Schimmel im Keller: Ursachen erkennen, richtig entfernen & Neubau schützen?
BAU-Forum: Neubau

Schimmel im Keller: Ursachen erkennen, richtig entfernen & Neubau schützen?

Wertes Forum,
in unserem Neubau haben wir kürzlich Schimmel entdeckt. Allerdings nur in einem Raum und nur an den Außenwänden. Der Schimmel ist vom Fußboden aus ca. 30 cm hoch und sieht aus wie dreckiger Sand. Der Keller besteht aus WU-Beton, ohne Außendämmung und der Keller wird nicht geheizt.
Der Bauträger ist zwar schon informiert, aber vielleicht weiß jemand von Ihnen was da jetzt am besten (und schnellsten) zu machen ist. Abbürsten? Chemie drauf?
Für Tipps bin ich Ihnen dankbar.
  • Name:
  • S. Geldermann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille).

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf ausreichende Belüftung während und nach der Schimmelentfernung.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmel im Keller deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das die Bausubstanz gefährden und gesundheitliche Risiken bergen kann.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind Kondensation, fehlende oder mangelhafte Abdichtung, oder ein hoher Grundwasserspiegel.
    • Professionelle Beratung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder Schimmelgutachter hinzu. Dieser kann die Ursache genau bestimmen und ein Sanierungskonzept erstellen.
    • Schimmelentfernung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht. Bei kleinen Flächen kann dies mit geeigneten Mitteln erfolgen, bei größeren Flächen ist eine professionelle Schimmelbeseitigung ratsam.
    • Verbesserung der Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    • Abdichtung: Überprüfen und verbessern Sie die Abdichtung des Kellers, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

🔴 Gefahr: Das Abbürsten des Schimmels ohne geeignete Schutzmaßnahmen kann zu einer Verbreitung der Sporen führen und gesundheitsschädlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schimmels von einem Fachmann beheben und den Schimmel professionell entfernen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich durch Sporen vermehren und auf organischen Materialien wachsen. Schimmel benötigt Feuchtigkeit und eine geeignete Temperatur, um zu wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird durch spezielle Zusätze dichter und verhindert das Eindringen von Wasser in flüssiger Form. WU-Beton wird häufig im Kellerbau eingesetzt, um das Eindringen von Grundwasser oder Regenwasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Beton, Wasserdichtigkeit, Kellerabdichtung
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Im Keller kann Kondensation an kalten Wänden auftreten, insbesondere bei fehlender Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken, Böden und Dächer. Die Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und den Schutz des Gebäudes. Schäden an der Bausubstanz können die Lebensdauer des Gebäudes verkürzen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und diese schädigt. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen. Eine frühzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Durchfeuchtung
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten der Kellerabdichtung, wie z.B. Außenabdichtung, Innenabdichtung und Horizontalsperre. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenabdichtung
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Schimmelbildung. Die Luftfeuchtigkeit im Keller sollte idealerweise zwischen 50% und 60% liegen.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entsteht Schimmel im Keller?
      Schimmel im Keller entsteht meist durch zu hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen. Kondensation an kalten Wänden, insbesondere bei fehlender Außendämmung, begünstigt das Wachstum. Auch eindringende Feuchtigkeit durch undichte Stellen kann die Ursache sein. Eine unzureichende Belüftung verschärft das Problem, da die feuchte Luft nicht abtransportiert wird.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und Hautreizungen auslösen. Besonders gefährdet sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Kinder und ältere Personen. Die Schimmelsporen gelangen über die Atemluft in den Körper und können dort verschiedene Symptome verursachen. Eine langfristige Exposition gegenüber Schimmel sollte vermieden werden.
    3. Wie kann ich Schimmel im Keller selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelflecken können mit speziellem Schimmelentferner aus dem Fachhandel behandelt werden. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille). Achten Sie auf eine gute Belüftung während der Anwendung. Bei größeren oder tiefergehenden Befall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vorbeugen?
      Eine gute Belüftung ist entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Regelmäßiges Stoßlüften, insbesondere nach dem Duschen oder Wäschetrocknen, hilft, die Feuchtigkeit abzutransportieren. Eine Außendämmung des Kellers kann die Kondensation an den Wänden verringern. Auch der Einsatz eines Luftentfeuchters kann sinnvoll sein.
    5. Was ist WU-Beton und schützt er vor Schimmel?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er verhindert zwar das Eindringen von Wasser in flüssiger Form, schützt aber nicht vor Kondensation oder Feuchtigkeit, die durch Diffusion in den Keller gelangt. Daher ist auch bei einem Keller aus WU-Beton eine gute Belüftung und gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Schimmelbeseitigung?
      Suchen Sie nach zertifizierten Schimmelgutachtern oder Sanierungsunternehmen mit Erfahrung in der Schimmelbeseitigung. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein seriöser Fachmann wird eine umfassende Analyse der Ursachen durchführen und ein individuelles Sanierungskonzept erstellen. Vergleichen Sie mehrere Angebote, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
    7. Welche Rolle spielt die Heizung im Keller bei der Schimmelprävention?
      Eine leichte Beheizung des Kellers kann helfen, die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen und somit die Kondensation zu reduzieren. Allerdings sollte die Heizung nicht zu hoch eingestellt werden, da dies zu einem erhöhten Energieverbrauch führt. Eine Kombination aus guter Belüftung und moderater Beheizung ist ideal, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    8. Kann ich den Schimmel einfach überstreichen?
      Nein, das Überstreichen von Schimmel ist keine dauerhafte Lösung. Der Schimmel wird dadurch nicht beseitigt und kann unter der Farbe weiterwachsen. Zudem können die Schimmelsporen durch die Farbe freigesetzt werden und die Gesundheit beeinträchtigen. Vor dem Überstreichen muss der Schimmel fachgerecht entfernt und die Ursache behoben werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung optimieren
      Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit zu reduzieren.
    • Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungstechniken und deren Preise.
    • Schimmelarten im Haus erkennen
      Informationen zu verschiedenen Schimmelarten und ihren gesundheitlichen Auswirkungen.
    • Feuchtemessung im Keller durchführen
      Anleitung zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalts von Wänden.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Informationen zu den gesundheitlichen Risiken durch Schimmelbelastung.
  2. Schimmel im Keller: Ursachenanalyse durch Fachmann

Fachmann holen
    Von hier aus ist die Art des Schimmels ja nicht bestimmbar. Fragen Sie Ihre IHKAbk.. Vor allem muss die Ursache bekämpft werden, also die Feuchte. Das kann Restfeuchte sein, aber auch eine Undichtigkeit des Kellers. Also Trockner reinstellen und solange trocken, bis die Luftfeuchte unter 65 % sinkt. Dann abwarten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schimmel entfernen: DanChlorix als Hausmittel – Vorsicht!

Nachdem der Fachmann ...
    sich das angeschaut hat NICHT BÜRSTEN. Manche Pilze machen nicht nur hässliche Flecke an der Wand, sondern auch auf Ihrer Röntgenaufnahme. Als preisgünstiges Hausmittel hat sich DanChlorix (sowas wie Domestos früher) erwiesen. Die Hypochlorige Säure setzt Sauerstoff frei, der a) die Flecken bleicht und b) Dem Pilz das Leben vermiest. Aber denken Sie dran, NICHT MIT SÄUREN zusammenbringen. (Auch nicht mit dem runtergetröppelten Kondensat aus dem Schornstein *hust, würg*). Und Nachspülen (Soda und Kochsalz muss wieder weg). Und weitermachen mit Trocknen.
  4. Gewährleistung: Mängelrüge bei Schimmel im Neubau!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Erst mal Mängelrüge schreiben, Sie haben doch noch Gewährleistung?
    Liebe (r) S. Geldermann, Sie haben doch sicher eine vertraglich zugesichterte Gewährleistung? Wenn ja, dann machten Sie erst mal gar nichts, als eine qualifizierte Mängelrüge zu schreiben an den Vertragspartner, der dies Ihnen zugesichert hatte. Wenn Sie slbst tätig würden, könnte Ihr Gewährleistungsanspruch sonst erlöschen.
    Also würden Sie einen Mangel an der Bausache behaupten, beschreiben und beorten und die kostenlose fachgerechte Mangelbeseitigung innerhalb einer Fristsetzung verlangen. Dazu wäre es manchmal sinnvoll, einen Architekten oder Bauingenieur zurate zuziehen, die Ihnen bei der Mangelbeschreibung helfen könnten. Wenn die Sache dann innerhalb der Frist nichts fruchtet, nehmen Sie einen Rechtsanwalt und Rechtshilfe in Anspruch. dann käme evtl. ein Sachverständiger wie Herr Beisse ins Spiel.
    Viele Grüße
  5. Schimmelgutachter: Beton, Abdichtung oder Schadstoffe?

Aber welcher SV?
    Da wird es nämlich kritisch. Einer für Betonbau (der weder für Abdichtung noch Schimmel zuständig ist, einer für Abdichtung (der weder für Betonbau noch Schimmel zuständig ist) oder einer für Schadstoffe in Innenräumen (der weder für Abdichtung noch Beton zuständig ist)?
    Gar nicht so einfach. Also besser ohne SV regeln, wenn möglich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Bauträger-Einwände: Falsches Lüften – Was tun?

warten auf Bauträger
    Vielen Dank für die Tipps.
    Wie gesagt, der Bauträger ist informiert und wird sich nächste Woche selbst ein Bild machen. Ich gehe zwar davon aus, dass er eine Mängelbeseitigung vornehmen wird. Aber wie gehe ich mit Einwänden wie "Da haben Sie aber falsch gelüftet! " um? Worauf kann ich mich berufen?
    Beste Grüße.
    • Name:
    • Sven Geldermann
  7. Beweislast: Bauträger muss falsches Lüften beweisen!

Welche Einwände? Beweise!
    Sie brauchen auf gar nichts einzugehen, der Bauträger muss es nachvollziehbar beweisen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Beweispflicht nach Abnahme: Schimmelursache nachweisen?

Beweispflicht
    Das mit der Beweispflicht dreht sich m.E. aber um nach der Abnahme. Die Abnahme ist Anfang des Jahres erfolgt und wir wohnen ja auch schon drin. Muss ich jetzt beweisen, dass der Bauträger einen Fehler gemacht hat?
    Beste Grüße
    • Name:
    • Sven Geldermann
  9. Schimmel im Keller: Wärmebrücke oder Undichtigkeit?

Ups, dann ist es andersrum
    Der bekannte Fehler: Abnahme viel zu leichtfertig. Schwamm drüber, ist ja gelaufen.
    Falsches Lüften ist Quark, dann wäre die Feuchte ganz woanders aber nicht ausgerechnet unten. Bei Außenwänden kann es sowohl eine Undichtigkeit, aber auch eine Wärmebrücke sein. Ist ja nichts gedämmt. Nur WU-Beton oder weiße Wanne? Welcher Lastfall Wasser liegt denn vor?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Mängelrüge: Schimmel im Keller beseitigen lassen!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Mängelrüge
    @MB: Warum nicht mit Fristsetzung dem Vertragspertner eine qualifizierte Mängelrüge mit Aufforderung zu kostenloser Nachbesserung erteilen? Der Mangel ist doch augenscheinlich.
  11. Schimmelursache: Streitpunkt bei Mängelbeseitigung

Ups, stand ja noch gar nicht da
    Habe ich glatt übersehen. Meine Antwort war schon einen Schritt weiter (so fällt man auch auf die Schnauze, wenn man einen Schritt ausläßt). Nämlich bei den berühmten "Ausreden" wie falsches Lüften, Restfeuchte etc.
    Der Schimmel selbst ist natürlich ein Mangel, nur eben über die Ursache lässt sich streiten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. WU-Beton: Was bedeutet "weiße Wanne" im Kellerbau?

weiße Wanne?
    @MB: Was bedeutet weiße Wanne? Da es sich um Sand- / Lehmboden handelt und Grundwasser reichlich vorhanden ist, denke ich schon, dass es sich um einen Aufbau WU-Beton + irgendwas handelt. Ich muss mal in die Baubeschreibung schauen ...
    • Name:
    • S. Geldermann
  13. Weiße Wanne: Fugenblech verrutscht? Konstruktionsfehler?

Scheint wohl ein Fugenblech verrutscht
    Oder die ganze Wanne ist falsch konstruiert. Suchen Sie entweder den Begriff weiße Wanne oder Abdichtung gegen drückendes Wasser. Oder in der Statik nach rissbeschränkender Bewehrung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Schimmel oder Schmutz? Bauträger-Ansicht prüfen!

update: kein Schimmel?
    interessanter Ansatz: heute war der bt zugegen und meinte das sei kein Schimmel, sondern Schmutz (staub), der sich an der kältesten Stelle der Wand absetzt ... wir könnten das wegwischen und dann wäre es gegessen. ist das realisitisch?
    fragt sich ...
    • Name:
    • S. Geldermann
  15. Wärmebrücke: Schimmelbildung durch Kondensat möglich?

Naja.. wer es glaubt
    Wenn das die kälteste Stelle ist, frage ich mich erstens wieso und zweitens wie lange es dauert bis Schimmel entsteht. Also ist da wohl eine Wärmebrücke, hat er ja selbst zugegeben. Vorsichtshalber vo Stiftung Warentest auf Schimmel messen lassen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Schimmeltest: Argumentationshilfe gegen Bauträger

ok, dann mit Test
    Hallo mb,
    danke für den Hinweis mit dem Test. die 92 dm sind es mir Wert. und damit hätte ich genug "argumentationsmaterial" für den Bauträger.
    • Name:
    • s. geldermann
  17. Schimmel im Keller: Gesundheitsgefährdung beachten!

Auch zu eigenen Sicherheit
    Schimmel kann (muss nicht) auch gesundheitsgefährdend sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Schimmel im Keller: Bauträger-Reaktion und Folgetest

Oute mich noch als Leidensgenosse
    Auch wir haben Feuchtigkeit und Schimmel im Keller. Die Stelle wurde vom Bauträger und dessen Bauunternehmen begutachtet. Ausnahmsweise prompt war kurz darauf ein Lufttrockner in unserem Keller gestanden und danach jemand da, der den Schimmel, wie auch immer entfernt hat. Nach 5 Wochen, wurde uns erklärt, die Sache sei geregelt, die Wand wieder trocken.
    Zur Prüfung haben wir danach einen Schimmeltest der einfachen Art gemacht, wie er hier wohl auch vorgesehen war/ist. Ergebnis: Positiv! Umgehende Info an den Bauträger  -  keine Reaktionen mehr. Nach erfolgloser Fristsetzung und Ankündigung der Ersatzvornahme mussten wir nun diesen Weg gehen. Zunächst war jetzt noch einmal ein Sachverständiger für Schimmel etc. in Innenräumen bei uns. Er hat eine detailliertere Luftprobe genommen. Außerdem konnte ich ihm etwas alten Schimmel mitgeben, den ich Gott sei Dank vorher noch von der Wand gekratzt hatte.
    Auf den Befund warten wir noch. Aber immerhin hat er schon festgestellt, dass die Wand immer noch oder wieder feucht ist.
    Kostenpunkt der Maßnahme: Gutachter ca. 800,- DM, Wandtrocknung und Schimmelbeseitigung wahrscheinlich 1.500,- DM, da eine richtige Wandtrocknung nur in der Wand vorgenommen werden kann. Die Lufttrockner haben den Nachteil, dass sie a) nur die Oberfläche trocknen und b) im Raum die Feuchtigkeit weiter zirkulieren lassen. Das heißt, bei Trocknung muss die Feuchtigkeit nach außen geleitet werden und nicht in einen Luftsammler.
    Nicht um Angst zu machen, sondern um rechtzeitig die möglichen Perspektiven aufzuzeigen: Stellt euch auf eine lange Prozedur ein. Wir machen jetzt schon seit 1 1/2 Jahren mit offensichtlichen Mängeln, wie Wasserschäden und Rissen, mit Bauträger und Bauunternehmer und deren Rechtsanwälten rum. Eigentlich warten wir nur noch auf den günstigen Zeitpunkt für die Klage. Wo es endet?
    Übrigens den Sachverständigen habe ich über das Internet in Tübingen ermittelt.
    • Name:
    • Herr Albrecht, genaue Anschrift müßte ich noch suchen. Er hat einen kompetenten, guten Eindruck gemacht. Was dabei rauskommt, kann ich aber eben noch nicht sagen.,Dominik
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im Keller: Ursachen, Entfernung und Vorbeugung im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einem Neubaukeller aus WU-Beton. Es werden Ursachenforschung, Beseitigungsmaßnahmen und rechtliche Aspekte (Gewährleistung, Mängelrüge) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Schmutz und Schimmel sowie die korrekte Beweisführung gegenüber dem Bauträger.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Schimmelentfernung sollte ein Fachmann die Schimmelart bestimmen, um gesundheitliche Risiken auszuschließen, wie in Schimmel entfernen: DanChlorix als Hausmittel – Vorsicht! betont wird.

✅ Zusatzinfo: DanChlorix (Hypochlorige Säure) kann als preisgünstiges Hausmittel zur Schimmelentfernung dienen, sollte aber nicht mit Säuren in Kontakt kommen.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine zu leichtfertige Abnahme des Neubaus kann die Beweispflicht bei später auftretendem Schimmel umkehren.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Schimmelbefall im Neubau sollte umgehend eine qualifizierte Mängelrüge an den Bauträger erfolgen (siehe Gewährleistung: Mängelrüge bei Schimmel im Neubau!). Ein Schimmeltest (Schimmeltest: Argumentationshilfe gegen Bauträger) kann als Beweismittel dienen, um die Ursache zu klären und die Beseitigung durchzusetzen.

Die Diskussionsteilnehmer raten, den Bauträger zur Beweisführung zu verpflichten, falls dieser falsches Lüften als Ursache angibt (siehe Beweislast: Bauträger muss falsches Lüften beweisen!). Es wird auch die Möglichkeit einer Wärmebrücke oder Undichtigkeit als Ursache in Betracht gezogen (Schimmel im Keller: Wärmebrücke oder Undichtigkeit?). Die korrekte Bauweise der "weißen Wanne" (WU-Beton) wird ebenfalls thematisiert (WU-Beton: Was bedeutet "weiße Wanne" im Kellerbau?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Keller, Neubau, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Keller, Neubau, Ursache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Keller, Neubau, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Keller, Neubau, Ursache" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Keller, Neubau, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im Keller: Ursachen erkennen, richtig entfernen & Neubau schützen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Keller? Ursachen, Entfernung & Vorbeugung

Suche nach: Schimmel Keller, Schimmel Neubau, Schimmel entfernen, Ursachen Schimmel, Feuchtigkeit Keller, Keller abdichten, Schimmelbildung vermeiden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼