Schimmel im Keller: Ursachen erkennen & beseitigen – Was tun bei feuchten Wänden?
BAU-Forum: Neubau

Schimmel im Keller: Ursachen erkennen & beseitigen – Was tun bei feuchten Wänden?

Guten Morgen, liebe Forumsgemeinde. Wir haben folgendes Problem: Hanglage, leichter Lehmboden, nur Sickerwasser. Am 8.-10.03.01 wurde das Kellergeschoss gemauert, welches dann als Einliegerwohnung für unseren Sohn ausgebaut werden soll. Am 04.04.01 wurden diese Kellerwände von außen verputzt, am 11.04.01 wurde die Bitumendickbeschichtung und einen Tag später die Perimeterdämmung aufgebracht. Am 14.04.01 wurde die Drainage gelegt und am 17.04.01 wurde die Baugrube verfüllt. Nun sieht man in diesem Kellergeschoss besonders in Bodennähe Bereich der erdberührten Wände erste Steinschicht, waagerecht Isolierpappe, zweite Steinschicht, dass alles noch sehr feucht ist und sich schon Schimmel bildet. Die Wand kann ja nun nicht mehr nach außen austrocknen, sondern nur noch nach innen (Innenwände sind noch nicht verputzt). Meine Frage hierzu: Können wir jetzt etwas tun z.B. eine Heizung vor die Wände stellen, damit sie schneller trocknen, muss der Schimmel abgekratzt werden? . Mein Mann meint die Feuchtigkeit dieser Wände ist auch dadurch verursacht, dass die Decke über dem Kellergeschosses noch nicht gedämmt bzw. isoliert wurde und daher von oben immer wieder Feuchtigkeit in die Wände zieht die sich dann nach unten ausbreitet. Ich bin doch etwas besorgt, da Schimmel ein ganz großes Thema im Forum ist und ich nicht möchte dass wir später immer Ärger mit diesen Wänden haben. Ich ffe auf Ihre Ratschläge und danke im Voraus schon einmal dafür. Mit freundlichem Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe) tragen.

🔴 Kritisch: Eine unzureichende Abdichtung kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden und erneutem Schimmelbefall führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmel im Kellergeschoss deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder beschädigte Abdichtung (Bitumendickbeschichtung), defekte Drainage, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der Wände und der Raumluft durch, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellergeschosses, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    • Schimmelentfernung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht. Bei großflächigem Befall empfehle ich einen Fachbetrieb.
    • Abdichtung: Überprüfen und erneuern Sie die Abdichtung der Kellerwände (Bitumendickbeschichtung) und die Drainage, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Abdichtungsarbeiten hinzu, um die Ursache des Schimmels zu beheben und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumendickbeschichtung
    Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die auf die Außenseite von Kellerwänden aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht aus Bitumen, einem wasserabweisenden Material.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Innenwände zu erhöhen, wodurch Kondensation und Schimmelbildung vorgebeugt wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Sickerwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es gegen die Kellerwände drückt. Eine funktionierende Drainage ist wichtig für eine trockene Baugrube und einen trockenen Keller.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Grundwasser
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich in feuchten Umgebungen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Mikroorganismen, Sporen
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. Im Kontext von Kellern kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Wasseraufnahme, Saugfähigkeit
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Im Keller kann Kondensation auftreten, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeit
    Sickerwasser
    Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Es kann eine Ursache für Feuchtigkeitsprobleme im Keller sein, wenn es nicht ausreichend abgeleitet wird.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Regenwasser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Schimmel im Keller?
      Typische Ursachen sind eine mangelhafte oder beschädigte Abdichtung der Kellerwände, eine fehlende oder verstopfte Drainage, Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Auch Baumängel können eine Ursache sein.
    2. Wie gefährlich ist Schimmel im Keller für die Gesundheit?
      Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine professionelle Schimmelentfernung ist daher ratsam.
    3. Kann ich Schimmel im Keller selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie selbst mit geeigneten Mitteln (z.B. Alkohol, Wasserstoffperoxid) entfernen. Bei großflächigem Befall oder unklaren Ursachen empfehle ich jedoch einen Fachbetrieb.
    4. Welche Maßnahmen helfen, um Schimmelbildung im Keller vorzubeugen?
      Eine gute Belüftung, eine funktionierende Abdichtung und Drainage sowie das Vermeiden von hoher Luftfeuchtigkeit im Keller sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Regelmäßiges Lüften ist besonders wichtig.
    5. Was ist eine Bitumendickbeschichtung und wozu dient sie?
      Eine Bitumendickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Außenseite von Kellerwänden aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Kellerabdichtung.
    6. Was ist Perimeterdämmung?
      Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Innenwände zu erhöhen, wodurch Kondensation und Schimmelbildung vorgebeugt wird.
    7. Wie funktioniert eine Drainage?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Sickerwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es gegen die Kellerwände drückt. Eine funktionierende Drainage ist wichtig für eine trockene Baugrube und einen trockenen Keller.
    8. Was tun, wenn die Ursache für den Schimmel unklar ist?
      Wenn die Ursache für den Schimmel unklar ist, empfehle ich, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Bausubstanz untersuchen, Feuchtigkeitsmessungen durchführen und die Ursache des Problems identifizieren.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel entfernen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entfernung von Schimmel in Innenräumen.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Haus und deren Behebung.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Schimmel
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Bausachverständiger: Wann ist er sinnvoll?
      Informationen darüber, wann die Beauftragung eines Bausachverständigen ratsam ist.
  2. Keller trocknen: Heizen, Lüften & Kochsalz-Tipps

Trocknen
    und beten, dass die Dickbeschichtung richtig ausgeführt wurde. Trocknen heißt heizen und viel  -  und noch viel mehr - lüften. Ggf. hilft auch simples Kochsalz beim Trocknen. Aber Vorsicht, ich weiß nicht, wie Schimmel auf Salz reagiert. Bei mir hat es jedenfalls nach einer kleinen Unpässlichkeit meiner Spülmaschine funktioniert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bitumendickbeschichtung: Trockenschichtdicke & Ausführung

neben dem beten
    würde ich auch mal nachfragen, ob die Trockenschichttdicke der Bitumendickbeschichtung überall ausreicht und sie vor allem ausreichend trocken war, bevor die Schutzschicht aufgebracht wurde. Das ging ja ziemlich schnell. Die Trockenzeit hängt neben der Witterung von der Art der BDB ab (1 oder 2 Komponenten) und sollte in der Baugrube (!) an Probekörpern überprüft werden. Funktioniert die Dränung, wenn ich 'nur' Sickerwasser und gleichzeitig Lehm und Hanglage höre, klingeln bei mir einige Glocken? War denn der Bau schon wirklich geschlossen, als angefüllt wurde und liegt die Isolierpappe wirklich (immer noch) zwischen der ersten und der zweiten Steinschicht? Meines Wissens mag der Schimmel Salze normalerweise nicht so gerne, also viel Erfolg
  4. Aufstauendes Sickerwasser: KMB Abdichtung mit Gewebe

Danke, Herr Feldwisch
    Sie haben mal wieder sauber ergänzt, was ich in meiner Eile unterschlagen habe 🙂 Klar, bei mir klingeln da sämtliche Alarmglocken. Ich nehme an, dass Sie wie ich auch auf aufstauendes Sickerwasser hinauswollen. Tja, und da reicht eine KMB eben nicht mehr. Da muss schon Gewebe rein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. KMB: Was bedeutet die Abkürzung im Bauwesen?

kmb
    Guten Morgen, aber als Laie muss ich mal eben kurz nachfragen, was ist eine KMB?
  6. KMB (BDB): Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung

KMB (BDB)
    sorry, beides heißt Kunststoff Modifizierte B-Itumendickbeschichtung, KMB ist glaube ich die normale Abkürzung, steckt ja auch 'MB' drin 🙂
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im Keller: Ursachen, Abdichtung und Beseitigung von Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schimmelbildung im Kellergeschoss eines Neubaus, insbesondere im Zusammenhang mit der Ausführung der Bitumendickbeschichtung (KMB) und der Drainage. Es wird die Bedeutung der korrekten Trockenschichtdicke der KMB sowie die Gefahr von aufstauendem Sickerwasser bei Lehmboden und Hanglage hervorgehoben. Die Notwendigkeit von Heizung und Lüftung zur Trocknung wird ebenso thematisiert wie alternative Trocknungsmethoden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bitumendickbeschichtung: Trockenschichtdicke & Ausführung sollte die Trockenzeit der Bitumendickbeschichtung vor dem Aufbringen der Schutzschicht unbedingt beachtet und an Probekörpern in der Baugrube überprüft werden. Eine zu schnelle Ausführung birgt Risiken.

🔴 Kritisch/Risiko: Wenn aufstauendes Sickerwasser vorliegt, reicht eine einfache KMB-Abdichtung möglicherweise nicht aus. In diesem Fall ist eine Abdichtung mit Gewebe erforderlich, wie im Beitrag Aufstauendes Sickerwasser: KMB Abdichtung mit Gewebe erläutert wird. Dies ist besonders bei Lehmboden und Hanglage zu beachten.

🔧 Praktische Umsetzung: Zur Trocknung des Kellers nach der Abdichtung wird im Beitrag Keller trocknen: Heizen, Lüften & Kochsalz-Tipps das Heizen und Lüften empfohlen. Auch die Verwendung von Kochsalz wird als unterstützende Maßnahme genannt, wobei Vorsicht geboten ist, da die Reaktion von Schimmel auf Salz nicht vollständig geklärt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Bitumendickbeschichtung (KMB) auf korrekte Trockenschichtdicke und Trocknungszeit. Stellen Sie sicher, dass die Drainage ordnungsgemäß funktioniert, um aufstauendes Sickerwasser zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Trocknung des Kellers und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Bausanierung hinzu, um Schimmelbildung und Feuchtigkeit im Keller dauerhaft zu beseitigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im Keller: Ursachen erkennen & beseitigen – Was tun bei feuchten Wänden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Keller? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schimmel Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller abdichten, Schimmelbildung, Ursachen Schimmel, Schimmel entfernen, Perimeterdämmung, Bitumendickbeschichtung, Drainage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼