Erdaushub auf Wiese: Ärger vermeiden – Was tun bei Problemen mit Aushub, Steinen & Genehmigungen?

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Der Thread behandelt die korrekte Entsorgung von Erdaushub, die Verantwortlichkeiten des Abfallerzeugers und die Bedeutung der Bodenbeschaffenheit. Es wird diskutiert, was zu tun ist, wenn Steine im Aushub vorhanden sind und welche rechtlichen Aspekte beachtet werden müssen. Zudem wird auf Software zur Entfernung von Malware hingewiesen, falls diese unbeabsichtigt Links in Beiträgen platziert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Erdaushub auf Wiese: Ärger vermeiden – Was tun bei Problemen mit Aushub, Steinen & Genehmigungen?

Hallo,
also mit dem Bauen hat man schon seinen Spaß.
Um den Erdaushub wegzufahren habe ich eine Anzeige in der Zeitung geschaltet, Erdaushub abzugeben. Darauf hin meldete sich eine ältere Dame und meinte sie hätte ein Wiese aufzufüllen, und würde alles nehmen, egal ob Erde, Ton, Lehm, Sand oder ob Steine dabei sind, oder nicht.
Ich habe Gestern ausbaggern lassen, und einen Teil des Aushubs auf die besagte Wiese fahren lassen.
Ich habe sogar noch von mir aus einen Radlader kommen lassen, der den ganzen Aushub auf der Wiese noch verteilt (das war vorher nicht vereinbart, ich dachte ich tu der Frau noch einen Gefallen).
Jetzt ruft die mich an und sagt der Radlader hat das nicht ordentlich eben gemacht und es sind viel zu viele Steine dabei, usw.
Ich soll mich darum kümmern das, dass wieder ordentlich gemacht wird, das die ganzen Steine rausgelesen werden, und wo überhaupt der Mutterboden bleibt. (?)
Es war keine reden von Mutterboden, oder eben machen, es war nur die Rede von Erdaushub, egal was!
Selbst das eben machen von dem Radlader, war meine Idee (um der Frau, unter die Arme zu greifen).
Jetzt stellt sich raus sie hat keine Genehmigung gehabt, und spricht davon den Aushub wieder holen zu lassen und ich soll das bezahlen, usw.!
Ich habe aber Zeugen für die Abmachung.
Habe ich jetzt was zu befürchten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Sascha
[Links gelöscht]
  • Name:
  • Sascha
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Erdaushub auf Wiese: Probleme & Lösungen

Ich verstehe, dass es nach der Abfuhr des Erdaushubs zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Da die ältere Dame nun Steine und fehlenden Mutterboden bemängelt, ist es wichtig, die ursprüngliche Vereinbarung zu prüfen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Prüfen Sie die Vereinbarung: Gab es eine schriftliche Vereinbarung über die Beschaffenheit des Aushubs?
    • Dokumentieren Sie den Zustand: Machen Sie Fotos von dem abgelieferten Aushub und der Wiese.
    • Suchen Sie das Gespräch: Versuchen Sie, mit der Dame eine gütliche Einigung zu erzielen.
    • Prüfen Sie die Genehmigungspflicht: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde, ob das Auffüllen der Wiese genehmigungspflichtig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und suchen Sie bei Bedarf rechtlichen Rat, um Ihre Position zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdaushub
    Material, das bei Bauarbeiten ausgehoben wird. Kann aus verschiedenen Bodenarten bestehen.
    Verwandte Begriffe: Aushub, Boden, Baugrund
    Mutterboden
    Oberste, humusreiche Bodenschicht, wichtig für Pflanzenwachstum. Sollte vor Aushubarbeiten abgetragen und separat gelagert werden.
    Verwandte Begriffe: Oberboden, Humus, Bodenfruchtbarkeit
    Baugenehmigung
    Behördliche Erlaubnis für die Durchführung von Bauarbeiten. Regelt die Einhaltung von Bauvorschriften und Bebauungsplänen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Bodenbeschaffenheit
    Zusammensetzung und Eigenschaften des Bodens. Beeinflusst die Tragfähigkeit und Eignung für Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Baugrund, Tragfähigkeit
    Aushubvertrag
    Vertragliche Vereinbarung über die Abfuhr und Verwendung von Erdaushub. Regelt Menge, Beschaffenheit und Kosten.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Entsorgungsvertrag, Abfallwirtschaft
    Radlader
    Baumaschine zum Bewegen von Erdaushub und anderen Materialien. Verfügt über eine Schaufel an der Vorderseite.
    Verwandte Begriffe: Bagger, Baumaschine, Erdbau
    Genehmigungspflicht
    Verpflichtung, für bestimmte Bauvorhaben oder Veränderungen eine behördliche Genehmigung einzuholen. Dient dem Schutz von Umwelt und Nachbarschaft.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Anzeigepflicht, Baurecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist Erdaushub?
      Antwort: Erdaushub ist das Material, das bei Bauarbeiten ausgehoben wird. Es kann aus Erde, Lehm, Sand, Kies und Steinen bestehen. Die genaue Zusammensetzung hängt vom jeweiligen Baugrund ab.
    2. Frage: Ist das Auffüllen einer Wiese mit Erdaushub genehmigungspflichtig?
      Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen und kommunalen Satzungen abhängig. In vielen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Geländehöhe wesentlich verändert wird oder die Fläche in einem Schutzgebiet liegt.
    3. Frage: Was ist Mutterboden und warum ist er wichtig?
      Antwort: Mutterboden, auch Oberboden genannt, ist die oberste Schicht des Bodens, die reich an organischen Stoffen und Nährstoffen ist. Er ist wichtig für das Pflanzenwachstum und die Bodenfruchtbarkeit.
    4. Frage: Was tun, wenn im Erdaushub Steine enthalten sind?
      Antwort: Die Akzeptanz von Steinen im Erdaushub hängt von der Vereinbarung mit dem Abnehmer ab. Wenn keine spezifische Vereinbarung getroffen wurde, können kleinere Mengen an Steinen üblich sein. Bei größeren Mengen sollte dies vorab geklärt werden.
    5. Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass der Erdaushub ordnungsgemäß entsorgt wird?
      Antwort: Beauftragen Sie ein zertifiziertes Entsorgungsunternehmen oder klären Sie mit dem Abnehmer, wie der Aushub verwendet wird. Dokumentieren Sie die Entsorgung, um im Zweifelsfall einen Nachweis zu haben.
    6. Frage: Was ist zu tun, wenn der Abnehmer des Erdaushubs nachträglich Mängel reklamiert?
      Antwort: Prüfen Sie die ursprüngliche Vereinbarung und dokumentieren Sie den Zustand des Aushubs. Suchen Sie das Gespräch mit dem Abnehmer und versuchen Sie, eine gütliche Einigung zu erzielen. Bei Bedarf sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
    7. Frage: Welche Rolle spielt eine schriftliche Vereinbarung bei der Abgabe von Erdaushub?
      Antwort: Eine schriftliche Vereinbarung ist sehr wichtig, da sie die Bedingungen für die Abgabe des Erdaushubs festhält. Sie sollte Angaben zur Menge, Beschaffenheit, zum Lieferort und zur eventuellen Vergütung enthalten.
    8. Frage: Was sind die rechtlichen Grundlagen für die Entsorgung von Erdaushub?
      Antwort: Die Entsorgung von Erdaushub wird durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) und die jeweiligen Landesabfallgesetze geregelt. Diese Gesetze legen fest, wie Abfälle zu vermeiden, zu verwerten und zu beseitigen sind.

🔗 Verwandte Themen

• Bodengutachten vor Baubeginn
      Warum ein Bodengutachten wichtig ist, um Risiken zu minimieren.
    • Aushub entsorgen: Kosten und Möglichkeiten
      Überblick über die verschiedenen Entsorgungswege und deren Kosten.
    • Baugenehmigung: Wann ist sie erforderlich?
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren der Baugenehmigung.
    • Streitigkeiten mit Nachbarn beim Bauen
      Tipps zur Vermeidung und Lösung von Konflikten mit Anwohnern.
    • Bodenverbesserung im Garten
      Methoden zur Verbesserung der Bodenqualität für ein besseres Pflanzenwachstum.
  2. Forum-Kritik: Sinnlose Link-Posts?

Sascha
    finden Sie die Links lustig, die Sie hier ohne Ende posten?
    Das ist bereits der zweite Beitrag heute. Und, dass das "technisch" bedingt sei, na, das ist so eine Sache mit dem "Glauben" ...
  3. Entschuldigung: Unerwünschte Links im Beitrag

Hallo sorry mit den links das sehe ich ...
    Hallo,
    sorry mit den links, das sehe ich eben erst, das tut mir echt leid.
    Ich habe keine links eingegeben, ich muss mir irgendetwas eingefangen haben.
    Kann ich die irgendwie wieder löschen?
    Nochmal sorry.
    [Link gelöscht]
  4. Erdaushub-Pflichten: Abfallrechtliche Verantwortung

Sie sind Abfallerzeuger
    und für Ihren Abfall verantwortlich. Wenn in Ihrem "Erdaushub" Steine sind (keine natürlichen  -  sondern aufgefüllte) können Sie das nicht irgendwo ablagern. Dass die ältere Dame auch möglicherweise illegal Abfall abgelagert hat stimmt wohl, entbindet Sie aber nicht von der Einhaltung abfallrechtlicher Vorschriften.
    Wenn das ganze natürlicher Boden mit natürlichem Steingehalt war sind Sie wohl im Recht; das müssen Sie allerdings belegen können.
  5. Empfehlung: Ad-Aware zur Malware-Entfernung

Ad-Aware von Lavasoft
    Wenn Sie sich wirklich was eingefangen haben und tatsächlich Hilfe Suchen (in Bau- und Rechnerangelegenheiten), dann gehen Sie mal auf die Seite von
  6. Erdaushub-Zusammensetzung: Keine Bauschutt-Beimischung

Hallo da war kein Bauschutt oder ähnliches dabei ...
    Hallo,
    da war kein Bauschutt, oder ähnliches dabei. Das waren alles Steine aus dem Erdaushub (Sandsteine, usw.).
  7. Bestätigung: Natürlicher Erdaushub ohne Bauschutt

na dann ist ja gut
    dann gilt nur der letzte Absatz meiner Antwort.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdaushub auf Wiese: Probleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die korrekte Entsorgung von Erdaushub, die Verantwortlichkeiten des Abfallerzeugers und die Bedeutung der Bodenbeschaffenheit. Es wird diskutiert, was zu tun ist, wenn Steine im Aushub vorhanden sind und welche rechtlichen Aspekte beachtet werden müssen. Zudem wird auf Software zur Entfernung von Malware hingewiesen, falls diese unbeabsichtigt Links in Beiträgen platziert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie Erdaushub-Pflichten: Abfallrechtliche Verantwortung. Die Ablagerung von Abfall, auch im Erdaushub, kann rechtliche Konsequenzen haben. Prüfen Sie die Bodenbeschaffenheit genau.

✅ Empfehlung: Bei Problemen mit unerwünschten Links im Forum empfiehlt Empfehlung: Ad-Aware zur Malware-Entfernung die Nutzung von Ad-Aware zur Bereinigung des Systems.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Ablagerung von Erdaushub die Bodenbeschaffenheit und eventuelle Baugenehmigungen ab. Bei Unsicherheiten bezüglich der Abfallentsorgung ziehen Sie einen Fachmann hinzu. Beachten Sie auch den Beitrag Erdaushub-Zusammensetzung: Keine Bauschutt-Beimischung, um sicherzustellen, dass keine unerlaubten Materialien enthalten sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aushub, Erdaushub, Wiese, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Scheitholz/Pellet-Kombikessel: Preisvergleich, Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sicherheitseinbehalt Bauvertrag: Mündlicher Auftrag, Vollmacht & Rechtslage bei Zusatzleistungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Erdaushub, Wiese, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aushub, Erdaushub, Wiese, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdaushub auf Wiese: Ärger vermeiden – Was tun bei Problemen mit Aushub, Steinen & Genehmigungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdaushub auf Wiese: Probleme & Lösungen

Suche nach: Erdaushub, Wiese auffüllen, Aushub entsorgen, Baugenehmigung, Bodenbeschaffenheit, Mutterboden, Steine im Aushub, Aushubvertrag, Erdarbeiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼