Bodenplatte Bau: Vorbereitung, Schotter, Verdichtung – Was Bauherren wissen müssen?
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte Bau: Vorbereitung, Schotter, Verdichtung – Was Bauherren wissen müssen?

Hallo an alle virtuellen "Baubegleiter" ...
auf

geht es wieder voran!
Die Baufirma hat gebuddelt, geschottert, verdichtet und bereitet nun die Bodenplatte vor.
Infos und Foto's findet Ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik "TAGEBUCH" bzw. "Bilder".
Sollte euch irgendetwas auffallen dann schreibt uns bitte (Forum oder E-Mail)
DANKE, Katrin und Andre

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Baufortschritt positiv. Die Vorbereitung der Bodenplatte mit Schotter und Verdichtung ist ein wichtiger Schritt.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Schotterschicht und die Verdichtung, da dies die Grundlage für die Stabilität der Bodenplatte bildet. Dokumentieren Sie alle Bauphasen mit Fotos.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist ein flächiges Fundament aus Stahlbeton, das die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
    Schotter
    Schotter ist ein grobkörniges Baumaterial, das aus gebrochenem Gestein besteht und als Tragschicht im Straßen- und Wegebau sowie unter Bodenplatten verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch
    Verdichtung
    Verdichtung ist ein Verfahren, bei dem das Volumen eines Bodens oder Schotters durch mechanische Einwirkung verringert wird, um seine Tragfähigkeit zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Rütteln, Walzen, Stampfen
    Fundament
    Das Fundament ist der tragende Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung
    Baugrund
    Der Baugrund ist der natürliche Boden, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit, Baugrundgutachten
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Baugrund, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung
    Kapillarbrechende Schicht
    Eine kapillarbrechende Schicht verhindert den Aufstieg von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Bauwerk, indem sie die Kapillarwirkung unterbricht.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Noppenbahn

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bodenplatte?
      Eine Bodenplatte ist ein flächiges Bauelement aus Stahlbeton, das als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Baugrund.
    2. Warum ist die Verdichtung des Schotters wichtig?
      Die Verdichtung des Schotters unter der Bodenplatte ist entscheidend, um Setzungen des Gebäudes zu verhindern. Eine gut verdichtete Schotterschicht sorgt für eine stabile und tragfähige Grundlage.
    3. Welche Rolle spielt der Schotter bei der Bodenplatte?
      Der Schotter dient als Drainageschicht und kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte. Er verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt.
    4. Wie dick sollte die Schotterschicht unter der Bodenplatte sein?
      Die Dicke der Schotterschicht hängt von den Bodenverhältnissen und der geplanten Belastung ab. In der Regel beträgt sie zwischen 20 und 40 Zentimetern.
    5. Was muss bei der Vorbereitung der Bodenplatte beachtet werden?
      Bei der Vorbereitung der Bodenplatte müssen die Bodenverhältnisse geprüft, die Schotterschicht korrekt eingebracht und verdichtet sowie die Bewehrung fachgerecht verlegt werden.
    6. Welche Gefahren gibt es beim Bau einer Bodenplatte?
      🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen, Setzungen und Feuchtigkeitsschäden am Gebäude führen. Eine mangelhafte Verdichtung des Schotters kann die Stabilität des Fundaments beeinträchtigen.
    7. Wie kann man die Qualität der Bodenplatte sicherstellen?
      Die Qualität der Bodenplatte kann durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung hochwertiger Materialien und die Überwachung der Bauausführung durch einen Fachmann sichergestellt werden.
    8. Was kostet eine Bodenplatte?
      Die Kosten für eine Bodenplatte variieren je nach Größe, Dicke und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Vergleich
      Überblick über verschiedene Fundamenttypen wie Streifenfundamente, Plattenfundamente und Tiefgründungen.
    • Bodenuntersuchung vor dem Bau
      Warum ein Baugrundgutachten wichtig ist und welche Informationen es liefert.
    • Feuchtigkeitsschutz im Keller
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich.
    • Risse in der Bodenplatte
      Ursachen und Maßnahmen bei Rissbildung in der Bodenplatte.
    • Bodenplatte dämmen
      Methoden und Materialien zur Dämmung der Bodenplatte.
  2. Bodenplatte: Archäologischer Fund – Baustopp erforderlich!

Baustoppppp!
    Moin Ihr zwei,
    was habt Ihr denn da auf Bild 2 unten für ein Wichtelmänchen erledigt? Oder ist das ein Kunstobjekt aus vergangenen Jahrhunderten. Also auf jeden Fall erst einmal Baustopp und Archäologen kommen lassen 🙂
    • Name:
    • Reg2023-Herr MP-m
  3. Bodenplatte: Frostschürze vergessen? – Nachfrage erforderlich!

Frostschürze?
    Und wo ist die Frostschürze, oder baut Ihr im Osten so was nicht. 😉 Bei Euch ist es doch immer kälter als im Westen. 😉
    Grüße
    Jupp
  4. Bodenplatte: Frostschürze nachträglich – Sandplatte als Basis

Die kommen hinterher rein
    ... nachdem die Sandplatte gemacht wurde. Wie machtst du das denn sonst?
    Grüße
    • Name:
    • HerrpunktMPplusminusm
  5. Ich sehe nix

Ich sehe nix
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Bodenplatte: Virusbedingte Bauverzögerung? – Ironische Frage

Foto von Stefan Ibold

ich auch nicht
    Moin,
    braucht es dafür vielleicht den Virus?
    • ganzschnellwegrenn*

si

• Name:
  7. Sind das eigentlich alles Abwasserleitungen die da auf Bild 1 in die Baugrube führen?

ot
    • Name:
    • Herr Lennart
  8. Wette: Keine Frostschürze bei Bodenplatte – Bierkasten Einsatz!

Ich wette nen Kasten Bier,
    dass Die keine Frostschürze bauen.
    Gruß
    Jupp
  9. Bodenplatte: Entwässerungsleitungen IN der Platte? – Risiko!

Und,
    dass Die die Entwässerungsleitungen in der Bodenplatte verlegen.
    Gruß
    Jupp
  10. Bodenplatte: Frostschürze aus Schotter – Details zur Ausführung

Frostschürze, Abwasserleitungen
    Die Baufirma hatte rundherum einen ca. 80 cm Graben ausgehoben und diesen dann mit Schotter verfüllt. Das soll die Frostschürze/Frostschutz sein.
    Auf Bild 1 sieht man eine alte Dachentwässerungsleitung vom Gartenhaus. Diese wird "totgelegt" ...
    @MB / @SI wo könnt Ihr nichts sehen? Auf welcher Seite?
    @Jupp: Frostschürze ist vereinbart!
    In der Bauzeichnung steht: Frostschürze umlaufend / B25 (Bst500);St. S. 78/96
    Bloß wie das ausieht weiß ich ehrlich gesagt nicht ...
  11. Bodenplatte: Kein Beton sichtbar – Schotterschicht im Fokus

Ich sehe etwas, aber ...
    Ich sehe etwas, aber eben nichts von Beton
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Bodenplatte: Entwässerung UNTER der Bodenplatte – Sandbett geplant

@jupp: Entwässerung
    Nein Jupp, Widerspruch.
    Die Entwässerung bekommt morgen Ihr Sandbett und liegt dann wohlbesandet UNTER der Bodenplatte!
  13. Bodenplatte: Schotter als Füllmaterial – Arbeitsweise erklärt

@MB
    wo sollte denn jetzt schon Beton sein? Momentan liegt doch erst nur die Schotterschicht. Die wird morgen aufgegraben um die Entwässerung unterzubringen. Es war wohl einfacher die kpl. Fläche lagenweise aufzufüllen und zu verdichten und danach die Teilbereiche wieder rauszunehmen. Ist einfacher als um Aussparungen rundherum zu verfüllen /zu rütteln / zu verdichten
  14. Bodenplatte: Frostschürze, Dränung, Abdichtung – Details fehlen!

Ich suchte die Frostschürze
    Ist alles schlecht erkennbar. Ist das Schotter? Sollen da Fundamente drunter? Keine Dränung? Was für eine Abdichtung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Bodenplatte: Roter Schotter, Frostschürze, Dränung – Update folgt

@MB
    Bessere Bilder sind in Arbeit und kommen am Mittwoch.
    Das Material das bislang aufgefüllt wurde ist roter "Schotter" Wenn man das als Laie erkennen kann.
    Fundamente? Laut Zeichnung gibt es außenrum die Frostschürze und dann noch die Bodenplatte d25. Dränung wird außerhalb der Bodenplatte (UKAbk. Bodenplatte) verlegt.
    Abdichtung? frage ich nach!
  16. Bodenplatte: Mitmischen erlaubt? – Große Bilder erwünscht!

Soll/darf
    ich da mitmischen? ... wenn JA dann BITTE große Bilder 🙂
  17. Forum-Experte: Thalhammer – Wesentliches Inventar von BAU.DE

Wenn Thalhammer nicht zu BAU.DE gehört ...
    Wenn Thalhammer nicht zu BAU.DE gehört wie wesentliches Inventar, wer dann?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Bodenplatte: Bilder-Update – Dank für die Resonanz!

@Thalhammer
    Hallo,
    große Bilder gibt es ab morgen in Hülle und Fülle. Ich bereite grad das Update Bildergalerie vor. Und dort sind die Bilder dann 640x480 pixel ... groß genug?
    DANKE übrigens für die Resonanz
  19. ⚠️ Bodenplatte: Schotter statt Beton – Frostschürze prüfen!

@Andre (Frostschürze)
    Unter Beitrag 9 schreiben Sie: Umlaufend 80 cm ausgehoben mit Schotter verfüllt. Weiter unten : laut Bauzeichnung Frostschürze B25, BST500. Das ist ein Widerspruch. Haken Sie nach. Bestehen Sie auf Betonfrostschürze mit Bewehrung deshalb Bst 500.
    Gruß
    Jupp
  20. Bodenplatte: Neue Bilder – Mangelhafte KG-Rohr Überdeckung!

neue Bilder sind drin
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade neue Bilder auf den Server geladen.
    Der erste für mich als Laien erkennbare Mangel ist auch schon da (IMG_1692). Beim Verlegen der KG-Rohre wurde einiges an Sand gespart, die Überdeckung liegt bei nur 2-3 cm!
    Hab das heute morgen auf der Baustelle bemängelt und bin Mittag zur Kontrolle wieder hinten!
    Frostschürze, Beton oder Schotter ...
    Also, die Baufirma hatte wohl mit dem Statiker Rücksprache gehalten und mit ihm geklärt das kein bewehrter Beton nötig ist wenn die verdichtete Schotterschicht unter der gesamten Bodenplatte min. 60 cm stark ist. Umlaufend ist die Frostschürze min. 80 cm mit Schotter aufgefüllt.
  21. 🔴 Bodenplatte: Schotterschürze – Warnung vor Wasserschäden!

Ihnen ist nicht zu helfen Herr Andre!
    Dann schreibt man sich die Finger wund, zeigt Schwachstellen auf, Schotterschürze ich lach mich tot, und dann wird es doch so gemacht wie der Bauunternehmer sagt. Was machen Sie denn , wenn Ihre Schotterschürze voll Wasser läuft und gefriert? Dann haben Sie ein Problem. Ich jedenfalls Herr Andre werde mich zu Ihrem Bauvorhaben nicht mehr äußern, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ist doch eh alles für die Katz!
    Jupp (geladen)
  22. Bodenplatte: Beton-Frostschürze – Schriftliche Erklärung gefordert!

@JUPP ... so schnell aufgegeben? oder einfach nicht richtig gelesen?
    Hallo JUPP!
    Was soll denn das jetzt?
    Auf Ihr Anraten auf einer Frostschürze aus Beton zu bestehen habe ich heute bei der Firma nachgefragt. Diese sagt es wäre mit dem Statiker abgeklärt.
    Ich habe daraufhin heute morgen eine schriftliche Erklärung vom Statiker gefordert.
    Mein letzter Beitrag war dann nur die Veröffentlichung des aktuellen Stands!
    Mich hätte halt interessiert was für/gegen Beton/Schotter spricht. Die einen sagen Schotter geht auch, die anderen behaupten es muss unbedingt Beton sein!
    Das Sie nun gleich "eingeschnappt" sind konnte ich doch nicht ahnen ...
  23. Bodenplatte: Tipps ignoriert? – Resonanz auf Baubeschreibung fehlt

Foto von Andrea Leidenbach

Ich kann es verstehen
    da bitten sie um Tipps und bekommen sie und am Ende machen sie es doch nicht anders, war das bei der Grundrissdiskussion nicht auch so?
    Welche Ergänzungen haben sie denn jetzt in der Baubeschreibung noch realisiert, auch nichts mehr dazu gehört.
    So richtig Resonanz ist da nie gekommen, nur immer ja aber ...?!
    Wenn ihnen nicht klar ist warum Beton, warum fragen sie dann hier nicht noch einmal nach, bevor sie zum Unternehmer gehen?
    Meine Zweifel habe ich immer noch.
    • Name:
  24. Bodenplatte: Schotter-Frostschürze – Statiker-OK veröffentlicht

na na na
    Hallo Frau Leidenbach,
    was soll ich denn anders machen als zuerst einmal den gegebenen Hinweisen nachgehen und bei der Baufirma nachzufragen? Wenn mir 2 Bauleiter unabhängig voneinander sagen das Schotter als Frostschürze machbar ist, der Statiker sein OK dazu gibt, und der Baubetreuer seitens der Baubetreuungsfirma keinen Einwand hat dann werde ich diese Aussagen doch hier veröffentlichen dürfen. Und auf die Info, warum ich auf Beton bestehen soll warte ich noch immer ...
    BLB: ich hatte in einem Beitrag geschrieben das die BLB von der Baubetreuungsfirma allgemein verfasst ist und das die Details in der sogennanten Präzisierung bzw. bei der Einholung der Angebote festgelegt sind. Diese Präzisierungen werde ich jedoch nicht extra einscannen!
    Grundriss: die Grundrissdiskussion hatte mir damals einmal mehr gezeigt das man niemals mehrere Personen nach Dingen fragen soll die etwas mit pers. Geschmack zu tun haben. Da gibt es dann die berühmten 3 "Experten" mit 9 Meinungen, und alle sind richtig 😉
    Aber diese Symptome zeigt doch jede Grundrissdiskussion.
  25. Bodenplatte: Antworten ignoriert – Kritik an Vorgehensweise

Volles Verständnis
    für die Reaktion von Jupp. Auch ich hatte schon während der Grund (ver) rissdebatte den Eindruck, dass dem Fragesteller die Antworten gar nicht interessieren, ja regelrecht weggebügelt wurden, um straight seinen Plan durchziehen, da man ohnehin alles bedacht, nur die besten Leute zum Hausbau versammelt hat und sonst jede Eventualität vorhergesehen hat und nie um eine Erklärung verlegen ist
    Und da störten die wertvollen Antworten von Jupp nur. Schade.
  26. Bodenplatte: Wasser gefriert – Physikalisches Risiko der Schotterschürze

Foto von

Die Antwort warum
    wurde ihnen gegeben, was passiert wenn Wasser zu Eis wird habe selbst ich in Physik gelernt.
    Darauf aufbauend hätte man ja weiter überlegen und fragen können.
    Wenn sie nur Bruchstücke zur Verfügung stellen können sie auch keine kompletten Antworten erwarten, allerdings halte ich es für sinnlos darüber weiter zu diskutieren.
    Ich wünsche ihnen viel Glück beim Bau.
    • Name:
  27. Bodenplatte: Woher kommt das Wasser? – Grundstücksanalyse

Und woher soll das Wasser kommen?
    Na klar kann ich mir vorstellen was passiert wenn Wasser gefriert und sich ausdehnt ... ABER woher soll das Wasser kommen?
    Wie das Grundstück aussieht kann man auf den Bildern erkennen. Das Grundstücksniveau liegt ca. 120 cm über dem Niveau der Straße (Böschung). Und das Haus wurde, um die Höhen zum Gartenhaus anzupassen, "angehoben". Das heißt es steht ca. 30-40 cm über dem jetzigen Geländeniveau. Dieses wird später angefüllt, sodass das Haus auf einem "Hügel" steht.
    Und nun frage ich mich wie das Wasser den Berg hoch kommt ...
  28. Bodenplatte: Wasserschäden – Schriftliche Bestätigung erforderlich!

Die Frage in ähnlicher Form
    habe ich schon öfter gehört.
    "Wo kommt den hier das Wasser her? "
    Dann war es allerdings meist zu spät. Aber wenn Sie von der ausführenden Firma bzw. vom Statiker ein Schriftstück haben, das aus dieser Tatsache keine Schäden entstehen können ist es ja gut.
    Hoffentlich bezog sich die Aussage vom Statiker nicht nur darauf, dass man über so eine Schotterfundamentierung auch Lasten weiterleiten kann!
  29. Bodenplatte: Baubetreuung klärt Schotterschürze mit Statiker

Genau das ...
    Die Baubetreuungsfirma habe ich auf diesen "MissStand" hingewiesen mit der Bitte um Klärung. Diese wiederum hat vom Statiker eine solche Freigabe angefordert, dies soll morgen auf meinem Tisch liegen. Ich schaue mal genau nach was da bezüglich der Feuchtigkeit steht ...
  30. Bodenplatte: Statiker nicht zuständig – Bodengutachter kontaktieren!

Vom Statiker bekommen Sie diesbezüglich keine zufriedenstellende Antwort.
    Das ist nicht sein Job.
    Dafür wird er auch nicht bezahlt.
    Weiterführender Link: Bodengutachter.
    Bauen Sie wie Sie wollen.
    Viel Glück.
    Auch ich sage nichts mehr.
  31. Bodenplatte: Experten mundtot? – Schriftliche Statiker-Auskunft

super, dann habe ich es ja geschafft ...
    Na Klasse, dann habe ich es ja nun geschafft alle "Experten" mundtot zu machen.
    Wenn man mir hier im Forum sagt ich solle das mit der ominösen Frostschürze abklären, und sich dabei herausstellt das der Statiker zur Baufirma sagt es sei OK, dann möchte ich das gern schriftlich haben. Das ich nun noch einen anderen Experten hinzuziehen muss kann ich doch nicht wissen, sondern nur erfahren. Danke für diesen Tipp.
    Also werde ich mir auch von der Baufirma (spätestens bei Abnahme) eine schriftliche Erklärung geben lassen.
  32. Bodenplatte: Lastfall Wasser, Bodenbeschaffenheit – Infos benötigt

Nöö, Pech
    Ich war nur nicht in der Nähe eines Internet-Anschlusses 🙂
    Es ist richtig, dass die Ausbildung einer Forstschürze nicht Aufgabe des Statikers ist.
    Also bitte mehr Informationen. Welcher Lastfall Wasser, welche Bodenbeschaffenheit usw.
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Bodenplatte: Schotter-Frostschürze – Schriftliche Freigabe gefordert

schade
    Schade das man ironisch gemeinte Textzeilen auch falsch interpretieren kann. Das mit dem Super ... war so einer!
    Also muss ich nochmals die Baufirma fragen. Diese sagte mir, die Frostschürze aus Beton kann entfallen, eine aus Schotter tut es auch. Der Wegfall des Betons und dessen Bewehrung seien mit dem Statiker abgeklärt. Daraufhin habe ich diese Info schriftlich gefordert um eine Art Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erhalten.
    Das der Statiker aber eigentlich gar nichts zum Ersatz sagen kann wusst ich nicht, werde also die Baufirma in die Pflicht nehmen.
    Lastfall Wasser / Bodenbeschaffenheit, diese Infos bekomme ich woher? Bestimmt aus dem Bodengutachten? Oder erkennt man gewisse Anhaltspunkte auch vor Ort? z.B. an der vorhandenen Bebauung?
  34. Bodenplatte: Ungewöhnliche Gründung – Statiker & Bodengutachter

normalerweise ...
    wird die Gründung vom Statiker und vom Bodengutachter gemeinsam "ausgeheckt" -
    offensichtlich geht das auch anders, was insbesonders bei "jungen" Bauweisen (kieskoffer
    o.ä. anstatt frostschürze) ein sehr ungewöhnliches vorgehen ist.
    nicht dass sie denken, dass würde grundsätzlich nicht funktionieren  -  *kann* funktioniert ...
    ob es bei ihnen so funktioniert, *kann* so niemand belegen.
    dass es nicht funktionieren *kann*, wenn ohne knoffhoff drauflosgebuddelt wird, *kann*
    als wahrscheinlich angesehen werden.
    in ein paar Jahren *kann* man das Ergebnis feststellen ...
    offensichtlich ist ja wieder kompetent und vollumfänglich geplant worden ...
  35. Forum: Ironie-Kennzeichnung – Pflicht für klare Kommunikation

Das 🙂 nicht bekannt?
    Ist doch Pflicht, weil einige Ironie nicht erkennen 😉
    Antworten kommen nachher, bin etwas kaputt
    • Name:
    • Martin Beisse
  36. 🔴 Bodenplatte: 'Ominöse' Schotter-Frostschürze – Risiko Bauplatz!

wenn man Klartext redet
    ist eine 'ominöse' Frostschürze aus Schotter eben keine, sicher gibt es Gegenden, wo vielleicht eine richtige Frostschürze (wieder auch nur fast) nicht notwendig wäre, (wie öfter hier in München in der Schotterebene), aber die vielen Fotos schauen nicht so aus, als ob auf dem Bauplatz, der von BAU.DE eben nicht 'überwacht' werden kann solche Verhältnisse herrschen, nur sicher weiß ich es eben nicht ...
    Eigentlich gehört zu jedem Bauvorhaben jemand (wie auch immer er sich auch nennt), der die Verantwortung für die Ausführung übernimmt, Quasigutachten, die die Verantwortung für etwas übernehmen, um das es gar nicht geht, wie die des Statikers über die vielstrapazierten ... bringen da gar nichts, sie dienen nur der Vernebelung bzw. setzen nebulöse Baubeschreibungen adäquat fort ...
  37. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte Bau: Schotter, Verdichtung & Frostschutz – Diskussion

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vorbereitung einer Bodenplatte, insbesondere die Verwendung von Schotter und die Frage, ob eine Frostschürze aus Schotter anstelle von Beton ausreichend ist. Es werden Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit, des Frostschutzes und der möglichen Wasserschäden geäußert. Die Notwendigkeit einer detaillierten Baugrunduntersuchung und die Einbeziehung eines Bodengutachters werden betont. Die Kommunikation mit dem Statiker und der Baufirma wird kritisch hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Bodenplatte: Schotter statt Beton – Frostschürze prüfen! wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Schotter anstelle von Beton für die Frostschürze einen Widerspruch zur Bauzeichnung darstellen kann und eine genaue Prüfung erfordert.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. 🔴 Bodenplatte: Schotterschürze – Warnung vor Wasserschäden! und 🔴 Bodenplatte: 'Ominöse' Schotter-Frostschürze – Risiko Bauplatz!, warnen vor möglichen Problemen durch Wasseransammlung und Frostschäden bei einer Frostschürze aus Schotter. Es wird empfohlen, die Bodenbeschaffenheit und den Lastfall Wasser genau zu prüfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, eine schriftliche Bestätigung vom Statiker oder Bodengutachter einzuholen, dass die gewählte Lösung (Schotter-Frostschürze) für die spezifischen Gegebenheiten des Baugrundstücks geeignet ist. Der Beitrag Bodenplatte: Statiker nicht zuständig – Bodengutachter kontaktieren! betont die Wichtigkeit eines Bodengutachters.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht ausschließlich auf die Aussagen der Baufirma verlassen, sondern unabhängige Experten (Bodengutachter, Statiker) hinzuziehen und deren Empfehlungen berücksichtigen. Eine detaillierte Dokumentation aller Entscheidungen und Vereinbarungen ist ratsam. Die Diskussion im Thread, insbesondere die Beiträge von Jupp, zeigen die Notwendigkeit, kritische Fragen zu stellen und auf fachgerechte Ausführung zu bestehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Schotter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Schotter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Schotter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Schotter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Schotter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte Bau: Vorbereitung, Schotter, Verdichtung – Was Bauherren wissen müssen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte: Vorbereitung & Bau | Infos für Bauherren

Suche nach: Bodenplatte, Schotter, Verdichtung, Bauvorbereitung, Fundament, Baugrund

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼