Hausbau auf Schwiegereltern-Grundstück: Was ist zu beachten? Kosten, Planung & Baupartner
BAU-Forum: Neubau

Hausbau auf Schwiegereltern-Grundstück: Was ist zu beachten? Kosten, Planung & Baupartner

Liebes Forum,
wir lesen nun hier schon eine Weile mit und finden dieses Forum wirklich große Klasse! Wir haben die Möglichkeit, auf dem Grundstück der Schwiegereltern einen Teil für uns abzutrennen. Das entstehende Grundstück ist völlig separat erschlossen (auch Straße), sonst hätte ich diese Idee gar nicht gehabt (Familienprobleme also weitgehend ausgeschlossen : o)..)
Baubeginn soll entweder noch im Herbst oder im Frühjahr sein. Wir wissen noch nicht, ob wir einen Holzbau nehmen oder doch lieber massiv. Das hat doch sicher Auswirkungen auf den Baubeginn, da ein Holzbau doch schneller fertig ist, oder? Nun haben wir uns schon einige Infos von Anbietern kommen lassen und waren auch schon in einem Musterpark bei Hannover. Leider hat uns noch keines der Häuser so richtig gefallen. Nun haen wir auch überlegt, mit einem Architekten zu bauen, doch Freunde von uns haben uns sofort davon abgeraten, dies sei sehr zeitintensiv (bin selber häufig beruflich unterwegs) und auch teurer. Wir wollen uns nicht übermäßig verschulden, da auch ein Urlaub noch drin sein muss und daher setzen wir ein Limit bei etwa 200.000 €, alles inklusive. Wir sind zu dritt und benötigen etwa 120-140 m² Wohnfläche. Also, wir sind eigentlich der deutsche Standardhaushalt : o). Wir wissen, das man bei den Verträgen und bei den Baubeschreibungen höllisch aufpassen muss, sonst sind wir allerdings völlig unbedarft. Brauchen wir eine Baustellensicherheitskoordination für unser Bauvorhaben? Das Thema ist ja hier im Forum umstritten. Wenn ich mal nachrechne, kommen wir ja, wenn wir den Preis zugrunde legen, auf etwa 400 Tage mit einer Arbeitskraft. Eigentlich brauchen wir ein kostengünstiges Haus, das unsere bescheidenen Ansprüche erfüllt und welches bezahlbar ist. Kennt jemand einen zuverlässigen Baupartner? Wir wollen keine windige Hausbaufirma, das ist klar. Wie sollten wir am besten vorgehen? Wir haben bereits eine Zusage vom Bauamt, das wir auf dem Grundstück bauen dürfen, einen Bauplan gibt es nicht, der freundliche Bauamts-Mensch sagt, das wir uns nach der Nachbarbebauung richten müssen (Einfamilienhäuser, eine Seite ein Flachdachbungalow, eine Seite ein Satteldachhaus mit Anbau.) Wir sehen da eigentlich keine Probleme, etwas Passendes zu finden. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antworten, vielleicht kann ja auch jemand einen Tipp geben für einen guten Baupartner im Raum Hannover! Mit freundlichen Grüßen AS
  • Name:
  • Speer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Möglichkeit haben, auf dem Grundstück Ihrer Schwiegereltern ein Haus zu bauen und Informationen für die Planung suchen. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

• Grundstücksteilung und Erschließung: Klären Sie die Details der Grundstücksteilung und separaten Erschließung (Straße, Anschlüsse) genau ab. Dies ist wichtig für die Baugenehmigung und spätere Rechte.
    • Bauplanung und Bauamt: Sprechen Sie frühzeitig mit dem Bauamt, um die Rahmenbedingungen (Nachbarbebauung, Bebauungsplan) zu klären. Ein Bauplan ist unerlässlich.
    • Baupartner und Bauvertrag: Wählen Sie eine geeignete Hausbaufirma oder Architekten. Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung und prüfen Sie die Verträge sorgfältig.
    • Budget und Finanzierung: Planen Sie Ihr Budget realistisch. Berücksichtigen Sie neben den Baukosten auch Nebenkosten (z.B. für Baustellensicherheitskoordination).
    • Haustyp: Überlegen Sie, welcher Haustyp (z.B. Flachdachbungalow oder Satteldachhaus) am besten zu Ihren Bedürfnissen und den Gegebenheiten des Grundstücks passt.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese. Besuchen Sie Musterparks, um sich einen Eindruck von verschiedenen Häusern zu verschaffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan legt fest, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung aller Bauleistungen und verwendeten Materialien. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Werkvertrag
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie wird vom Bauamt erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Erschließung
    Die Erschließung umfasst die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für ein Baugrundstück, wie z.B. Straßen, Wasser-, Abwasser-, Strom- und Telekommunikationsanschlüsse.
    Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Grundstücksanschluss, Ver- und Entsorgung
    Flachdachbungalow
    Ein Flachdachbungalow ist ein eingeschossiges Wohnhaus mit einem flachen Dach. Er bietet barrierefreies Wohnen und eine flexible Raumgestaltung.
    Verwandte Begriffe: Bungalow, Einfamilienhaus, Flachdach
    Satteldachhaus
    Ein Satteldachhaus ist ein Wohnhaus mit einem geneigten Dach, das aus zwei Dachflächen besteht, die sich an der höchsten Stelle (Dachfirst) treffen. Es bietet zusätzlichen Stauraum im Dachgeschoss.
    Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, Dachform, Giebeldach
    Baustellensicherheitskoordination
    Die Baustellensicherheitskoordination (SiGeKo) umfasst die Planung und Überwachung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen auf einer Baustelle.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsschutz, Baustellensicherheit, Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche rechtlichen Aspekte sind bei einem Hausbau auf dem Grundstück der Schwiegereltern zu beachten?
      Es ist wichtig, die Grundstücksteilung notariell zu regeln und die Erschließung (Zugang, Anschlüsse) rechtlich zu sichern. Klären Sie auch Fragen des Wohnrechts und eventuelle spätere Ansprüche.
    2. Wie finde ich den passenden Baupartner für mein Bauvorhaben?
      Holen Sie Referenzen ein, prüfen Sie die Erfahrung des Baupartners und achten Sie auf eine transparente Kommunikation. Ein detaillierter Bauvertrag mit klarer Baubeschreibung ist unerlässlich.
    3. Welche Kosten sind beim Hausbau neben den reinen Baukosten zu berücksichtigen?
      Planen Sie Nebenkosten für Grundstücksteilung, Erschließung, Baugenehmigung, Baustellensicherheitskoordination, Versicherungen und eventuelle Gutachten ein.
    4. Was ist bei der Planung eines Einfamilienhauses zu beachten?
      Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Ansprüche an den Wohnraum. Achten Sie auf eine energieeffiziente Bauweise und eine sinnvolle Raumaufteilung.
    5. Welche Rolle spielt das Bauamt bei meinem Bauvorhaben?
      Das Bauamt prüft, ob Ihr Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht und erteilt die Baugenehmigung. Sprechen Sie frühzeitig mit dem Bauamt, um mögliche Probleme zu vermeiden.
    6. Was ist eine Baubeschreibung und warum ist sie wichtig?
      Die Baubeschreibung ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen und Materialien. Sie dient als Grundlage für den Bauvertrag und schützt Sie vor späteren Missverständnissen.
    7. Wie kann ich mein Budget für den Hausbau realistisch planen?
      Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung und berücksichtigen Sie alle Nebenkosten. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und planen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein.
    8. Welche Vor- und Nachteile haben verschiedene Haustypen (z.B. Flachdachbungalow, Satteldachhaus)?
      Flachdachbungalows bieten barrierefreies Wohnen, während Satteldachhäuser mehr Stauraum im Dachgeschoss bieten. Wählen Sie den Haustyp, der am besten zu Ihren Bedürfnissen und den Gegebenheiten des Grundstücks passt.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Die verschiedenen Finanzierungsmodelle für den Hausbau im Vergleich.
    • Grundstückskaufvertrag prüfen
      Worauf Sie beim Kaufvertrag für ein Baugrundstück achten sollten.
    • Architektenvertrag: Leistungen und Pflichten
      Die wichtigsten Punkte im Vertrag mit Ihrem Architekten.
    • Baugenehmigung: Ablauf und Voraussetzungen
      Wie Sie die Baugenehmigung für Ihr Bauvorhaben erhalten.
    • Energetische Anforderungen beim Neubau
      Welche Standards und Vorschriften Sie beim energieeffizienten Bauen beachten müssen.
  2. Architekten-Gespräch: Budget & Wohnwünsche im Hausbau klären

Sprechen Sie mit Architekten, ...
    Sprechen Sie mit Architekten,, ob Ihr Ansprechpartner sich grds. in der Lage sieht Ihre Vorstellungen vom Wohnen für das vorhandene Budget auf die Beine zu stellen wird sich dann zeigen. Ich denke ein unverbindliches Vorabgespräch wird Klarheit über eine mögliche Zusammenarbeit bringen. Mit einem Architekten haben Sie zumindest die Möglichkeit ein individuelles Haus zu bekommen, dass auf Ihre Wohn- und Lebenswünsche (Wohnwünsche, Lebenswünsche) zugeschnitten ist.
    Wenn Ihnen das zu aufwendig ist (obwohl ich zumindest den Versuch empfehlen würde) sehen Sie sich bei z.B. bei Viebrock an der A7 in Fallingbostel um. Wenn Sie mit Stangenware in guter Qualität leben können und wollen gibt es Häuser die Ihre Vorgaben treffen. Wir haben das auch überlegt, aber dann Aufgrund der mangelnden Individualität Abstand genommen (in 500 m Umkreis stehen alleine 9 "Maxime XL").
  3. Architektenhaus vs. Fertighaus: Individualität & Kosten im Fokus

Hallo Herr Alde, in Fallingbostel
    waren wir auch schon, vielen Dank aber für den Tipp! Der Besuch dort hat außer einem vergeudeten Samstag eigentlich überhaupt nichts gebracht. Die Häuser dort sind zwar ordentlich herausgeputzt, für unseren Geschmack aber auch nicht individuell genug. Und Änderungen kosten ja sofort mehr ... Wir werden uns Ihren Tipp zum Architektenhaus auch nochmals durch den Kopf gehen lassen, sind hier aber von mehreren Stellen schon darauf hingewiesen worden, dass das mindestens um 15.000 € teurer ist. Klar, man hat ein individuelles Haus, der Grundriss ist auf die Bedürfnisse genau zugeschnitten. Aber 15.000 sind eben auch eine Menge Geld, dafür bekommen wir schon die Küche (und gar keine schlechte : o) ). Wir fragen uns natürlich aber auch, woher der Preisunterschied denn kommt. Kommt er tatsächlich dadurch zustande, das die Hausfirmen an der Qualität des Materials sparen? Auf den angebotenen Häusern sind ja meistens Betondachpfannen, was nach ein paar Jahren hässlich aussieht. Sowas würde uns z.B. sehr stören. Es soll ein kleines, schlicht und einfaches Haus werden, aber die Qualität soll schon stimmen. Selbst machen können wir leider nichts, wir haben sozusagen 4 linke Hände.. : o) Übrigens haben wir uns auch schon in etlichen Neubaugebieten umgesehen. Sehr trostlos, was dort zumeist gebaut wird und man begegnet wirklich oft den gleichen Haustypen. herzliche Grüße und vielen Dank. Vielleicht kann uns ja noch jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?!
    Andreas
    • Name:
    • Speer
  4. Holzhausbau: Individuelle Planung vs. Stangenware

Foto von Norbert Basqué

Holzrahmen oder Blockhaus
    was für ein Haus wollen Sie denn bauen?
    Die meisten "Holzhäuser" werden nicht von der Stange gebaut, sondern individuell unter Beachtung der Besonderheiten des Holzbaus (konstruktiver Wetterschutz, etc.) geplant.
    Individuell bauen können sie sowohl mit einem Holzbauerfahrenen "freien" Architekten, oder einem Architekten eines Holzhausherstellers.
    Ihre Preisvorstellungen lassen sich mit Sicherheit realisieren.
  5. Architektenhaus: Mehrwert durch individuelle Planung im Hausbau

Foto von Lieselotte Tussing

Fachleute?
    Es gibt keinen Grund, warum ein Architektenhaus 15.000,- teurer sein sollte als ein nicht individuell geplantes.
    Mehr Arbeit macht es auf jeden Fall dann, wenn Sie sich nicht großartig Gedanken machen über diese wohl wichtigste und teuerste Anschaffung in Ihrem Leben, sondern Planung und Bau dem Hersteller überlassen. Ein Architektenhaus kostet Arbeit, bevor Sie anfangen zu bauen. Wieviel das ist, bestimmen Sie selbst, denn auch einem Architekten können Sie 5ZKB in Ihrem Kostenrahmen als Vorstellung geben und er plant Ihnen danach ein Haus. Aber halt nicht Ihres. Beim Architekten werden Sie nach ihren Vorstellungen, Lebensplänen, Träumen, Lieblingshobbies u.ä. gefragt und danach wird Ihr Haus passend auf Sie zugeschnitten.
    Nicht Sie müssen sich dem Haus anpassen, sondern umgekehrt.
    • Name:
  6. Holzverkleidung: Alternative Optik zum klassischen Blockhaus

Wenn Sie mit *Blockhaus* ein Haus meinen
    das aussieht, als würde es direkt am Silbersee stehen: Nein Herr Basque, so eins können wir uns beim besten Willen nur im mittleren Westen vorstellen! : o) Ich habe neulich einmal in einem Neubaugebiet ein Haus gesehen, das von außen mit gelblichen Holz-Platten verkleidet war. Die Leute, die dort arbeiteten meinten, das würde noch mit Lärchenholz verkleidet werden. Solch eine Konstruktion könnte ich mir gut vorstellen. Auch war das Dachgeschoss sehr hoch (man konnte am Rand stehen!). Dieses Haus war von einem Architekten geplant, leider war der Standort auch zu weit weg (ich habe es zufällig im Saarland entdeckt, als ich bei einer Tagung war), sonst hätte ich den mal gefragt, was so etwas kostet. Das Dach war auch nicht so steil, wohl etwa 20-30 °. Es hatte allerdings Profilblech als Dach, was mir nicht gefiel. Kann man bei flachen Dächern keine Dachpfannen mehr nehmen? Wie steht es dann mit der Dichtigkeit?
    Herzliche Grüße
    Andreas
    • Name:
    • Speer
  7. Budgetplanung: Architekt finden & Kostenrisiko minimieren

Aha, Herr Tu
    und wo finde ich jemanden, der mir das alles in meinem Budgetrahmen plant? Und auf den ich mich auf jeden Fall verlassen kann? Mein Kollege meint gerade "Das wird nachher teurer, als du gedacht hast". Ich möchte aber auf keinen Fall soviel Schulden haben, das ich mich nachher nicht mehr bewegen kann. Ok, 5 % Sicherheit kann man ja sowieso einplanen (wir rechnen zum Beispiel die Eigenheimzulage nicht mit, das war ein Tipp von unserer Hausbank) aber das soll es dann auch gewesen sein.
    Andreas
    • Name:
    • Speer
  8. Hausbau Raum Hannover: Gebiets-Eingrenzung für Architektensuche

Raum Hannover
    ist groß; können Sie das näher eingrenzen?
  9. Hausanbieter vs. Architekt: Fachplanung beim Hausbau?

Fachleute?!
    Herr Tu, wenn ich so ein Haus kaufe, kann ich doch eigentlich bei den Hausanbietern darauf vertrauen, das diese Häuser schon zigfach gebaut wurden und das die Häuser auch irgendwann mal (wenn auch von der Stange) von Fachleuten geplant wurden, oder?
    Mein Kollege immer mit seinen Zwischenkomentaren.. : o). Jetzt sagt er : "Wer das glaubt, wird seelig! Die Bauträger sind doch alles ungelernte, die sich die Pläne billig einkaufen". Letzte Woche hatte ich auch so einen Fall, der Berater hatte noch weniger Ahnung als ich. In Fallingbostel war das schon besser, Herr Alde, allerdings eben "von der Stange". Insgesamt habe ich den Eindruck, das bei solchen Firmen oft nur Verkäufer angestellt sind. Kann mir denn jemand einen guten Architekten im Raum Hannover nennen? Ich will diese Alternative auf jeden Fall auch prüfen. Vielen Dank übrigens für die bisherigen, konstruktiven Antworten! Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
    Andreas
    • Name:
    • Speer
  10. Architekt finden: Tipps & Argumente aus dem Forum nutzen

Foto von

Liebe Frau Speer
    Sie haben selbst geschrieben, dass Sie schon viel gelesen haben im Forum und sich umgetan haben.
    Gucken Sie sich doch mal die 'einschlägigen' Foren und die passenden Beiträge an, z.B. 'Architektur' und 'Der ideale Grundriss'.
    Über die Art und Weise, seinen Architekten zu finden, ist hier oft philosofiert worden und es wurden jede Menge Argumente ausgetauscht. Mit dem Architekt, der Ihnen 'liegt' bauen Sie nach Maß und zu dem Preis, den Sie vorgeben. Und wieso sollen Sie sich auf ihn nicht verlassen können?
    Übrigens: wenn Sie den Bauträger, Generalüber- oder -Unternehmer (Generalübernehmer, Generalunternehmer) ganz alleine bauen lassen, um möglichst wenig Arbeit zu haben, kommt unter Umständen was raus, was Sie nicht wollen. Dann kann es ganz schnell an die 'eingesparten' 15.000 gehen, um doch noch eine persönliche Note reinzukriegen ... Sagten Sie nicht selbst, dass Extras Geld kosten?
    Ist Ihr Kollege Fachmann? Lassen Sie ihn doch mal an die Tastatur 😉
    Ach, ich sehe grade, dass Sie ja gar nicht Andrea heißen, sondern Andreas 😉
    • Name:
  11. Architektensuche: Grundstück 20km östlich von Hannover

Entschuldigen Sie bitte
    Frau Tu! Bei all den Männern hier ist mir nicht aufgefallen, das Sie ein Frau sind. Herr Taschner, das Grundstück ist östlich von H, etwa 20 km. Nahe der A2. Zur Zeit wohnen wir direkt in H. Frau Tu, mein Kollege ist gerade nach Hause gegangen. Er kennt sich sehr gut aus, das sagt er aber bei jedem Thema ;o). Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise.
    Andreas
    • Name:
    • Speer
  12. Hausbau-Planung: Fachleute befragen ist der erste Schritt

Foto von

kein Problem
    gut ist ja schon mal Ihr erster Schritt, Herr Speer, nämlich das Befragen von möglichst vielen Fachleuten. Ich nehme mal ganz stark an, dass Ihr Kollege nicht dazu gehört 😉
    • Name:
  13. Holzrahmenhäuser: Individuelle Planung – Stil von klassisch bis modern

Foto von

Schade
    dass Sie keine EMail-Adresse angegeben haben, sonst würde ich Ihnen einfach mal eine Auswahl von Bildern individuell geplanter Holzrahmenhäuser zukommen lassen.
    Stil von klassisch bis modern
  14. Bauträger-Erfahrung: Risiken & Qualitätsmängel beim Hausbau

Ihr Kollege
    hat zumindest was Bauträger angeht, leider nicht unrecht. Ist scheinbar oft so, ich habe es selber als Bauherr erlebt ☹
    Ich selber kann Ihnen auf den Satz, dass man bei den Hausanbietern darauf vertrauen kann, das diese Häuser schon zigfach gebaut wurden und das die Häuser auch irgendwann mal (wenn auch von der Stange) von Fachleuten geplant wurden, nur erwidern: Das hilft Ihnen nix!
    Denn: Es kann sein, dass die Häuser falsch geplant wurden und trotzdem zigfach gebaut wurden. Es kann sein, dass die Häuser irgendwann mal gut geplant wurden, aber schlampig gebaut werden oder im Laufe der Jahre immer wieder mal eben geändert wurden aus welchen Gründen auch immer.
    Ich kenne mindestens einen Bauträger, der WISSENTLICH falsche Wärmebedarfsausweise ausstellte, damit er die Häuser als Niedrigenergiehäuser verkaufen konnte. Oder einen Bauträger, der sich bei Reihen- und Doppelhäuser (Reihenhäuser, Doppelhäuser) klar gegen die Landesbauordnung verstößt. Kommentar zu beiden Punkten vom ihm: "Das ist doch so üblich, das machen die anderen auch. " Mit dieser Aussage hat er wohl leider recht. Und er baut weiter unverändert seine Häuser (alle falsch) ... und die Bauherren merken's nicht weil sie nicht den bautechnischen Durchblick haben (was normalerweise auch keiner verlangen kann). Die werden diesen Bauträger dann auch noch weiterempfehlen!
    Soviel zum Thema "zigfach gebaute und hundertmal bewährte" Häuser bei Bauträgern ...
    (obwohl, es gibt auch gute Bauträger's)
  15. Architekt Celle & Baufirmen Wedemark/Ütze-Hänigsen: Empfehlungen

@Speer
    Architekt (kenne ich persönlich nicht, jedoch einige seiner Objekte in natura, die mir gefallen): DI Kay Heinrich, Celle,

++++++++++++
    Baufirmen: Kitsch, Wedemark, und Bertram, Ütze-Hänigsen, machen einen soliden Eindruck und scheinen auch spezielle Bauherrenwünsche umzusetzen.

16. Architektursuche: Klare Formen statt 80er-Jahre-Design bevorzugt

Danke, Herr Taschner
    für den Link, aber da haben wir nicht den gleichen Geschmack. Die Architektur ist mir wirklich zu "laut", wenn man das mal so sagen darf. Mir sind klare und einfache Formen lieber, dieser Architekt liebt wohl eher die späten 80er Jahre?! Etwas unproportional, das ganze. Mir ist aufgefallen, das seine Stärken wohl eher im Innenbereich liegen. Ich habe heute Abend noch mal "Familienrat" abgehalten, wir werden uns wohl verstärkt auf die Suche nach dem richtigen Architekten machen. Vielen Dank nochmals für die netten Antworten! Grüße aus Hannover!
    • Name:
    • A. Speer
  17. Individuelles Holzhaus: Architekt statt Fertighaus – Gründe & Vorteile

Fertighaus war mir zu teuer ...
    Hallo Herr Speer,
    wir haben uns bei unserem Bauvorhaben (sind gerade am Ende der Grundrissplanung) zu guter letzt für ein individuelles Holzhaus vom Architekten entschieden.
    Nach Lektüre zahlreicher Fertighausinfos, -Homepages und -kataloge fand ich es zu nervenaufreibend und potentiell zu teuer, ein Fertighaus zu bauen. Der Grund?
    Naja, ich habe nie einen Grundriss gefunden, der mir gefallen hat. Das bedeutet immer teure Änderungen. Dass dann jemand seitens des Herstellers noch mit guten Tipps kommt ist auch wenig wahrscheinlich (sonst hätten die das jeweilige Haus ja gleich besser planen können). Also besteht die Gefahr, dass unsere laienhaften Wünsche gar nicht oder schlecht umgesetzt werden  -  oder wieder teure Nachbesserung erfordern.
    Das ist so viel Ärgerpotential und finanziell so schlecht abzuschätzen, da fand ich die Sache mit dem Architekten sympathischer ...
    Viele Grüße,
    TH
  18. Fertighaus vs. Architekt: Schwarzweissmalerei vermeiden!

Jetzt reicht's mit den oberflächlichen Urteilen!
    Herr Heitzmann, uns haben Sie nicht gefragt. Obwohl keine einzige dieser von Ihnen an die Wand gemalten schrecklichen Fertighausplagen auf uns zutrifft, eher im Gegenteil. Aber jedem das Seine!
    Nur diese ewige Schwarzweissmalerei in Sachen Architekt oder nicht macht mich langsam allergisch. Wer aufmerksam das Forum verfolgt, der muss doch wohl wahrnehmen, dass es überall solche und solche gibt. Und Ihre geliebte Bequemlichkeit ist wirklich Ihr Problem. Als ich 1987/88 vor der Bauentscheidung stand, damals noch als reiner Bauherr, da haben aber meine Frau und ich unsere Hintern hochgekriegt  -  und wie! Wir sind von Pontius zu Pilatus gelaufen, kein Weg war uns zu viel, und es war nicht nervenaufreibend, denn es machte einen Riesenspass. Ein Haus sollte man nicht erwerben wie eine Bratwurst! Das ist mehr als Konsum. Darin will man den Rest seines Lebens verbringen. Am Ende hatte ich mit meinem Eigenentwurf 90 Fertighausfirmen angeschrieben (und mit zwei Architekten gesprochen) und um ein Angebot gebeten. Es kamen 3 (drei!) verwertbare Angebote. Weil es sich halt um ein sehr individuelles Haus handelte, und das wollte nicht jeder bauen, oder er war dann zu teuer. Aber wer gewisse Ansprüche hat und außerdem auf ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis
    Wert legt, der sollte schon recht aktiv an die Sache herangehen. Und das nicht als lästig oder nervenaufreibend ansehen. Ich finde, es ist eine Sache der Einstellung, aber das merkt mancher erst, wenn es zu spät ist. Oder er hat Glück. Das gibt's auch. Manchmal.
  19. Individuelle Hausplanung: Architekten & Fertighausfirmen finden

PS: :
    Ich wollte aber nicht sagen, dass jetzt jeder seinen eigenen Entwurf basteln und damit hausieren gehen soll. Aber es gibt Architekten, die in der Lage sind, gute Entwürfe zu machen, und es gibt auch ein paar Fertighausfirmen, die individuell bauen  -  ohne Aufpreispolitik. Man muss sie alle nur finden. Und dann sollte man mit der Suche heute anfangen.
  20. Baufirma: Individuelle Pläne vom Architekten umsetzen lassen!

siehst du stodi ...
    da ist der Denkfehler 😉
    eine Fertighaus- / massivhaus- / holzhaus- / blechhausBAUFIRMA kann nicht indivduell bauen -
    ich verbitte mir das!
    die soll sich an die Pläne der Architekten/Ingenieure halten.
    ohne *individuell* 😉
    egal ob a. /i. für (oder gegen) die Baufirma arbeiten ...
    d.h. auf jeden fall, die "Baufirma" soll eben bauen  -  oder soll der Maurer/Zimmerer/Dachdecker
    auf der Baustelle "planen"?
    eben!
    was spricht dann dafür, dass Baufirmen mehr planungs-Know-how haben, als die,
    die damit hauptberuflich zu tun haben?
    eben. nix!
    deshalb landen anspruchsvolle Bauherren wie hr. Heitzmann bei Fachplanern -
    oder den wenigen komplettanbietern, die entweder gute Planer angestellt haben (?)
    oder mit guten Planern zusammenarbeiten. auch das gibt's ...
    für die "Baufirma" (oder für den gu?) gibt's immer noch ein Stück vom Kuchen:
    die Fertigstellung zum kleinsten Preis  -  kirgisische Fertighaushersteller
    sind im kommen 😉
  21. Fertighaus-Vorteile: Preis vs. Individualität im Hausbau

Differenziertes Urteil
    Herr Stodenberg, natürlich konnte ich in meinem 6-zeiligen Beitrag nun nicht alle Aspekte eines Hausbaus umfassend und differenziert abhandeln. Für mich war es halt so, dass sich die Vorteile des Fertighauses vom Fertighausbauer mehr oder weniger im Preis erschöpfen. Und bei genauerem Hinsehen war noch nicht mal das gewährleistet (Was natürlich auch mit mir/uns zusammenhängt.)
    Ein Architekt ist beileibe kein Allheilmittel, das weiß ich auch (seit einem Umbau neulich), aber ich fühle mich da wo ich jetzt bin, gut betreut.
    Viele Grüße, TH
    PS: Sie habe ich (trotz der vielen erfrischenden Beiträge im Forum) nicht gefragt, weil Sie
    a) nur deutschlandweit tätig sind und ich nicht in D baue
    b) ich keinen Holzrahmenbau wollte (das "warum" würde in eine längere, fruchtlose Diskussion führen)
    Nix für ungut.
  22. Architektensuche: Tag der Architektur Niedersachsen nutzen

Div
    Hallo,
    @ Herrn Speer,
    kennen Sie die Programmhefte der Architektenkammer Niedersachsen zum Tag der Architektur?

Darin finden Sie sicherlich einige Beispiel mit klaren und einfachen Formen.
    @ Herrn Waitzmann,
    ich kann Ihre Erfahrungen bestätigen. Für uns stand auch ohne Architekt fest, dass für unser Grundstück ein Langhaus ideal wäre. Solche Häuser findet man kaum von Fertighausanbietern und wenn dann müssten immer noch viele Anpassungen an das Grundstück vorgenommen werden. Ein Beispiel wäre das O Sole mio Haus von Matteo Thun für Griffner. Den Preis ab OK Keller sollte man sich besser im Sitzen nennen lassen.
    Ich habe mir die Seite zum Praxisumbau angesehen. Welchen Boden haben Sie im Wartezimmer? Schön übrigens die bündige Tür und diese nur mit Griff.
    @ Herrn Stodenberg,
    Herr Waitzmann hatte eigentlich nur seine eigenen Erfahrungen geschildert.
    Und im Länderdreieck Dach lebt Herr Waitzmann in einem Paradies des Holzbaus und der Architektur. Wenn er da nicht regional fündig wird!
    Viele Grüße

23. Korrektur: Entschuldigung für Namensverwechslung!

Peinlich
    Wie komme ich auf Waitzmann?
    Entschuldigung Herr Heitzmann!
    Viele Grüße
  24. Architekturtag: Inspiration für Hausbau auf Schwiegereltern-Grundstück

Vielen Dank!
    für die mittlerweile sehr interessante und kontroverse Diskussion! Frau Daffner, Sie meinten sicher den Schauspieler Kurt Waitzmann (Edgar Wallace-Filme). es gab aber auch einen Politiker, glaube ich, aber da hätte ich eher eine negative Erinnerung. : o) Vielen Dank für den Link, wenn man etwas recherchiert, kommt man ja auf die tollsten Projekte! Ich werde den Architekturtag auf jeden Fall besuchen! Herr Stodenberg, Ihre Seite habe ich mir natürlich auch angesehen, aber da geht es mir ähnlich wie bei dem Link von Herrn Taschner: das ist ganz und gar nicht unser Geschmack und ich bin auch nicht so sehr dafür, regionaltypische Häuser in fernab vom Ursprungsort (hier Schweden) gelegenen Regionen zu rekonstruieren (wenn man dies mal so nennen darf). Im Urlaub mal die "Schwedenidylle" zu erleben, ist ja sehr schön und erholsam und wir verbringen oft unseren Urlaub dort (mein Schwager hat ein Haus bei Halmstad). Doch zur Schwedenidylle gehört eben auch ein großes Grundstück und die Natur drumherum, und nicht nach 10 Metern schon der nächste Nachbar! Ein wenig säuerlich stößt es mir auf, wie aggressiv Sie hier Werbung betreiben, das stört so ein bisschen die Unabhängigkeit dieses Forums, welche mich bisher immer sehr beeindruckt hat! Und so toll finde ich Ihre Angebote nun auch nicht, die Sie da auf Ihrer Seite haben. Das bekomme ich jeden Samstag mit der Zeitung ins Haus geliefert. Entschuldigung, aber es ist so : o) Aber trotzdem: Hier im Forum gibt es ja wirklich gute Tipps, sogar von Fachleuten! Ich bin gespannt, wie die Diskussion weitergeht! Das Hausfieber hat mich und auch meine Frau nun richtig gepackt! PS: Mein Kollege sagt, er hätte "alles nicht so gemeint". "Es gibt solche und solche", sagt er. : o) Das scheint ja auch hier der Tenor zu sein.
    Viele Grüße! Andreas
    • Name:
    • Speer
  25. Architekt/Bauträger finden: Wohngebiete erkunden & Empfehlungen einholen

Geschmäcker und Ansichten sind halt verschieden
    da bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als mit dem PKW/Fahrrad städteweise die Wohnbereiche abzuklappern, bei Gefallen an der Tür zu klingeln und nach dem Architekt/Bauträger zu fragen.
    Viel Glück dabei.
  26. Grundriss-Optimierung: Dreieck im Hausbau vergrößern

@ Herrn Heitzmann
    Hab's gerade erst gesehen, das Dreieck müsste man ein wenig vergrößern.
    Viele Grüße
  27. Vorurteile im Hausbau: Architekten teuer, Bauträger unfähig?

lustige Seite! ,
    die sie da haben, Herr Heitzmann : --). zum Thema: was sind eigentlich die Vorurteile beim Bauherren? Architekten zu teuer und Bauträger alle doof? aber dabei beachten, das es auch Ausnahmen gibt? ... warum nicht konkret bleiben? : das Architektenhäuser teilweise sogar günstiger sind als Bauträgerhäuser, wurde ja durch rechenbeispiele bereits belegt. zudem kommt noch der "architektonische Mehrwert" hinzu (danke, Marion Daffner, für die argumentationshilfe!). wenn man den Markt beobachtet, erkennt man evtl. sogar schon eine kleine wende auf dem Einfamilienhaussektor "pro Architektenhaus". die Leute wollen eben immer besser wohnen! die deutschen lassen das Auto in der Garage und haben wieder das Wohnzimmer entdeckt! besonders im Bereich des umbaus und der Sanierung ist zu beobachten, das man mehr und mehr auf die Fachkompetenz der Architekten und Ingenieure zurückgreift. sie sind mit einem Architekten m.e. am besten beraten, Herr Speer! (verwandt mit albert, dem Baumeister?) schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  28. Architektenausschreibung: Alternativen zu Fertighausanbietern prüfen

@A. Rossi
    Wenn Sie nicht Speer hießen, dann müsste ich annehmen, ein ganz bestimmter Anderer verberge sich nun hinter einem weiteren Pseudonym. So identisch bis in die Einzelheiten ist die Art des Angriffs auf mich. Es ist Ihnen klar, dass ich darauf auch inhaltlich Antworten muss? Wo Sie doch angebliche Werbung durch mich beklagen? Nun denn:
    Ich habe schon früher betont, dass ich nicht wegen der Werbung hier bin. Welche Motive unterstellen Sie denn den anderen Teilnehmern? Hier wird doch oft ausgesprochen einseitig und aggressiv gegen jede Form von "Fertighaus" Geschossen, und gegen jeden Unternehmer, der seine Bauherren nicht über die Architektenausschreibung gewinnt, sondern sich selber darum kümmert. Über den wird pauschal behauptet, der sei nicht in der Lage, ja nicht einmal willens, "Architektenhäuser" zu bauen. Obwohl eine vielleicht kleine, aber feine Gruppe von Fertighausanbietern längst bewiesen hat, dass dies für sie kein Problem ist. Und es ist auch nicht überall teurer als das sogenannte Haus von der Stange, dass von mir z.B. noch niemand bekommen hat. All dies habe ich schon hundertmal geschrieben, und zweihundertmal wurde von immer denselben Leuten hier öffentlich das Gegenteil propagiert, oft verbunden mit persönlichen Beleidigungen. Die diesbezügliche Atmosphäre im Forum ist ja so, dass sich außer mir noch kein einziger Fertighausanbieter deutlich geäußert hat, solange ich dies nun schon verfolge. Die zwei kleinen anderen, die mir bekannt sind, die aber ebenso wie ich mit skandinavischen Bausätzen arbeiten und keine Vertreter irgendeines großen Herstellers sind, halten sich wohlweislich zurück. Wer will schon dauernd Streit haben? Herr Speer, unabhängig ist dieses Forum solange, wie es solcherlei konträre Meinungen duldet und nicht selbst Partei ergreift. Ihre Bemerkung über diesen Punkt war nicht nur deplatziert, sondern hatte einen sehr bösen Unterton, der Ihnen hoffentlich nicht bewusst war. Im übrigen darf ich auch Ihnen sagen, dass ich relativ viel Echo per E-Mail und Telefon auf meine Beträge erhalte. Allerdings bis heute ausschließlich positives!
    Noch etwas zu "meinen" Häusern, die Sie ja auch thematisierten: Wer hat Ihnen denn gesagt, dass die Beispiele, auch als solche bezeichnet, in meiner Site Häuser aus irgendeinem Programm oder einer Schublade sind? Ich könnte ja auch eine reine Textseite zeigen, etwa des Inhalts: "Sie sehen hier kein Haus, weil wir nur individuell für Sie Ihr Haus auf Ihr Grundstück planen. Wir bitten Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir Ihnen klarmachen können, warum wir Ihnen Ihre geliebten anschaulichen Bilder vorenthalten. " Ob das funktionierte? Aber sobald mehr als drei Häuser zu sehen sind, sind es sofort Standardhäuser. "Gibt es noch andere Häuser bei Ihnen? " Klasse!
    Und entsprechend verhält es sich mit dem "Stil" der Häuser. Im Internet stehen Häuser, die eine Mehrheit liebt, und für die es außerdem vernünftige Fotos gab, und die ferner auch nicht von Mitbewerbern stammen. Und es ist auch kein Einheitsstil zu sehen. Modernere Architektur wird dort erscheinen, sobald ein solches Haus fotografierbar gebaut sein wird. Zur Zeit läuft ein Objekt, das in diese Richtung geht, und das stark von einem Holzbauarchitekten geprägt wurde.
    Gruß
  29. Korrektur: Beitrag an A. Speer, nicht an A. Rossi gerichtet

Oh verflixt, Freud'scher Verschreiber?
    Mein obiger Beitrag war natürlich nicht an A. Rossi, sondern an A, Speer gerichtet. Ich bitte um Vergebung!
  30. Diskussionskultur: Sachliche Information statt Flames im Forum

Auch wenn Schwedenhäuser nicht mein Geschmack sind
    brauchen Sie doch nicht gleich so ausfallend zu werden, Herr Stodenberg! Sie schaffen es anscheinend, jeden interessanten Beitrag mit Ihren Flames zu sinnlosen Debatten zu machen!? Im Beitrag mit den Baustoffen ist Ihnen das auch hervorragend gelungen. Das zeigt mir als Laie, das es Ihnen auf sachgerechte Information gar nicht ankommt. Wenn Sie etwas zu sagen haben, sagen Sie es! Wenn nicht, dann nicht! Vielen Dank nochmals Frau Tu, Frau Daffner und den anderen für ihre sachlichen und Beiträge. Dieser Thread hätte sicherlich noch einige interessante Informationen für mich bringen können, aber leider geht die Diskussion in die falsche Richtung. Deshalb schließe ich diesen Thread nun auch. herzliche Grüße von Andreas
    • Name:
    • Speer
  31. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau auf Schwiegereltern-Grundstück: Planung, Kosten & Partner

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Architektenhäusern im Vergleich zu Fertighäusern beim Bau eines Einfamilienhauses auf dem Grundstück der Schwiegereltern. Dabei werden Aspekte wie Individualität, Kosten, Planungssicherheit und die Auswahl geeigneter Baupartner (Architekten, Baufirmen, Fertighausanbieter) beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und geben Empfehlungen zur Vorgehensweise.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauträger-Erfahrung: Risiken & Qualitätsmängel beim Hausbau wird auf mögliche Risiken und Qualitätsmängel bei der Zusammenarbeit mit Bauträgern hingewiesen. Es wird empfohlen, Referenzen zu prüfen und sich umfassend zu informieren.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, einen Architekten zu beauftragen, um ein individuelles Haus zu planen, das den persönlichen Bedürfnissen und dem Budget entspricht. Siehe z.B. Architektenhaus: Mehrwert durch individuelle Planung im Hausbau.

👉 Handlungsempfehlung: Besuchen Sie den Tag der Architektur in Niedersachsen (siehe Architektensuche: Tag der Architektur Niedersachsen nutzen), um sich von verschiedenen Hausentwürfen inspirieren zu lassen und Architekten kennenzulernen. Klären Sie in einem ersten Gespräch mit einem Architekten, ob Ihre Vorstellungen und Ihr Budget realistisch sind (Architekten-Gespräch: Budget & Wohnwünsche im Hausbau klären).

Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass es wichtig ist, sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen und sowohl Architekten als auch Fertighausanbieter kritisch zu prüfen (Vorurteile im Hausbau: Architekten teuer, Bauträger unfähig?). Die Entscheidung für oder gegen ein Architektenhaus sollte gut überlegt sein und auf den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen basieren. Auch die Lage des Grundstücks spielt eine Rolle, wie im Beitrag Architektensuche: Grundstück 20km östlich von Hannover deutlich wird.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass eine offene und sachliche Diskussionskultur im Forum wichtig ist, um konstruktive Beiträge zu leisten und anderen Nutzern bei der Planung ihres Hausbaus zu helfen (Diskussionskultur: Sachliche Information statt Flames im Forum). Die Wahl des richtigen Baupartners ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Projekts Hausbau auf dem Schwiegereltern-Grundstück.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Grundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Grundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau auf Schwiegereltern-Grundstück: Was ist zu beachten? Kosten, Planung & Baupartner
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau auf Schwiegereltern-Grundstück: Tipps & Planung

Suche nach: Hausbau, Grundstück, Schwiegereltern, Bauplanung, Baukosten, Baufinanzierung, Bauvertrag, Baurecht, Einfamilienhaus, Flachdachbungalow

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼