Doppelhaushälfte-Besichtigung durch Makler vor Übergabe: Rechtliche Aspekte & Ihre Rechte?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit und Zumutbarkeit von Besichtigungen einer Doppelhaushälfte durch den Makler des Bauträgers vor der Hausübergabe. Dabei werden Aspekte wie Entschädigung, langfristige Belästigung und der Wert von Musterhaus-Rabatten beleuchtet. Es wird empfohlen, die Belastungsgrenze zu prüfen und eine detaillierte Vereinbarung mit dem Makler zu treffen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Doppelhaushälfte-Besichtigung durch Makler vor Übergabe: Rechtliche Aspekte & Ihre Rechte?
wir haben über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte bauen lassen, Einzug vermutlich Ende Juli. Der Bauträger arbeitet mit einer bekannten Bausparkasse zusammen. Ein Makler dieser Kasse war nun schon mehrmals an der Baustelle und hat sie evtl. Neukunden gezeigt. Das letzte mal fragte er, ob er nach Fertigstellung unseres Hauses weiterhin interessierte Kunden das Objekt zeigen dürfe, natürlich auch innen. Das sagte er mit dem Hinweis: " Er überlege sich auch was, ich wüsste ja, eine Hand wäscht die andere! "
Ich kann mir vorstellen, dass ein fertiges Objekt interessant für einen Makler ist, besser als nur leere Äcker zu zeigen. Aber meine Frage: Was ist so eine Gegenleistung denn Wert? Gibt es da Erfahrungen oder Ansätze? (Evtl. sogar ein paar € um die monatl. Rate zu drücken?)
Danke und Gruß
Chris
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Maklerbesichtigung vor Hausübergabe: Ihre Rechte
Als Bauherr einer Doppelhaushälfte haben Sie grundsätzlich das Recht, über den Zugang zu Ihrem noch nicht übergebenen Haus zu bestimmen. Ein Makler, der im Auftrag des Bauträgers Besichtigungen mit potenziellen Neukunden durchführt, benötigt dafür Ihre Zustimmung.
🔴 Gefahr: Unbefugter Zutritt kann zu Problemen hinsichtlich Haftung bei Schäden oder Unfällen führen.
Ich empfehle Ihnen, schriftlich mit dem Bauträger zu vereinbaren, unter welchen Bedingungen und mit welcher Vorankündigung Besichtigungen stattfinden dürfen. Klären Sie, wer für eventuelle Schäden während der Besichtigungen haftet.
Sollten Sie mit den Besichtigungen nicht einverstanden sein, können Sie diese untersagen. Dies sollte jedoch im Gespräch mit dem Bauträger geschehen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Vorfälle und Vereinbarungen schriftlich und holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und durchführt. Er ist sowohl für die Errichtung des Gebäudes als auch für den Verkauf zuständig.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwickler - Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Haus, das direkt an ein anderes Haus angebaut ist und eine gemeinsame Wand mit diesem teilt.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus - Hausübergabe
- Die Hausübergabe ist der formelle Akt, bei dem das fertige Haus vom Bauträger an den Bauherrn übergeben wird. Dabei werden alle Mängel protokolliert und die Verantwortung für das Haus geht auf den Bauherrn über.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Schlüsselübergabe, Übergabeprotokoll - Makler
- Ein Makler ist eine Person oder ein Unternehmen, das als Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer von Immobilien agiert. Er erhält für seine Tätigkeit eine Provision.
Verwandte Begriffe: Immobilienmakler, Vermittler, Immobilienberater - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungsvertrag, Honorarvertrag - Hausrecht
- Das Hausrecht ist das Recht des Eigentümers oder Besitzers, über den Zutritt zu seinem Grundstück und seinen Räumlichkeiten zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Eigentumsrecht, Besitzrecht, Zutrittsrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf der Bauträger ohne meine Zustimmung mein Haus vor der Übergabe betreten lassen?
Grundsätzlich nicht. Sie haben als Bauherr das Recht, über den Zugang zu Ihrem Haus zu bestimmen, auch wenn es noch nicht offiziell übergeben wurde. Der Bauträger benötigt Ihre Zustimmung für jede Besichtigung. - Welche Rechte habe ich, wenn der Makler ohne meine Erlaubnis mein Haus betritt?
In diesem Fall können Sie den Bauträger auffordern, sicherzustellen, dass solche unbefugten Besichtigungen unterbleiben. Sie können auch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, um Ihr Hausrecht durchzusetzen. - Wer haftet für Schäden, die während einer Besichtigung entstehen?
Die Haftungsfrage sollte im Vorfeld mit dem Bauträger geklärt werden. Idealerweise wird eine Vereinbarung getroffen, die festlegt, wer für Schäden aufkommt, die während der Besichtigungen entstehen. - Kann ich die Besichtigungen komplett untersagen?
Ja, Sie haben das Recht, Besichtigungen zu untersagen, wenn Sie diese nicht wünschen. Es ist ratsam, dies dem Bauträger schriftlich mitzuteilen. - Was sollte ich tun, wenn ich mich durch die Besichtigungen gestört fühle?
Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Vorfälle und Vereinbarungen schriftlich. - Welche Rolle spielt der Makler in diesem Prozess?
Der Makler handelt im Auftrag des Bauträgers und sollte Ihre Rechte als Bauherr respektieren. Er benötigt Ihre Zustimmung, um Besichtigungen durchzuführen. - Sollte ich einen Anwalt einschalten?
Wenn Sie sich unsicher sind oder es zu Konflikten mit dem Bauträger kommt, kann es sinnvoll sein, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. - Wie kann ich mich vor unbefugten Besichtigungen schützen?
Vereinbaren Sie klare Regeln mit dem Bauträger bezüglich der Besichtigungen und bestehen Sie auf eine vorherige Ankündigung. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme verweigern: Gründe und Vorgehensweise
Informationen darüber, wann und wie Sie die Bauabnahme verweigern können. - Mängelprotokoll bei Hausübergabe: Was muss rein?
Checkliste für ein vollständiges Mängelprotokoll bei der Hausübergabe. - Rechte und Pflichten des Bauträgers
Überblick über die Verantwortlichkeiten des Bauträgers während der Bauphase. - Unterschiede zwischen Bauträgervertrag und Bauvertrag
Erklärung der wesentlichen Unterschiede zwischen den Vertragsarten. - Bauzeitverlängerung: Entschädigung und Rechte
Informationen zu Ihren Rechten bei einer Bauzeitverlängerung.
-
Makler-Besichtigung: Belastung vs. Entschädigung prüfen!
Hausbesichtigung
Das kommt ganz darauf an, wie sehr Sie belastbar sind. Vielleicht haben Sie kein Interesse jedes Wochenende Big Brother zu spielen?
Wenn doch, dann lassen Sie sich einen detaillierten Vorschlag unterbreiten, nicht: "Er überlege sich auch was, ich wüsste ja, eine Hand wäscht die andere! " Es ist ja doch eine sehr große Hilfe für den Makler, dessen ist er sich auch bewusst. Die Idee, bei dieser Bausparkasse die Rate zu drücken ist vorzüglich. Genau beziffern kann man dies nicht, sonst kommen Sie schnell in den Bereich: Einnahmen aus nicht selbstständiger Tätigkeit.
Gruß Bauag -
Langfristige Hausbesichtigung: Belästigung vermeiden!
würd ich nicht langfristig machen
wollen Sie über Jahre hinaus immer wieder belästigt werden von neugierigen Leuten? Wenn Ihnen das vielleicht auch heute nichts ausmacht, wie sieht das in ein paar Jahren aus? Und das auch noch im eigenen Haus!
Würd ich mir gut überlegen. Allenfalls als freiwillige Gefälligkeit von Fall zu Fall jeweils direkt gegen ein gewisses "Taschengeld". Aber bloß nicht langfristig vereinbaren sowas! -
Musterhaus-Rabatte: Wertlos für seriöse Bauträger?
Ist doch endlich mal ein guter Ansatz ...
Ist doch endlich mal ein guter Ansatz um mit dem Thema Musterhaus aufzuräumen. Viele denken, es gäbe wahnsinnig große Rabatte darauf. Was ist sowas Wert? nichts und nochmal nichts. Entweder der Bauträger ist so seriös, das sein Ruf so ausgezeichnet ist, dann braucht er eh kein Musterhaus in seiner Region. Loben andererseits die sog. Musterhausbewohner den Bauträger so stark, weil sie letztendlich nur an die Prov denken, merkt es der Kunde, denn der ist ja auch nicht ganz blöd (oder doch?). Und wer sich von einem Objekt blenden lässt ... Das wichtigste ist der Kunde in freier Wildbahn. Etwas sehen, sprechen und dann entscheiden. Und nicht über irgendwelche Musterhausrabatte. Das sind Bauernfängermethoden. Punkt. Viele Grüße -
Erfahrungen mit Makler-Besichtigungen: Ansatzpunkte finden
bin überrascht ...
bin überrascht, scheinbar bin ich nicht der Einzige, der sich Gedanken darüber macht. Aber konkrete Erfahrungen scheint es darüber auch noch noch zu geben.
Den Beitrag, sich einen detaillierten Vorschlag unterbreiten zu lassen finde ich sehr gut. Werde ich auf jeden Fall erstmal als Ansatz nehmen. Das Argument, langfristig als Big-Brother Haus zur Verfügung zu stehen, ist natürlich auch zu berücksichtigen. Daher könnte ich mir eine Lösung mit dem Makler vorstellen, welche vorerst den Zeitraum von z.B. einem Jahr regelt. Wenn dann alles gut klappt mit Option auf Verlängerung. Wenn die umliegenden Bauplätze verkauft sind hat sich das Thema wahrscheinlich eh erledigt. Zur Zeit sind wir eben die ersten auf den Bauplätzen des Bauträger in dieser Gegend.
Auf jeden Fall freue ich mich über jeden weiteren Beitrag zum Thema. Vor allem erleichtert das später evtl. die Verhandlungen mit dem Makler ... Und vielleicht ist's für die Zukunft tatsächlich auch eine Hilfe für andere Bauträger-Kunden.
(Zur Ergänzung, wir waren bisher sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Ablauf unseres Bauträger's, aber geschenkt bekommt man schließlich von keinem was.)
Gruß Chris -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelhaushälfte: Makler-Besichtigung vor Übergabe – Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit und Zumutbarkeit von Besichtigungen einer Doppelhaushälfte durch den Makler des Bauträgers vor der Hausübergabe. Dabei werden Aspekte wie Entschädigung, langfristige Belästigung und der Wert von Musterhaus-Rabatten beleuchtet. Es wird empfohlen, die Belastungsgrenze zu prüfen und eine detaillierte Vereinbarung mit dem Makler zu treffen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Langfristige Hausbesichtigung: Belästigung vermeiden! wird davor gewarnt, langfristige Vereinbarungen zur Hausbesichtigung zu treffen, um zukünftige Belästigungen zu vermeiden. Eine freiwillige Gefälligkeit gegen ein "Taschengeld" wird als Alternative vorgeschlagen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Musterhaus-Rabatte: Wertlos für seriöse Bauträger? stellt die These auf, dass Musterhaus-Rabatte oft wertlos sind und seriöse Bauträger diese nicht benötigen, da ihr Ruf bereits ausgezeichnet ist. Dies ist relevant im Kontext der Doppelhaushälfte, da der Bauträger mit einer Bausparkasse zusammenarbeitet.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Makler-Besichtigung: Belastung vs. Entschädigung prüfen! wird angeregt, sich einen detaillierten Vorschlag vom Makler unterbreiten zu lassen, um eine angemessene Entschädigung für die Besichtigungen zu erhalten. Dies kann eine Win-Win-Situation für beide Parteien schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Rechte und Pflichten bezüglich Besichtigungen vor der Hausübergabe genau prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Es ist ratsam, eine klare Vereinbarung mit dem Bauträger und dem Makler zu treffen, um zukünftige Konflikte zu vermeiden. Der Beitrag Erfahrungen mit Makler-Besichtigungen: Ansatzpunkte finden bietet weitere Ansatzpunkte für Verhandlungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Bauträger, Makler, Besichtigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Solarthermie, Pelletheizung, Heizungsunterstützung, DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, Solarvorbereitung, erneuerbare Energien …
- … Wir sind kurz davor eine DHH vom Bauträger zu kaufen, die Heizung wird allerdings fremd vergeben. Aus ökologischen Gründen …
- … Dämmung DHHMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer Doppelhaushälfte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- … vor kurzem bezogen wir eine Doppelhaushälfte vom Bauträger. Im Vertrag stand: Der spätere Einbau einer Solaranlage …
- … können (daher Speicher im KG ). - Es wurden dann vom Bauträger zwei Leerrohre zwischen Dach, d.h. dem späteren Solarpaddel, und dem Keller …
- … ...) ermöglicht wird? - Ggf. müssten wir dies ja wohl vom Bauträger nachfordern (Abnahme ist noch nicht erfolgt). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
- … Hallo, ich habe 2002 eine Doppelhaushälfte gebaut. Die gesetzliche Gewährleistungszeit ist leider schon vorrüber. …
- … Eine Abnahme mit dem Bauträger wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Die Solaranlage konnte zumindest bei der Abnahme nicht …
- … Ich vermute wie Kollege Filusch, dass der Bauträger mit der Solaranlage gar nichts zu tun hatte? Dann isteressiert den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen: Kosten, Architektenrecht & Genehmigung?
- … Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen? Was Sie zu Architektenrecht, Genehmigung & Kosten wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Doppelhaushälfte, Architektenrecht, Bauplanung, Grundriss, Baugenehmigung, Kosten, Urheberrecht, Nachbarbebauung, Planübernahme …
- … Baurecht, Bauplanung, Doppelhaushälfte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme durch Bausachverständigen: Kosten, Ablauf & Experten finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleitung, Bauausführung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Architekten beim Bauträger: HOAIAbk.-Kenntnisse fraglich? …
- … Die müssen auch von was leben, also gehenauch zum Bauträger. Meist aber nicht als Angestellte, sondern als freie, die die HOAI …
- … nicht mal gesehen haben. Hat nebenbei den Vorteil , dass der Bauträger noch auf die Haftpflicht des Architekt zurückgreifen kann ;-( …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Bauträger, Makler, Besichtigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Bauträger, Makler, Besichtigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelhaushälfte-Besichtigung durch Makler vor Übergabe: Rechtliche Aspekte & Ihre Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maklerbesichtigung vor Hausübergabe: Ihre Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaushälfte, Bauträger, Makler, Besichtigung, Hausübergabe, Baustelle, Rechte, Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |