Forum-Qualität & Expertenmangel: Gefährliche Falschinformationen für Bauherren?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Forum-Qualität & Expertenmangel: Gefährliche Falschinformationen für Bauherren?

Mir, und und nicht nur mir, ist aufgefallen, dass nicht nur weniger Fragen gestellt werden. Viel, schlimmer: die Antworten sind viel zu oft nicht nur falsch, sondern auch schädigend. Natürlich habe ich nicht die Ausbildung, dies zu beurteilen. Das habe ich aus dem  -  verachteten  -  Chat, in dem sich ja nur "Kaspars" aufhalten. Warum aber sind in diesem Chat ausgerechnet die Leute, die anerkanntermaßen Experten sind, die gerade jetzt im Forum fehlen? Am Rande bemerkt: Das Forum geht den Bach runter, auch wenn u.A. Frau Leidenbach für neue Experten die Werbetrommel rührt. (Ganz nach dem Motto  -  hätte ich den nicht gehabt, hätte ich einen anderen gehabt) Frau Leidenbach, als offensichtliche Betreiberin mancher Suchmaschinen und Bezweiflerin der Kundigkeit der Suchenden will oftmals das Gegenteil beweisen  -  sucht selbst und ... Folgendes kommt dann oft bei ihren Beiträgen Zustande: Mehr habe ich auch nicht gefunden, aber wenden Sie sich doch bitte an weiterführende links ... oder dies habe ich gefunden gucken Sie doch mal ... etc.
GP ich appelliere nochmal an Ihre  -  wenn auch virtuelle  -  Menschenkenntnis: Bitte lassen sie nicht noch mehr Schindluder mit diesem, Ihrem Forum treiben. Denn darauf läuft es hinaus. Die Frage stellt sich nur, warum eigentlich neue Experten gesucht werden. Taugen die "Alten" nicht mehr? Und um noch einmal  -  und das zum letzten Mal  -  auf Kählers, till, rossi und den "Anti-Intigranten" zu sprechen zu kommen: Herr Partsch das bringt nix: Das Forum ist kein Forum mehr, sondern nur noch ein Trittbrett für Rüpel. Das Ihnen das Forum nicht so wichtig ist, haben Sie ja deutlich zum Ausdruck gebracht. Das akzeptiere ich. Die anderen Bereiche von BAU.DE finanzieren sich ja über Werbung. Das ist nicht verwerflich. Was aber verwerflich ist, sind Aussagen von Architekten (wenn es denn wirklich Architekten sind, oder haben Sie es überprüft?) denen Fragen der Bauherren völlig gleichgültig sind. Die nicht einmal interessiert, ob die Fragen überhaupt beantwortet werden. Noch schlimmer finde ich, dass Sie diese Beiträge unkommentiert löschen. Auch ich bin für die Voll-Registrierung, ob ich dabei bin oder nicht.
Danke
  • Name:
  • Martin Beisse
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungeprüfte Informationen aus Foren können zu Fehlentscheidungen mit gravierenden Folgen im Baubereich führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe eine Besorgnis über die Qualität der Antworten in einem Forum, insbesondere im Hinblick auf potenziell schädliche Falschinformationen für Bauherren. Da ich keine Informationen über die spezifischen Inhalte des Forums habe, kann ich nur allgemeine Ratschläge geben.

🔴 Gefahr: Falsche Informationen im Baubereich können schwerwiegende Folgen haben, von Baumängeln bis hin zu Sicherheitsrisiken.

• Qualitätssicherung: Betreiber sollten Maßnahmen zur Qualitätssicherung implementieren, z.B. Moderation durch Experten.
    • Haftungsausschluss: Ein klarer Haftungsausschluss ist wichtig, um die Verantwortung der Betreiber zu begrenzen.
    • Nutzerhinweise: Nutzer sollten darauf hingewiesen werden, dass Forenbeiträge keine professionelle Beratung ersetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten Informationen aus Foren immer kritisch hinterfragen und mit Fachleuten (Architekten, Bauingenieure) abklären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauherr
    Der Bauherr ist die Person oder Organisation, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und die Verantwortung dafür trägt.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauherr, Projektentwickler
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom Sollzustand eines Bauwerks, die dessen Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Sachverständiger
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Planer, Bauleiter
    Bauingenieur
    Ein Bauingenieur ist ein Fachmann, der für die statische Berechnung, Konstruktion und Ausführung von Bauwerken zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Statiker, Tragwerksplaner, Bauleiter
    Forum
    Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der sich Nutzer zu bestimmten Themen austauschen und diskutieren können.
    Verwandte Begriffe: Community, Diskussionsforum, Blog
    Haftungsausschluss
    Ein Haftungsausschluss ist eine Klausel, die die Verantwortlichkeit einer Person oder Organisation für bestimmte Schäden oder Verluste begrenzt.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistungsausschluss, Risikobegrenzung, Disclaimer
    Moderation
    Moderation bezeichnet die Steuerung und Überwachung von Diskussionen in einem Forum, um einen konstruktiven Austausch zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Community-Management, Inhaltskontrolle, Netiquette

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind korrekte Informationen im Baubereich so wichtig?
      Falsche Informationen können zu Baumängeln, Sicherheitsrisiken und finanziellen Verlusten führen. Eine fundierte Entscheidungsgrundlage ist daher unerlässlich.
    2. Wie erkenne ich unseriöse Informationen in einem Forum?
      Achten Sie auf fehlende Quellenangaben, widersprüchliche Aussagen und unrealistische Versprechungen. Seien Sie besonders skeptisch, wenn einfache Lösungen für komplexe Probleme angeboten werden.
    3. Welche Rolle spielen Experten in einem Forum?
      Experten können durch ihre Fachkenntnisse die Qualität der Diskussionen verbessern und falsche Informationen korrigieren. Eine aktive Beteiligung von Experten ist ein Zeichen für ein seriöses Forum.
    4. Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob eine Information korrekt ist?
      Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem unabhängigen Experten ein. Architekten, Bauingenieure oder andere Fachleute können Ihnen helfen, die Informationen zu bewerten.
    5. Wie kann ich als Nutzer zur Qualität eines Forums beitragen?
      Stellen Sie fundierte Fragen, teilen Sie Ihr Wissen und weisen Sie auf Fehler hin. Eine konstruktive Beteiligung aller Nutzer trägt zur Verbesserung der Qualität bei.
    6. Welche rechtlichen Aspekte sind bei Forenbeiträgen zu beachten?
      Achten Sie auf Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte und Wettbewerbsrecht. Vermeiden Sie beleidigende oder diskriminierende Äußerungen.
    7. Wie finde ich ein seriöses Forum für Bauherren?
      Achten Sie auf eine klare Moderation, aktive Expertenbeteiligung und positive Bewertungen von anderen Nutzern. Informieren Sie sich über die Betreiber des Forums.
    8. Ersetzt ein Forum die Beratung durch einen Fachmann?
      Nein, ein Forum kann die Beratung durch einen Fachmann nicht ersetzen. Es dient lediglich als Informationsquelle und zum Austausch von Erfahrungen.

🔗 Verwandte Themen

• Qualitätssicherung im Bauwesen
      Methoden und Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität von Bauleistungen.
    • Haftung von Architekten und Bauingenieuren
      Rechtliche Verantwortlichkeiten und Haftungsrisiken bei Planungs- und Baufehlern.
    • Bauherrenberatung
      Unterstützung und Beratung für Bauherren bei der Planung und Durchführung von Bauprojekten.
    • Online-Foren für Bauherren
      Vor- und Nachteile von Online-Foren als Informationsquelle für Bauherren.
    • Sachverständigengutachten im Bauwesen
      Die Rolle von Sachverständigen bei der Feststellung von Baumängeln und Bauschäden.
  2. Stellungnahme Frau Beisse: Forumsentwicklung & Perspektiven

Foto von Andrea Leidenbach

Sehr geehrte Frau Beisse,
    da dieser Bericht ja nur über mich geht darf ich hierzu wohl auch als Erste Stellung beziehen.
    Ich drücke hier noch mal mein Bedauern aus, das sich einige vom Forum verabschiedet haben und habe auch gesagt, dass man abwarten sollte, ob sich etwas ändert, die Leute erst einmal beobachten wollen, wie es sich entwickelt und vielleicht auch einen Wiedereinstieg machen.
    Es ist richtig, das ich der Meinung bin, dass das Forum von Fachleuten lebt und wenn diese sich nicht dazu entschließen können wieder produktiv mitzuarbeiten, nach neuen Helfern gesucht werden sollte, dafür rühre ich auch gerne die Werbetrommel.
    Das "Abwarten" wollte ich aber nicht so verstanden wissen, das man jeden Beitrag nun unter die Lupe nimmt um Fehler aufzudecken (Wer keine macht werfe den ersten Stein) oder eine Statistik über die Beiträge zu führen, sondern mir ging es um die sich zu entwickelnde Forumskultur.
    Wenn sie persönlich mit mir ein Problem haben stehe ich ihnen jeder Zeit per E-Mail zur Verfügung, hier dürfen sie ihr Kritik gerne anbringen, ich werde mich dann mit berechtigten Zweifeln an meiner Person gerne auseinandersetzen und wenn ich der Überzeugung bin, dass sie angebracht sind auch versuchen mein Verhalten entsprechend zu ändern.
    Ich freue mich, das sie wieder im Forum posten und bin schon auf ihre Beiträge sehr gespannt.
    Mit freundlichen Grüßen.
  3. Vertrauensbeweis: Leidenbachs Rolle zur Forumsrettung

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Ich habe ...
    Ich habe Fr. Leidenbach vor allem aus Gründen ihrer sozialen Kompetenz mein Vertrauen ausgesprochen und ihr die Löschberechtigung angeboten. Ich hoffe, dass Fr. Leidenbach dieses Angebot und die damit verbundene nicht leichte Aufgabe zur Verbesserung unseres Forums annimmt. Ob es gelingt, das wissen wir nicht, aber einen Versuch zur Forumsrettung sollte es Wert sein.
    • Name:
  4. Korrektur: Qualität der Antworten im Forum im Fokus

Foto von Andrea Leidenbach

Korrektur
    "nur über mich" bezog sich auf die Antworten zu Beiträgen und ihrer Qualität.
    • Name:
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Forum-Qualität: Expertenmangel und Falschinformationen für Bauherren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualität der Antworten im Forum, den Weggang von Experten und die mögliche Rolle von Frau Leidenbach bei der Verbesserung der Situation. Es wird die Bedeutung sozialer Kompetenz und die Notwendigkeit eines Versuchs zur "Forumsrettung" betont. Die Korrektur bezieht sich auf die Qualität der Antworten zu Beiträgen und deren Relevanz für die Bauherren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Stellungnahme Frau Beisse: Forumsentwicklung & Perspektiven wird das Bedauern über den Weggang einiger Mitglieder ausgedrückt und die Hoffnung auf eine positive Entwicklung geäußert. Es wird betont, dass man die Entwicklung beobachten und einen möglichen Wiedereinstieg in Betracht ziehen sollte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vertrauensbeweis: Leidenbachs Rolle zur Forumsrettung hebt die soziale Kompetenz von Frau Leidenbach hervor und bietet ihr die Löschberechtigung an, um das Forum zu verbessern. Dies wird als ein Versuch zur "Forumsrettung" gesehen, dessen Erfolg jedoch ungewiss ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Informationen im Forum kritisch prüfen und bei Unsicherheiten professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Die Beiträge Stellungnahme Frau Beisse: Forumsentwicklung & Perspektiven und Vertrauensbeweis: Leidenbachs Rolle zur Forumsrettung geben Einblicke in die aktuelle Situation und mögliche Lösungsansätze. Die Korrektur im Beitrag Korrektur: Qualität der Antworten im Forum im Fokus verdeutlicht die Notwendigkeit, die Qualität der Antworten im Forum zu verbessern, um Falschinformationen für Bauherren zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauherr, Falschinformationen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtrag Bauantrag Kosten: Welche Mehrkosten sind gerechtfertigt & wie lange dauert die Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Tuschinski's Online-Forum: Lohnt sich die Expertenberatung für 60€/10€ pro Frage?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Reparatur: Anleitung, Kosten & Risiken bei bröseligem Estrich im Wohnzimmer
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Diskussion im Forum: Werden fingierte Fälle untergeschoben? Eure Meinung?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage-Darlehen als Eigenkapital nutzen? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
  7. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Holztreppe statt Betontreppe im Fertighaus: Mehrkosten, Vertrag & Rechte?
  8. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Anonyme Nutzernamen in Foren: Kritik, Alternativen & Wunsch nach persönlichem Bezug?
  9. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Anonyme Fragen in Bauforen: Sinnvolle Diskussion oder Ignorieren? Meinungen & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Bauforum-Kritik: Manipulation durch Haushersteller? Erfahrungen & Meinungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauherr, Falschinformationen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauherr, Falschinformationen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauherr, Falschinformationen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauherr, Falschinformationen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Forum-Qualität & Expertenmangel: Gefährliche Falschinformationen für Bauherren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Forum: Falsche Antworten? Risiken für Bauherren

Suche nach: Forum, Bauherren, Falschinformationen, Expertenmangel, Sicherheit, Beratung, Architekten, Bauwesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼