Aufbrennsperre auf Fenster entfernen: Beste Reinigungsmittel & Methoden?
BAU-Forum: Neubau
Aufbrennsperre auf Fenster entfernen: Beste Reinigungsmittel & Methoden?
Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Entfernung von Aufbrennsperre auf Fenstern vorsichtig vorzugehen, um die Glasoberfläche nicht zu beschädigen. Hier sind einige Methoden, die Sie ausprobieren können:
- Reinigungsmittel: Beginnen Sie mit milden, pH-neutralen Reinigern. Spezielle Glasreiniger oder Spülmittel in Wasser gelöst sind oft ausreichend.
- Mechanische Entfernung: Verwenden Sie einen weichen Schwamm oder ein Mikrofasertuch. Bei hartnäckigen Rückständen kann ein Ceranfeldschaber (Klinge) vorsichtig eingesetzt werden. Achten Sie darauf, die Klinge flach anzusetzen, um Kratzer zu vermeiden.
- Lösungsmittel: Bei Bedarf können Sie es mit speziellen Lösemitteln für Bauendreinigung versuchen. Testen Sie das Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass es die Fenster nicht angreift.
👉 Handlungsempfehlung: Arbeiten Sie immer von oben nach unten und spülen Sie die gereinigte Fläche gründlich mit klarem Wasser ab, um Reinigungsrückstände zu entfernen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufbrennsperre
- Eine temporäre Schutzschicht, die auf Oberflächen aufgetragen wird, um diese während Bauarbeiten vor Beschädigungen zu schützen. Sie wird nach Abschluss der Arbeiten wieder entfernt.
Verwandte Begriffe: Bautenschutz, Oberflächenschutz, temporärer Schutzanstrich - pH-neutraler Reiniger
- Ein Reinigungsmittel mit einem pH-Wert von 7, das weder sauer noch alkalisch ist. Es ist schonend zu Oberflächen und verhindert Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Neutralreiniger, Allzweckreiniger, milder Reiniger - Ceranfeldschaber
- Ein Werkzeug mit einer scharfen Klinge, das zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen auf Glaskeramikkochfeldern verwendet wird. Es kann auch vorsichtig auf Glasoberflächen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Glasschaber, Klingenschaber, Reinigungsschaber - Lösemittel
- Eine chemische Substanz, die verwendet wird, um andere Stoffe aufzulösen. In der Bauendreinigung werden spezielle Lösemittel eingesetzt, um hartnäckige Verschmutzungen wie Klebereste oder Farbspritzer zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Reiniger, Entfetter, Verdünner - Bauendreinigung
- Die Reinigung eines Gebäudes nach Abschluss der Bauarbeiten. Sie umfasst die Entfernung von Bauschutt, Staub, Farbspritzern und anderen Verschmutzungen.
Verwandte Begriffe: Bauschlussreinigung, Erstreinigung, Grobreinigung - Glasversiegelung
- Eine Schutzschicht, die auf Glasoberflächen aufgetragen wird, um diese vor Verschmutzungen und Wasserflecken zu schützen. Sie erleichtert die Reinigung und sorgt für einen länger anhaltenden Glanz.
Verwandte Begriffe: Oberflächenversiegelung, Nanoversiegelung, Lotuseffekt - Mikrofasertuch
- Ein Reinigungstuch aus feinen synthetischen Fasern, das Schmutz und Staub effektiv aufnimmt, ohne die Oberfläche zu zerkratzen. Es ist ideal für die Reinigung von Glasoberflächen.
Verwandte Begriffe: Poliertuch, Reinigungstuch, Staubtuch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Aufbrennsperre?
Eine Aufbrennsperre ist eine Schutzschicht, die während Bauarbeiten auf Oberflächen aufgetragen wird, um diese vor Beschädigungen durch beispielsweise Farbspritzer oder Mörtel zu schützen. Sie wird oft als Sprühnebel aufgetragen und soll nach Abschluss der Arbeiten wieder entfernt werden. - Warum ist es wichtig, eine Aufbrennsperre von Fenstern zu entfernen?
Die Aufbrennsperre kann die Sicht durch das Fenster beeinträchtigen und unschön aussehen. Zudem kann sie mit der Zeit aushärten und schwieriger zu entfernen sein. - Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen einer Aufbrennsperre?
Geeignete Werkzeuge sind weiche Schwämme, Mikrofasertücher, Ceranfeldschaber (mit Vorsicht) und eventuell spezielle Reinigungsschaber für Glasoberflächen. - Kann ich aggressive Reiniger verwenden, um die Aufbrennsperre zu entfernen?
Ich rate von aggressiven Reinigern ab, da diese die Fenster beschädigen können. Beginnen Sie immer mit milden Reinigern und steigern Sie die Intensität nur bei Bedarf. - Wie vermeide ich Kratzer beim Entfernen der Aufbrennsperre?
Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber und frei von groben Partikeln ist, bevor Sie mit dem Schaber arbeiten. Setzen Sie die Klinge flach an und üben Sie nur leichten Druck aus. - Was tun, wenn die Aufbrennsperre sehr hartnäckig ist?
Bei hartnäckigen Rückständen können Sie spezielle Lösemittel für Bauendreinigung verwenden. Beachten Sie die Herstellerangaben und testen Sie das Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Muss ich die Fenster nach der Reinigung besonders pflegen?
Nach der Reinigung empfehle ich, die Fenster mit klarem Wasser abzuspülen und mit einem sauberen Tuch trocken zu wischen. Eine zusätzliche Glasversiegelung kann die Oberfläche schützen und die Reinigung erleichtern. - Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden?
Ich rate von der Verwendung eines Hochdruckreinigers ab, da der hohe Druck das Glas beschädigen oder Dichtungen beschädigen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig putzen
Anleitung zur streifenfreien Reinigung von Fenstern mit verschiedenen Methoden. - Glasreiniger selber machen
Rezepte für umweltfreundliche Glasreiniger aus natürlichen Zutaten. - Hartnäckige Flecken auf Glas entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Kalkflecken, Vogelkot und anderen Verschmutzungen. - Fensterrahmen reinigen und pflegen
Anleitung zur Reinigung und Pflege von Fensterrahmen aus Kunststoff, Holz und Aluminium. - Bauendreinigung selbst durchführen
Checkliste und Tipps für die gründliche Reinigung nach Bau- oder Renovierungsarbeiten.
-
Materialanalyse: Fensterrahmen - Holz, Kunststoff, Aluminium, Glas
-
Reinigungstest: Aufbrennsperre entfernen mit Hausmitteln
überall
Hallo Tu,
auf den weißen Kunststoffrahmen habe ich das noch nicht so genau untersucht. Aber auf den Glasflächen bringt es nicht nur die Sonne an den Tag. Und das kurz vor Ostern. Was soll die Schwiegermutter denken 🙂 Grausig, ganz im Ernst.
Gabe es mal mit Glasreiniger, Essigessenz, Ethanol und Cutasept probiert, eben alles was ich so im Haushalt greifbar hatte.
Nur das Cutasept = Hautdesinfektionsmittel ging, aber nur mit viel, viel, viel Reiben und Putzen. Cutasept in größeren Mengen eingeatmet ist bestimmt auch nicht gesund. Das kann es ned sein. Baden Chemie hat mir soeben telefonisch bestätigt, dass das schwierig ist. Aber vielleicht gibt es ja hier jemand, der was weiß.
Fenster waren beim Aufsprühen der Aufbrennsperre nicht abgehängt. Ich habe es nicht zu verantworten. Ich will aber dadurch auch nicht zum Armamputierten werden bei meiner Fensterzahl.
Viele Grüße, Thomas -
Alternative: Aufbrennsperre entfernen mit Nagellackentferner
da fällt mir ein
mit Nagellackentferner habe ich es noch nicht probiert. Werde ich gleich heute testen.
Gruß, Thomas -
Verursacher haftbar machen: Reinigung durchführen lassen
Und warum dann nicht den Verursacher heranziehen?
Sorry, aber einen Reinigungsvorschlag habe ich auch nicht, aber wenn Sie (wie geschrieben) nicht zu verantworten haben, wieso lassen Sie diese Reinigung nicht von dem machen, der das verbockt hat? -
Risiko: Ätzt Nagellackentferner die Fenster ein?
Hoffentlich
ätzt sich das Zeug nicht ein - keine Ahnung.
Wenn Sie Pech haben, bleibt es tatsächlich im Glas drin. Trotzdem schadet die Nagellackentfernerprobe bestimmt nicht 😉 und wenn es nicht klappt, kann man immer noch mit Nagellack drübertünchen. Sorry ...Bitte unbedingt schriftlich dem Verputzer als Mangel melden, umgehend, per Einschreiben/Rückschein und gemeinsamen Besichtigungstermin anfordern.
-
Rechtliche Aspekte: Sprühnebel trotz Abnahme reklamieren
@Richard
Stimmt, eigentlich haben Sie Recht. Das Gewerk ist zwar abgenommen, aber der Sprühnebel ist da.
Und gelegentlich neige ich dazu, mich nicht mit Anderen zu streiten (worauf es voraussichtlich rauslaufen würde) sondern das eben selbst zu machen.
Viele Grüße, Thomas -
Szenario: Wenn die eigene Frau die Aufbrennsperre verursacht hat
Gar nicht so einfach, den Verursacher
zur Schadensbehebung heranzuziehen, wenn es die eigene Frau war, die gestrichen hat. Die war es doch Thomas, oder? -
Erfahrung: Nagellackentferner gegen Aufbrennsperre getestet
@tu
Gute Idee mit dem Nagellack, meine Frau hat da noch einige Fläschchen rumstehen und meine Tochter findet das sicher klasse 🙂 ) )
Nein, es ätzt sich nicht ein. Ich habe es mit viel Aufwand und diesem Cutasept (Produkt aus dem Krankenhaus) ja schon geschafft.
Ich werde es schriftlich machen. Gleich heute.
Viele Grüße, Thomas Schindler -
Klarstellung: Verursacher der Aufbrennsperre ist der Putzer
@Ortwin: NEIN
Nein, Text nochmal lesen. Der putze war es. Meine Frau und ich haben nur versucht, das zu tun was man nach dem Einzug irgendwann tut: Putzen.
Viele Grüße, Thomas
PS: Die rege Beteiligung finde ich klasse. Vielen Dank an alle! -
Humor: Aufbrennsperre mit dem Hammer entfernen (ironisch gemeint)
-
Ironie: Rollos runter und auf den Osterhasen warten
:-)
Da mach ich doch lieber die Rollos runter und warte auf den Osterhasen.
Na dann viele dicke Eier, Gruß Thomas -
Materialinfo: Aufbrennsperre ätzt Glas nicht an!
Aufbrennsperre ätzt kein Glas
das Zeug ist m.W. eine simple Kunststoffdispersion mit Farbstoffen oder Pigmenten, um einen Kontrast von gestrichener / ungestrichener Fläche zu bekommen. Sowas geht mit Lösemitteln weg, aber Vorsicht an den Rahmen. Schwache Lösemittel wie Terpentinersatz greifen den Fensterkunststoff oder lackierte Flächen nicht an, lösen dafür aber ganz schwer - das heißt: lange einweichzeit (Lappen feucht machen und eine Weile auf die Stelle halten). Nagellackentferner wäre mir für Fensterkunststoff schon fast suspekt - könnte angreifen. Auf den Scheiben dürfte es mit Universalverdünnung oder Nitroverdünnung wunderbar gehen, aber damit nicht die Rahmen bearbeiten. -
Bestätigung: Nagellackentferner schadet Kunststofffenstern nicht
-
Erfolgsmeldung: Nagellackentferner löst Flecken auf Rahmen
Danke!
Herr Kempf, werde das auf den Flächen probieren. Nagellackentferner auf dem Rahmen war bei uns auch kein Problem, löste dafür einige Flecken schnell und gut.
Viele Grüße, Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufbrennsperre sicher von Fenstern entfernen: Reinigungstipps & Methoden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von Aufbrennsperre (Sprühnebel) auf Fenstern. Verschiedene Reinigungsmittel wie Glasreiniger, Essigessenz, Ethanol, Cutasept und Nagellackentferner wurden getestet. Nagellackentferner scheint eine praktikable Lösung zu sein, ohne die Fenster oder Rahmen zu beschädigen. Es wird empfohlen, den Verursacher (z.B. den Verputzer) zur Schadensbehebung heranzuziehen und den Mangel schriftlich zu melden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der großflächigen Anwendung von Nagellackentferner sollte dieser an einer unauffälligen Stelle getestet werden, um sicherzustellen, dass er die Oberfläche nicht angreift. Siehe hierzu auch den Beitrag Risiko: Ätzt Nagellackentferner die Fenster ein?.
✅ Empfehlung: Der Einsatz von Nagellackentferner zur Entfernung von Aufbrennsperre auf Glasflächen und Kunststoffrahmen wird von mehreren Nutzern positiv bewertet, wie im Beitrag Erfolgsmeldung: Nagellackentferner löst Flecken auf Rahmen nachzulesen ist. Es ist jedoch ratsam, auf schwache Lösemittel wie Terpentinersatz zurückzugreifen, um Fensterkunststoff oder lackierte Flächen nicht zu beschädigen, siehe Materialinfo: Aufbrennsperre ätzt Glas nicht an!.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann eine längere Einweichzeit mit einem in Lösemittel getränkten Lappen helfen. Alternativ kann der Verursacher des Sprühnebels zur Reinigung aufgefordert werden, um den Aufwand zu minimieren. Thomas berichtet im Beitrag Erfahrung: Nagellackentferner gegen Aufbrennsperre getestet von seinen Erfahrungen mit verschiedenen Reinigungsmitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schaden (Sprühnebel der Aufbrennsperre) und melden Sie diesen umgehend schriftlich beim Verursacher. Testen Sie Nagellackentferner oder Terpentinersatz an einer kleinen, unauffälligen Stelle, bevor Sie die gesamte Fensterfläche behandeln. Beachten Sie die Hinweise zur Materialverträglichkeit im Beitrag Materialanalyse: Fensterrahmen - Holz, Kunststoff, Aluminium, Glas.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufbrennsperre, Fenster, Sprühnebel, Reinigungsmittel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
- … APU Leisten an Fenster und Türen …
- … Fensterfaschen als Zulage zum Außenputz …
- … Tiefengrund / Aufbrennsperre …
- … Gewebewinkel Gebäudeecken und Fensterlaibungen in Verbundmörtel KBM Baumit setzen und einputzen …
- … in Fensterlaibungen am Fensterrahmen einbauen und einputzen mit Verbundmöterel KBM Baumit …
- … Leistungsumfang: Sind alle notwendigen Arbeiten enthalten (z.B. Tiefengrund, Aufbrennsperre, Armierungsputz, Gewebeeinlage, Oberputz, Sockelputz)? …
- … Details: Werden spezielle Anforderungen berücksichtigt (z.B. Gewebewinkel an Gebäudeecken, Abdichtung von Fensterlaibungen)? …
- … entfernen. Je nach Zustand des Untergrunds kann ein Tiefengrund oder eine Aufbrennsperre erforderlich sein, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Unebenheiten sollten …
- … Frage: Was sind Fensterfaschen und warum sind sie wichtig? …
- … Antwort: Fensterfaschen sind die …
- … seitlichen Begrenzungen eines Fensters in der Fassade. Sie müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen für atmungsaktiven Fassadenputz
- … wegen bei deutschen Kommunen sehr beliebt sind. Auch die heute verwendeten Fenster haben Kindersicherungen und Einbruchsschutz. Die Schweden haben auch den Dreipunktgurt und …
- … - Biozide sind in Klimanalgen, Textilien, Leder, Reinigungsmitteln, Holzschutzmitteln usw. enthalten. Der größte Teil wird übrigens in der …
- … Maxit prim 1050 Edelputz - Aufbrennsperre …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rohbau verputzen: Wann ist der früheste Zeitpunkt? Risiken & Folgeschäden
- … (Gasbetonsteine, geklebt) gleich verputzen möchte, sobald das Dach drauf und die Fenster (inkl. Bänke etc.) eingebaut sind. …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise, den Rohbau direkt nach Dacheindeckung und Fenstereinbau zu verputzen, als potenziell problematisch. Eine ausreichende Trocknungszeit des Rohbaus …
- … eines Gebäudes errichtet wird, einschließlich der Mauern, des Daches und der Fensteröffnungen. Er stellt die Grundlage für den weiteren Ausbau dar.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton vs. Liaplan vs. Porenbeton: Welcher Stein ist winterfest & schimmelsicher?
- … Porenbeton-Schutz: Aufbrennsperre vor Regen auftragen! …
- … dann fertiggestellte Bauteile mit Aufbrennsperre streichen, …
- … die schon zum Teil gemauerten Innen- und Außenwände (Innenwände, Außenwände) mit Aufbrennsperre streichen - je nach Baufortschritt? Wie sieht die Sache bei Frost …
- … Wäre es sinnvoll unseren Kaminofen (Baumarkt), wenn Dach und Fenster drin sind schon anzuschließen um den Bau während des Winters trockenzuheizen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Wandaufbau: Verputzen, Verankerung Verblendmauerwerk & Kältebrücken vermeiden?
- … a) Wie muss der Porenbeton bearbeitet (z.B. Aufbrennsperre?) und verputzt (Innen/Außen) werden? …
- … Innen: Porenbeton sollte vor dem Verputzen mit einer geeigneten Aufbrennsperre behandelt werden, um ein zu schnelles Entziehen von Wasser aus dem …
- … wird. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, insbesondere im Bereich von Fenster- und Türöffnungen sowie an Gebäudeecken. …
- … AufbrennsperreEine Aufbrennsperre ist eine Beschichtung, die aufgetragen wird, um zu verhindern, dass …
- … eine lückenlose Dämmung vermeiden. Achten Sie besonders auf die Anschlüsse an Fenster, Türen und Gebäudeecken. Verwenden Sie Dämmstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit und vermeiden …
- … Porenbeton Verputzen: Aufbrennsperre Innen erforderlich …
- … Porenbeton muss vor dem Innenputz mit einer auf dem Putz abgestimmten Aufbrennsperre versehen werden. Außen erübrigt sich dieser wegen der Verblendung. …
- … vermutlich nicht vermeiden können, dass der Bau unverklinkert (ansonsten Dach fertig, Fenster+Türen drin) überwintern muss. Inwieweit ist dabei mit Schaden zu rechnen …
- … Porenbeton: Anschlussdetails Fensterbänke & Rollladenkästen …
- … Außenfensterbänke, Rollladenkästen, Türen und Fenster im Allgemeinen, Fußpunktsperrung. …
- … Wenn ich das mit den Isothermen halbwegs verstanden habe, müsste das Fenster entweder weiter nach Innen oder die Fenster müssten zusätzlich Außen im …
- … Und wenn Türen und Fenster wirklich eher weiter nach Innen kommen, so hängen sie auch nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … leichte Pfütze gebildet hat. Das Dach ist natürlich schon drauf, die Fenster sind eingebaut, verputzt wurde innen und außen noch nicht. …
- … Porenbeton Rohbau: Aufbrennsperre als Schutz vor Feuchtigkeit …
- … ist in Absprache mit dem Bauunternehmen sicher auch das aufbringen einer Aufbrennsperre (ca. 1 /Liter, benötigt zwischen 50 ... 75 Liter geschätzt) sehr …
- … wird aufgenommen. Sicher ist ein Wochenende Arbeit einzuplanen und drei Eimer Aufbrennsperre a 25 Liter z.B. vom nächsten Raab Karcher zu besorgen, das …
- … Bauunternehmer nicht zum Schluss eventuelle Probleme mit dem Außenputz auf die Aufbrennsperre schiebt. …
- … durchaus recht mit dem Hinweis, dass der Fassade ein Grundanstrich mit Aufbrennsperre nicht schaden könnte, wenn sie über mehrere Monate dem Wetter ungeschützt …
- … gemacht. Der Außenputz soll schon in nächster Zeit draufkommen, sodass die Aufbrennsperre wohl hoffentlich nicht mehr nötig ist, wenn der Putz doch letztlich …
- … gelangen, sondern bei starkem Regen oder wie bei uns unterhalb von Fensteröffnungen auch durch den vollgesaugten Stein selbst. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand trocken halten: Schutz vor Feuchtigkeit, Außenputz & Temperierung?
- … abgedeckt werden. Wenn größere Flächen fertig sind z.B. Erdgeschoss, außen mit Aufbrennsperre streichen (reduziert Wasseraufnahme), konstruktiver Wandschutz auch wichtig also Dachüberstände ruhig etwas …
- … Erdreich schützen. Einige Sachen können Sie auch konstruktiv gestalten, z.B. die Fenster und Außentüren mit Anschlag bauen. Das ist an der Bandsäge ein …
- … geringer Aufwand und die Fenster dichten schon konstruktiv teilweise ab. Beim befestigen von Fenstern und Türen wird es schwieriger, da beötigen Sie idealerweise …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Porenbeton: Risiken, Aufbau & Alternativen bei Feuchtigkeit?
- … OK, ich gib zu, eine zweichichtige Arbeitsweise nass-in-nass einer Aufbrennsperre vorzuziehen ist. Es gibt heute aber hervorragende Neutralisationsanstriche (Herabsetzen des Saugverhaltens), …
- … ehe mir der Mörtel aufbrennt, finde ich es besser mit einer Aufbrennsperre zu arbeiten ... besonders wenn es in den privaten Bereich geht, …
- … wie der Porenbeton vorzubehandeln ist. Es gibt Hersteller, die empfehlen eine Aufbrennsperre und es gibt Hersteller, die arbeiten ohne ... man sollte die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außenputz: Einlagig möglich? Risiken, Vorbereitung & Alternativen
- … mit Mörtel geschlossen. Auf einen Unterputz wurde verzichtet. Stattdessen wurde eine Aufbrennsperre (gem. Packungsaufdruck: Fa. Schwenk, Aufbrennsperre AS pur, Voranstrich zur Verminderung der …
- … daraus, dass nach Schlagregen die (West-) Fassade exakt im Bereich der Fensterstürze bzw. Betondecken feuchte Flecken entstehen, die deutlich langsamer als die …
- … Was ist bei Fensterstürzen und Betondecken zu beachten?An diesen Stellen können Wärmebrücken entstehen, …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ziegel für Schallschutz & Wärmedämmung: Welche Rohdichte wählen? Tipps zum Kauf
- … andere Faktoren wie die Ausführung des Mauerwerks (z.B. Fugen) und die Fenster einen Einfluss auf den Schallschutz haben. …
- … beeinflussen auch andere Faktoren den Schallschutz eines Hauses, wie z.B. die Fenster, Türen, das Dach, die Dämmung und die Ausführung der Details (z.B. …
- … Fensteranschlüsse). Ein ganzheitliches Schallschutzkonzept berücksichtigt alle diese Aspekte. …
- … SchallschutzfensterSpezielle Fenster mit erhöhter Schalldämmung zur Reduzierung von Lärmbelästigung. …
- … 035 cm, auf der Kellerdecke mindestens 10 cm 035, nehmen Super-Fenster und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann gestalten wir …
- … ist also nachrechnen angesagt. Ggf. sind die einzelnen Bauteile: Dach, Boden, Fenster ... neu zu bewerten. Schwere Ziegel sind als Teil der Statik …
- … Schallschutz: Außenwand vs. Fenster – Gesamtsystem betrachten …
- … nicht richtig. Wenn ich in die betr. Wand auch nur ein Fenster einbaue, dann erübrigt sich doch wohl die Frage nach dem Schallschutz …
- … der Wand? Es sei denn, ich nehme ein Schallschutzfenster. Aber davon war so gut wie nie die Rede. Meines Wissens bietet jeder der heute üblichen wärmedämmenden Außenwandaufbauten genug Schallschutz, sofern man nicht gerade in einer Startschneise eines Flughafens liegt. Was wollen Sie denn durch die porosierte Ziegelwand hindurch noch hören? Tut mir leid, aber in dieser Beziehung scheinen speziell die Deutschen 'ne klitzekleine Macke zu haben. Man igelt sich nicht nur durch Zäune und Rollläden ein, sondern auch noch akustisch (in beiden Richtungen). Gleichzeitig wird interessanterweise ausgerechnet auf den nun wirklich wichtigen Wärmeschutz weniger Wert gelegt. Und das logischerweise bei Massivhaus -Anhängern. Vielleicht gibt es da sogar einen Zusammenhang. …
- … Was bitteschön ist an Ziegelbauweise verwerflich? Mir persönlich wäre auch ein Haus aus Ziegel, evtl. eine Kombination aus Wärmeschutzziegel und Vollziegel, am sympathischsten. Nicht, weil es ein so schön erdiger und ökiger Baustoff ist, sondern weil ich Ziegel als Baustoff sehr schätze. So bringt er als gebranntes Material keine Baufeuchte mit wie ein KS oder Porenbeton und unterliegt damit nicht diesem extremen Schwund. Er ist ein wunderbarer Putzgrund und benötigt weder Aufbrennsperre wie Porenbeton noch Betonkontakt wie KS. Und wenn er normal …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufbrennsperre, Fenster, Sprühnebel, Reinigungsmittel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufbrennsperre, Fenster, Sprühnebel, Reinigungsmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufbrennsperre, Fenster, Sprühnebel, Reinigungsmittel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufbrennsperre, Fenster, Sprühnebel, Reinigungsmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufbrennsperre auf Fenster entfernen: Beste Reinigungsmittel & Methoden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufbrennsperre Fenster entfernen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufbrennsperre, Fenster reinigen, Sprühnebel entfernen, Reinigungsmittel, Fensterpflege, Bauendreinigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!