Luftfeuchtigkeit im Haus zu niedrig: Ursachen, Auswirkungen & Tipps für gesundes Raumklima?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Auswirkungen einer ungewöhnlich niedrigen Luftfeuchtigkeit in einem Neubau. Mögliche Gründe sind ein trockener Bau, starkes Lüften, die Temperaturabhängigkeit der relativen Luftfeuchte und sogar eine ungewollte Zwangslüftung. Interessanterweise wird trotz der niedrigen Werte das Raumklima als angenehm empfunden und positive Auswirkungen auf die Gesundheit beobachtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Luftfeuchtigkeit im Haus zu niedrig: Ursachen, Auswirkungen & Tipps für gesundes Raumklima?
Also frage, warum ist bei uns so trocken , sollte doch im ersten Jahr nicht so sein und ab wann ist das gesundheitsschädlich;
Pflanzen haben wir zurzeit noch viele von der Hauseinweihung, aber meine Frau hat sie sicher innerhalb des nächsten halben Jahres alle geliefert:-))
MfG Herbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Was tun bei zu niedrige...
Ich verstehe, dass Sie seit dem Einzug in Ihr neues Haus im Jahr 2001 mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit kämpfen. Idealerweise sollte die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zwischen 30 und 60 Prozent liegen.
Ursachen für zu niedrige Luftfeuchtigkeit:
- Fußbodenheizung: Kann die Luft austrocknen, besonders in Kombination mit einem Specksteinofen.
- Zementestrich und Kalkzementputz: Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben, was anfänglich zu trockener Luft führen kann.
- Pflanzen: Zu wenige Pflanzen können ebenfalls zu geringer Luftfeuchtigkeit beitragen.
- Lüftungsverhalten: Falsches Lüften (z.B. zu kurzes Stoßlüften) kann die Luftfeuchtigkeit senken.
Mögliche Maßnahmen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit:
- Luftbefeuchter: Verdunstungs- oder Ultraschall-Luftbefeuchter können die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
- Pflanzen: Mehr Pflanzen im Haus können die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise erhöhen.
- Verdunstungsgefäße: Wasserverdunster an Heizkörpern können helfen.
- Richtiges Lüften: Mehrmals täglich kurz und intensiv stoßlüften.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihr Lüftungsverhalten und erwägen Sie den Einsatz eines Luftbefeuchters, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Beobachten Sie die Auswirkungen auf Ihr Raumklima.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit bezeichnet den Anteil an Wasserdampf in der Luft. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben, welche das Verhältnis des aktuellen Wasserdampfgehalts zum maximal möglichen Gehalt bei einer bestimmten Temperatur darstellt.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck, Taupunkt. - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, darunter mechanische, elektronische und psychrometrische Hygrometer.
Verwandte Begriffe: Feuchtemessgerät, Psychrometer, Sensor. - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser besteht und als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er ist robust und widerstandsfähig, kann aber auch Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Heizestrich. - Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist ein Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht und für Innen- und Außenwände verwendet wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Putz, Gipsputz, Lehmputz. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum, kann aber auch die Luft austrocknen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Heizkreis. - Specksteinofen
- Ein Specksteinofen ist ein Holzofen, der Wärme speichert und langsam an den Raum abgibt. Er ist effizient und umweltfreundlich, kann aber auch die Luft austrocknen.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Holzbrand. - Raumklima
- Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein gutes Raumklima ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden.
Verwandte Begriffe: Innenraumklima, Behaglichkeit, Lüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit problematisch?
Zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu trockenen Schleimhäuten, gereizten Augen, Husten und einer erhöhten Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen führen. Auch Möbel und Holzböden können unter trockener Luft leiden. - Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für ein gesundes Raumklima?
Die ideale relative Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Dieser Bereich ist angenehm für den Menschen und minimiert das Risiko von gesundheitlichen Problemen und Schäden an der Bausubstanz. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus messen?
Ein Hygrometer ist ein Messgerät, das die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt. Es gibt digitale und analoge Hygrometer, die in Baumärkten oder online erhältlich sind. - Sind Luftbefeuchter gesundheitsschädlich?
Bei richtiger Anwendung sind Luftbefeuchter in der Regel unbedenklich. Es ist wichtig, sie regelmäßig zu reinigen, um die Bildung von Bakterien und Schimmelpilzen zu vermeiden. Destilliertes Wasser kann helfen, Kalkablagerungen zu reduzieren. - Kann eine Fußbodenheizung die Luftfeuchtigkeit beeinflussen?
Ja, Fußbodenheizungen können die Luft austrocknen, insbesondere wenn sie auf hohen Temperaturen betrieben werden. Dies ist besonders in der Heizperiode ein häufiges Problem. - Welche Pflanzen eignen sich zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit?
Pflanzen wie Zyperngras, Zimmerlinde, Efeu und Farne geben Feuchtigkeit an die Raumluft ab und können so zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. - Wie oft sollte ich lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren?
Es ist empfehlenswert, mehrmals täglich (3-4 Mal) für etwa 5-10 Minuten stoßzulüften. Dadurch wird die verbrauchte, feuchte Luft durch frische, trockenere Luft ersetzt. - Was kann ich tun, wenn die Luftfeuchtigkeit trotz Maßnahmen zu niedrig bleibt?
Wenn die Luftfeuchtigkeit trotz verschiedener Maßnahmen dauerhaft zu niedrig bleibt, sollte ein Fachmann (z.B. ein Heizungsbauer oder ein Experte für Raumklima) hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Lösungen zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung durch hohe Luftfeuchtigkeit
Informationen über die Ursachen und Bekämpfung von Schimmel bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. - Richtiges Lüften im Winter
Tipps zum energieeffizienten Lüften während der Heizperiode. - Pflanzen für ein besseres Raumklima
Eine Übersicht über Pflanzen, die die Luft reinigen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. - Luftbefeuchter im Vergleich
Informationen über verschiedene Arten von Luftbefeuchtern und ihre Vor- und Nachteile. - Auswirkungen von trockener Luft auf die Gesundheit
Eine detaillierte Beschreibung der gesundheitlichen Folgen von zu trockener Raumluft.
-
Ursache niedriger Luftfeuchte: Baufeuchte oder Hygrometer-Fehler?
Unter 30 % rel. Luftfeuchte?
Theoretisch geht das nur mit viel heizen und lüften. Haben Sie denn eine Lüftungsanlage? Möglich ist aber auch, dass irgendein Baustoff zu wenig Wasser bekommen hat und jetzt mit der Feuchte aus der Luft abbindet.
Sind Sie sicher, dass das Hygrometer in Ordnung ist? Wäre nicht das erste mal, dass ein Bauträger ein Gerät manipuliert. -
Hygrometer-Test: Mehrere Geräte zeigen niedrige Luftfeuchtigkeit
Denke schon
das das Hygrometer in Ordnung ist , habe noch zwei andre im Haus die zeigen das gleiche an. es war ein sehr Trockener und heißer bau , uns hat eigentlich nie angeregnet solange das Dach nicht droben war, aber danach war es schon feucht und der Putz und der Estrich waren schon mit viel Wasser verbunden. ist irgendwie komisch, das ganze. und trocken ist es in den wohnräumen , man merkt das wenn man ins Bad geht da meint man man läuft gegen eine Wand , da zeigt das hygro um die 55 % an.
MfG Herbert -
Raumklima: Lüften als Ursache für niedrige Luftfeuchtigkeit?
Eigenartig
Normal ist so um 50 %. Kann eigentlich nur am lüften liegen. -
Luftfeuchtigkeit: Vergleich Innen- und Außenbereich entscheidend
wieviel Luftfeuchte zeigt es im Außenbereich an?
drinnnen 30 %, und wieviel % vor der Tür? -
Raumluftfeuchte: Temperaturabhängigkeit und Lüftungsverhalten
da bin ich mal wieder
bei uns ist Karneval - und da verkleide ich mich heute mal als Bauphysiker.
Also mit der Luftfeuchtigkeit ist es so, dass sie immer relativ ist. Sie ist eine Funktion der Lufttemperatur.
Im Winter ist es bei uns i.d.R. draußen kälter als in normal beheizten Wohnungen. Wenn man einigermaßen gut lüftet, dann gelangt sehr viel Außenluft nach innen.
Die genauen Zahlen zur Luft habe ich jetzt nicht zur Hand - aber es ist etwa so: draußen hat die Luft 5 °C und beinhaltet bei einer rel. Luftfeuchte von 80 % vielleicht 5 g pro m³. Wenn diese Luft 'rein kommt und dabei erwärmt wird, sinkt die rel. Luftfeuchte rapide ab. Genau diese Luft kann dann wieder das von Ihnen produzierte bzw. die von Ihrem Haus abgegebene, dampfförmige Wasser aufnehmen und wird dann wieder weggelüftet. Das dampfförmige Wasser, von dem ich hier rede, ist unsichtbar. Das funktioniert alles sehr gut und fast von selbst, man muss nur hin und wieder mal das Fenster aufmachen. Kaltes Winterwetter ist zur Austrocknung von Gebäuden bestens geeignet. Wenn bei Ihnen die Werte so gering sind, dann lüften Sie sehr gut. Glückwunsch - viele können das nicht. Das sind dann die, die ich hin und wieder besuchen muss.
Jetzt zum Kern Ihrer Frage: Mit welcher Luftfeuchtigkeit man selbst klar kommt, hängt von der Staubbelastung (i.d.R. auch unsichtbar) der Luft ab. Das Fraunhofer-Institut hat sich ausgiebig mit diesem Thema befasst. Das Fazit war u.a. : Je reiner die Luft ist, desto "bekömmlicher" ist sie - egal bei welchem rel. Feuchtegehalt.
Jetzt hängt es davon ab, wo sie wohnen. Wenn Sie in einer Größstadt oder in deren Nähe wohnen, dann ist eine rel. LF deutlich unter 50 % unangenehm (Schleimhautreizungen sind möglich). Wenn Sie im Wald oder in der Wüste zu Hause wären, dann könnte das (RLF um oder unter 30 %) durchaus angenehm sein. Ich war mal in Arizona, Utah und Nevada - riesig, fast nur Wüste, kaum Industrie, 40 °C, Sonne und RLF so um 10 bis 20 % - sehr angenehm)
Als "erträglicher" Mittelwert haben sich bei den Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts bei normaler Staubbelastung Werte bei 20 °C und bei einer rel. LF von 50 % herausgestellt.
Fazit: Wenn der Rosenmontagszug durch Ihre Straße kommen sollte, hätten Sie - falls Sie die Kamellen von Fenster aus fangen würden - zumindest für diesen Tag sehr gut gelüftet.
Helau und alaf -
Luftfeuchtigkeit: Berechnung relativer Feuchte bei Temperaturunterschieden
Ein paar Zahlen dazu
Bei 100 % rel. Feuchte kann die Luft bei - 5 °C 3,27 g/m³ Wasser aufnehmen (dampfförmig). Bei + 20 ° C aber schon 17,3 g/m³ (bei 100 % rel. Feuchte) 3,27 g/m³ entsprechen bei +20 °C aber mal gerade eben 18,9 % rel. Feuchte.
Rechnet man jetzt mit 80 %rel. Feuchte außen, so sieht man dass Herr Dr. Fischinger ohne rechnen verdammt nah dran lag. -
Gesundheit & Raumklima: Niedrige Luftfeuchte lindert Asthma-Symptome
Na dann bin ich ja beruhigt
wir fühlen uns nämlich sehr wohl, auch wenn die liuftfeuchte so niedrig ist. unser mittlerer Sohn hatte früher immer astmaanfälle, verschwanden schlagartig seitdem wir eingezogen sind. Ja , lüften machen wir radikal , morgens um acht alles auf aber wirkjlich alles und dann wieder zu, nachmittags nochmal das gleiche.
MfG Herbert -
Ursachenforschung: Trockener Bau als Erklärung für geringe Luftfeuchte
Da haben wir es ja
Und wenn der Bau nicht nassgeregnet wurde ist die Erklärung ja da. Oder suchen Sie nur einen Grund, um Bier / Wein zu trinken? 🙂 *duck-und-weg-renn* -
Raumluft: Undichte Wohnung als Ursache für niedrige Luftfeuchte?
wenn ich mal bedenke
wieviel Liter Wasser in der Wohnung anfallen durch Duschen, Kochen, atmen und so weiter und dann bedenke, dass andere Bewohner Aufgrund dessen schon Probleme mit Schimmelbildung bekommen, obwohl sie nachweislich mehr Lüften als Herbert, dann würde ich vermuten dass die Wohnung schlichtweg undicht ist und sozusagen über eine Zwangslüftung hat.Kommt natürlich auf die Größe der Wohnung und die Zahl der Bewohner sowie deren Wohnverhalten an.
Wir haben 175 m² Wohnfläche, haben eine sehr gut funktionierende Zwangslüftung, Lüften dauernd auf Stoß, heizen die meiste Zeit mit dem Kamin der Raumluft verheizt, und liegen mit 4 Personen + Hund immer so um die 50 % bei 20-22 % C.
Herbert's Werte kommen mir komisch vor. Normal ist das in dieser Region nicht. Aber was soll's: wenn er sich wohlfühlt ist's OK.
Keine trockenen Lippen, Nase, Haut?
Kein Bierdurchsatz größer 1 Kiste / Woche?
Hm. -
Isolierung & Luftfeuchte: Warme, dichte Gebäude trotz niedriger Werte
Das geht niemand was an:-))
wieviel Bier ich in der Woche brauche , aber mein Getränkefahrer trägt mir die Kisten in den Keller , das sagt wohl schon alles:-)). Undicht ist da glaube ich nichts , zieht nirgends ist immer sehr warm , wurde eigentlich sehr gut und gewissenhaft isoliert , naja ist halt mal so und ich such halt vieelicht doch nen Grund um meine Lippen zu befeuchten: o).
MfG Herbert -
Diskussion: Welches Bier bei niedriger Luftfeuchtigkeit?
Bitte Herbert ...
Bitte Herbert dann sag wenigstens die Biersorte *endlichwirdswiederlustighier* ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luftfeuchtigkeit im Haus: Ursachenforschung und Wohlbefinden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Auswirkungen einer ungewöhnlich niedrigen Luftfeuchtigkeit in einem Neubau. Mögliche Gründe sind ein trockener Bau, starkes Lüften, die Temperaturabhängigkeit der relativen Luftfeuchte und sogar eine ungewollte Zwangslüftung. Interessanterweise wird trotz der niedrigen Werte das Raumklima als angenehm empfunden und positive Auswirkungen auf die Gesundheit beobachtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Funktion der Hygrometer sollte überprüft werden, da Messfehler die Ursachenforschung erschweren können, wie in Ursache niedriger Luftfeuchte: Baufeuchte oder Hygrometer-Fehler? angemerkt wird.
📊 Zusatzinfo: Die relative Luftfeuchtigkeit ist stark temperaturabhängig. Kalte Außenluft, die in beheizte Räume gelangt, hat eine geringere relative Luftfeuchtigkeit, wie im Beitrag Raumluftfeuchte: Temperaturabhängigkeit und Lüftungsverhalten erläutert wird. Dies kann besonders im Winter zu trockener Luft führen.
✅ Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob eine undichte Gebäudehülle zu einer ungewollten Zwangslüftung führen und somit die Luftfeuchtigkeit senken kann (siehe Raumluft: Undichte Wohnung als Ursache für niedrige Luftfeuchte?). Eine dichte Bauweise ist wichtig für ein energieeffizientes und behagliches Raumklima.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der niedrigen Luftfeuchtigkeit zu ermitteln, sollte ein Vergleich der Luftfeuchtigkeit im Innen- und Außenbereich durchgeführt werden (Luftfeuchtigkeit: Vergleich Innen- und Außenbereich entscheidend). Zudem ist es ratsam, das Lüftungsverhalten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Gesundheit, Zementestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Luft und zur Wärmerückgewinnung eingesetzt werden. Lüftungsanlagen tragen zur Verbesserung des Raumklimas und zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei.Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Belüftung, Entlüftung. …
- … senkt die Heizkosten und schont die Umwelt. Zudem verbessert sie das Raumklima, indem sie für eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … noch vor Trockener Luft in unserem dichten Häuschen, evtl. zu hoge Luftfeuchtigkeit wenn nicht regelmäßig gelüftet wird (Schimmel?) etc. …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … die hohe Dichtheit kann die Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern können Abhilfe schaffen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
- … ausreichende Luftwechselrate ist wichtig für eine gute Luftqualität und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Infiltration. …
- … nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit überträgt. Dies kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu regulieren und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen. Verwandte …
- … im gesamten Haus, was zu einer besseren Luftqualität und einem angenehmen Raumklima führt. Sie kann auch dazu beitragen, Feuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und für ein angenehmes Raumklima zu sorgen.Verwandte Begriffe: Lüftung, Ventilation, Luftaustausch …
- … Freien (1. Stock in Scheune) und ist damit auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich denke, dass OSBAbk.-Platten diese auf Dauer wesentlich besser vertragen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Be- und Entlüftungsanlage: Wärmepumpe, Kosten & Anforderungen im Neubau?
- … eine sinnvolle Option, um den Energiebedarf zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … Filterung der Zuluft und die Vermeidung von Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Lüftung, Raumklima, Luftqualität. …
- … zentrale Be- und Entlüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, reduziert die Luftfeuchtigkeit und beugt Schimmelbildung vor. Durch die Wärmerückgewinnung kann der Heizwärmebedarf gesenkt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?
- … dezentrale Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Einzelraumbelüftung, zentrale Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Hygiene, Lüftungskosten, Raumklima, Wohnraumlüftung …
- … Lüftungstechnik, Energieeffizienz, Raumklima, Bauphysik, Haustechnik …
- … HygroregulationDie automatische Anpassung der Lüftungsleistung an die Luftfeuchtigkeit im Raum, um ein optimales Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … m³/h Luft für eine 2-Personen-Belegung. Meiner Meinung nach würde das Raumklima durch den hohen Volumenstrom viel zu trocken werden. Oder nur 90 …
- … Die Wärmerückgewinnung aus der Abluft ist ein Vorteil, jedoch muss die Luftfeuchtigkeit und das Raumklima berücksichtigt werden. …
- … VorteileDie Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung für ein gesundes Raumklima. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung: Kosten, Aufwand & Alternativen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Gesundheit, Zementestrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Gesundheit, Zementestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luftfeuchtigkeit im Haus zu niedrig: Ursachen, Auswirkungen & Tipps für gesundes Raumklima?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gesunde Luftfeuchtigkeit im Haus: Was tun bei zu niedrigen Werten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Gesundheit, Zementestrich, Kalkzementputz, Fußbodenheizung, Specksteinofen, trockene Luft, Hygrometer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |