Individuelle Hausplanung vs. Kataloghaus: Vor- & Nachteile für Bauherren?
BAU-Forum: Neubau
Individuelle Hausplanung vs. Kataloghaus: Vor- & Nachteile für Bauherren?
Fazit: "die Bauherren" sind doch dumm! sie wollen verarscht, betrogen und über den Tisch gezogen werden. nun die Frage: sollen wir denen etwa auch so eine heile Welt vorgaukeln, sie bis zum Tag des ersten nachtrages in Sicherheit wiegen? wie sollen sich die Antwortgeber in diesem Forum verhalten? ps: ja, es gibt auch weiße Schafe! ;--) schöne Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob Bauherren "dumm" sind, weil sie nach Katalogen fragen, ist unangebracht. Es geht vielmehr um unterschiedliche Bedürfnisse und Herangehensweisen beim Hausbau.
Individuelle Hausplanung: Bietet maximale Flexibilität und die Möglichkeit, ein einzigartiges Haus zu gestalten. Dies erfordert jedoch mehr Zeit, Engagement und oft auch höhere Kosten.
Kataloghäuser (Fertighäuser): Sind standardisierte Modelle mit festen Preisen und kürzeren Bauzeiten. Sie bieten weniger Flexibilität, können aber eine kostengünstigere und schnellere Option sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Prioritäten (Budget, Zeit, Individualität) klar definieren und sich umfassend über beide Optionen informieren, bevor sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Individuelle Hausplanung
- Der Prozess, bei dem ein Architekt ein Haus nach den spezifischen Wünschen und Bedürfnissen des Bauherrn entwirft. Dies beinhaltet die freie Wahl von Grundriss, Materialien und Design.
Verwandte Begriffe: Architektenhaus, Entwurfsplanung, Bauantrag. - Kataloghaus
- Ein standardisiertes Hausmodell, das von einem Fertighausanbieter angeboten wird. Kataloghäuser bieten in der Regel eine schnellere Bauzeit und eine bessere Kostenkontrolle.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Typenhaus, Modulhaus. - Bauherr
- Die Person oder Organisation, die ein Bauprojekt in Auftrag gibt und finanziert. Der Bauherr trägt die Verantwortung für die Planung, Ausführung und Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Projektentwickler. - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Architekten berücksichtigen ästhetische, funktionale und technische Aspekte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Planer, Bauingenieur, Innenarchitekt. - Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser bieten in der Regel eine schnellere Bauzeit und eine bessere Kostenkontrolle.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau. - Bauvorschriften
- Gesetze und Verordnungen, die den Bau von Gebäuden regeln. Die Bauvorschriften dienen dem Schutz der öffentlichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung. - Grundriss
- Eine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung von Räumen und Bauteilen in einem Gebäude. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für Architekten und Bauherren.
Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Flächennutzung, Wohnfläche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Hauptvorteile einer individuellen Hausplanung?
Individuelle Hausplanung ermöglicht es Bauherren, ein Haus zu gestalten, das exakt ihren Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht. Dies beinhaltet die freie Wahl von Grundriss, Materialien und Design. - Was sind die Hauptvorteile eines Kataloghauses?
Kataloghäuser bieten in der Regel eine schnellere Bauzeit und eine bessere Kostenkontrolle, da die Preise im Voraus festgelegt sind. Sie sind oft eine gute Option für Bauherren mit einem begrenzten Budget oder Zeitrahmen. - Welche Risiken bestehen bei einer individuellen Hausplanung?
Die Risiken umfassen höhere Kosten, längere Bauzeiten und die Notwendigkeit, sich intensiv in den Planungsprozess einzubringen. Es ist wichtig, einen erfahrenen Architekten und Baupartner zu wählen. - Welche Risiken bestehen bei einem Kataloghaus?
Die Risiken umfassen begrenzte Flexibilität bei der Gestaltung und mögliche Einschränkungen bei der Anpassung an das Grundstück. Es ist wichtig, die Bau- und Leistungsbeschreibung sorgfältig zu prüfen. - Wie finde ich den richtigen Architekten für eine individuelle Hausplanung?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen verstanden werden. - Wie wähle ich den richtigen Anbieter für ein Kataloghaus aus?
Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und deren Modelle. Achten Sie auf die Qualität der Materialien, die Bauausführung und die angebotenen Garantien. Lesen Sie Kundenbewertungen und besuchen Sie Musterhäuser. - Welche Rolle spielt das Grundstück bei der Entscheidung zwischen individueller Planung und Kataloghaus?
Die Beschaffenheit und Größe des Grundstücks können die Wahl beeinflussen. Ein schwieriges Grundstück erfordert möglicherweise eine individuelle Planung, während ein ebenes Grundstück gut für ein Kataloghaus geeignet sein kann. - Wie beeinflussen die Bauvorschriften die Entscheidung?
Die örtlichen Bauvorschriften müssen sowohl bei individueller Planung als auch bei Kataloghäusern eingehalten werden. Ein Architekt oder Baupartner kann Ihnen helfen, die Vorschriften zu verstehen und einzuhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenplanung
Wie man ein realistisches Budget für den Hausbau erstellt und Kostenfallen vermeidet. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
Überblick über verschiedene Kreditmodelle und Fördermöglichkeiten. - Auswahl des richtigen Grundstücks
Worauf man bei der Suche nach einem geeigneten Baugrundstück achten sollte. - Energieeffizientes Bauen
Tipps und Technologien für ein nachhaltiges und energiesparendes Haus. - Bauvertrag
Worauf man bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten sollte, um sich vor Risiken zu schützen.
-
Bauherren-Aufklärung: Bedarf bei der Partnerwahl!
-
Gutgläubige Bauherren: Seriöse Beratung als Lösung
nein, der Bauherr ist nicht dumm
aber gutgläubig.
Wenn alle Anbieter gleichermaßen seriös beraten würden, würde sich diese Frage übrigens gar nicht stellen.
In den Augen des o.g. Bauherrn ist der o.g. Arcon-Planer lediglich fortschrittlich und der zweite Anbieter noch im Mittelalter. Heutzutage ist man doch gewohnt, dass alles mit Computer nur noch Stunden dauert, wofür man früher Wochen brauchte. Warum nicht auch hier? Aus seiner Sicht ist er also nicht dumm, sondern lediglich gut- und fortschrittsgläubig (gutgläubig, fortschrittsgläubig).
Frage: Hat der zweite Anbieter den Bauherrn nicht auf die möglichen Probleme der "Zwischen-Tür-und-Angel-Planung" seines Konkurrenten hingewiesen? Und wie hat der Bauherr darauf reagiert? Das würde mich mal interessieren. -
Kataloghaus-Grundrisse: Akzeptanz & Kompromissbereitschaft
Es gibt sogar graue Schafe ...
und ich meine damit, die Möglichkeit vielleicht sein Blickfeld zu erweitern. Es wird (von einigen) sehr viel Wert auf die individuelle Planung gelegt (vielleicht mit recht, vielleicht auch nicht), aber ist denn der Gedanke, dass es Menschen gibt, die sich mit "Katalog-Grundrissen" phantastisch identifizieren können so abwegig? Was ist mit den Leuten die Altbestände für Eigenbedarf erwerben, ich schätze mal, die müssen sich ein wenig an das Häuschen anpassen.
Die Vorstellung, ich baue selber (mit Architekt etc.) und bekomme ein Haus, so wie ich es immer gewollt habe ist doch fern der Realität. Spätestens der Bebauungsplan, das Gelände, die Himmelsrichtungen und und und zwingen einen Bauherren (und Planer) zum goldenen Weg, heißt: Kompromisse schließen!
Warum also nicht gleich von der Stange?
Ich kann's verstehen, warum manche so vorgehen.
Ich unterStelle Hr. Rossi mal höhere Bildung mit akademischen Abschluss und damit erwarte ich den größeren Horizont gegenüber einem Großteil potentieller Bauherren. Damit sind Sie für mich in der Pflicht dem potentiellen Bauherren aufzuklären. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und brechen Sie mal 'ne Lanze für die Architekten, anstatt provokante Fragen (in Ihrem Titel) zu Stellen. Ich Stelle höhere Ansprüche an Sie, als an einen (dummen) Bauherren, werden Sie dem gerecht! -
Bedürfnisse erkennen: Hausplanung braucht lange Gespräche
Hr. Rossi, Sie haben doch
heute schon einen guten Beitrag geleistet. Sie schrieben in einem anderem Thread:
... die Bauherren machen sich immer weniger Gedanken darum, was sie eigentlich für Bedürfnisse haben. die Planung eines Hauses ist im übrigen nicht mal so nebenbei gemacht! es bedarf schon einiger langer Gespräche, um überhaupt mal zu einer Vorentwurfslösung zu kommen.
Ich fand die Sätze übrigens sehr zutreffend!
Sicherlich ist dies den Bauherren noch nicht bewusst geworden ... und wenn einer was nicht weiß, muss er noch lange nicht "dumm" sein, man muss es ihm nur zeigen und um Aufklärung bemüht sein. Wenn er dann noch Stangenware nimmt, so lass ihn ziehen von dannen ... vielleicht ist es genau das, was er wollte! -
Bedürfniserkennung: Gewohnheit vs. Individuelle Hausplanung
Herr Kampa hat es getroffen
Das Problem ist die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Und damit hat ein Großteil der Bevölkerung seine Schwierigkeiten. Ich denke das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Gewohnheit und fehlenden Vorbildern. Und das trifft nicht nur auf Bauen und Wohnen zu, sondern auch auf viele andere Seiten des Lebens. Es ist eben alle mal einfacher sich einfach danach zu orientieren, was machen andere in meiner Umgebung. Wer lässt sich seine Kleidung selbst entwerfen, wer lässt sich ein Auto desigenen? Also bedient man sich auch beim Haus an Vorbildern im Umfeld oder schaut in einen Katalog. So einfach ist das. Ich überlege mir schon mein ganzes Leben bei vielen Dingen, brauche ich das oder will ich das so, und komme manchmal zu ungewöhnlich scheinenden Lösungen. Aber in manchen Dingen sieht man mich auch als Exot an. Wenn man das weiterspinnt, ist der individuelle Bauherr der Sonderling und nicht der Normalfall. -
Provokante These: Bauherren-Diskussion im Forum
mein Beitrag
Herr Kampa, war natürlich nicht so gemeint, das ich die Bauherren im allgemeinen für dumm halte, Herr Kampa. die Überschrift sollte lediglich etwas provozieren und war als Fortsetzung des Threads mit den rissen in den Sparrenköpfen gedacht. nicht das hier falsche Schlüsse gezogen werden.., --) schöne Grüße -
Arcon-Entwurf: Vorstellungen visualisieren für Bauherren
Arcon
Warum nicht einen ersten Entwurf mit Arcon machen? Der Entwurfsverfasser kennt dann die Vorstellungen des Bauherrn besser als wenn der BH nur verbal beschreibt, was er haben will.
Bloß klar machen muss man den Bauherrn, dass die Planung damit noch nicht Ausführungsreif ist und ggf. auch größere Änderungen notwendig sind um zu einer genehmigungsfähigen Planung zu kommen. -
Bauherrenkurs: Empfehlung vor Hausbau Planung!
Schon recht so
und auch richtig die Frage mal provokant zu stellen - inzwischen rate ich jedem Bekannten, einen Bauherrenkurs zu machen, bevor er ans bauen denkt und werde jedesmal blöd angekuckt - Langbein spinnt. Mehrere Bekannte sind grad auf Bauplatz und Archisuche und die Mehrheit tendiert zum schlüsselfertigen Fertighaus, fast alle sind mit Detailfragen überfordert und haben auch keinen Nerv sich mit dem Kram zu beschäftigen. Bauherren sind wie Autokäufer: Wieso soll man eine KFZ-Lehre machen, wenn man sich ein Auto kaufen will, was interessiert mich als Autofahrer, was sich hinter der Konsole befindet und wie da alles so funkt, wo ist der Unterschied zwischen Haus und Auto? Hauszubehörliste oder Autozubehörliste, für das Groh der Bauherren eigentlich das selbe. Bewertet wird beim Auto über Autobild oder ADAC, beim Haus durch ____. Wer bewertet eigentlich Häuser seriös?
Ach hätt ich bloß nicht angefangen mich mit dem Hausbau selber zu beschäftigen, seitdem habe ich Schlafstörungen 🙂 -
Schlüsselfertig: Rundumsorglos-Paket für Bauherren?
das ist doch genau das
was ich hier schon immer geschrieben habe:
Genau diese Bauherren gehen dann zum Schlüsselfertiganbieter, der Ihnen das (vermeintliche) Rundumsorglos-Paket zum Festpreis anbietet. Ohne Details, leicht verständlich, 1 Stück Haus ... -
Fertighaus: Nachvollziehbarer Gedankengang für Bauherren
-
Hausbau: Teure Entscheidung vs. Kleinkram-Käufe
-
Checklisten: Bedürfnisse der Bauherren optimal abbilden
Also doch
Checklisten erstellen und verteilen, verteilen, verteilen.
Nur wie lassen sich die Bedürfnisse der "Schl"auherren, darin optimal wiedergeben.
Für mich als Holzhausbauer, kann ich einige, bewährte Wand- und Dachaufbauten (Wandaufbauten, Dachaufbauten), je nach äußerer Bekleidung favorisieren - aber was ist mit allen anderen Baustoffen.
Meine Empfehlung an Bauherren ist nach wie vor das Buch "Bau-Handbuch" aus dem RWE-Verlag. (Strom wollen die darüber nicht verkaufen!). Dort sind zu vielen Gewerken Vorschriften, Tabellen und Anregungen enthalten. -
Bauherr im schwierigen Gelände: Finanzierung, Planung, Ausführung
als Bauherr ...
begibt man sich im allgemeinen in sehr schwieriges Gelände! Innerhalb kürzester Zeit wird von allen Beteiligten ein halbwegs fundiertes Wissen zu Finanzierung, Planung und Ausführung verlangt. In allen Einzelpunkten gibt es ... zig Fallen über die man im einfachsten Fall stolpert und sich hinterher sagt "ach hätten wir doch ... " Solche Fallen können aber auch dazu führen das man gnadenlos über den Tisch gezogen wird.
Wie sieht die Gegenseite aus? Ein Architekt mit einem recht langem Studium, ein Unternehmer mit langer Erfahrung, ein Bänker mit entsprechendem Wissen ... Alle wissen mehr als der Bauherr in spe und gegenüber allen sollte er eine gesunde Portion Misstrauen und Fachwissen mitbringen. Doch WIE soll das innerhalb der 1-3 Jahre gehen die sich ein Bauherr damit beschäftigt, wenn doch alle anderen sich hauptberuflich viel länger damit beschäftigen? Und vor allem, wie viele Nerven soll er dabei lassen? Es muss schließlich "nebenbei" auch noch das Geld verdient werden um das Haus zu bezahlen ...
Durch diese Anforderung trennt sich schnell die Spreu vom Weizen ... Da gibt es den "BildzeitungsSportteilLeser" der kauft ein Stück Haus, da gibt es den Oberlehrer der sich vor jedem Gespräch in Fachbücher einliest und korinthenkackend auf der Baustelle umher läuft, und dann gibt es den ambitionierten Bauherrn der versucht sich einigermaßen das Wissen anzueigen was notwendig ist oder er kauft sich das Wissen ein..
Der Einkauf des Wissens ist meiner Meinung nach die optimale Lösung für das Problem "Hausbau" Man braucht einen Planer, einen Ausführenden und einen Überwachenden. Idealerweise sind dies 3 getrennte Firmen/Personen um Interessenkonflikte zu vermeiden. Doch solch eine Lösung setzt schon wieder die 3-fache Suche voraus, wer ist der "richtige" Planer, wer ist der "richtige" Ausführende und wer ist der "richtige" für die Überwachung ...
Setzen Sie sich doch mal vor das Telefonbuch/Branchenbuch oder Internet und versuchen dies herauszufinden ... Ist mächtig viel Arbeit!
Übrigens, ich bewundere Hr. Langbein als Bauherr, der sich sehr sehr viel mit seinem Bau und allen Dingen rund um den Bau beschäftigt, alle Achtung. Aber das war sicherlich "schweinisch" viel Arbeit die da auch in seiner HP steckt ... Wieviel Zeit ist dafür draufgegangen? -
Erfahrung mit Haus von der Stange: Erkenntnisse nach 2 Jahren
Mal was von einem, der ein Stück Haus von der Stange gekauft hat
und dazu steht. Mal ehrlich, was wir wollten haben wir und jetzt, bald zwei Jahre Wohnerfahrung später, würden wir auch einige Dinge anders machen. Da waren wir aber damals noch lange nicht und bei einigen Sachen bin ich sicher, dass ich sie damals nie hätte haben wollen! Da hätte mir kein Architekt der Welt weiterhelfen können. Mit dem Haus von der Stange haben wir uns aber ein Stück Erfahrung von vielen anderen (Käufern) mitgekauft und es nicht bereut. Einige Sachen, die ich damals eigentlich nicht haben wollte zeigen sich jetzt als vorteilhaft. Da kenne ich (eine) Familie, die sich mit Hilfe eines künstlerisch begabten Architekten ihre ganz tollen Wünsche und super individuellen Bedürfnisse in Stein gehauen hat und deutlich mehr jammert - zurecht, taugt auch nix, hätte ich denen gleich sagen können. Aber
HINTERHER BISTE SCHLAUER
Da rettet Dich keiner vor, höchstens ein bisschen, ein bisschen arg sogar vor den wirklich Groben Fehler, da ist ein guter Planer sein Gold Wert. Mit etwas gesundem Menschenverstand haben wir das auch hin bekommen. Der fehlt aber bei einigen Zeitgenossen (siehe oben) und dann hilft der Planer auch nicht unbedingt weiter, weil "Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens! " -
Energiesparhaus: Dokumentation & Qualitätssicherung im Fokus
Danke Andre, das geht runter wie Öl, heute Nacht schlafe ich auf eine Wolke
am Anfang - ein Jahr vor dem Webauftritt ging es mir wie jedem Bauherr, dann kam der Kick mit dem Energiesparhaus und kurz drauf der Frust, dass Infos fast nicht zu bekommen waren. In diesem Segment ist es (im nachhinein gottseidank) Essig mit Fertighaus und so entstand wie bei Dir eine Homepage, die ursprünglich eine Dokumentensammlung war, welche zur eigenen Strukturierung aufgearbeiteret werden musste. Die ersten 4 Monate (in 4 Wochen haben wir übrigens Einjähriges mit unserer HP) war das Ding bis zu 3 Stunden Arbeit am Tag - zu Zeit steht neben dem Geld verdienen die Bauüberwachung im Vordergrund und die Doku zur Qualitätssicherung am Wochenende.
Unterm Strich bereue ich keine Minute, die ich in die HP gesteckt habe - obwohl bisher weder nicht vorhandene Bannerwerbung noch sonstige Werbeinhalte einen Cent abwerfen. Auch wenn Bauherren-HP's langsam in Mode kommen, kann ich jedem nur raten damit anzufangen, denn eine Homepage schafft einen positiven Wissens/Darstellungs-Teufelskreis und Öffentlichkeit kann jeder Baustelle nur positives bringen.
@Andre, was macht der Garten? -
Website-Aussagen: Widersprüche bei Fertighausanbietern?
Es ist sogar noch krasser!
Man Stelle sich eine Website vor, in der auf unterschiedlichen Seiten folgende Aussagen zu finden sind: "nach Maß vorgefertigte Rohbausätze", "bauen sehr individuell", "sehr unterschiedliche Ausführungen", "In den Planungsgesprächen legen wir die Einzelheiten gemeinsam mit dem Bauherren fest", "Wunschhaus ..., also ohne auf Typenhäuser von der Stange angewiesen zu sein", "in der Lage, so gut wie jeden Bauwunsch zu erfüllen". Dies alles keineswegs erschlagen von übermäßig viel Text. Na, ist das für den Erstkontakt Aufklärung oder Information genug?
Die Antwort: Fast alle E-Mail-Anfragen Aufgrund des Studiums (?) dieser Website lauten wie folgendes Beispiel vom 15.05.03: "Bitte um Zusendung von Infomaterial Katalog und Preisliste Ihrer Häuser. Dankeschön! " Oder es ist vom "Gesamtprogramm" die Rede. Fazit: Die Leute haben die Texte entweder nicht oder nur selektiv gelesen. Sie interessieren sich fast ausschließlich für Bilddarstellung. Beispiel: "Haus Nr. 3 interessiert uns. Bitte schicken Sie uns den Grundriss und Preis! "
Die Klischees vom typischen "Fertighaus" sind so übermächtig, dass sie nach und nach auf den gesamten Bereich Hausbau übertragen werden. Und ich vermute darüber hinaus auch, dass eben Aufgrund der Konsumgewohnheiten die Erwartungen, die z.B. für den Autokauf gelten, auf das Produkt Haus übertragen werden. Dieser Mechanismus
wurde ja oben bereits sehr plausibel geschildert.
Was aber macht nun jemand, der diesem Bild mit seinem Angebot nicht entspricht, um überhaupt an Kunden zu kommen? Er muss wie alle mit bunten Bildchen werben, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dann verschickt er vielleicht ein paar Hausbeispiele, Baubeschreibung u.ä. Damit kann er aber mit den Hochglanzprotzmaterialien anderer nicht mithalten. Also benötigt er den persönlichen Kontakt zum Interessenten. Was schon nicht leicht ist, wenn es ca. 50 % nicht für nötig halten, überhaupt ihre Telefon-Nr. anzugeben geschweige denn zu sagen, ob sie denn schon ein Grundstück haben.
Ungefähr 2 % melden sich von selbst wieder. Den Rest versucht man anzurufen. Dann passiert z.B. folgendes: "Ja, kann sein, dass wir Infos von Ihnen haben. Wir haben unheimlich viele. Wir haben auch schon vier Angebote, darunter zwei Schwedenhausanbieter. An Sie können wir uns aber nicht erinnern. " Dies ist vielleicht ein Extremfall, vielleicht ist der Mann auch nur ehrlich. Dann versucht man eine kurze, offene und motivierende Kommunikation und bekommt tatsächlich einen Termin. Auf den sich die Leute sogar freuen. Aber erst nach vielleicht 3 Stunden intensiven Beratungs- und Ermittlungsgesprächs merken die Interessenten, was sie an einem haben: "Ja, das war ja sehr positiv, außer Ihnen hat sich kein einziger so um uns gekümmert. " Dann guckt man sich noch die Computergrundrisse der Mitbewerber an, die an jeder Ecke Oberflächlichkeit und den erstrangigen Wunsch nach einem schnellen Auftrag verraten. Dann hofft man noch, dass die Interessenten dies auch bemerkt haben, verbessert den Entwurf oder macht einen neuen (auf Risiko), kalkuliert seinen Preis und hat dann möglicherweise eine Chance. Denn der Preis muss trotzdem "stimmen", er bleibt eines der wichtigsten Kriterien.
Wie will bei dieser Marktlage eigentlich ein kleiner Architekt noch an auskömmlich viele Bauherren kommen? Belegt mit Werbeverbot und "betreut" von einer ständischen Vertretung, die kaum weiß, wie "Marketing" geschrieben wird?
Und was die anbietenden Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger betrifft, so müssen einfach von politischer Seite Kontrollmechanismen entwickelt werden, denn zurückdrängen wird diese dominierende Art des Hauserwerbs/-baues niemand können - und auch nicht sollen. Tja, so die tolle Lösung weiß ich auch nicht. -
Unseriöse Anbieter: Risiko bei Schlüsselfertig-Bau ohne Ahnung
@B. Sobotta
Natürlich ist der Gedankengang nachvollziehbar. Ich habe's ja so ähnlich gemacht (würd ich nicht nochmal so machen). Ich will aber nicht damit sagen, dass dieser Gedankengang generell falsch ist. Nur: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man dabei an unseriöse Anbieter Gerät, so ganz ohne Ahnung. Und das passiert gerade bei denjenigen Schlüsselfertig-Anbietern, deren Zielgruppe der "völlig Ahnungslose Bauherr" ist, der sich "ein Stück Haus" kauft. Ich bin der Meinung, dass gerade in dem Marktsegment sich viele unseriöse schwarze Schafe tummeln, weil gerade die völlig unbedarften Kunden, die sich mit dem ganzen "Baukram" überhaupt nicht auseinandersetzen wollen oder können, besonders leicht über den Tisch zu ziehen sind.
Wie schon genannt gibt es nur zwei Wege, dem aus dem Weg zu gehen:- Wissen einkaufen
und/oder
- sich Wissen aneignen.
Wobei letzteres nicht einfach ist, sehr zeitintensiv und das eigene Halbwissen sicherlich auch oft überschätzt wird. Denn auch mit viel eigenem angeeignetem Wissen wird man kaum umhin kommen, zumindest zu bestimmten Zeitpunkten Experten hinzuzuziehen (mindestens zur Planungs- / Vertragsprüfung, Begutachtungen jedes Gewerkes, Abnahmen ...).
Ein generelles Problem ist, dass z.B. Bauträger generell als "Experten" angesehen werden, auch wenn dies z.B. nur (Sarkasmus ON) ein "nichtwissender ehemaliger Pizzabäcker" ist (Sarkasmus OFF). Diese mögliche (nicht generelle) Problematik ist so gut wie keinem angehendem Bauherren bewusst. -
Experten-Rat: Planungs- & Vertragsprüfung für Bauherren
@WAAbk.
Deine Ansicht (und auch meine):
... zumindest zu bestimmten Zeitpunkten Experten hinzuzuziehen (mindestens zur Planungs- / Vertragsprüfung, Begutachtungen jedes Gewerkes, Abnahmen ...).
wurde doch erst neulich in einem anderen Beitrag gekippt!
Da zählte doch ausschließlich der richtige Dirigent! -
Architekt vs. Schlüsselfertig: Kostenvergleich mit Experten
naja ...
wenn man sich die extra Kosten für die zusätzlichen Experten anschaut, und dazu das, was der Schlüsselfertig-Anbieter sich für Planung/Bauleitung und sonstiges irgendwo einsackt, dann kann man sicher stattdessen auch gleich mit einem Architekten bauen. -
eben! ..
... eben! .. -
Experten-Kosten: Bessere Variante für Hausbau Planung
Richtig und wenn man bedenkt ...
das das Geld für zusätzliche Experten von den meisten Schlüsselfertig-Bauherren sowieso "eingespart" wird und dann oft wieder ausgegeben wird, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man sicherlich gleich die bessere Variante wählen. Jetzt geht es nur noch darum den dominierenden Marktanteil darüber aufzuklären ... -
Preisorientierung: Transparenz durch Hausbeispiele & Ausstattung
@Torsten Stodenberg
Hallo, das Problem ist aus meiner Sicht die Preisorientierung des Kunden. Ich denke, hier würde es helfen, wenn man an ca. drei erstellten Häusern mit unterschiedlichem Ausstattungsgrad dem Kunden vermittelt, von da bis da könnten je nach Ausstattung die Preise unserer Häuser liegen, einmal als Gesamtpreis für das Haus, einmal als €/m². De Ansatz ist schon ganz gut, insbesondere die verschiedenen Hausbeispiele. Die Preisliste ist dagegen nicht das was sich der Kunde vorstellt. Ich glaube nicht, das die Einzelstufen der Ausbaupakete für den Durchschnittskunden bei der Informationsgewinnung interessieren.
Hier ist es da, was zählz: Ein Stück Haus mit ... m² zum Preis x.
Und dies würde ich in Tabellenform darstellen. Also allgemeine Beschreibung drüber, gewerksweise in der Tabelle (Bspw. Heizung: Öl mit Platen-HK / Öl-Solar mit Fußbodenheizung/ Erdwärme/Solar mit Fußbodenheizung) und so weiter und unten den Endpreis für das Haus. Die Gefahr ist mir klar, Sie bekommen keine Rückmeldung, weil Sie gegen JDBs Truppen kämpfen. Nur die Interessenten, die sich hier nicht melden, melden sich auch so nicht. Haben Sie nicht die Möglichkeit die Telefon-Nummer als Plichtfeld für ihr Feedback-Formular zu setzen? Hier gilt dann sinngemäß das Vorherige. -
Preisliste vs. Baubeschreibung: Fokus der Bauherren
Mal meinen Senf dazugeb ...
Mal meinen Senf dazugeb wir erleben es immer wieder bei uns im Musterhaus: Preisliste und Baubeschreibung sind zusammengeheftet. Erste Seite schönes Foto, letzte Seite Preise. Erster Blick aufs Foto, zweiter auf die Preise. Fazit Ihr seid zu teuer. Die 9 Seiten Baubeschreibung liest kaum eine Sau. Weiter: Die Fünffachverriegelung der Haustür ist wichtiger als der Außenwandaufbau (wenn solche Arcon-Liebhaber mal ein Angebot haben wollen). Weiße Sanitärelemente ist auch so ein beliebtes Schlagwort. Das Problem was Rossi sagen wollte ist folgendes: da kommen (zukünftige) Bauherren mit Halbwissen aus drei Silvestern Bausparkasenzeitschrift mit einer Preisanfrage (Ausschreibung) an, die teilweise so dämlich sind, dass es weh tut. Die halten sich für die tollsten, weil sie drei Seiten Papier vollkritzeln. Aber in Wirklichkeit steht da nichts drin. Und es gibt sogar professionelle Bauüberwacher die so ein Scheiß machen. Und damit hat Rossi recht: der Kunde will beschissen werden. Sagste ihm die Wahrheit bekommst du den Auftrag nicht. Aber das habe ich an dieser Stelle schon vor einem Jahr gesagt ... Viele Grüße aus Südschweden -
Kritische Bauherren: Lernfähigkeit für konstruktiven Hausbau
Wenn das jetzt einer liest, der gemeint ist, ...
dann wird der beleidigt sein und zu dem rennen, der ihm bestätigt, was er hören will. Lernfähige und im konstruktiven Sinne kritische Bauherren gibt es aber gottseidank auch, sonst würde das Ganze keinen Spaß mehr machen. -
Berg-Haus Baubeschreibung: Interesse an Details?
Ohne unverschämt zu wirken ...
würde mich jetzt schon interessieren, was eine 9-seitige Berg-Haus -Baubeschreibung so hergibt 🙂 Lassen Sie mir bitte eine zukommen! -
Feedback für Anbieter: Ansprache & Darstellung optimieren
@Bernd Jähn
Vielen Dank für die Anregungen! Auf solche Hinweise ist man als kleiner Anbieter ohne Etat für teure Marktforschung angewiesen. Eigentlich versucht man immer zu erraten, womit man die Leute ansprechen könnte. Und auch die Darstellungsmöglichkeiten sind natürlich begrenzt.
So weiß ich längst, dass die Site überarbeitet werden muss. Die Baubeschreibung ist überholt, dementsprechend der Aufbau des Preisbeispiels auch. Einige Häuser möchte ich rauswerfen, um sie durch solche zu ersetzen, die auch Hr. Rossi gefallen (falls das möglich ist). Aber dann melden sich mehrfach Leute, die ausgerechnet von diesen Häusern schwärmen, ist das nicht verrückt?
Das Feedbackformular ist das Standardteil von 1&1 Puretec. Das war umsonst. Will ich es optimieren, kostet es richtig Geld. Wird aber wohl nötig sein.
Im übrigen komme ich auch langsam zu dem Schluss, dass mehr Information, auch Preise, auf solche Seiten gehören, weil es erwartet wird. Dann aber transparent. Mit dem Risiko, dass dann von manchen gar keine Anfrage mehr kommt, muss man dann leben. Wahrscheinlich wäre dies aber nur eine positive Vorauswahl, und man könnte viel Porto und Telefongebühren sparen. Was ich da spare, kann ich in positive Energie umwandeln.
Ich schreibe diese Dinge einfach mal hin, nicht aus Werbegründen, da müsste ich mir nämlich jedes Wort genauestens überlegen, was aber nicht immer meine Art ist, 🙂 (, sondern weil die Thematik hier viele berührt und jeder seine Position zu den Dingen finden muss. -
Architektenhaus vs. Bauträger: Kostenvergleich im Neubau
wir haben es ja neulich ausgerechnet
Werner, das es eigentlich keine Extra-Kosten für die Experten gibt. sie sind bei den Bauträgern nur versteckt. Wir haben inzwischen vier wahllos herausgegriffene Häuser von Bauträgern um die 150 m² durchgerechnet und mit einem von uns geplanten Haus verglichen. bei einem war das Architekttektenhaus um 30 €/m² teurer, bei zwei Häusern etwa gleich, eins war teurer. das Architekt-Haus war aber immer wesentlich besser ausgestattet. übrigens: neulich war in "Neubau" mal eine Frage, in der es um eine Bodenplatte ging. da merkt man doch als Bauherr schon nach einer Woche, welchen Fehler man gemacht hat: das erste schnittstellenproblem ist da ... und sie merken auch, dass das Teil geplant werden muss. wenn man das noch alles gegenrechnet ... schöne Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Individuelle Hausplanung vs. Kataloghaus: Die richtige Wahl für Bauherren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von individueller Hausplanung im Vergleich zu Kataloghäusern. Bauherren sollten ihre Bedürfnisse genau analysieren und sich umfassend informieren, bevor sie eine Entscheidung treffen. Die Einbeziehung von Experten, wie Architekten, kann vor unseriösen Angeboten schützen. Transparente Preisgestaltung und detaillierte Baubeschreibungen sind entscheidend für eine fundierte Entscheidung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Unzureichende Aufklärung und mangelndes Fachwissen können zu Fehlentscheidungen führen, wie im Beitrag Bauherren-Aufklärung: Bedarf bei der Partnerwahl! betont wird. Es ist ratsam, sich vorab in einem Bauherrenkurs zu informieren, wie im Beitrag Bauherrenkurs: Empfehlung vor Hausbau Planung! empfohlen wird.
✅ Zusatzinfo: Ein erster Entwurf mit Software wie Arcon kann helfen, die Vorstellungen zu visualisieren (Arcon-Entwurf: Vorstellungen visualisieren für Bauherren). Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass dies noch keine ausführungsreife Planung darstellt.
💰 Kosten: Der Vergleich von Architektenhäusern und Bauträgerangeboten zeigt, dass die Kosten oft ähnlich sind, wobei die Expertenkosten bei Bauträgern oft versteckt sind (Architektenhaus vs. Bauträger: Kostenvergleich im Neubau). Eine transparente Preisgestaltung ist daher wichtig, wie im Beitrag Preisorientierung: Transparenz durch Hausbeispiele & Ausstattung hervorgehoben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht von vermeintlichen Rundumsorglos-Paketen blenden lassen, sondern die Baubeschreibung genau prüfen (Preisliste vs. Baubeschreibung: Fokus der Bauherren). Es ist ratsam, Experten zur Planungs- und Vertragsprüfung hinzuzuziehen (Experten-Rat: Planungs- & Vertragsprüfung für Bauherren), um unseriöse Angebote zu vermeiden (Unseriöse Anbieter: Risiko bei Schlüsselfertig-Bau ohne Ahnung).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Hausplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Haustechnikplanung für Passivhaus: Kosten, Konzepte & Experten in Ostholstein/Plön?
- … Suche Haustechniker für die Passivhausplanung. Das Zweifamilienhaus soll in Ostholstein gebaut werden und ist in der …
- … Regionale Expertise: Suchen Sie nach Haustechnikern mit Erfahrung im Passivhausbau in der Region Ostholstein/Plön. Diese kennen die lokalen Gegebenheiten und …
- … diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen im Bereich Passivhausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau Software: Grundstück & Planung …
- … Grundstücksauswahl und Hausbau selbst planen? Welche Software hilft bei Baukörper, Abstandsflächen und ersten …
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper? …
- … dass Sie als Privatmann eine Software suchen, um die Planung Ihres Hausbaus auf einem Grundstück realistisch vorzunehmen. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Baufinanzierung: Vergleich von BaufinanzierungenInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Energieeffizienz: Energieeffizientes Bauen und SanierenTipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Hausbau. …
- … Smart Home-Systemen in die Hausplanung. …
- … Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und welche Software für die Vorplanung eines Hausbaus auf einem noch unbekannten Grundstück sinnvoll ist. Alternativ werden …
- … traditionelle Methoden ausreichen, um die eigenen Vorstellungen zu visualisieren. Der Beitrag Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? gibt hierzu wichtige Denkanstöße. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
- … 1,5 geschoss bauen, raumausnutzung, kniestock, dachneigung, dachgeschossausbau, hausbau, bebauungsplan, vollgeschoss, nichtvollgeschoss …
- … Bauplanung, Architektur, Baurecht, Hausbau, Dachgeschossausbau …
- … Er beeinflusst maßgeblich die Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Aufstockung, Dachausbau …
- … Individuelle Hausplanung: Architekt für 1,5 Geschoss nötig …
- … 1,5 Geschoss Hausbau: Raumausnutzung mit Kniestock & Dachneigung …
- … Raumausnutzung bei einem 1,5 geschossigen Hausbau in Berlin, unter Berücksichtigung von Kniestockhöhe, Dachneigung und den Vorgaben des Bebauungsplans. Eine individuelle Planung durch einen Architekten wird als notwendig erachtet, um die spezifischen Wünsche umzusetzen. Das Forum dient als Plattform für den Erfahrungsaustausch mit anderen Bauherren in ähnlichen Situationen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Individuelle Hausplanung: Architekt für 1,5 Geschoss nötig ist eine Standardlösung für …
- … anderen Forumsteilnehmern, die bereits Erfahrungen mit den Herausforderungen eines 1,5 geschossigen Hausbaus und den damit verbundenen Einschränkungen durch den Bebauungsplan gemacht haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenberechnung HBauO §6: Dachgeschoss (DG) einbeziehen? Berechnung, Höhe & Giebel
- … Abstandsflächenberechnung, HBauO §6, Dachgeschoss, DGAbk., Giebel, Grundstücksgrenze, Hausbau, Hamburger Bauordnung, Abstandsfläche …
- … Kernaussagen: Die korrekte Abstandsflächenberechnung nach HBauO §6 ist entscheidend für die Hausplanung. Die Höhe des Erdgeschosses (EGAbk.) wird ab Oberkante Gelände gemessen. Bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung mehrfach nutzen: Urheberrecht, Baugenehmigung & Kosten pro Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe/Firsthöhe Bebauungsplan: Spielraum Fertighaus? Kosten, Ausnahmen, Beratung
- … Traufhöhe und Firsthöhe im Bebauungsplan festgelegt? Gibt es Ausnahmen beim Fertighausbau? Infos zu Kosten, Beratung & Möglichkeiten! …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Fertighausbau, Bauantrag, Architektur …
- … Planungsänderung: In manchen Fällen kann eine geringfügige Änderung der Hausplanung (z.B. Dachneigung) helfen, die Vorgaben einzuhalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
- … Kostenplanung beim Fertighausbau …
- … Vertragsgestaltung beim Fertighausbau …
- … Finanzierung des Fertighausbaus …
- … Welche Finanzierungsmöglichkeiten es für den Fertighausbau gibt und wie Sie die passende Finanzierung finden. …
- … Fertighausplanung: Architekt bis Genehmigungsplanung beibehalten? …
- … erbrachten Leistungsphasen diskutiert, sowie die Möglichkeit, den Architekten bei der Fertighausplanung zu behalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen: Welche sind sinnvoll? Kosten, Eigenleistung & Rahmenbedingungen?
- … Architekt, Leistungsphasen, Hausbau, Planung, Eigenleistung, Kosten, Bauprojekt, Architektenvertrag …
- … Architektur, Hausbau, Planung, Bauplanung, Bauleitung …
- … im Zuge unserer Hausplanung diskutieren wir derzeit die verschd. Möglichkeiten/Leistungsstufen bei Beauftragung eines Architekten …
- … Frage: Welche Leistungsphasen sind für ein Einfamilienhausbau unbedingt erforderlich?Antwort: Die Leistungsphasen 1-4 (Grundlagenermittlung bis Genehmigungsplanung) sind essenziell, …
- … Eigenleistungen beim Hausbau: Was ist möglich?Vor- und Nachteile von Eigenleistungen beim Hausbau. …
- … Eigenleistung beim Hausbau: Machbarkeit und Planung …
- … Architekt Leistungsphasen: Sinnvolle Eigenleistung beim Hausbau …
- … Leistungsphasen beim Hausbau, insbesondere im Hinblick auf Eigenleistungen. Bauherren mit Fachkenntnissen im Elektrobereich und Sanitärbereich können durch Eigenleistungen Kosten sparen. Eine detaillierte Absprache mit dem Architekten ist entscheidend, um den zeitlichen Ablauf und die Verantwortlichkeiten klar zu definieren. Die Integration von Eigenleistungen erfordert eine präzise Planung und Koordination, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten. …
- … ✅ Empfehlung: Eigenleistungen sind im Hausbau üblich, wenn Bauherren über entsprechende Fähigkeiten verfügen. Wichtig ist die …
- … frühzeitige Abstimmung mit dem Architekten, wie im Beitrag Eigenleistung beim Hausbau: Machbarkeit und Planung betont wird. Dies ermöglicht eine realistische Zeitplanung und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Hausplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Hausplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Hausplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Hausplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Individuelle Hausplanung vs. Kataloghaus: Vor- & Nachteile für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Individuell vs. Katalog: Was ist besser für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: individuelle Hausplanung, Kataloghaus, Fertighaus, Architektenhaus, Bauherren, Hausbau Kosten, Hausbau Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!