Handwerkerrechnung bei GU-Insolvenz: Wer zahlt? Rechte, Risiken & Vorgehen

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Bei drohender Generalunternehmer (GU) Insolvenz ist schnelles Handeln gefragt. Bauherren sollten keine ungesicherten Vorleistungen erbringen und die Möglichkeit von Direktzahlungen an Handwerker prüfen. Eine rechtzeitige Bankauskunft über den GU kann vor finanziellen Verlusten schützen. Die vertragliche Situation (VOB/B oder BGB) und mögliche Fertigstellungsbürgschaften spielen eine entscheidende Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Handwerkerrechnung bei GU-Insolvenz: Wer zahlt? Rechte, Risiken & Vorgehen

Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich habe ein dringendes Problem: Unser Neubau wird mit einem Generalunternehmer erstellt. Dieser hat im Moment Zahlungsschwierigkeiten ist aber (noch) nicht insolvent. Der Handwerker kommt nur, wenn wir eine bereits gestellte Rechnung, die aus Generalunternehmerleistungen und Mehrpreisen (für Extras) besteht, an ihn überweisen. Kann ich ohne schriftliches Einverständnis (mündliches existiert) des Generalunternehmers den Betrag dieser Generalunternehmerleistungen von der nächsten Abschlagszahlung abziehen? Oder besteht die Gefahr, dass wir dann doppelt zahlen müssen, einmal an den Handwerker und dann noch die entsprechende nächste Abschlagszahlung?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: GUAbk. insolvent: Wer zahlt Handwerkerrechnung?

🔴 Kritisch: Zahlen Sie keine Rechnungen direkt an Handwerker ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung des Generalunternehmers. Dies könnte Ihre Gewährleistungsansprüche gefährden.

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen einer drohenden Insolvenz des Generalunternehmers sollten Sie umgehend einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren, um Ihre Rechte zu wahren.

GoogleAI-Analyse: GU insolvent: Wer zahlt Handwerkerrechnung?

Wenn Ihr Generalunternehmer (GU) Zahlungsschwierigkeiten hat, aber noch nicht insolvent ist, ist die Situation komplex. Zunächst ist der GU Ihr Vertragspartner und grundsätzlich für die Bezahlung der Handwerkerleistungen verantwortlich.

🔴 Gefahr: Wenn Sie direkt an Handwerker zahlen, ohne dass der GU dem zustimmt, könnten Sie später Probleme mit der Abnahme und Gewährleistung bekommen. Die Zustimmung des GU sollte schriftlich erfolgen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Mehrpreise und Extras sollten nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem GU und idealerweise auch mit dem Handwerker beauftragt werden. Klären Sie, wer für diese Kosten aufkommt, bevor die Leistungen erbracht werden.

Abschlagszahlungen sollten Sie nur leisten, wenn die erbrachten Leistungen ordnungsgemäß dokumentiert und abgenommen wurden. Beachten Sie, dass bei einer späteren Insolvenz des GU geleistete Zahlungen möglicherweise nicht mehr zurückgefordert werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich umgehend rechtlichen Rat bei einem Fachanwalt für Baurecht. Dieser kann Ihre Situation beurteilen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Generalunternehmer (GU)
    Ein Generalunternehmer übernimmt die Gesamtverantwortung für ein Bauprojekt und koordiniert alle beteiligten Handwerker. Er schließt Verträge mit den einzelnen Gewerken und ist Ansprechpartner für den Bauherrn. Verwandte Begriffe: Bauherr, Handwerker, Bauvertrag.
    Insolvenz
    Die Insolvenz bezeichnet den Zustand, in dem ein Unternehmen oder eine natürliche Person nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Es folgt ein Insolvenzverfahren, in dem die Gläubiger ihre Forderungen anmelden können. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Gläubiger.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Im Baurecht ist der Werkvertrag die Grundlage für die meisten Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistung, Vergütung.
    Bauhandwerkersicherung
    Die Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die der Bauherr dem Handwerker stellen muss, um dessen Vergütungsansprüche abzusichern. Sie ist im § 650f BGBAbk. geregelt und kann in Form einer Bürgschaft oder einer Hinterlegung von Geld erfolgen. Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Sicherheit, Vergütungsanspruch.
    Abschlagszahlung
    Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Bauherr an den Unternehmer für bereits erbrachte Leistungen leistet. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich in der Regel nach dem Fortschritt des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vergütung, Baufortschritt.
    Mehrpreise
    Mehrpreise sind zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauvorhabens entstehen, beispielsweise durch Änderungen des Bauplans oder zusätzliche Leistungen. Mehrpreise müssen in der Regel vom Bauherrn genehmigt werden. Verwandte Begriffe: Zusatzkosten, Nachtrag, Bauplanänderung.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein spezieller Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistung, Bauherr.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn der Generalunternehmer insolvent geht?
      Im Falle einer Insolvenz des Generalunternehmers müssen Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob und in welcher Höhe Sie Ihr Geld zurückerhalten, ist ungewiss und hängt von der Insolvenzmasse ab. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Ansprüche zu sichern.
    2. Darf ich Handwerker direkt bezahlen, wenn der Generalunternehmer nicht zahlt?
      Grundsätzlich ist der Generalunternehmer Ihr Vertragspartner und für die Bezahlung der Handwerker verantwortlich. Direkte Zahlungen an Handwerker ohne Zustimmung des Generalunternehmers können zu Problemen bei der Abnahme und Gewährleistung führen. Holen Sie sich in jedem Fall die schriftliche Zustimmung des Generalunternehmers ein, bevor Sie Zahlungen leisten.
    3. Wie sichere ich mich gegen eine Insolvenz des Generalunternehmers ab?
      Eine Möglichkeit ist die Vereinbarung einer Bauhandwerkersicherung gemäß § 650f BGB. Diese Sicherheit dient dazu, die Vergütungsansprüche der Handwerker abzusichern. Eine weitere Option ist die Vereinbarung von Bürgschaften oder die Einbehaltung von Sicherheitsleistungen.
    4. Was ist eine Bauhandwerkersicherung?
      Die Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die der Bauherr dem Handwerker stellen muss, um dessen Vergütungsansprüche abzusichern. Sie kann in Form einer Bürgschaft oder einer Hinterlegung von Geld erfolgen. Die Bauhandwerkersicherung ist im § 650f BGB geregelt.
    5. Welche Rechte habe ich als Bauherr, wenn der Generalunternehmer nicht zahlt?
      Als Bauherr haben Sie verschiedene Rechte, darunter das Recht auf Mängelbeseitigung, Schadensersatz und unter Umständen das Recht, den Vertrag zu kündigen. Die konkreten Rechte hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte zu wahren.
    6. Was bedeutet "Einverständnis des Generalunternehmers" in Bezug auf Mehrpreise?
      Das Einverständnis des Generalunternehmers bedeutet, dass er den Mehrpreisen für zusätzliche Leistungen oder Änderungen am Bauvorhaben zustimmt. Dieses Einverständnis sollte schriftlich vorliegen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Ohne Einverständnis kann es schwierig sein, die Mehrpreise vom Generalunternehmer erstattet zu bekommen.
    7. Was sind Generalunternehmerleistungen?
      Generalunternehmerleistungen umfassen alle Leistungen, die der Generalunternehmer im Rahmen des Bauvorhabens erbringt. Dazu gehören die Koordination der Handwerker, die Bauleitung, die Materialbeschaffung und die Einhaltung des Bauzeitplans. Der Generalunternehmer ist für die gesamte Abwicklung des Bauvorhabens verantwortlich.
    8. Was ist eine Abschlagszahlung?
      Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Bauherr an den Generalunternehmer oder Handwerker für bereits erbrachte Leistungen leistet. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich in der Regel nach dem Fortschritt des Bauvorhabens. Abschlagszahlungen sollten nur geleistet werden, wenn die erbrachten Leistungen ordnungsgemäß dokumentiert und abgenommen wurden.

🔗 Verwandte Themen

• Insolvenz des Bauträgers
      Was tun, wenn der Bauträger während des Baus insolvent geht?
    • Mängel am Bau
      Wie gehe ich vor, wenn Mängel am Neubau auftreten?
    • Bauzeitverzögerung
      Welche Rechte habe ich bei einer Bauzeitverzögerung?
    • Abnahme des Bauwerks
      Worauf muss ich bei der Abnahme des Bauwerks achten?
    • Sicherheiten im Bauvertrag
      Welche Sicherheiten gibt es für Bauherren im Bauvertrag?
  2. GU-Insolvenz: Abtretungserklärung bei Handwerkerrechnung!

Generalunternehmer
    So nicht, denn dann wirst Du zweimal zahlen. Möglichkeit falls der Generalunternehmer das macht. Eine Abtretungserklärung des Generalunternehmer, dass er die Forderungen des Handwerkers an Dich abtritt. Ich würde auch keine Abschlagszahlungen mehr leisten bis der Generalunternehmer wieder zahlungsfähig ist. Hier ist doch Alarmstufe rot eingetreten, denn die Handwerker arbeiten doch nicht mehr auf Rechnung für den Generalunternehmer. Falls Du die Möglichkeit hast, hole mal eine Bankauskunft über den Generalunternehmer ein, Du wirst staunen. Denke daran, den letzten beißen die Hunde!
  3. Werkvertrag: Schriftliche Vereinbarung mit Generalunternehmer!

Foto von Stefan Ibold

nee, bloß nicht
    Hallo Herr Schaller,
    dieses soll keine Rechtsberatung darstellen. Aber, Verträge werden nur wirksam, wenn sie schriftlich, von beiden Vertragspartnern unterschrieben sind. Das ist aber nur die eine Hälfte. SIE haben KEINEN Werkvertrag mit dem nachfolgenden Unternehmer, den hat der Generalunternehmer. Außer Herrn Schotten, oder sonstigen Berechtigten, darf Ihnen niemand hier eine Rechtsberatung geben. Also, entweder Ihren eigenen RA (das halte ich für sinnvoll ) oder Risiko.
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Bauherr-Risiko: Keine Rechtsberatung = Geldverlust?

Soll er ins offene Messer laufen?
    Wo ist denn da unzulässige Rechtsberatung? Das sind Erfahrungen aus dem täglichen Leben; und §§ sind nirgendwo angegeben. Soll der arme Bauherr erst sein Geld loswerden? Das ist doch wie mit dem Mord den ihnen jemand androht. Sie gehen zur Polizei und die sagen ihnen, "Mord ist es erst dann wenn sie Tod sind. " Also kommen sie dann wieder
  5. 🔴 GU-Zahlungsschwierigkeiten: Keine Zahlungen sind fatal!

Ein Spitzenhinweis
    Also wirklich, manche Hinweise sind wirklich geeignet dem Bauherrn Probleme zu bereiten: Wer auch immer hola ist, ich halte den Tipp bei Zahlungsschwierigkeiten erst einmal überhaupt nichts mehr zu bezahlen für katastophal falsch. Eine solche juristisch laienhafte Einstellung kann dem Bauherrn ein Schaden einbringen, der sich gewaschen hat. Bin ich Vertreter des Generalunternehmer, dem es gerade finanziell schlecht geht, warte ich doch nur darauf, dass der BH einen Fehler begeht und eine fällige Zahlung nicht leistet. Ruck zuck verabschiede ich mich aus dem Vertrag, soweit möglich und schiebe dem BH noch einen Schadensersatzanspruch in die Schuhe für entgangenen Gewinn usw.
    Richtig ist dagegen  -  und das muss betont werden  -  dass eine Direktzahlung an den Subunternehmer ohne (beweisbares) Einverständnis des Generalunternehmer unterbleiben sollte, da sonst die Gefahr ein Mehrfachbezahlung droht. Dies gilt übrigens auch für den Bauvertrag nach VOBAbk., obwohl hier die Möglichkeit einer Direktzahlung ausdrücklich vorgesehen ist. Hier muss im Einzelfall sorgfältig geprüft werden, ob diese Regelung wirksam ist (Wer hat VOB vorgelegt? Ist VOB im ganzen ohne Eingriff in den Kernbereich vereinbart?).
    Also: Recht sicher ist im allgemeinen der Weg, dem Subunternehmer zu erklären, dass man gerne an ihn bezahlt, er aber doch bitte das schriftliche Einverständnis des Generalunternehmer für die konkrete Rechnung beibringen soll.
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  6. VOB-Vertrag: Fristen bei GU-Insolvenz beachten!

VOB wurde vereinbart, welche Fristen kann man ansetzen?
    Vielen Dank für die Antworten. Das schriftliche Einverständnis des Generalunternehmer ist zwar versprochen, kommt aber leider nicht. Die Ausreden dafür sind vielfältig. Deswegen noch eine Frage an Herrn Schotten: Die VOB ist Vertragsbestandteil bis auf die Gewährleistung, die ist nach BGBAbk.. Die VOBAbk. selbst ist uns nicht vorgelegt worden, war uns aber bei Vertragsabschluss bekannt. So weit ich weiß, kann man nach VOB dem Generalunternehmer 2 Fristen setzen, wenn er seine Handwerker nicht bezahlt und dann die Rechnungen selbst überweisen. Welche Fristen gelten als angemessen? Wir haben es nämlich langsam eilig, da der im Vertrag festgelegte Fertigstellungstermin bereits um 4 Monate überschritten ist. Hat da nicht der Generalunternehmer bereits den Vertrag verletzt? Mit freundlichen Grüßen
  7. VOB-Vertrag: Rechtswirksamkeit bei BGB-Gewährleistung prüfen!

genau das meinte  -  denke ich  -  Herr Schotten
    ich würde jetzt wirklich direkt zum Rechtsanwalt gehen, die Fragen, die Herr Schotten aufwarf, stellen sich nach Ihren Aussagen auch bei Ihnen
    es ist fraglich ist, ob die VOB vom Generalunternehmer her überhaupt rechtswirksam vereinbart ist bei einem VOB Vertrag mit BGBAbk. Gewährleistung (nicht VOBAbk. mit Frist von 5 Jahren?)
    außerdem hätte ich erhebliche Zweifel, ob Sie dem Generalunternehmer eine Frist setzen können, wenn er jemand anderen nicht bezahlt, dabei ist es schon gar nicht so einfach zu beurteilen, ob er von seinen Verträgen her, die Sie ja normalerweise nicht kennen, überhaupt dazu verpflichtet ist etc. etc.
    Normalerweise muss man beim VOB (wenn es denn einer ist) Vertag diesen zuerst kündigen, bevor man jemand anderen mit irgendetwas beauftragt, etc. etc
    auch die Beantwortung der Frage, ob der Generalunternehmer bereits den Vertrag verletzt hat, setzt die Kenntnis des genauen Vertragsinhaltes und des Verlaufes der Baumaßnahme voraus, um nachher nicht Überraschungen zu erleben
  8. §16 VOB/B: Direktzahlung an Gläubiger bei Zahlungsverzug!

Geht über das Forum hinaus
    § 16 Nr. 6 VOBAbk./B (1998) lautet wie folgt:
    6. Der Auftraggeber ist berechtigt, zur Erfüllung seiner Verpflichtungen aus den Nummern 1 bis 5 Zahlungen an Gläubiger des Auftragnehmers zu leisten, soweit sie an der Ausführung der vertraglichen Leistung des Auftragnehmers Aufgrund eines mit diesem abgeschlossenen Dienst- oder Werkvertrags (Dienstvertrags, Werkvertrags) beteiligt sind und der Auftragnehmer in Zahlungsverzug gekommen ist. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, sich auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb einer von diesem gesetzten Frist darüber zu erklären, ob und inwieweit er die Forderungen seiner Gläubiger anerkennt; wird diese Erklärung nicht rechtzeitig abgegeben, so gelten die Forderungen als anerkannt und der Zahlungsverzug als bestätigt.
    Der Umgang mit dieser Regelung ist heikel. Der AN wird sich im Regelfall nicht auf die Unwirksamkeit dieser Regelung berufen können, wenn er sie selbst zum Vertragsgegenstand gemacht hat. ABER: Sie als AGAbk. müssen beweisen, dass die Voraussetzungen des § 16 Nr. 6 VOB/B vorliegen, wenn er denn gilt.
    Kommt der Generalübernehmer insgesamt mit seiner Leistungserbringung in Verzug, wäre auch daran zu denken, den Vertrag insgesamt zu beenden. Auch das bitte sorgfältig prüfen (lassen). Die Kündigung sollte aber immer nur letztes Mittel sein, wenn alles andere versagt.
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  9. VOB §16 Nr. 6: Angemessene Frist für Direktzahlung?

Ein kleine Bitte noch an Hr. Schotten ...
    Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe verstanden, dass Ihre Antwort schon weit über den Rahmen des Forums hinausgeht. Aber eine kleine Frage hätte ich noch, wenn es Ihnen gegenüber nicht allzu unverschämt ist: Was ist laut VOBAbk. eine angemessene Frist, wenn ich den oben genannten Paragraph 16 Nr. 6 anwenden will. Wäre eine Woche zu wenig? Der Beweggrund: Es stehen noch einige Handwerkertermine aus und den Vertrag wollen wir nicht unbedingt kündigen (vielleicht erholt sich der Generalunternehmer ja noch, ist ja bald wieder Baufrühling). Aber wenn man jedes Mal eine Frist von 4 Wochen setzen muss, kommt eine ganz schön lange Zeit zusammen. Die haben wir leider nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen
  10. Direktzahlung: Eine Woche Frist ist ausreichend!

Eine Woche ausreichend
    Eine Woche Frist unter Vorlage der Subunternehmer-Rechnung und unter Hinweis auf die sonst erfolgende Direktzahlung ist m.E. ausreichend unter den oben genannten Vorbehalten.
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  11. Direktzahlung: Zahlung vor Fälligkeit nicht schuldbefreiend!

noch ein Nachtrag
    Auch zu beachten ist, dass Zahlungen an den Gläubiger (also Handwerker direkt) vor Fälligkeit der eigenen Verpflichtung nicht schuldbefreien sind. Also: Kann der Generalunternehmer vom BH kein Geld fordern, darf der BH auch nicht an den Subunternehmer liefern (Abkürzungen sind wohl gläufig, sollten vielleicht ein mal insgesamt dargestellt werden).
    Eine Direktzahlung sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn gegenüber dem Generalunternehmer direkt eine fällige Zahlungspflicht besteht und dieser innerhalb der gesetzten Frist der Nachfrage nicht widerspricht. Sonst ist der BH für alle Voraussetzungen voll beweispflichtig.
    Noch einmal: Seien Sie vorsichtig und viel Glück!
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  12. Handwerkerrechnung: Standardanteil vs. Mehrpreis bei GU-Insolvenz

Verzwickte Lage für uns.
    Tja, da haben Sie mich etwas verwirrt, Herr Schotten. Wir haben momentan keine Verpflichtung. Was wir haben ist eine Rechnung vom Handwerker (Standardanteil + Mehrpreis für Sonderausstattung), die er an uns gestellt hat, ein Fax (gerade eingetroffen) vom Generalunternehmer, in dem er uns bestätigt, dass wir den Standardanteil dieser Rechnung von der nächsten (noch nicht geforderten) Abschlagsrate abziehen können. Ich denke das ist soweit in Ordnung, wenn wir dann den Handwerker direkt bezahlen. Für die nächsten Gewerke muss man sehen. Vielen Dank nochmal für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen
  13. GU-Insolvenz: Vorfällige Zahlungen an Dritte möglich!

Kein Grund zur Verwirrung
    Die Regelung des § 16 Nr. 6 VOBAbk./B setzt voraus, dass dem Bauherrn eine fällige Verpflichtung des AN gegenübersteht. Selbstverständlich können Sie sich aber im Einzelfall konkret einigen über vorfällige Zahlungen an Dritte, die dann anzurechnen sind. Einvernehmlich kann man (fast) alles regeln.
    Ihre Frage ging nur zunächst dahingehen, wann man ohne oder gegen den Willen des AN an den Subunternehmer zahlen kann. Hierbei muss man größte Vorsicht walten lassen, was sicher aus den obigen Beiträgen ersichtlich geworden ist.
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  14. ⚠️ GU-Insolvenz: Bankauskunft & Abtretung sichern!

Generalunetrnehmer
    Lieber Herr Schaller, nachdem die Experten Sie über BGBAbk., VOBAbk. aufgeklärt haben, wünscht man Ihnen am Ende viel Glück und "sie sollen vorsichtig sein" Ihre Hoffnung, dass sich die Lage bei dem Generalunternehmer bessert in Ehren, aber das ist Wunschdenken. Sie werden eines morgens zum Büro des Generalunternehmer fahren und es ist zu. Hoffentlich haben Sie wenigstens alle Zeichnungen und Baugenehmigungen für Ihr Haus, damit Sie alleine weitermachen können. Was Sie jetzt in Händen haben, eine Abtretung für einen Handwerker, habe ich oben genau in meinem Beitrag beschrieben. So kann man weitermachen. Aber sie sollten sich sofort um die Folgegewerke kümmern und ermitteln welche Firmen das sind. Anfragen ob/wann sie arbeiten oder evtl. auch nur gegen Abtretung. Nochmal, besorgen Sie sich eine Bankauskunft über den Generalunternehmer. Es tut mir leid Ihnen sagen zu müssen, dass Sie den Ernst der Lage noch nicht richtig einschätzen.
  15. GU-Insolvenz: Außervertragliche Regelungen als Lösung?

Danke für die vielen Antworten.
    Herr Schotten, Herr Ibold, Herr Feldwisch-Drentrup und Hola, vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Der Generalunternehmer ist im Moment noch sehr entgegenkommend, es dauert zwar immer ein bisschen lange, sodass man ziemlich nervös werden kann, aber besser ein Spatz in der Hand ... Es steht also in Aussicht, dass wir durch verschiedene außervertragliche Regelungen doch noch zu einem guten Ende kommen. Auch haben wir gestern von einem Handwerker erfahren, dass bereits weitere Aufträge ins Haus stehen, deshalb will er auch weitermachen (ob er wirklich kommt, weiß ich erst heute Abend). Lieber Hola, ich muss Ihnen sagen es sah für uns schon schlechter aus, im Moment haben wir eine Phase, bei der sich unser Verlust falls eine Insolvenz des Generalunternehmer eintritt, in ertäglichen Grenzen hält. Diesen Zustand wollen wir allerdings noch verbessern, durch verschiedene Regelungen, die verhindern, dass wir wieder stark in Vorleistung gehen. Übrigens, das mit der Bankauskunft ist nicht so einfach, aber es besteht die Möglichkeit über das zuständige Landesgericht zu erfragen, ob beim Generalunternehmer Insolvenz eingetreten ist, und dort kann man eventuelle Forderungen, die noch anstehen anmelden. Mit freundlichen Grüßen
  16. Insolvenzrisiko: Bankauskunft vor Vertragsabschluss einholen!

Lieber Herr Schaller
    wirklich meine letzte Aussage dazu. Aber ich möchte verhindern, dass sie am Ende finanzielle Verluste erleiden. Die Bankauskunft sollte Ihnen ihr Kreditberater bei der Bank (Sie haben doch wahrscheinlich einen Kredit aufgenommen) besorgen. Kennen Sie vielleicht einen anderen Handwerker/Firmeninhaber, die das für Sie machen. Ihre Anfrage beim Landesgericht in Ehren. Aber wenn Insolvenz eingetreten ist, dann istv es zu spät. Sie können zwarIhre Forderungen dann anmelden, aber die werden dann mangels Masse nicht erfüllt. Erst werden mal die Banken bedient, dann die Krankenkasse, und wenn dann vielleicht was über ist sind Sie dran, evtl. mit 5 % des Schadens. Und wer ermittelt den Schaden? Natürlich ein Sachverständiger, der ja auch bezahlt werden muss. Siehe meine Aussage oben: Den letzten beißen die Hunde. Und Sie sind nun mal (nicht böse gemeint) bei einer Insolvenz der Letzte.
  17. 🔴 Bauvertrag: Naivität rächt sich bei GU-Insolvenz!

Zu naiv bei Vertragsabschluss!
    Lieber Hola, den größten Fehler haben wir bei Vertragsabschluss gemacht: 1. Wir waren mit dem Generalunternehmer-Vertrag nicht beim Rechtsanwalt. 2. Wir haben keine Fertigstellungsbürgschaft vom Generalunternehmer. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber wir waren wahrscheinlich einfach nur naiv. Nach dem Motto: es wird schon gutgehen, uns passiert doch so etwas nicht. Dafür müssen wir jetzt zittern, dass der Generalunternehmer durchhält. Leider sind wir durch unsere Unterschrift an den Vertrag gebunden. Wenn wir die nächste Abschlagsrate ohne guten Grund nicht bezahlen, dann brechen wir den Vertrag und der Generalunternehmer hat dann Schadenersatzansprüche an uns. Inwieweit der Generalunternehmer den Vertrag durch den Terminverzug schon gebrochen hat, ist Auslegungssache. Eines ist klar: wenn es mit unserer Baustelle nicht zügig weitergeht, lassen sich die nächsten Schritte nur über einen Rechtsanwalt regeln.
  18. GU-Vertrag: Aufhebung im Einvernehmen möglich?

Foto von Helmuth Plecker

Ist es denn nicht möglich ...
    Ist es denn nicht möglich den Vertrag im Einvernehmen beiderseits aufzuheben. Die Gewährleistung für Die bereits erbrachte Leistung kann dann abgetreten werden (ich habe darüber auch in einem anderem Forum hier gelesen) und Sie können den Bau dann zu Ende bringen. Ist der Generalunternehmer den bereits überzahlt? Dann ist das ja schlecht für Sie. Wenn das nicht so ist, wäre das doch eine Lösung. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Generalunternehmer darüber. So kann man vielleicht bereits jetzt eine Menge Ärger ersparen  -  auf beiden Seiten. Manche Dinge regeln sich immer leichter auf dem Kulanzwege.
  19. GU-Insolvenz: Kündigung des Vertrags keine Lösung!

Leider nicht.
    Wir sind im Moment noch etwas in Vorleistung. Die Kündigung des Vertrages wäre im Moment nicht die beste Lösung.
  20. 💰 Worst-Case-Szenario: Vorleistung bei GU-Insolvenz prüfen!

Foto von

Dann wägen Sie ab!
    Wie hoch ist Ihre Vorleistung? Machen Sie doch mal eine worst-case-Betrachtung, wie hoch Ihr Geldwerter Ausfall wäre, wenn Ihr Gu wirklich den Ar ... zukneift. Da bleiben Sie zunächst auf einer albfertigen Immobilie sitzen, brauchen Sachverständigen, neue Unternehmer (die vielleicht die Gunst der Stunde nutzen, um Ihre Preise anzuheben)  -  es gibt auch Ausnahmen, Sie haben Bauzeitverluste, die sich in Ihrer Finanzierung sicherlich auch bemerkbar machen werden und Sie haben dann zudem noch dei Überzahlung (denn von dem Geld sehen Sie wahrscheinlich auch nichts). Ich würde mich auf jedem Fall mit Ihrer Bank in Verbindung setzten und auf das Problem hinweisen. Die haben nämlich im weitesten Sinne das gleiche Problem wie Sie. Die sitzen im gleichen Boot wie Sie. Die haben aber andere Möglichkeiten, sich der Liquidität des Generalunternehmer zu erkundigen.
  21. GU-Insolvenz: Ratschläge beherzigen und abwägen!

Danke für die guten Ratschläge
    Wir werden sie beherzigen und abwägen, was wir tun. Ich werde mich an dieser Stelle wieder melden, wenn sich Neues ergibt.
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Handwerkerrechnung bei GUAbk.-Insolvenz: Rechte und Vorgehen

💡 Kernaussagen: Bei drohender Generalunternehmer (GU) Insolvenz ist schnelles Handeln gefragt. Bauherren sollten keine ungesicherten Vorleistungen erbringen und die Möglichkeit von Direktzahlungen an Handwerker prüfen. Eine rechtzeitige Bankauskunft über den GU kann vor finanziellen Verlusten schützen. Die vertragliche Situation (VOB/B oder BGBAbk.) und mögliche Fertigstellungsbürgschaften spielen eine entscheidende Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 GU-Zahlungsschwierigkeiten: Keine Zahlungen sind fatal! kann es für Bauherren katastrophale Folgen haben, bei Zahlungsschwierigkeiten des Generalunternehmers (GU) keine Zahlungen mehr zu leisten. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen führen.

✅ Zusatzinfo: Eine Abtretungserklärung des GU, wie im Beitrag GU-Insolvenz: Abtretungserklärung bei Handwerkerrechnung! erwähnt, kann eine Möglichkeit sein, Forderungen des Handwerkers direkt zu begleichen und Doppelzahlungen zu vermeiden.

📊 Fakten: § 16 Nr. 6 VOB/B ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen Direktzahlungen an Gläubiger des Auftragnehmers (GU), wie im Beitrag §16 VOB/B: Direktzahlung an Gläubiger bei Zahlungsverzug! erläutert wird. Eine angemessene Fristsetzung ist dabei entscheidend.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Bauvertrag: Naivität rächt sich bei GU-Insolvenz! warnt davor, ohne rechtliche Beratung und Fertigstellungsbürgschaft einen Vertrag mit einem Generalunternehmer abzuschließen. Dies kann im Falle einer Insolvenz zu erheblichen finanziellen Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten umgehend rechtlichen Rat einholen, die finanzielle Situation des Generalunternehmers prüfen und alternative Lösungen wie die Aufhebung des Vertrags im Einvernehmen oder Direktzahlungen an Handwerker in Betracht ziehen. Der Beitrag 💰 Worst-Case-Szenario: Vorleistung bei GU-Insolvenz prüfen! rät zu einer Worst-Case-Betrachtung der finanziellen Risiken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Generalunternehmer, Insolvenz, Handwerkerrechnung, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik nach Bauträger-Insolvenz: Wer zahlt Rechnung? Nutzungsrecht?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Gültigkeit bei mündlicher Zusage? Honorar, Kosten & Rechte?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten anderer Hersteller – Muss vereinbarte Marke drin stehen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kostenschätzung vergleichen – Was ist realistisch? GmbH-Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unterschreibt unfertige Gewerke: Was tun? Rechte, Vorgehen & Konsequenzen (BW)
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Ausführungsplanung: Risiken, Abweichungen vom Vertrag & Ihre Rechte?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag vom Bauträger weiter nutzen? Rechte, Änderung & Kosten

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Generalunternehmer, Insolvenz, Handwerkerrechnung, Bauherr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Generalunternehmer, Insolvenz, Handwerkerrechnung, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Handwerkerrechnung bei GU-Insolvenz: Wer zahlt? Rechte, Risiken & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: GU insolvent: Wer zahlt Handwerkerrechnung?

Suche nach: Generalunternehmer Insolvenz, Handwerkerrechnung, Bauherr Rechte, Mehrpreise, Abschlagszahlung, Werkvertrag, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼