Knall im Fußboden: Ursachenforschung & Lösungen für laute Geräusche im Estrich?
BAU-Forum: Neubau

Knall im Fußboden: Ursachenforschung & Lösungen für laute Geräusche im Estrich?

Hallo Baufreunde, gerade rief mich meine Frau an. In unserem Fußboden im Wohnzimmer hätte es mehrfach sehr (!) laute "Schläge" getan, also ob jemand mit dem Hammer direkt auf den Estrich gehauen hätte. Selbst ein zufälliger Gesprächspartner am Telefon hat nachgefragt, was da geschehen sei. Die Schallquelle in der Raummitte lies sich (subjektiv) auf die Fliese genau lokalisieren. Dortige Fläche im Umkreis von 1,5 m absolut unbelastet (keine Möbel, höchstens Staub). Zu sehen ist bislang noch nichts. Wer hat eine Idee über mögliche Gründe/Ursachen? Sind solch laute Veränderungen im Estrich normal? Zur Info: Bezug Juli 00; Raum 40 m² rechteckig; Fußbodenheizung mit Rehau-Kunststoffrohren, Unterbau mit Stypropur-Platten; Anhydritestrich (laut Info); Fliesen 40*40 cm; Flex-Fugenkleber, Außentemp ca. 3-5 Grad; Fußbodenheizung ausgeschaltet, da Aufheizung durch Fenster-West-Front. Z.Z. noch nichts sichtbar. Noch kein ähnliches Knacken bislang vernommen. Bitte nicht übelnehmen, wenn wir vielleicht etwas rasch nachfragen. Doch unsere Bauerfahrungen haben uns so "erzogen". Für Tipps schon mal vielen Dank.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei anhaltenden oder zunehmenden Geräuschen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um strukturelle Schäden auszuschließen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie laute Knallgeräusche im Fußboden beunruhigen. Mehrere Faktoren könnten dafür verantwortlich sein:

• Spannungen im Estrich: Anhydritestrich neigt bei Temperaturänderungen zu Spannungen, die sich ruckartig entladen können.
    • Materialausdehnung: Unterschiedliche Ausdehnung von Estrich, Fliesen und Fußbodenheizungsrohren (Rehau Kunststoffrohre) bei Temperaturänderungen.
    • Bewegung der Fliesen: Wenn der Flex-Fugenkleber nicht ausreichend flexibel ist oder nicht fachgerecht verarbeitet wurde, können sich Fliesen lösen und Knallgeräusche verursachen.
    • Unterbau: Setzungen oder Bewegungen im Unterbau (Styroporplatten) können ebenfalls Spannungen verursachen.

Da die Geräusche in der Raummitte auftreten, wo sich wahrscheinlich auch die Fußbodenheizungsrohre befinden, ist die Ausdehnung und Kontraktion der Rohre in Verbindung mit dem Estrich ein wahrscheinlicher Auslöser.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Estrichs oder der Fliesenverlegung kann langfristig zu Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem erfahrenen Estrichleger oder Fliesenleger begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anhydritestrich
    Ein Estrich, der als Bindemittel Anhydrit (Calciumsulfat) verwendet. Er zeichnet sich durch gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, ist aber feuchtigkeitsempfindlicher als Zementestrich.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Gussasphaltestrich
    Estrich
    Eine tragende Schicht im Fußbodenaufbau, die als Untergrund für den eigentlichen Bodenbelag dient. Er dient zur Lastverteilung, zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Unterbau, Dämmung, Bodenbelag
    Flex-Fugenkleber
    Ein spezieller Klebstoff für Fliesen, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Bewegungen und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen und somit Risse vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Fugenmörtel
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu beheizen. Es sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Strahlungswärme, Heizkreisverteiler
    Spannungen
    Innere Kräfte in einem Material, die durch äußere Belastungen oder Temperaturänderungen entstehen. Wenn die Spannungen zu groß werden, können sie zu Verformungen oder Rissen führen.
    Verwandte Begriffe: Dehnung, Kontraktion, Materialermüdung
    Styroporplatten
    Dämmplatten aus Polystyrol, die im Fußbodenaufbau zur Wärmedämmung eingesetzt werden. Sie reduzieren den Wärmeverlust nach unten und tragen zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol
    Wärmeausdehnung
    Die Volumenänderung eines Materials bei Temperaturänderung. Unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich stark aus, was zu Spannungen führen kann, wenn sie fest miteinander verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnungskoeffizient, Bimetall, Dehnungsfuge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Flex-Fugenkleber?
      Flex-Fugenkleber ist ein spezieller Klebstoff für Fliesen, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Bewegungen und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen und somit Risse vermeiden.
    2. Was ist Anhydritestrich?
      Anhydritestrich ist eine Art von Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich.
    3. Warum knallt es im Fußboden bei Fußbodenheizung?
      Die Knallgeräusche entstehen meist durch Spannungen, die durch die Ausdehnung und Kontraktion der Materialien (Estrich, Fliesen, Heizungsrohre) bei Temperaturänderungen verursacht werden. Wenn diese Spannungen zu groß werden, entladen sie sich ruckartig und erzeugen die Knallgeräusche.
    4. Kann ich die Ursache selbst feststellen?
      Eine oberflächliche Inspektion kann Hinweise geben (z.B. Risse in Fugen oder Fliesen). Die genaue Ursache lässt sich aber oft nur durch eine fachmännische Untersuchung feststellen, da sie im Inneren des Fußbodenaufbaus liegen kann.
    5. Welche Rolle spielt die Außentemperatur?
      Die Außentemperatur beeinflusst die Temperatur des Estrichs und der Fußbodenheizung. Große Temperaturschwankungen können die Ausdehnung und Kontraktion der Materialien verstärken und somit die Knallgeräusche begünstigen.
    6. Sind die Knallgeräusche ein Zeichen für einen Baumangel?
      Nicht unbedingt. Sie können auch durch normale Materialbewegungen entstehen. Treten sie jedoch häufig auf oder werden sie stärker, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Baumängel oder Schäden auszuschließen.
    7. Was kann man gegen die Knallgeräusche tun?
      Die Maßnahmen hängen von der Ursache ab. Mögliche Lösungen sind: Entkopplung der Fliesen vom Estrich, Einbau von Dehnungsfugen, Anpassung der Heizungseinstellungen oder im schlimmsten Fall eine Sanierung des Fußbodens.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann?
      Suchen Sie nach einem erfahrenen Estrichleger oder Fliesenleger mit Erfahrung im Bereich Fußbodenheizung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Estrichreparatur: Risse und Schäden beheben
      Informationen zur Reparatur von Rissen und Schäden im Estrich.
    • Fliesenauswahl für Fußbodenheizung: Worauf achten?
      Tipps zur Auswahl geeigneter Fliesen für Fußbodenheizungen.
    • Fußbodenheizung nachträglich einbauen: Möglichkeiten und Kosten
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Schallschutz im Fußboden: Trittschall reduzieren
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Fußboden.
    • Ursachen für Risse im Estrich: Vermeidung und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Rissen im Estrich und deren Sanierung.
  2. Estrich Knallgeräusche: Fußbodenheizung als Ursache?

Hat Ihre Frau einen neuen Freund ...
    Hat Ihre Frau einen neuen Freund den Sie jetzt nicht im Schrank versteckt, sondern unterm Estrich. Und der lässt nun die Korken knallen, oder er liegt auf dem Rücken und ... Scherz! Nicht böse sein! Der Boden ist mit Fliesen belegt. AN den Fliesen sind keine Risse aufgetreten, soll es dann der Estrich sein  -  ich glaube nicht. Ich vermute, dass das was mit der Fußbodenheizung im argen ist. Können Sie sich noch daran erinnern, wo im Rohbauzustand das Wasser auf der Betondecke gestanden hat (Pfütze = tiefste Stelle durch Unebenheit der Betonoberseite). Sollte die Verrohrung der Fußbodenheizung undicht sein, wird sich dort das Wasser sammeln. Im Keller (wenn vorhanden) von unten vorsichtig bohren und schauen ob Wasser durch das Bohrloch tropft, Aber vorsicht, nur bis zur Betonoberkante der Rohdecke bohren, sonst kann die Fußbodenheizung an anderer Stelle beschädigt werden. Wenn kein Keller, wie ist die Bodenplatte ausgeführt worden? Grüße: Lothar
  3. Estrich Knall: Risse, Ablösung oder reitende Betondecke?

Foto von Thorsten Bulka

Als Verndiagnose machen sie bitte erstmal ...
    weit den Mund auf.. auch ja daran liesgt es! Es gibt mehrere Möglichkeiten ... Es kann sein das: der Estrich auf der Betondecke Reitet, Der Estrich gerissen ist Die Fliesen sich gelöst haben (muss man nicht gleich merken) oder ... Schütten sie mal einen Eimer Wasser auf den Boden, nach ca. 30 sec wieder aufwischen. Man kann auch gleich mit dem Lappen ein wenig feuter Wasser verteilen, das ist aber nicht so Spektaculär! Dan ein Moment Warten bis das Wasser wieder Oberflächlich abtrocknet. Sollten jetzt kleine Risse vorhanden sein die man mit dem Bloßen Auge nicht sieht, werden sie jetzt sichtbar. (Es sei den sie haben Feinsteinzeug verlegt) Wie trocken wahr den der Estrich vor der Fliesenverlegung? Wurde er vorher aufgeheizt? Ich glaube fast, sie brauchen einen Sachverständigen und einen Anwalt!
  4. Estrichleben: Einblicke in das Verhalten von Estrich

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

"Das Leben des Brian" -
    <= das war ein Super-Film. Der Estrich (besonders der mit Fliesen) hat auch ein Leben  -  aber welches, das schreibe ich evtl. noch heute nach dem Abendessen oder halt morgen. Halten Sie es bitte noch etwas aus. Bis dann.
  5. Relevante Überschrift: 'Das Leben des Brian' im Estrich-Forum

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Da sieht man mal wieder ...
    Da sieht man mal wieder was eine gute Überschrift ausmacht. Habe nur wegen dem "Brain" reingeschaut 🙂
    MfG JS
  6. Forum-Wettbewerb: Beste Überschrift im Bauwesen küren!

Foto von Martin Malangeri

Sie auch, Herr Sieber?
    Vielleicht sollte man einmal wöchentlich die beste Überschrift oder den informativ-witzigsten Beitrag küren! Als kleines Dankeschön darf der Gewinner dann ungestraft ein Woche lang so oft seine gesamten Titel und Ausbildungsgrade wiederholen wie er möchte.
    • Name:
  7. Estrich-Lebenszyklus: Schüsselung bei Zementestrich erklärt

Foto von

Und jetzt: Das "Leben" des Estrichs:
    (aber nur für den mit Fliesen- oder Steinbelag (Fliesenbelag, Steinbelag)). Ich denke, ich habe Sie lange genug warten lassen. Aber jetzt geht es los: Der folgende "Lebensweg" ist bei Zementestrich wesentlich deutlicher ausgeprägt, als bei dem aus Anhydrit. =>Phase 1: Der Estrich wird eingebaut und ist völlig planeben (also eben innerhalb der zul. Toleranzen). =>Phase 2: Unmittelbar nach dem Einbau (innerhalb weniger Wochen) kommt es zur sgn. Schüsselung. D.h., die Ränder biegen sich etwas nach oben. Ursache ist, dass die Oberfläche der Estrichplatte zügiger abtrocknet als der Estrichbeton in der "Tiefe" und sich die Oberseite daher etwas zusammenzieht. (Das ist vergleichbar mit der Käsescheibe auf dem Sandwich um 23.99 Uhr. Unten ist die Butter, die alles feucht hält und oben streicht die Luft drüber  -  die Ecken kommen hoch und keiner mag's mehr.) In diesem "geschüsselten" Zustand wird der Estrich i.R. mit Fliesen oder Naturstein beklebt. =>Phase 3: Der Estrich bewegt sich wieder  -  diesmal wird er wieder völlig planeben. Der Estrich ist jetzt auch in seiner Tiefe ausgetrocknet. Dieser Zustand ist etwa nach 1 bis 2 Jahren eingetreten. Hinzu kommt, dass sich die Estrichplatte insgesamt wegen der (zulässigen) Komprimierung der Dämmstoffschicht um 1 bis 3 mm absenkt. Sichtbar wird dieser Vorgang dadurch, dass "plötzlich" die Randversiegelungen  -  beginnend in den Raumecken  -  aufreißen. In Abhängigkeit von der Raumgröße können jetzt schon Fugenklaffungen von bis zu 4 mm entstehen. =>Phase 4: Der Estrich wölbt sich  -  die Ränder gehen runter, die Mitte kommt hoch. Apokalypse now  -  der Endzustand ist erreicht. Etwa 3 bis 4 Jahre sind vergangen. Es kann durchaus sein, dass auf einmal Türen auf dem Boden schleifen. Oft wird gemeint, die Türen hätten sich gesenkt. Die Randfugen haben in den Ecken Klaffungen von bis zu 6 mm. Das ganze hängt damit zusammen, dass sich der Estrichbeton Aufgrund von Schwindvorgängen leicht zusammengezogen hat. Die Bauteilverkürzung über den gesamten Zeitraum des Schwindens beträgt 0,1 bis 0,3 mm pro einen Meter Länge. Der Estrich verkürzt sich, aber der "steinharte" Belag nicht. Die Fliesen oder der Naturstein können nicht schwinden (das machen nur hydraulisch gebundene Baustoffe) und sie sind bombenfest oben angeklebt, daher verkürzen sich um keinen Millimeter. =>Fazit: Bei all diesen Deformationen bzw. Lageveränderungen treten Spannungen auf. Wenn jetzt die Estrichplatte irgendwo Kontakt zu angrenzenden anderen Estrichplatten (anderer Räume) oder sogar zu aufgehenden Wänden hat (was wegen der Körperschallübertragungen nicht so prickelnd wäre), dann kann es schon mal vorkommen, dass es knallt. Es ist dann wie in Seattle letzte Woche, nur nicht so heftig. Die Spannungen entladen sich und es kommt an den Kontaktstellen zu den geräuschvollen Entladungen. Normalerweise sind solche Ereignisse sehr selten und die dabei auftretenden Verformungen sind irreversibel. Übrigens: Bei Parkett oder bei Teppichbelägen gibt es die Phase 4 nicht. Und wenn noch jemand etwas zu permanenten Estrichknackgeräuschen wissen möchte, dann muss er halt die Frage dazu stellen.
  8. Estrich & Uhrzeit: Humorvolle Fragen zum Käsesandwich

Foto von Martin Kempf

zu den Estrichgeräuschen hätte ich nichts zu fragen aber:
    bitte wann ist es 23:99 Uhr? Ist das 00:39 Uhr und die Geisterstunde ist damit nur 21 Minuten lang? Kann ich auf mein Käsesandwich statt dem Käse auch Fliesen legen? Würde Phase 4 ausbleiben, wenn die Fliesen in Butter statt in Fliesenkleber gelegt würden? Und: Macht das mein Gebiss mit?
  9. Fragen zum Estrich: Anlass zur Sorge oder nicht?

Foto von

Fragen über Fragen ...
    • sollte uns das nicht zu denken geben? Ich denke nein.
  10. Bau.net Pulitzerpreis: Auszeichnung für beste Überschrift!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Pulitzerpreis
    Herr Malangeri, Ihr Vorschlag mit der besten Überschrift ist gut. Wie wär's mit einem "Bau.net Pulitzerpreis"?
    Die bildhafte Erklärung mit dem "Käsebrot" finde ich übrigens super. Das verdient glatt einen Michelin-Stern. 🙂
    • Name:
  11. Pulitzerpreis für Fischinger: Estrich-Verfilmung in Stereo!

den 1. Pulitzerpreis würde ich Herrn Fischinger geben
    und dann in Ruhe auf eine Verfilmung warten. Da ist dann Leben ohne Ende, ab und zu knallts ja auch. In Stereo und Farbe?
  12. Estrich-Lebenslauf: Was stimmt mit Fischingers Ausführungen?

Abgesehen von dem Vertipper "9 statt 0" bei der Uhrzeit, ...
    was stimmt nicht an Herrn Fischingers Ausführungen? Hört sich für mich, als in dieser Sache Ahnungslosen, plausibel an.
    Den "Ausbrüchen" hier entnehme ich, dass wohl irgendwas nicht stimmen mag. Also jetzt bitte wieder zur Frage zurück, denn wenn es hier nichts zu korrigieren gibt, muss ich an den "Lebenslauf" des Estrichs glauben. 😉
  13. Estrich-Erklärung: Keine Absicht zur Verunsicherung

Foto von

hey jens, verunsichert?
    war nicht meine Absicht, die sehr anschaulichen Ausführungen von Herrn Fischinger irgendwie in Misskredit zu bringen.
  14. Fliesenverlegung: Nach 'Apokalypse Now' ratsam?

Mmh. Bedeutet das, ...
    es ist besser, die Fliesen erst nach "Phase 4", also nach "Apokalypse now"
  15. Forum-Spaß: Dolly Buster im Estrich-Thread!

Foto von

Wenn ich jetzt noch DOLLY BUSTER ...
    Wenn ich jetzt noch DOLLY BUSTER mit ins Spiel bringe, dann war das eine gelungene Beitragsserie. Irgendwie muss das Forum ja auch nicht so bierernst betrachtet werden. Ein bisschen Spaß muss sein. Ich wünsche allen eine schöne Woche. Und danke für den Preis.
  16. Falsches Forum: Keine Bilder im Estrich-Thread!

Gnaa!
    Da klicke ich natürlich blind an, erwarte Bilder, und dann ... ☹ War wohl doch das falsche Forum 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Estrich-Erklärung: Dank an Herrn Fischinger für Klarheit

Danke Herrn Fischinger
    vielen Dank. Ihre Erläuterungen klingen plausibel und lassen mich wieder ruhiger schlafen. Für manche der anderen Beiträge danke ich auch, habe ich doch endlich einen Weg gefunden, dass Beiträge Interesse und Leser finden. Hätte ich für zurückliegende Beiträge auch schon wissen sollen ... Sie sehen, die Baubranche ist immer wieder für einen "Knaller" gut. Hier ist mal die Physik, bislang waren es immer die Handwerker. Gruß
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Knall im Fußboden: Ursachen und Lösungen für Estrichgeräusche

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Ursachenforschung und mögliche Lösungen für Knallgeräusche im Fußboden, insbesondere im Estrich. Mögliche Ursachen sind Spannungen im Estrich, Materialausdehnung durch die Fußbodenheizung oder Probleme mit den Fliesen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Lösungsansätze aus, wobei auch humorvolle Beiträge nicht fehlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrich Knall: Risse, Ablösung oder reitende Betondecke? sollte man Risse im Estrich oder gelöste Fliesen nicht ignorieren und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuziehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich-Lebenszyklus: Schüsselung bei Zementestrich erklärt erklärt den Lebenszyklus von Estrich, insbesondere die Schüsselung bei Zementestrich, was zu Spannungen und Geräuschen führen kann. Dieser Beitrag wurde von anderen Nutzern positiv hervorgehoben, wie im Beitrag Estrich-Erklärung: Dank an Herrn Fischinger für Klarheit erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein möglicher Ansatz zur Diagnose ist, Wasser auf den Boden zu schütten, um Risse sichtbar zu machen, wie im Beitrag Estrich Knall: Risse, Ablösung oder reitende Betondecke? vorgeschlagen wird. Es wird auch die Möglichkeit einer defekten Fußbodenheizung in Betracht gezogen, wie im Beitrag Estrich Knallgeräusche: Fußbodenheizung als Ursache? angedeutet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie den Fußboden genau auf Risse oder Ablösungen. Überprüfen Sie die Funktion der Fußbodenheizung. Ziehen Sie bei Unsicherheit einen Fachmann für Estrich oder Fußbodenheizung hinzu. Lesen Sie auch den Beitrag Estrich-Lebenszyklus: Schüsselung bei Zementestrich erklärt für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Knall im Fußboden: Ursachenforschung & Lösungen für laute Geräusche im Estrich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Knall im Fußboden: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Knall Fußboden, Estrich Knallgeräusche, Fußbodenheizung Probleme, Estrich Spannungen, Fliesenschäden, Materialausdehnung, Anhydritestrich, Rehau Fußbodenheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼