Doppelgarage Kosten: 53.000 € zu teuer? Preis-Check, Bauplanung & Alternativen in BW
BAU-Forum: Neubau

Doppelgarage Kosten: 53.000 € zu teuer? Preis-Check, Bauplanung & Alternativen in BW

Liebe Bau-Experten,
ich habe vor 2 Jahren mein Haus gebaut und habe dort die Baukosten gut überschlagen können mit der Faustregel:
1 Kubikmeter umbauter Raum ca. 500 DM
Das hat dann auch hingehauen: habe 1000 Kubikmeter und 500000 DM gezahlt.
Jetzt möchte ich eine Doppelgarage neben mein Haus bauen lassen.
Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum bei Doppelgaragen einen Materialpreis von ca. 10000 € (18000 DM) finden können.
Deshalb meine Frage: Ist der Preis für diese Ausführung (in Baden-Württemberg realistisch)?
Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus! Jörg Marschner
*******************Bauleistungsbeschreibung******************
Eckdaten: 6 m mal 6 m Satteldach 35 ° Dachneigung
1. Planung der Garage und Außenanlage (ca. 125 m³ umbauter Raum)
1.1 Baugenehmigungsplanung, Bauantrag
1.2 Werkplanung, Detailplanung
1.3 Entwässerungsplanung und Entwässerungsantrag
1.4 Bauleitung
1.5 Statik
2. Rohbauarbeiten:
2.1 Schnurgerüst erstellen (Einmessung bauseits), Erdarbeiten für Garage, Fundamente, Beton- und Stahlbetonarbeiten (Betonarbeiten, Stahlbetonarbeiten), Betonboden C 25/30 15 cm stark aus wassenrundurchlässigem Beton, Plattendecke als Teilmontagedecke aus C 35/45, Oberseite abgezogen 18 cm stark inkl. Überbeton, Abdichtung Fuge Decke gegen Bestand Bauseits
2.2 Mauerwerk KSE 24 cm stark Rohdichte 2,0 Sparrenausmauerung d =0,24 m stark.
2.3 Abdichtungsarbeiten: Delta-MS-Drain liefern und einbauen, 2 Schicht Folie mit Flies. Bereich Fundamente gegen Bestand, Silan 2 cm stark liefem und einbauen, Bereich Garage gegen Bestand.
2.4 Entwässerungsarbeiten: An vorhandener PVC-Leitung neues Abzweig setzen, PVC
Grundleitung DN100 liefern und verlegen.
3. Estricharbeiten: Zementestrich als Verbundestrich, Haftbrücke, Anschlagkanten für Tür und Tor, Randstreifen usw.
4. Blechnereiarbeiten in Titan: halbrunde Dachrinnen, Fallrohre, Traufbleche, Wandanschluss, Putzbleche, etc.
5. Elektroarbeiten laut Ihrer Vorlage
6. Putz u. Stuckarbeiten als Außenputz (Farbabstimmung nach Wohnhaus) und Innenputz
7. Garagentor Hörmann Sektionaltor Eco-Therm Größe: 5,00 m x 2,25 m Garagentorantrieb: Hörmann Supramatic E, 2x 4-Tasten-Handsender mit Halterung, 2x 4-Tasten-Mini-Handsender mit Schlüsselring, 1x Innentaster mit 4 Funktionen, 1x Schlüsseltaster, Relaiserempfänger mit 2 Kanälen und Sicherheitsversion mit sep. Außenantenne,
Garagen Fenster: Hersteller: WERU Abmessung: ca. 1.76 m x 1.21 m
Garagen Stahltür: Hörmann Stahltür D45 mit Normlichtausschnitt, Abmessung: 2.25 m x 2.25 m, ca. 2 gleiche Flügelbreite
8. Dachstuhl, Unterspannbahn diffusionsoffen, Konterlattung 24/48 mm, Dachlattung 24/48 mm, Trauf u. Ortgangschalung 14 mm, Dämmung 160 mm WLz 035, Dampfbremse, Lattenrost 40/60 mm, Rigipsplatten, Dachdeckung: Dachsteine= Eternit Verona rot Dachsteine, Ortgangsteine, Firststeine
9. Fliesenbelag für Garage liefern und verlegen (durchgefärbtes Feinsteinzeug) fertig verlegt und
wasserundurchlässig mit Spezialverfugung verfugt.
Außenanlage:
10. Vorhandenes Pflaster ausbauen, seitlich lagern. Nach Beendigung der Rohbauarbeiten wieder
einbauen.
Der schlüsselfertige Festpreis inkl. der o.g. Leistungen sowie Gewährleistung nach VOBAbk. ist:
netto 46.426,92
16 %MwSt. 7.428,31
brutto 53.855,23 €
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihren Auftrag würden wir gerne ausführen.
Wir sichern Ihnen gute Leistungen und einen reibungslosen Bauablauf zu.
Mit freundlichen Grüßen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob 53.000 € für eine Doppelgarage angemessen sind, lässt sich ohne detaillierte Informationen schwer pauschal beantworten. Der Preis hängt stark von verschiedenen Faktoren ab:

• Größe und Ausführung: Eine größere Garage mit speziellen Ausstattungsmerkmalen (z.B. Sektionaltor, Fenster, Tür) kostet mehr.
    • Materialien: Massivbauweise (Beton, Mauerwerk) ist in der Regel teurer als Fertiggaragen aus Stahl oder Holz.
    • Region: Die Preise für Bauleistungen und Materialien können regional variieren (Baden-Württemberg).
    • Zusatzleistungen: Bauantrag, Planung, Statik, Bauleitung, Erdarbeiten, Fundamente, Entwässerung etc. treiben die Kosten in die Höhe.

Ich empfehle, die Bauleistungsbeschreibung genau zu prüfen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Vergleichen Sie die Preise für die einzelnen Gewerke (Rohbau, Dach, Tor, Elektroinstallation etc.). Achten Sie auch auf die Qualität der verwendeten Materialien und die Gewährleistungsbedingungen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote ein und prüfen Sie die Bauleistungsbeschreibung auf Vollständigkeit und Angemessenheit der Preise.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Baurecht
    Bauleistungsbeschreibung
    Eine Bauleistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, die im Rahmen eines Bauvorhabens erbracht werden sollen. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung, Werkvertrag
    Sektionaltor
    Ein Sektionaltor ist ein Garagentor, das aus mehreren einzelnen Sektionen besteht, die sich beim Öffnen senkrecht nach oben unter die Garagendecke schieben. Es ist platzsparend und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Schwingtor, Rolltor, Garagentorantrieb
    Fertiggarage
    Eine Fertiggarage ist eine Garage, die in einem Werk vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Sie ist in der Regel günstiger und schneller aufgebaut als eine Massivgarage.
    Verwandte Begriffe: Massivgarage, Stahlgarage, Betongarage
    Massivgarage
    Eine Massivgarage ist eine Garage, die aus massiven Baustoffen wie Beton, Mauerwerk oder Stahlbeton errichtet wird. Sie ist langlebiger und wertbeständiger als eine Fertiggarage.
    Verwandte Begriffe: Fertiggarage, Stahlgarage, Betongarage
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen und Pläne enthalten, die für die Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt
    Entwässerung
    Die Entwässerung ist die Ableitung von Oberflächenwasser und Abwasser von einem Grundstück oder Gebäude. Sie dient dem Schutz vor Feuchtigkeitsschäden und der Einhaltung der hygienischen Anforderungen.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserableitung, Kanalisation, Sickerschacht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Doppelgarage am meisten?
      Die Kosten werden hauptsächlich durch die Größe, die Bauweise (massiv vs. Fertiggarage), die verwendeten Materialien, die regionale Preisniveau und die inkludierten Zusatzleistungen (Planung, Bauantrag, Erdarbeiten etc.) beeinflusst.
    2. Wie kann ich bei den Baukosten einer Doppelgarage sparen?
      Sie können sparen, indem Sie Angebote vergleichen, Eigenleistungen erbringen (z.B. Vorbereitung des Baugrunds), eine einfachere Bauweise wählen (z.B. Fertiggarage) und auf teure Sonderausstattungen verzichten.
    3. Benötige ich für eine Doppelgarage eine Baugenehmigung?
      Ja, in den meisten Bundesländern ist für den Bau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
    4. Welche Bauweise ist für eine Doppelgarage empfehlenswert?
      Die Wahl der Bauweise hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Budget ab. Massivgaragen sind langlebiger und wertbeständiger, während Fertiggaragen schneller aufgebaut und oft günstiger sind.
    5. Was ist bei der Planung einer Doppelgarage zu beachten?
      Bei der Planung sollten Sie die Größe der Garage, die Zufahrt, die Entwässerung, die Belüftung und die Elektroinstallation berücksichtigen. Achten Sie auch auf die Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen.
    6. Welche Garagentore sind für eine Doppelgarage geeignet?
      Für Doppelgaragen eignen sich Sektionaltore, Schwingtore oder Rolltore. Sektionaltore sind platzsparend und bieten eine gute Wärmedämmung.
    7. Wie kann ich meine Doppelgarage vor Einbruch schützen?
      Sie können Ihre Garage durch einbruchhemmende Tore, Fenster und Türen, eine Alarmanlage und eine gute Beleuchtung schützen.
    8. Welche Versicherungen sind für eine Doppelgarage sinnvoll?
      Eine Wohngebäudeversicherung deckt Schäden an der Garage durch Feuer, Sturm, Hagel und Leitungswasser ab. Eine Hausratversicherung schützt den Inhalt der Garage vor Diebstahl und Beschädigung.

🔗 Verwandte Themen

• Garagenbau Kosten im Vergleich
      Vergleich der Kosten verschiedener Garagenbauweisen (Fertiggarage, Massivgarage, Carport).
    • Baugenehmigung für Garagen: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen und dem Genehmigungsverfahren für Garagen.
    • Garagentore: Typen, Preise und Einbau
      Überblick über die verschiedenen Garagentortypen (Sektionaltor, Schwingtor, Rolltor) und deren Kosten.
    • Aussenanlage gestalten: Ideen und Kosten
      Tipps und Anregungen für die Gestaltung der Aussenanlage rund um die Garage.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für Garagenbau
      Informationen zu Krediten, Förderprogrammen und anderen Finanzierungsmöglichkeiten für den Garagenbau.
  2. Garagenbau Kosten: Ironie bei 53.000 € Angebot?

Ist das jetzt eine verarsche? ...
    Ist das jetzt eine verarsche? oder was? Für 52.800 würd ich es gerne machen ... 🙂 ) )
  3. Tragwerksplanung: Zweifel an C35/45 Teilmontagedecke Garage

"mmmh"
    Zitat:

Plattendecke als Teilmontagedecke aus C 35/45, Oberseite abgezogen 18 cm stark inkl. Überbeton, Abdichtung Fuge Decke gegen Bestand Bauseits

und das bei einer Garagengröße 6*6 m ... ob des im Sinne einer Tragwerksplanung ist möcht ich mal stark bezweifeln (!) ... "wo" haben Sie denn die C35/45 für die Elementdecke her?

4. Silan: Was ist das? Vermutung: Gebäudetrennwanddämmung

"mmmh" 2
    Zitat:

Silan 2 cm

das Wörchen Silan kenn ich nicht ... ich vermute mal das es sich hierbei um die Gebäudetrennwanddämmung handelt? ... Silan klingt nach fränkischen Raum?

5. Franken: Wo liegt das? Geografie-Exkurs zur Silanmatte

mmmh3 und fränkisch
    und franken ging von prag bis paris 🙂
    die berühmte fränkische silanmatte als Indiz ...
  6. Von der Maas bis an die Memel: Geografischer Exkurs

Von der Maas bis an die Memel ...
    Von der Maas bis an die Memel 🙂
  7. Silanplatte: Regionale Suche im fränkischen Raum

"aha"
    dacht ich mir das man die Silanplatte allein im fränkischen suchen muss ... "auch" Google hat dazu nichts ausgeworfen 🙂
  8. Silanmatte vs. Platte: Fränkische Begriffsdefinition

vorsgesicht
    pass uff Sepp! silanmatte  -  niemals Platte, oder schläfst du auf einer Platte!? der franke hat was auf der Platte, bleibt abba auf der matte.
    silan oder lass jucken;-)
  9. Doppelgarage: Realistischer Preis? 35.000 - 40.000 €?

Vielen Dank für die vielen Antworten: Was wäre denn ein realistischer Preis?
    Vielen Dank Ihnen allen für die schnellen Antworten ... und das am Sonntag!
    Zu Beginn zur Klarstellung: Ich will keinen verarschen. Diesen Preis habe ich von 2 Architekten geschrieben bekommen.
    Also ich habe verstanden: Der Preis ist also viel zu hoch.
    Was wäre denn als Preis realistisch in dieser Ausführung? 35.000 bis 40.000 €?
    Zur Bauleistungsbeschreibung:
    Was sollte ich statt der Elementdecke C35/45 als Decke in der Bauleistungsbeschreibung besser nehmen?
    Was ist das Problem mit der Silanmatte?
    Vielen Dank für Ihre Antworten! Jörg Marschner
  10. Garagenbau: Realistischer Preis ca. 18.000 - 20.000 €

Also, ohne auf ...
    Also, ohne auf Pferdefüße zu achten, aber ein realistischer Preis dürfte so irgendwo bei 18-20 k€ liegen. Zum Vergleich: Ein Keller für normales Einfamilienhaus liegt hier bei 30 k€. Für ein paar k€ kommt selbst ein Ossi gern na BaWü ... 🙂
  11. Silanmatte/Platte: Regionales Verständigungsproblem Dämmung

"es" gibt
    kein Problem mit der Silanmatte (Platte) ... "nur" ein regionales Verständigungsproblem mit dem Teil 🙂 ... bei uns
    heißen die Mineraldämmplatte oder Estrichdämmplatte ... früher konnte man mal mit dem Begriff Isvoer Trennwandplatte T22/20 ... oder HW/M 20 mm was anfangen ... "ABER" sei ISOVER die Dämmung jedes Jahr einen anderen Namen zuteilt traut man sich schon gar nimmer solche Empfehlungen rauszugeben ... ich glaub momentan heißen die Akustik HWP 2 ... "aber" ohne Gewähr vielleicht wurde der Name bereits wieder verändert 🙂
  12. Bauleistungsbeschreibung Garage: Auf 'koschere' Details achten

Nochmals Danke! an alle/ Wenn in der BLB noch was nicht koscher sein sollte: bitte schreiben
    An alle noch einmal herzlichen Dank für die Antworten.
    Dann werde ich mich also mit der BLB auf den Weg machen und einen Anbieter suchen, der keine Mondpreise macht.
    Leider habe ich ja schon 2 verschiedene Architekten gefragt, die aber beide eben jeweils so bei 50.000 € liegen.
    Wenn ich was entsprechendes habe, dann werde ich mich wieder melden, und Ihnen schreiben, wie es ausgegangen ist.
    Viele Grüße! Jörg Marschner
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelgarage Kosten: 53.000 € wirklich zu teuer?

💡 Kernaussagen: Der Kostenvoranschlag für eine Doppelgarage in Baden-Württemberg erscheint mit 53.000 € deutlich überteuert. Als realistischer Preis werden eher 18.000 - 20.000 € genannt. Die Bauleistungsbeschreibung (BLB) sollte genau geprüft und alternative Angebote eingeholt werden. Regionale Unterschiede in der Baubeschreibung, z.B. bei der Dämmung (Silanmatte), sind zu beachten.

💰 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Garagenbau: Realistischer Preis ca. 18.000 - 20.000 € nennt eine konkrete Preisspanne, die als Vergleich dienen kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die Baukosten für die Garage zu optimieren.

🔧 Zusatzinfo: Die Diskussion dreht sich auch um die korrekte Bezeichnung und Verwendung von Baumaterialien, insbesondere der Silanmatte, wie im Beitrag Silanmatte vs. Platte: Fränkische Begriffsdefinition erläutert wird. Regionale Unterschiede in der Fachsprache können zu Missverständnissen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Die Bauleistungsbeschreibung sollte von einem unabhängigen Experten geprüft werden, um versteckte Kosten oder unnötige Leistungen aufzudecken. Vergleiche die Positionen mit anderen Angeboten und hinterfrage unklare Formulierungen, wie im Beitrag Bauleistungsbeschreibung Garage: Auf 'koschere' Details achten empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kosten, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlhaus in Heizung integrieren: Kosten, Machbarkeit & Effizienz im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ausrichtung Ost/West: Effizienz bei Abweichung für Brauchwassererwärmung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Garage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kosten, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kosten, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelgarage Kosten: 53.000 € zu teuer? Preis-Check, Bauplanung & Alternativen in BW
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelgarage: 53.000 € angemessen? Preis-Check!

Suche nach: Doppelgarage Kosten, Garagenbau Preise, Baukosten Garage, Garagenplanung, Fertiggarage, Massivgarage, Baugenehmigung Garage, Aussenanlage Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼