Feuchtigkeit unter Fenstern Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für feuchte Stellen?
BAU-Forum: Neubau
Feuchtigkeit unter Fenstern Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für feuchte Stellen?
ich habe im August ein Doppelhaus bezogen (Neubau).
Seit kurzem habe ich festgestellt das unterhalb der Fenster an der Außenwand feuchte Stellen auftreten. Diese feuchten Stellen erstrecken sich über die gesamte Breite der Fenster und treten an allen Fenstern auf. Der Rest der Fassade ist trocken. Die Himmelsrichtung der Fenster ist Süden. Die Außenfassade des Hauses ist verklinkert. In den Zimmern ist unterhalb der Fenster keine Feuchtigkeit festzustellen. Die Räume werden mit Fußbodenheizung beheizt. Auch im Dachboden der über ein normales Fenster verfügt (also kein Dachfenster) und derzeit nicht ausgebaut ist und nicht beheizt wird tritt diese feuchte Stelle unter dem Fenster auf. Ist das Problem vielleicht auf die widrige Witterung der letzten Zeit zurückzuführen? Ich hoffe das mir jemand helfen kann und eine entsprechende Antwort parat hat.
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie Schimmelsporen nicht ein.
🔴 Gefahr: Unentdeckte Wasserschäden können die Bausubstanz langfristig schädigen und zu teuren Reparaturen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neuen Doppelhaus Feuchtigkeit unterhalb der Fenster an der Außenwand festgestellt haben. Da die Feuchtigkeit an allen Fenstern auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein generelles Problem handelt.
Mögliche Ursachen können sein:
- Kondenswasserbildung: Warme, feuchte Innenluft kondensiert an kalten Oberflächen (z.B. Fensterrahmen, Fensterbank).
- Wärmebrücken: Schlechte Dämmung im Bereich der Fenster führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondensation.
- Falsches Lüftungsverhalten: Unzureichendes oder falsches Lüften erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Baufeuchte: Restfeuchtigkeit aus dem Neubauprozess kann noch vorhanden sein.
- Undichtigkeiten: Selten, aber möglich, sind Undichtigkeiten an den Fensteranschlüssen.
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Ursache der Feuchtigkeit professionell untersucht und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung vorschlägt. Dokumentieren Sie die feuchten Stellen mit Fotos, um den Zustand festzuhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, wodurch sich Wasser in Form von Kondensat abscheidet.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und begünstigt Kondenswasserbildung.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei Feuchtigkeit bildet und gesundheitsschädlich sein kann. Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser entsteht. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist der Taupunkt.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Neubau
- Ein Neubau ist ein Gebäude, das neu errichtet wurde und sich noch in der Phase der Austrocknung befinden kann. Baufeuchte kann ein Grund für erhöhte Luftfeuchtigkeit sein.
Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Erstbezug, Bauwesen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit unter Fenstern in Neubauten?
Typische Ursachen sind Kondenswasserbildung aufgrund von Wärmebrücken oder unzureichendem Lüften, Restfeuchte aus dem Bauprozess oder auch Undichtigkeiten an den Fensteranschlüssen. Eine professionelle Untersuchung ist ratsam, um die genaue Ursache zu identifizieren. - Wie kann ich Kondenswasserbildung an Fenstern reduzieren?
Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken. Achten Sie auch auf eine ausreichende Beheizung der Räume, um kalte Oberflächen zu vermeiden. Vermeiden Sie es, Wäsche in den Räumen zu trocknen. - Welche Risiken birgt Feuchtigkeit in Innenräumen?
Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und allergische Reaktionen auslösen kann. Zudem kann Feuchtigkeit die Bausubstanz schädigen und zu teuren Reparaturen führen. - Wie erkenne ich Schimmelbildung?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Fensterrahmen. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Hinweis auf Schimmelbefall sein. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und begünstigt Kondenswasserbildung. - Wie oft sollte ich lüften?
Ich empfehle, mindestens 2-3 Mal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Nach dem Kochen oder Duschen sollte zusätzlich gelüftet werden, um die entstandene Feuchtigkeit abzuführen. - Kann eine Fußbodenheizung das Problem verstärken?
Eine Fußbodenheizung kann indirekt zur Kondenswasserbildung beitragen, wenn die Raumluft zu feucht ist. Die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die dann an kalten Oberflächen kondensiert. - Was kostet eine Untersuchung durch einen Bausachverständigen?
Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Untersuchung und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Richtiges Lüften im Winter
Tipps und Tricks, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. - Ursachen von Schimmelbildung in Wohnräumen
Eine Übersicht über die häufigsten Gründe für Schimmelbefall und wie man sie vermeidet. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Informationen darüber, wie man Wärmebrücken identifiziert und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Dämmung geeignet sind. - Feuchtemessung in Innenräumen
Methoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit und zur Überwachung des Raumklimas. - Fensterlüftungssysteme
Vorstellung verschiedener automatischer Lüftungssysteme für Fenster.
-
Fensterbänke: Tropfkante oder Nut zur Wasserableitung?
Tropfkante
Haben die Fensterbänke Tropfkanten oder eine eingefräste Nut? -
Steinfensterbänke: Silikonabdichtung am Fensterrahmen?
-
Oder sind die Fensterbänke als Klinkerrollschichten ausgeführt?
Gruß Roland -
Fensterbänke: Klinkerrollschicht mit Silikonversiegelung
Ausführung der Fensterbänke
Die Fensterbänke sind als Klinkerrollschicht ausgeführt.
Der Anschluss zwischen Fensterbank und Fenster wurden mit Silikon versiegelt. -
🔴 Fensterbank-Abdichtung: Silikon als alleinige Lösung ungeeignet!
hoffentlich ist das Silikon nicht die einzige Abdichtung
ein Anschluss zwischen einer Rollschicht-Fensterbank und dem Fenster ist mit Silikon nicht zu lösen,
einmal braucht es eine Abdichtung zwischen dem Fenster und dem Hintermauerwerk, dann eine Lösung des Anschlusses Fenster zur Rollschicht des Klinkermauerwerkes und dann eine Z-Isolierung unter der Fensterbank. Das ist mit Silikon alleine nicht zu machen.
Wie sieht denn das Detail insgesamt aus, handelt es sich um hinterlüftete Konstruktion oder um eine Kerndämmung, wie sieht die Dämmung unter der Fensterbank aus? -
Feuchte Stellen: Bauträger nennt Regen als Ursache – plausibel?
Silikon nicht die einzige Abdichtung
Im Detail kann ich die Frage leider nicht beantworten.
Bei der Dämmung handelt es sich jedenfalls um eine Kerndämmung.
Des weiteren ist die Fensterbank unterhalb mit einer schwarzen sehr stabilen Folie abgedichtet. Das Fenster ist mit den Klinkern über ein Dichtband miteinander verbunden.
Ich hoffe das diese Infos ausreichen.
Laut Aussage des Bauträgers entstehen diese feuchten Stellen Aufgrund des an den Fenstern herunter laufendes Regens. Diese Feuchtigkeit soll nach seinen Angaben dafür sorgen, das sich die Klinker unter den Fenstern stärken voll saugen, als alle anderen Klinker. Ist das eine realistische Begründung, für diese Problematik? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit unter Fenstern im Neubau: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um feuchte Stellen unterhalb der Fenster eines Neubaus mit Klinkerfassade. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Ausführung der Fensterbänke, unzureichende Abdichtung und Wärmebrücken. Die korrekte Ausführung der Fensterbankanschlüsse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von 🔴 Fensterbank-Abdichtung: Silikon als alleinige Lösung ungeeignet! ist eine Silikonabdichtung zwischen Rollschicht-Fensterbank und Fensterrahmen keine dauerhafte Lösung. Es bedarf einer fachgerechten Abdichtung zwischen Fenster und Mauerwerk sowie einer Z-Isolierung unter der Fensterbank.
✅ Zusatzinfo: Die Fensterbänke sind als Klinkerrollschicht ausgeführt und mit Silikon zum Fenster hin versiegelt, wie im Beitrag Fensterbänke: Klinkerrollschicht mit Silikonversiegelung beschrieben. Dies könnte eine Schwachstelle darstellen, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
🔧 Praktische Umsetzung: Es sollte geprüft werden, ob die Fensterbänke eine Tropfkante oder Nut zur Wasserableitung besitzen (siehe Fensterbänke: Tropfkante oder Nut zur Wasserableitung?). Zudem ist die Abdichtung mit einer schwarzen Folie unterhalb der Fensterbank und einem Dichtband zwischen Fenster und Klinker vorhanden.
👉 Handlungsempfehlung: Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, um die Ausführung der Fensterbankanschlüsse zu überprüfen und die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln. Die Aussage des Bauträgers, dass Regen die Ursache sei (Feuchte Stellen: Bauträger nennt Regen als Ursache – plausibel?), sollte kritisch hinterfragt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Die feuchten Stellen treten an allen Fenstern auf der Südseite des Doppelhauses auf. Eine Kerndämmung ist vorhanden, was jedoch eine Wärmebrücke im Bereich der Fensterbank nicht ausschließt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Fenster, Neubau, Stelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … kann ich den Energieverbrauch in einem Raum mit vielen Möbeln optimieren?Stellen Sie sicher, dass Heizkörper nicht verdeckt sind, und sorgen Sie für …
- … eine gute Luftzirkulation. Vermeiden Sie es, Möbel direkt vor Heizkörper zu stellen. …
- … Luftfeuchtigkeit und EnergieverbrauchWie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit den Heizbedarf? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung …
- … 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der …
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Welche Vorteile bietet eine KWL-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. …
- … Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … Lüftungsanlagen mit FeuchterückgewinnungInformationen über Lüftungsanlagen, die nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit zurückgewinnen. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … sogar welche geben, die lassen sich die gesamte Anlage vom Hersteller der WP rechnen ... :-) ) …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … stellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Na ja, wenn die Hersteller ... …
- … die Hersteller statt 100 % Gewinn pro Produkt nur 10 % in Service investieren haben die immer noch nen guten Schnitt gemacht.. :-) ) …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer versucht (bevor ich die …
- … kommen Zahlen raus die sind unglaublich und lässt vermuten die Hersteller sind nicht an einer optimalen Lösung interessiert, sondern darauf aus dem …
- … dem ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … daneben. Bin ja nur nen doofer GUAbk., der nebst seiner Hersteller keine Ahnung hat. Ich mein, ichauch eine 6 kW-Pumpe …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W/m²K gegenüberstelle spart die 0,18´er Wand gerade mal 0,6 kW Heizlast ein ... …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … jederzeit erneuerbar ist. Diesem Vorschlag folge ich, musste jedoch bald feststellen, dass die Leistung nicht ausreichte um die 62 Grad Schmelztemperatur …
- … Vergleich mit einer Anlage mit Vakuumröhren und nur 11 m² Kollektorfläche Stelle ich fest, dass diese fast dreimal soviel leistet (laut Wärmemengenzähler), trotz …
- … kostengünstiger in der Anschaffung und können eine ästhetisch ansprechendere Lösung darstellen. Sie sind robuster gegenüber Umwelteinflüssen, können jedoch bei hohen Temperaturen …
- … 7 Stück Vakuum Flachkollektoren in in-Dach-Montage fast wie ein großes Dachfenster. Der Schnee rutscht relativ gut ab und das Feld reinigt sich …
- … die Pumpe im Solarkreis extra langsam laufen und entferne an einer Stelle die Isolierung des Speichers, um die Verluste gezielt zu erhöhen und …
- … Bau der Anlage hatte ich eine haarfeine Undichtigkeit in einer Lötstelle der Vakuumleitung, durch die aber das ganze Kollektorfeld über Nacht das …
- … angenehmer Nebeneffekt, dass die Kollektoren nicht atmen und dass daher keine Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Normale Flachkollektoren müssen undicht sein, damit sich ausdehnende …
- … hieß?), die man immer wieder austauschen musste. Wenn sich doch Feuchtigkeit im Inneren ansammelte konnte die Isolierung durchfeuchten und die empfindliche selektive …
- … wichtiges Argument für Vakuum hinfällig, weswegen ich mir heute eher vorstellen könnte, normale Flachkollektoren zu verwenden, zumal sie deutlich weniger kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 …
- … verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von 0,16 auf 0,20 sowie die Passivhausfenster von 0,7 W/mK2 auf Standardfenster mit K-Wert von 1,1. …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderungen für Neubau und Sanierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Qualität der Komponenten: Achten Sie auf renommierte Hersteller und Zertifizierungen. …
- … und Kommunen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag. …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ideal ist ein separater Lagerraum mit ausreichend Platz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … über einen festen und ebenen Untergrund verfügen, um ein sicheres Abstellen des Befüllschlauchs zu gewährleisten. Eine gute Beleuchtung des Lichtschachts ist ebenfalls …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume zu leiten …
- … ermöglichen. Er dient auch als Zugang für die Pelletbefüllung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Baugrube …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … ist denn da sonst noch zu achten? Die Vorderseite mit kleinen Fenstern zeigt nach Norden, die Rückseite mit großen Fenster nach Süden. …
- … WP würden wir auf der Südseite aufstellen, falls das von Belang ist. …
- … Fenster: Der Austausch alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Fenster kann …
- … des Wärmeverlusts leisten. Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Fenster. …
- … Fensteraustausch: Worauf muss ich achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fenster und zum fachgerechten Einbau. …
- … Gesamtlänge von 22 m. Wollte eigentlich noch ein paar Schränke reinstellen können ... …
- … Unabhängig vom Hersteller der Wärmepumpe ist die Wärme der Wärmequelle (hier: Luft, im Winter …
- … In Ihrem, zuerst das Gebäude zu dämmen und ggf. die Fenster auszutauschen. …
- … Jetzt noch etwas Werbung: Eine effizientere Luftwärmepumpe bietet Ihnen unser Hersteller Heliotherm, Österreich. Diese Luftwärmepumpe ist eine modulierende Luftwärmepumpe, die Ihre Leistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
- … Lüftung: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … das für einen kontrollierten Luftaustausch in Wohnräumen sorgt. Sie kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fenster …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ideal ist ein Pelletlagerraum oder ein ausreichend großer …
- … befeuerte Öfen gibt, einfach einen fertigen montierten Ofen (keinen gemauerten) hinstellen - ohne großartige Genehmigung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … vor Trockener Luft in unserem dichten Häuschen, evtl. zu hoge Luftfeuchtigkeit wenn nicht regelmäßig gelüftet wird (Schimmel?) etc. …
- … ist ein System, das für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Dies verbessert die Luftqualität und reduziert den Energieverbrauch.Verwandte …
- … trockener Luft kommen?Ja, durch die hohe Dichtheit kann die Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Fenster, Neubau, Stelle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Fenster, Neubau, Stelle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Fenster, Neubau, Stelle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Fenster, Neubau, Stelle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit unter Fenstern Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für feuchte Stellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit unter Fenstern im Neubau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit Fenster, Neubau, feuchte Stellen, Kondenswasser, Schimmel, Ursachenforschung, Bausachverständiger, Lüftungsverhalten, Wärmebrücke, Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!