Feuchte Kellerwand: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Mängelrüge – Was tun?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Bei einer feuchten Kellerwand im Neubau ist es entscheidend, die Verantwortlichkeiten zwischen Architekt, Rohbauer und Bauleitung klar zu definieren. Eine frühzeitige Mängelrüge mit Fristsetzung ist unerlässlich, um den Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen. Die Klärung des Lastfalls "Wasser" und die Überprüfung des Abdichtungssystems sind grundlegende Schritte zur Ursachenforschung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Feuchte Kellerwand: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Mängelrüge – Was tun?
Nun habe ich im Keller eine feuchte Stelle an der Wand festgestellt und den Architekt darauf hingewiesen.
Architekt meinte, da hat der Rohbauer nicht richtig abgedichtet, Rohbauer meinte, da hat der Architekt die Dränung falsch geplant.
Ich meine, hier will einer dem anderen die Schuld zu schieben.
Frage:
1. Wie mache ich und an wen eine Mängelrüge damit der Schaden beseitigt wird (bin Laie und bezahle deshalb einen Bauleiter)
2. Architekt meint inzwischen, hätte ja auch viel geregnet und daher käme das. Was ist von dieser Ausrede zu halten, denn es wird ja auch in Zukunft regnen?
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Mängel richtig rügen
🔴 Kritisch: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lüften Sie den Keller regelmäßig.
🔴 Kritisch: Eine feuchte Kellerwand kann die Bausubstanz schädigen und die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik bei Bedarf prüfen.
GoogleAI-Analyse: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Mängel richtig rügen
Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Stelle im Keller festgestellt haben und nun zwischen Architekt und Rohbauer hin- und hergeschoben werden. Das ist eine unangenehme Situation, die ich Ihnen im Folgenden aufschlüsseln möchte.
🔴 Gefahr: Eine feuchte Kellerwand kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und Wertverlust der Immobilie führen. Es ist wichtig, die Ursache schnellstmöglich zu finden und zu beheben.
Mögliche Ursachen:
- Fehlerhafte Abdichtung: Die Abdichtung der Kellerwand gegen Erdreich und Feuchtigkeit ist mangelhaft ausgeführt.
- Mangelhafte Dränung: Die Dränage leitet das Wasser nicht ausreichend ab, sodass es sich an der Kellerwand staut.
- Risse in der Kellerwand: Durch Risse kann Feuchtigkeit eindringen.
- Kondensation: Bei unzureichender Belüftung kann Kondenswasser an der Kellerwand entstehen.
Vorgehensweise:
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie die feuchte Stelle mit Fotos und Videos. Notieren Sie Datum und Uhrzeit.
- Ursachenforschung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung. Dieser kann die Abdichtung, Dränung und Bausubstanz prüfen.
- Mängelrüge: Verfassen Sie eine schriftliche Mängelrüge an den Architekten und den Rohbauer (am besten per Einschreiben mit Rückschein). Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
- Rechtliche Beratung: Holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat von einem Anwalt für Baurecht.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache der Feuchtigkeit festzustellen und weitere Schäden zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Schritte sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dränung
- Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es an die Kellerwand gelangt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Gebäude verlegt werden. Verwandte Begriffe: Drainageleitung, Sickerschicht, Perimeterdämmung.
- Mängelrüge
- Eine schriftliche Beanstandung eines Mangels an einem Bauwerk oder einer Leistung. Sie muss den Mangel genau beschreiben und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Baumangel.
- Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die Gutachten erstellt und Bauleistungen bewertet. Er kann bei der Feststellung von Baumängeln und deren Ursachen helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur.
- Kellerabdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dazu gehören die Abdichtung der Kellerwand gegen Erdreich und die Ableitung von Wasser durch eine Dränung. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre.
- DIN 18533
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die Abdichtung von Kellern und anderen Bauteilen geeignet sind. Verwandte Begriffe: Norm, Baustandard, Richtlinie.
- Bauleitung
- Die Überwachung und Koordination der Bauausführung durch einen Architekten oder Bauingenieur. Die Bauleitung ist dafür verantwortlich, dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Bauüberwachung.
- Rohbauer
- Ein Handwerker, der für die Errichtung des Rohbaus eines Gebäudes zuständig ist. Dazu gehören die Erstellung des Fundaments, der Kellerwände und der tragenden Wände. Verwandte Begriffe: Maurer, Betonbauer, Stahlbetonbauer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dränung und wozu dient sie?
Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Gebäude verlegt werden, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es an die Kellerwand gelangt. - Wie formuliere ich eine Mängelrüge richtig?
Eine Mängelrüge sollte schriftlich erfolgen und den Mangel genau beschreiben (mit Fotos dokumentieren). Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung und fordern Sie eine schriftliche Bestätigung des Erhalts der Mängelrüge an. - Wer ist für die Abdichtung des Kellers verantwortlich?
Die Verantwortung für die Abdichtung des Kellers liegt in der Regel beim Rohbauer. Der Architekt ist jedoch für die Planung und Überwachung der Bauausführung verantwortlich und muss sicherstellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird. - Was kostet ein Bausachverständiger?
Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Untersuchung. Eine einfache Begutachtung kostet in der Regel zwischen 300 und 800 Euro. - Kann ich die Kosten für den Bausachverständigen vom Architekten oder Rohbauer zurückfordern?
Wenn der Bausachverständige einen Mangel feststellt, der auf ein Verschulden des Architekten oder Rohbauers zurückzuführen ist, können Sie die Kosten für den Bausachverständigen als Schadenersatz geltend machen. - Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu rügen?
Die Verjährungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Was passiert, wenn der Architekt oder Rohbauer den Mangel nicht beseitigt?
Wenn der Architekt oder Rohbauer den Mangel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie rechtliche Schritte einleiten und den Mangel auf Kosten des Architekten oder Rohbauers beseitigen lassen. - Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung zu beachten?
Bei der Kellerabdichtung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen).
🔗 Verwandte Themen
- Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig lüften
So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Ursachen für feuchte Wände
Ein Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Wänden. - Keller nachträglich abdichten
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bauwerk.
-
Feuchte Kellerwand: Lastfallanalyse, Abdichtung & Bauleitung
Mal viel grundsätzlicher
Welcher Lastfall "Wasser" liegt den vor. Welches Abdichtungssystem. Welche Dränung (gelber Schlauch?)
Ich selber auch Bauherr würde mal sagen, ja in Zukunft wird es auch Regnen. Ein Keller MUSS dicht sein. sonst ist was "falsch".
Wir wäre es erstmals egal, wer die Schuld hat. Ich bezahle, also will ich auch die Leistung dafür haben. Und genau dafür habe ich einen Bauleiter.
Zur Rechtlichen Vorgehensweise weiß ich leider nichts. Nur meine Meinung. -
Mängelrüge: Feuchte Kellerwand – Fristsetzung an Rohbauer/Bauleiter
Mängelrüge an beide
denn wer schreibt der bleibt. Außerdem sollten Sie eine Frist setzen, bis zu der die Mängel beseitigt werden sollen um den Druck ein wenig zu erhöhen (so 14 Tage sind fürs erste ein guter Zeitraum).
Zeigen Sie den Leuten ruhig, dass sie was feuchte Keller angeht keinen Spaß verstehen. Schuldzuweisungen zwischen BL und Rohbauer helfen Ihnen jdf. nicht weiter. Normalerweise ist es Aufgabe des BL, die Mängelfreiheit der Gewerke zu überprüfen und Mängelbeseitigungsrügen zu schreiben. Wenn er falsch geplant hat besteht natürlich Verdunkelungsgefahr - ganz klar.
Der Bauleiter hat Ihnen da eine etwas plumpe Ausrede vorgesetzt. Trotz Regen sollte es im Keller nicht feucht sein, oder?
Und die Behauptung des Rohbauers bzgl. der Drainage lässt sich dadurch widerlegen, dass letzten Endes trotz Drainage die Abdichtungslage dicht sein muss.
Diese Aussagen treffe ich allerdings vorbehaltlich, da ich weder über die vertraglichen noch die Planungs- und Ausführungsdetails Bescheid weiß. Insofern wären weitere Informationen bezüglich Baugrund, Grundwasser / Schichtenwasser, Abdichtungs- und Drainagesystem sowie Kellerbauweise sehr sachdienlich. -
Architekt haftet: Verantwortung bei feuchter Kellerwand!
Ich fass es nicht!
Was haben Sie denn da für ein Würstchen als Architekten? So billig kann man sich doch nicht aus der Verantwortung stehlen! Wenn ich sowas lese, bekomme ich eine Riesenwut! Soll hier nur abkassiert werden ohne eine ordentliche Leistung zu erbringen?
Ihr Architekt hat
erstens gegenüber dem Rohbauer nicht genügend Arsch in der Hose und
zweitens in meinen Augen auch keinen Anstand, keine Ehre, keine Moral.
Es ist seine Aufgabe, diesen Mangel zu beseitigen (lassen) und nicht nach Ausreden zu suchen!
MfG Ortwin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Kellerwand: Ursachen, Mängelrüge & Verantwortlichkeiten
💡 Kernaussagen: Bei einer feuchten Kellerwand im Neubau ist es entscheidend, die Verantwortlichkeiten zwischen Architekt, Rohbauer und Bauleitung klar zu definieren. Eine frühzeitige Mängelrüge mit Fristsetzung ist unerlässlich, um den Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen. Die Klärung des Lastfalls "Wasser" und die Überprüfung des Abdichtungssystems sind grundlegende Schritte zur Ursachenforschung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mängelrüge: Feuchte Kellerwand – Fristsetzung an Rohbauer/Bauleiter ist es ratsam, eine schriftliche Mängelrüge an beide Parteien (Rohbauer und Bauleiter) zu senden und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen, um den Handlungsdruck zu erhöhen.
✅ Zusatzinfo: Es ist wichtig, dass der Keller dicht ist, unabhängig von der Schuldfrage. Der Bauherr hat Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Leistung, wie im Beitrag Feuchte Kellerwand: Lastfallanalyse, Abdichtung & Bauleitung betont wird. Die Bauleitung sollte in diesem Fall die Koordination übernehmen.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Architekt haftet: Verantwortung bei feuchter Kellerwand! dargestellt, kann ein Architekt, der sich seiner Verantwortung entzieht, ein großes Problem darstellen. Es ist wichtig, auf eine ordentliche Leistung zu bestehen und gegebenenfalls rechtliche Schritte zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Lastfall "Wasser" und das verwendete Abdichtungssystem. Senden Sie eine schriftliche Mängelrüge an Architekt und Rohbauer mit Fristsetzung. Beziehen Sie sich auf die ursprüngliche Planung der Dränung und Kellerabdichtung, um die Verantwortlichkeiten zu klären. Ziehen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um den Feuchtigkeitsschaden zu beurteilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Kellerabdichtung, Dränung, Mängelrüge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen …
- … Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Wie krieg' ich das mit der vorgeschlagenen Dampfsperre hin? Ist die Ostertag'sche Methode ausreichend? Ich kann nur noch von innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient …
- … Kellerabdichtung bei FertighäusernWelche Abdichtungsmaßnahmen sind bei einem Fertighauskeller notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DIN 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Gebäude wasserundurchlässig ist und sich Wasser (z.B. Sickerwasser, Oberflächenwasser) an der Kellerwand oder Bodenplatte ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
- … Baurecht, Bauwesen, Kellerabdichtung, Architektenrecht, Feuchtigkeitsschäden …
- … sich Wasser am Gebäude staut und in das Gebäude eindringt.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Sickerschicht …
- … aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … um den Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Kellerabdichtung, Dränung, Mängelrüge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Kellerabdichtung, Dränung, Mängelrüge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kellerwand: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Mängelrüge – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Mängel richtig rügen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Kellerwand, Kellerabdichtung, Dränung, Mängelrüge, Architekt, Rohbauer, Bauleitung, Feuchtigkeitsschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |