Risse im Betonfundament Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Neubau
Risse im Betonfundament Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
Meine Frau und ich bauen zurzeit ein Haus in einem Neubaugebiet - nicht in Deutschland, sondern in den USA (Boston). Obwohlsich die Bauweise in Amerika doch etwas von der soliden deutschen Bauweise unterscheidet finden sich doch etliche Gemeinsamkeiten. Insbesondere in der Bauweise der Kellerfundamente (vor allem im Nordosten).
Hier unsere Frage, oder besser gesagt unsere Sorge. Vor drei Wochen wurden die Grundfundamente (sogenannte Footings) gegossen. Der Untergrund unsres Hauses ist lehmiger Waldboden auf den eine Schicht (ca. 30-50 cm) Sand gekarrt wurde. Eine Woche später wurden dann die Kellerfundamente aus Beton gegossen. Zwei Wochen später (heute) haben wir die Baustelle besichtigt und einen vertikalen Riss (ca. 1 cm breit) vom Kellerboden bis zur Oberkante gefunden. Der Riss ist sowohl von innen als auch von außen zu erkennen.
Der Riss könnte durch Temperaturschwankungen ausgelöst worden sein oder Dehnung/Schrumpfung oder es könnte sich auch um ein Setzen oder noch signifikantere Probleme handeln. Wir werden uns wohl nächste Woche mit unserem Builder und dann noch mit einem lokalen unabhängigen Gutachter treffen. Ich möchte aber dieses Forum nutzen um einige Ratschläge von daheim mitzunehmen.
Vielen Dank im Voraus!
Didi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Beeinträchtigung des Gebäudes möglich. Unverzüglich einen Statiker hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Eindringen von Feuchtigkeit durch Risse kann zu Folgeschäden (z.B. Schimmelbildung) führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Risse im Betonfundament eines Neubaus sollten immer ernst genommen werden, da sie die Stabilität des gesamten Gebäudes beeinträchtigen können.
Ich empfehle, die Risse umgehend von einem qualifizierten Bauingenieur oder einem auf Betonsanierung spezialisierten Fachbetrieb begutachten zu lassen. Die Ursachen für die Risse können vielfältig sein:
- Setzrisse: Diese entstehen durch das Setzen des Baugrunds.
- Schwindrisse: Diese entstehen durch das Austrocknen des Betons.
- Temperaturrisse: Diese entstehen durch Temperaturschwankungen, die zu Dehnung und Schrumpfung des Betons führen.
- Belastungsrisse: Diese entstehen durch zu hohe Belastung des Fundaments.
Eine genaue Analyse der Risse (Breite, Tiefe, Verlauf) ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind das Verpressen der Risse mit Harz, das Aufbringen von Verstärkungsgeweben oder im schlimmsten Fall die Verstärkung des gesamten Fundaments.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Gutachter mit der Erstellung eines Schadensgutachtens und holen Sie Angebote von Fachbetrieben für die Sanierung ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Setzrisse
- Setzrisse sind Risse, die durch das Setzen des Baugrunds unter dem Fundament entstehen. Sie verlaufen oft schräg und können sich im Laufe der Zeit verändern. Eine ungleichmäßige Belastung des Baugrunds oder eine mangelhafte Verdichtung können Setzrisse begünstigen.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Setzung - Schwindrisse
- Schwindrisse sind feine, oberflächliche Risse, die durch das Austrocknen des Betons entstehen. Sie sind in der Regel unbedenklich, können aber das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigen. Eine zu schnelle Austrocknung des Betons kann Schwindrisse verstärken.
Verwandte Begriffe: Beton, Austrocknung, Hydratation - Temperaturrisse
- Temperaturrisse entstehen durch Temperaturschwankungen, die zu Dehnung und Schrumpfung des Betons führen. Sie können sowohl oberflächlich als auch tiefergehend sein und verlaufen oft geradlinig. Große Temperaturschwankungen können Temperaturrisse begünstigen.
Verwandte Begriffe: Beton, Dehnung, Schrumpfung - Bewehrung
- Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons durch Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Risse zu verhindern. Eine fachgerechte Planung und Ausführung der Bewehrung ist entscheidend für die Stabilität des Fundaments.
Verwandte Begriffe: Betonstahl, Stahlbeton, Zugfestigkeit - Baugrund
- Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem das Fundament errichtet wird. Seine Tragfähigkeit und Setzungsempfindlichkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes. Eine gründliche Baugrunduntersuchung ist vor Baubeginn unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Tragfähigkeit, Setzung - Fundament
- Das Fundament ist die Basis des Gebäudes und trägt die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund ab. Es muss ausreichend dimensioniert und fachgerecht ausgeführt sein, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, z.B. Streifenfundamente, Plattenfundamente und Punktfundamente.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament - Betonsanierung
- Die Betonsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen. Sie kann erforderlich sein, wenn der Beton durch Risse, Abplatzungen oder andere Schäden beeinträchtigt ist. Ziel der Betonsanierung ist es, die Funktion und Lebensdauer des Betonbauteils wiederherzustellen.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Oberflächenschutz, Instandsetzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Rissen gibt es im Betonfundament?
Es gibt verschiedene Arten von Rissen, darunter Setzrisse, Schwindrisse, Temperaturrisse und Belastungsrisse. Setzrisse entstehen durch das Setzen des Baugrunds, Schwindrisse durch das Austrocknen des Betons, Temperaturrisse durch Temperaturschwankungen und Belastungsrisse durch zu hohe Belastung. Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. - Wie gefährlich sind Risse im Betonfundament?
Die Gefährlichkeit von Rissen im Betonfundament hängt von ihrer Art, Größe, Anzahl und Lage ab. Kleine, oberflächliche Schwindrisse sind in der Regel unbedenklich, während größere, tiefe Risse, insbesondere wenn sie sich verbreitern oder vermehren, die Stabilität des Gebäudes gefährden können. Eine fachmännische Beurteilung ist unerlässlich, um das Risiko einzuschätzen. - Was sind mögliche Ursachen für Risse im Betonfundament eines Neubaus?
Mögliche Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, Schwinden des Betons während der Aushärtung, Temperaturschwankungen, fehlerhafte Betonmischung, mangelhafte Ausführung der Betonarbeiten oder unzureichende Bewehrung. In den USA können auch klimatische Bedingungen wie Frost-Tau-Wechsel eine Rolle spielen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Fundaments sind entscheidend, um Risse zu vermeiden. - Wie werden Risse im Betonfundament saniert?
Die Sanierung von Rissen im Betonfundament hängt von der Art und Größe der Risse ab. Kleine Risse können mit Epoxidharz oder Zementsuspension verpresst werden. Größere Risse erfordern möglicherweise das Einbringen von zusätzlichen Bewehrungsstäben oder das Aufbringen von Verstärkungsgeweben. In schweren Fällen kann eine komplette Erneuerung des Fundaments erforderlich sein. - Muss ich bei Rissen im Betonfundament sofort einen Fachmann kontaktieren?
Ja, bei Rissen im Betonfundament ist es ratsam, umgehend einen Fachmann (Bauingenieur, Statiker oder Betonsanierer) zu kontaktieren. Dieser kann die Ursache der Risse ermitteln, die Gefährlichkeit einschätzen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. Eine frühzeitige Diagnose und Sanierung können größere Schäden und hohe Kosten vermeiden. - Welche Rolle spielt der Baugrund bei der Entstehung von Rissen?
Der Baugrund spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Rissen im Betonfundament. Ein ungleichmäßig tragfähiger oder setzungsempfindlicher Baugrund kann zu Setzungen des Fundaments und damit zu Rissen führen. Eine gründliche Baugrunduntersuchung vor Baubeginn ist daher unerlässlich, um die Tragfähigkeit des Bodens zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zur Baugrundverbesserung zu ergreifen. - Können Temperaturschwankungen Risse im Betonfundament verursachen?
Ja, Temperaturschwankungen können Risse im Betonfundament verursachen. Beton dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Diese Dehnungs- und Schrumpfungsbewegungen können zu Spannungen im Beton führen, die sich in Form von Rissen entladen. Besonders in Regionen mit großen Temperaturschwankungen ist es wichtig, dies bei der Planung und Ausführung des Fundaments zu berücksichtigen. - Welche vorbeugenden Maßnahmen kann ich treffen, um Risse im Betonfundament zu vermeiden?
Vorbeugende Maßnahmen umfassen eine sorgfältige Baugrunduntersuchung, die Verwendung einer geeigneten Betonmischung, eine fachgerechte Ausführung der Betonarbeiten, eine ausreichende Bewehrung, die Einhaltung der Betonnachbehandlung (z.B. Schutz vor zu schneller Austrocknung) und die Berücksichtigung von Temperaturschwankungen bei der Planung und Ausführung.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrunduntersuchung vor dem Hausbau
Die Bedeutung der Baugrunduntersuchung für die Vermeidung von Bauschäden. - Beton richtig mischen und verarbeiten
Tipps und Tricks für die Herstellung von hochwertigem Beton. - Fundamentarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten von Rissen im Mauerwerk. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
-
Betonfundament: Bodengutachten & Tragfähigkeit prüfen!
-
USA: Unabhängige Fachingenieure für Bodengutachten?
Gibt es in den USA
Fachingenieure die Bodengutachten und Tragwerksplanung (Statik) unabhängig voneinander erstellen oder übenimmt der Builder diese Funktionen auch?
Greetings n. USA -
Fundamentrisse: Ursachenforschung statt Ortsbesichtigung!
Kann denn nicht ...
mal einer versuchen die Frage zu beantworten anstatt neue Fragen aufzuwerfen?
Was soll die Antwort ... müsste man sich vor Ort (USA) mal ansehen, wollen Sie dort Urlaub machen?
Ist doch alles bekannte angegeben:- Waldboden mit 50 cm Sandschüttung
- Besichtigung mit builder + Sachverständiger ist vorgesehen
Frage ist doch, wodurch können senrechte Risse im Kellerfundament entstehen. Wenn hier Möglichkeiten aufgezeigt werden, kann es ggf. dem Fragesteller auch helfen.
-
Senkrechte Risse im Fundament: Präzise Beschreibung nötig!
Mein lieber Daniel
Manchmal wird auch zu viel verlangt und man kann beim besten Willen eine Frage nicht schlüssig beantworten. Was sind zum Beispiel senkrechte Risse im Fundament? Es gibt auch lotrechte Risse! Wurde die Aufschüttung verdichtet? Wurden die Fundamente bewehrt? Dann die Aussage Riss vom Kellerboden bis zur Oberkante! Welche Oberkannte Wand oder was. Wandbaustoff? Also so einfach ist es auch nicht. Genauer beschreiben, dann kommen auch Antworten.
Schönen Tag -
Neubau USA: Rissbildung im Kellerfundament nach 2 Wochen
Ok OK ok hier kommen neue Daten Zur ...
Ok OK ok - hier kommen neue Daten:
Zur Zeit steht das Kellerfundament. Darauf soll nächste Woche ein zweistöckiges Haus (Cape Cod style) mit Doppelgarage und Veranda über die komplette vorderseite des Hauses genagelt werden (Ja, genagelt, denn es handelt sich hier um ein ortsübliches Holzhaus).
Das Fundament wurde vor zwei Wochen gegossen und letztes Wochenende war alles in Ordnung (kein Riss). Gestern habe ich die Baustelle besucht und es ist mir sofort aufgefallen dass die seitliche Kellerwand einen ca. 1 cm breiten Riss hat der sowohl von innen als auch von außen sichtbar ist. Von außen sichtbar ist vielleicht nicht ganz richtig, da ich nur das obere drittel der Wand von außen sehen kann, da letzte Woche von außen Sand ein- / aufgefüllt wurde. Von innen reicht der Riss von der Kante des Kellerbodens (Riss ist nicht IM Boden) mehr oder weniger senkrecht bis zur Oberkante (also ca. 2.5 m) der Betonmauer.
Mein erster Eindruck war: Ok, die haben beim Auffüllen einen Fehler gemacht - dann denke ich aber, was ist wenn sich der Boden unter dem Haus senkt? Zusätzlich sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass sowas nicht dicht sein kann. Ich werde versuchen bis zum nächsten Wochenende ein paar Bilder vom Riss zu machen. Anbei zwei links mit Bildern vom terrain. Bild A zeigt den Boden kurz bevor die Sandeunterlage eingefüllt wurde (und meinen Vater). Bild B zeigt die sogenannten Footers auf die die senkrechten Keller Fundamente (Wände) gegossen wurden. Im Vodergrund sind die footings für unsere Doppelgarage. Der Riss ist in der hier noch nicht vorhandenen Grundmauer entstanden (versuche ihn im Bild zu markieren - sollte in etwa 10 min in Bild B zu sehen sein) ...
Da ich mich mit den örtlichen Verantwortlichen und mit einem Sachverständigen treffen werde möchte ich durch diese Forum vor allem Tipps bekommen auf was ich zu achten habe. Ich habe halt ein wenig Angst dass mir ein Bär aufgebunden wird und ich möchte so informiert wie möglich in ein solches meeting gehen. -
Riss im Betonfundament: Position im Bild markiert
Habe in das zweite Bild B JPG die ...
Habe in das zweite Bild (B.JPG) die Position des risses als rote Linie eingezeichnet. Da das Bild zwei Wochen alt ist, sind die Kellerbetonmauern natürlich noch nicht gegossen ... -
Fundament Neubau: Fehlerhafte Gründung & Ausführung?
wenn ich das richtig sehe!
gibt es da jede Menge Fehler!- die Fundamente sehen recht flach aus
- die Gründung ist äußerst dubios
- auf diese Streifenfundamente wurden betonaußenwände gesetzt? ohne Anschlussbewehrung?
das wir auf jeden Fall keine ami-Hütte im "german style"!
-
Bodengutachten vorhanden: Lehmiger Waldboden mit Felsbrocken
Noch mehr Infos Ein Bodengutachten wurde erstellt ohne ...
Noch mehr Infos:
Ein Bodengutachten wurde erstellt (ohne Gutachten keine Baugenehmigung) - der Boden ist was er ist, lehmiger Waldboden mit dicken Felsbrocken durchsetzt. Das Gelände wurde erst kürzlich zum Bauen freigegeben und grenzt an ein Naturschutzgebiet. Das Gebiet war seit jeher Wald ...
Ich habe mich bisher komplett auf den Builder verlassen (habe mir etwa 50 Häuser angesehen die er vorher gebaut hat und mit vielen Hausbesitzern gesprochen die mit ihm gebaut haben) - Ich kann keine Anzeichen erkennen dass es sich um ein schwarzes Schaf handelt.
Der Gutachter den ich mir zu Rate ziehen werde wird ein anerkannter (ASHI = American Society of Home Inspectors) unabhängiger Fachmann (hoffentlich) sein ...
Bisher habe ich nur gute Erfahrung mit dem Builder aber der Bau hat ja gerade erst angefangen. Ich habe gestern erst mal eine Nachricht auf Band hinterlassen dass er mich sofort kontaktieren soll. -
Anschlussbewehrung: Probleme & Folgen bei US-Bauweise?
Was ist Anschlussbewehrung Ich weiß dass die Bauweise ...
Was ist Anschlussbewehrung?
Ich weiß dass die Bauweise hier von der unseren stark abweicht. Allerdings scheinen diese Fundamente hier die gängigen zu sein. Was sind genau die Probleme und was könnten die Folgen sein - bitte spezifizieren ... Danke -
Betonwand: Durchgehender Trennriss – Ferndiagnose
der Klassiker ...
anscheinend ... nach meiner ferndiagnostischen Einschätzung 😉
habe ich richtig verstanden:- durchgehender trennriss in der Betonwand?
- beginnend unten knapp über dem Fundament?
- 1 ... 2 m hoch gerissen?
- wandlänge rund 10 m? riss bei etwa 5 m?
stimmt das so?
-
Riss im Fundament: Position am Rand (50cm vom Eck)
Ja fast genau Der Riss ist aber nicht ...
Ja - fast - genau!
Der Riss ist aber nicht genau in der Mitte, sondern am Rand (ca. 50 cm vom Eck). Siehe Skizze im Link (Bild C =>neuer Link) -
Fundamentrisse: Tipps & Ratschläge gesucht!
Wenn das der Klassiker ist dann gibt es ...
Wenn das der Klassiker ist, dann gibt es bestimmt eine Fülle an Ratschlägen 😉
Ich wäre sehr dankbar für Tipps ... -
Kellerwände: Ortbeton oder Fertigteile? Weitere Fragen!
Frage?
Handelt es sich bei den Kellerwänden um geschalte Ortbetowände oder Betonfertigteile? Ist die Decke schon drauf? Welche Decke? Wurde schon Erdreich angefüllt? Wenn ja, vor der Decke oder nach Herstellung der Decke? Fragen, Fragen aber anders geht es nicht. -
Schwindriss im Beton: Ursachen, Folgen & Sanierung
klassische Interpretation ...
als schwundriss - doch etwa in der Mitte der - verspringenden -
Außenwand, ned woar?
hätte durch genügend Bewehrung u. betontechnologie vermieden werden können
vermutlich wird der riss von keiner Bewehrung durchdrungen?
vermutlich ist keine Bewehrung irgendwo in der Wand?
vermutlich Gips'n Problem, wenn's regnet oder wenn Schichtenwasser auftritt!
Sanierung:
nicht (!) kraftschlüssig verpressen - sonst kommt daneben ein neuer riss
schwarz abdichten; Statik überprüfen, da keine! durchgehende Wand mehr
Wertminderung! in Deutschland würde die Wand gesprengt und neu betoniert
Begutachtung vor Ort (Bodenverdichtung!) halte ich schon für sehr sinnvoll - obwohl ich
zum jetzigen zeitpunkt noch nicht an e. setzriss glaube ... der kommt später, wenn mehr Last da ist.
die Bodenschichten in 2 ... 3 m bestehen auch noch aus Lehm? Gips 'ne probeschürfe? -
Betonwände: Geschalt, Stahlverstrebungen, Holzkonstruktion
Es sind geschalte Betonwände Die Decke ist noch ...
Es sind geschalte Betonwände. Die Decke ist noch nicht drauf - alles was drauf kommt ist Holz (auch die Kellerdecke wird Holz sein). Es wurde schon von außen beigefüllt (Sand). In den Wänden sind Stahlverstrebungen eingegossen die vertikal nach oben stehen - darauf wird die Holzkonstruktion verankert. -
Schwindriss im Betonfundament: Arbeitsfugen vergessen?
Ich denke auch: Schwindriss!
Ich schließe mich der Meinung von Herrn Sollacher an.
Die Wände sind bestimmt "in eins" gegossen worden, ohne Arbeitsfugen. (=>Sollrissstellen)
Das war wahrscheinlich der Fehler.
Bei 2.5 m Wandhöhe muss nach 7.5 m eine Arbeitsfuge angeordnet werden.
Der cm-Riss deutet aber vielleicht auch zusätzlich auf einen zu hohen Wassergehalt hin.
Bodengutachten in diesem (!) Zusammenhang nebensächlich.
Anschlussbewehrung auch.
Es fehlt die horizontale Bewehrung, die die zwangsläufig auftretenden Spannungen infolge Abfließen der Hydratationswärme (1. Woche) aufgenommen und auf viele kleine Risse verteilt hätte.
Gruß
Johannes -
Schwindrisse: T-Knoten verstärkt Spannungen im Keller
Wenn zwei für Schwinden sind
dann bin ich es auch;-). Sehe genauso. Wir kennen ja den USA Standard nicht wie die das Schwindproblem behandeln. Was hier noch hinzukommt ist der Verlauf der Wände im T-Knoten. Schwindspannungen vergrößern sich an der Bruchstelle durch die rechtwinklig angeschlossene Innenwand. Keller wird mit Sand beigefüllt, keine Anschlussbewehrung zum Fundament, keine aussteifende Betondecke. Man sieht was so alles möglich ist. Tipp für den Bauherrn. Darauf bestehen dass der Keller dicht wird. Verpressen , abkleben oder was sonst in den USA möglich ist.
Statisch kein Problem. Nur was nutzt es wenn Sie Ihrem Builder sagen wie die Kraut's das sehen. Bullshit! wird er sagen. -
Beton in USA: Schwindriss durch Geometrie & Lasten?
Ist der Beton so teuer in USA?
Ich musste gerade an "concrete and steel" von ZZ Top denken 🙂 Ich kenne die Holzbauweise in den USA (allerdings in Minnesota) nur auf Flachgründungen.
Schwindriss sieht mir auch am wahrscheinlichsten aus, allerdings ist das auch eine heimtückische geometrische Ecke (Versprung und Ecke, also Innenecke dann Außenecke). Wenn die Fundamente derart Flach sind, kann es aber auch tatsächlich lastabhängig sein. Schwer von hier zu beurteilen. Werden in den USA Probewürfel vom Beton genommen? -
1:0 für Jupp
Diesmal war er schmeller 🙂 -
Rissursache: Fehlende Arbeitsfugen im Betonfundament!
Welche Last denn, Herr Beisse, Eigenlast?
Is doch noch nichts drauf!
Wenn man nicht wüsste, wo der Riss ist, würde man sagen, da reißt's.
Das Debakel sind die nicht vorh. Arbeitsfugen! (Annahme) -
Kellerwände vorhanden: Decke fehlt noch!
Beitrag 3
Da steht doch was von Wänden, nur die Decke ist noch nicht drauf. -
Riss im Fundament: Detektivarbeit & neue Erkenntnisse
Erst mal vielen vielen Dank für die schnelle ...
Erst mal vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe und Diskussion! Ich bin mittlerweile ziemlich schockelisch (wie der Rheinhesse so sagt).
War gerade nochmal zur Baustelle gefahren und habe ein wenig 'Detektivarbeit' geleistet:
Also, das Haus hat eine Veranda auf der Vorderseite, die laut Builder mit Fundamenten versehen ist, damit nicht irgendwann mal die Vorderseite des Hauses abreißt. Ich habe die Lage der Veranda zu Bild C zugefügt (in grün). Ich habe heute Mittag die Fundamente (Footings) der Veranda ausgegraben weil ich meine Zweifel hatte ob diese überhaupt vorhanden sind. Also: Vor 3 Wochen wurden die footings gegossen (siehe Bild B) - Allerdings waren die footings für die Veranda-Grundmauern (grün in Bild C) nicht vorhanden (wurden vergessen?). Eine Woche später standen alle Mauern (alles gegossener Beton) inklusive der Verandamauern. Ich habe heute gegraben und gefunden dass die Verandamauern (grün) footings haben - Ergo sind die Verandafootings nachträglich gegossen worden. Letzte Woche wurde dann Sand in den Hohlraum zwischen Veranda und Hauswand gefüllt (leicht grau in Bild C). Dadurch kommt es - nach meiner naiven Denkweise - doch zu Stress in den Mauern die ich sinnigerweise erst schwarz und dann grün gezeichnet habe. Es passiert also gerade das was der Builder vermeiden wollte und die Veranda/Vorderseite des Hauses sackt ab.
Nun sitze ich mit meiner Frau am Küchentisch und wir beraten. Morgen werde ich mich wohl erst mal mit dem Builder in Verbindung setzen. Es ist schon sonderbar dass die Footings für die Veranda später gegossen wurden als die Footings für das eigentliche Haus.
Meine Frau und ich sind am überlegen ob wir darauf bestehen sollen dass das ganze Fundament herausgerissen und nochmal gegossen wird. Oder gibt es, falls es sich hier tatsächlich um strukturelle Probleme handelt eine andere Lösung?
Sorry dafür dass ich die Veranda zu Beginn nicht richtig erwähnt hatte. Aber nachdem ich eben nochmal an der Baustelle war, wurde mir einiges klar (denke ich) ...
=>neues Bild C mit Veranda im Link -
Fundamentrisse: Unschuldige Veranda, Schuldige Betonwand?
das Problem ...
ist aus meiner Sicht nicht! das angestückelte Fundament, sondern die vermutlich in
einem rutsch, ohne Bewehrung betonierte Wand.
nochmal: ich halte das Fundament für *unschuldig*
durch das nachträglich anbetonierte Fundament unter der späteren veranda könnte sich diese
höchstens etwas senken. das wäre nur durch andere fundamentdimensionen zu verhindern. -
Veranda: Kein Einfluss auf Riss im Betonfundament?
Das klingt ein wenig beruhigender Sie halten es ...
Das klingt ein wenig beruhigender. Sie halten es also für unwahrscheinlich dass die angehängte Veranda für den Riss verantwortlich ist ...
Nochmals vielen Dank und ich werde sie alle auf dem laufenden halten! -
Statisches Problem: Kein Schwindriss im Betonfundament!
Kein Schwundriss
Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich bei dem Riss in der Breite und an der Stelle (siehe Bild C) _nicht_ um einen Riss, der aus dem Schwinden des Betons entstanden ist (schon gar nicht nach so kurzer Zeit). Hier handelt sich sich eher um ein statisches Problem, das dringend untersucht werden muss. Ein Foto vom Riss wäre in diesem Zusammenhang sehr hilfreich. So oder so wird die Dichtheit natürlich ein großes Problem.
Abgesehen davon, um den Bauplatz wird Sie sicher fast jeder hier beneiden ...
Viele Grüße -
Bodenbeschaffenheit: Soiltest vor Fundamentguss notwendig?
Bodenbeschaffenheit
Hallo an die USA aus Australien,
hier werden auch Häuser in ähnlicher Bauweise gebaut. Hat jemand bevor die Fundamente gegossen wurden, einen Test (nennt sich hier Soiltest) gemacht, um wirklich festzustellen, wie die Bodenverhältnisse an dem Platz sind, wo gebaut werden soll. Das ist hier eine Voraussetzung um die Stärke für das Fundament festzustellen, da im Besonderen Lehmböden sich bei feuchtem Wetter ausdehnen und bei Trockenheit zusammenziehen. Die Proben, die man durch Kernbohrungen erhält, werden dann im Labor unter bestimmten festgelegten Testbedingungen untersucht und man erhält darüber einen Bericht, in dem dann auch empfohlen wird, welche Art von Fundament für diesen Bauplatz am besten geeignet ist bzw. in welche Kategorie der Boden einzuordnen ist. Die Bodenbeschaffenheit kann selbst auf ein und dem selben Grundstück (bei uns 8.000 m²) sehr variieren.
Viele Grüße aus Down Under -
Neubau USA: Kooperative Baufirma & Riss-Reparatur
Grüße zurück nach Down Under Ja soil Tests ...
Grüße zurück nach Down Under! Ja - soil Tests wurden gemacht und es wurde daraufhin beschlossen vom zunächst geplanten Standort auf den jetzigen Platz zu verlegen (Wir haben ja genug Platz 🙂.
Also hier erst mal die neuesten Entwicklungen. Die Baufirma hat sehr kooperativ reagiert! Sie haben sofort einen ihrer Leute hingeschickt. Daneben habe ich versucht einen 'Experten' anzuheuern - Das ist allerdings in den USA nicht so einfach, da sich hier jeder 'expert' nennen darf. Ich habe das Problem dann damit gelöst dass ich die Sache mit einem Bekannten, der als Bauleiter bei zwei Häusern fungiert hat, vor Ort besprochen habe.
Die Baufirma hat sofort die Reparatur des Risses mit Epoxy sowohl von innen und von außen veranlasst (deshalb kann ich nur Bilder vom reparierten Riss anbieten - Link mit D.JPG). Da das Haus gerade hochgezogen wird, konnte ich kein Bild von der Innenseite machen - Link E.JPG. Das erfreuliche ist dass unser Häuschen langsam Form annimmt.
Das Resultat ist dass der Riss erst mal geflickt worden ist (von beiden Seiten). Wir werden wohl die ganze Sache in den nächsten Wochen (Monaten, Jahren?) beobachten müssen ob es sich nicht doch um strukturelle Defizite im Boden oder in den Fundamenten handelt. Falls ja, muss die Baufirma erst mal gerade stehen - bis zum Einzug und der Schluesselübergabe. Wir haben zwar eine 'Garantie' und die Baufirma hat einen extrem guten Ruf, aber es handelt sich schließlich um unser Geld und wir haben am Ende den Ärger. Bauen ist schon eine knifflige Sache : -} -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risse im Betonfundament Neubau: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in einem Betonfundament eines Neubaus in den USA. Mögliche Ursachen sind Schwindrisse aufgrund fehlender Arbeitsfugen, statische Probleme durch unzureichende Gründung oder Belastung, sowie Probleme mit der Bodenbeschaffenheit. Die Teilnehmer diskutieren die US-amerikanische Bauweise im Vergleich zu deutschen Standards und geben Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Statisches Problem: Kein Schwindriss im Betonfundament! handelt es sich bei dem Riss möglicherweise nicht um einen Schwindriss, sondern um ein statisches Problem, das dringend untersucht werden muss.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Experten vermuten einen Schwindriss aufgrund fehlender Arbeitsfugen, wie in Schwindriss im Betonfundament: Arbeitsfugen vergessen? und Schwindrisse: T-Knoten verstärkt Spannungen im Keller erläutert wird. Die fehlende Anschlussbewehrung zum Fundament und die fehlende aussteifende Betondecke könnten das Problem verstärken.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Ursache des Risses zu klären und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Der Bauherr sollte sich nicht ausschließlich auf den Builder verlassen und unabhängige Expertise einholen. Siehe auch Neubau USA: Kooperative Baufirma & Riss-Reparatur bezüglich der Reaktion der Baufirma.
Die Diskussion beleuchtet die Unterschiede in der Bauweise zwischen den USA und Deutschland, insbesondere im Hinblick auf Fundamentausführung und Bewehrung. Ein Bodengutachten wurde erstellt, wie in Bodengutachten vorhanden: Lehmiger Waldboden mit Felsbrocken erwähnt, jedoch ist die Umsetzung der Ergebnisse in die Statik und Bauausführung entscheidend. Die Frage nach unabhängigen Fachingenieuren in den USA wird in USA: Unabhängige Fachingenieure für Bodengutachten? aufgeworfen.
Die Bedeutung von Arbeitsfugen zur Vermeidung von Schwindrissen wird mehrfach betont. Die Position des Risses, wie in Riss im Fundament: Position am Rand (50cm vom Eck) beschrieben, deutet möglicherweise auf eine lokale Schwachstelle hin. Die angehängte Veranda wird zunächst als mögliche Ursache in Betracht gezogen, aber später verworfen (siehe Fundamentrisse: Unschuldige Veranda, Schuldige Betonwand?). Die Baufirma zeigt sich kooperativ und bietet eine Reparatur des Risses an.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonfundament, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand auf L-Winkel: Welche Eisenwinkel-Größe für 2,8m Höhe? Statik, Last & Sicherheit
- … ich möchte meine Garage verklinkern. Da ich ein Betonfundament bei mir schlecht machen kann, möchte ich gerne den Klinker auf …
- … ? Kritisch: Eine unsachgemäße Montage der Klinkerwand kann zu Rissen, Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. …
- … Achten Sie auf eine fachgerechte Befestigung des L-Winkels am Untergrund (z.B. Betonfundament oder Garagenwand). Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
- … ? Kritisch: Unsachgemäß ausgeglichene Fundamente können zu Rissen und Instabilität des Bauwerks führen. …
- … den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und Brüche im Beton. Die Bewehrung muss korrekt dimensioniert und angeordnet …
- … Fundament?Antwort: Die Bewehrung, meist in Form von Stahlstäben, verstärkt das Betonfundament und erhöht seine Zugfestigkeit. Sie verhindert, dass das Fundament unter Belastung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonfundament Trocknungszeit: Wie lange warten vor Aufbau mit Betonsteinen?
- … Betonfundament: Trocknungszeit bis Aufbau …
- … Betonfundament gegossen? ⏳ So lange müssen Sie warten, bis Sie Betonhohlblocksteine aufsetzen können. Tipps zur Trocknungszeit! …
- … Betonfundament, Trocknungszeit, Beton aushärten, Betonhohlblocksteine, Fundament Aufbau …
- … Betonfundament Trocknungszeit: Wie lange warten vor Aufbau mit Betonsteinen? …
- … Ich empfehle, bei einem Betonfundament von 200 x 60 x 40 cm aus Beton (0-16 Splitt, …
- … der Beton seine endgültige Festigkeit erreicht. Eine frühere Belastung kann zu Rissen und einer verminderten Tragfähigkeit des Fundaments führen. …
- … Fundament zu früh belastet wird?Eine zu frühe Belastung kann zu Rissen im Beton führen, die die Stabilität des Fundaments gefährden. Im …
- … an den Richtwerten der Aushärtezeit orientieren und den Beton visuell auf Risse überprüfen. …
- … Muss das Betonfundament während der Aushärtung bewässert werden?Besonders bei warmem und trockenem Wetter …
- … ist es wichtig, das Betonfundament feucht zu halten, um ein zu schnelles Austrocknen zu verhindern. Dies kann durch Besprühen mit Wasser oder Abdecken mit Folie erreicht werden. …
- … Risse im Beton vermeidenUrsachen und Vorbeugung von Rissen in …
- … Betonfundament: Endhärte nach 3 Tagen – Tragfähigkeit prüfen! …
- … Betonfundament Aufbau: Start in kommender Woche geplant …
- … Betonfundament Trocknungszeit: Sicherer Aufbau mit Betonsteinen …
- … 💡 Kernaussagen: Das Betonfundament erreicht nach etwa drei Tagen fast seine Endhärte, vorausgesetzt die …
- … Vor dem Aufbau mit Betonhohlblocksteinen ist es entscheidend, die Tragfähigkeit des Betonfundaments zu überprüfen (siehe Betonfundament: Endhärte nach 3 Tagen – Tragfähigkeit prüfen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Trocknungszeit eines Betonfundaments hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Zementart, die Mischung, die …
- … Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Eine zu frühe Belastung kann zu Rissen und einer verminderten Stabilität führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Aufbau mit Betonhohlblocksteinen frühestens eine Woche nach dem Gießen des Betonfundaments. Überprüfen Sie vorab die Tragfähigkeit und konsultieren Sie bei …
- … plant den Start in der kommenden Woche, wie er im Beitrag Betonfundament Aufbau: Start in kommender Woche geplant erwähnt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
- … ? Gefahr: Das direkte Dübeln in den Sockelputz kann zu Rissen und Abplatzungen führen. Zudem können durch die Bohrungen Wärmebrücken entstehen, …
- … Betonfundament: Gewindestab-Einbau – Wichtig! …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie eine starre Verbindung zwischen Terrasse und Hauswand, um Risse im Putz oder Schäden am Mauerwerk durch Setzungen zu …
- … Punktfundamente darauf, den Gewindestab direkt in den feuchten Beton einzusetzen (siehe Betonfundament: Gewindestab-Einbau – Wichtig!). Vermeiden Sie den Fehler, Einschlaghülsen zu verwenden, da …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
- … Statiker konsultieren: Bei Problemen mit der Bodenplatte (z.B. Risse, Absenkungen) ist unbedingt ein Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit des …
- … Bodenplatte gegossen. Es wäre eher denkbar, ein Unterfangung aus Mauerwerk auf Betonfundamenten oder einer Fundamentplatte ruhend, in Teilbereichen - oder im Gesamten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonstützwinkel kippen in Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau?
- … Materialfehler: Risse oder andere Schäden am Beton selbst können die Stabilität beeinträchtigen. …
- … kippenden Betonstützwinkeln?Kippende Betonstützwinkel können die Stabilität der Fassade beeinträchtigen, zu Rissen in der Fassade führen und Feuchtigkeit eindringen lassen. Dies kann …
- … sie ausgetauscht werden?Das hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Kleine Risse können möglicherweise repariert werden, während größere Schäden oder statische Probleme einen …
- … L Steine dieser Höhe gehören auf ein ordentliches Betonfundament, und sollten eine Einbindung in den Untergrund des tieferliegenden Geländeteils habe …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Stützwinkel sollten auf einem ordentlichen Betonfundament stehen und eine ausreichende Einbindung in den Untergrund haben. Eine fachgerechte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS-Mauer selber mauern: Anleitung, Fundament, Kosten & benötigtes Werkzeug?
- … an unserer Grundstücksgrenze eine KS Mauer errichten (die alte wird abgerissen). Die Mauer ist etwa 5 Meter lang und 1,60 Meter …
- … um Schäden durch Frost zu vermeiden. ? Bei nicht frostsicherer Gründung drohen Risse und Instabilität. …
- … Kann ich die Mauer auch ohne Betonfundament errichten?Ein Betonfundament ist in der Regel erforderlich, um eine ausreichende …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockel schützen: Dreckspritzer vermeiden – Kies, Anstrich oder Sockelfarbe im Winter?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten auf Beton: Aufbau, Drainage & Gefälle für langlebige Terrasse?
- … Natursteinplatten, Terrasse, Betonfundament, Drainage, Gefälleestrich, Terrassenbau, Naturstein, Betonarbeiten, Entwässerung, Gartenbau …
- … beurteile den geplanten Aufbau Ihrer Terrasse mit Natursteinplatten auf einem bestehenden Betonfundament. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Betonfundament …
- … Ein Betonfundament ist eine tragende Konstruktion aus Beton, die als Basis für …
- … Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Bei Terrassenbelägen ist sie wichtig, um Risse und Abplatzungen durch Frost zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Materialeigenschaften, Winterfestigkeit. …
- … Betonfundament für Terrassen: Bauanleitung und TippsInformationen zum Bau eines stabilen Betonfundaments für Terrassen. …
- … sich um den optimalen Aufbau einer Terrasse mit Natursteinplatten auf einem Betonfundament. Dabei werden Aspekte wie Drainage, Gefälle, die Wahl des Materials (Splitt …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenverlängerung mit Keramik: Schotterbett vs. Betonfundament – Kosten & Risiken?
- … Terrassenverlängerung, Keramikplatten, Schotterbett, Betonfundament, Drainagemörtel, Terrassenbau Kosten, Fundament Alternativen, Gartenbau Planung …
- … Terrassenverlängerung mit Keramik: Schotterbett vs. Betonfundament – Kosten & Risiken? …
- … Ich beurteile die geplante Terrassenverlängerung kritisch, da ein Schotterbett als alleiniges Fundament für Keramikplatten problematisch sein kann. Keramikplatten benötigen einen stabilen und ebenen Untergrund, um Risse und Absenkungen zu vermeiden. …
- … und somit zu Schäden. Der bestehende Teil der Terrasse hat ein Betonfundament, was eine solide Basis darstellt. Ein unterschiedlicher Unterbau (Beton vs. Schotter) …
- … Ich empfehle, auch für die Erweiterung ein Betonfundament zu erstellen, um eine einheitliche und dauerhafte Basis zu gewährleisten. Alternativ …
- … BetonfundamentEine massive Betonplatte, die als tragfähige Basis für Bauwerke oder befestigte Flächen dient. Es verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Streifenfundament. …
- … Welche Vorteile hat ein Betonfundament gegenüber einem Schotterbett?Ein Betonfundament bietet eine höhere Stabilität und …
- … einer Terrassenverlängerung mit Keramikplatten auf einem Schotterbett im Vergleich zu einem Betonfundament. Ein Hauptbedenken ist das mögliche Absacken des Schotterbetts. Kleine Platten und …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Betonfundament bietet eine stabilere Basis für die Terrassenverlängerung, ist jedoch mit höheren …
- … Belastungen berücksichtigt. Es empfiehlt sich, Angebote für beide Fundamentvarianten (Schotterbett und Betonfundament) einzuholen, um die Kosten und den Aufwand besser abschätzen zu können. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfundament, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonfundament, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfundament, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonfundament, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse im Betonfundament Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonfundament Risse: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonfundament, Risse, Neubau, Ursachen, Sanierung, Fundamentrisse, Betonsanierung, Setzrisse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!