Rohbauabnahme: Statik-Probleme? Gutachter sinnvoll? Kosten & Ablauf
BAU-Forum: Neubau

Rohbauabnahme: Statik-Probleme? Gutachter sinnvoll? Kosten & Ablauf

Hallo,
Mein Problem ist etwas schwierig zu beschreiben: Ich habe das ungute Gefühl, dass bei meinem Rohbau an zwei speziellen Punkten die Statik nicht ausreichend bemessen ist.
Jeder den ich darauf anspreche, sagt mir: das hält nie!
In den nächsten Tagen ist Rohbauabnahme.
Der Bauunternehmer sagt, er hat alles gebaut wie es der Statiker berechnet hat.
Kann ich mich im späteren Schadenfall auf den Statiker berufen?
Kann er haftbar gemacht werden?
Ich überlege, ob ich den Bauunternehmer/Statiker zu einer schriftlichen Stellungnahme auffordern soll?! Stehe ich dann rechtlich besser da?
Oder sollte man einen Gutachter zum Abnahmetermin hinzuziehen?
Kann dieser ohne Berechnungen überhaupt Aussagen zur Statik treffen?
  • Name:
  • Häuslebauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Zweifeln an der Statik muss umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Statik Ihres Rohbaus. Wenn mehrere Personen Bedenken äußern, ist es wichtig, dies ernst zu nehmen. Vor der Rohbauabnahme sollten Sie folgende Schritte in Erwägung ziehen:

• Statiker kontaktieren: Ein unabhängiger Statiker kann die Berechnungen prüfen und eine Stellungnahme abgeben.
    • Gutachter beauftragen: Ein Baugutachter kann den Rohbau begutachten und eventuelle Mängel feststellen.
    • Dokumentation prüfen: Fordern Sie alle relevanten Berechnungen und Unterlagen vom Bauunternehmer an und lassen Sie diese vom Statiker/Gutachter prüfen.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen, bis hin zum Einsturz.

👉 Handlungsempfehlung: Verschieben Sie im Zweifelsfall den Abnahmetermin, bis ein Gutachter die Statik geprüft hat.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohbauabnahme
    Die Rohbauabnahme ist die formelle Übergabe des Rohbaus vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird der Bauzustand geprüft und eventuelle Mängel werden protokolliert.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bauvertrag
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten
    Gutachter
    Ein Gutachter ist ein unabhängiger Sachverständiger, der aufgrund seiner Fachkenntnisse und Erfahrung in der Lage ist, eine objektive Beurteilung von Sachverhalten vorzunehmen. Im Bauwesen kann ein Gutachter Baumängel feststellen und deren Ursachen ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten
    Bauunternehmer
    Ein Bauunternehmer ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Er ist verantwortlich für die fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baufirma, Generalunternehmer, Handwerker
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich auf die Berechnung und Dimensionierung von Tragwerken spezialisiert hat. Er erstellt statische Berechnungen und prüft die Ausführungspläne, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Statikbüro
    Baumängel
    Baumängel sind Abweichungen von den vertraglich vereinbarten Leistungen oder den anerkannten Regeln der Technik. Sie können die Funktionstüchtigkeit, die Ästhetik oder die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Ausführungsfehler, Gewährleistung
    Abnahmeprotokoll
    Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, in dem der Zustand des Bauwerks bei der Abnahme festgehalten wird. Es enthält eine Auflistung der festgestellten Mängel und dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung.
    Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, Mängelrüge, Beweissicherung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Rohbauabnahme?
      Die Rohbauabnahme ist ein wichtiger Termin, bei dem der Bauherr gemeinsam mit dem Bauunternehmer den Rohbau auf Mängel überprüft. Es wird protokolliert, ob die Bauausführung den Plänen und Vorschriften entspricht.
    2. Warum ist die Statik bei der Rohbauabnahme wichtig?
      Die Statik ist das Fundament des Gebäudes. Fehler in der Statik können die Stabilität des gesamten Bauwerks gefährden und zu teuren Folgeschäden führen. Daher ist eine sorgfältige Prüfung unerlässlich.
    3. Was macht ein Statiker?
      Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit von Bauteilen und Gebäuden. Er stellt sicher, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen (z.B. Wind, Schnee, Gewicht) standhält. Er erstellt statische Berechnungen und prüft die Ausführungspläne.
    4. Was macht ein Baugutachter?
      Ein Baugutachter ist ein unabhängiger Experte, der Bauleistungen beurteilt und Mängel feststellt. Er kann den Rohbau auf Ausführungsfehler und Abweichungen von den Plänen überprüfen.
    5. Wie finde ich einen guten Statiker oder Baugutachter?
      Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Freunden oder Bekannten einholen oder sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer nach qualifizierten Fachleuten erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    6. Was kostet ein Gutachten zur Statikprüfung?
      Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Bauvorhabens. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    7. Kann ich die Rohbauabnahme verschieben?
      Ja, Sie haben das Recht, die Rohbauabnahme zu verschieben, wenn Sie Bedenken haben oder noch Klärungsbedarf besteht. Teilen Sie dies dem Bauunternehmer rechtzeitig mit.
    8. Was passiert, wenn bei der Rohbauabnahme Mängel festgestellt werden?
      Die festgestellten Mängel werden im Abnahmeprotokoll dokumentiert. Der Bauunternehmer ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme richtig durchführen
      Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
    • Statikprüfung: Wann ist sie notwendig?
      Informationen zu den verschiedenen Situationen, in denen eine Statikprüfung erforderlich ist.
    • Baugutachter finden und beauftragen
      Tipps zur Auswahl des richtigen Baugutachters für Ihr Bauvorhaben.
    • Kosten für ein Baugutachten
      Ein Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einem Baugutachten.
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Welche Rechte und Pflichten Bauherren und Bauunternehmer bei Baumängeln haben.
  2. Statik-Probleme: Fachmann UND Statiker zur Rohbauabnahme

Fachmann oder Gutachte UND Statiker
    Dem Statiker beschreiben, was gemacht wurde, möglichst mit Bildern. Unabhängigen Fachmann dazu nehmen, der findet auch noch ggf. Sachen, um die sich der Statiker nicht kümmert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Rohbauabnahme: Zu spät für Gutachter ohne Baubegleitung?

Sie sind zu spät dran Häuslebauer
    Wie soll der Gutachter denn in Ihre Hausstruktur hineinschauen. Röntgenaugen gibt es noch nicht, die hätte ich auch gerne 😉. Warum denn nicht begleitend den Gutachter beim Rohbau eingeschaltet. Schriftliche Bestätigung von demjenigen der die Bewehrung eingebaut hatkann man verlangen. Schreiben kann man ja alles. Obs denn drin ist das Eisen?
    Jupp
  4. Bauherren-Rechte: Statik-Unterlagen vor Rohbauabnahme einfordern!

Bauherrenrechte
    Die haben als Bauherr grundsätzlich das Recht, auf Übergabe eines Satzes der technischen Unterlagen zu ihrem BVAbk.. Wird Ihnen das vom Bauträger z.B. vor Fertigstellung verweigert, können Sie unabhängig davon auch Einsicht in die vor Baubeginn vozulegende Statik und anderen Nachweise bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde nehmen, bzw. eine von Ihnen bevollmächtigte Person (beauftragter Gutachter mit Vollmacht) dies tun lassen.
    Die wenigsten Bauherren kennen überhaupt Ihre Rechte, geschweige denn machen davon Gebrauch.
    Was genau ist das eigentlich diese Rohbauabnahme, die technische? Dann hat zu diesem Termin auch der Statiker und im Falle einer Prüfstatik der Prüfstatiker anwesend zu sein. Sie haben natürlich das Recht noch selbst einen sachkundigen Vertreter mitzubringen. Dabei wird auch insbesondere die sachgerechte Ausführung gemäß der Statik abgenommen. Am Ende muss ein Protokoll erstellt werden, und die Bauaufsicht erhält eine Mitteilung.
    Was das subjektive Tragfähigkeitsgefühl von Bauteilen betrifft, sollte man sich manchmal nicht täuschen lassen, so kann ein Tragbalken als Oberzug ausgebildet sein und somit "verschwinden" (da freut sich der Architekt 😉 allerdings sollte man sein Bauchgefühl auch nicht unterschätzen und einem Unbehagen unbedingt nachforschen.
    Spektakuläre Einstürze 😉 durch mangelhafte und zu geringe Bemessungen von Bauteilen bei Einfamilienhäusern sind mir nicht im großen Stil bekannt, in der Regel ist eher der umgekehrte Umstand der Fall, vielleicht ist Ihr Statiker gar ein verkanntes Genie ... 😉 Ferndiagnosen sind natürlich schwer, aber haben Sie ernste Bedenken, achten Sie auf feine Rissbildungen auch in Rand- und Anschlussbereichen (Randbereichen, Anschlussbereichen) und lassen Sie den Gutachter die Berechnungen inhaltlich prüfen, denn dies wird nicht mehr durch die Bauaufsicht durchgeführt. Für Planungsfehler haftet natürlich der Statiker.
    Viel Erfolg,
  5. Rohbau fertig: Rissbildung – Statik nachträglich prüfen?

Was soll der Häslebauer denn jetzt damit anfangen Tina?
    Es ist doch schon alles gelaufen. Rohbau fedisch! Rissbildung am Randbereich, meinst Du doch wohl nicht ernst wah? Ne, Ne, Ne
    Jupp
  6. Rohbauabnahme: Fokus auf Mauerwerk oder Bodenplatte?

Ähm, *wink*
    Jupp, Du gehst doch bestimmt von der Bewehrung der Bodenplatte aus, nicht? Ich war vom Mauerwerk, welches ja noch sichtbar ist, ausgegangen.
    Vielleicht könnte der Fragesteller ja mal für Aufklärung sorgen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Rohbauabnahme: Knackpunkte ohne Statiker nicht erkennbar!

zu spät!
    die Knackpunkte kann man hinterher nicht mehr erkennen.
    weder Deckenauflager noch Bewehrung.
    steine zählen bringt es auch nich.
    wer daraufhin einen persilschein rausgibt, der ... das spar ich mir.
    einzige Hoffnung: der Statiker war zur rechten Zeit auf der Baustelle.
    das kann man nur auf eine einzige weise rausfinden ...
  8. Statik-Zweifel: Wer hat die Baumängel im Rohbau erkannt?

Heee! Lest doch mal!
    Dem Fragesteller wurde doch gesagt, dass das so nicht halten kann. Das muss also jemand gesehen haben. Oder haben die alle Röntgenblicke?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Statiker auf Baustelle: Notwendig für sichere Rohbauabnahme?

schon immer meine Rede ...
    dass doch auch mal die Statiker bitteschön auf die Baustelle gehören! Aber von denen ist ja so selten was zu sehen, weswegen auch immer die armen Architekten immer den _ganzen_ Ärger ...
    Aber wir wollen doch jetzt bitte nicht schon wieder die alten Grabenkämpfe ... so am frühen Morgen ... 😉
    Wenn nun auch noch der Bauunternehmer behauptet, dass er alles gebaut hat, wie die Statik vorgeschrieben hat, wird er es ja sicher auch zur Not noch eidestattlich versichern. Ein Bauherr, der gegen die Statik Zweifel anmeldet, meint augenscheinlich und mit hoher Sicherheit nicht die Anzahl und Lage der konstruktiven Bewehrung und der Bügel, falls er überhaupt weiß, was das ist ... ODA Herr Welschbillig?
    Der "Gutachter" wird auch nur das bestätigen was er für "gut achtet" und das anmelden, was er als "schlecht" erkennt und wenn er nicht ganz bescheuert oder sonst wie lebensmüde ist, wird er selbstverfreilich gleichzeitig alle seine Verantwortung für alles, was er eben _nicht_ erkennen kann, gaaaaannnnz weeeeiiiiittt von sich weisen ...
    So sind sie nämlich die Gutachter, stimmt es MB? 😉
    Schöne Grüße,
  10. Trost für Bauherren: Beim nächsten Haus wird's besser!

@jupp
    Ehe es noch welche vermeidlichen Missverständnisse gibt:
    Ich bin nicht "Tina", leider nicht blond und leider auch kein Boxenluder ... 😉
    Aber unseren Bauherren kann ich zum Trost noch einen schönen Spruch mit auf den Weg geben: "Beim nächsten Haus wird alles besser". 😉 Vielleicht kann er damit "was anfangen" ... 😉
    Schönen Tag,
  11. Bewehrungsabnahme: Statiker stärker einbinden für Qualität!

@Bettina
    Die Architekten haben immer alles am Hut , das weiß ich und ist nicht sarkastisch gemeint. Nur ein Vorschlag. Bindet die Statiker stärker in die Bewehrungsabnahme ein, kostet zwar Geld aber Qualität wird besser . Wenn dann was passiert hohlt Ihn am Haken. Ein Bauherr kann keine Statische Berechnung beurteilen . Der wird nur durch Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben verunsichert. Wenn auf der Baustelle diesbezüglich Unsicherheit herrscht wendet man sich an den Fachmann, Fachfrau (Statik). Ob ein Bauunternehmer die Bewehrung richtig verlegen kann, daran habe ich aus meiner Erfahrung erhebliche Zweifel. Dann nützt die Eidesstattliche Erklärung auch nichts mehr wenn die Decke auf den Kopf fällt.
    So Bettina se mer kloar? Oda?
    Jupp
  12. Statik-Bedenken: Schriftliche Stellungnahme sichert Bauherren ab!

Auf jeden Fall stehen Sie bei einer
    Schriftlichen Stellungnahme viel besser. Melden Sie beim Statiker und beim Bauunternehmer bedenken an, mit der Aufforderung dazu Stellung zu nehmen. Ignoriert er Ihre Bedenken, oder windet sich raus weil ja jetzt eh nicht mehr zu erkennen ist, handelt er grob fahrlässig und er haftet 30 Jahre bei den durch ihm verschuldeten Schaden.
    gibt es eventuell einen Prüfstatiker?
    ein Gutachter/Prüfstatiker bringt nur was, wenn sie seine Statik/ Pläne vorliegen haben. Diese sollten sie sich auf jedem Fall geben lassen.
    Gruß
    • Name:
    • Reg2023-Uwe R.
  13. Haftung des Gutachters: Wichtiger Link zur Info!

Huhu *wink*
    Geht es denn überhaupt um die Bewehrung?
    @Bettina: so einfach ist es nich. Zur Haftung der Gutachter siehe weiterführenden Link
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Bewehrungsplan-Verzicht: Kosten sparen am falschen Ende?

Kosten Sparen = Verzicht auf Bewehrungsplan
    Wie wär's denn mal mit dem Thema?
    Und obere Bewehrung mit einer Betondeckung von 5 cm, also fast in Deckenmitte. Die bringt's!
    Die Schubträger aus der Filigrandecke sind doch als Abstandhalter für die Oberbewehrung grundsätzlich immer geeignet. ☹
  15. Bewehrungshelfer einstellen: Tipp für korrekte Ausführung

Dafür Bewährungshelfer einstellen
    :-)
    Ach ja, hier noch ein paar r's: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Geringe Auflageflächen: Statik-Problem bei Fensterstürzen?

Hallo danke für die vielen Antworten aber es ...
    Hallo
    danke für die vielen Antworten, aber es ist irgendwie nicht einfacher geworden.
    Es handelt sich übrigens nicht um Bewehrung, sondern um sehr geringe Auflageflächen von den Stürzen über den Fenstern wobei auf diesen Stürzen noch die Pfetten liegen.
    Ich werde wahrscheinlich einen Gutachter befragen, ob er mein subjektives schlechtes Gefühl teilt und den Bauunternehmer zur Stellungnahme auffordern.
  17. Rohbau-Mängel: Bilder statt Gutachter – Schnelle Analyse?

Habe ich doch recht gehabt *Brustschwell*
    Wozu Gutachter? Bilder schicken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Kleine Auflagerflächen: Große Fenster problematisch für Statik?

jau, da bleibt oftmals nicht viel stehen ...
    Erst recht, wenn Sie noch einen Rollladenkasten haben.
    Warum wollen Sie denn auch so große Fenster? 🙂
    @mb, Was willst du denn mit den "r"s?
  19. Die r's sind ein Geschenk

Für die Ter (r) assen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Rohbauabnahme verweigert: Gutachter findet Statik-Mängel!

Der aktuelle Stand
    Hallo,
    für alle die es inreressiert hier der aktuelle Stand:
    Der Gutachter hat festgestellt, dass nicht so gebaut wurde wie der Statiker berechnet hat. Er hat mir empfohlen die Abnahme zu verweigern und entsprechende Nachweise zu fordern.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht ...
    • Name:
    • häuslebauer
  21. Gutachter-Kosten: Verursacher haftet bei Statik-Mängeln!

Danke, aber dafür hätten Sie keinen Gutachter gebraucht
    Denn nachweisen muss er ja sowieso. Ihnen ist hoffentlich klar, dass Sie die Kosten des Gutachtens an den Verursacher weiterleiten?
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohbauabnahme: Statik-Probleme erkennen und Baumängel vermeiden

💡 Kernaussagen: Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik vor der Rohbauabnahme sollte ein Gutachter hinzugezogen werden. Eine frühzeitige Einbindung des Statikers in die Bewehrungsabnahme kann die Qualität verbessern. Schriftliche Stellungnahmen bei Bedenken sichern den Bauherren ab. Die Kosten für den Gutachter können bei Mängeln dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Kleine Auflagerflächen bei Fensterstürzen können ein Statik-Problem darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohbauabnahme: Knackpunkte ohne Statiker nicht erkennbar! sind viele statische Details nach Abschluss des Rohbaus nicht mehr überprüfbar. Daher ist eine begleitende Kontrolle während der Bauphase entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauherren-Rechte: Statik-Unterlagen vor Rohbauabnahme einfordern! betont das Recht des Bauherrn auf Einsicht in die Statik-Unterlagen. Dies ermöglicht eine unabhängige Prüfung vor dem Abnahmetermin.

🔴 Kritisch: Im Beitrag Bewehrungsplan-Verzicht: Kosten sparen am falschen Ende? wird darauf hingewiesen, dass das Sparen am Bewehrungsplan zu Lasten der Statik und somit der Sicherheit gehen kann. Dies sollte unbedingt vermieden werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Zweifeln an der Statik sollte vor der Rohbauabnahme ein unabhängiger Gutachter beauftragt werden, wie im Beitrag Rohbauabnahme verweigert: Gutachter findet Statik-Mängel! beschrieben. Die Ergebnisse des Gutachters sollten dem Bauunternehmer und Statiker zur Stellungnahme vorgelegt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbauabnahme, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker als Planer: Bewehrungsabnahme vergessen? Pflichten, Risiken & Kosten beim Hausbau
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme durch Bausachverständigen: Kosten, Ablauf & Experten finden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme: Checkliste, Ablauf, Mängelprotokoll & Verantwortlichkeiten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwacher finden: Kosten, Aufgaben & regionale Empfehlungen im Berliner Speckgürtel?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Wand im Rohbau: Toleranzen, Normen & Vorgehen bei Abweichungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf welliger Fassade: Ausgleich, Dämmung & Kosten – Systeme im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbauabnahme, Statik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbauabnahme, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbauabnahme, Statik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbauabnahme, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohbauabnahme: Statik-Probleme? Gutachter sinnvoll? Kosten & Ablauf
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohbauabnahme: Gutachter bei Statik-Zweifeln?

Suche nach: Rohbauabnahme, Statik, Gutachter, Baumängel, Bauunternehmer, Statiker, Rohbau, Abnahmetermin, Berechnungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼