Fundament auf Mutterboden bauen: Ist das zulässig? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Neubau
Fundament auf Mutterboden bauen: Ist das zulässig? Risiken & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine Gründung auf nicht tragfähigem Untergrund kann zu erheblichen Schäden am Gebäude führen, bis hin zum Einsturz.
GoogleAI-Analyse
Ich würde dringend davon abraten, Fundamente direkt auf Mutterboden zu gründen. Mutterboden ist humos und zersetzt sich im Laufe der Zeit. Dadurch verliert er an Tragfähigkeit, was zu Setzungen und Schäden am Bauwerk führen kann. 🔴
DIN 4123 (Aushubarbeiten) und DIN 1054 (Baugrund) sind hier relevant. Diese Normen schreiben vor, dass der Baugrund tragfähig sein muss. Mutterboden erfüllt diese Anforderung in der Regel nicht.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Mutterboden abtragen: Entfernen Sie den Mutterboden bis zu einer tragfähigen Schicht.
- Baugrunduntersuchung: Lassen Sie den Baugrund von einem Bodengutachter prüfen, um die Tragfähigkeit zu bestimmen.
- Geeignete Gründung wählen: Wählen Sie eine geeignete Gründungsart, z.B. Streifenfundamente, Punktfundamente oder eine Bodenplatte, die auf dem tragfähigen Untergrund aufliegt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Statiker oder Bauingenieur, um die Gründung fachgerecht zu planen und auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und überträgt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. - Mutterboden
- Mutterboden ist die oberste Schicht des Bodens, die reich an organischen Substanzen und Nährstoffen ist. Er ist fruchtbar, aber nicht tragfähig genug für Fundamente.
Verwandte Begriffe: Oberboden, Humus, A-Horizont. - Baugrund
- Der Baugrund ist der Boden, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit. - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit des Bodens, Lasten aufzunehmen, ohne sich übermäßig zu verformen oder zu versagen. Sie wird in der Baugrunduntersuchung ermittelt.
Verwandte Begriffe: Bodenpressung, Setzung, Standsicherheit. - Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Schäden am Gebäude führen.
Verwandte Begriffe: Absenkung, Bodenverdichtung, Sackung. - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes großflächig auf den Baugrund verteilt. Sie wird häufig bei gering tragfähigen Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Plattengründung, Flächengründung. - DIN 1054
- DIN 1054 ist eine deutsche Norm, die sich mit dem Baugrund und den Sicherheitsnachweisen im Erd- und Grundbau befasst. Sie legt die Anforderungen an die Tragfähigkeit des Bodens und die Gründung von Bauwerken fest.
Verwandte Begriffe: Baugrundnorm, Sicherheitsnachweise, Erd- und Grundbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Mutterboden als Baugrund ungeeignet?
Mutterboden enthält organische Bestandteile, die sich zersetzen und dadurch das Volumen des Bodens verringern. Dies führt zu Setzungen und einer verminderten Tragfähigkeit, was die Stabilität eines Fundaments gefährden kann. - Welche Alternativen gibt es zur Gründung auf Mutterboden?
Die gängigste Alternative ist das Abtragen des Mutterbodens bis zu einer tragfähigen Bodenschicht. Anschließend kann ein Fundament auf dieser tragfähigen Schicht errichtet werden. Weitere Optionen sind der Einsatz von Bodenverbesserungsverfahren oder speziellen Gründungstechniken wie Pfahlgründungen. - Was ist eine Baugrunduntersuchung und warum ist sie wichtig?
Eine Baugrunduntersuchung wird von einem Bodengutachter durchgeführt und dient dazu, die Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Bodens zu ermitteln. Die Ergebnisse der Untersuchung sind entscheidend für die Wahl der geeigneten Gründungsart und die Dimensionierung des Fundaments. - Welche Rolle spielt die DINAbk. 1054 beim Fundamentbau?
Die DIN 1054 (Baugrund – Sicherheitsnachweise im Erd- und Grundbau) legt die Anforderungen an den Baugrund und die Gründung von Bauwerken fest. Sie enthält unter anderem Vorgaben zur Tragfähigkeit des Bodens und zur Vermeidung von Setzungen. - Was sind Streifenfundamente und Punktfundamente?
Streifenfundamente sind linienförmige Fundamente, die unter tragenden Wänden verlaufen. Punktfundamente sind einzelne Fundamente, die Lasten von Stützen oder Säulen aufnehmen. Beide Arten von Fundamenten verteilen die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund. - Was ist bei nasser Lehmboden zu beachten?
Nasser Lehmboden kann seine Tragfähigkeit verändern und zu Frostschäden führen. Eine Drainage kann helfen, den Wassergehalt zu reduzieren. Eine Baugrunduntersuchung ist unerlässlich, um die spezifischen Eigenschaften des Lehmbodens zu beurteilen. - Kann man Mutterboden verdichten, um ihn als Baugrund zu nutzen?
Eine Verdichtung von Mutterboden ist nicht ausreichend, um ihn als dauerhaften Baugrund zu nutzen. Die organischen Bestandteile zersetzen sich weiterhin, was zu Setzungen führt. - Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Gründung?
Eine fehlerhafte Gründung kann zu Rissen in den Wänden, Absenkungen des Gebäudes und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Die Sanierungskosten können sehr hoch sein.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrunduntersuchung: Notwendigkeit und Ablauf
Informationen zur Durchführung und Bedeutung einer Baugrunduntersuchung. - Fundamentarten im Überblick: Streifen-, Punkt- und Plattenfundamente
Vergleich verschiedener Fundamenttypen und ihrer Anwendungsbereiche. - Bodenverbesserung: Methoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit
Techniken zur Verbesserung der Eigenschaften von wenig tragfähigen Böden. - Setzungsschäden: Ursachen, Erkennung und Sanierung
Informationen zu den Ursachen von Setzungsschäden und Möglichkeiten zur Behebung. - Drainage: Schutz vor Feuchtigkeit im Baugrund
Bedeutung und Funktionsweise einer Drainage zur Ableitung von Wasser im Baugrund.
-
Mutterboden-Fundament: Testgrabung oder Bauweise?
Klingt eher nach einer Testgrabung um historische Fundstücke vor Baubeginn zu sichern
Noch nicht mal ein Minibagger?
Aber warum nicht, in Afrika bauen die ähnlich. Gras plattrampeln und Hütte drauf. Klingt danach als würde das eine Interessante (oder ewige) Baustelle.
Gruß (von einem Baulaien) -
Fundament auf Mutterboden: Setzungen und Putzrisse?
innovative Bauweise ...
so wie sich das anhört. der Winter (2004 😉 ist ja nicht mehr weit, dann werden die ersten Hebungen schon zu erkennen sein - spätestens dann, wenn der Putz reißt ... schuld ist dann nicht der Murkser, sondern der putze ... hängt aber auch vom gutahter ab 😉
bei dieser "Gründung" sind Verformungen im cm-Bereich zu erwarten ... -
Fundament auf Mutterboden: Machbarkeit und Statik-Anforderungen
Warum nicht
Hallo Frau Kipp,
also machbar ist das schon. Wir wissen ja auch nicht wie hoch er jetzt noch das Gelände auffüllt. Die Statik muss natürlich für diese Gründung gerechnet worden sein. Im Prinzip gibt es da nichts gegen zu sagen.MfG
Bop Pao -
Fundamentbau: Frostsichere Gründung vs. Setzungsempfindlichkeit
ähhhm ...
das wundert mich ietz doch a bisserl ...
mit Statik hat das nichts zu tun, mit Verlaub.
oft genug sehe ich auf den Bauvorlagen "Fundamente frostsicher gründen" oder so ähnlich ...
und darauf kann man bei einem -üblicherweise setzungsempfindlichen - Gebäude kaum verzichten. -
Fundamentbau: Frostfreiheit als Grundvoraussetzung
Das muss auch, richtig
Da simmen wir ja auch überein. Frostfrei muss es sein!MfG
Bop Pao -
Südheide: Bodenplatten ohne Frostschürze – Realität vs. Theorie
Dann frage ich mich, wieso ...
Dann frage ich mich, wieso die meisten Häuser bei mir in der Gegend (Südheide) überhaupt noch stehen? Typische Bauweise: 30-40 cm verdichtetes Sandbett auf abgetragenem Mutterboden, Grundleitungen reingeschmissen, Folie drauf, Betonplatte gegossen, das war's. Keine Frostschürze, keine frostfreie Fundamente. (In der Regel wird hier ohne Keller gebaut). *stirnrunzel* -
Fundamentbau: Frostfreies Fundament als oberstes Gebot!
Umkippen tun se ja auch nicht gleich
aber frostfrei ist trotzdem das 1 Gebot!MfG
Bop Pao -
Bodenbeschaffenheit Südheide: Anforderungen an Rissefreiheit?
was ist ...
für'n Boden in'einer südheide? durchlässig? wie wird drauf gebaut? wie hoch sind die Ansprüche der bewoheiner an Rissefreiheit? -
Fundament-Details erfragen: Präzise Infos für die Planung!
Ehe hier weiter rumgeraten wird ...
schicken Sie ihren Mann nochmal rüber und der soll gefäligst
richtig fragen und die Antworten aufschreiben. Dann machen wir hier weiter -
Mutterboden-Fundament: Mögliche Funktion trotz Bedenken?
Machen wir mal Pause ...
Rumraten hat wirklich keinen Zweck. Fragen geht aber auch nicht. Der Mann mit dem Spaten und der Schüppe ist schon lange weg. Er hat es fast fertig. Immerhin weiß ich jetzt, dass es möglicherweise funktionieren kann. Meinen Mann schicke ich nicht fragen, den interessiert sowas nicht, daher weiß er auch immer nur ein bisschen. Wenn jemand weiter macht, versuche ich näheres in Erfahrung zu bringen und werde hier berichten, was die da vorhaben. Danke schon mal. -
Südheideboden: Sand, Schluff und Frostschürzen-Erfahrung
OT Südheideboden
knochentrockner Sand mit wenig Schluff, "absolut" nicht bindig, minimalster Lehmanteil, Grundwasserstand ca. 2 m unter Gelände
(Gartengießen mit Dauersprenger, ist sonst nach kurzer Zeit knochentrocken ☹ ).
Ansprüche? keine Ahnung, habe bereits 2 gebrochene Bodenplatten gesehen (lag aber am Statiker). Ich bau nur mit Frostschürze -
Fundamentbau international: Mutterboden-Fundamente in Mexiko
Was ist denn Ihr Nachbar ...
für ein Landsmann, Susanne?
Bei uns hier macht man das fast immer so!
Wir haben ein wenig breiter (50.. 80 cm) und etwas tiefer (80 cm) ausgehoben, aber auch "maschinenlos" 😉
Ist hier (Mexiko) viel billiger
Das ganze bekommt dann auch keine Bodenplatte und ist ohne tragende Wände als Ständerwerk ausgeführt - erdbebensicherer als tragende Wände!
Aber Frost gibt's hier auch recht wenig!
Ihr Nachbar kommt nicht vielleicht aus dieser Gegend 😉? -
Bodenplattenbau: Frostschürzen-Alternativen in Schweden?
Komisch ...
Komisch in Schweden ham wir ja nun mal bekanntlich etwas mehr Frost, trotzdem werden dort jede Mege Bodenplatten ohne Frostschürze gebaut, aber ohne Beton kann der Deutsche ja wohl nicht *g* ... -
Frostschürzen: Regionale Bautradition vs. Preisfrage
Dann sagen Sie uns
bitte, wie das in Schweden gemacht wird. Ist bestimmt von allgemeinem Interesse. Klar kann man Frostschürzen ohne Beton herstellen , ist alles eine Frage des Preises und der Regionalen oder Länderbezogenen Bautradition.
Schönen Sonntag wünscht -
Bodenplatte ohne Frostschürze: Statikerkrankheit oder machbar?
mein lieblingsthema ...
Bodenplatte ohne frostschürze ... im ernst.
moin jupp
manchmal glaube ich, die frostschürze ist 'ne Statikerkrankheit so wie betonierte Ringbalken.
bei entsprechenden Gründungsbedingungen (höhen- / tiefenlage der Bodenplatte, Bodenqualität, ggfs. austausch; jedenfalls expansionsraum für frostdruck) durchaus machbar, oder?
kommt natürlich noch ein *bisschen* auf die Lasten an 🙂 ...
das kann man ja schließlich rechnen ... -
Erdbaustoffe: Wissenschaftliche Grundlage für Frostfreiheit
So ist das
Markus, sehe ich genau so. Es gibt mittlerweile sogar wissenschaftliche Untersuchungen die bezogen auf den Erdbaustoff die Frostfreiheit gewährleisten. Der Artikel stand in "DER BAUTECHNIK". Wenn es stark interessiert suche ich das Heft raus. -
Bodenplatte: Weniger Bewehrung dank Kanfeld-Bemessung?
joo, könnte mir gefallen ...
diiie Ausgabe der Bautechnik kenne ich ned - du hast? 😉
nebenbei kommt dann bei der (zw) Angstbewehrung der bopl drastisch weniger raus, wenn man nach kanfeld bemessen kann ... das nenn ich Gründungskonzept; habe noch keinen Bauherrn erlebt, der kein Geld sparen wollte *bg*
@morübe (kürzel gefällt 😉:
ich weiß auch warum. der Boden in Schweden ist ja auch bockhart ... zumindest wenn man nur 'ne isomatte hat 😉
um nicht gar zu weit vom Thema abzuweichen, schreib ich gleich nen neuen Beitrag (hrb-Beton) -
Bodenplattenbau: Detailzeichnung für schwedische Bauweise
Von wegen ...
Von wegen die ham dort teilweise genau so eine Sumpflöcher wie hier auch. Aber unten ist der Link, sollte eigentlich auch eine Detailzeichnung dabei sein ... -
Ringbalken: Notwendigkeit oder Statikerkrankheit?
@mlsollacher; Ringbalken - Statikerkrankheit? Ich dachte sowas wäre ein seriöse Lösung
Habe zwar noch nicht ganz verstanden, warum man einen betonierten Ringbalken + Fenstersturz und obendrauf die Fußpfette benötigt. Aber bislang habe ich das einfach mal so geglaubt. Oder kann man die Fußpfette auch gleichzeitig als Fenstersturz und Ringbalken (Teil) benutzen?
(oder ist das mit der Krankheit was ganz anderes?)
Gruß -
Ringbalken: Holz-Fußpfette als Fenstersturz-Alternative?
Ringbalken ...
mal zweierlei:
zum einen:
im Massivbau eine hölzerne Fußpfette als FensterSturz o. Ringbalken zu verwenden ist prinzipiell möglich, aber nicht ganz einfach. einfach (konstruktiv) wäre, zumindest Ziegelstürze anzuordnen. der Verzicht auf den Sturz kommt wohl nur in frage, wenn *unbedingt* Höhe gespart werden muss.
zum anderen:
dieser nebensatz bezog sich generell auf Sinn und Unsinn so mancher, allgemein als normal angesehener, Baukonstruktionen und entstand aus e. kleinen "ratsch" mit jupp 🙂
dieses deshalb, weil sich am Ringbalken die Geister trennen, um nicht zu sagen, die spreu vom Weizen.
so wie man nicht grundsätzlich sagen kann, Streifenfundamente müssen sein (s. vorne), kann man auch nicht verallgemeinern, Ringbalken müssen sein - aber genau das wird von min. 90 % aller Kollegen gemacht.
das eigentliche Problem besteht im übrigen darin, das ein anderer Putzgrund geschaffen wird und das aus dem schwinden des Betons in der Wand Zwangskräfte entstehen und daraus Schäden (Risse) resultieren (können). angesichts dieses schadenpotentials muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob man e. Ringbalken braucht oder ob Alternativen möglich sind.
sollten sie noch fragen haben so rufen sie mal nach hrn. Thalhammer ... der wird das ähnlich sehen 🙂 -
Ringbalken: U-Schalen mit Wärmedämmung für Ziegelmauerwerk
Nach mir braucht
keiner schreien ich komm auch so mal vorbei:-)
Meine vollste Zustimmung bezüglich der Ringbalken Hr. Sollacher ... wenn es nicht anders geht unbedingt diesen Ringanker/balken in U-Schalen mit beigelegter 2 Sichtiger Wärmedämmung siehe Detail Decke und bewehrten Betonkern ausführen ... z.B. sie verwenden Ziegelmauerwerk das heißt dann mittels Ziegel U-Schalen ausführen damit die Materialoberfläche gleich bleibt und es somit dann nicht zum Schwund wie Hr. Sollacher bereits erwähnte kommt ... Nageln sie mich nun nicht fest aber soweit ich das im Hinterkopf habe schwindet ein Ringbalken ca. 24/24 cm und 10 m Länge um 12 mm ... sprich da kommt schon einiges daher ... darum sollte man bei solchen Ringankern dessen Bewehrungen stets in die Decken rückverankern (nicht zu verwechseln mit den Zugankern funktioniert ABER ähnlich)
Bezüglich Bodenplatte Ohne Frostschürze ... Da verlass ich mich auf das was die Statiker hier sagen ... grundsätzlich kann ich das mit frostfreiem Material schon nachvollziehen ... ABER die Ausführung würde ich beim ersten Mal nicht Ohne den Statiker machen (hehe) -
Bodenplatte ohne Frostschürze: Statikerhaftpflichtversicherung?
:-)) habe ich mir gedacht ...
das sie zuabaschaugn und freu mich über die Zustimmung. schwindmaß stimmt ungefähr, wird besser (kleiner) mit mehr Bewehrung ... wenn das nur alle Gutachter wüssten 😉
die Bodenplatte ohne frostschürze ist natürlich wie der Ersatz von Ringbalken von mehreren Umständen abhängig, insbes. der "Statikerhaftpflichtversicherung" 🙂 ) -
Frostschürzen-Diskussion: Respekt für vorausschauende Statiker
Das Thema
mit den Frostschürzen habe ich seit Beginn des Threads aufmerksam verfolgt ... leider konnte ich dazu nichts beitragen ... ABER nach dem Aufruf konnte ich nicht widerstehn 🙂
Trotzdem Respekt Hr. Sollacher die meisten Statiker sehen diese Probleme erst wenn der Schaden da ist ... gut das der eine oder andere so denkt sonst würde ja den Gutachtern nie die Arbeit ausgehen 🙂
Schönen Abend noch -
Statiker-Anekdote: Standardlösung für Bauschadensvermeidung
Ringbalken, etc
Ich musste auch meinen Statiker wechseln.
Da wurde mir doch neulich zugetragen, dass er inner Kneipe
fogendes von sich gegeben hat:
"Bei dem Honorar kann ich mir keine Bauschäden erlauben. Deswegen rechne ich grundsätzlich eine 20er Sohlplatte mit einer Q378 oben und unten, die Streifenfundamente sind immer 60 cm breit und im Dachgeschoss kommt umlaufend ein Stb. -Ringbalken, auch auf den Schrägen der Giebel. Tragende Innenwände im DGAbk. sowieso.
Meine Standardpfette ist 22/28 cm. Kleiner sieht auch nicht aus. " -
Statik: Mehr Stahl – pragmatische Lösung oder unnötiger Aufwand?
Na und?
So unrecht hat er doch gar nicht? Oder die falsche Versicherung 🙂 Die paar Kilo Stahl machen den Kohl auch nicht fett. Ob ich nun mühsam ausrechne, dass eine Q 188 auch eben gerade so reicht, oder gleich ordentlich reinlege ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fundament auf Mutterboden: Zulässig? Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit und Risiken, ein Fundament direkt auf Mutterboden zu errichten. Dabei werden Aspekte wie Frostfreiheit, Setzungen, Statik und regionale Bauweisen beleuchtet. Es wird diskutiert, ob eine Frostschürze notwendig ist und welche Alternativen es gibt. Auch die Bodenbeschaffenheit und die Ansprüche an Rissefreiheit spielen eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Fundament auf Mutterboden: Setzungen und Putzrisse? weist auf mögliche Verformungen und Risse hin, wenn die Gründung nicht fachgerecht ausgeführt wird. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fundamentbau international: Mutterboden-Fundamente in Mexiko wird eine Bauweise in Mexiko beschrieben, bei der Fundamente ohne Bodenplatte und mit Ständerwerk auf Mutterboden errichtet werden. Dies zeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen und in anderen Regionen durchaus üblich sein kann.
📊 Fakten/Zahlen: In der Südheide ist die typische Bauweise oft ohne Keller und mit einer 30-40 cm dicken, verdichteten Sandschicht auf abgetragenem Mutterboden. Dies wird im Beitrag Südheide: Bodenplatten ohne Frostschürze – Realität vs. Theorie thematisiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bodenplattenbau: Detailzeichnung für schwedische Bauweise verweist auf eine Detailzeichnung für eine Bodenplatte ohne Frostschürze in Schweden. Dies kann als Anregung für alternative Bauweisen dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Bodenbeschaffenheit genau zu prüfen und die Statik von einem Fachmann berechnen zu lassen. Die Beiträge Fundament-Details erfragen: Präzise Infos für die Planung! und Fundament auf Mutterboden: Machbarkeit und Statik-Anforderungen betonen die Wichtigkeit, alle relevanten Informationen zu sammeln und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Mutterboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garage an Grundstücksgrenze: Ursachen, Sanierung & rechtliche Aspekte?
- … mit Schlämme und Bitumen streichen, Noppenschutzfolie und dann leider wieder mit Mutterboden verfüllen um es trotzdem dich zu halten? …
- … Datt issssen Fundament welches in den Fundamentgraben betoniert wurde um die Schalung zu sparen. So wurde …
- … das früher und teilweise heute auch noch gemacht, Fundamentgräben ausheben Gullasch (Beton) rein und fertig ist das Fundament. …
- … Überputz wurde, kann das sein? Was wir sehen ist lediglich da Fundament, nicht die Bodenplatte weil die Überputzt worden ist!? …
- … Die Fundamentkante …
- … (D24 Reaktivabdichtung oder gleichwertig) streichen, fertig. Also vorsichtig stemmen oder den Fundamentvorsprung zusätzlich von oben mit einem Winkelschleifer (Flex) und Widia Trockenschneideblatt …
- … Wand einschneiden. Sollte zu viel ausgebrochen sein am bzw. von dem Fundament, also Grobbrüchiche Ausbrüche am Beton dann kann man auch einer einer …
- … Problemen durch ein Kiesbett auf der Nachbarseite. Die korrekte Ausführung des Fundaments und der Drainage spielen eine entscheidende Rolle bei der Sanierung von …
- … im Erdreich (0,5m) erschwert die Abdichtung zusätzlich. Es ist wichtig, das Fundament freizulegen und eine fachgerechte Abdichtung mit Bitumen oder Schlämme aufzutragen. Eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abrisskante sanieren: Ursachen, Reparaturmethoden & Kostenüberblick
- … Fundamentfreilegung: Abrisskante am Sockel – Was tun? …
- … meine Garage ist ca. 0,5 m ins Erdreich versenkt (Altbau), daher möchte ich den Außensockel neu abdichten, da sich Feuchtigkeit im unteren Bereich immer wieder sammelt und den Putz Innen lose werden lässt. Beim Ausgraben auf der einen Seite bin ich jetzt auf folgende Abrisskante des Fundaments gestoßen. Was mach ich damit? Meine Idee wäre jetzt …
- … Datt issssen Fundament welches in den Fundamentgraben betoniert wurde um die Schalung zu …
- … sparen. So wurde das früher und teilweise heute auch noch gemacht, Fundamentgräben ausheben Gullasch (Beton) rein und fertig ist das Fundament. …
- … Überputz wurde, kann das sein? Was wir sehen ist lediglich da Fundament, nicht die Bodenplatte weil die Überputzt worden ist!? …
- … Die Fundamentkante …
- … (D24 Reaktivabdichtung oder gleichwertig) streichen, fertig. Also vorsichtig stemmen oder den Fundamentvorsprung zusätzlich von oben mit einem Winkelschleifer (Flex) und Widia Trockenschneideblatt …
- … Wand einschneiden. Sollte zu viel ausgebrochen sein am bzw. von dem Fundament, also Grobbrüchiche Ausbrüche am Beton dann kann man auch einer einer …
- … Fundament-Verputzung: Kies als Drainage – Empfehlung kritisch? …
- … Klar es ist das Fundament, Abrisskante habe ich in meiner Laienhaftigkeit ausgedrückt, weil es …
- … und damit nur den unteren Teil der Wände schützen will, das Fundament an sich sollte mit Wasser ja klar kommen. …
- … Empfehlung vorsichtig abstemmen, Schlämme streichen und dann wird ganz normal mit Mutterboden verfüllen. Ich will mir ja nur soviel Arbeit wie nötig machen. …
- … Nicht nur das Fundament streichen mit der Schlämme, sondern auch noch die Wand hoch und …
- … mein es (vermeintlich) gut und schmier noch Spieß (Mörtel) auf das Fundament um die Ausbrüche der Löcher und Lunker im Fundament begradigen zu …
- … Schlämme, was es ja nicht soll. Außerdem hält Spieß auf dem Fundament nicht ohne Vorspritz, also vergiss das. …
- … Abrisskante sanieren: Fundamentreparatur & Abdichtung …
- … einer Abrisskante am Fundament einer Garage. Wichtig ist die korrekte Abdichtung des Sockels, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Verfüllung mit Kies zur Drainage wird hinterfragt. Die Stirnseite der Bodenplatte ist mitverputzt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundament-Verputzung: Kies als Drainage – Empfehlung kritisch? wird die Empfehlung zur …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fundamentfreilegung: Abrisskante am Sockel – Was tun? wird die Freilegung des Fundament …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender im Erdbereich streichen: Risiken, Schutz & Alternativen für Klinker?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baugrube verfüllen vor Noppenbahn: Betonkies, Mutterboden oder Frostschutz – Welches Material?
- … Baugrube vor Noppenbahn verfüllen: Betonkies, Mutterboden oder Frostschutz? Vor- und Nachteile der Materialien + worauf Sie achten müssen. …
- … Baugrube, Noppenbahn, Verfüllmaterial, Betonkies, Mutterboden, Frostschutz, Drainage, Perimeterdämmung, Bauwesen …
- … Baugrube verfüllen vor Noppenbahn: Betonkies, Mutterboden oder Frostschutz – Welches Material? …
- … zu scharfkantig. Ich dachte an Betonkies 0-16 oder 0-32? oder ist Mutterboden auch geeignet? …
- … Mutterboden: Ist ungeeignet, da er Wasser speichert und somit den Zweck der Noppenbahn (Drainage) konterkariert. Außerdem kann er sich setzen und zu ungleichmäßigen Belastungen führen. …
- … Mutterboden …
- … Mutterboden ist die oberste Schicht des Bodens, die reich an …
- … Gebäudes oder einer anderen baulichen Anlage ausgehoben wird. Verwandte Begriffe: Aushub, Fundament, Bauwesen. …
- … Was ist, wenn ich bereits Mutterboden verwendet habe?? Gefahr: Mutterboden sollte umgehend entfernt werden, da er Wasser …
- … speichert und somit die Funktion der Noppenbahn beeinträchtigt. Ersetzen Sie den Mutterboden durch geeignetes, wasserdurchlässiges Material wie Betonkies. …
- … Baugruben-Verfüllung: Mutterboden – Ungeeignet & rechtlich problematisch …
- … Mutterboden …
- … sich um die optimale Verfüllung einer Baugrube vor einer Noppenbahn. Betonkies, Mutterboden und Frostschutz werden als mögliche Materialien diskutiert, wobei die Verdichtbarkeit und …
- … die Vermeidung von scharfkantigen Materialien im Vordergrund stehen. Mutterboden wird aufgrund seiner mangelnden Verdichtungsfähigkeit und rechtlichen Einschränkungen als ungeeignet eingestuft. Die lagenweise Einbringung und Verdichtung von geeignetem Material wird empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugruben-Verfüllung: Mutterboden – Ungeeignet & rechtlich problematisch ist Mutterboden für die Verfüllung ungeeignet, …
- … Noppenbahn nicht zu beschädigen. Beachten Sie die Hinweise zur Ungeeignetheit von Mutterboden im Beitrag Baugruben-Verfüllung: Mutterboden – Ungeeignet & rechtlich problematisch. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … Bauwesen, Fundament, Frostschutz, Dämmung, Bodenaustausch …
- … Wir planen den Bau unseres Einfamilienhaus ohne Keller, ohne Frostschürze und Fundamenten. Welche Möglichkeiten gibt es, dies mit der erforderlichen Sicherheit gegen …
- … Frostschürze ist eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass Frost unter die Fundamente eines Gebäudes eindringt und diese beschädigt. Sie wird typischerweise bei Gebäuden …
- … ohne Keller eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fundament, Frosttiefe, Perimeterdämmung. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und muss ausreichend gegen Frost geschützt werden.Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschutz, Perimeterdämmung. …
- … Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Frostschäden an Gebäuden, insbesondere an Fundamenten und Bodenplatten. …
- … Der Vorteil der Bodenplatte ohne betoniertes Streifenfundament besteht (wenn man es richtig macht) darin, dass man die unterseitige …
- … Wenn ich ja auf jeden Fall den Mutterboden ... …
- … Wenn ich ja auf jeden Fall den Mutterboden abschiebe, der …
- … Isofundament: Details zu forstsicherem Material & Sperrbahn …
- … -://www.isofundament.de/02b8ce9adc0a77225/index.html …
- … -://www.floortech-fundamente.de/18-0--Bauwerksabdichtungen-nach-DINAbk.-18195.html …
- … -://www.floortech-fundamente.de/29-0-Abbdichtung.html …
- … fragen wie man das seitlich außen mit dem kapillarbrechenden Material ohne Fundamente machen will? Auf dem velinkten Bild ist die Höhenlage jedoch mit …
- … 6.1.3 Die Abdichtung nach 6.1.1 muss unten bis zum Fundamentabsatz reichen und so an die waagerechte Abdichtung …
- … schon mal, weil man nicht einsehen wollte, dass man ohne Streifenfundamente auskommt, weil DINAbk. und bla und blubb. Fast eine Statikergeneration später …
- … auch nicht bezeichnen. Gebäudedränung, kapillarbrechende Schichten, Perimeterdämmung unterhalb von Bodenplatten und Fundamenten, Bauteilaktivierung sind Technologien, die allesamt zum gebräuchlichen Repertoire heutiger Bautechnik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre vergessen: Was tun bei fehlender Abdichtung am Schuppen des Nachbarn?
- … zu setzen. Er hat die (Kalksandstein) KS-Steine einfach direkt auf das Fundament gesetzt. Der Stuckateur hat nun Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit seines Putzes …
- … weiß, wie feucht unser Erdreich zurzeit ist. Klar, es kommt noch Mutterboden drauf. Aber reicht das? …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie befindet sich meist im Fundamentbereich oder knapp darüber. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage notwendig? Kosten, Nutzen & Risiken beim Hausbau ohne Keller
- … Drainage, Hausbau, Keller, Entwässerung, Baugrund, Perimeterdämmung, Frostschürze, Fundamentplatte, Noppenbahn, Bitumenschweißbahn …
- … - 30 cm Boden Mutterboden, schluffig, tonig, humos, locker …
- … - unter Mutterboden bis 2,50 m Sand, …
- … - Streifenfundament mit Frostschürze (8 cm Perimeterdämmung) …
- … - unter der Fundamentplatte Noppenbahn …
- … - Bitumenschweißbahn auf Fundamentplatte …
- … ? Eine fehlende oder mangelhafte Drainage kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden am Fundament und im Haus führen. ? Dies kann die Bausubstanz gefährden und …
- … Die Dämmung der Kelleraußenwände oder der Fundamentplatte, die mit dem Erdreich in Berührung kommen. Sie schützt vor …
- … Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Fundamentdämmung. …
- … Eine Kunststoffbahn mit Noppen, die an der Außenseite des Fundaments angebracht wird, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Verschweißen auf das Fundament aufgebracht wird, um es vor eindringendem Wasser zu schützen. Verwandte Begriffe: …
- … Ein Bauteil, das das Fundament vor Frostschäden schützt, indem es die Frosttiefe reduziert. Sie wird unterhalb des Fundaments angeordnet. Verwandte Begriffe: Fundament, Tiefgründung, Frostschutz. …
- … Schicht aus Sand, die unter der Fundamentplatte aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Unterlage zu schaffen. Sie dient auch als Drainage. Verwandte Begriffe: Fundament, Unterbau, Tragschicht. …
- … Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Fundament verlegt werden und das Wasser ableiten. …
- … Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die an der Außenseite des Fundaments angebracht wird, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie dient …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände oder der Fundamentplatte, die mit dem Erdreich in Berührung kommen. Sie schützt vor …
- … Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Verschweißen auf das Fundament aufgebracht wird, um es vor eindringendem Wasser zu schützen. …
- … Fundamenthöhe beachten! Geländeaufschüttung statt tiefer Bauweise …
- … achten Sie aber bitte darauf, dass Ihr Haus nicht zu tief im Gelände sitzt. Zahlen Sie lieber etwas mehr für eine Aufschüttung unter dem Haus und sorgen Sie so dafür, dass die Oberkante Fundament nicht unterhalb Oberkante Gelände liegt. …
- … Noppenbahn unter Fundamentplatte: Billigbauweise vermeiden! …
- … << unter der Fundamentplatte Noppenbahn >> …
- … beim Hausbau ohne Keller, die korrekte Ausführung der Sauberkeitsschicht unter der Fundamentplatte und die damit verbundenen Kosten und Risiken. Es wird die …
- … eine zementöse Sauberkeitsschicht gemäß DINAbk. 1045 kritisiert. Die korrekte Höhe des Fundaments im Verhältnis zum Gelände spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Noppenbahn unter Fundamentplatte: Billigbauweise vermeiden! sollte man die Verwendung einer Noppenbahn unter der …
- … Fundamentplatte kritisch hinterfragen, da diese oft eine unzureichende Alternative zur fachgerechten …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fundamenthöhe beachten! Geländeaufschüttung statt tiefer Bauweise wird empfohlen, das Haus nicht …
- … zu positionieren und gegebenenfalls eine Aufschüttung vorzunehmen, um die Oberkante des Fundaments über dem Geländeniveau zu halten. Dies minimiert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. …
- … die Notwendigkeit einer Drainage und die Ausführung der Sauberkeitsschicht unter der Fundamentplatte. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Drainage notwendig? Empfehlung vs. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußpunktabdichtung EFH: Ausführung korrekt? Baumangel erkennen & vermeiden
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker im Erdreich: Schutz vor Feuchtigkeit, Wasseraufnahme & Erdberührung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainfolie steht über: Ursachen, Risiken & Lösungen für Kellersockel?
- … Folie: Die Folie kann mit einer Schicht aus Kies, Splitt oder Mutterboden abgedeckt werden. …
- … als Abdichtung gegen Feuchtigkeit dient. Er wird häufig auf Kellerwänden und Fundamenten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Schwarzanstrich. …
- … im Erdreich befindet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Kellerwand, Fundament, Erdberührte Bauteile. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Mutterboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Mutterboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Mutterboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Mutterboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fundament auf Mutterboden bauen: Ist das zulässig? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundament auf Mutterboden: Zulässig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundament, Mutterboden, Gründung, Bodenplatte, Bauen, Baurecht, Risiko, Alternative
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!