Wärmebrücken vermeiden nach EnEV/DIN 4108: Kosten, Details & typische Schwachstellen im EFH?
BAU-Forum: Neubau
Wärmebrücken vermeiden nach EnEV/DIN 4108: Kosten, Details & typische Schwachstellen im EFH?
die EnEVAbk. ist in Kraft getreten, welche unter anderem die Vermeidung von Wärmebrücken nach DINAbk. 4108 fordert.
Ohne die obige DIN in meinen Händen zu halten würde mich interessieren, wie an meinem für Süddeutsche Verhältnisse relativ typischen Haus die Konstruktions-Details zur ***kostengünstigen*** Vermeidung von Wärmebrücken auszusehen haben. Das geplante Einfamilienhaus sieht so aus: Unbeheizter Betonkeller, Beton-Filigrandecken, Betontreppe, einschalige Außenwände aus Porotonziegel mit Lambda = 0.09 ... 0.16 (Ziegeltyp steht noch nicht genau fest), Kunststoff-Fenster, Rollläden, Satteldach mit Zwischensparren/Untersparrendämmung, unbeheizter Dachspitz.
Ich sehe erstmal folgende Wärmebrücken und würde sie wie folgt beheben:
Zwischen Kellerdecke und der untersten Ziegelreihe (Außenwände und Zwischenwände): Ich würde die unterste Ziegelreihe durch YTONG-Steine ersetzen. Bei den Außenwänden würde ich zusätzlich außen die YTONG-Steine, die Stirnseite der Kellerdecke und ca. 50 cm der oberen Kelleraußenwand mit Styrodur dämmen.
Decke zwischen EG und DGAbk.: Die oberste Ziegelreihe des EGAbk., die Stirnseite der Decke und die unterste Ziegelreihe des DG würde ich Außen mit Styrodur dämmen.
Wand zwischen Keller und beheiztem Treppenhaus: Würde ich nicht als Schallschutzwand (ausbetonierte Ziegelsteine) ausführen, sondern als 24er oder 26,5er YTONG-Wand. Die Stirnseite der Kellerdecke würde ich im Bereich des Treppenhauses mit Styrodur dämmen.
Kelleraußendwand des Treppenhauses: Vollflächige Dämmung mit Styrodur
Betontreppe: Würde ich im Keller (Treppenhaus mit Estrich im UGAbk.) auf YTONG-Steine stellen und nur stellenweise mit Auflagern mit den Wänden verbinden (gute thermische Trennung). Die beiden Podeste würde ich thermisch von den Geschossdecken trennen.
Rollladenkästen: Es gibt mittlerweile recht brauchbar gedämmte Rollladenkästen.
Dachbodenluke: Es gibt mittlerweile halbwegs gut gedämmte Luken.
Giebelwand zwischen DG und Dachspitz: Würde ich eventuell mit YTONG thermisch trennen.
Oberkante von Wänden im Dachbereich: Zwischen den Innenwänden und der Dachverschalung würde ich ca. 15 cm freilassen und mit Mineralwolle dämmen (Sparren haben 20 cm). Bei den Außenwänden würde ich anstatt der Mineralwolle Styrodur nehmen.
Schornstein-Durchgang durch Dachhaut: Keine Betonkranzverbindung zum Dachstuhl, sondern mit verzinkter Stahlaufhängung und Mineralwolldämmung.
Was meinen Sie dazu? Habe ich etwas vergessen? Entsprechen diese Maßnahmen der obigen DIN (habe leider keine Zugriff auf diese Norm)?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Gebäudehülle ist die Statik zu beachten. Veränderungen können die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Fragestellung als relevant, da die Vermeidung von Wärmebrücken ein zentrales Anliegen der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) und der DINAbk. 4108 ist. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen, insbesondere in schlecht belüfteten Bereichen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmebrücken in Ihrem Einfamilienhaus:
- Detaillierte Planung: Achten Sie auf eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung, insbesondere an kritischen Stellen wie Fensteranschlüssen, Rollladenkästen und Kellerdecken.
- Wärmebrückenberechnung: Lassen Sie eine Wärmebrückenberechnung durchführen, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
- Fachgerechte Ausführung: Stellen Sie sicher, dass die Dämmarbeiten fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Materialauswahl: Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit und achten Sie auf eine lückenlose Verlegung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, um eine umfassende Analyse der Wärmebrücken in Ihrem Haus durchzuführen und individuelle Sanierungsmaßnahmen zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft an konstruktiven Details wie Fensteranschlüssen oder Ecken. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: EnEV, DIN 4108, Dämmung, Taupunkt - EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Energieverbrauch von Gebäuden festlegt. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern. Die EnEV enthält auch Anforderungen an die Vermeidung von Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, DIN 4108, Energieeffizienz, Dämmung - DIN 4108
- Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält detaillierte Angaben zur Vermeidung von Wärmebrücken und zur Berechnung des Wärmebedarfs von Gebäuden. Die DIN 4108 ist eine wichtige Grundlage für die Planung und Ausführung von energieeffizienten Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, EnEV, Dämmung, Wärmeleitfähigkeit - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe und Dämmverfahren, die je nach Anwendungsbereich geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, EnEV, DIN 4108, Wärmeleitfähigkeit - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. An Wärmebrücken kann die Temperatur unter den Taupunkt fallen, was zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen kann.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Schimmel, Feuchtigkeit, Kondensation - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Materialien mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit eignen sich gut zur Dämmung, da sie den Wärmeverlust reduzieren.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmebrücke, EnEV, DIN 4108 - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Er kann gesundheitliche Probleme verursachen und die Bausubstanz schädigen. Schimmelbildung tritt häufig an Wärmebrücken auf, wo Kondenswasser ausfällt.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Taupunkt, Feuchtigkeit, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an konstruktiven Details wie Fensteranschlüssen, Ecken oder ungedämmten Bauteilen. - Warum sind Wärmebrücken problematisch?
Wärmebrücken führen zu erhöhten Heizkosten, da mehr Wärme verloren geht. Zudem können sie zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen, was die Bausubstanz schädigt und gesundheitliche Probleme verursachen kann. - Wie kann man Wärmebrücken erkennen?
Wärmebrücken können durch Temperaturmessungen oder Thermografie sichtbar gemacht werden. Auch auffällige Kondenswasserbildung an bestimmten Stellen kann ein Hinweis auf Wärmebrücken sein. - Welche Rolle spielt die DIN 4108 bei der Vermeidung von Wärmebrücken?
Die DIN 4108 legt Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden fest und enthält detaillierte Angaben zur Vermeidung von Wärmebrücken. Sie dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von energieeffizienten Gebäuden. - Was ist eine Wärmebrückenberechnung?
Eine Wärmebrückenberechnung ist eine detaillierte Analyse der Wärmebrücken in einem Gebäude. Sie dient dazu, potenzielle Schwachstellen zu identifizieren und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. - Welche Dämmstoffe eignen sich zur Vermeidung von Wärmebrücken?
Geeignete Dämmstoffe sind solche mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmstoffe. Wichtig ist eine lückenlose Verlegung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Was sind typische Wärmebrücken in einem Einfamilienhaus?
Typische Wärmebrücken in einem Einfamilienhaus sind Fensteranschlüsse, Rollladenkästen, Kellerdecken, Balkone und ungedämmte Ecken. - Kann man Wärmebrücken nachträglich beseitigen?
Ja, Wärmebrücken können nachträglich durch Dämmmaßnahmen beseitigt werden. Dies kann z.B. durch eine Fassadendämmung, eine Kellerdeckendämmung oder eine Innendämmung erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung
Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung des Wärmeschutzes der Gebäudehülle. Sie kann durch verschiedene Verfahren wie Wärmedämmverbundsysteme oder vorgehängte hinterlüftete Fassaden erfolgen. - Kellerdeckendämmung
Die Kellerdeckendämmung reduziert den Wärmeverlust über die Kellerdecke und sorgt für wärmere Füße im Erdgeschoss. Sie kann einfach von unten angebracht werden. - Fenstersanierung
Der Austausch alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Fenster reduziert den Wärmeverlust und verbessert den Wohnkomfort. - Lüftungsverhalten
Richtiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Mehrmals täglich Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. - Heizungsoptimierung
Eine effiziente Heizungsanlage und eine optimale Einstellung der Heizkörperthermostate tragen zur Senkung des Energieverbrauchs bei.
-
Wärmebrücken-Diskussion: Verdachtsmomente vorab
Bevor ich hier antworte
beschleicht ich doch ein Verdacht 🙂 Kümmere mich am Wochenende drum. -
🔴 Wärmebrücke Ziegel/Porenbeton: Rissbildung vermeiden!
Nein NEIN NEIN! °
Hallo Herr Baumann,
FolgEndes zu den Wärmebrücken ... was Sie da geschrieben haben in Sachen Ziegelmauerwerk kompiniert mit Porenbetonsteinen WIDERSPRICHT jedlicher Ausführungspraxis Sie fahren Sich mit dieser Variante Risse Ohne Ende ein!
Vorschläge:
a.) Unbeheizter Betonkeller ... Auch in diesem Fall ist eine dem Betonkeller vorgesetzte umlaufende Perimeterdämmung (8 cm) auszuführen ... die Perimeterdämmung ist SAUBER bis Oberkante Decke auszuführen! ...
b.) Erste Ziegelreihe ... ich geh mal davon aus das es sich um eine reine Putzfassade handelt ... sprich Außenkante Ziegel entspricht Außenkante Perimeterdämmung ... i.d.R. werden eh Planziegel verwendet sprich wenn Wärmebrücke dann kann's nur die erste Mörtelfuge sein ... Abhilfe: Vielleicht ein umlaufender
Mineralwolle Streifen T73 15/13 mm so breit wie die Perimeterdämmung (8 cm) ... muss ich selber erstmal ausprobieren ... ABER T73 gibt halt etwas nach sprich die erste
Ziegelreihe dürfte somit keinen Buckel schmeißen ... ANSONSTEN sehe ich somit keine Wärmebrücke mehr!
c.) Decken ... ich nehme an wir sprechen über die Ausgleichsschichten bzw. deren schlechteren Dämmwert? ... ABER da gibt es doch das Thalhammer Detail (siehe Link)! ... auf keinen Fall Styrodur verwenden! *tztztz* Wärmebrücke somit beseitigt!
d.) Treppenhauskellerwände ... Nein kein Porenbeton bei Ziegel verwenden! zum einen wegen Materialschwindungen zum andern Schallschutz? ... Löschung: Kellerwände wie gehabt mauern oder betoniern und anschließend an den Innenseiten des Treppenhauses
Mehrschichtplatten 3,5 - 5 cm je nach Unterkonstrukion bis auf OK Kellerdecke aufbringen und verputzen (Vorspritzer nicht vergessen!) ... Wärmebrücke beseitigt!
e.) Kellertreppe sitzt doch im beheizten Bereich? ... Was soll das den? ... wenn überhaupt dann sind's evtl. die Eckauflager von gewendelten Treppen ... Löschung QX Tronsolen verwenden! ... Wärmebrücken beseitigt!
f.) Rollladenkästen ... es ist dringend anzuraten ... wenn schon dann unten geschlossen Rollladenkästen verwenden!
g.) Giebelwandabschluss NEIN ... nicht mischen schauen Sie sich mal das Thalhammer Ringankerdetail an sowas kann man auch Ohne Ringanker draufpacken! ... Wärmebrücken beseitigt!
h.) Dachschrägen Innenwände ... NEIN ... wie gehabt leichte Trennwände bis Unterkante Sparren mauern bzw. abgleichen Dachdämmung läuft durch! ... Schallschutzwände bis auf 10 cm Oberkante Sparren mauern und abgleichen und die Differenz unbedingt (Schallschutz) mit Steinwolle dämmen!
i) Kamin ... Betonkranz war gestern ... Heute gibt es Biegesteife Kamin und die gehören über Dach Außenseitig gedämmt und verblecht ... Wärmebrücken beseitigt!
Vergessen Sie ALLES andere Sie wollen doch einen gelungen mängelfreien und wenn's geht einen rissefreien Bau und das ist m.E. nach NUR so gewährleistet!
MfG -
Porenbeton: Schwindverhalten & Rissbildung – 5-Jahres-Frist
Im übrigen muss auch bedacht
werden das Porenbeton mit ca. 20 % Restfeuchte aus der Produktion
kommen ... das bedeutet das diese Steine wegen fehlender Kapilareigenschaft (kern) 5 Jahre brauchen um eine Restfeuchte von 3,5 % zu erreichen ... was wiederum bedeutet das dieser Stein 5 Jahre lang schwindet ... Experten raten sogar das evtl. Risse im Porenbeton erst nach abklingen der Schwindung eben diese 5 Jahren sanierfähig sind!?!
Dann schieben wir noch einen nach ... (meine alte Leier) eine Gasbetonwand 12 m hoch mit Dünnbettmörtel erstellt schwindet nachweislich 18 mm ... im Vergleich die von Ihnen erwähnten Ziegelsteine erstellt im Dünnbettmörtel haben ein Schwindverhalten von NAHE Null ... Rechnen Sie sich das mal bitte auf ein Stockwerk aus ... und verwerfen dann das vorgehabte MISCHMAUERWERK! -
Wärmebrücken-Details: Bilder zur freien Verfügung
JT hat eine E-Mail von mir 🙂
Die Bilder sind zur freien Verfügung 🙂 -
Materialtipp: T73 Dämmstreifen – Wasserfestigkeit prüfen!
*mmmh*
das mit dem T73 Dämmstreifen habe ich nochmals überdacht und sehe da ein kleines Problemchen ... zwar dürfte die Ausführung kein Problem sein ... ABER die Dämmstreifen aus T73 ziehen Wasser und das dürfte zum Problem werden.- mmmh* folgende Anforderung müsste das Material aufweisen:
a.) Stärke lose ca. 20 mm Pressbar auf ca. 15 mm
b.) Unverrottbar + Wasserfest sprich nichtsaugend
c.) Überputzbar Ohne das spätere Ausblühungen zu erwarten sind
d.) Lambda 0.30?!?- grübel grübel und studier* ... Jemand eine Ahnung was man da verwenden könnte?
-
EnEV-Nachweis: Detaillierte Werkpläne erforderlich!
t73 ...?
wo soll das denn hin?
zu der Konstruktion:
angesichts der jungen EnEVAbk. ist das Prozedere noch nicht ganz klar, aber:
ich werde grundsätzlich für jeden Nachweis nach EnEV auf detaillierte Werkpläne
des Architekten bestehen - oder auf e. explizite Beauftragung, diese für die
"Knackpunkte" selber zu fertigen. das Risiko, irgendwas zu übersehen - auch
trotz oder gerade wegen obiger, schon recht ausführlicher Fragestellung, ist zu
hoch und anders nicht kompensierbar.
in der Fragestellung sehe ich noch defizite hinsichtlich Luftdichtigkeit ...
(und vieles sieht man aus der ferne gar nicht - leider) -
Estrichdämmplatten T73: Wärmebrücke in Mörtelfuge?
Estrichdämmplatten 73 T
sind wohl gemeint, die kommen in der Statik nicht vor.
Wie ich's verstanden habe in der Fortsetzung der ersten Mörtelfuge nach außen, ist ja schon die höhere Schule der Wärmeebrückenkunde 🙂
aber so eine nasse Sache würd ich da auch nicht einbauen (lassen).
Wo gibt's denn die Porenbeton Schwindverformungswerte von 1,5 mm/m zum Nachlesen, unter welchen Voraussetzungen wurde das ermittelt? -
Mauerwerksfuge als Wärmebrücke: Lösungsansätze gesucht
Ja unter Umständen
könnte das T73 zu einer nassen Sache werden? ... ABER hinsichtlich Wärmebrücken müssen wir uns künftig Gedanken um die ca. 2 cm Starke erste Mauerwerksfuge machen!?! ...
ich bleib da dran ... mal sehn vielleicht finde ich die Lösung 🙂
Thema Schwindverhalten unterschiedlicher Materialien:
Wenn ich jetzt nur noch wüsste welches Institut damals diese Messung vorgenommen hat *grübel* ... ABER ich kenn da jemand der weiß das sicher den kann ich ABER leider morgen erst wieder erreichen ... Versprochen ich liefere das nach!
Grund dieser Untersuchung war seinerzeit das unterschiedliche Schwindverhalten verschiedenster Baustoffe von Beton bis Ziegel
wurde alles untersucht ... dabei war die Vorgabe Produktionsfrisches Material 12 m hoch zu erstellen um über Monate dessen Schwindungen zu dokumentiern ... diese Ergebnisse
wurden mir von dem Bekannten per Fax zugestellt ... (leider ist dieses Fax nicht mehr Scannfähig (habe es probiert) weil teilweise abgegriffen bzw. doch schon etwas älter ☹
Wie gesagt ich frag mal gleich morgen nach ... wär ja gelacht bei dem Haufen Zeug im Netz wenn wir das nicht wieder finden würden. -
t73 ... zum zweiten 🙂
wo soll'n das Zeug hin? -
Perimeterdämmung: Mörtelfuge als Wärmebrücke vermeiden
T 73 zum ersten 🙂
wir sprechen von der ersten Mörtelfuge (ca. 2 cm stark) beim Anlegen eines Stockwerkes direkt über die Perimeterdämmung (ca. 8 cm stark) die mit der Kellerdecke bündig abgeschnitten ist/wird.
die Mörtelfuge ist und wird künftig als Wärmebrücke anzusehen sein ... darum ein Gedanke von mir diesen 8 cm starke Streifen (je nach Perimeterdämmung) im Bereich der Dämmung bis Unterkante Ziegel gesondert zu dämmen ... Mein erster Gedanke war T73 ... WEIL ich dort nichts starres brauchen kann die Anforderung dort wäre 20 mm Material pressbar auf ca. 15 mm und dabei irgendwas was was kein Wasser saugt ... Haben Sie eine Idee Hr. Sollacher? -
Deckenstirnseiten: Wärmebrücken durch Steinreihen vermeiden
t73 ... vermeiden?
das hat's beim ersten mal zerlegt, jezza in Kurzform:
im Bereich der deckenstirnseiten geht mehr Wärme durch benachbarte steinreihen
(also die drobere und druntere) verloren.
ok, beim t9 ist das nicht mehr so schlimm, aber beim t14 war's gar nicht schön.
entspr. Lösung hat kk (glaube ich?) vor 2 oder 3 Jahren mal vorgestellt:
1 Reihe über/unter der Decke nicht mit 36 er, sondern mit 30 Ziegeln - Dämmung
drüberziehen - die Begeisterung der zuhörer war natürlich groß 😉
aber ähnlich wär das am Sockel auch denkbar: unterste Reihe mit 30 ern, Perimeterdämmung
raufziehen - und die fuge dämm. -Stein ist aus dem Dreck raus - oder? -
Perimeterdämmung: Exakter Schnitt vs. Arbeitsaufwand
@ Hr. Sollacher,
ich bin mir nicht ganz sicher ob wir nicht aneinander vorbeireden ... schauen Sie sich mal Bitte das Bild (Link) an reden wir von ein und demselben?
Das mit der Perimeterdämmung bis zur 1. Ziegelsteinreihe halte ich nicht für gelbe vom Ei weil:
a.) Perimeter nicht so exakt geschnitten werden in dem Fall muss es ja fast später eingesetzt werden den wenn man's gleich nach der ersten Steinreihe einsetzt und abschneidet kann's sein das einige Stelle zu hoch geschnitten werden und der Stein dann blucklig draufsitzt?
b.) Rein befestigungstechnis gesehen ist die untere Perimeterdämmung im oberen Bereich mechanisch an der Kellerwand befestigt (machen wir wenigsten sonst fällt das zeug runter bzw. wird sie locker ) ... die einzusetzende Perimeterdämmung naja irgendwie wird die schon halten ABER ich glaub das ist auch eine lapprige Angelegenheit und zu allen was nicht niet- und nagelfest (nietest, nagelfest) ist sagt der putze eh schon nein?
c.) Wandstärke im untern Bereich 30 cm: Ein Riesenarbeitsaufwand 2 erlei Ziegel ... Außenwände können nicht exakt vermessen werden
und dann der Aufwand für die Perimeterdämmung im Ziegelbereich?
NEIN finde ich nicht so toll gibt es den wirklich kein Material das geeignet für diese Mörtelschicht einzusetzen wäre? ... mag es nicht glauben ich werde mich da mal bei allen Produktherstellern etwas schlau machen ... von Arbeitsaufwand stell ich mir das wie folgt vor ... Mauersperrbahn aufbringen ... Mörtelschicht auftragen und 8 cm zurückschneiden anschließend mittels Dünnbettmörtel (wenn überhaupt) diesen Dämmstreifen (pressbar von 20 mm auf 15 mm) aufbringen und die Ziegel drauf ... eigentlich ein Klacks wenn nur das vermaldeite Material da wär?
Schönen Sonntag noch -
Deckendetail: Wärmebrücken im Deckenbereich eliminieren?
Jetzt gab ich glatt vergessen
den Deckenbereich nochmal zu erwähnen ... unser Deckendetail merzt doch diese Wärmebrücken im Deckenbereich aus?
MfG -
EnEV-Probleme: Wärmebrücken-Berücksichtigung klären!
hmmm ...
weiß ich (noch) nicht 😉
so, wie sie's gezeichnet haben, habe ich's mir vorgestellt - und das die alternative (s.o.)
nicht viel Freude hervorruft, ist schon klar.
ob die Wärmebrücke berücksichtigt werden muss, sollte natürlich auch für den Wärmeschutz-nw
geklärt werden ...
ich denke, das wird e. der! Probleme der EnEVAbk. ... -
Diskussion zur Wärmebrücke: Der Konkurrenz voraus!
Danke Hr. Sollacher
macht immer wieder Spaß mit Ihnen zu diskutiern ... naja warum lang auf die EnEVAbk. warten ... packen wir's an frei nach dem Motto "Der Konkurrenz immer einer Nasenlänge voraus" wär ja gelacht wenn wir da nicht was finden würden was dort geeignet eingesetzt werden kann! 🙂
Schönen Sonntag noch -
Wärmebrücke vs. Abdichtungsproblem: Sockelschiene WDVS
Ich sehe was, was du nicht siehst ...
Komm mal wieder auf den Boden, Q-Hammer!
Das ist doch ein reines bautechnisches Abdichtungsproblem und keine Wärmebrücke.
Was haste denn da früher gemacht?
Eine Aluminium-Sockelschiene für WDVSAbk. ist z.B. eine echte Wärmebrücke, aber nicht dein Problemchen ...
I'm back! -
Rückfrage: Sind Sie der Fragesteller?
*freu*
Warst auch der Fragesteller, nicht wahr? -
Nein, war ich nicht!
wirklich nicht. -
Mörtelfuge: U-Wert jenseits der Isar – Wärmebrücke?
Ich sehe noch viel mehr
(Welcome back Mr. D. Bakel ich freu mich ehrlich) ... rein abdichtungstechnisch ist das kein Problem den da kommt Sockelputz
i.d.R. drüber und auf den Sockelputz noch die DIN geforderte Abdichtung ... ABER was ich noch sehe ist Außenseitig eine Fuge ca. 2-2.5 cm Stark voll gefüllt mir Mörtel der Gruppe III mit einem U-Wert jenseits der Isar ... 8 cm hinter dieser Fuge greift diese Fuge auf die Betondeckenflanke welche auch den Traumwert "jenseits der Isar aufweist" ... Mal DIN - o. EnEVAbk. Vorschriften hin oder her ... ich sehe diese Wärmebrücke täglich ... WARUM sollte ich diese Wärmebrücke nicht beseitigen und mich mit dieser besonderen Schmankerllösung dann auszeichnen?
Und bei uns gibt es keine WDVSAbk. Fassaden ... sonst wär's ja kein Problem! ... WIR sprechen von einer reiner Putzfassade bei der i.d.R. 15-20 mm Putz auf die angesprochene Wärmebrücke kommt! -
DIN 4108: Skizzen & Deckendetails – Wärmedämmung prüfen
Besten Dank für ...
Besten Dank für die Antworten. Ich bin leider noch nicht dazugekommen insbesondere auf die Vorschläge von Herrn Thalhammer ausführlich einzugehen und werde es vermutlich jetzt auch nicht richtig schaffen. Das Problem ist auch, dass ich diese DINAbk. nicht vorliegen habe. Ich habe aber etwas im Netz geschmökert und bin auf Skizzen gestoßen, welche sich auf diese DIN beziehen.
Dort war bezüglich dem Deckenproblem immer die Wärmedämmung eine Steinhöhe über die Decke und eine Steinhöhe unter die Decke gezogen.
Meiner Meinung darf man den Wärmefluss eben nicht nur waagrecht sehen, sondern man muss beachten, dass er auch ein gutes Stück nach oben und dann erst nach Außen fließen kann. Bezogen auf das Deckendetail z.B. von Herrn Thalhammer (siehe Link, die obere Decke) bedeutet dies meiner Meinung, dass die 30 mm T73 und die 30 mm von der darüber liegenden Mörtelschicht und aber auch dem darüber liegenden Stein "kurzgeschlossen" werden.
Aus diesem Grund ist es für mich einleuchtend, dass die Wärmedämmung weiter nach unten und weiter nach oben gezogen werden muss. Wie gesagt, das ist aber nur meine Meinung und ich bin natürlich kein Fachmann, sondern Bauherr.
Ich habe übrigens die gleiche Frage auch in einem anderen Forum gestellt, welches für Architekten und Bauingenieure ist. Das Interesse sich dem Thema EnEVAbk.-Wärmebrüchken zu widmen ist bisher aber fast gegen Null gegangen. Irgendwie habe ich den Eindruck die wollen wie bisher weiterarbeiteren. Wenn der Putz mal drüber ist, sieht es ja keiner mehr ☹ Dabei ist es doch gerade diese Berufsgruppe, welche sonst jeden Schei.. den Handwerkern in Leistungsverzeichnissen vorschreibt. Umso mehr muss ich mal Herr Thalhammer hier loben. Er ist jemand der was bei seiner Arbeit denkt. Wenn ich nicht viel zu weit wegwohnen würde, dann würde ich mein Haus von Ihm bauen lassen. Das wäre mir auch einen deutlichen Aufpreis Wert.
PS: Ich würde mich freuen, wenn das Thema EnEV/Wärmebrücken hier rege weiterverfolgt würde. Blöde dabei ist halt, dass wohl niemand hier diese DIN vorliegen hat. -
Deckendämmung: Materialwahl zur Wärmebrückenminimierung
Sehn Sie Hr. Baumann
und das ist genau der Knackpunkt den ich der ganzen Zeit versuche anzusprechen (siehe Link) ... Ich bin da schon etwas weitergekommen ... im Deckenbereich würde ich im Bereich der Deckendämmung (2*3 cm) mit dem selben Material dämmen ... beim Vormauerungsziegel geht es natürlich statisch leider nicht! ... das mit dem Mörtel Kurzschluss sehe ich Ähnlich und bin da schon auf der Suche nach einem geeigneten Material ... ABER diese Wärmebrücke was m.E. nach auch eine darstellen dürfte (müsste man mal per Thermografie sehen) wird ABER auch in der EnEVAbk. nicht aufgenommen sein (laut heutiger Aussage eines Fachberaters) ... Also geht's doch weiter wie bisher 🙂
MfG -
Welche DIN denn?
4108? -
DIN 4108: Normenflut vs. Bauqualität – Erfahrungen?
Ja DINAbk. 4108
ist gefragt ... eigentlich eine Schande da werden uns Normen und Vorschriften auferlegt an die wir uns zu halten haben und dann müssen wir diese Normen noch schweinsteuer bezahlen!
Ich brauche keine DIN ich mach's mit Qualität gut 🙂 ... Schmarrn kaufen tu ich mir das Zeug sicher nicht das wird ja sonst ein Fass ohne Boden ... ABER ich kenn da jemanden der kennt wiederum einen und der hat wiederum einen Freund ... *äääh* lange rede kurzer Sinn ... Kopiern heißt das Zauberwort 🙂 -
🤫 DIN-Kaufzwang: Interner Kommentar zum Beuth-Verlag
*ganzleiseschreib*- aber das geben wir dem Beuth-Verlag gegenüber ja nie zu*
-
💰 Beuth-Verlag: Ausbeutpreise einkalkuliert?
*ganzleiseantworte*
das haben die sicher bei Ihren Ausbeutpreisen mit einkalkuliert 🙂 -
daswirdsein ...
... daswirdsein ... -
DIN 4108: Konstruktion vs. Norm – Thalhammers Details
kopieren geht über studieren ...
die Frage ist doch überhaupt nicht, o irgendeine xyz DINAbk. im Regal steht, sondern ob vernünftig konstruiert wird,
abgesehen davon sind die Details in der 4108 auch ganz schon falsch und ohne Gewähr ... ,
da schau ich lieber in Thalhammers *jpg's, obwohl ich die Normkataloge auch artig im Regal habe ... -
OK, erwischt *ganzkleinmach*
So mache ich das ja auch ... -
Gutachten: DIN-Konformität als 'Ersatzpolizei'?
so ist es halt
in Gutachten schreib ich ja auch nicht, das meinte der 'Sepp Thalhammer' sondern das dies oder jenes nach DINAbk. nicht 'zugelassen' wäre, als ob die DIN so eine Art Ersatzpolizei wäre, aber so sind wir halt hierzulande ... -
Details zählen: Rissefreiheit & zufriedene Bauherren
Naja vielleicht
habe ich Richter's Häuschen gebaut und der war zufrieden ... dann wird er meine Meinung der der DINAbk. natürlich vorziehn 🙂 ... Wieder Schmarrn *tztzzt* ... ABER ehrlich NUR wenn jemand auf meine Details eingeht bin ich selber auch zufrieden da merkt man wenigsten das man nicht alles umsonst macht! ... Leider sieht die Realität draußen an der Front etwas anders aus ... sprich denen können Sie viel erzählen von Deckendetails und Rissefreiheit ALLES was zählt ist der verdammte Preis nur die wenigsten wollen wirklich Qualität ABER die wissen das dann auch zu schätzen! ... Gott sei Dank gibt es auch solche Leute sonst würde ich meinen Beruf echt an den Nagel hängen um auf den derzeitig zukunftsträhtigen Beruf "Gutachter" umzusatteln und das wär ALLES andere als lustig für die Ausführenden Firmen ... da geb's für ALLE in Reih- und Glied mit der KELLE eine Schelle und wer dann dumm nachfrägt der bekommt eine zweite ... s. Ä. haben wir den Maurerberuf erlernen dürfen 🙂 -
DIN 4108: Wärmebrückendämmung vs. Bautechnik – Ansprüche
Bei dieser DINAbk. geht es darum, dass ...
Bei dieser DIN geht es darum, dass die Details gewissen wärmetechnischen Ansprüchen genügen. Funktionieren in bautechnischer Hinsicht müssen sie natürlich auch, was sich aber gegenseitig nicht zwangsläufig ausschließen muss. Auch wenn die Thalhammerschen Details bis zum 31.01.2002 von der Funktion und der Wärmebrückendämmung für damalige Ansprüche optimal waren, dann muss das nicht auch noch für die nächsten 100 Jahre so gelten, sondern dann müssen diese Details überprüft werden und ggf. dann auch den neuen Ansprüchen angepasst werden. Und nichts anderes macht Herr Thalhammer auch (wenigstens einer!).
Gut, ich könnte mir es auch einfach machen und im Vertrag mit meinem Rohbauer "Wärmebrückendämmung nach DIN 0815" reinschreiben und wenn dann der Rohbau steht einen Sachverständigen, die DIN 0815 und Herrn Beisses Kantholz herausholen ... Aber ich glaube das tut meinen Nerven nicht so gut und dem Kopf des Rohbauers vermutlich auch nicht. -
Qualitätsbauer: Wer sind Sie wirklich?
Wenn sie ein normaler Bauherr sind ...
dann bin ich Qualitätsbauer Nr. 1 in Deutschland!
Raus mit der Sprache, wer sind Sie? -
Verdacht bestätigt: Aufgedeckt!
Siehst du, D. Bakel
Deswegen hatte ich Dich ja anfangs in Verdacht 🙂 -
Fachwissen vs. EnEV: Herausforderungen für Unternehmen
Langsam schleicht sich bei mir
auch dieser Verdacht ein *grübel* ... ABER das Lob nehme ich trotzdem spontan an 🙂 ... Also wenn Bauherrn wirklich so ein Fachwissen zustandebringen ... Gnade Gott dem Unternehmeer den da wird es in meiner Sparte ziemlich an den Kragen gehen zumal einige immer noch der Meinung sind, dass EnEVAbk. der neue BSE Ableger sein dürfte 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmebrücken vermeiden: EnEVAbk., DINAbk. 4108 & kostengünstige Details im EFHAbk.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Wärmebrücken gemäß EnEV/DIN 4108 im Einfamilienhaus (EFH). Es werden verschiedene Konstruktionsdetails, insbesondere im Bereich der Kellerdecke, Perimeterdämmung und Fensteranschlüsse, diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Dämmung, um Bauschäden wie Schimmelbildung und Taupunktunterschreitungen zu vermeiden. Die Teilnehmer tauschen sich über kostengünstige Lösungen und typische Schwachstellen aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Wärmebrücke Ziegel/Porenbeton: Rissbildung vermeiden! wird vor der Kombination von Ziegelmauerwerk mit Porenbetonsteinen gewarnt, da dies zu Rissen führen kann. Es wird empfohlen, auf eine einheitliche Materialwahl zu achten, um unterschiedliches Schwindverhalten zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung ist entscheidend, um Wärmebrücken im Kellerbereich zu minimieren. Im Beitrag Perimeterdämmung: Mörtelfuge als Wärmebrücke vermeiden wird die Problematik der ersten Mörtelfuge über der Perimeterdämmung thematisiert und nach Lösungen gesucht, um diese Wärmebrücke zu reduzieren. Es wird diskutiert, ob spezielle Dämmstreifen oder andere Materialien eingesetzt werden können.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Porenbeton: Schwindverhalten & Rissbildung – 5-Jahres-Frist wird darauf hingewiesen, dass Porenbeton eine hohe Restfeuchte aufweist und bis zu 5 Jahre schwinden kann, was zu Rissen führen kann. Dies sollte bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, das Schwindverhalten verschiedener Baustoffe zu beachten, um Spannungen und Risse zu vermeiden.
💰 Kosten: Die Einhaltung der DIN 4108 ist mit Kosten verbunden, da die Norm selbst kostenpflichtig ist. Im Beitrag DIN 4108: Normenflut vs. Bauqualität – Erfahrungen? wird kritisiert, dass Bauherren und Fachleute für die Einhaltung von Normen bezahlen müssen. Es wird jedoch betont, dass eine qualitativ hochwertige Ausführung auch ohne den Kauf der Norm möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, detaillierte Werkpläne zu erstellen und die Ausführung der Dämmung sorgfältig zu planen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Der Beitrag EnEV-Nachweis: Detaillierte Werkpläne erforderlich! unterstreicht die Notwendigkeit detaillierter Werkpläne für den EnEV-Nachweis. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die spezifischen Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebrücke, EnEV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … Dabei wäre es mal spannend wie er denn nur mit GBW die EnEV nachweist ... …
- … GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG …
- … Nur mit GBW kriegt der EnEVAbk. ja hin. Mit dem EEWärmeG hapert es dann allerdings. Es sei …
- … denn, er ist 15 % besser als EnEVAbk.. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe (LWP) gegenüber einer Gasheizung im EFHAbk. ist stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Eine detaillierte Kostenanalyse unter Berücksichtigung des Gasanschlusses und der Fußbodenheizung ist entscheidend. Die separate Vergabe des Gewerks Heizung kann sinnvoll sein, um eine unabhängige Planung und Berechnung der Anlage zu gewährleisten. Die Einhaltung der EnEV und des EEWärmeG muss sowohl bei Gasbrennwerttechnik (GBW) als auch …
- … 📊 Zusatzinfo: Der EnEVAbk.-Nachweis kann sowohl mit GBW als auch mit LWP erfolgen, wobei …
- … das EEWärmeG zusätzliche Anforderungen stellt (siehe GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie separate Angebote für die Heizungsanlage ein und prüfen Sie die Eignung der LWP für Ihr Vorhaben. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEV und des EEWärmeG. Weitere Informationen zur separaten Kalkulation finden Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., …
- … Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEV und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … alles in den Energiebedarfsberechnungen enthalten, die belegen, dass die Hütte der EnEVAbk. entspricht & Bestandteil der Genehmigungsunterlagen sind. Und wen man die Beheizungsart …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … wird von den GUAbk./GÜ die primärenergetische Gutschrift benötigt, um die EnEVAbk. Vorgaben einzuhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEV-Nachweis …
- … Also den EnEVAbk.-Nachweis haben Sie schon, das ist das Ding wo etwas mit 37 kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, wo der Nachweis ist. Wenn Sie's nicht zur Hand haben, dann sollten Sie dieses Dokument mal suchen. …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEV-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEV-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- … Heizlastberechnung, die Dämmstandards des Hauses und die Effizienz der Wärmepumpe. Der EnEVAbk.-Nachweis spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Energieeffizienz. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen ist es entscheidend, den …
- … EnEVAbk.-Nachweis genau zu prüfen und auf mögliche Rechenfehler oder Abweichungen in …
- … ist jedoch wichtig, diesen Wert mit der tatsächlichen Heizlastberechnung und dem EnEVAbk.-Nachweis abzugleichen, wie in Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren!) sind konkrete Schritte zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … die Dimensionierung der Wärmepumpe sollte anhand der Heizlastberechnung überprüft werden (Heizlastberechnung: EnEVAbk.-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den EnEV-Nachweis …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, EnEV" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, EnEV" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmebrücken vermeiden nach EnEV/DIN 4108: Kosten, Details & typische Schwachstellen im EFH?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücken vermeiden: EnEV & DIN 4108
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücke, EnEV, DIN 4108, Dämmung, Energieeffizienz, Bauschaden, Sanierung, Wärmebrückenberechnung, Taupunkt, Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!