Porenbeton-Haus: Falsche Festigkeitsklasse beim Mauerwerk – Folgen & Lösungen?
BAU-Forum: Neubau

Porenbeton-Haus: Falsche Festigkeitsklasse beim Mauerwerk – Folgen & Lösungen?

Hallo,
wir bauen gerage ein Haus aus Porenbeton (YTONG) und haben mittlerweile Keller und Kellerdecke fertig. Wir bauen das Haus selbst. Nun ist dem Bauleiter aufgefallen, dass wir beim Innenmauerwerk Steine der Festigkeitsklasse 2 benutzt haben, obwohl laut Statik 4 vorgesehen war. Bei der tragenden Hauptwand sollten neben der Tür Pfeiler der Festigkeitsklasse 20 eingebaut werden, also betoniert oder KS, wir haben jedoch YTONG eingebaut. Welche statischen Folgen kann dieser Fehler nach sich ziehen?
  • Name:
  • Thomas Maurer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Sicherheit des Gebäudes gefährden. Unverzüglich einen Statiker kontaktieren.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Die Verwendung einer falschen Festigkeitsklasse beim Mauerwerk kann die Tragfähigkeit des Hauses beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen.

Ich empfehle, umgehend einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und die notwendigen Maßnahmen festlegen. Die Tragfähigkeit der Wände muss unbedingt gewährleistet sein.

Folgende Aspekte sind zu prüfen:

• Tatsächliche Belastung: Wie hoch ist die tatsächliche Belastung der betroffenen Wände?
    • Statische Berechnung: Eine Überprüfung der statischen Berechnung ist unerlässlich.
    • Materialprüfung: Eine Materialprüfung der verbauten Steine kann Aufschluss über die tatsächliche Festigkeit geben.

Mögliche Maßnahmen können sein:

• Verstärkung der Wände: Durch zusätzliche Stützen oder Verstärkungen kann die Tragfähigkeit erhöht werden.
    • Teilweiser Rückbau: Im schlimmsten Fall muss ein Teil des Mauerwerks zurückgebaut und mit Steinen der richtigen Festigkeitsklasse neu aufgebaut werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie unverzüglich einen Statiker, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Schritte einzuleiten. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit Ihrem Bauleiter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Festigkeitsklasse
    Die Festigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit eines Baustoffs an. Sie wird in N/mm² angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Tragfähigkeit von Bauteilen. Höhere Werte bedeuten höhere Belastbarkeit. Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Tragfähigkeit, Belastbarkeit.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. Porenbeton ist auch unter dem Markennamen Ytong bekannt. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen in Bauwerken. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Lasten.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Standsicherheit, Festigkeit.
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus einzelnen Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen. Verwandte Begriffe: Ziegel, Stein, Mörtel.
    Bauleiter
    Der Bauleiter ist für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Handwerker.
    Türsturz
    Ein Türsturz ist ein Bauteil, das über einer Türöffnung angebracht wird, um die Lasten der darüberliegenden Wand abzufangen und auf die Seitenwände abzuleiten. Er ist besonders wichtig in tragenden Wänden. Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Überlager, Träger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Festigkeitsklasse bei Porenbetonsteinen?
      Die Festigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit des Porenbetonsteins an. Eine höhere Festigkeitsklasse bedeutet eine höhere Belastbarkeit. Die Festigkeitsklasse wird in N/mm² angegeben.
    2. Welche Folgen hat die Verwendung einer zu niedrigen Festigkeitsklasse?
      Die Verwendung einer zu niedrigen Festigkeitsklasse kann dazu führen, dass die Wand die Lasten nicht tragen kann und es zu Rissen oder sogar zum Einsturz kommen kann. Die Tragfähigkeit des gesamten Gebäudes kann beeinträchtigt werden.
    3. Wie kann man die Festigkeitsklasse nachträglich prüfen?
      Eine nachträgliche Prüfung der Festigkeitsklasse ist schwierig. Eine Materialprüfung kann Aufschluss geben, ist aber aufwendig. Am besten ist es, die Dokumentation der Steine zu prüfen und einen Statiker zu konsultieren.
    4. Was kostet eine statische Berechnung?
      Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang des Projekts ab. Ein Statiker kann Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Die Kosten können sich aber lohnen, um größere Schäden zu vermeiden.
    5. Wer haftet für den Fehler?
      Die Haftung hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. In der Regel haftet der Bauleiter oder derjenige, der die Steine bestellt hat. Klären Sie die Haftungsfrage mit einem Anwalt.
    6. Kann man die Wände nachträglich verstärken?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wände nachträglich zu verstärken. Dazu gehören beispielsweise das Anbringen von Stahlprofilen oder das Aufspritzen von Beton. Ein Statiker kann die geeignete Methode empfehlen.
    7. Ist ein Rückbau immer notwendig?
      Nein, ein Rückbau ist nicht immer notwendig. Oftmals können die Wände durch andere Maßnahmen verstärkt werden. Ein Statiker kann die beste Lösung ermitteln.
    8. Welche Rolle spielt die Tür in der tragenden Wand?
      Eine Türöffnung in einer tragenden Wand schwächt die Wand. Die Lasten müssen über dem Türsturz abgeleitet werden. Eine falsche Ausführung kann zu Problemen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung prüfen
      Überprüfung der vorhandenen statischen Berechnung auf Fehler und Vollständigkeit.
    • Materialprüfung Porenbeton
      Analyse der verbauten Porenbetonsteine auf ihre tatsächliche Festigkeit.
    • Wandverstärkung nachträglich
      Methoden zur nachträglichen Verstärkung von Wänden zur Erhöhung der Tragfähigkeit.
    • Baurechtliche Aspekte bei Baufehlern
      Rechtliche Konsequenzen und Ansprüche bei der Verwendung falscher Materialien.
    • Kosten für Sanierung von Mauerwerk
      Übersicht über die Kosten, die bei der Sanierung von fehlerhaftem Mauerwerk entstehen können.
  2. Porenbeton: Festigkeitsklasse 2 statt 20 – Rückbau erforderlich!

Sie haben also Festigkeitsklasse 2 anstatt 20 eingebaut?
    Ihre Frage ist doch eigentlich überflüssig, oder erwarten sie eine andere Antwort als: 'Die Standfestigkeit ist nicht mehr gegeben. Rückbau. '
    Die Rolle des Bauleiters würde mich noch interessieren.
    Hat der Verantwortung übernommen?
    Wurden Sie nicht IM Vorfeld informiert?
    Wer hat die Steine bestellt?
    Sie können ja froh sein, dass er nochmal 'vorbeigeschlendert' kam.
    Hat er denn wenigstens ein lustiges Lied auf den Lippen gehabt?
    Meiomei, es ist was faul im Staate Dänemark.
  3. Porenbeton-Haus: Falsche Festigkeitsklasse – Risiko & Folgen

alle!
    von Rissbildung bis hin zum (Teil) Einsturz und Rückbau.
    unabhängigen Statiker fragen und Bauleiter in die Schule schicken.
    war das ein bausatzhaus?
  4. Statik vs. Bauausführung: Wer beantwortet die Festigkeitsfrage?

Eine Statik soll
    doch wohl sicherstellen, dass das Haus stehen bleibt oder? Wird anders als in der Statik vorgesehen gebaut fällt einem eben schlimmstenfalls der Himmel auf den Kopf und obwohl wir Niedersachsen sturmerprobt und erdverwachsen sind gefällt uns das ganz und gar nicht.
    Wer soll Ihnen denn die Frage beantworten außer Ihrem Statiker? Oder sieht das hier jemand anders? Dann bitteschön.
  5. Bauleiter-Aussage: Statische Probleme durch falsche Festigkeitsklasse?

Der Bauleiter ...
    Der Bauleiter sagte, es wäre nicht so extrem, dass es statische Probleme geben könnte, er schließt jedoch nicht aus, dass es später Risse im Putz geben könnte. Einiges konnte er mittels zusätzlicher Bewehrung über die Decke abfangen.
    • Name:
    • Thomas Maurer
  6. Porenbeton-Bau: Klärung der Verantwortlichkeiten erforderlich!

Bevor ich noch einmal antworte
    senden Sie mir bitte ihre eMAil-Adresse.
    Ich möchte nämlich keinem Faker aufsitzen.
    Ich kann's nicht glauben.
    Bitte beantworten Sie auch meine ersten Fragen zur Funktion und Verantwortung.
  7. Rechtsfolgen: Falsche Festigkeitsklasse – Anwalt & Gutachter!

den Bauleiter ...
    hätte ich gerne mal auf der Baustelle  -  auf der Baustelle, wo ich gestatikt habe ...
    Ergänzung zu 2.)
    Rechtsanwalt u. sachverständigen einschalten!
    • was zu viel is, ist zu viel*
  8. Porenbeton-Mauerwerk: Bauleiter & Maurer in der Verantwortung?

Also nochmal für die Ungläubigen
    Das ist mit Sicherheit kein Fake. Mein Bauleiter ist selbst Maurermeister, kommt allerdings nur gelegentlich auf den Bau, weil mir ein Maurer zur Verfügung steht, der das Haus baut und eigentlich Ahnung von solchen Dingen haben sollte. Der Bauleiter hat dies wirklich zu mir gesagt. Er hat unterschrieben und ist verantwortlich für den Bau, der übrigens kein Bausatzhaus ist.
    • Name:
    • t. m.
  9. Porenbeton-Hausbau: Statik ignorieren – Mängelfreies Bauen?

Mal konkret ...
    Was ist das für ein Bauleiter?
    Was hat er unterschrieben?
    Wozu haben Sie denn eine Statik, wenn sich keiner danach richtet?
    Was, wenn nicht ein statisches Problem sind denn Risse infolge zu geringer Steinfestigkeiten?
    Ich denke Sie wollen ein neues, mängelfreies Haus bauen?
    Wenn Sie an die Qualität so geringe Anforderungen stellen, wird das ja vielleicht ein schöner Mu ... seumsbau bei (Link)
  10. Porenbeton-Decke: Lastverteilung bei Filigrandecke möglich?

Deckenart ist vielleicht auch einmal interessant
    Wenn es eine Filigrandecke ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man die Lastverteilung GERINGFÜGIG verlagern kann. Sollten sie eine YTONG-Decke haben, sehe ich genauso schwarz wie alle anderen. Wie ist denn die Lasteinwirkung von oben, wie viele Geschosse kommen denn noch drauf?
    Wenn ich mir allerdings alles durchlese, dann ist die Decke schon drauf, ein Rückbau also aufwendig. Die Säule nachträglich einbauen? Also alles unterbauen, den 2er Pfeiler weg, die Säulenhülle aufbauen, Loch in Decke bohren und von oben füllen? Sie werden auf jeden Fall besser schlafen.
  11. Porenbeton PPW 4: Garantie vom Bauleiter – Was bedeutet das?

In der Tat
    liegt eine Filigrandecke drauf mit 18 cm Aufbeton. Genau darüber steht eine weitere tragende Wand und es kommen nur noch Erdgeschoss und Dachgeschoss darüber. Habe mich nochmals beim Bauleiter und beim Baustoffhändler (wegen Erfahrungswerten) versichert, dass nichts passiert und er hat die Garantie dafür übernommen. Die tragende Kellerwand ist übrigens keine PPW 2, sondern eine PPW 4 mit einer Tragkraft von ca. 5 N/m²m. Es waren sehr schwere Steine.
    • Name:
    • thomas Maurer
  12. Statik-Nachweis: Betonsäulen bei Türöffnungen erforderlich?

Lastabtragende Säulen neben den Türen im Einfamilienhaus?
    Da hat euer Statiker ja dann hoffentlich auch in der Bodenplatte das passende Stahl gerechnet (damit die sich nicht durchstanzen).
    Wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, einfach vom Statiker nochmal genau rechnen lassen. Die Betonsäulen klingen schon nach einem sehr gewaltigen Bau, oder Rechenfaulheit vom Statiker. Über der Tür liegt ja vermutlich erstmal ein Sturz der links und rechts ausreichend aufliegt? Was hat der eigentlich für ein Tragfähigkeit, denn irgendwie müssen die ca. 140 T (falls ich meinem Taschenrechner glauben darf) ja nach rechts und links auf das Mauerwerk kommen. Und dann kommen verm. noch zwei Steinlagen und dann die Filigrandecke mit einigem Stahl (hoffentlich) drin die ja auch wieder für eine Lastverteilung sorgen sollte.
    Was habt ihr den oberhalb dieser Türen für Lasten stehen? Sind dort nicht auch wieder Türöffnungen?
    Also, ich würde erstmal meinen Statiker bemühen, bevor ich die Säulen nachträglich Einbau.
    Gruß von einem nur Bauherren
    • Name:
    • Herr Lennart
  13. Porenbeton PPW 4 & Filigrandecke: Unbedenklich beim Hausbau?

PPW 4 ist okay
    wenn es PPW 4 ist UND eine Filigrandecke draufliegt, würde ich mir keinen Kopf machen. Bin zwar auch nur Bauherr, habe aber genauso gebaut. Auch wegen dem Sturz über der Tür reicht ein nichttragender aus.
  14. Porenbeton: Wanddicke, Spannweite & Statik prüfen!

Das darf nicht der Schlusssatz werden hier.
    Ich's bei mir auch so gebaut.
    Deswegen klappt's jedem anderem Einfamilienhaus auch.
    Das ist ja eine Logik. Klasse.
    Ist hier schon ein Wort über die Dicke der Innenwände gefallen?
    Über die Spannweite der Decken?
    Über Einzellasten aus dem Dachstuhl?
    Nein.
    Also Vorsicht.
    (Soll nicht heißen, dass sie diese Antworten nachliefern sollen, sie müssen ihren Statiker kontaktieren!)
    Natürlich kann man noch einmal rechnen, ob die Stb. -Bauteile oder die Festigkeitsklasse 20 wirklich auf voller Geschosshöhe sein müssen. Sicherlich kann man noch lastverteilende Maßnahmen unter (!) der Decke bringen.
    Ist aber alles ein bisserl spät.
    Zu dem Bauleiter äußere ich mich nicht mehr.
    Gruß, JDB
  15. Statiker-Pflicht: Neuberechnung bei falscher Festigkeitsklasse!

Da haben sie natürlich vollkommen recht
    Da haben sie natürlich vollkommen recht, JDB! Der Statiker soll das noch einmal berechnen und Vorschläge bringen, was man jetzt machen kann, und der "Bauleiter" sollte den Bau einer hundehütte leiten dürfen. Meine Aussage ging dahin, dass mein Haus nicht gerade klein ist (11x13), auch die Spannweiten mit 6,00 mtr nicht so ganz wenig sind => und bei mir hat der Statiker nichts dergleichen verlangt. (Wenn mir ein Statiker so etwas berechnet hätte bei einem NORMALEN Einfamilienhaus, dann hätte ich das von einem anderen gegenrechnen lassen, ganz ehrlich)
    Aber wir haben unserem Architekt auch gleich beim ersten Termin gesagt, dass bitte selbstbaufreundlich geplant wird, also keine deckengleichen Unterzüge und solche Sachen, alle Innenwände übereinander, 36,5er außen und 24er innen, innen kpl immer mit PP4, usw. usf.
    Für den Bauherrn noch: Nicht nur danach schauen, dass bald das Dach drauf kommt, sondern danach schauen, dass das eigene Haus so gut wie möglich wird (denken sie daran, dass die Stürme in 30-40 Jahren wahrscheinlich etwas stärker ausfallen als heute)
  16. Porenbeton-Wand: Sturz, Spannweite & Dachlasten – Beruhigung?

Einigermaßen beruhigt
    kann ich dann also wohl sein. Die Stärke der tragenden Innenwand ist 24, der darüber liegende (Betonfertigteil-) Sturz liegt seitlich ca. 10 cm auf, genau darüber ist die gleiche Wand mit der gleichen Türöffnung. Die Spannweite der Decken sind ca. 4,30 und 2 m. Das ganze Haus hat einen Grundriss von 10,5 auf 9,5 m. Einzellasten aus dem Dachstuhl fallen an anderen Stellen an (durch Stahlstützen), drücken also nicht direkt auf die besagte Stelle. Die Bodenplatte übrigens steht auf 25 cm tiefen Streifenfundamenten unter den tragenden Wänden, ist 15 cm dick und hat eine obere Stahlbewehrung aus Q188-Matten, die Überdeckung der Stahlmatten an dieser Stelle ist vierfach, weil sie genau in der Mitte des Hauses ist. In der schon gelegten Decke wurden zusätzlich an der Stelle 16er Stabstähle gelegt, der besagte Sturz ist oben bündig mit UKAbk. Decke. Im Dachgeschoss, wo sich keine tragenden Wände befinden, liegt der First genau darüber.
    • Name:
    • thomas Maurer
  17. Porenbeton-Haus: Keine Beruhigung bei falscher Festigkeitsklasse!

nein!
    kein Grund zur Beruhigung!
    das ist alles genauso "toll" wie die 5 N/m²m  -  da würde ihr Haus nämlich schon
    pulverisiert.
    wenigstens lesen sollten ihre "Fachleute" können.
    ein 4-fach-stoß von Bewehrungsmatten ist so klasse ... das machen nicht mal die
    eimermaurer ... dachte ich.
  18. Porenbeton: Statiker muss Werte erklären – Hanglage relevant?

Beruhigt können sie nicht sein
    war ich letzte Nacht auch nicht und habe mich wirklich gefragt, was ihr Statiker da gerechnet hat. Da muss irgendetwas sein, was aus der ferne nicht zu beurteilen ist. Haben sie vielleicht eine starke Hanglage o.ä.? Auf jeden Fall können sie NICHT beruhigt sein, sondern der Statiker MUSS ihnen erklären, wie er zu diesen Werten kommt (und was sie jetzt machen sollen)
    Viel Spaß
  19. Porenbeton-Haus: Massivdach als Ursache für hohe Lasten?

Mist, zu früh weggeschickt
    Haben sie vielleicht ein Massivdach geplant? Die Lasten von einem solchen könnte ich mir noch als mögliche Ursache vorstellen. Oder oder oder ...
  20. Porenbeton-Haus: KS-Einbau im EG nach Festigkeitsklassen-Fehler

Kein Massivdach
    und auch keine Hanglage. Wenigstens bauen wir jetzt im Erdgeschoss die geforderten KS an gleicher Stelle ein.
    • Name:
    • thomas Maurer
  21. Porenbeton: Lastkonzentration durch ungünstige Innenwände?

Damit Herr Schulze wieder ruhig schlafen kann:
    Diese Lastkonzentration bekommt man auch bei einer 8x8 m-Hütte hin, wenn die Innenwände ungünstig verlaufen und 'Laststreifen' in die Decke gerechnet werden müssen. Wenn diese Laststreifen dann auch noch auf 'Pfeilerchen' landen, dann ist Schluss mit 'einfach'.
    Wenn man vorher (Vorentwurf) mal einen Statiker konsultiert hätte, dann hätte der vorher beseitigt, was jetzt vergessen wurde.
    ähem, sie wissen was ich meine?
    Hoch lebe das 'einfache Bauen' erst recht für Selberbauer.
  22. Porenbeton-Wand: Zusätzliche Infos zur Statik & Standfestigkeit

Zusätzliches zu diesem Thema
    Erwähnen will ich noch, dass die besagte Wand nur 1,40 m lang ist, im 45 °-Winkel verläuft und dann auf beiden Seiten direkt wieder in 90 ° zum Außenmauerwerk übergeht. An einer der beiden Stellen treffen sich drei tragende Wände, jeweils 24 cm dick. Vielleicht helfen diese Angaben, um zu erklären, warum der Bauleiter, der in unserem Neubaugebiet zwei weitere Häuser selbst gebaut hat, die Verantwortung für die Standfestigkeit des Gebäudes übernommen hat.
    • Name:
    • thomas Maurer
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Porenbeton-Haus: Falsche Festigkeitsklasse – Folgen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik einer falschen Festigkeitsklasse (PPW 2 statt PPW 4/20) beim Bau eines Porenbeton-Hauses. Es werden mögliche Folgen wie Rissbildung und mangelnde Standfestigkeit diskutiert. Die Verantwortung des Bauleiters und die Notwendigkeit einer Neuberechnung durch den Statiker werden thematisiert. Unterschiedliche Meinungen zur Tragbarkeit des Fehlers und mögliche Lösungsansätze (z.B. zusätzliche Bewehrung, KS-Einbau) werden ausgetauscht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung einer falschen Festigkeitsklasse beim Porenbeton-Mauerwerk kann die Standfestigkeit des Hauses gefährden. Dies wird im Beitrag Porenbeton: Festigkeitsklasse 2 statt 20 – Rückbau erforderlich! deutlich. Eine umgehende Überprüfung durch einen Statiker ist unerlässlich.

✅ Empfehlung: Bei Verwendung einer Filigrandecke in Kombination mit Porenbeton PPW 4 ist die Situation möglicherweise weniger kritisch, wie im Beitrag Porenbeton PPW 4 & Filigrandecke: Unbedenklich beim Hausbau? angedeutet wird. Dennoch sollte die Statik in jedem Fall überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte umgehend den Statiker kontaktieren und eine Neuberechnung der Statik unter Berücksichtigung der tatsächlich verwendeten Festigkeitsklasse veranlassen. Der Beitrag Statiker-Pflicht: Neuberechnung bei falscher Festigkeitsklasse! unterstreicht diese Notwendigkeit. Zudem sollte die Rolle und Verantwortung des Bauleiters kritisch hinterfragt werden.

Die Diskussion zeigt, dass die Tragfähigkeit des Mauerwerks und die Lastverteilung im gesamten Hausbau von entscheidender Bedeutung sind. Faktoren wie Wanddicke, Spannweite der Decken und Dachlasten spielen eine wichtige Rolle. Der Beitrag Porenbeton: Wanddicke, Spannweite & Statik prüfen! betont die Wichtigkeit einer umfassenden Betrachtung aller relevanten Parameter. Eine pauschale Aussage zur Unbedenklichkeit ist ohne detaillierte Prüfung der Statik nicht möglich.

Die Beiträge verdeutlichen die Komplexität des Themas und die Notwendigkeit einer individuellen Bewertung durch Fachleute. Der Austausch im Forum bietet wertvolle Denkanstöße und zeigt die verschiedenen Perspektiven auf. Letztendlich liegt die Verantwortung für die Sicherheit und Standfestigkeit des Gebäudes jedoch beim Bauherrn, der sich auf die Expertise von Statiker und Bauleiter verlassen muss.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Ytong, Festigkeitsklasse, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Ytong, Festigkeitsklasse, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Ytong, Festigkeitsklasse, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Ytong, Festigkeitsklasse, Mauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Ytong, Festigkeitsklasse, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbeton-Haus: Falsche Festigkeitsklasse beim Mauerwerk – Folgen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton: Falsche Festigkeitsklasse – Was tun?

Suche nach: Porenbeton, Ytong, Festigkeitsklasse, Mauerwerk, Statik, Hausbau, Tragfähigkeit, Baufehler, Sanierung, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼