Planet-Haus GmbH Erfahrungen: Doppelhausbau, Qualität & Bewertungen von Bauherren?
BAU-Forum: Neubau
Planet-Haus GmbH Erfahrungen: Doppelhausbau, Qualität & Bewertungen von Bauherren?
Mit freundlichen Grüßen
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen leider keine direkten Erfahrungen zu Planet-Haus GmbH liefern, da ich keinen Zugriff auf persönliche Meinungen oder interne Daten habe. Ich empfehle Ihnen jedoch, folgende Schritte zu unternehmen, um sich ein umfassendes Bild zu machen:
- Recherche im Internet: Suchen Sie nach Online-Bewertungen, Forenbeiträgen und Erfahrungsberichten anderer Bauherren, die mit Planet-Haus GmbH gebaut haben.
- Besichtigung von Referenzobjekten: Fragen Sie Planet-Haus GmbH nach Referenzobjekten und nehmen Sie Kontakt zu den jeweiligen Bauherren auf, um sich direkt zu informieren.
- Prüfung von Gütesiegeln und Zertifizierungen: Achten Sie auf vorhandene Gütesiegel und Zertifizierungen, die die Qualität und Zuverlässigkeit des Bauträgers belegen.
- Einholung unabhängiger Beratung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen oder Architekten hinzu, der die Planung und Bauausführung begleitet und Sie berät.
👉 Handlungsempfehlung: Sammeln Sie möglichst viele Informationen aus verschiedenen Quellen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Achten Sie besonders auf unabhängige Bewertungen und Referenzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Er übernimmt die gesamte Projektentwicklung, von der Planung bis zur Vermarktung.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauunternehmen, Generalunternehmer - Doppelhaus
- Ein Doppelhaus ist ein Gebäude, das aus zwei aneinander gebauten Wohneinheiten besteht, die in der Regel spiegelbildlich angeordnet sind und eine gemeinsame Wand haben.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus - Verbundhaus
- Ein Verbundhaus ist eine Bauweise, bei der verschiedene Materialien (z.B. Holz, Beton, Stahl) kombiniert werden, um die Vorteile der jeweiligen Materialien zu nutzen.
Verwandte Begriffe: Hybridbauweise, Massivbau, Holzbau - Erker
- Ein Erker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der über mehrere Geschosse reicht und in der Regel Fenster hat. Er dient dazu, den Wohnraum zu erweitern und mehr Licht in die Räume zu bringen.
Verwandte Begriffe: Balkon, Loggia, Wintergarten - Kamin
- Ein Kamin ist eine Feuerstelle im Haus, die zum Heizen oder zur Erzeugung einer gemütlichen Atmosphäre dient. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Schornstein und einer Abzugsöffnung.
Verwandte Begriffe: Ofen, Heizung, Schornstein - Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder das Unternehmen, das ein Bauprojekt in Auftrag gibt und die Verantwortung für die Planung, Finanzierung und Durchführung trägt.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Eigentümer - Referenzobjekt
- Ein Referenzobjekt ist ein bereits fertiggestelltes Bauprojekt, das einem potenziellen Kunden gezeigt wird, um die Qualität und Leistungsfähigkeit des Bauträgers zu demonstrieren.
Verwandte Begriffe: Musterhaus, Anschauungsobjekt, Projektbeispiel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Verbundhaus?
Ein Verbundhaus ist eine Bauweise, bei der verschiedene Bauelemente (z.B. Holz, Beton, Stahl) kombiniert werden, um die Vorteile der jeweiligen Materialien zu nutzen. Dies kann zu einer höheren Energieeffizienz und einer besseren Statik führen. - Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Bauträgers achten?
Achten Sie auf die Erfahrung und Referenzen des Bauträgers, die Qualität der Bauausführung, die Einhaltung von Terminen und Budgets sowie die Transparenz der Kommunikation. Prüfen Sie auch die finanzielle Stabilität des Unternehmens. - Wie finde ich unabhängige Bewertungen über Bauträger?
Suchen Sie nach Online-Bewertungsportalen, Foren und Verbraucherorganisationen, die Erfahrungsberichte und Bewertungen von Bauherren sammeln. Achten Sie dabei auf die Glaubwürdigkeit der Quellen und berücksichtigen Sie, dass einzelne Bewertungen subjektiv sein können. - Was ist ein Bausachverständiger und wozu brauche ich ihn?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Sie bei der Planung, Bauausführung und Abnahme Ihres Hauses unterstützt. Er kann Baumängel erkennen, die Qualität der Bauarbeiten beurteilen und Sie bei Streitigkeiten mit dem Bauträger beraten. - Welche Vorteile bietet ein Doppelhaus?
Ein Doppelhaus bietet in der Regel eine kostengünstigere Bauweise im Vergleich zu einem freistehenden Einfamilienhaus, da Grundstückskosten und Erschließungskosten geteilt werden. Zudem kann es eine energieeffizientere Lösung sein, da die gemeinsame Wandfläche den Wärmeverlust reduziert. - Was sind typische Extras bei einem Hausbau?
Typische Extras bei einem Hausbau sind beispielsweise ein Erker, ein Kamin, eine Fußbodenheizung, eine Solaranlage, eine Smart-Home-Steuerung oder eine besondere Gartengestaltung. Diese Extras können den Wohnkomfort erhöhen, aber auch die Baukosten erheblich steigern. - Wie wichtig ist die Beratung durch den Bauträger?
Eine gute Beratung durch den Bauträger ist entscheidend für den Erfolg Ihres Bauprojekts. Der Bauträger sollte Sie umfassend über die Planung, Bauausführung, Kosten und Termine informieren und Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen. - Was bedeutet Betreuung beim Hausbau?
Die Betreuung beim Hausbau umfasst die Begleitung des Bauprojekts durch den Bauträger von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Dies beinhaltet die Koordination der Handwerker, die Überwachung der Bauausführung und die Klärung von Fragen und Problemen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauträgervergleich
Kriterien für die Auswahl des richtigen Bauträgers. - Baufinanzierung
Tipps zur Finanzierung Ihres Hausbaus. - Bauvertrag
Worauf Sie im Bauvertrag achten sollten. - Baubegleitung
Die Vorteile einer professionellen Baubegleitung. - Energetische Sanierung
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Hauses.
-
Planet-Haus: Handwerker-Erfahrungen statt Bauträger-Bewertungen?
-
Planet-Haus Erfahrungen: E-Mail-Adresse für direkten Austausch
Bei solchen Fragen ist ...
die Angabe einer Email-Adresse sicherlich auch sinnvoll ... -
Planet-Haus GmbH: Bauherren suchen aktuelle Erfahrungen (MET)
Ich suche Erfahrungen mit dem Bauträger Planet-Haus GmbH
Ich suche Erfahrungen mit dem Bauträger Planet-Haus GmbH 8.03.03 MET
Ich plane ein Doppelhaus zu bauen mit dem Bauträger Planet-Haus GmbH. Ich bin mit der Beratung und der Betreuung sehr zufrieden, dennoch interessieren mich die Meinungen und Erfahrungen anderer Bauherren. Das Haus ist geplant als Verbundhaus mit einigen Extras wie z.B. Erker und Kamin. Ich freue mich auf die Erfahrungen die mir mitgeteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Planet-Haus GmbH: Erfahrungen und Bewertungen zum Doppelhausbau
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach Erfahrungen mit der Planet-Haus GmbH als Bauträger für ein Doppelhaus. Ein Bauherr ist bereits zufrieden mit Beratung und Betreuung, sucht aber nach weiteren Meinungen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob man statt Bauherren auch Handwerker nach ihren Erfahrungen fragen sollte. Die Angabe einer E-Mail-Adresse für direkten Austausch wird als sinnvoll erachtet.
✅ Empfehlung: Für eine umfassendere Bewertung sollten auch Handwerker nach ihren Erfahrungen mit der Planet-Haus GmbH befragt werden, wie im Beitrag Planet-Haus: Handwerker-Erfahrungen statt Bauträger-Bewertungen? vorgeschlagen.
ℹ️ Zusatzinfo: Der Bauherr plant ein Verbundhaus mit Extras wie Erker und Kamin, was bei der Bewertung der Erfahrungen berücksichtigt werden sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die Erfahrungen mit der Planet-Haus GmbH teilen möchten, können sich direkt an den Fragesteller wenden, möglicherweise über die im Beitrag Planet-Haus Erfahrungen: E-Mail-Adresse für direkten Austausch angeregte Kontaktaufnahme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planet-Haus, Erfahrung, Bewertung, Doppelhausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass alle Betriebe unser Haus bisher als ideal zur Montage bezeichnet haben, mit völlig unkomplizierter Leitungsführung …
- … Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre alt mit entsprechend neuer Gasbrennwertanlage. …
- … für die Montage meiner Solaranlage?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Installation …
- … Davon rate ich ab. Die Montage einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Montage können zu Schäden an der Anlage oder …
- … ist halt der finanzielle Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … wahrscheinlich ein Verkaufstrick sein. Entweder ist die Ausrichtung oder Grundvoraussetzung des Hauses unglücklich, in dem Fall würde sich der Anbieter für jeden …
- … Anlage soweit zufrieden ... aber bei nochmaliger Entscheidung würde die ganze Haus+Heizungsplanung anders aussehen ... …
- … -://picasaweb.google.com/bernixp/Haus …
- … In der Praxis braucht ein normaler Haushalt aber nicht 1000 l Warmwasser am Tag. Also sind wir …
- … die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus (resp. ins Wasser). Das ist der Punkt. …
- … Nein, unser Haus steht recht optimal - gut, optimaler wäre komplett Süd, aber es …
- … rechnet nur und sieht - die Energieeinsparung ist bei so einem Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch nicht groß. Der sieht absolut nur …
- … Wege mit dem Fahrrad fahren. So kommen wir mir unserem 0815-Haus mit 9 cm Dämmung auf einen gesamten Energieverbrauch von 14.000 kWh …
- … so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie …
- … bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … Wir sehen das mit der Rentabilität der Anlage nicht so - diese Rechnung machen wir nur bedingt auf. Wir haben einen bestimmten Betrag, den wir uns leisten können - auch ohne Einsparung. Wenn es doch Einsparungen gibt, ist das erfreulich. Es ist uns einfach das Geld Wert, ein Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. Es schadet auf jeden Fall nicht der Umwelt. Wenn es jeder täte, gäbe das einen enormen Effekt nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist . Uns geht es um den ökologischen Nutzen, und den sehen wir schon als gegeben. Man kauft ja durchaus auch ein teureres Auto, weil es einen Liter Sprit weniger …
- … Mit einem Solarkollektor am Haus leiste ich eine winzigen Beitrag dazu, dass dieser Fußabdruck etwas kleiner …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude …
- … Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich …
- … zu Hoffmann wurde schon genug geschrieben: (z.B. im Haustechnikdialog.de …
- … Dass der Solarkollektor an meinem Haus funktioniert, dafür trage ich selbst die Verantwortung und dafür sorge ich …
- … Solaranlage: Grundeinstellung & Dämmzustand des Hauses …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist …
- … aber auch nur 10 % sind eben 1 Zehntel weniger! Bei jedem Haushalt ein Zehntel weniger wär' doch schon was! …
- … Zuläufe für Warmwasser haben ... aber warum hat dein fast nagelneues Haus einen Verbrauch von 60 kWh/m² ... da wäre weniger machbar …
- … Tja, das Haus - hinterher (oder als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir …
- … Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass …
- … zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … davon bleibe ich immer noch dabei, dass jeder in seinem eigenen Haushalt Maßnahmen ergreifen sollte - und wenn sie noch so klein …
- … bei sich selber an. So gut es geht. Und wenn unser Haus nun mal nicht sooo super in den Verbrauchswerten ist, ist das …
- … Solaranlage sei das Beste (!) an Energieersparnis, was man im Haus realisieren sollte. …
- … der richtigen Stelle hättet ihr was besseres anfangen können ... Reiner Erfahrungswert ... bei mir: bessere Fenster statt Solar, besserer K-Wert, weniger …
- … für sinnvoll, weil es Energie ist, die ohne Eingriffe in Naturhaushalte zur Verfügung steht. …
- … wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passiv …
- … haus kaufen - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus …
- … bei mir melden ... und kannst du mir ja über deine Erfahrungen berichten ... …
- … grundsätzlich dafür, die schädlichen Einflüsse, die durch die enorme Besiedelung dieses Planeten durch den Menschen entstehen, soweit wie möglich zu reduzieren. Dazu …
- … ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise komme ich nämlich durchaus selber über's Internet an die gewünschten Infos. Ich gehöre nicht …
- … Kinder fahren auch mit Fahrrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger …
- … zweites Auto braucht hat viel mehr Öl eingespart, als mit jeder Haustechnik je möglich ist. Auch wirklich sinnvolle Investitionen staatlicherseits bleiben aus …
- … und die Wahl der Solarflüssigkeit hingewiesen. Einige Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Solarthermie, Pelletheizung, Heizungsunterstützung, DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, Solarvorbereitung, erneuerbare Energien …
- … Warmwasserbedarf: Ein hoher Warmwasserbedarf (z.B. durch viele Personen im Haushalt) spricht eher für eine Solarthermieanlage. …
- … Die Größe der Solarthermieanlage hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizlast des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Dämmung DHHMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer Doppelhaushälfte. …
- … EnergieberatungProfessionelle Beratung zur Optimierung des Energieverbrauchs im Haus. …
- … extrem vom Wärmebedarf ab. Bei uns ist es fast ein Passivhaus. …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir …
- … Ich stehe durchaus auf Umweltschutz, daher Pellets, sehe aber auch meinen Geldbeutel. Und solange …
- … man ja auch gar nicht mehr, wenn man dafür ein wunderschönes Haus sein eigen nennen darf :-) …
- … Erfahrung: …
- … Unter diesem, durchaus realistischen Aspekt lohnt sich eine Solaranlage auf jeden Fall, natürlich nur …
- … Jahren, hilft mir momentan nicht viel. In 15 Jahren soll das Haus ja schon fast abbezahlt sein, und ich kann dann vielleicht schon …
- … die Sonne scheint darüber, dass ich als kleines Licht auf diesem Planeten etwas für den Umweltschutz, der wiederum meinen Kindern, Enkeln und …
- … viel billiger, weil die Anlage viel günstiger ist. Den Gasanschluss fürs Haus musste ich leider bezahlen, da er schon drin war, bevor wir …
- … als Käufer dazugekommen sind (Haus steht im Rohbau). Die 2000 sind in den Wind geschossen, weil ich Pellets vorziehe. …
- … Manchmal weiß ich gar nicht mehr, was eigentlich richtig ist, aber das ist wahrscheinlich Dauerzustand, wenn man ein Haus baut. …
- … besser als mein Versicherungsmakler). Aber ich denke, in Sachen Heizung meines Hauses ist das für mich nicht realisierbar, aus Mangel an Zeit …
- … alles selbst kontrollieren und entscheiden will und alles hinterfrage, aber beim Hausbau ist das einfach uferlos. *seufz* …
- … wir so schnell die Entscheidung trifft, sich ein Haus zu suchen (wegen wiederholtem Schimmelbefall, Kindern mit chronischer Bronchitis und einer viel zu kleinen Wohnung). Es ist ja nicht nur die Heizung, sondern so viele andere Dinge sollten wohlüberlegt entschieden werden. Und deshalb werde ich mich wohl in diesem Fall auf meinen Heizungsbauer verlassen, der hervorragende Referenzen hat und dem ich auch ganz persönlich sehr vertraue. Nicht ohne nochmal nachzufragen, ob die geplante Anlage nicht vielleicht doch überdimensioniert ist (Kessel 4-14 kW). Und dann haben wir da noch unseren persönlichen Berater (Architekt vom Verband privater Bauherren), der auch einen Blick auf die ganze Planung und Ausführung wirft. …
- … Ich will doch einfach nur endlich in das neue Haus, ohne ärgerliche Fehlentscheidungen, und ohne dass meine Kinder noch …
- … (er sagt schon dauern, wir sollen nicht immer über das blöde Haus reden, sondern mehr mit ihm). Ganz schön schwierig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Stromverbrauch, Erfahrungen & Alternativen wie Stückholzkessel?
- … Wärmepumpe: Erfahrungen, Verbrauch & Alternativen …
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im EFHAbk. gesucht? Infos zu Stromverbrauch & …
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, EFHAbk., Erfahrungen, Stückholzkessel, Alternative, Heizung, LWZ 303, KFWAbk. 40, Neubau …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Neubau, Haustechnik …
- … Wärmepumpe im EFH: Stromverbrauch, Erfahrungen & Alternativen wie …
- … Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Anlage oder mit Wärmepumpen allgemein? …
- … Ich empfehle, den Energieverbrauch einer Wärmepumpe in einem KfW 40 Haus (177 m² Wohnfläche) genau zu betrachten. Eine Wärmepumpe mit Lüftungsanlage und …
- … Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus und optimiert den Betrieb der Wärmepumpe. …
- … KfW 40KfW 40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Ein KfW 40 Haus benötigt …
- … Was bedeutet KfW 40?KfW 40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Ein KfW 40 Haus benötigt …
- … Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt eine individuelle Planung für Ihr Haus. …
- … - Ob das Haus nun KfW40 oder Fachwerk_1905 ist ändert an diesem Sachverhalt nichts. …
- … nicht taugen. Die WP ist aber eine bequeme Heizung. Beim KfW-40 Haus (da wird JDB mir sogar zustimmen, ist es wichtig, die Primärenergiebetrachtung …
- … vorne an zu stellen (letzten Winter waren wir diesbezüglich keine Passivhausbauherren :-), im nächsten Winter wird mit einer WP mit einer …
- … aber was interessiert mich die WP im Sommer, da brutzelt der Planet ohne Strom. …
- … LWZ 303: Stromverbrauch & Erfahrungen im EFHAbk. (KFWAbk. 40) …
- … im Beitrag 559 altern. energieformen schon mal zu meinen verbrauchswerten und Erfahrungen geantwortet; …
- … konventionellen Heizungen benötigt man immer mehr als 100 % Primärenergie um ein Haus zu beheizen. …
- … und gibt der hochwertigen Heizungstechnologie Wärmepumpe eine berechtigten Vorteil in der Bewertung des Heizungssystems. …
- … Unsere Erfahrung als Handwerksbetrieb, der seit mehr als 20 Jahren Wärmepumpen installiert, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
- … Erdwärme für Neubau-Zweifamilienhaus? Lohnt sich ein Ochsner-System? Welche Kritik gibt es? Tipps, Tricks & …
- … Erdwärme, Ochsner, Zweifamilienhaus, Neubau, Heizung, Erdwärmeheizung, Geothermie, Heizsysteme, Heizkosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Erdwärme, Neubau, Zweifamilienhaus, Energiesparen …
- … Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen …
- … Kritik an Erdwärme? Ich überlege für einen Neubau 2 Familienhaus die Anschaffung eines Ochsner-Systems. Tipps und Tricks sind willkommen :-) …
- … wir sind grad dabei ein Zweifamilienhaus (Eltern und Familie) zu errichten. Da stehen wir wieder vor der Frage: Welches System möchten wir einbauen. …
- … Ich beurteile die Erdwärme als eine grundsätzlich sinnvolle Option für ein Zweifamilienhaus im Neubau. Ein Ochsner-System kann dabei eine gute Wahl sein, …
- … Ist eine Erdwärmeheizung für jedes Haus geeignet?Eine Erdwärmeheizung ist grundsätzlich für jedes Haus geeignet, jedoch ist …
- … Tja, wenn man sein leben lang in einem Mietshaus mit Zentralheizung gelebt hat, hat man durchaus Schwierigkeiten eine neue …
- … in den Erdkollektor reinfließen lassen (Dreiwegeventil) um immer dann, wenn der Planet für warmes Wasser nicht reicht den Eispanzer aufbrechen - oder wie …
- … bin dann aber wieder schnell davon abgekommen (Bei unserem alten Fachwerkhaus hätte es schon eine Tiefenbohrung sein müssen). …
- … es durchau ein, dass die Preise durch die verschiedenen Bauweisen von Haus zu Haus unterschiedlich sein müssen. Aber ein durchschnittliches Einfamilienhaus hat …
- … denn unter Komplettanlage. Es gibt 50 Möglichkeiten für die Wärmeverteilung im Haus, 30 Möglichkeiten der Speicherung und 46 Möglichkeiten der Wärmebereitstellung. Diese Möglichkeiten …
- … Erdwärme: Erfahrungsbericht zum Neubau gesucht …
- … Erdwärme für Zweifamilienhaus: Erfahrungen, Kritik & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Pelletskessel installieren: Ist ein 15kW Kessel ausreichend? Erfahrungen mit Paradigma und Sacksilo gesucht. Jetzt informieren! …
- … Pelletskessel, Dimensionierung, 15kW, Paradigma, Sacksilo, Erfahrungen, Heizlastberechnung, Wärmeschutznachweis, Pelletiverbrauch, Heizung …
- … Reicht der aus? (bei 150 m² Blockbohlenhaus, Doppelbohle+Korkschüttung, Aufsparrendämmung ... nur mal so als Anhalt) …
- … Erfahrungen mit dem Pelletti von Paradigma? …
- … Wer hat Erfahrungen mit …
- … stark von Ihrem individuellen Bedarf ab. Entscheidend ist die Heizlastberechnung Ihres Hauses. Diese berücksichtigt Faktoren wie: …
- … Wärmedämmung: Ihr Blockbohlenhaus mit Doppelbohle, …
- … BlockbohlenhausEin Blockbohlenhaus ist ein Haus, dessen Wände aus massiven …
- … ein angenehmes Raumklima und eine gute Wärmespeicherung aus. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Massivholzbau, Naturhaus. …
- … richtige Größe ermitteln Sie durch eine Heizlastberechnung, die den Wärmebedarf Ihres Hauses unter Berücksichtigung von Dämmung, Fläche und Klima ermittelt. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung meines Hauses die Kesselgröße?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und ermöglicht …
- … Heizlastberechnung selbst durchführenAnleitung und Tipps zur Berechnung der Heizlast für Ihr Haus. …
- … heißt? Was brauchen Sie als Grundlast? Wie sieht das Heizkonzept des Hauses aus? Wieviel Kapazität hat Ihr Speicher? Haben Sie Solarunterstützung? Wie …
- … Mich würden aber Erfahrungen anderer Bauherren interessieren, ob das wirklich alles so funktioniert. …
- … - solarer Speicher (4 Personenhaushalt, überwiegend morgens Duschen, Waschmaschine, Geschirrspüler angeschlossen) …
- … Achtung: bin nur ein theoretisch schwafelnder Bauherr ohne jegliche Erfahrung ... Die Geschichte mit Silo vs. Pelletsbunker habe ich mir auch …
- … Die Silovariante erscheint mir doch besser, da das Haus sehr viel Eigenleistung erfordert. Wenn man da etwas Zeit sparen kann, …
- … auch 15 kW, bei 200 m² Wohnfläche und KfW 60 Energiesparhaus. Der Vorzug einer höheren Leistung ist, dass auch Brauchwassererwärmung in einem …
- … ignorieren können und dann auch noch gerne mit Excel rumspielt. Aber Erfahrung in der Praxis hab' ich keine. …
- … nicht nachvollziehen. Was sollen 400 Liter Brauchwasservorrat für einen 4 Personenhaushalt? Warum speichert man 1000 Liter für die Heizung? …
- … gegen überdimensionierte Speicher gelten analog für Solarspeicher. Wir haben ein Passivhaus, ideale Südausrichtung, einen 1000 Liter Schichtenspeicher und 10 m² Vakuumkollektoren. Auf …
- … - Der Heizbedarf des Hauses liegt am kältesten Tag bei 7 kW. Wenn es nicht …
- … mengenmäßig auseinander liegen. Die Pelletheizung sollte daher von der Heizleistung zum Haus passen. Bei 7 kW Heizleistung reichen an 98 % der Tage 5 …
- … Paradigma: 10 kW Pelletheizung ohne Pufferspeicher – Erfahrungen …
- … Zweifellos wäre es optimal, wenn der Kessel immer genau die vom Haus benötigte Energiemenge liefern würde. Dann würde die Anlage stetig durchlaufen ohne …
- … vielleicht 200 Liter ok. Ein guter Heizungsbauer kann sicher aus seiner Erfahrung einiges beisteuern. Leider sind die selten, entschieden für die Komponenten habe …
- … Das ist ein super Frage, die wirklich ein Heizungsbauer mit Paradigma-Erfahrung auch beantworten können sollte. Ich kann nur etwas dazu mutmassen und …
- … Dingen ausgiebigst fachliche Stellung bezogen, in die auch unsere zahlreichen Praxis-Erfahrungen eingeflossen sind. …
- … jede auf dem Markt angebotene Heizung für ein gut isoliertes Einfamilienhaus eigentlich schon zu groß. Man hat also immer schon erhebliche Leistungsreserven. …
- … Pelletbeiträge durchblättern. 15 kW Heizung ist die Standardempfehlung. Auch wenn das Haus noch so gut isoliert ist. Eine solche Heizung mag ja gut …
- … und Ausschalttemperatur (Einschalttemperatur, Ausschalttemperatur)? Wo liegt der Messfühler? Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die unnötig vielen Anheizvorgänge den Verbrauch in die Höhe …
- … treiben. 10 unnötigen Anheizvorgängen pro Tag können in der Heizsaison durchaus zu einem Mehrverbrauch von 3 - 5 kg Pellets pro Tag …
- … der Keramik und den Armaturen wieder eingespart (also konsequent aus den Hausmarken des Sanitärgrosshändlers ausgewählt und nicht aus den Designerstücken. Qualitativ ist …
- … Starck Edition wie mein Freund, aber ich ruiniere auch nicht den Planeten. Angeben ist für mich viel schwieriger als für ihn: Es …
- … Wobei die Pellettechnik preislich oft heute schon durchaus mithalten kann. In vielen (Neu) Bauten gibt es die Kombination Gas- …
- … Hargassner: Pelletskessel HSV 14 – Erfahrungen gesucht! …
- … kaufen. Wer hat Erfahrung mit Hargassner Produkten. …
- … Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen & Tipps …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Pufferspeicher, Pelletheizung, Solaranlage, Solviskessel, Strohballenhaus, Wärmebedarf, Dimensionierung, Schichtenspeicher, Teillastbetrieb, Heizungsanlage …
- … Wir bauen demnächst ein Strohballenhaus, das sehr gut isoliert ist. Unser Heizungsmensch sprach von ca. 3-4 …
- … beurteile die Situation wie folgt: Bei einem sehr gut gedämmten Strohballenhaus mit einem geringen Wärmebedarf von 3-4 kW und einer Pelletheizung mit …
- … Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Heizungsfachmanns. Fragen Sie nach seiner Erfahrung mit Pelletheizungen und Solaranlagen. Ein guter Fachmann wird Ihnen eine individuelle …
- … Warmwasser im Sommer ohne Pufferspeicher – Erfahrungen? …
- … duschen Sie morgens um 6.00 Uhr, wenn der Planet dunkel ist? …
- … Strohballenhaus: Was ist das? – Eine Einführung …
- … Strohballenhaus? …
- … Strohballenhaus-Dämmung: Ökologisch und Geschmacksache …
- … Solvis/KWB Pelletkessel: Erfahrungen zu Haltbarkeit & Funktion …
- … weniger - das ist ein Argument. Wie sieht es denn mit Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit und Funktionsicherheit bei den Schnecken aus? …
- … Thema Strohballenhaus: Das ist nicht irgendein Ossiprojekt, was erstens abwertend ist und zweitens sind wir Wessis. Hier wird ein Holzständerhaus gebaut, dass mit mit 45 cm Strohballen ausgefüllt wird. Von …
- … und nicht Ostdeutschland. Österreich hat mit Strohballenhäusern angeblich ja auch mehr Erfahrung, wie auch mit Pellets. Ganz unproblematisch Stelle ich mir das Thema …
- … wird man auf andere Materialien ausweichen müssen. Sicher stellt so ein Haus in Hinblick auf fossilen Primärenergieeinsatz ein Optimum dar. Der Einsatz von …
- … Meine auch recht erhebliche Isolierung ist auf Erdölbasis. Allerdings besteht das Haus aus Kalksandstein, der im Vergleich zum Ziegel relativ wenig Energie zur …
- … Heizperiode mit seiner Ölheizung rausbläst. Für die Gesamtbilanz ist also die Hausheizung entscheidender als der Baustoff. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Ursachen & Lösungen …
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Wir analysieren Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren. Finden Sie die …
- … Passivhaus, Luftheizung, Wärmepumpe, Solarkollektoren, Heizungsprobleme, Fehlkonfiguration, Energieeffizienz, Lüftungsanlage, Kombispeicher, Puffer …
- … Heizungstechnik, Passivhaus, Solarenergie, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung …
- … Ich bin frisch in ein Passivhaus (Holzrahmenbauweise, ca. 200 m²) gezogen. Nachdem die ca. 13 m³ Estrich …
- … als größte Speichermasse im Haus nun langsam warm sind, wird es auch warm im Haus. Leider gibt es im technischen Bereich ein Problem. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Heizung in Ihrem Passivhaus haben. Eine reine Luftheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe und Solarkollektoren …
- … PassivhausEin Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und passive Wärmequellen nutzt. …
- … Entscheidend sind Wärmedämmung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Frage: Was ist ein Passivhaus?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem …
- … erwärmt die Raumluft direkt und verteilt sie über ein Kanalsystem im Haus. Sie kann mit anderen Wärmeerzeugern wie Wärmepumpen oder Solarkollektoren kombiniert werden. …
- … Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung …
- … Frage: Warum ist die Dämmung im Passivhaus so wichtig?Antwort: Eine sehr gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust im …
- … Kontrolle der Lüftungsanlage im PassivhausÜberprüfung der Einstellungen und Filter der Lüftungsanlage. …
- … angenommen, denn im Winter kommt zwar ab und zu was vom Planeten, doch geht die Wärme gleich im Luftheizregister wieder weg. Zum …
- … Wärmepumpe: Heizleistung im Passivhaus – Bedarf vs. Realität …
- … ich mir denn 8 bis 10 kW Heizleistung einbauen, wenn das Haus nach PHPP nur einen Bedarf von 9 W/m² hat? Das …
- … Passivhausbau: Heizung – Einsparung vs. & …
- … Passivhaus: 3-4 kW Heizleistung – Erfahrungen & Speichergröße …
- … Heizlast: Passivhaus – Raumvolumen und Heizbedarf …
- … Passivhaus ohne Heizung: Elektroheizstab als Notlösung …
- … Passivhaus: E-Heizstab – Stromverbrauch vs. WP-Kosten …
- … Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kosten im KfW40 Haus …
- … (eingebaut, mit Erdschlangen, Pufferspeicher, Regelung, wobei das Angebot noch für das Haus nach KfW40 gerechnet wurde), die Pelletheizung mit Kamin kostet eingebaut 5000 …
- … Passivhaus: Musterlösung Heizung – Herausforderungen & Alternativen …
- … die letzten ph, bei denen ich beteiligt war, bekamen vom hausl …
- … aber e. Passivhaus (oder doch nur kfw40, was denn nun, stefan?) auf fossile …
- … Abluft-Wärmepumpe: Erfahrungen – Stromverbrauch & Leistung …
- … Passivhaus: Wärmepumpe – Empfehlungen für kleine Systeme …
- … sehr in Richtung perpetuum mobile. Gas wollte ich eigentlich nicht im Haus haben, aber gibt es eventuell ganz kleine Brenner mit ca. 2 …
- … - die wollen schließlich letztlich alle verkaufen. Von daher sind mir Erfahrungen/Tipps von anderen sehr lieb. …
- … Hekatherm vs. KG-Rohr: Wärmeleitwert im Passivhaus …
- … Übrigens hat Stephan recht, dass der Heizstab gerade im Passivhaus oftmals die wirtschaftlichste Alternative darstellt - die sehr hohen Investitionskosten anderer …
- … Passivhaus: Trocknungszeit – Bauform und Materialien …
- … wird. Aber ich nicht damit einverstanden einfachj zu pauschalieren. Ihr Passivhaus in Holzbauweise mit 13 m³ Estrich wird sich anders verhalten als …
- … dem PHPP berechnet werden. Unsere erste Berechnung wurde für das KFW40 Haus vorgenommen. Nach Vorliegen der Rechnung wurde jedoch die Ausführungsplanung geändert (Ursprünglich …
- … Gewerke wird in Abhängigkeit zu den hierfür notwendigen Kosten verbessert. Das Haus wird kein PH nach PHPP werden (aber annähernd), aber auch kein …
- … KFW40-Haus (dafür zu gut). Lassen wir uns überraschen ... …
- … Treffen in Schwaben: Passivhaus-Diskussion beim Bier …
- … Passivhaus: Heizsystem – Dimensionierung und Heizlast …
- … Passivhausheizung …
- … Fragen von Bedeutung bei der Dimensionierung des Heizsystems für ein Passivhaus relevant. …
- … erwärmt, dann kann man von den 2 kW bei einem 4-Personenhaushalt schon ein Drittel abziehen. Bei einem Vollbad ist die Wärmepumpe …
- … Ist die theoretische Berechnung auf Dauer die geeignete Grundlage für das Haus und alle seine Bewohner. Eine knapp ausgelegte Wärmepumpe mag für einen …
- … Haushalt, dessen Bewohner alle sehr sparsam sind, geeignet sein. Falls einige …
- … abnehmender Temperatur. Ich hatte Bedenken und würde mir für ein Passivhaus ausschließlich den Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei sehr niedrigen Temperaturen angucken. …
- … die Entausscheidung für unsere Passivhausheizung kam die Gastherme und der Pelletofen jeweils mit einer Solaranlage. Wegen der Ökologie und der Gemütlichkeit haben uns dann trotz Mehrkosten für den Pelletofen entschieden. …
- … Bei anderen Systemen gibt es die 2 kW Minivariante nicht. Mit der leistungsschwächsten Variante ist man bei Gasthermen und Pelletöfen auf der sicheren Seite. Das gilt auch für ein Haus, welches knapp am Passivhausstandard vorbeischlittert. Das Probeheizen …
- … PS: Nach meiner Erfahrung ist der Heizbedarf bei starkem Frost nicht besonders hoch. Wir haben …
- … wirklich kaltem Wetter ist es klar und die Sonne heizt das Haus mit. Bei mäßig kalten Temperaturen sind oft solare Heizerträge kaum nachweisbar. …
- … Die Bewährungsprobe für die Passivhausheizung ist kaltes Dauerschmuddelwetter und nicht sibirische Kälte. …
- … Erdwärme: Funktionierende WP-Systeme im Passivhaus …
- … die meisten hausln, die …
- … Das System haben wir in einem normelen 110 m² NE-Haus eingebaut …
- … -://www.karohaus.de …
- … Mit Heizleistungen von 2,2 bis 4,8 kW werden diese Mini-Erdwärmesysteme mit Erdwärme-Direkterwärmung als Wärmequelle angeboten. Jedes beliebige Heizsystem kann damit betrieben werden (Fußbodenheizung, Wandheizung, Radiatorenheizung, Gebläsekonvektoren, Heizregister in Zuluftleitung, Mehrzweckspeicher, Warmwasserbereiter). Dabei kann die Verlegung des Kollektorkreises z.B. im Erdaushub des Fundamentes um das Haus erfolgen und somit ist keine Gartenfläche erforderlich. …
- … Ochsner WP: Platten-WT – Erfahrungen im Karohaus (1998) …
- … Wir haben diesen Typ von Ochsner 1998 in ein Karohaus eingebaut. …
- … Passivhaus Heizung: Fehlkonfiguration, Wärmepumpe & Luftheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Pelletöfen mit Wasserfach: Praxis-Erfahrungen & Risiken …
- … keine Massenprodukte. Sie scheinen ein Passivhaus zu planen. Dann ist es richtig, dass Sie alle Öfen mit einer luftseitigen Wärmeabgabe von mehr als 20 % aussortiert haben. …
- … Suchen Sie sich einen Handwerker, der einen Ofen aus Ihrer Auswahl in ein Passivhaus tatsächlich zur Zufriedenheit des Kunden eingebaut hat. Lassen Sie sich …
- … mit circa 20 % Wärmeabgabe an die Luft überheizt auch ein Passivhaus in aller Regel nicht. Eine normale Lüftungsanlage (Zuluft in den Wohnräumen, …
- … Abluft in Küche und Bad) unterstützt die Wärmeverteilung im Haus. …
- … mit dem Passivhaus haben Sie fast recht - es wird ein 3-Liter-Haus …
- … Pelletofen fürs Passivhaus: Interessengemeinschaft gründen? …
- … die Interessengemeinschaft Pelletofen fürs Passivhaus (kurz POfP). Mein momentaner Stand ist, dass der Ofen den ich einbauen werde erst noch erfunden werden muss. …
- … Calimax Twist: Erfahrungen mit Wärmeabgabe im Passivhaus …
- … Erfahrung mit dem Twist von Calimax: …
- … Im Wiga ist das Teil ok. für ein Passivhaus viel zu viel Wärme an die Luft. …
- … machen zu wollen halte ich für irrwitzig, da ist das Passivhaus meist sowieso schon überhitzt und dann noch 1/2 h anheizen …
- … -://www.karohaus.de …
- … wird ein Einfrieren im Winter verhindert. Im Normalbetrieb, also wenn der Hausherr da ist könnte der Stab ganz abgeschaltet bleiben. …
- … Halte den Speicher klein. Ein Pelletofen ist im Niedrig oder Passivenergiehaus nicht in der Lage einen Speicher von 1000 Litern warm zu …
- … Topline von Wodtke. Ein solcher Ofen ist für ein gut isoliertes Haus als Alleinheizung grundsätzlich ungeeignet. Mit der Wasserseite werden Sie meisten wahrscheinlich …
- … Das Thema Passiv- oder 3-Liter-Niedrigenergiehaus sollte man etwas verinnerlichen. So ist z.B. ein Frostschutz für den …
- … Speicher überflüssig wie die oben aufgeführten Hosenträger. Ein solches Haus kann nicht so weit auskühlen, dass man zum Frostschutz einen Heizstab braucht. Schlimmstenfalls wird es ungemütlich. …
- … Calimax Twist: Ideal für Wintergarten & NE-Haus – Erfahrungen …
- … Er heizt halt den thermisch vom Haus getrennten Wintergarten und mit den Wasserfach das NE-Haus. …
- … Sommer mit dem Pelletkessel W-Wasser bereiten muss und im Winterurlaub einen Hausmeister einstellt …
- … Niedrigenergiehaus: Pelletöfen vs. Stromheizung – Vergleich …
- … Sie haben mit viel Aufwand ein Niedrigenergiehaus gebaut. Dann heizen Sie es überwiegend mit Strom, bei dessen Produktion …
- … Sie meinen, dass ein Pelletofen allein ein Haus nicht vernünftig beheizen kann. Das stimmt nur, wenn Sie den falschen …
- … den Ofen an und auszustellen als die Blumen zu gießen. Den Hausmeister kann man sich meiner Meinung nach sparen! …
- … und als vollwertige wartungsarme Heizung nicht empfehlenswert. Auch für ein Passivhaus nicht, dazu kommen dann …
- … Verbrennung von Holz fällt Asche an. Sie kann problemlos über den Hausmüll entsorgt oder im Garten als Dünger ausgebracht werden. Entsprechend der …
- … mit dem Tankwagen geliefert und in einen Lagerraum oder Lagertank im Haus eingeblasen werden, aus dem sie bei Bedarf automatisch in die Feuerung …
- … stabil. Bei der Lieferung loser Pellets mit dem Tankwagen ist frei Haus mit Preisen um 160,- pro Tonne zu rechnen, wobei in der …
- … wir einmal 1 kW Verluste an (die ja auch irgendwo im Hause bleiben und der Erwärmung dienen), bleiben 7 kW für den Speicher, …
- … Aber gerade bei dem geringen Wärmebedarf eines 3-Liter- oder gar Passivhauses macht es keinen Sinn, zwei Wärmequellen zu installieren, die beide …
- … in der Lage sind, das Haus zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen. Doppelter Platzbedarf, evtl. zwei Schornsteine, zwei mal Kaminkehrergebühren ... …
- … Heizstab: Im Normalfall überflüssig – Erfahrungen mit Wodtke …
- … Topline Besitzer bei mir gemeldet. Er hat in einem ganz normalen Haus - kein Passivhaus und kein Niedrigenergiehaus - das gleiche …
- … Wodtke Smart: Erfahrungen im Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … 20 als alleinige (+9 m² Kollektoren) Wärmequelle im normalen Niedrigenergiehaus (NEH); 135 m²; 3 Personen. …
- … .- Hausmeister : …
- … bei mir einen gravierenden Unterschied zu den hier beschriebenen Fällen: unser Haus wird als 2-Fam. -Haus konzipiert mit einer Gesamtwohnfläche von rund …
- … Passivhaus: Pelletofen-Preise & Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Die Interessengemeinschaft Pelletöfen fürs Passivhaus ist …
- … einen guten Ofen mit Wasserfach. Das Problem ist, dass im Passivhaus keine Heizung Sinn macht, die das selbe kostet wie für ein …
- … Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … Solarzellen: Heizleistung im Winter unrealistisch für Passivhaus …
- … solaren Ertragskomponenten für die Heizung ist ohnehin Unsinn. Auch beim Passivhaus. Die Heizung muss auch bei trüben und kaltem Wetter ausreichend sein. …
- … die Kunden zu wenig aufgeschlossen. Als preisgünstige Alternative für ein Passivhaus bietet sich eine kleine Gastherme an. Strom ist wirklich die schlechteste …
- … Alternative. Sie planen ein Haus, welches dreimal weniger als der Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard verbraucht und hebeln diesen Effekt komplett wieder aus, weil …
- … wäre es cleverer, wenn Sie ein ganz normales halbwegs gut isoliertes Haus mit einer normalen Heizung bauen würden. …
- … ein Zweigenerationenhaus gebaut. Genutzt wird dieses jedoch noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz …
- … auf meinem Mist gewachsen. Ich habe ja nur die mir vorliegenden Erfahrungen anderer Nutzer zusammengefasst. …
- … warmes Wasser. Damit ist nun endgültig bewiesen, dass ein Pelletofen ein Haus gut beheizen kann. Ich würde zur Verringerung der Speicherverluste einfach mal …
- … dem Wasser aus dem Speicher heizen. Der Ofen brennt nach meiner Erfahrung auch bei halber Leistung sehr gut. Die Probleme mit der Schlacke …
- … Erfahrungsbericht: Homepage-Integration & Richtigstellung …
- … erst einmal danke für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich werde Ihre Informationen (sobald ich hierfür Zeit finde) …
- … oder von den genannten Ofenbauern. Ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen machen können. …
- … sollte. Er benötigt eine Regelung. Im meinem Bekanntenkreis gibt es bereits Erfahrungen mit Solarkollektoren zur Heizungsunterstützung. So wurde letztes und vorletztes Jahr …
- … bei mehreren Bekannten die Erfahrung gemacht, dass nach den heftigen Eisregen und Schneefällen die Kollektoren keinen Liter warmes Wasser gebracht haben, also vollständig eingeschneit und vereist waren. Ich wohne im Raum Heilbronn. Wäre das Haus in dieser Zeit nicht bewohnt gewesen (fiktiv Pelletheizung aus, kein …
- … den Fall aus dem Kreis, dass ein Solarkollektor enteist wurde (Passivhaus in Bad Wimpfen, Winter 2001/2002), indem warmes Wasser aufs Dach …
- … Anlage und es wurde ungemütlich. Was nützt es Ihnen ein Passivhaus zu haben, in dem Ihre Familie (evtl. Kleinkinder) im Winter frieren …
- … die IG-Pelletofen nicht notwendig ist, dann ist zumindest die IG-Aufklärung Passivhaus/Pelletofen notwendig. Wenn GP am Freitag das Fertighausforum eingerichtet …
- … Passivhaus: Einfrieren unwahrscheinlich – Isolierung beachten …
- … Bis ein Passivhaus einfriert …
- … Kühlen andere Häuser nicht viel schneller aus als Passiv- oder Niedrigenergiehaus (Passivhaus, Niedrigenergiehaus) (NEH)-Häuser? …
- … Um Missverständnissen vorzubeugen. 700 Liter für ein Passivhaus bzw. 1000 Liter für ein Niedrigenergiehaus (NEH) Haus mit 7 …
- … eine Internet-Seite wie Bauweise.net gegeben hätte. Leider wird zum Thema Passivhaus viel Unsinn - auch und gerade von den Herstellern - publiziert. …
- … schwacher Wasserseite, obwohl die Hersteller und Vertriebsfirmen die Öfen als passivhaustauglich anpreisen. Pelletöfen wurden entwickelt, als von Niedrigenergiehaus (NEH)- oder …
- … Eine andere Passivhausente möchte ich noch einmal aufgreifen und zwar die solaren Erträge. …
- … es beeindruckend, wenn an bitterkalten und klaren Februartagen die Sonne das Haus und die Solarkollektoren erwärmt. Genauso typisch sind jedoch auch vollkommen trübe …
- … Auch dann wollen Sie nicht frieren oder kalt duschen! Ein Passivhaus muss genauso wie jedes andere Haus beheizt bzw. temperiert werden. Der …
- … Wobei ich mit dem Auftauen von Kollektoren keine Erfahrung habe. Wir wohnen in einer schneearmen Gegend. Mich würde schon interessieren, …
- … Ich würde übrigens darauf wetten, dass ein Passivhaus nicht einfrieren kann. Unser Ofen wurde erst ganz zum Schluss eingebaut. …
- … Fall eintreten kann, dass keine Wärme aus dem Ofen oder vom Planeten kommen kann. Um die Akzeptanz des Passivhauses einer …
- … breiten Masse näherzubringen muss dieses Haus funktionieren, auch, wenn die Pellets aus sind, der Hausherr krank, etc. ... …
- … haus zu 99.999 % unnötiger Luxus.. aber dieser Thread beschäftigt sich eigentlich mit …
- … Calimax Twist: Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen & Solaranlage …
- … Erster Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage …
- … mit fast einem Jahr Verzögerung ist unser Haus jetzt doch noch bezugsfertig geworden und ich kann über unsere ersten Erfahrungen mit unserer Heizanlage berichten. …
- … Zuluft, die in einem eigenen Zug des Schornsteins vom Dach des Hauses geholt wird. …
- … Scheibenlüftung in den Ofen hinein) angeht, gibt es eigentlich nur positive Erfahrungen. …
- … zwei Monaten, und es ist einfach schön, als allergiegeplagter Mensch nach Hause zu kommen und die Allergiesymptome nachlassen zu spüren - Dank des …
- … Sobald ich weitere Erfahrungen gesammelt habe, schreibe ich hier weiter ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Fassade Pflicht: Wann greift die Dämmpflicht bei Sanierung & Neubau?
- … Erfahrung vs. Theorie: Sicheres Abdichten im Bauwesen …
- … Der U-Wert der Außenwände meines Hauses (Baujahr. 1935) liegt bei ca. 1,6 intensiv geheizt wird …
- … denke mancher sumpfkalkapologeten abgesehen) durchaus möglich, einen behördlich …
- … Baudenkmäler wie auch der Antrag auf Befreiung § 25 kann durchaus Formlos gestellt werden. …
- … so sehr sie sich um eine einheitliche Sprachregelung bemühen mögen, durchaus um unterschiedliche Dinge. Die tieferen Motive zu einer Aussage sind nicht …
- … an seiner Selbstdarstellung. Auch dies kann man, wenn man will, durchaus als materialistisches Motiv ansehen. Glücklich, wessen Äußerungen dann tatsächlich mit seinen …
- … Menschen, die vor haben sich Styropor oder anderes Gezeugs auf das Haus pappen zulassen! …
- … Bei einem Einfamilienhaus mit ca. 200 m² Außenwandfläche entstehen dann folgende Kosten …
- … Beratung, wenn Sie nicht mal die Wirtschaftlichkeit eines WDVSAbk. auf ein Haus im Bestand erklären können. …
- … können wir ja Kohlekraftwerke bauen, denn es gibt ja keinen Treibhauseffekt. Und regenerative Energie geht ja auch nicht, denn da müsste …
- … Dass vernünftige Dämmungen im Sanierungsbereich durchaus ihre Berechtigung haben, gebe ich zu. Aber wer ein neues Haus …
- … Ihre weiteren Ausführungen betrachte ich als durchaus heftige Abwehrreaktion, wobei Sie sich bei Ihrer Wortwahl etwas mehr Contenance …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Wenn Sie nicht zu Haus sind, verbrauchen Sie einerseits keinen Sauerstoff und tragen andererseits auch nichts …
- … Jetzt muss nur noch die Technik die erkennen wann jemand zu Hause und wie die Luftqualität ist und schon ist ein gewisses Optimum …
- … weil es einfach nicht jedem zuzumuten ist Nasse Wäsche durchs Treppenhaus zu tragen. (Ja ich weiß in Wirklichkeit leben bei uns nur …
- … muss dann damit Leben das seine Wohnung, aussieht wie ein Waschhaus, komplett gekachelt und mit großer Ablüftung. …
- … in der Lage sind, z.B. nasse Betttücher durch das ganze Treppenhaus zu tragen. Und zu sagen: Na die haben halt Pech gehabt, …
- … Wenn ein Haus nicht mehr zum bestimmungsgemäßen Gebrauch taugt, dann passt da etwas nicht …
- … Erfahrung: 2x tägliches Lüften ausreichend für Schimmelprävention …
- … Wohnungsverwaltungen, die sich nach viel Ärger mit den Mietern zum Einbau kontrollierter Lüftungen entschlossen haben, haben meines Wissens gute Erfahrungen damit gemacht. Der Einbau bedeutete für sie nur eine …
- … in der Wohnung hat, ein großes Auqarium und 5 Personen im Haushalt sind, dann muss m.E. mehrfach gelüftet werden. …
- … haushalt oder bei zwei Berufstätigen kommt man mit Morgens und Abends …
- … Anstieg auf den alten Wert. Und das sogar in einem Einfamilienhaus, wo statt der zugesicherten 2,6 W/m²K -Fenster 4 W/m²K …
- … wird sicherlich heute noch einigermaßen gut funktionieren, aber eigentlich wird ein Haus ja nicht nur für den Moment gebaut, sondern darf ja ruhig …
- … muss dann damit Leben das seine Wohnung, aussieht wie ein Waschhaus, komplett gekachelt und mit großer Ablüftung. …
- … Erfahrung: Wäschetrocknen im Haus ohne Feuchteschäden – Kontrollierte Lüftung …
- … wir trocknen die Wäsche sehr wohl im Haus (draußen geht es ja oft wetter- oder abwesenheitsbedingt (wetterbedingt, abwesenheitsbedingt) nicht) und es gibt überhaupt keine Probleme damit. …
- … Millionen Jahre hat der Mensch Behausungen gehabt ... …
- … Schon in der Bibel gibt es Beschreibungen für verschimmelte Behausungen. Vielleicht fahren Sie heute ein Auto. Das gab es vor …
- … Fehlentwicklung: Abschottung von der Natur durch moderne Behausungen …
- … ab von der Natur; wir arbeiten gegen die Natur in Behausungen - Mondbasen gleich (dort wo man ebenfalls der Natur fliehen …
- … ... (siehe oben). Auch sind inzwischen so viel Menschen auf dem Planeten, dass der einzelne nicht mehr so handeln darf, als ob …
- … er allein auf dem Planeten wäre. Und ob es sich in einer verschimmelten Wohnung (altes Problem - siehe Bibel) besser leben lässt, als in einer schimmelfreien, bezweifle ich. Die Fenster zu öffnen in einer kontrolliert belüfteten Wohnung wird höchstens ungerechtfertigt verboten - denn der Mensch soll sich in der Wohnung wohlfühlen und nicht eingesperrt. …
- … Zwar werden bei offenen Fenstern einige Vorteile der kontrollierten Lüftung unwirksam - aber wer reißt schon im tiefen Winter das Fenster stundenlang sperrangelweit auf. Und ein gekipptes Fenster gibt nur ein trügerisches Gefühl. Und wenn die Vögel zwitschern und das Fenster aufgemacht wird, um sie zu hören ist sowieso kein strenger Winter mehr. Erfahrungsgemäß dauert es zwar einige Zeit wenn man neu in …
- … Abschottung von der Natur ist genetisch fixiert. Und wenn die Behausungen regendicht, winddicht ( Paul mach das Fenster zu, es zieht …
- … Kenntnissen, was dazu gehört und der Randbedingung, dass wir auf einem Planeten leben, der dicht bevölkert ist. …
- … eine Oma die Ihre Unterhose in der Wohnung trocknet, ein Waschhaus draus macht. Der Dritte sagt, ja wenn man falsch lüftet und …
- … nicht kenne) entspricht, es aber bei normaler Nutzung (von nicht zu Hause arbeitenden Menschen) zu Schimmel kommt. …
- … Heizenergie: Zusätzlicher Bedarf bei undichtem Haus – Ausgleich? …
- … dass bei undichtem Haus die Lufttemperatur durch die Undichtigkeiten absinkt. Um das auszugleichen, müssen Sie doch zusätzliche Heizenergie wieder zuführen wie bei allen anderen Heizungsarten auch, oder? …
- … Logisch, das sich die Kollegen Architekten die Frage stellten, warum wir nicht nur noch auf diese Weise Heizen. Zumindest von einem, Dipl. Ing. Christoph Schwan aus Berlin, weiß ich, dass er seit nunmehr 10 Jahren nicht mehr anders baut, als eben mit dieser Wandheizung. Mit unserem Architekten sind wir aus dem Rheinland dort hingefahren, und haben uns an Ort und Stelle kundig gemacht. Unser Architekt ist vollständig von der Wirkunsweise dieser Heiztechnik überzeugt, und wir bauen sie in etwa 1 Monat auch in unser Haus ein. - Übrigens, Energiesparen soll man damit sogar auch noch. …
- … nicht überzeugen konnten? Ich baue ja nicht die Theorie in mein Haus ein, sondern die praktische Maßnahme. …
- … Mit den Erfahrungen würde ich heute besser bauen. Mir fehlt der Erdwärmetauscher, für …
- … Taschner. durch eine technische Anlage bevormundet . Die Heizung in Ihrem Haus ist doch auch eine technische Anlage . Der ganze Hausbau …
- … Wo fängt Bevormundung an? Jemand der den ganzen Tag nicht zu Hause ist (er wird bevormundet, nicht zu Hause zu sein), im …
- … erklären damit Ihre Eltern für unfähig, in den Innenräumen Ihres Elternhauses für ausreichend gesunde Luft gesorgt zu haben. Schon mal darüber …
- … @ Bevormundung durch Klimageräte: Wenn wir nicht Zu Hause sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals …
- … der Lage sind, durch subjektive Bedarfslüftung für eine ausreichende (schimmelfreie) Behausung zu sorgen, dann geben Sie doch direkt zu, dass diese …
- … ist, kann er ja Auto fahren, auch wenn der Bäcker ein Haus weiter wohnt ... …
- … OT: Grüße und Nachfrage zum Hausbau – Erinnerungen …
- … Erfahrung: Lüftungsanlage reduziert Asthmaanfälle und Medikamente …
- … Ist aber nur meine ganz persönliche, aber nicht rein subjektive Erfahrung. …
- … wollen Sie mir einreden, dass ich mich im Winter in meinem Haus nicht wohlfühle. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Luft zu …
- … und Decken, die ich nicht beheize: Haben Sie schon mal die Erfahrung gemacht, dass im Sommer eine Wand oder der Asphalt richtig heiß …
- … das jedenfalls ein Faktum zu sein. Nicht umsonst sprechen Hautärzte und Hausärzte von den Nachteilen unserer trockenen Heizungsluft als sog. Zivilisationskrankheit. Ist …
- … mit Pollen zu kämpfen, wünsche mir ein trotz alledem möglichst offenes Haus und habe auch zugegebenermaßen ein wenig Angst, unsere Atemluft durch irgendwelche …
- … Hausertis: Nestbeschmutzender Kommentar zur institutionellen Bauphysik …
- … > Ein nestbeschmutzender Kommentar von Karl-Gerd Hausertis …
- … > Bauphysik) und Prof. Hauser (TU München, Uni Essen, Uni Kassel) sowie …
- … > Subventionsprogramme aufgelegt, um den Hausbesitzern Anreize zu geben, die …
- … > den Nagel zu reißen. Sie konnten die notorisch geldschwachen Hausbesitzer …
- … > auszutauschen. Und vor allen Dingen, dass der Hausbesitzer sehr viel mehr …
- … > Karl-Gerd Hausertis …
- … > kg.haus[email protected] …
- … Das war ein ungewöhnlicher aber echter Hausertis . …
- … Hausertis: Hintergrundinformationen öffnen die Augen …
- … die Nummer von Hausertis hat mir echt die Augen geöffnet. Das war nun …
- … Natur. Der Beitrag Fehlentwicklung: Abschottung von der Natur durch moderne Behausungen plädiert für ein Umdenken und eine stärkere Berücksichtigung natürlicher Prinzipien …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planet-Haus, Erfahrung, Bewertung, Doppelhausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planet-Haus, Erfahrung, Bewertung, Doppelhausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planet-Haus, Erfahrung, Bewertung, Doppelhausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Planet-Haus, Erfahrung, Bewertung, Doppelhausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Planet-Haus GmbH Erfahrungen: Doppelhausbau, Qualität & Bewertungen von Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planet-Haus GmbH: Erfahrungen & Bewertungen von Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planet-Haus GmbH, Erfahrungen, Bewertungen, Doppelhausbau, Bauträger, Bauherren, Qualität, Verbundhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!