Rissbildung bei Liapor & Poroton: Ursachen, Risiken & Vergleich mit anderen Mauersteinen?
BAU-Forum: Neubau
Rissbildung bei Liapor & Poroton: Ursachen, Risiken & Vergleich mit anderen Mauersteinen?
Ich habe die Diskussionen im Bauforum über die verschiedenen Steine seit Längerem verfolgt. Aber eine Frage stellt sich mir immer wieder: Ist die Gefahr der Rissbildung bei bestimmten Steinen größer als bei Anderen - ich denke hier insbesondere an Tonziegel. Hier scheint die Gefahr besonders groß zu sein. Jetzt hat mir ein Bauunternehmer gesagt, dass dies bei Liapor kein Problem sei. Ist das wirklich so? Immerhin enthalten doch beide Steine Ton und werden bei ca. 1200 Grad gebrannt. Dann müssten doch eigentlich auch beide Steine ähnlich hart sein und unter Spannung stehen!?
Oder sehe ich das falsch?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei größeren Rissen im Mauerwerk sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage bezüglich der Rissbildung bei unterschiedlichen Mauersteinen, insbesondere Liapor und Poroton. Es ist richtig, dass bestimmte Steine anfälliger für Risse sein können als andere. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Materialzusammensetzung, der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen.
Liapor und Poroton: Diese Steine sind bekannt für ihre guten Wärmedämmeigenschaften, können aber bei unsachgemäßer Verarbeitung oder zu hoher Belastung anfälliger für Risse sein. Die hohe Porosität dieser Steine kann zu Spannungen führen, die sich in Rissen äußern.
Tonziegel: Auch Tonziegel können Risse bilden, insbesondere wenn sie hohen Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Die Qualität des Tons und der Brandprozess spielen hier eine entscheidende Rolle.
🔴 Gefahr: Risse im Mauerwerk können die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, bei Verdacht auf Rissbildung einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Ursache der Risse ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Sanierung empfehlen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Liapor
- Liapor ist ein künstlich hergestellter Leichtbaustoff aus Ton, der bei hohen Temperaturen gebrannt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Porosität und sein geringes Gewicht aus. Liapor wird häufig für die Herstellung von Mauersteinen und Dämmstoffen verwendet.
Verwandte Begriffe: Blähton, Porenbeton, Leichtbeton - Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind. Diese Poren verbessern die Wärmedämmung des Ziegels. Porotonziegel werden häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Mauerziegel - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus einzelnen Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Mauerwerk dient als tragende oder raumabschließende Bauteil in Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Ziegelmauerwerk - Spannung
- Spannung ist eine Kraft, die innerhalb eines Materials wirkt und durch äußere Belastungen oder innere Zwänge verursacht wird. Hohe Spannungen können zu Verformungen oder Rissen im Material führen.
Verwandte Begriffe: Zugspannung, Druckspannung, Schubspannung - Rissbildung
- Rissbildung ist das Entstehen von Rissen in einem Material oder Bauteil. Risse können durch verschiedene Ursachen entstehen, wie z.B. Spannungen, Belastungen, Temperaturschwankungen oder Materialfehler.
Verwandte Begriffe: Setzrisse, Schwindrisse, Spannungsrisse - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Steinen oder Ziegeln verwendet wird. Er besteht aus einem Bindemittel (z.B. Zement oder Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch ein Bauteil oder Gebäude. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Liapor und Poroton anfälliger für Risse?
Liapor und Poroton sind aufgrund ihrer hohen Porosität und der damit verbundenen geringeren Festigkeit anfälliger für Risse. Spannungen im Material, die durch Temperaturunterschiede oder Belastungen entstehen, können leichter zu Rissen führen. - Welche Rolle spielt die Verarbeitung bei der Rissbildung?
Eine unsachgemäße Verarbeitung, wie z.B. das Verwenden von ungeeignetem Mörtel oder das Nichtbeachten der Trocknungszeiten, kann die Rissbildung begünstigen. Auch das zu schnelle Austrocknen des Mauerwerks kann zu Spannungen und somit zu Rissen führen. - Wie kann man Rissbildung vorbeugen?
Um Rissbildung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Verarbeitung achten, geeignete Materialien verwenden und das Mauerwerk vor extremen Witterungseinflüssen schützen. Auch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Bauarbeiten ist wichtig. - Welche Arten von Rissen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Setzrisse, Schwindrisse, Spannungsrisse und Putzrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. - Wann muss man einen Fachmann hinzuziehen?
Bei größeren Rissen, die sich verbreitern oder durch das gesamte Mauerwerk ziehen, sollte man unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Auch bei Rissen, die mit Feuchtigkeit einhergehen, ist eine professionelle Begutachtung ratsam. - Können Risse die Wärmedämmung beeinträchtigen?
Ja, Risse im Mauerwerk können die Wärmedämmung beeinträchtigen, da sie Wärmebrücken bilden und den Wärmeverlust erhöhen. Dies kann zu höheren Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen. - Wie werden Risse saniert?
Die Sanierung von Rissen hängt von der Art und Ursache des Risses ab. Kleine Risse können mit geeignetem Füllmaterial verschlossen werden, während größere Risse möglicherweise eine aufwändigere Sanierung erfordern, wie z.B. das Verpressen mit Harz oder das Einsetzen von Mauerankern. - Spielt die Temperatur eine Rolle bei der Rissbildung?
Ja, Temperaturschwankungen können eine wesentliche Rolle bei der Rissbildung spielen. Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien führen bei Temperaturänderungen zu Spannungen, die Risse verursachen können.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Rissbildung im Mauerwerk
Untersuchung der verschiedenen Faktoren, die zu Rissen im Mauerwerk führen können. - Sanierung von Rissen im Mauerwerk
Methoden und Materialien zur fachgerechten Sanierung von Rissen im Mauerwerk. - Vorbeugung von Rissbildung beim Neubau
Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen bereits bei der Planung und Ausführung eines Neubaus. - Auswahl des richtigen Mauersteins
Vergleich verschiedener Mauersteine hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anfälligkeit für Risse. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und deren Zusammenhang mit Rissbildung.
-
Rissbildung: Unsachgemäße Verarbeitung als Hauptursache
Nur ein Globale Aussage
G'Abend Herr Schneider ... Meiner Meinung nach und das Beton ich mal sehr deutlich ist kein Stein mehr oder weniger Rissanfällig ... alles was die Steine Rissanfällig macht sind unsachgemäße Verarbeitungen ... sei es im Untergrund (Setzungen) oder sei's in der Verarbeitung sprich: "Verarbeitet gegen den Herstellervorschriften" z.B. zu große oder unverschlosse Mörtelfugen sowie falsche Deckenauflager bis hin zur falschen Deckenzentrierungen.
Ich sag's immer und immer wieder ... "schaut euch die Baustellen der verschiedenen Anbieter bezüglich der Verarbeitung von diversen Baustoffen an"
Was man bezüglich von Rissbildung unbedingt vermeiden sollte ist das mischen verschiedener Ziegel (z.B. Ziegel mit Kalksandstein) den jeder Stein hat ein anderes Schwindverhalten ... z.B. eine 15 Meter hoch Kalksandsteinmauer normal vermauert schwindet nachweislich 18 mm dagegen die selbe Mauer in Planziegel hat ein Schwindungsverhalten von Null ... das ist zwar jetzt ein grasses Beispiel weil die meiste Schwindung im Mörtel zu suchen ist ... dennoch drüber nachdenken schadet nicht! -
Poroton vs. Liapor: Höheres Rissrisiko bei Poroton?
Liapor contra Poroton
Das ist eine interessante Meinung. Vielen Dank! Ursprünglich dachte ich ähnlich. Nachdem ich mich aber - umfangreich - informierte (insbesondere bei Rohbauunternehmern und Baustoffhändlern), war die fast einstimmige Meinung, dass die Rissgefahr bei Poroton deutlich größer sei als bei allen anderen Steinen. Ich wollte aus verschiedenen Gründen mit Poroton bauen, bin aber jetzt verunsichert. Mehrfach wurde mir Liapor als bessere (und auch nicht teurere) Alternative genannt. Aber ob das wirklich so ist?
Und wie sieht das mit den baubiologischen Aspekten aus (Schadstoffe, Strahlung, Feuchtigkeitsregulierung etc.)? -
Bauunternehmen: Bewährtes Material statt neuer Experimente
Ich versteh schon Herr Christoph
dennoch bezüglich Ihrer Informationen bezüglich der Bauunternehmen/Baustoffhändler sollte man erwähnen das es in der Praxis wie folgt aussieht:
1.) Bei den Bauunternehmen und da zähle ich mich auch dazu arbeiten immer nach dem gleichen Grundsatz ... "hat sich mal was
bewährt dann wird nichts neues ausprobiert" ... wenn man mit der Materie mal in Berührung kommt gibt es Argumente warum gerade dieser Satz immer mehr im Alltag umgesetzt wird.
a.) In den Zeiten wo es der gesamten Bauwirtschaft wegen der fehlender Auträge sowie dem Preisverfall schlecht geht ist man nicht bereit durch irgendwelche Experimente (z.B. neues Material)
bereit seine eh zu harte Kalkulation zu gefähren ... sprich man versucht mit allen Mitteln es dem Kunden auszureden.
b.) Mitarbeiter der Baufirmen können solche Materialen mit Wort- und Tat nach dem Spruch "Hau bloß ab mit dem Zeug ... weil dies und jenes schlecht zu verarbeiten sei" zwar verweigern Sie diese
Arbeit nicht dennoch ist durch die Abneigung die Gefahr sehr
groß das damit die Kalkulation sprichwörtlich dann in die Hose
geht.
c.) Zum Material selber ob Ziegel/Liapor und sonstige meist ist das Verhältnis (Hersteller/Verarbeiter) so Verfahren das ein anderer Steinhersteller selten wirklich Chancen hat ... es sei den der Verarbeiter möchte seinen Hersteller mal wieder beweisen das er das Material bei einem anderen Mitbewerber billiger kommt dann probiert er mal ein Baustelle mit dem anderen Hersteller um dann sofort seinen eigentlichen Hersteller zu zeigen: "Schau her die Baustelle ist mit dem Hersteller gemacht was ist jetzt mit dem Preis? " ... und da sein eigentlicher Hersteller seinen Kunden nun ja nicht verlieren will gibt es mal wieder ein paar Prozente zusätzlichen Nachlass ... und der Verarbeiter wird sofort
zum Alten zurückkehren zumal es nach noch zusätzliche Absprache bezüglich Materialjahresumsatz gibt ... den immer gibt es am Jahresende einen Bonus für die Materialumsätzen und da wie oben bereits erwähnt nimmt man in schlechten Zeiten diese umso mehr dann am Jahresende dann dankend mit.
Zum Thema Baustoffhändler ... sorry nun muss ich laut auflachen vergessen Sie die gute alte Zeit wo Baustoffverkäufer noch richtig Baustoffkunde büffeln mussten heute ist das so:
a.) Jeder Baustoffhändler hat seine Materialhersteller die in dessen Nähe angesiedelt sind auch hier finden wir die Jahresbonuse wie oben bereits erwähnt was da noch dazu kommt durch die Nähe der Hersteller spart man an Frachtgebühren und dieses Material dann schön brav Auswendig vom Prospekt runtergelernt bestens angepriesen gehört nun mal zum heutigen
Grundwissen eines Baustoffhändlers ... auch hier wie Sie sehen ist alles total Verfahren.
b.) Kein Baustoffhändler wird gegen dessen Kunden (Bauunternehmen) sich deren Entscheidung der Materialauswahl einmischen es geht da anders vor sich ... ja selbst hier werden auch JahresBounusabschlüsse getätigt.
So nun zurück zur Ihrer Frage Herr Christoph ... Ihre Fragen sind berechtigt das kann ich nur bestätigen ... ABER ein Bauunternehmen oder Bauträger wird Ihnen diese Entscheidung nicht Abnehmen da Sie alle im eigenen Material vorbelastet sind ... entweder machen Sie sich über das einzelne Material durch unabhändiges Bildungsmaterial (Bücher) selber schlau sprich keine Hochglanzprospekte in dem sich in aller erster Linie nur selber gut darstellen.
Oder Sie vertrauen sich einem guten Architekten an den deren
Studium beinhaltet auch eine Baustoffkunde die nicht vorbelastet in irgendeine Materialrichtung ist.
So nun mein Kommentar zur Wahl des Steins:
a.) Ich/Wir bevorzugen Planziegel der Firmadie wir seit 1994 verarbeiten ...seit Jahren verwenden wir das
V-Plus-System das zusätzlich 570 kg Zugkraft pro Schicht aufnimmt sprich ein bewehrtes Mauerwerk (siehe Link bzw. bei Suche V-Plus im Forum eingeben) wir schwören drauf und haben hier seit der
Umstellung auf Planziegel kein Rissproplem mehr.
ABER ... nicht nur die Umstellung auf Planziegel verdanken wir das kein Risse mehr auftritt da gehört nämlich eine Menge mehr dazu wie: "Fachgemäßes Verarbeiten, Deckenauflager mit Bitumenpappe und Korkfilz sowie diverse Zuganker und und und".
baubiologischen Aspekten gibt es meiner Meinung nach bei den Materialien Poroton/Liapor nicht ... Luft/Wasser/Feuer/Erde
sprich alles natürliche Baustoffe. -
Rissbildung: Neutrale Informationen schwer zu finden!
Frust
So schlimm es auch ist, aber da hat der Herr Thalhammer wohl recht. Ehrliche und nachvollziehbare Fakten bekommt man wohl weder von Baufirmen noch von Lieferanten, Herstellern etc.
Aber auch bei den Architekten habe ich so meine Bedenken. Auch die empfehlen meistens nur das, was sie kennen und womit sie schon immer geplant/gebaut haben. Frust eben! ☹(
Also was tun?
Gibt es denn keine neutralen Informationen, in denen wenigstens mal klar nachvollziehbare Fakten der einzelnen Materialien verglichen werden. Alles andere ist ja eh Ansichtssache.
Und wer hat einen guten Tipp, in welchem Buch man das ganze mal halbwegs neutral nachlesen kann? -
Baustoffhandel: Supertotaluniversalprodukte kritisch betrachtet
Herr Schneider
Sie werden das was Sie suchen nicht finden. Ob in der Fachliteratur denn dafür ist Ihre Zeit zu kurz um die zu studieren. Weder über Bauunternehmer die es so machen wie sie es immer machen oder das machen was der Baustoffhandel gerade neu proklamiert. Den Baustoffhandel können Sie ganz vergessen denn die verkaufen immer das Neueste Supertotaluniversalprodukt. Wenn ich schon sehe was aus dem Ziegelstein gemacht wurde . Klebefuge mit Rissgewebebe aus Glasfasermatten als Endlosrolle in die Lagerfuge eingebettet. Ich lach mich tot. Total pervers denn nach Herrn Thalhammer scheint es ja nur noch so zu funktionieren. Kein Angriff gegen Sie Herr Thalhammer denn Sie stehen an der Front. So geht es weiter über die Ausbildung der Architekten und dem Computer-finite-Elemente-wahn der Ingenieure. Einen vernünftig handwerklich ausgebildeten und Ingenieurmäßig studierten Baufachmann oder Architekten den können Sie mit der Lupe suchen. Das ist meine bisherige leidvolle Berufliche Erfahrung. Letztendlich badet der Bauherr das aus und die Gerichte
sind mit Bausachen überlastet. Schöne Neue Zeit.
Gruß -
Ziegelsteine früher: Massive Dichte & höhere Risstoleranz
Die Front meldet sich noch mal zu Wort,
im Grunde haben Sie schon Recht Hr. Jupp dennoch wenn man mal zurückblickt in die guten alten Zeiten ... da wurden noch richtige Ziegelsteine mit massiver Dichte verwendet ... auch Risse wurde seinerzeit etwas vernachlässigt das soll jetzt nicht heißen das die Leute damals schlecht gebaut haben! ... ganz im Gegenteil ich bewundere die alten Gebäude sei's deren Architektur oder auch die Umsetzung ... die haben schon was draufgehabt.
Dann machen wir mal einen Riesensprung zurück in die Gegenwart ... heute geht's nur noch voll raditionell auf den Baustellen zu ... die Anforderung WSVO sind extrem gestiegen, beim kleinsten Riss wird ein Sachverständiger gerufen ... Risstoleranzen usw. alles Recht und schön sie werden zwar gemäß DINAbk. ausgesprochen dennoch vom Bauherrn über den Sachverständigen bis hin zu Gericht als störend gewertet und somit als Mangel ausgesprochen.
Was bleibt Ihnen dann als Bauunternehmer an der Front wo die Ziegelsteine wegen der WSVO immer leichter und leichter bzw. größer und größer werden? um nicht in den Strudel von Mängel gezogen werden und dabei haufenweise Geld in der Gerichträumen liegen zu lassen nimmt man jeden Verarbeitungsvorschlag der je auf den Markt war auf und setzt diese dann um ... irgendwie will man in der Nacht auch ruhig schlafen können mit dem Hintergedanken: "Schaut her wir haben von Kerbspannungsbewehrung im Brüstungsbereich über die richtigen Deckenauflager sowie diversen Zuganker bis hin zum bewehrten Mauerwerk (V-Plus-System) alles erdenkliche unternommen"
Das ist zwar alles ein Riesenaufwand (siehe Link) und kostet uns
auch eine Menge zusätzlicher Kosten die wird natürlich auch von keinem Bauherren bezahlt bekommen ... geschweige denn wird unser
Standard geschätzt dennoch muss ich deutlich dazu bemerken das wir seit dieser Umstellung im Jahre 1994 keine Risseschaden an Gebäude mehr haben ... das war früher mal anders ☹
Ich bin der Meinung wär hier anders denk den fressen die Sanierungs- bzw. Gerichtskosten auf kurz oder lang dann auf! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rissbildung bei Liapor & Poroton: Ursachen und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Rissrisiko bei Liapor und Poroton Mauersteinen. Unsachgemäße Verarbeitung wird als Hauptursache für Rissbildung identifiziert. Bauunternehmen setzen oft auf bewährte Materialien. Neutrale Informationen sind schwer zu finden, da sowohl Baufirmen als auch Baustoffhändler eigene Interessen verfolgen. Früher verwendete Ziegelsteine hatten eine höhere Dichte und Risstoleranz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rissbildung: Unsachgemäße Verarbeitung als Hauptursache sind unsachgemäße Verarbeitung, falsche Mörtelfugen und mangelhafte Deckenzentrierungen Hauptursachen für Rissbildung, unabhängig vom verwendeten Stein.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Poroton vs. Liapor: Höheres Rissrisiko bei Poroton? wird die Meinung diskutiert, dass Poroton im Vergleich zu Liapor ein höheres Rissrisiko aufweist, was jedoch nicht allgemeingültig bestätigt wird.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Ziegelsteine früher: Massive Dichte & höhere Risstoleranz hebt hervor, dass traditionelle Ziegelsteine mit massiver Dichte verwendet wurden und Risse toleranter behandelt wurden, was jedoch nicht bedeutet, dass die Bauweise schlechter war.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung der Mauersteine, um Rissbildung zu minimieren. Holen Sie neutrale Informationen von unabhängigen Experten ein und berücksichtigen Sie die Erfahrungen anderer Bauherren. Beachten Sie die Herstellerangaben und Normen für die Verarbeitung von Liapor und Poroton Mauerwerk.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rissbildung, Liapor, Poroton, Mauersteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Gewebearmierung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei LUB 222 Unterputz?
- … Außenputz, Gewebearmierung, LUB 222, Unterputz, Fassade, Rissbildung, Sanierung, Kosten, Risiken …
- … weißen Anstrich entgegengewirkt. Bei dem Untergrund handelt es sich um ein Liapor-Mauerwerk und nicht um ein WDVSAbk.-System. Macht es trotzdem Sinn, diese …
- … Faktoren abhängig. Eine Gewebearmierung dient dazu, Spannungen im Putzsystem aufzunehmen und Rissbildung zu minimieren. …
- … Untergrund: Liapor Mauerwerk kann zu Spannungen führen. …
- … Westseite tendenziell sinnvoll, um die Lebensdauer des Putzsystems zu verlängern und Rissbildung vorzubeugen. Die Mehrkosten sollten gegen die potenziellen Kosten einer späteren Sanierung …
- … besteht. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Die Armierung nimmt Spannungen auf, die durch Temperaturunterschiede, Erschütterungen …
- … Liapor Mauerwerk …
- … Liapor Mauerwerk besteht aus Liaporsteinen, die aus Blähton hergestellt werden. …
- … Blähton ist ein leichtes, poröses Material, das gute Wärmedämmeigenschaften besitzt. Liapor Mauerwerk kann jedoch auch anfälliger für Spannungen sein als herkömmliches Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Blähton, Leichtbeton, Porenbeton …
- … Was ist eine Gewebearmierung im Putzsystem?Eine Gewebearmierung ist eine Schicht aus Glasfasergewebe, die in den Putz eingebettet wird, um die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Sie dient dazu, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede, …
- … Diese Systeme sind oft teurer, bieten aber eine höhere Sicherheit gegen Rissbildung. …
- … Putzhersteller empfehlen bei hochwärmedämmenden Mauerwerk, wie z.B. Liapor, auf der West-Fassaden eine wetterseitige Gewebespachtelung aufzubringen. Das Gewebe soll die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leichtmauerwerk Putzrisse: Ursachen, Sanierung & langfristige Stabilität?
- … Leichtmauerwerk, Putzrisse, Stabilität, Sanierung, Mauerwerkspfeiler, Querdruckfestigkeit, Schubweiche, Entkopplung, Rissbildung, Dauerhaftigkeit …
- … der Steinfestigkeit normal und quer zur Belastungsrichtung. Infolge der Anisotropie der Mauersteine können bei Querkräften Mauerrisse entstehen.) …
- … (Liapor Super K) unter Verwendung von Leichtmauermörtel LM 21 (bekanntlich mit geringerer …
- … Querdruckfestigkeit und Leichtmauermörtel mit geringerer Querschubfestigkeit überhaupt zugelassen, wenn doch diese Rissbildungen und Probleme seit einigen Jahren bekannt sind? …
- … Mangelnde Querdruckfestigkeit: Leichtmauerwerk hat oft eine geringere Querdruckfestigkeit, was Rissbildungen begünstigen kann. …
- … gute Wärmedämmung, aber geringere Festigkeit als Vollsteinmauerwerk aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Mauersteine, Wärmedämmung. …
- … die Querdruckfestigkeit des Mauerwerks?Eine geringe Querdruckfestigkeit des Leichtmauerwerks kann die Rissbildung begünstigen. Wenn das Mauerwerk unter Druck nachgibt, entstehen Spannungen, die sich …
- … eingelegt (Zugzone) wirkt den unterschiedlichen Kräften entgegen und verhindert meist die Rissbildung! …
- … Wenn die Rissbildung entlang der Lagerfugen zu beobachten ist, hat das nicht ernste (statische) …
- … die langfristige Stabilität des Hauses? Drohen hier ernste Schäden indem die Mauersteine in ihren Verbund mit dem Leichtmauermörtel der Lagerfuge unterbrochen werden und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wetterfeste Fassadenfarbe für Westgiebel: Welche Farbe bei Schlagregen & Rissen (bis 0,2mm)?
- … wetterfeste Fassadenfarbe, Schlagregen, Westgiebel, Rissüberbrückung, Liapor Mauerwerk, Kalk Zement Putz, Fassadenanstrich, Fassadenrenovierung, Fassadenschutz, Fassadenfarbe Test …
- … nach Praxis-Erfahrungen am besten für einen durch Schlagregen stark beanspruchten West-Giebel (Liapor-Mauerwerk mit Kalk-Zement-Putz)? Die Farbe sollte auch kleinere Risse bis 0,2 …
- … Ich empfehle für einen stark durch Schlagregen beanspruchten Westgiebel mit Liapor-Mauerwerk und Kalk-Zement-Putz eine Fassadenfarbe, die folgende Eigenschaften aufweist: …
- … Liapor-Mauerwerk …
- … Liapor-Mauerwerk besteht aus Liaporsteinen, die aus Blähton hergestellt werden. …
- … Liaporsteine sind leicht, wärmedämmend und haben eine gute Feuchtigkeitsregulierung.Verwandte Begriffe: Blähton, …
- … Rissbildung in Fassaden vermeidenUrsachen und Vorbeugung von Rissen im Putz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trennwand zum Nachbarhaus: Materialmix, Schallschutz & Risiken bei unterschiedlichen Steinen?
- … (wie bei den anderen Vorschlägen auch) aus Wärmedämmstein Calimax C11 (eine Liapor, Blähgas, Gasbetonmischung soweit ich es richtig entsinne) entstehen. Nun habe ich …
- … Kalksandstein ist hierfür oft eine gute Wahl. Wärmedämmsteine wie Calimax oder Liapor können zwar gute Dämmwerte bieten, sind aber möglicherweise weniger effektiv beim …
- … Rissbildung im Mauerwerk …
- … ist die richtige Lösung. Es ist gängige Praxis bei Doppelhäusern die Wände zur 2. Haushälfte aus Kalksandstein herzustellen. Auf Grund der hohen dichte wird eine gute Schalldämmung erreicht. der Begriff Mischbauweise bezieht sich nur auf ein Bauteil. wenn bei Außenwänden Porotonziegel und Kalksandsteine zusammen verbaut werden. Durch die unterschiedlichen Wärmedurchgangskoeffizienten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten?
- … Kalksandleichtsteine, Wandheizung, Baustoffe, Poroton, Bims, Außenwand, Wärmedämmung, Kosten …
- … Bei der Entscheidungsfindung zwischen Poroton und Bims für unsere zukünftige wandbeheizte/temperierte 30er Außenwand bin ich auf: …
- … Kalksandleichtsteine sind Kalksandsteine, denen Zuschlagstoffe wie Blähton beigemischt werden, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Sie werden häufig als Alternative zu Poroton oder Bimssteinen für Außenwände in Betracht gezogen, besonders in Verbindung …
- … Poroton …
- … Sind Kalksandleichtsteine teurer als andere Wandbaustoffe wie Poroton oder Bims?Die Kosten können variieren, abhängig von Hersteller, Region …
- … Vergleich von Wandbaustoffen: Poroton vs. KalksandsteinGegenüberstellung der Eigenschaften und Einsatzbereiche von Poroton und Kalksandstein im …
- … Wandbaustoffe: Poroton vs. Bims für Wandheizung – Erfahrungen? …
- … halt Hochlochziegel nehmen. Allerdings tendieren wir ja irgendwie schon eher zu Poroton, das scheint Stand der Technik zu sein. Allerdings habe ich da, …
- … Aufgrund der Lufteinschlüsse, auch von Setzungen und damit eher Rissbildungsneigung im Vergleich zu HLZ gelesen (so etwa: Rissbildung gehört dazu man muss nur wissen wie damit umzugehen ist …
- … der Baufirmensuche bestätigte dann eventuelle Befürchtungen fast jeder 2. /3. Stein (Poroton-Planziegel ohne seitlichen Mörtel) hatte horizonale Risse - und das schon …
- … Inwieweit sind HLZ/Poroton unterschiedlich gut für Wandheizungen geeignet und was ist diesbezüglich (und überhaupt;-) …
- … Wandheizung direkt auf Poroton T9: Installation & Erfahrungen …
- … Horizontale Risse im Poroton-Planziegel? Wenn dass Thalhammer liest. Bestimmt ein Verarbeitungsproblem. …
- … Porotonsteine: Horizontale Risse – Ursachen & Bedeutung …
- … Zusatzinfo zu horizontale Risse in Poroton-Steinen …
- … ein potentielles Indiz für die Setzung . Damit meine ich, dass (Poroton-) Steine die mit Luftporen versehen sind, möglicherweise etwas Schwund aufweisen, …
- … zu richtigen Rissen führt. Bei Bims und anderen zementgebundenen Baustoffen (a. Liapor) soll das auch durchaus üblich zu sein. Daher u.a. auch mein …
- … Porotonmauerwerk: Horizontale Risse – Ursachen & Bewertung …
- … = Geschmackssache ... da will ich gar ned näher drauf eingehen aber horizontal Risse im Porotonmauerwerk schreckt mich auf (!) …
- … Porotonsteinen vertikale Risse auch Schwundrisse vom Brennen bzw. von der Lehmfeuchte …
- … Wandheizung: Bims, Kalksandstein, Poroton – Eignung im Vergleich …
- … ich das nur relativ, bezogen auf die beschriebenen Alternativen (Bims, Leichtkalksandstein, Porotonisierte Ziegel). Dies im Hinblick auf Wandheizungseignung und Zuverlässigkeit. …
- … Ziegelalternativen für Wandheizung: Hochlochziegel vs. Poroton …
- … darf ich Sie als Ziegelexperten fragen inwieweit Sie die Ziegelalternativen (Hochlochziegel, Poroton) für Wandheizungsgeeignet halten, d.h. welchen Ziegel Sie einsetzen würden. Ich denke …
- … da v.a. an die Wärmespeicherung, ob der U-Wert bei Poroton sooviel besser ist und ob das bei geringer als Haushaltsfeuchte noch erheblich ist. Die Schalldämmung wäre doch bei Hochlochziegeln auch besser als bei Poroton oder? …
- … Poroton & Wandheizung: Erfahrungen & Risikobewertung …
- … Wandheizung und Porotonsteine ... auch davon gibt's bei uns einige ... bis …
- … Poroton T9 vs. T12: Kosten, Nutzen & Austrocknung bei Wandheizung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwindmaße Mauerwerk: Poroton, Liapor, Ytong – Vergleich der Längenänderung?
- … Schwindmaße Mauerwerk: Vergleich Poroton, Liapor, Ytong …
- … Schwindmaße verschiedener Mauerwerke im Vergleich: Poroton, Liapor, Ytong. Unterschiede und Auswirkungen auf Risse? Jetzt …
- … Schwindmaß, Mauerwerk, Poroton, Liapor, Ytong, Längenänderung, Risse, Baustoffe, Stahlbeton …
- … Schwindmaße Mauerwerk: Poroton, Liapor, Ytong – Vergleich der Längenänderung? …
- … werden, interessiert mich, ob es eine Übersicht über die Schwindmaße von Poroton, Liapor, YTONG und KS gibt. …
- … Poroton: Schwindmaß ca. 0,2 - 0,4 mm/m …
- … Liapor: Schwindmaß ca. 0,4 - 0,6 mm/m …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und …
- … mit Hohlräumen versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Porotonziegel haben ein spezifisches Schwindmaß, das bei der Planung berücksichtigt werden muss, um Risse zu vermeiden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe. …
- … Liapor …
- … Liapor ist ein Markenname für Blähton, ein leichter Zuschlagstoff für …
- … Beton und andere Baustoffe. Liapor wird durch das Erhitzen von Ton hergestellt, wodurch sich Poren bilden, die das Material leicht und wärmedämmend machen. Auch Liapor hat ein spezifisches Schwindmaß.Verwandte Begriffe: Blähton, Leichtbeton, Zuschlagstoff. …
- … Rissbildung …
- … Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Baustoffen oder Bauteilen. Risse …
- … z.B. Schwinden, Kriechen, thermische Ausdehnung oder äußere Belastungen. Die Vermeidung von Rissbildung ist ein wichtiges Ziel bei der Planung und Ausführung von Bauwerken.Verwandte …
- … durch Feuchtigkeitsabgabe und eignen sich daher gut für Konstruktionen, bei denen Rissbildung vermieden werden soll. …
- … Schwindmaß Liapor: Suchtipps & Informationsquellen …
- … schlaumeierischen Hinweisen versuchen, googlen Sie doch mal für mich nach SCHWINDMAß+LIAPOR - Sie werden etwas blass aussehen fürchte ich. Und wenn wir …
- … auch gleich verraten in welchem Ihrer vielen Baustoffkundebücher das Schwindmaß für Liapor steht. Ich finde es in keinem meiner Bücher. …
- … Schwindmaß Mauerwerk: Rechenwerte für Poroton & Co. …
- … genau: Ich suche Epsilons für verschiedene Mauerwerke, vorzugsweise für Liapor und für Poroton, KS, YTONG. So, wie es das Schwindmaße für Beton …
- … Schwindmaße im Mauerwerk: Poroton, Liapor, Ytong im Vergleich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Liaporwände: Erfahrungen, Details & Empfehlungen für 36,5er Massivbau?
- … Außenputz für Liapor: Details & Empfehlungen …
- … Außenputz für 36,5er Liapor-Massivwände: Worauf achten? Erfahrungen, Details, Empfehlungen für den richtigen Putzaufbau. …
- … Außenputz, Liaporwände, Massivbau, Putzaufbau, Stuckateur, Armierung, Risse, Kalkputz, Zementputz, Leichtputz …
- … Außenputz für Liaporwände: Erfahrungen, Details & Empfehlungen für 36,5er Massivbau? …
- … meines Hauses (steht seit einem halben Jahr, gebaut mit 36,5 er-Massiv-Liaporwänden von Schwörer Kastell) auszuschreiben. Hierbei weiß ich nicht genau, auf …
- … Sollte der Stuckateur zwingend Erfahrungen mit Liapor haben? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Außenputzes für Ihre Liaporwände folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … dass der Stuckateur Erfahrung mit Liapor-Massivwänden hat, da diese spezielle Anforderungen an den Putz stellen. …
- … Putzsystem: Wählen Sie ein Putzsystem, das für Liapor-Massivwände geeignet ist. Kalkputz, Zementputz oder Leichtputz sind mögliche Optionen. …
- … Sie auf die richtige Mörtelgruppe des Putzes. Diese sollte auf die Liapor-Wand abgestimmt sein. …
- … Liapor …
- … Liapor ist ein Blähton, der als Zuschlagstoff für Mauersteine und Putze …
- … Welche Vorteile bietet ein Kalkputz auf Liaporwänden?Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … Ist eine Armierung bei Liaporwänden zwingend erforderlich?Eine Armierung mit einem Armierungsgewebe ist empfehlenswert, um …
- … Risse im Putz zu vermeiden. Liaporwände können aufgrund ihrer Struktur und des Materials zu Spannungen führen, die sich im Putz als Risse zeigen können. Die Armierung wirkt diesen Spannungen entgegen. …
- … Kann ich auch einen mineralischen Putz verwenden?Ja, mineralische Putze sind grundsätzlich gut geeignet für Liaporwände, da sie diffusionsoffen sind und ein gutes Raumklima fördern. …
- … verwendet. Achten Sie darauf, dass die Mörtelgruppe des Putzes auf die Liapor-Wand abgestimmt ist. …
- … zu beauftragen. Ein Fachmann kennt sich mit den speziellen Anforderungen von Liaporwänden aus und kann den Putz fachgerecht auftragen, um Schäden zu …
- … Fassadendämmung mit LiaporInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Liapor-Dämmplatten. …
- … Rissbildung im …
- … Liaporsteine: Druckfestigkeit & Putzempfehlung vom Hersteller …
- … bzw. welche Druckfestigkeit haben diese Liaporsteine? ... am Lambda- bzw. Druckfestigkeitswert entscheidet man im Ziegelbereich …
- … das ganze abzukürzen wäre es sinnvoller sich die Putzempfehlung von diesem Liaporstein beim Hersteller zu holen (!) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton Hochlochziegel: Probleme, Risiken & Alternativen beim Bau? Erfahrungen?
- … Poroton: Risiken & Probleme? …
- … Poroton Hochlochziegel im Fokus: Welche Risiken birgt der Baustoff? Jetzt informieren und Alternativen entdecken! …
- … Poroton, Hochlochziegel, Bauen, Risiken, Probleme, Alternativen, Mauerwerk, Architekt, Baufehler …
- … Poroton Hochlochziegel: Probleme, Risiken & Alternativen beim Bau? Erfahrungen? …
- … Bei der Orientierung nach der richtigen Architekten, haben wir mit einem Architekt gesprochen. Bei unsere Steinwahl hat er uns zur Vorsicht geraten. Da wir mit Poroton Hochlochziegel bauen möchten (SX11, T09 ...) warnte er uns mit …
- … momentan laufenden Gerichtsverhandlungen in diesem Baubereich handelt es sich gerade um Porotonbauten . …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich Poroton-Hochlochziegeln haben, da Ihr Architekt Sie gewarnt hat. Es ist wichtig, …
- … Poroton-Hochlochziegel …
- … Poroton-Hochlochziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton hergestellt …
- … Was sind die Vorteile von Poroton-Hochlochziegeln? …
- … Poroton-Hochlochziegel bieten eine gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten …
- … Welche Nachteile können bei Poroton-Hochlochziegeln auftreten? …
- … Wie wichtig ist die fachgerechte Verarbeitung von Poroton-Ziegeln? …
- … Welche Alternativen gibt es zu Poroton-Hochlochziegeln? …
- … Wie kann man Wärmebrücken bei Poroton-Mauerwerk vermeiden? …
- … Was ist bei der Auswahl des richtigen Poroton-Ziegels zu beachten? …
- … Bei der Auswahl des richtigen Poroton-Ziegels sollten …
- … Kalksandstein vs. Poroton: Vergleich der Baustoffe …
- … und Poroton-Ziegeln. …
- … Rissbildung im Mauerwerk: Ursachen und Prävention …
- … Rissbildung im Mauerwerk und Möglichkeiten zur Prävention. …
- … Poroton: Architekt, Erfahrung & …
- … Es gibt hier im Forum ein große Anzahl von Artikeln über Poroton bzw. Mauerwerk aus Ziegelbaustoffen. Herr Thalhammer hat einiges geschrieben. Im grünen …
- … Poroton-Probleme: Architekt sollte Ursachen benennen können! …
- … wenn er schon darauf hinweist, sollte er zumindest grob wissen, worum es bei den Verfahren eigentlich geht. Wenn es dermaßen viele Probleme mit den Porotonziegeln gibt, sollte er diese auch zumindest grob kennen. Ansonsten …
- … Ihnen aus eigener Bauherrenerfahrung nur sagen, dass ich in meinem Reihenhaus Porotonziegel (Hochlochziegel mit Rohdichte 0,8) habe, und dass der Schallschutz meiner …
- … Poroton: Regionale Akzeptanz & Baufirma als Erfolgsfaktor …
- … Poroton vs. Styropor: Erfahrungen im Hausbau im Südwesten …
- … Poroton, Bims …
- … Ich möchte betonen, dass ich die Forum-Beiträge bez. Poroton wahrlich hereingezogen habe. Gerade deswegen bin ich auf die Idee gekommen, mit Poroton bauen zu wollen. Vor allem wenn auf eine Styroporschicht verzichtet …
- … Würdet Ihr vielleicht empfehlen, wenn wir uns trotz seine Äußerungen Richtung Poroton enscheiden, einen Statiker zu verlangen, der sich damit bestens auskennt? …
- … machen ohne spezifische Tiefgang. Er hat es uns das Bauen mit Poroton übrigens auch nicht explizit abgeraten. Natürlich werden wir ihm in dieser …
- … Das Poroton nicht gerade einen große Schallschutz hat, wissen wir. Für das Treppenhaus würde dann bestimmt geplant mit eine größere Rohdichte. …
- … Poroton-Mauerwerk: Eigenleistung als potenzielles Problem? …
- … Poroton T9: Verarbeitung – Wissen ist der Schlüssel zum Detail …
- … Poroton T9 vs. SX11: Stabilität, Verarbeitung & Materialwahl …
- … führen ... ABER es ist egal ob sie nun Porenbeton/KS/Liapor/Bims/Ziegel oder was weiß ich was sonst noch auf dem …
- … Poroton Hochlochziegel: Risiken, Probleme & Bau-Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Liapor: Welcher Putz ist geeignet? Kalk, Kalkzement oder Luftkalk?
- … Außenputz für Liapor: Welcher Putz ist optimal? …
- … Außenputz auf Liapor-Mauerwerk: Welcher Putz ist der richtige? Luftkalk, Kalkzementputz oder eine …
- … Außenputz, Liapor, Kalkputz, Kalkzementputz, Luftkalk, Solubel, Fassade, Mauerwerk …
- … Außenputz auf Liapor: Welcher Putz ist geeignet? Kalk, Kalkzement oder Luftkalk? …
- … mein Rohbau (36,5 cm Liapor-Mauerwerk) steht, und nun stellt sich mir die Frage nach dem geeigneten Putzmaterial für den Außenputz. …
- … Für Außenputz auf Liapor-Mauerwerk (36,5 cm) stehen verschiedene Putzarten zur Auswahl. Ich empfehle, …
- … die spezifischen Eigenschaften von Liapor zu berücksichtigen, da es sich um ein relativ weiches und diffusionsoffenes Material handelt. …
- … Kalk-Zement-Putz: Kalk-Zement-Putz ist robuster und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als reiner Kalkputz. Bei Liapor sollte darauf geachtet werden, dass der Putz nicht zu dicht …
- … Liapor …
- … Liapor ist ein Baustoff aus Blähton, der für seine guten Wärmedämmeigenschaften …
- … Welche Vorteile bietet Luftkalkputz auf Liapor?Luftkalkputz ist sehr diffusionsoffen und unterstützt den Feuchtigkeitstransport, was besonders bei …
- … diffusionsoffenen Baustoffen wie Liapor vorteilhaft ist. Er trägt zu einem gesunden Raumklima bei und minimiert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Ist Kalk-Zement-Putz für Liapor geeignet?Kalk-Zement-Putz kann verwendet werden, sollte aber nicht zu dicht …
- … sein, um die Diffusionsoffenheit des Liapor-Mauerwerks nicht zu beeinträchtigen. Ein ausgewogenes Mischungsverhältnis ist wichtig, um Rissbildung zu vermeiden. …
- … Wie wichtig ist die Diffusionsoffenheit des Putzes bei Liapor?Die Diffusionsoffenheit ist sehr wichtig, da Liapor selbst diffusionsoffen ist. Ein …
- … Sollte man bei Liapor auf eine spezielle Grundierung achten?Ja, eine geeignete Grundierung kann die …
- … Haftung des Putzes verbessern und das Saugverhalten des Liapor-Mauerwerks regulieren. Dies ist besonders wichtig, um ein gleichmäßiges Trocknen des Putzes zu gewährleisten und Rissbildung zu vermeiden. …
- … Kann man auf Liapor auch einen mineralischen Leichtputz …
- … Wie lange muss Liapor-Mauerwerk vor dem Verputzen trocknen?Die Trocknungszeit hängt von den Witterungsbedingungen …
- … und der Art des Liapor-Steins ab. Es ist wichtig, dass das Mauerwerk ausreichend trocken ist, bevor mit dem Verputzen begonnen wird, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Herstellerangaben sollten beachtet werden. …
- … Welche Rolle spielt die Verarbeitungstemperatur beim Verputzen von Liapor?Die Verarbeitungstemperatur sollte innerhalb des vom Hersteller empfohlenen Bereichs liegen. …
- … zu niedrige Temperaturen können die Qualität des Putzes beeinträchtigen und zu Rissbildung oder Haftungsproblemen führen. …
- … Fassadendämmung mit LiaporInformationen zur nachträglichen Dämmung …
- … einer Liapor-Fassade. …
- … Rissbildung im Außenputz vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Außenputz. …
- … Die richtige Grundierung für Liapor-MauerwerkAuswahl und Anwendung der passenden Grundierung. …
- … LiaporÜbersicht über die Kosten für verschiedene Putzarten und deren Verarbeitung. …
- … Empfehlung: Leichtunterputz für Liapor-Mauerwerk …
- … Maxit: Putz für Liapor Schwammstein verfügbar …
- … Wichtig: Stegdicke beeinflusst Putzwahl bei Liapor …
- … Erklärung: Was bedeutet Stegdicke bei Liapor? …
- … Der Stein ist ein Liapor Super-K mit Stoßfugenverzahnung. …
- … -://www.meier-mauersteine.de/super-k_mit_stoss.html …
- … Zusammenfassung: Leichtputz für Liapor – Welcher ist ideal? …
- … es sind zum Teil einge Erfahrungen ABER auch eine Empfehlung der Porotonwerke ... ABER auch das Ergebnis einiger Untersuchungen ... ABER auch …
- … Außenputz auf Liapor: Welcher Putz ist der Richtige? …
- … richtigen Putzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Rohdichte des Liapor-Steins, die Stegdicke der Steinschalen und die persönlichen Präferenzen bezüglich der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rissbildung, Liapor, Poroton, Mauersteine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rissbildung, Liapor, Poroton, Mauersteine" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rissbildung, Liapor, Poroton, Mauersteine" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rissbildung, Liapor, Poroton, Mauersteine" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rissbildung bei Liapor & Poroton: Ursachen, Risiken & Vergleich mit anderen Mauersteinen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rissgefahr bei Liapor & Poroton: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rissbildung, Liapor, Poroton, Mauersteine, Tonziegel, Bauforum, Spannung, Bauunternehmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!