Schallschutz im Doppelhaus: Zweischalige Wand, Schallbrücken & Optimierung der Dämmung?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Optimierung des Schallschutzes in einem Doppelhaus mit zweischaliger Wand. Dabei werden Schallbrücken, die Qualität der Dämmung und die korrekte Ausführung der Poroton-Ziegel thematisiert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Bewertung von Schallmessungen und der Expertise von Sachverständigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Schallschutz im Doppelhaus: Zweischalige Wand, Schallbrücken & Optimierung der Dämmung?
Bei unserer Doppelhaushälfte wurde eine völlig neue Variante gebaut: zum Nachbarn gibt's eine zweischalige Wand (richtige Wortwahl?) mit einer Dämmmatte dazwischen. Als Stein wurde ein 17,5 cm Poroton verwendet, der innen zu füllen ist. Nun hat man die Hohlräume der Steine aber nicht verfüllt! Jetzt ist es leider zu spät.
Selbst wenn der laut DIN geforderte Schallschutz einghalten würde, sollte diese Bauweise doch richtig ausgeführt sogar den erhöhten Schallschutz bieten. Inwieweit kann ich hier ienen Mangel geltend machen?
Herausfinden konnte ich, dass die fehlende Füllung etwa 6 DbAbk. ausmachen. Ca. 10 Db würden durch Schallbrücken in Form von Mörtelresten verursacht. Man hat uns geraten, die Schallbrücken durchzusägen. Dazu wird ein Stahlseil durch die Gebäudetrennfuge gezogen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Schallschutz Doppelhaus: Wanddämmung optimieren
Ich verstehe, dass Sie den Schallschutz in Ihrem Doppelhaus verbessern möchten. Eine zweischalige Wand zum Nachbarn ist grundsätzlich eine gute Bauweise, um Schallübertragung zu reduzieren. Allerdings können Schallbrücken die Wirkung erheblich mindern.
Mögliche Schallbrücken:
- Mörtelreste: Achten Sie darauf, dass keine Mörtelreste die beiden Schalen verbinden.
- Stahlseile/Verbindungen: Jegliche feste Verbindung zwischen den Schalen (z.B. durch Stahlseile) stellt eine Schallbrücke dar.
- Füllung der Hohlräume: Die Art der Füllung (oder das Fehlen einer solchen) beeinflusst den Schallschutz.
Weitere Schritte:
- Prüfung der Gebäudetrennfuge: Stellen Sie sicher, dass die Gebäudetrennfuge korrekt ausgeführt ist und keine Schallübertragung stattfindet.
- Material der Dämmmatte: Das Material und die Dicke der Dämmmatte spielen eine Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wand von einem Bausachverständigen auf Schallbrücken untersuchen und sich bezüglich geeigneter Dämmmaterialien beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist ein Bauteil oder eine Stelle in einer Konstruktion, die Schallwellen besonders gut leitet und somit die Schallschutzwirkung mindert. Sie entsteht oft durch feste Verbindungen zwischen Bauteilen. Verwandte Begriffe: Direktschallübertragung, Körperschall, Schalldämmung.
- Zweischalige Wand
- Eine zweischalige Wand besteht aus zwei getrennten Wandschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Diese Bauweise dient der Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes. Verwandte Begriffe: Luftschicht, Dämmung, Schallschutz.
- Gebäudetrennfuge
- Eine Gebäudetrennfuge ist eine bauliche Trennung zwischen zwei Gebäuden oder Gebäudeteilen, die verhindert, dass Schall und Vibrationen übertragen werden. Sie ist besonders wichtig bei Doppelhäusern. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Schallschutz, Trennung.
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton gebrannt werden und durch ihre spezielle Struktur gute Wärme- und Schallschutzeigenschaften aufweisen. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff.
- Dämmmatte
- Eine Dämmmatte ist ein flächiges Dämmmaterial, das zur Wärme- und/oder Schalldämmung eingesetzt wird. Sie besteht meist aus Mineralwolle, Schaumstoff oder anderen Dämmstoffen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schallschutz, Wärmedämmung.
- Schallschutz
- Schallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Dies kann durch bauliche Maßnahmen oder den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien erreicht werden. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik.
- Dezibel (dBAbk.)
- Dezibel (dB) ist die Maßeinheit für den Schalldruckpegel. Sie wird verwendet, um die Lautstärke von Schall zu messen und die Schalldämmwirkung von Bauteilen anzugeben. Verwandte Begriffe: Schalldruck, Lautstärke, Schalldämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine zweischalige Wand?
Eine zweischalige Wand besteht aus zwei getrennten Wänden mit einem Hohlraum dazwischen. Diese Bauweise dient der Schall- und Wärmedämmung, da die Unterbrechung des direkten Kontakts die Schallübertragung reduziert. - Was sind Schallbrücken und wie entstehen sie?
Schallbrücken sind Bauteile oder Materialien, die Schallwellen besonders gut leiten und somit die Schallschutzwirkung einer Konstruktion mindern. Sie entstehen oft durch feste Verbindungen zwischen Bauteilen, beispielsweise durch Mörtelreste oder durchgehende Stahlträger. - Welche Rolle spielt die Füllung des Hohlraums bei einer zweischaligen Wand?
Die Füllung des Hohlraums kann den Schallschutz verbessern, wenn sie aus einem schallabsorbierenden Material besteht. Geeignete Materialien sind beispielsweise Mineralwolle oder spezielle Akustikdämmstoffe. Eine fehlende oder ungeeignete Füllung kann die Schallschutzwirkung der Wand reduzieren. - Wie kann ich Schallbrücken in meiner Wand erkennen?
Schallbrücken sind oft schwer zu erkennen, da sie sich im Inneren der Wand befinden können. Ein Bausachverständiger kann mithilfe von Thermografie oder akustischen Messungen Schallbrücken identifizieren. Sichtbare Anzeichen können beispielsweise durchgehende Bauteile oder unsachgemäß ausgeführte Anschlüsse sein. - Welche Dämmmaterialien sind für den Schallschutz besonders geeignet?
Für den Schallschutz eignen sich besonders Materialien mit hoher Rohdichte und guter Schallabsorption, wie beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Akustikdämmstoffe. Die Dicke des Dämmmaterials spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. - Was ist eine Gebäudetrennfuge und warum ist sie wichtig für den Schallschutz?
Eine Gebäudetrennfuge ist eine bauliche Trennung zwischen zwei Gebäuden oder Gebäudeteilen, die verhindert, dass Schall und Vibrationen übertragen werden. Sie ist besonders wichtig bei Doppelhäusern, um den Schallschutz zwischen den Wohneinheiten zu gewährleisten. - Kann ich den Schallschutz meiner Wand nachträglich verbessern?
Ja, der Schallschutz einer Wand kann nachträglich verbessert werden, beispielsweise durch das Anbringen von Vorsatzschalen oder das Einbringen von Dämmmaterial in den Hohlraum. Die Wirksamkeit hängt jedoch von der Ausgangssituation und den gewählten Maßnahmen ab. - Was bedeutet der Begriff "dB" im Zusammenhang mit Schallschutz?
"dB" steht für Dezibel und ist die Maßeinheit für den Schalldruckpegel. Je höher der Dezibelwert, desto lauter ist der Schall. Im Schallschutz wird der Dezibelwert verwendet, um die Schalldämmwirkung von Bauteilen zu beschreiben.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Altbau verbessern
Möglichkeiten zur nachträglichen Schalldämmung in älteren Gebäuden. - Kosten einer Schallmessung
Informationen zu den Kosten und dem Nutzen einer professionellen Schallmessung. - Schallschutzfenster für mehr Ruhe
Einsatz von Schallschutzfenstern zur Reduzierung von Lärmbelästigung. - Trittschalldämmung bei Holzbalkendecken
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Holzbalkendecken. - Lärmbelästigung durch Nachbarn – was tun?
Rechtliche Aspekte und Möglichkeiten zur Konfliktlösung bei Lärmbelästigung.
-
Schallschutz Doppelhaus: Stahlseil in Dämmung – Risiko!
Oh, shit ...
DAS hört sich gar nicht gut an. Was passiert denn mit der Dämmschicht, wenn Sie da ein Stahlseil durchziehen? Solche Stahlseilaktionen kenne ich nur aus Steinbrüchen, in denen große Blöcke herausgeschnitten werden 🙂 Was sagt denn Ihr Nachbar dazu?
Um adäquaten Schallschutz herstellen zu können, müssten Sie ja Ihre Wandflächen zum Nachbarn "aufdoppeln" bzw. verkleiden. Da geht Ihnen eine Menge Stellfläche verloren. Ich würde nicht lange zögern und den Weg zum Anwalt suchen. Ziemlich haarige Sache das. -
Doppelhaus Schallschutz: Schallmessung vs. Mängel – Einschätzung
Meine Meinung dazu
G'Abend irgendwie versteh ich Sie mit Ihrer Aussage nicht so recht ... zum einen schreiben Sie möchten von einer Schallschutzmessung Abstand nehmen ... zum anderen werfen Sie dp (ohne Verfüllung bzw. Mörtelresten) um sich ... woher haben Sie die dp Informationen erhalten?
Über die Stümperhafte Ausführung braucht offensichtlich nichts mehr gesagt werden ... irgendwie fehlen einem da eh die Worte.
Also Schadensbegrenzung sprich zurück zum Thema:
1.) Lt. DINAbk. 4109 ist die Mindestanforderung bei Doppelhäusern 57 dp ... wenn einer halbswegs was auf sich hält erfüllt er die erhöhte Anforderung von 67 dbAbk. ... da ich annehme das beide Haustrennwände nicht verfüllt worden sind glaube ich kaum das die Mindestanforderung von 57 db erfüllt worden sind ... woher beziehen Sie Ihre Informationen von 6 db (nicht verfüllt)?
2.) In der Porotonproduktpalette gibt es es zwei Varianten von Verfüll- sprich Schallschutzmauerwerk ... das ist A der Planziegel SBZ oder für Normalmörtel der SBZ-T ... um welchen Stein handelt es sich hierbei?
3.) Zweischaliges Mauerwerk ... welche Trennfugenplatten wurden verwendet? = Hersteller/Typ/Stärke?
4.) Versteh ich Sie richtig? ... Sie wollen bei den Häuser mit einem Stahlseil die Trennfuge nachschneiden lassen ... haben Sie hierbei bedacht das durch das fehlen der Mörtelfüllung in den Ziegeln das Mauerwerk statisch von seiner Tragfähigkeit stark beeinträchtigt ist? ... Haben Sie da keine Bedenken das durch den Seilakt Steine beschädigt werden könnten ... was zweifelohne dann durch das fehlen der Mörtelfüllung zu einen Statischen Problem (Standsicherheit des Gebäudes) kommen kann?
Mein Tipp: Da muss ein Fachmann her der sein Handwerk versteht sonst geht das in die Hose!
Bitte beantworten Sie mir die Fragen 1-4 vielleicht kann ich Ihnen einen Tipp zur Sanierung des Mauerwerkes geben. -
Schallbrücken im Doppelhaus: TÜV-Einschätzung vs. Verfüllung
Da muss ich erst mal nachschauen
Ich werde im Laufe des Tages die angefragten Infos zusammentragen. Zu den dp-Aussagen: Habe ich von der Bau-Schallschutz-Abteilung des TÜV Süddeutschland. Das war deren Schätzung. Was aus diesen Zahlen hervorgeht (sofern das stimmt) ist, dass sich in diesem Falle Schallbrücken stärker bemerkbat machen als die fehlende Verfüllung des Poroton.
Genauere Angaben werde ich heute Mittag nachschieben. Bis dann! -
dp?
Was ist dp?! -
Poroton Schallschutzziegel: Fehlende Verfüllung – Statik-Risiko?
Bist Du dir sicher, dass deine Verfüllziegel nicht verfüllt wurden?
Den wenn es die Ziegel sind von denen Josef spricht, dann würde ich doch mal einen SV durch das Gebäude laufen lassen. Denn sowas kann eigentlich gar nicht sein. Es sei den dein Bauunternehmer hat geglaubt, dass das neue Leichtbausteine sein und vorher noch nie einen Ziegel gesehen.
Aber nur eine Laienmeinung
Gruß -
Schallschutzziegel: Mauer-Dübel als Schallbrücke – möglich?
Vielleicht sind beim Anbringen der Bilder
die gesteckten Mauer-Dübel in der Bohrung im Schalschutzziegel "verschwunden" 🙂 -
Schallschutzwand: Fehlende Mörtelfüllung – Statische Auswirkung?
bin zwar kein schallschutzexperte
Moin zusammen,
aber interessieren würde mich schon wie es mit der Statik aussieht. Wenn das Ziegel sind, die mit Mörtel "aufgefüllt" werden müssen, dann ist das doch eine tragende Notwendigkeit, oder nicht? Die Auflagerfläche verringert sich doch ansonsten erheblich, d.h. die Lastverteilung ist ziemlich gebündelt.
Durchsägen, hmm. einerseits wird dabei mit Sicherheit die vorhandene Dämmplatte zerstört, andererseits frage ich mich, wie der Dreck, also das "Sägemehl" wohl entfernt werden soll. Weil - ohne das komplett sauber zu haben, bringt das alles nichts.
@ Herrn Thalhammer,
Mörtelfugen zwischen den Trennwänden haben da nichts zu suchen. Es ging ja in der Beschreibung um Mörtelreste, die sich von der linken zu der rechten Wand zogen und nicht um die Fugen, mit denen die Wände selber erstellt wurden.
So oder so, das hört sich mächtig nach Unwissen beim Bauunternehmer an.
MfG
Stefan Ibold -
SBZ-T Ziegel: Stahlseil-Akt – Bedenken zur Schallschutzwand
@ Ibold
anhand meiner Erfahrung gehe ich vom SBZ-T Ziegel aus ... rein statisch bezüglich der Standfestigkeit dürfte es da kein Problem geben nur der Stahlseilakt bereitet mir hierbei Kopf zerbrechen ... siehe oben (meine Bedenken)
Bei den Mörtelresten haben Sie mich missverstanden ... mir ist schon klar das es sich bei Stahlseilakt um das durchtrennen von Mörtelresten sprich um das Beheben von Schallschutzbrücken handelt ... was Sie mir mit den Mörtelfugen mitteilen wollen habe ich nicht verstanden ... ich habe doch in meinem Beitrag nichts von Mörtelfugen geschrieben? -
Schallschutz Doppelhaus: TÜV-Aussage zu Mörtelfüllung fragwürdig
@ Peter
aha der TÜV hat mal wieder zugeschlagen das erklärt dann einiges 🙂 ... solche dp Angaben über das fehlen von Mörtelfüllungen bzw. die Mörtelrestschallbrücken würde nicht
mal ein Schallschutzgutachter OHNE Messung angeben!
Zurück zum Thema folgendes wär noch wissenwert:
1.) In welchen Bauzustand befindet sich Ihr Eigenheim z. b
Rohbau oder sind Sie schon eingezogen?
2.) Wer hat Sie auf das fehlen der Mörtelfüllung bzw. auf die Schallbrücken in der Trennfuge aufmerksam gemacht?
3.) Welche Wandstärke hat die Trennwand 17.5 oder 24 cm?
4.) Bezüglich des Mangel der unter "verdeckten Mangel" einzuordnen ist (da bei der Abnahme nicht sichtbar) wär noch die Frage "ist das Bauvorhaben von Ihnen abgenommen worden"
5.) Zum Schluss noch eine einfache Frage ... die Ziegel für die Trennfuge wurden sie mit Dünnbettmörtel aufeinander geklebt sprich sind das sogenannte Planziegel oder wurden die Ziegel mittels Mörtel aufeinander gemauert? -
Doppelhaus durchsägen: Erfahrung mit Schallschutz-Sanierung?
Durchsägen - Erfahrung
Hallo, habe Ihren Beitrag gelesen und möchte gern wissen, ob Sie eine Firma kennen, die Häuser durchsägt (und ob Sie die Häuser haben durchsägen lassen ...) Ich habe ein ähnliches Problem wie Sie, d.h. massive Schallschutzprobleme und bin jetzt auf der Suche nach jemandem, der Erfahrung hat mit dem Durchsägen.
MfG G. Knaup -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schallschutz im Doppelhaus: Zweischalige Wand, Schallbrücken & Dämmung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung des Schallschutzes in einem Doppelhaus mit zweischaliger Wand. Dabei werden Schallbrücken, die Qualität der Dämmung und die korrekte Ausführung der Poroton-Ziegel thematisiert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Bewertung von Schallmessungen und der Expertise von Sachverständigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schallschutz Doppelhaus: Stahlseil in Dämmung – Risiko! wird vor dem Einziehen von Stahlseilen durch die Dämmschicht gewarnt, da dies den Schallschutz erheblich beeinträchtigen kann. Dies könnte sogar die Statik der Wand gefährden, falls es sich um verfüllpflichtige Ziegel handelt, wie im Beitrag Schallschutzwand: Fehlende Mörtelfüllung – Statische Auswirkung? diskutiert wird.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Verfüllung der Poroton-Ziegel ist entscheidend für den Schallschutz. Fehlende oder mangelhafte Verfüllung kann zu Schallbrücken führen, wie im Beitrag Schallbrücken im Doppelhaus: TÜV-Einschätzung vs. Verfüllung erläutert wird. Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ausführung zu überprüfen.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Aussagen des TÜV bezüglich fehlender Mörtelfüllungen werden im Beitrag Schallschutz Doppelhaus: TÜV-Aussage zu Mörtelfüllung fragwürdig kritisch hinterfragt. Es wird angemerkt, dass solche Diagnosen ohne Messung unseriös sind. Eine sorgfältige Analyse des Bauzustands ist unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Bauzustand des Doppelhauses genau zu dokumentieren und gegebenenfalls eine Schallmessung durchführen zu lassen, um die Wirksamkeit der Schallschutzmaßnahmen zu überprüfen. Der Beitrag Doppelhaus durchsägen: Erfahrung mit Schallschutz-Sanierung? deutet auf drastische Sanierungsmaßnahmen hin, die jedoch nur in Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden sollten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Doppelhaus, Wand, Schallbrücken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … des Gebäudes gemessen. Die Tiefe der Abstandsfläche richtet sich nach der Wandhöhe und den Festlegungen der BayBO. Es ist wichtig zu beachten, …
- … der Grundstücksgrenze. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Bauwich, Nachbarrecht. …
- … sowie durch die Einhaltung von Abständen zu anderen Gebäuden gebildet. Verwandte Begriffe: Brandwand, Feuerwiderstand, Rauchschutz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage …
- … Kommunwand: Die Kommunwand (falls vorhanden) muss den Anforderungen an den Schall- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Doppelhaushälfte in Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt: Planung & Bauüberwachung gesucht
- … Architekt Eichstätt: Doppelhaushälfte Planung & Bauleitung …
- … Architekt für Doppelhaushälfte in Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt gesucht? Planung und Bauüberwachung benötigt …
- … Architekt, Doppelhaushälfte, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bauplanung, Bauüberwachung, Massivbauweise, energiesparend, Schlagmann Stein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … Seit 8 Jahren bewohne ich mit meiner kleinen Familie eine Doppelhaushälfte von 1904. Sie ist sozusagen Kernsaniert …
- … ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Bauausführung und berät Bauherren in allen Fragen rund um den Bau.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … HanglageEin Grundstück, das sich in einer geneigten Ebene befindet. Hanglagen stellen besondere Anforderungen an die Bauplanung und -ausführung.Verwandte Begriffe: Topografie, Geländeneigung, Stützmauer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus um Haus Design: Beispiele & Architekten für Gebäudehüllen?
- … Gebäudehüllen. Suchen Sie nach Projekten, die unter den Begriffen 'Gebäudehülle', 'Doppelhaus' oder 'Wohnraumerweiterung' veröffentlicht wurden. …
- … und zur Energieeffizienz beiträgt. Sie umfasst Wände, Dach, Fenster und Türen.Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Wärmeschutz. …
- … DoppelhausEin Doppelhaus besteht aus zwei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustoffkosten Einfamilienhaus: Durchschnittliche Kosten, Richtwerte & Anteile?
- … Baustoffkosten, Einfamilienhaus, Baukosten, Richtwerte, Massivbauweise, Baustoffe, Kostenanteile, Wandbauplatten …
- … Zudem bräuchte ich ungefähre Richtwerte für den prozentualen Anteil von Steinen, Wandbauplatten und Putzen. (Mir würden auch von-bis Angaben genügen). …
- … Dazu gehören Steine, Beton, Holz, Dämmstoffe, Fenster, Türen und vieles mehr.Verwandte Begriffe: Baukosten, Materialkosten, Rohbaukosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Doppelhaushälfte finden: Empfehlungen, Massivbau & Raum Erding, Dorfen, Landshut
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Doppelhaus, Wand, Schallbrücken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Doppelhaus, Wand, Schallbrücken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schallschutz im Doppelhaus: Zweischalige Wand, Schallbrücken & Optimierung der Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz Doppelhaus: Wanddämmung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz, Doppelhaus, zweischalige Wand, Schallbrücken, Dämmung, Poroton, Hohlräume, Gebäudetrennfuge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |