, einen Bauvertrag vor Unterzeichnung prüfen zu lassen. - Schadensersatz bei Bauverzögerung
Welche Ansprüche haben Bauherren bei Bauverzögerungen?
-
Bauträger: Gemeinsame Nutzbarkeit von Türblatt & Rahmen prüfen!
Was sagt denn der Bauträger dazu?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das der das Blatt von der einen Firma und den Rahmen eines anderen Herstellers zusammen verwende (und wenn haben Sie immer noch die Möglichkeit sich von ihm die gemeinsame Nutzbarkeit unter Vorlage von Herstellerbescheinigungen bestätigen zu lassen). -
Bauträger-Vertrag: Aufpreis für Türrahmen bei 'Türblatt'?
Vielleicht
hat der Fragesteller auch Angst, er bekommt jetzt nur das TürBLATT ohne Rahmen, bzw. der Rahmen kostet jetzt Aufpreis.
Bei Bauträger's muss man ja mit allem rechnen ...
;-) -
Eingangstür: Kunststoffrahmen statt Alu – Mangel durch Bauträger!
Kunststoffrahmen eines anderen Herstellers ist ja bereits eingebaut
Wie ich in meiner Überschrift schon ausführte: Der Kunststoffrahmen einer anderen Firma - nicht der vereinbarten - ist bereits eingebaut (Die Firma XX stellt nur Aluminiumtüren her - Die Eingangstür sollte - nach unseren Vorstellungen und nach dem Angebot "Eingangstür der Firma ... " komplett als Aluminiumtür eingebaut werden. Soll heißen:
Kunststoffrahmen /Aluminiumblatt bekommen wir jetzt. Fazit: Billiger für den Bauträger.
Wie ist das den mit der Nutzbarkeit/Sinnhaftigkeit?
Vielen Dank für Ihre weitere Antwort.
Claudia M. -
Bauträger-Vertrag: Betrug durch geänderte Baubeschreibung möglich!
Ich nehme mal an
die Baubeschreibung wurde vom Notar nicht vorgelesen, sondern nur Bezug darauf genommen, der Notar wurde vom Bauträger vorgeschlagen, welcher auch alle Unterlagen zum Notar brachte, inkl. geänderter Baubeschreibung. Dann wäre dies wohl erst mal Betrug, den Sie nicht beweisen können und der zu Ihren Lasten gehen dürfte, da sicherlich im Vertrag auch steht, das Sie über die Risiken des Nicht-Verlesens der Baubeschreibung aufgeklärt wurden. Damit können Sie wohl vom Grundsatz nichts unternehmen.
Trotzdem würde ich folgende Wege gehen: Ich würde beim Notar vorsprechen und Ihn auf den Umstand hinweisen, dann hat es der Bauträger in Zukunft dort nicht mehr ganz so einfach, dann würde ich den Türen-Hersteller kontaktiern und ihm mal den Umstand mitteilen (dem geht dadurch Gewinn verloren). Eventuell ist es ja möglich, das der Bauträger über einen Anwalt eine gepfefferte Abmahnung kassiert, wenn er einen Hauspreis mit der hochwertigen Tür A ausweist und dann im Vertrag die Tür B verkauft. Besser wäre, Sie würden noch ein paar Referenzobjekte des Bauträger kennen, wo ähnliches passiert ist, dann wäre der Beweis besser zu führen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger-Angebot vs. Vertrag: Rechte bei 'Türblatt' statt Eingangstür
💡 Kernaussagen: Der Bauträger lieferte statt einer kompletten Eingangstür laut Angebot nur ein Türblatt. Prüfen Sie die gemeinsame Nutzbarkeit von Türblatt und Rahmen. Achten Sie auf mögliche Aufpreise für den Rahmen. Eine geänderte Baubeschreibung kann Betrug darstellen. Klären Sie Ihre Rechte und Vorgehensweise.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Eingangstür: Kunststoffrahmen statt Alu – Mangel durch Bauträger!, wenn ein anderer Rahmen als im Angebot verbaut wurde. Dies kann einen Mangel darstellen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Bauträger-Vertrag: Aufpreis für Türrahmen bei 'Türblatt'? wird die Möglichkeit eines Aufpreises für den Türrahmen diskutiert, falls im Vertrag nur das Türblatt spezifiziert ist.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Vertrag und das ursprüngliche Angebot genau. Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu klären, wie im Beitrag Bauträger-Vertrag: Betrug durch geänderte Baubeschreibung möglich! angeraten wird. Lassen Sie sich die gemeinsame Nutzbarkeit von Türblatt und Rahmen vom Bauträger bestätigen, wie in Bauträger: Gemeinsame Nutzbarkeit von Türblatt & Rahmen prüfen! vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Angebot, Vertrag, Türblatt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Ein direkter Kostenvergleich ist ohne konkrete Angebote schwierig. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Anschaffung oft günstiger als Erdwärmepumpen, aber …
- … Erdwärmepumpe inkl. Bohrung (laut unserem Bauträger ca. 18.000 + KWL 12.000 = 30.000 …
- … ... aber nein, ich werde hier kein konkretes Angebot abgeben weil ich nicht als Heizungsbauer arbeite, sondern ganze Häuser mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Viessmann vs. Tecalor – Qualitätsunterschiede, Kosten & Effizienz?
- … Erdwärmepumpe, Viessmann, Tecalor, Vergleich, Qualität, Effizienz, Kosten, Tiefenbohrung, Heizung, Bauträger …
- … Baubeschreibung ist für die Wärmepumpe Fabrikat Viessmann oder gleichwertiges vorgesehen. Der Bauträger will nun eine Tecalor-Wärmepumpe einbauen. …
- … Was ist bei der Auswahl des Bauträgers zu beachten?Achten Sie darauf, dass der Bauträger Erfahrung mit dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Wir sind kurz davor eine DHH vom Bauträger zu kaufen, die Heizung wird allerdings fremd vergeben. Aus ökologischen Gründen …
- … Wenn der Bauträger eine überdimensionierte Billiganlage mit bescheidenem Modulationsgrad und daher mit Pufferspeicher einsetzt, …
- … 500 für 2 Rohre mit Dämmung - Bauträger-Aufrüstpreise ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachmanns. Vergleichen Sie mehrere Angebote und lassen Sie sich ausführlich beraten. …
- … wenig Energiebedarf hat ÖkoFEN auch einen Brennwert Kesse für Pellets im Angebot bzw. mit Leistung unter 10 kW. …
- … Das Haus wird von einem Bauträger gebaut, daher habe ich die Ausführungstermine leider nicht selbst unter Kontrolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … (Hekaplast blau, 15m) günstig abzugeben. Ideal für Erdwärme-Projekte in Rheinhessen. Jetzt Angebot sichern! …
- … und dem aktuellen Marktpreis ab. Informieren Sie sich vorab über vergleichbare Angebote. …
- … die Kellerwände gegossen ...). Und da ich ein Haus von einem Bauträger gekauft habe, bin ich auch auf diesen einen Bauunternehmer angewiesen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung Alternativen: Kostenvergleich Wärmepumpe, Solar, Pelletheizung für Neubau?
- … wir bauen (Baugesuch läuft) ein Massivhaus mit einem Bauträger nach EnEVAbk. 2002 mit ca. 180 m² Wohnfläche. Da es in …
- … unserem Gebiet kein Gas gibt hat der Bauträger zunächst eine Ölheizung konzipiert. Da wir eigentlich kein Öl möchten, haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und waren doch sehr überrascht über den Mehrpreis zu einer Ölheizung. : …
- … Dies würden wir vom Bauträger erstattet bekommen wenn wir eine andere Heizung wählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Angebot, Vertrag, Türblatt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Angebot, Vertrag, Türblatt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger-Angebot vs. Vertrag: Türblatt statt Eingangstür – Rechte & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türblatt statt Eingangstür: Was tun? | Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Angebot, Vertrag, Türblatt, Eingangstür, Mangel, Gewährleistung, Baurecht, Aufpreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |