Rohbauabnahme: Statik-Probleme? Gutachter sinnvoll? Kosten & Ablauf
BAU-Forum: Neubau
Rohbauabnahme: Statik-Probleme? Gutachter sinnvoll? Kosten & Ablauf
Mein Problem ist etwas schwierig zu beschreiben: Ich habe das ungute Gefühl, dass bei meinem Rohbau an zwei speziellen Punkten die Statik nicht ausreichend bemessen ist.
Jeder den ich darauf anspreche, sagt mir: das hält nie!
In den nächsten Tagen ist Rohbauabnahme.
Der Bauunternehmer sagt, er hat alles gebaut wie es der Statiker berechnet hat.
Kann ich mich im späteren Schadenfall auf den Statiker berufen?
Kann er haftbar gemacht werden?
Ich überlege, ob ich den Bauunternehmer/Statiker zu einer schriftlichen Stellungnahme auffordern soll?! Stehe ich dann rechtlich besser da?
Oder sollte man einen Gutachter zum Abnahmetermin hinzuziehen?
Kann dieser ohne Berechnungen überhaupt Aussagen zur Statik treffen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Zweifeln an der Statik muss umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Statik Ihres Rohbaus. Wenn mehrere Personen Bedenken äußern, ist es wichtig, dies ernst zu nehmen. Vor der Rohbauabnahme sollten Sie folgende Schritte in Erwägung ziehen:
- Statiker kontaktieren: Ein unabhängiger Statiker kann die Berechnungen prüfen und eine Stellungnahme abgeben.
- Gutachter beauftragen: Ein Baugutachter kann den Rohbau begutachten und eventuelle Mängel feststellen.
- Dokumentation prüfen: Fordern Sie alle relevanten Berechnungen und Unterlagen vom Bauunternehmer an und lassen Sie diese vom Statiker/Gutachter prüfen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen, bis hin zum Einsturz.
👉 Handlungsempfehlung: Verschieben Sie im Zweifelsfall den Abnahmetermin, bis ein Gutachter die Statik geprüft hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbauabnahme
- Die Rohbauabnahme ist die formelle Übergabe des Rohbaus vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird der Bauzustand geprüft und eventuelle Mängel werden protokolliert.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bauvertrag - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten - Gutachter
- Ein Gutachter ist ein unabhängiger Sachverständiger, der aufgrund seiner Fachkenntnisse und Erfahrung in der Lage ist, eine objektive Beurteilung von Sachverhalten vorzunehmen. Im Bauwesen kann ein Gutachter Baumängel feststellen und deren Ursachen ermitteln.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten - Bauunternehmer
- Ein Bauunternehmer ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Er ist verantwortlich für die fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Baufirma, Generalunternehmer, Handwerker - Statiker
- Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich auf die Berechnung und Dimensionierung von Tragwerken spezialisiert hat. Er erstellt statische Berechnungen und prüft die Ausführungspläne, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Statikbüro - Baumängel
- Baumängel sind Abweichungen von den vertraglich vereinbarten Leistungen oder den anerkannten Regeln der Technik. Sie können die Funktionstüchtigkeit, die Ästhetik oder die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Ausführungsfehler, Gewährleistung - Abnahmeprotokoll
- Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, in dem der Zustand des Bauwerks bei der Abnahme festgehalten wird. Es enthält eine Auflistung der festgestellten Mängel und dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung.
Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, Mängelrüge, Beweissicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Rohbauabnahme?
Die Rohbauabnahme ist ein wichtiger Termin, bei dem der Bauherr gemeinsam mit dem Bauunternehmer den Rohbau auf Mängel überprüft. Es wird protokolliert, ob die Bauausführung den Plänen und Vorschriften entspricht. - Warum ist die Statik bei der Rohbauabnahme wichtig?
Die Statik ist das Fundament des Gebäudes. Fehler in der Statik können die Stabilität des gesamten Bauwerks gefährden und zu teuren Folgeschäden führen. Daher ist eine sorgfältige Prüfung unerlässlich. - Was macht ein Statiker?
Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit von Bauteilen und Gebäuden. Er stellt sicher, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen (z.B. Wind, Schnee, Gewicht) standhält. Er erstellt statische Berechnungen und prüft die Ausführungspläne. - Was macht ein Baugutachter?
Ein Baugutachter ist ein unabhängiger Experte, der Bauleistungen beurteilt und Mängel feststellt. Er kann den Rohbau auf Ausführungsfehler und Abweichungen von den Plänen überprüfen. - Wie finde ich einen guten Statiker oder Baugutachter?
Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Freunden oder Bekannten einholen oder sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer nach qualifizierten Fachleuten erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Was kostet ein Gutachten zur Statikprüfung?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Bauvorhabens. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Kann ich die Rohbauabnahme verschieben?
Ja, Sie haben das Recht, die Rohbauabnahme zu verschieben, wenn Sie Bedenken haben oder noch Klärungsbedarf besteht. Teilen Sie dies dem Bauunternehmer rechtzeitig mit. - Was passiert, wenn bei der Rohbauabnahme Mängel festgestellt werden?
Die festgestellten Mängel werden im Abnahmeprotokoll dokumentiert. Der Bauunternehmer ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme richtig durchführen
Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen. - Statikprüfung: Wann ist sie notwendig?
Informationen zu den verschiedenen Situationen, in denen eine Statikprüfung erforderlich ist. - Baugutachter finden und beauftragen
Tipps zur Auswahl des richtigen Baugutachters für Ihr Bauvorhaben. - Kosten für ein Baugutachten
Ein Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einem Baugutachten. - Rechte und Pflichten bei Baumängeln
Welche Rechte und Pflichten Bauherren und Bauunternehmer bei Baumängeln haben.
-
Statik-Probleme: Fachmann UND Statiker zur Rohbauabnahme
Fachmann oder Gutachte UND Statiker
Dem Statiker beschreiben, was gemacht wurde, möglichst mit Bildern. Unabhängigen Fachmann dazu nehmen, der findet auch noch ggf. Sachen, um die sich der Statiker nicht kümmert. -
Rohbauabnahme: Zu spät für Gutachter ohne Baubegleitung?
Sie sind zu spät dran Häuslebauer
Wie soll der Gutachter denn in Ihre Hausstruktur hineinschauen. Röntgenaugen gibt es noch nicht, die hätte ich auch gerne 😉. Warum denn nicht begleitend den Gutachter beim Rohbau eingeschaltet. Schriftliche Bestätigung von demjenigen der die Bewehrung eingebaut hatkann man verlangen. Schreiben kann man ja alles. Obs denn drin ist das Eisen?
Jupp -
Bauherren-Rechte: Statik-Unterlagen vor Rohbauabnahme einfordern!
Bauherrenrechte
Die haben als Bauherr grundsätzlich das Recht, auf Übergabe eines Satzes der technischen Unterlagen zu ihrem BVAbk.. Wird Ihnen das vom Bauträger z.B. vor Fertigstellung verweigert, können Sie unabhängig davon auch Einsicht in die vor Baubeginn vozulegende Statik und anderen Nachweise bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde nehmen, bzw. eine von Ihnen bevollmächtigte Person (beauftragter Gutachter mit Vollmacht) dies tun lassen.
Die wenigsten Bauherren kennen überhaupt Ihre Rechte, geschweige denn machen davon Gebrauch.
Was genau ist das eigentlich diese Rohbauabnahme, die technische? Dann hat zu diesem Termin auch der Statiker und im Falle einer Prüfstatik der Prüfstatiker anwesend zu sein. Sie haben natürlich das Recht noch selbst einen sachkundigen Vertreter mitzubringen. Dabei wird auch insbesondere die sachgerechte Ausführung gemäß der Statik abgenommen. Am Ende muss ein Protokoll erstellt werden, und die Bauaufsicht erhält eine Mitteilung.
Was das subjektive Tragfähigkeitsgefühl von Bauteilen betrifft, sollte man sich manchmal nicht täuschen lassen, so kann ein Tragbalken als Oberzug ausgebildet sein und somit "verschwinden" (da freut sich der Architekt 😉 allerdings sollte man sein Bauchgefühl auch nicht unterschätzen und einem Unbehagen unbedingt nachforschen.
Spektakuläre Einstürze 😉 durch mangelhafte und zu geringe Bemessungen von Bauteilen bei Einfamilienhäusern sind mir nicht im großen Stil bekannt, in der Regel ist eher der umgekehrte Umstand der Fall, vielleicht ist Ihr Statiker gar ein verkanntes Genie ... 😉 Ferndiagnosen sind natürlich schwer, aber haben Sie ernste Bedenken, achten Sie auf feine Rissbildungen auch in Rand- und Anschlussbereichen (Randbereichen, Anschlussbereichen) und lassen Sie den Gutachter die Berechnungen inhaltlich prüfen, denn dies wird nicht mehr durch die Bauaufsicht durchgeführt. Für Planungsfehler haftet natürlich der Statiker.
Viel Erfolg, -
Rohbau fertig: Rissbildung – Statik nachträglich prüfen?
Was soll der Häslebauer denn jetzt damit anfangen Tina?
Es ist doch schon alles gelaufen. Rohbau fedisch! Rissbildung am Randbereich, meinst Du doch wohl nicht ernst wah? Ne, Ne, Ne
Jupp -
Rohbauabnahme: Fokus auf Mauerwerk oder Bodenplatte?
Ähm, *wink*
Jupp, Du gehst doch bestimmt von der Bewehrung der Bodenplatte aus, nicht? Ich war vom Mauerwerk, welches ja noch sichtbar ist, ausgegangen.
Vielleicht könnte der Fragesteller ja mal für Aufklärung sorgen. -
Rohbauabnahme: Knackpunkte ohne Statiker nicht erkennbar!
zu spät!
die Knackpunkte kann man hinterher nicht mehr erkennen.
weder Deckenauflager noch Bewehrung.
steine zählen bringt es auch nich.
wer daraufhin einen persilschein rausgibt, der ... das spar ich mir.
einzige Hoffnung: der Statiker war zur rechten Zeit auf der Baustelle.
das kann man nur auf eine einzige weise rausfinden ... -
Statik-Zweifel: Wer hat die Baumängel im Rohbau erkannt?
Heee! Lest doch mal!
Dem Fragesteller wurde doch gesagt, dass das so nicht halten kann. Das muss also jemand gesehen haben. Oder haben die alle Röntgenblicke? -
Statiker auf Baustelle: Notwendig für sichere Rohbauabnahme?
schon immer meine Rede ...
dass doch auch mal die Statiker bitteschön auf die Baustelle gehören! Aber von denen ist ja so selten was zu sehen, weswegen auch immer die armen Architekten immer den _ganzen_ Ärger ...
Aber wir wollen doch jetzt bitte nicht schon wieder die alten Grabenkämpfe ... so am frühen Morgen ... 😉
Wenn nun auch noch der Bauunternehmer behauptet, dass er alles gebaut hat, wie die Statik vorgeschrieben hat, wird er es ja sicher auch zur Not noch eidestattlich versichern. Ein Bauherr, der gegen die Statik Zweifel anmeldet, meint augenscheinlich und mit hoher Sicherheit nicht die Anzahl und Lage der konstruktiven Bewehrung und der Bügel, falls er überhaupt weiß, was das ist ... ODA Herr Welschbillig?
Der "Gutachter" wird auch nur das bestätigen was er für "gut achtet" und das anmelden, was er als "schlecht" erkennt und wenn er nicht ganz bescheuert oder sonst wie lebensmüde ist, wird er selbstverfreilich gleichzeitig alle seine Verantwortung für alles, was er eben _nicht_ erkennen kann, gaaaaannnnz weeeeiiiiittt von sich weisen ...
So sind sie nämlich die Gutachter, stimmt es MB? 😉
Schöne Grüße, -
Trost für Bauherren: Beim nächsten Haus wird's besser!
@jupp
Ehe es noch welche vermeidlichen Missverständnisse gibt:
Ich bin nicht "Tina", leider nicht blond und leider auch kein Boxenluder ... 😉
Aber unseren Bauherren kann ich zum Trost noch einen schönen Spruch mit auf den Weg geben: "Beim nächsten Haus wird alles besser". 😉 Vielleicht kann er damit "was anfangen" ... 😉
Schönen Tag, -
Bewehrungsabnahme: Statiker stärker einbinden für Qualität!
@Bettina
Die Architekten haben immer alles am Hut , das weiß ich und ist nicht sarkastisch gemeint. Nur ein Vorschlag. Bindet die Statiker stärker in die Bewehrungsabnahme ein, kostet zwar Geld aber Qualität wird besser . Wenn dann was passiert hohlt Ihn am Haken. Ein Bauherr kann keine Statische Berechnung beurteilen . Der wird nur durch Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben verunsichert. Wenn auf der Baustelle diesbezüglich Unsicherheit herrscht wendet man sich an den Fachmann, Fachfrau (Statik). Ob ein Bauunternehmer die Bewehrung richtig verlegen kann, daran habe ich aus meiner Erfahrung erhebliche Zweifel. Dann nützt die Eidesstattliche Erklärung auch nichts mehr wenn die Decke auf den Kopf fällt.
So Bettina se mer kloar? Oda?
Jupp -
Statik-Bedenken: Schriftliche Stellungnahme sichert Bauherren ab!
Auf jeden Fall stehen Sie bei einer
Schriftlichen Stellungnahme viel besser. Melden Sie beim Statiker und beim Bauunternehmer bedenken an, mit der Aufforderung dazu Stellung zu nehmen. Ignoriert er Ihre Bedenken, oder windet sich raus weil ja jetzt eh nicht mehr zu erkennen ist, handelt er grob fahrlässig und er haftet 30 Jahre bei den durch ihm verschuldeten Schaden.
gibt es eventuell einen Prüfstatiker?
ein Gutachter/Prüfstatiker bringt nur was, wenn sie seine Statik/ Pläne vorliegen haben. Diese sollten sie sich auf jedem Fall geben lassen.
Gruß -
Haftung des Gutachters: Wichtiger Link zur Info!
Huhu *wink*
Geht es denn überhaupt um die Bewehrung?
@Bettina: so einfach ist es nich. Zur Haftung der Gutachter siehe weiterführenden Link -
Bewehrungsplan-Verzicht: Kosten sparen am falschen Ende?
Kosten Sparen = Verzicht auf Bewehrungsplan
Wie wär's denn mal mit dem Thema?
Und obere Bewehrung mit einer Betondeckung von 5 cm, also fast in Deckenmitte. Die bringt's!
Die Schubträger aus der Filigrandecke sind doch als Abstandhalter für die Oberbewehrung grundsätzlich immer geeignet. ☹ -
Bewehrungshelfer einstellen: Tipp für korrekte Ausführung
Dafür Bewährungshelfer einstellen
:-)
Ach ja, hier noch ein paar r's: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr -
Geringe Auflageflächen: Statik-Problem bei Fensterstürzen?
Hallo danke für die vielen Antworten aber es ...
Hallo
danke für die vielen Antworten, aber es ist irgendwie nicht einfacher geworden.
Es handelt sich übrigens nicht um Bewehrung, sondern um sehr geringe Auflageflächen von den Stürzen über den Fenstern wobei auf diesen Stürzen noch die Pfetten liegen.
Ich werde wahrscheinlich einen Gutachter befragen, ob er mein subjektives schlechtes Gefühl teilt und den Bauunternehmer zur Stellungnahme auffordern. -
Rohbau-Mängel: Bilder statt Gutachter – Schnelle Analyse?
Habe ich doch recht gehabt *Brustschwell*
Wozu Gutachter? Bilder schicken. -
Kleine Auflagerflächen: Große Fenster problematisch für Statik?
jau, da bleibt oftmals nicht viel stehen ...
Erst recht, wenn Sie noch einen Rollladenkasten haben.
Warum wollen Sie denn auch so große Fenster? 🙂
@mb, Was willst du denn mit den "r"s? -
Die r's sind ein Geschenk
Für die Ter (r) assen 🙂 -
Rohbauabnahme verweigert: Gutachter findet Statik-Mängel!
Der aktuelle Stand
Hallo,
für alle die es inreressiert hier der aktuelle Stand:
Der Gutachter hat festgestellt, dass nicht so gebaut wurde wie der Statiker berechnet hat. Er hat mir empfohlen die Abnahme zu verweigern und entsprechende Nachweise zu fordern.
Ich bin gespannt wie es weitergeht ... -
Gutachter-Kosten: Verursacher haftet bei Statik-Mängeln!
Danke, aber dafür hätten Sie keinen Gutachter gebraucht
Denn nachweisen muss er ja sowieso. Ihnen ist hoffentlich klar, dass Sie die Kosten des Gutachtens an den Verursacher weiterleiten? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohbauabnahme: Statik-Probleme erkennen und Baumängel vermeiden
💡 Kernaussagen: Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik vor der Rohbauabnahme sollte ein Gutachter hinzugezogen werden. Eine frühzeitige Einbindung des Statikers in die Bewehrungsabnahme kann die Qualität verbessern. Schriftliche Stellungnahmen bei Bedenken sichern den Bauherren ab. Die Kosten für den Gutachter können bei Mängeln dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Kleine Auflagerflächen bei Fensterstürzen können ein Statik-Problem darstellen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohbauabnahme: Knackpunkte ohne Statiker nicht erkennbar! sind viele statische Details nach Abschluss des Rohbaus nicht mehr überprüfbar. Daher ist eine begleitende Kontrolle während der Bauphase entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauherren-Rechte: Statik-Unterlagen vor Rohbauabnahme einfordern! betont das Recht des Bauherrn auf Einsicht in die Statik-Unterlagen. Dies ermöglicht eine unabhängige Prüfung vor dem Abnahmetermin.
🔴 Kritisch: Im Beitrag Bewehrungsplan-Verzicht: Kosten sparen am falschen Ende? wird darauf hingewiesen, dass das Sparen am Bewehrungsplan zu Lasten der Statik und somit der Sicherheit gehen kann. Dies sollte unbedingt vermieden werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Zweifeln an der Statik sollte vor der Rohbauabnahme ein unabhängiger Gutachter beauftragt werden, wie im Beitrag Rohbauabnahme verweigert: Gutachter findet Statik-Mängel! beschrieben. Die Ergebnisse des Gutachters sollten dem Bauunternehmer und Statiker zur Stellungnahme vorgelegt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbauabnahme, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker als Planer: Bewehrungsabnahme vergessen? Pflichten, Risiken & Kosten beim Hausbau
- … Statiker/Planer: Bewehrungsabnahme vergessen? …
- … Statiker gleichzeitig Planer? Bewehrungsabnahme vergessen? Welche Pflichten hat er? Risiken & Kosten beim Hausbau. Jetzt informieren! …
- … Statiker, Planer, Bewehrungsabnahme, Bauabnahme, Bauvertrag, LP1-9, Statik, Hausbau, Pflichten, …
- … Baurecht, Statik, Bauplanung, Bauleitung, Betonarbeiten …
- … Statiker als Planer: Bewehrungsabnahme vergessen? Pflichten, Risiken & Kosten beim Hausbau …
- … Ich habe mit einem Planer, der gleichzeig auch die Statik macht, einen Vertrag LPAbk. 1-9. Nun war keine Abnahme der …
- … Ein Vertrag mit einem Planer, der auch die Statik übernimmt (LPAbk. 1-9), sollte idealerweise auch die Bauabnahme der Bewehrung und …
- … Ich empfehle, den Vertrag mit dem Planer/Statiker genau zu prüfen. Auch wenn die Bewehrungsabnahme nicht explizit im …
- … Ich rate Ihnen, einen unabhängigen Statiker oder Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die bereits erbrachten Leistungen zu überprüfen …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und die Ausführung der Bewehrungsarbeiten von einem unabhängigen Fachmann prüfen, um …
- … Sicherstellung, dass die Bewehrung gemäß den statischen Anforderungen eingebaut wurde.Verwandte Begriffe: Statik, Betonarbeiten, Bauabnahme …
- … StatikDie Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in …
- … der Sicherstellung der Standsicherheit und Tragfähigkeit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Pflichten des StatikersWelche Verantwortung trägt der Statiker? …
- … Pflichten Planer/Statiker: Bewehrungsabnahme & Bauleitung …
- … 1. Sie haben einen Statiker mit Bauplanungen nach HOAIAbk. beauftragt. Statiker ist bei einem solchen BVAbk. Bauvorlageberechtigt. =>also i.O. …
- … erstellte auch die Statik des EFHAbk. …
- … 4. Natürlich ist eine Abnahme der Bewehrung und eine Rohbauabnahme Pflicht (=>!) …
- … Statiker muss auch die Standsicherheit nachweisen und, da mit LPAbk. 1-9 …
- … beauftragt, als Bauleitung (in seiner Funktion als Bauleiter und Statiker) ebensodie Bescheinigung über die Standsicherheit gem. Landesbauordnung erbringen. (=>!) …
- … a) fordern Sie schriftlich die Stellungnahme Ihres Planers, hier ein Statiker, zu Ihren Fragen, also bspw. Nachweis der eingebauten Bewehrung …
- … (Menge), Nachweis Standsicherheit, Bescheinigung über die Standsicherheit, Bewehrungsabnahme, Rohbauabnahme, etc. mit Fristsetzung auf. …
- … Sollten Sie keine entsprechende, befriedigende Antwort erhalten sollten Sie einen Fachmann aufsuchen, der Sie zum weiteren Vorgehen berät. Bspw. ist die ein BauSachverständiger, Sachverständiger Statiker der Ingenieurekammer, letztendlich ggf. ein Fachanwalt für Baurecht. …
- … Statiker als Planer: Pflichten, Risiken & Bewehrungsabnahme beim Hausbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflichten eines Statikers, der gleichzeitig als Planer fungiert, insbesondere im Hinblick auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pflichten Planer/Statiker: Bewehrungsabnahme & Bauleitung sind eine Abnahme der Bewehrung und eine …
- … Rohbauabnahme grundsätzlich Pflicht. Fehlen diese, können erhebliche Mängel entstehen, die die Standsicherheit …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Bauvorlageberechtigung des Statikers ist gegeben, wenn er Bauplanungen nach HOAIAbk. durchführt. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Genehmigungen vorliegen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Menge des verbauten Stahls (Bewehrung) wird thematisiert. Im Beitrag Bewehrungsverteilung: Baustahlmatten – Dimensionierung & Gründe wird nach der Verteilung der Bewehrung und möglichen Gründen für eine verstärkte Bewehrung gefragt. Dies kann auf Besonderheiten des Baugrunds oder der Statik zurückzuführen sein. …
- … Planer/Statiker genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Honorarminderung zu fordern, wenn die Bewehrungsabnahme nicht durchgeführt wurde. Zudem sollte man sich über die Notwendigkeit und Verteilung der Bewehrung informieren, um sicherzustellen, dass die Statik des Gebäudes gewährleistet ist. Es ist ratsam, einen unabhängigen Experten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung?
- … Rohbauabnahme: Fehlende Fundamente – Rechte? …
- … Rohbauabnahme verweigert? Was tun bei fehlenden Streifenfundamenten? Rechte, Mängel, Kosten & …
- … Rohbauabnahme, Streifenfundamente, Mängel, Bauverzögerung, Baurecht, Mehrkosten, Bauunternehmer …
- … Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung? …
- … bin nach der Rohbauabnahme und habe ein Problem. Der Bauunternehmer war nur für die Herstellung des Rohbaus verträglich gebunden, inkl. Streifenfundamente für Carport. Die hatte er nicht hergestellt, bei der Abnahme geweigert, im Abnahmeprotokoll steht kein Wort über die Verweigerung, eigentlich sind die abgenommen . Es sind viele Mängel aufgetaucht auch bei der Abdichtung, die inzwischen beseitigt worden sind. Nach Empfehlung meines Architekten hatte die Streifenfundamente erst nach 2 Monaten andere Firma zum anderen Preis (viel höher) natürlich gemacht. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Rohbauabnahme Probleme mit dem Bauunternehmer haben, da die vereinbarten Streifenfundamente für …
- … ? Gefahr: Durch fehlende Streifenfundamente kann die Statik des Carports beeinträchtigt werden, was zu Schäden führen kann. …
- … RohbauabnahmeDie Rohbauabnahme ist die förmliche Übergabe des Rohbaus vom Bauunternehmer an den …
- … Rohbauabnahme: Fehlende Streifenfundamente – Keine Leistung, kein Abnahmezwang! …
- … Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Rechte & Pflichten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Rohbauabnahme können …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Rohbauabnahme: Fehlende Streifenfundamente – Keine Leistung, kein Abnahmezwang! können ausstehende Leistungen nicht abgenommen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden?
- … Hausbau mit Architekt im Familienkreis endet im Desaster? Baugenehmigung, Statik, Baumängel – Wer trägt die Schuld? Jetzt informieren! …
- … Statik, Baumängel, Haftung, Schadensersatz, Gewährleistung, Bauvertrag …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Statik, Schadensersatz …
- … Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden? …
- … Ich wollte ein Haus bauen. Zum Unglück ist mein Schwager ein Architekt. Also mündlicher Vertrag, aber mit Rechnungen mit einzelnen Phasen HOAIAbk.. Da ich und mein Mann viel arbeiten, waren wir sehr froh, dass er alles für uns macht. Unterlagen für die Baugenehmigung usw. Sogar ein Angebot von einer befreundeten Baufirma.. hahaha. Nach Rohbauabnahme stellten wir fest, dass dieses Angebot von der Statik abweicht, …
- … sitzen da und grübeln, darf man so mit Abweichungen von der Statik und Baugenehmigung bauen? Alle reden uns ein, wir haben doch keinen …
- … Mängel können die Standsicherheit des Gebäudes gefährden. Sofortige Prüfung durch einen Statiker erforderlich. …
- … ? Gefahr: Abweichungen von der Baugenehmigung, Probleme mit der Statik und mangelnde Steinfestigkeit der Kellerwandsteine können gravierende bauliche Mängel darstellen, die …
- … Beweissicherung: Lassen Sie die Baumängel (Statik, Kellerwandsteine, Fensterstürze) von einem unabhängigen Bausachverständigen dokumentieren. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und die Kellerwandsteine umgehend von einem unabhängigen Statiker prüfen. Klären …
- … StatikDie Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst …
- … RohbauabnahmeDie Rohbauabnahme ist die förmliche Abnahme des Rohbaus durch den Bauherrn. Dabei …
- … Frage: Was ist eine Rohbauabnahme?Die Rohbauabnahme ist die förmliche Abnahme des Rohbaus durch den Bauherrn. …
- … Statik: Bedeutung für die StandsicherheitWarum ist die Statik so wichtig für die Standsicherheit eines Gebäudes und welche Risiken …
- … Statik-Abweichungen: Haftung des Architekt-Schwagers prüfen! …
- … Wie begründet der Schweager denn die Abweichungen (außer mit passt scho)? Sind die Änderungen vielleicht sogar mit dem Statiker abgestimmt und der hat bloß keine neue Statik ausgedruckt …
- … Wenn Ihr Schwager gegen die Statik gebaut hat, muss der mögliche Schaden beurteilt werden (z.B. von einem SV) und Ihr Schwager muss ggf. dafür haften. …
- … Baumängel: Geänderte Statik-Unterlagen vom Architekt einfordern! …
- … wollen wir denn? Wo haben wir ein Schaden? Es war sein Statiker, der alles gemacht hat. Und mein Schwager rückt keine eventuell …
- … Bei vielen Stahlbetondecken hat man den Eindruck. Ja spinnt denn der Statiker ... so viel Stahl ... da reicht doch locker die …
- … Lange Rede ... weicht der Planer von den Vorgaben des Statikers ab, so muss er nachweisen, dass seine Planung aber mindestens …
- … Fenstersturz überlastet: Statik-Nachweis dringend erforderlich! …
- … Bauvertrag: Anwalt prüft Haftung bei Statik-Abweichungen! …
- … stellen, also wir haben einen Bauvertrag, der von der Ausführungsplanung und Statik abweicht, sind aber selber schuld ... Obwohl der Vertrag an Architekt …
- … des Fragestellers) involviert ist. Es treten Probleme mit der Baugenehmigung, der Statik und Baumängeln auf. Die Diskussion dreht sich um die Haftung des …
- … befindet sich in einem Konflikt, da der Architekt Abweichungen von der Statik nicht nachweist und Unterlagen zurückhält. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik-Abweichungen: …
- … Haftung des Architekt-Schwagers prüfen! wird betont, dass Abweichungen von der Statik und das Herbeiführen von Sprengstoffexplosionen ohne Genehmigung rechtliche Konsequenzen haben können. Es ist entscheidend, die Gründe für die Abweichungen zu klären und den möglichen Schaden zu beurteilen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Fenstersturz überlastet: Statik-Nachweis dringend erforderlich! zeigt, dass die Fensterstürze statisch überlastet sind, …
- … Ansprüche zu prüfen und durchzusetzen (siehe Bauvertrag: Anwalt prüft Haftung bei Statik-Abweichungen!). Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, um die Baumängel zu …
- … ca. 3 cm Mauerwerk und dann die Deckenplatten (siehe Fenstersturz überlastet: Statik-Nachweis dringend erforderlich!). Diese Konstruktion ist statisch nicht ausreichend und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- … Statikerfehler: Wer zahlt? …
- … Statiker hat sich verrechnet – Wer trägt die Mehrkosten im Rohbau? Erfahren Sie, wie Sie mit dem Mehraufwand umgehen & Ihre Rechte geltend machen. …
- … Statiker, Rohbau, Mehraufwand, Kostenübernahme, Baurecht, Honorar, Stahlbiegen, Festpreis …
- … ich habe mal eine Frage. Unser Statiker hat sich verrechnet, was ihm leider erst während der Rohbauphase aufgefallen ist. Dies führte dazu, dass es zu Mehraufwand beim Rohbau (Stahlbiegen auf der Baustelle) gekommen ist, der nicht im Rahmen des Festpreises verhandelt war. Im Endeffekt haben wir jetzt langwierige Diskussionen um den Mehraufwand, da nur schwer zu bemessen ist, was die Mehrleistungen gekostet hätten, wenn sie gleich bei der Vergabe mitverhandelt worden wären (wahrscheinlich deutlich weniger). Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier am besten gegenüber Statiker und Rohbauer auftrete. …
- … ? Kritisch: Ein Statikfehler kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen. Unverzüglich einen zweiten Statiker zur Überprüfung hinzuziehen. …
- … Wenn sich ein Statiker …
- … Mehraufwand entsteht, stellt sich die Frage der Kostenübernahme. Grundsätzlich haftet der Statiker für Planungsfehler. …
- … ? Gefahr: Ein fehlerhafter Statikplan kann die Stabilität …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Statiker schriftlich über den Fehler in Kenntnis und fordern Sie ihn …
- … Beweissicherung: Sichern Sie Beweise für den Fehler des Statikers (z.B. durch ein Gutachten eines anderen Statikers). …
- … die Beseitigung der Mängel bzw. die Mehrkosten können Sie grundsätzlich vom Statiker ersetzt verlangen. Dies kann entweder außergerichtlich oder gerichtlich durchgesetzt werden. …
- … Statikplan …
- … Ein Statikplan ist ein Dokument, das die Standsicherheit eines Bauwerks nachweist. …
- … Schaden verantwortlich ist, den er verursacht hat. Im Baurecht haftet der Statiker für Fehler in seiner Planung, die zu Schäden führen.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist ein Statikplan? …
- … Ein Statikplan ist ein wesentlicher Bestandteil der Bauplanung. Er …
- … Frage: Wer haftet für Fehler im Statikplan? …
- … Grundsätzlich haftet der Statiker für Fehler im Statikplan. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Statiker sich verrechnet hat? …
- … Sie sollten den Statiker umgehend schriftlich …
- … Frage: Welche Ansprüche habe ich bei einem Statikfehler? …
- … ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (in diesem Fall den Statiker), in der ein Mangel an seiner Leistung gerügt wird. Die …
- … Frage: Kann ich den Statiker verklagen? …
- … Ja, wenn der Statiker sich weigert, den Schaden …
- … Statikerhaftung bei FehlplanungUmfasst die rechtlichen Grundlagen und Konsequenzen, wenn ein Statiker mangelhafte Pläne erstellt. …
- … Mehraufwand Rohbau: Statikerfehler – Wer zahlt Stahlkosten? …
- … wen sich Ihre Statiker verrechnet kann der Rohbauer wenig dafür! …
- … Einzige Möglichkeit den Rohbauer bezahlen (zu eine günstigere Kurs) mit dem Statiker eine Einigung finden. …
- … ein anderen Statiker auch bezahlen müssen. …
- … Im Prinzip ist es so wie weiter oben ausgeführt. Es war natürlich ausgeschrieben wieviel vorgebogener Bewehrungsstahl zu liefern ist. Bedingt durch die Änderungen des Statikers mussten zusätzliche Eisen auf der Baustelle gebogen werden. Die …
- … jetztfakto entstanden; mir geht es darum, ob dies dem Statiker irgendwie in Rechnung gestellt werden kann. Ich frage mich auch, …
- … Bewehrungspläne: Statiker vs. Bauunternehmer – Stahlmengen? …
- … ... seit wann gibt der Statiker …
- … Stahlkosten im Rohbau: Statikerfehler oder Bauunternehmer-Vorteil? …
- … doch sowieso rein gemußt - ergo kein Verschulden des Statikers, denn er hat es ja noch gemerkt. …
- … Festpreis im Rohbau: Risiko Mehraufwand durch Statikerfehler …
- … wohl irgendjemand die Vorgabe gemacht haben wieviel Stahl (Selber aus einer Statik rausziehen ohne Bewehrungspläne, na ich weiß nicht). …
- … so das der Bauherr vergütungspflichtig ist, OHNE an z.B. : den Statiker Kosten weiterreichen zu können. …
- … Stahlbiegekosten: Statikerhaftung für …
- … an. Sollte dies zutreffen bin ich schon der Meinung das der Statiker Aufgrund des von ihm begangenen Fehlers und der daraus resultierenden …
- … Rohbau-Streit: Gerichtliche Fortsetzung wegen Statikerfehlers …
- … Bewehrungsabnahme: Statikerfehler und fragwürdige Stahlbiegung …
- … eingebaut wurde ... denn ich mag ned glauben dass der Statiker …
- … Statikerfehler im Rohbau: Schuldfrage, Zusatzkosten & Bauunternehmer …
- … Aufgrund von Fehlern in der Statik musste mehr Stahl verarbeitet werden. Ist eigentlich kein Problem, weil …
- … nichts von irgendwelchen Problemen und Zusatzkosten erzählt. Zwei Tage nach der Rohbauabnahme erhalte ich die Abrechnung der Zusatzkosten. …
- … auf der Baustelle biegen muss. Willst Du die dann auch vom Statiker wiederhaben? …
- … 1. Statiker hat was vergesse, dass musste dann noch zusätzlich (gem. LVAbk.-Position) …
- … Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Mehrkosten für Stahlbiegearbeiten im Rohbau trägt, nachdem sich der Statiker verrechnet hat. Es wird diskutiert, ob der Bauunternehmer, der …
- … Statiker oder der Bauherr für den Mehraufwand aufkommen muss. Die Art …
- … Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Festpreis im Rohbau: Risiko Mehraufwand durch Statikerfehler erwähnt, birgt ein Festpreisvertrag das Risiko, dass unvorhergesehene Kosten entweder …
- … Leistungsverzeichnis (LVAbk.) sorgfältig zu prüfen. Eine transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Statiker, Bauunternehmer, Bauherr) ist entscheidend, um Streitigkeiten zu vermeiden. Der Beitrag …
- … oft nur der Rechtsweg, wie im Beitrag Rohbau-Streit: Gerichtliche Fortsetzung wegen Statikerfehlers erwähnt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme durch Bausachverständigen: Kosten, Ablauf & Experten finden?
- … Rohbauabnahme: Kosten & Bausachverständigen finden …
- … Rohbauabnahme durch Bausachverständigen: Kosten, Ablauf, Experten finden. Jetzt informieren und Fehler …
- … Rohbauabnahme, Bausachverständiger, Kosten, Ablauf, Doppelhaushälfte, Bauträger, Architekt, Mängel …
- … Rohbauabnahme durch Bausachverständigen: Kosten, Ablauf & Experten finden? …
- … ? Gefahr: Nicht erkannte Mängel im Rohbau (z.B. Feuchtigkeit, mangelhafte Statik) können langfristig zu erheblichen Schäden am Gebäude führen. …
- … Die Kosten für eine Rohbauabnahme durch einen Bausachverständigen variieren je nach Region, Größe des Objekts und …
- … Rohbauabnahme …
- … Die Rohbauabnahme ist die formelle Übergabe des Rohbaus vom Bauunternehmer an den …
- … Frage: Was wird bei einer Rohbauabnahme geprüft? …
- … Antwort: Bei einer Rohbauabnahme werden unter anderem die Maße, die …
- … Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Rohbauabnahme? …
- … Antwort: Der beste Zeitpunkt für die Rohbauabnahme ist, wenn der Rohbau …
- … Frage: Was passiert, wenn bei der Rohbauabnahme Mängel festgestellt werden? …
- … Antwort: Werden bei der Rohbauabnahme Mängel festgestellt, werden …
- … Frage: Kann ich die Rohbauabnahme auch selbst durchführen? …
- … Antwort: Theoretisch können Sie die Rohbauabnahme auch selbst …
- … Frage: Welche Unterlagen benötigt der Bausachverständige für die Rohbauabnahme? …
- … Frage: Was kostet eine mangelhafte Rohbauabnahme im Nachhinein? …
- … Antwort: Eine mangelhafte Rohbauabnahme kann im Nachhinein sehr teuer …
- … Frage: Wie lange dauert eine Rohbauabnahme durch einen Sachverständigen? …
- … Antwort: Die Dauer einer Rohbauabnahme hängt von der …
- … Rohbauabnahme: Gewährleistung & Bausachverständiger – Achtung! …
- … Rohbauabnahme, Kosten Bausachverständiger …
- … Eine Rohbauabnahme sollte nicht von Ihnen …
- … Empfehlenswert ist die begutachtende Begleitung der Rohbauabnahme (wie insbesondere auch der Endabnahme) und der Baumaßnahme durch einen qualifizierten …
- … sind abhängig vom Umfang der Beauftragung. Erfahrungsgemäß müssen sie für eine Rohbauabnahme (Einarbeitung, Vor- und Abnahmetermin) mit einem Aufwand von ca. 10 Arbeitsstunden …
- … Rohbauabnahme: Kosten, Ablauf & Bausachverständiger finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Rohbauabnahme ist ein wichtiger Schritt, um Mängel frühzeitig zu erkennen. Ein …
- … Expertise und können über Handwerkskammern gefunden werden. Die Kosten für eine Rohbauabnahme variieren je nach Umfang und Aufwand. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohbauabnahme: …
- … Gewährleistung & Bausachverständiger – Achtung! sollte die Rohbauabnahme nicht ausschließlich durch einen vom Bauherrn beauftragten Sachverständigen erfolgen, da dies die Gewährleistung beeinflussen kann. Es ist ratsam, den Bauträger in den Prozess einzubeziehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Rohbauabnahme die Verantwortlichkeiten und Gewährleistungsansprüche mit dem Bauträger ab. Ziehen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme: Checkliste, Ablauf, Mängelprotokoll & Verantwortlichkeiten?
- … Rohbauabnahme: Ablauf & Checkliste …
- … Rohbauabnahme steht an? Informieren Sie sich über Ablauf, Checkliste und Mängelprotokoll. Worauf Sie achten müssen, um Baumängel frühzeitig zu erkennen! …
- … Rohbauabnahme, Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bauwesen, Architekt, Bauunternehmer, Checkliste, Verantwortlichkeiten …
- … Rohbauabnahme: Checkliste, Ablauf, Mängelprotokoll & Verantwortlichkeiten? …
- … Eine Rohbauabnahme ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass der Baufortschritt den …
- … Rohbauabnahme …
- … Die Rohbauabnahme ist die formelle Überprüfung des Rohbaus auf Übereinstimmung mit den …
- … Das Mängelprotokoll ist eine schriftliche Dokumentation aller bei der Rohbauabnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung und als …
- … für die Standsicherheit und die technische Ausführung der Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Statiker, Tragwerksplaner, Bautechniker. …
- … Was ist eine Rohbauabnahme?Die Rohbauabnahme ist eine formelle Begehung des Rohbaus, bei der Bauherr, …
- … Wer sollte an der Rohbauabnahme teilnehmen?Teilnehmen sollten der Bauherr, der Architekt, der Bauunternehmer und gegebenenfalls …
- … Was ist der Unterschied zwischen Rohbauabnahme und Bauabnahme?Die Rohbauabnahme erfolgt nach Fertigstellung des Rohbaus, während die …
- … Was tun bei Uneinigkeiten während der Rohbauabnahme?Bei Uneinigkeiten sollte ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden, um eine neutrale …
- … Wie bereite ich mich auf die Rohbauabnahme vor?Erstellen Sie eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten, die geprüft …
- … Rohbauabnahme: Abnahmeprotokoll – Schriftliche Dokumentation …
- … Rohbauabnahme: Protokoll-Anpassung & Bewehrungsunterlagen …
- … Rohbauabnahme: Mängel und Restarbeiten protokollieren! …
- … Rohbauabnahme: Statiker, Architekt & Fertigstellungsanzeige …
- … sie davon sprach, die Rohbau - Fertigstellungsanzeige zu unterschreiben, erklärte unser Statiker ihr, dass das ohne Innentreppe schwierig wird ... …
- … Rohbauabnahme: Architekt vs. Bauherr – Wer nimmt ab? …
- … diese statikertypen .. …
- … Rohbauabnahme: Ablauf, Checkliste & Mängelprotokoll …
- … 💡 Kernaussagen: Die Rohbauabnahme ist ein wichtiger Schritt, um Baumängel frühzeitig zu erkennen. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Rohbauabnahme: Mängel und Restarbeiten protokollieren! betont wird, sollten Mängel und Restarbeiten immer …
- … davon, ob es sich um tatsächliche oder vermeintliche Mängel handelt (siehe Rohbauabnahme: Abnahmeprotokoll – Schriftliche Dokumentation). Dies zwingt Bauunternehmer und Planer zur Stellungnahme und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf die Rohbauabnahme vor, indem Sie eine Checkliste erstellen und alle relevanten Unterlagen (Bewehrungspläne, …
- … vorgegebene Protokoll gegebenenfalls an, um alle wichtigen Punkte zu erfassen (siehe Rohbauabnahme: Protokoll-Anpassung & Bewehrungsunterlagen). Klären Sie im Vorfeld, wer die rechtsgeschäftliche Abnahme …
- … vornimmt (Architekt oder Bauherr), wie im Beitrag Rohbauabnahme: Architekt vs. Bauherr – Wer nimmt ab? diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwacher finden: Kosten, Aufgaben & regionale Empfehlungen im Berliner Speckgürtel?
- … BauingenieurEin Bauingenieur ist ein Fachmann für die Statik, Konstruktion und Bauausführung von Gebäuden. Er berechnet die Tragfähigkeit von Bauteilen, …
- … die Bauabläufe und überwacht die Einhaltung der technischen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Bauleiter. …
- … den ersten Spatenstich oder die Einrichtung der Baustelle markiert.Verwandte Begriffe: Grundsteinlegung, Rohbauabnahme, Bauabnahme. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Ausführung können Folgeschäden entstehen, z.B. durch eindringende Feuchtigkeit oder eine beeinträchtigte Statik. …
- … halsabschneider. Baugrund? egal, passt scho'! Statik? kommt vom deckenhersteller ... …
- … 4-Augen-Prinzip, gab es dafür schon mal Regularien? Ok, Rohbau- / Fertigbauabnahme, aber was, wenn z.B. das beispielhafte Dachflächenfenster (DFFAbk.) erst nach Rohbauabnahme hineingeschnitten wird? Die Schwächung der Decke wäre auch nicht entdeckt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Wand im Rohbau: Toleranzen, Normen & Vorgehen bei Abweichungen?
- … Nächste Woche steht die Rohbauabnahme an. Wie soll ich reagieren? Lohnt es sich, eine Mängelanzeige zu …
- … ? Kritisch: Bei statischen Bedenken sofort Baustopp veranlassen und Statiker hinzuziehen. …
- … ? Gefahr: Eine erhebliche Abweichung von der Rechtwinkligkeit kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Erkers von …
- … einem Statiker überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht. Dokumentieren Sie den Mangel schriftlich und zeigen Sie ihn der Baufirma an. Setzen Sie eine Frist zur Behebung des Mangels. …
- … RohbauabnahmeDie Rohbauabnahme ist ein wichtiger Meilenstein im Bauprozess. Dabei wird …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit …
- … und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerk, Lasten, Spannungen …
- … Kann eine schiefe Wand die Statik beeinträchtigen?Ja, eine erhebliche Abweichung von der Rechtwinkligkeit kann die Statik …
- … Schaden vergrößern würde. Ein Baustopp sollte immer mit einem Fachmann (Architekt, Statiker) abgestimmt werden. …
- … Was bedeutet Rohbauabnahme?Die Rohbauabnahme ist ein wichtiger …
- … Mängel werden protokolliert und müssen von der Baufirma behoben werden. Die Rohbauabnahme hat rechtliche Konsequenzen für die Gewährleistung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf welliger Fassade: Ausgleich, Dämmung & Kosten – Systeme im Vergleich?
- … hingewiesen, das muss sofort beauftragt werden.. '). Wir versprechen auch, zur Rohbauabnahme einen Gutachter mitzunehmen :-)! …
- … daher am sinnvollsten Lattung und Konterlattung am Fachwerk befestigen (hier den Statiker befragen Schrauben usw.) und darauf mit Hinterlüftung eine Verbretterung. Sieht …
- … Sprechen Sie mal mit Ihrem Statiker. Der schien ja ganz kompetent, vielleicht hat einen guten Planer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbauabnahme, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbauabnahme, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbauabnahme, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbauabnahme, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohbauabnahme: Statik-Probleme? Gutachter sinnvoll? Kosten & Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbauabnahme: Gutachter bei Statik-Zweifeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbauabnahme, Statik, Gutachter, Baumängel, Bauunternehmer, Statiker, Rohbau, Abnahmetermin, Berechnungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!