Küchenfenster falsch eingebaut: Was tun bei Verschiebung im Neubau?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Bei einer fehlerhaften Fensterposition im Neubau, wie einer Küchenfenster Verschiebung, haben Bauherren Anspruch auf Mängelbeseitigung. Wird diese abgelehnt, kann eine Vergütung für die notwendige Küchenänderung gefordert werden. Die Einhaltung von Fristen und die korrekte Vorgehensweise gemäß VOB/B sind entscheidend. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden.
Küchenfenster falsch eingebaut: Was tun bei Verschiebung im Neubau?
Nachdem ich heute mal wieder nach meinem Haus geschaut habe, welches ich Schlüsselfertig kaufe ist mir in der Küche folgendes aufegafllen:
Das Küchenfenster befindet sich 40 cm seitlich falsch. Tja und das Fenster ist diese Woche fertig eingebaut worden, außen ist natürlich schon der Klinker und am Dienstag hätte der Verputzer kommen sollen. Nun passt die für das Haus ausgesuchte Küche natürlich so nicht mehr hinein, da jetzt ein Schrank vor dem Fenster steht. Auch eine einfache Verschiebung der Schränke ist nicht so einfach, da die Küche dann sehr assymetrisch aussieht.
Wie soll ich mich nun verhalten? Was steht mir zu und was nicht?
In allen Bauplänen, die ich besitze ist das Fenster richtig eingezeichnet aber ich habe es bis heute leider versäumt mal nachzumessen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Fenster falsch eingebaut? Rechte & Lösungen
Ich verstehe, dass das Küchenfenster in Ihrem schlüsselfertigen Haus 40 cm seitlich falsch eingebaut wurde. Das ist ärgerlich, besonders wenn es die Küchenplanung beeinträchtigt.
🔴 Gefahr: Ein falsch platziertes Fenster kann nicht nur ästhetische, sondern auch funktionale Probleme verursachen (z.B. Belichtung, Lüftung, Möbelstellung).
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie die Baupläne: Vergleichen Sie die tatsächliche Position des Fensters mit den genehmigten Bauplänen und der Küchenplanung.
- Dokumentieren Sie den Mangel: Machen Sie Fotos und notieren Sie das Datum der Feststellung.
- Melden Sie den Mangel schriftlich: Setzen Sie den Bauträger schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie eine Nachbesserung. Setzen Sie eine angemessene Frist.
- Beauftragen Sie ggf. einen Sachverständigen: Ein Bausachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu besprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und durchführt. Er ist verantwortlich für die mangelfreie Erstellung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt. - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht. Im Baurecht sind Mängel Abweichungen von der Soll-Beschaffenheit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz. - Nachbesserung
- Die Nachbesserung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Im Baurecht bedeutet dies, dass der Bauträger den mangelhaften Zustand des Bauwerks auf seine Kosten beheben muss.
Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung. - Bauplan
- Ein Bauplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Bauvorhabens, die alle wesentlichen Details des Gebäudes enthält. Er dient als Grundlage für die Baugenehmigung und die Ausführung der Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Architektenplan, Grundriss, Schnitt. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist für Baumängel in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Mängelansprüche. - Schlüsselfertigbau
- Schlüsselfertigbau bedeutet, dass ein Bauunternehmen ein Gebäude komplett errichtet und dem Bauherrn übergibt, sodass dieser es sofort beziehen kann. Alle Arbeiten, von der Planung bis zur Fertigstellung, werden vom Bauträger übernommen.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Massivhaus, Bauvertrag. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Baumängel zu erkennen und zu beurteilen. Er kann als Gutachter vor Gericht oder als Berater für Bauherren tätig sein.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensbegutachtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann ich tun, wenn das Fenster falsch eingebaut wurde?
Prüfen Sie die Baupläne, dokumentieren Sie den Mangel, melden Sie ihn schriftlich dem Bauträger und setzen Sie eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen und einen Anwalt für Baurecht hinzu. - Welche Rechte habe ich bei einem falsch eingebauten Fenster im Neubau?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Der Bauträger muss den Mangel auf seine Kosten beheben. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Wer trägt die Kosten für die Korrektur des Fensters?
Der Bauträger trägt die Kosten für die Korrektur des Fensters, da es sich um einen Mangel handelt, den er zu verantworten hat. - Kann ich Schadensersatz fordern, wenn das Fenster falsch eingebaut wurde?
Ja, Sie können Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch den Mangel ein Schaden entstanden ist (z.B. Kosten für einen Sachverständigen, Mietausfall). - Wie lange habe ich Zeit, den Mangel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Hauses. Melden Sie den Mangel jedoch so schnell wie möglich, um Ihre Rechte zu wahren. - Was passiert, wenn der Bauträger die Nachbesserung verweigert?
Wenn der Bauträger die Nachbesserung verweigert, können Sie ihn gerichtlich zur Nachbesserung zwingen oder einen anderen Handwerker mit der Reparatur beauftragen und die Kosten vom Bauträger zurückfordern. - Beeinträchtigt ein falsch eingebautes Fenster die Energieeffizienz des Hauses?
Ein falsch eingebautes Fenster kann zu Wärmebrücken und Undichtigkeiten führen, was die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigt. Dies sollte bei der Nachbesserung berücksichtigt werden. - Muss ich das falsch eingebaute Fenster akzeptieren, wenn es nur geringfügig verschoben ist?
Nein, Sie müssen den Mangel nicht akzeptieren, auch wenn er geringfügig erscheint. Sie haben das Recht auf eine mangelfreie Leistung.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel richtig dokumentieren
Wie Sie Baumängel fotografisch und schriftlich festhalten, um Ihre Ansprüche zu sichern. - Rechte bei Mängeln im Neubau
Ihre Rechte auf Nachbesserung, Minderung oder Schadensersatz bei Baumängeln. - Sachverständigengutachten im Baurecht
Die Bedeutung eines Baugutachtens zur Beweissicherung bei Streitigkeiten. - Fristen im Baurecht
Wichtige Fristen für die Geltendmachung von Mängelansprüchen. - Anwalt für Baurecht finden
Wie Sie einen kompetenten Anwalt für Baurecht in Ihrer Nähe finden.
-
Mängelabstellung: Anspruch auf Vergütung bei Küchenänderung
Mängelabstellung fordern
sofern sie nicht (Teil) abnahmen gemacht haben, können sie Mängelabstellung fordern. sollte dies aus Gründen des Aufwandes abgelehnt werden (geht auch) haben sie Anspruch auf Vergütung für die Veränderung der Küche. Teilen sie diese Forderung gleich mit der Mängelmeldung mit. -
Abnahme VOB: Was gilt ohne förmliche Besichtigung?
Wie sind Abnahmen definiert?
Ich bin da unsicher. Ich habe zwar nie mit irgendjemand die Baustelle besichtigt und zu irgendeinem Thema gesagt, dass ist so in Ordnung o.ä. Aber ich habe natürlich bereits Zahlungen geleistet. Jetzt habe ich im VOBAbk. eine Stelle gefunden, in der steht, dass 12 Werknahme nach schriftlicher Mitteilung der Fertigstellung auch ohne Abnahme eine Abnahme zustande kommt.
Also bisher habe ich nur die üblichen Teilzahlungen geleistet. Irgendwie will ich ja auch nicht, dass die Wand jetzt aufgerissen wird (ob dass sich positiv auf das Haus auswirkt? aber ich sehe es natürlich auch nicht ein, jetzt eventuelle Zusatzkosten für die Veränderung der Anschlüsse oder der Küche zu tragen.
Weiß jemand Bescheid, wie das Rechtlich aussieht? -
Mangel am Neubau: Fristsetzung zur Mangelabstellung!
Mangelabstellung
Hallo,
ganz klarer Fall. Mangelabstellung fordern, gleichzeitig eine angemessene Frist (z.B. 10 Arbeitstage) setzen und bei Nichteinhaltung der Frist Teilentziehung des Auftrags ankündigen. (VOBAbk./B § 4 Nr. 7 i.V.m. § 8 Nr. 3)
Wird die Frist nicht eingehalten sollte ein Anwalt hinzu gezogen werden. Ab hier können dann schon rechtliche Fehler gemacht werden.
An die Unverhältnismäßigkeit werden recht hohe Anforderungen gestellt. Hätte es sich um 4 cm gehandelt und keine Auswirkungen auf die geplante und ggf. schon bestellte Einrichtung, wäre es wohl unverhältnismäßig. In vorliegendem Fall sehe ich das aber nicht so. (Im Zweifel Anwalt fragen.)
Ja, die nachträgliche Änderung von Öffnungen ist immer ungünstig. Bei fachgerechter Ausführung sind aber keine Schäden zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küchenfenster Verschiebung im Neubau: Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Bei einer fehlerhaften Fensterposition im Neubau, wie einer Küchenfenster Verschiebung, haben Bauherren Anspruch auf Mängelbeseitigung. Wird diese abgelehnt, kann eine Vergütung für die notwendige Küchenänderung gefordert werden. Die Einhaltung von Fristen und die korrekte Vorgehensweise gemäß VOBAbk./B sind entscheidend. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abnahme VOB: Was gilt ohne förmliche Besichtigung? kann eine Abnahme auch ohne förmliche Besichtigung zustande kommen, was die Rechte des Bauherrn beeinflussen kann. Daher ist es wichtig, den Status der Abnahme genau zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, die Forderung nach Vergütung direkt mit der Mängelmeldung zu verbinden, wie im Beitrag Mängelabstellung: Anspruch auf Vergütung bei Küchenänderung empfohlen wird. Dies beschleunigt den Prozess und sichert die Ansprüche des Bauherrn.
🔧 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Mangelabstellung, wie in Mangel am Neubau: Fristsetzung zur Mangelabstellung! beschrieben. Bei Nichteinhaltung sollte eine Teilentziehung des Auftrags angekündigt und rechtlicher Rat eingeholt werden, um Fehler zu vermeiden und die eigenen Rechte zu wahren. Die korrekte Fensterposition ist entscheidend für die Küchenplanung und den Wert des Neubaus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Küchenfenster, Verschiebung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … einbauen werde, die den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Küchenfenster erlaubt. Ob es für die Lüftungsanlage eine Lösung gibt, versuche ich …
- … und Pelletofen, um Unterdruck zu vermeiden. Sie kann beispielsweise durch einen Fensterkontaktschalter realisiert werden. …
- … Luftleitungen haben die gleiche Wirkung wie zwei kleine immer offen stehende Fenster. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Problem im Haus? Ursachen finden & beheben: Erste Schritte zur Problemlösung
- … ganz schick aus, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler : Vom Küchenfenster ausgehend entstand ein kleiner Riss, der langsam länger wurde. Ich bin …
- … ist unserer Auffassung nach sehr deutlich zu sehen, dass die Außenfensterbank keinen wirklichen Dehnungsausgleich hat bzw. der vorhandene so nicht funktionieren …
- … kann, weil einzulegende Bänder fehlen, die jeweils an der Fensterbank rechts und links zu sehen sein müssten, was auf den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigteilkeller: Flecken an Betonwand – Ursachen, Sanierung & Risiken?
- … außen, sondern Wärmebrücken im Stoßbereich der Fertigelemente. Über bzw. neben dem Fenster fehlt auch die Wärmedämmung laut Gutachter. Temperatur an den gedämmten Teilen …
- … fehlende Dämmung im Stoßbereich 9,8 °C (!) und im Küchenfensterbereich 13 °. Lt. Gutachter wurde wohl die Fenstergröße geändert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade Lüftungsschacht verdeckt: Ursachen, Folgen & Lösungen gegen Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus einsturzgefährdet? Statik von Hebelbauwänden (Ytong) prüfen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit an Lüftungsschlitzen in der Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Feuchtigkeit, Lüftungsschlitze, Außenwand, Bauschaden, Kondensation, Neubau, Mauerwerk, Sanierung, Ursachen, Folgen …
- … seit Dez. 2001 wohnen wir in unserem Neubau. Baubeginn war Mai 2001. Ich Stelle fest, dass die Mauersteine neben …
- … den Lüftungsschlitzen, die sich über unseren Erdgeschossfenstern befinden, stark durchnässt sind. Es handelt sich um jeweils 5-10 Steine (an 2 Stellen). …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz im Vorgarten: Was ist erlaubt? Nachbar, Bebauungsplan & Gestaltungsideen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbau auf Garage: Grenzabstand, Baugenehmigung & Nachbarrechte in NRW?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Küchenfenster, Verschiebung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Küchenfenster, Verschiebung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küchenfenster falsch eingebaut: Was tun bei Verschiebung im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster falsch eingebaut? Rechte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster falsch eingebaut, Küchenfenster Verschiebung, Neubau Mangel, Baumangel, Fensterposition korrigieren, Schlüsselfertigbau Fehler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |