Luftwechselrate mit WRG: Welche DIN-Normen & Richtlinien gelten für Lüftungsanlagen?
BAU-Forum: Lüftung
Luftwechselrate mit WRG: Welche DIN-Normen & Richtlinien gelten für Lüftungsanlagen?
ich habe folgendens Problem.
Mein Haus hat im EG Raumhöhen von 3 m und im DGAbk. ist
bis zur Spitze ausgebaut (keine Kehlbalkendecke).
Daraus ergibt sich ein Raumvolumen von ca. 1100 m³ oder
ein Luftvolumen von 0,8*1100 m³ = 880 m³.
Unser Lüftungsbauer hat uns eine Paradigma Lüftungsanlage
mit einer maximalen Luftwechselrate von 230 m³/h eingebaut.
Die Anlage besitzt 3 Stufen (abwesend, Standard und party-Lüftung). Selbst in max. Stellung ist kaum ein Luftaustausch
zu vernehmen.
Unserer Ansicht nach ist das Lüftungsgerät unterdimensioniert.
Aus diesem Grund die Frage:
Gibt es Anforderungen (DINAbk. Normen, allgemein anerkannte Regeln der Technik) an die durch eine Lüftungsanlage bereitzustellende
Luftwechselrate?
Die Anlage ist unsererseits noch nicht abgenommen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
MfG
Stefan Stetzler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Auslegung von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) folgende Normen und Richtlinien zu berücksichtigen:
- DIN 1946-6: Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen. Diese Norm legt Anforderungen an die Auslegung, den Betrieb und die Wartung von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden fest.
- DIN EN 13779: Lüftung von Nichtwohngebäuden – Leistungsanforderungen an Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsysteme. Diese Norm ist relevant, wenn es sich um ein Nichtwohngebäude handelt.
- EnEV (Energieeinsparverordnung) bzw. GEG (Gebäudeenergiegesetz): Diese Verordnungen enthalten Anforderungen an den Mindestluftwechsel zur Sicherstellung des hygienischen Mindeststandards und zur Vermeidung von Bauschäden.
Die erforderliche Luftwechselrate hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Raumgröße, der Nutzung, der Anzahl der Personen und der Art der Tätigkeit. Eine allgemeingültige Luftwechselrate gibt es nicht, sie muss individuell berechnet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Auslegung der Lüftungsanlage von einem qualifizierten Fachplaner oder Lüftungsbauer unter Berücksichtigung der genannten Normen und Richtlinien durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft das gesamte Luftvolumen eines Raumes pro Stunde durch Frischluft ausgetauscht wird. Sie wird in der Einheit 1/h angegeben. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig für die Raumluftqualität und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Raumluftqualität, Lüftungsanlage. - Wärmerückgewinnung (WRG)
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und die Heizkosten. WRG wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmeübertrager, Energieeffizienz. - DIN 1946-6
- DIN 1946-6 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Lüftung von Wohnungen festlegt. Sie behandelt die Auslegung, den Betrieb und die Wartung von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden.
Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Lüftungsnorm, Wohnraumlüftung. - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Verordnungen, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie enthalten auch Vorgaben zum Mindestluftwechsel.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Gebäudeenergie, Wärmeschutz. - Raumluftqualität
- Die Raumluftqualität beschreibt die Beschaffenheit der Luft in Innenräumen. Sie wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie z.B. Schadstoffe, Feuchtigkeit, Temperatur und Luftwechselrate. Eine gute Raumluftqualität ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Verwandte Begriffe: VOC, Schimmelpilze, Luftreinigung. - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das dazu dient, die Luft in einem Raum oder Gebäude gezielt auszutauschen. Sie kann sowohl zur Zufuhr von Frischluft als auch zur Abfuhr von verbrauchter Luft eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Ventilator, Luftkanal, Filter. - Hygienischer Mindeststandard
- Der hygienische Mindeststandard bezieht sich auf die Anforderungen an die Raumluftqualität, die notwendig sind, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen und Bauschäden zu vermeiden. Er wird durch Normen und Richtlinien festgelegt.
Verwandte Begriffe: Raumklima, Gesundheitsschutz, Bauschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bedeutung hat die DINAbk. 1946-6 für Lüftungsanlagen in Wohnungen?
Die DIN 1946-6 legt detaillierte Anforderungen an die Planung, Installation, den Betrieb und die Wartung von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden fest. Sie definiert unter anderem die notwendigen Luftwechselraten, um eine gute Raumluftqualität sicherzustellen und Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Einhaltung dieser Norm ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und die Energieeffizienz des Gebäudes. - Wie wird die Luftwechselrate in einem Gebäude berechnet?
Die Berechnung der Luftwechselrate berücksichtigt verschiedene Faktoren, darunter das Raumvolumen, die Anzahl der Personen im Raum, die Art der Nutzung (z.B. Wohnen, Schlafen, Kochen) und die spezifischen Anforderungen an die Raumluftqualität. Die DIN 1946-6 gibt hierfür detaillierte Berechnungsverfahren vor. Ein Fachplaner kann diese Berechnungen durchführen und die Lüftungsanlage entsprechend auslegen. - Was ist der Unterschied zwischen freier und mechanischer Lüftung?
Freie Lüftung erfolgt durch Fensteröffnen oder natürliche Undichtigkeiten in der Gebäudehülle. Mechanische Lüftung hingegen nutzt Ventilatoren, um die Luft gezielt auszutauschen. Mechanische Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) sind energieeffizienter, da sie die Wärme der Abluft nutzen, um die Zuluft vorzuwärmen. - Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)?
Lüftungsanlagen mit WRG reduzieren den Energieverbrauch, da sie die Wärme der Abluft nutzen, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies führt zu geringeren Heizkosten und einer besseren Energiebilanz des Gebäudes. Zudem sorgen sie für eine kontinuierliche und kontrollierte Belüftung, was die Raumluftqualität verbessert und das Risiko von Schimmelbildung reduziert. - Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?
Bei der Auswahl einer Lüftungsanlage sollten Sie auf die Größe des Gebäudes, die Anzahl der Räume, die Art der Nutzung und die individuellen Bedürfnisse achten. Wichtig sind auch die Energieeffizienz der Anlage, die Lautstärke und die Wartungsfreundlichkeit. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Anlage für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Wie oft sollte die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?
Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Umgebungsluftqualität und der Nutzung der Anlage ab. In der Regel empfiehlt sich ein Wechsel alle drei bis sechs Monate. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Planung und Installation von Lüftungsanlagen?
Häufige Fehler sind eine falsche Auslegung der Anlage, eine unzureichende Abdichtung der Luftkanäle, eine fehlerhafte Installation der Filter und eine mangelnde Wartung. Diese Fehler können zu einer schlechten Raumluftqualität, einem erhöhten Energieverbrauch und einer verkürzten Lebensdauer der Anlage führen. - Wie kann ich die Effizienz meiner Lüftungsanlage optimieren?
Um die Effizienz Ihrer Lüftungsanlage zu optimieren, sollten Sie regelmäßig die Filter wechseln, die Luftkanäle reinigen und die Anlage von einem Fachmann warten lassen. Achten Sie auch auf eine korrekte Einstellung der Luftwechselrate und vermeiden Sie unnötige Wärmeverluste durch offene Fenster oder Türen.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlagen Vergleich: Zentrale vs. Dezentrale Systeme
Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. - Schimmelbildung vermeiden durch richtiges Lüften
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung durch korrektes Lüftungsverhalten. - Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen mit WRG. - Luftfilter für Lüftungsanlagen: Typen und Wechselintervalle
Informationen zu verschiedenen Luftfiltertypen und deren Bedeutung für die Raumluftqualität. - Feuchtesensoren in Lüftungsanlagen: Funktionsweise und Nutzen
Wie Feuchtesensoren die Lüftungsanlage steuern und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden beitragen.
-
Luftwechselrate: Empfehlungen & Meinungen im Vergleich
Da streitet sich die Fachwelt noch
je nach Forum und Meinung werden 0.5 - 1.5 an Luftwechselraten empfohlen, wobei die Luftwechselrate allein noch gar nichts aussagt. Feist liegt glaube ich grade bei 0.5-0.8. Unter -
Lüftungsanlage: Mindestluftwechselrate unterschritten!
Einbau bereits erfolgt
Hallo Herr Langbein,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Seite ist mir bekannt.
Wenn ich selbst von einer Luftwechselrate von 0,5 ausgehe,
muss ich ein Gerät einsetzen, dass gemäß meinem
Luftvolumen 0,5x880=440 m³ Luft pro Stunde austauschen kann.
Bei unserem Gerät (max. 230 m³/h) wird damit nicht einmal
die Mindestwechselrate erreicht (nur 50 % davon!).
Keine Frage spielt die Anzahl der Hausbewohner eine
zentrale Bedeutung. Allerdings muss es für entsprechende
Anlässe auch die Möglichkeit geben, nicht schon bei
der Grundlüftung im Anschlag zu fahren.
Nach meiner Ansicht gibt es auch Lüftungsgeräte (z.B. Lüfta) ,
die 440 m³ oder mehr Luftvolumen pro Stunde austauschen,
die ebenfalls Wirkungsgrade über 90 % haben.
Entschuldigen Sie, aber wenn Sie sagen, Sie könnten sich
nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist, muss ich leider
widersprechen. Bei uns wurde ohne große Planung das
Lüftungssystem eingebaut und halt ein Standardlüftungsgerät
entsprechend für Einfamilienhaus angenommen. Raumhöhen oder das bis in
die Spitze ausgebaute Dach wurden nicht berücksichtigt.
I.d.R. gibt es von den Herstellern einfache Excel-Sheets,
bei denen lediglich die m² Zahl eingetragen werden muss.
Dass diese Berechnungen nur für 2,5 m hohe Räume gilt, steht
leider oft nicht dabei.
Für mich stellt sich das Problem dar, dass das Ding bereits
eingebaut im Keller steht und das gesamte System eine Menge
Geld gekostet hat und nicht richtig funktioniert.
Viele Grüße
Stefan -
Falsche Beratung? Lüftungsgerät für Haus zu klein!
Irgendjemand muss ja gesagt haben
auch wenn nicht groß geplant wurde. Wenn der Lüftungsbauer Sie falsch beraten hat und Aufgrund mangelnder Beratung ein falsches Gerät verkauft wurde, dann reden Sie mit diesem Spezi, dass das Gerät getauscht wird. Denke - reine Bauherrenmeinung - Ihr Gerät ist wirklich zu klein für Ihr Haus. -
DIN 1946: Luftbedarf pro Person vs. Raumvolumen
Anderer Ansatz (DINAbk. 1946)
... schreibt was von 30 m³/Person/h Frischluftzufuhr. In dem Haus des Fragestellers ist ganz einfach viel mehr Luft als in einem Standardhaus. Machen wir mal ein noch extremeres Beispiel - 4 Leute wohnen in einer Turnhalle. Soll da auch 0.5 bis 1 mal pro Stunde die Luft ausgetauscht werden? Sicherlich nicht. Der Hauptanteil des "Luftverbrauchens" kommt durch den Menschen und nicht von den Quadratmetern, die er bewohnt (ja - ich weiß, dass Möbel, etc. "ausgasen"). Und daher ist bei Wohnungen, die mehr als den üblichen Luftraum haben, eher eine personenbezogene Luftmenge pro Stunde der richtige Ansatz, um zu die Lüftungsleistung eines Gerätes als "der Situation angemessen" zu beurteilen. -
Aspekt: Trockene Luft durch hohe Luftwechselrate!
Noch ein Aspekt ...
wäre die Luftfeuchtigkeit durch die Lüftung. Wenn Sie in einem Einfamilienhaus die 440 m³/h (also 0,5) lüften, dann kann Ihre Luft (ohne Befeuchtung oder Feuchterückgewinnung) im Winter extrem trocken werden. Ich will mal nicht ausschließen, dass dann die rel. Luftfeuchtigkeit in die Region von 20 % kommen kann. Ich glaube kaum, dass das Holz (Massivmöbel, Parkett usw.) dies schadlos übersteht - von der Austrocknung Ihrer Schleimhäute ganz abgesehen. Unter dem Aspekt "großes Haus für wenig Bewohner" habe ich auch schon die Empfehlung von 0,3 1/h gehört. Dies sind aber nur Überlegungen eines Bauherren - noch dazu von einem der noch nicht einmal Lüftungsanlagen aus der Praxis kennt. -
Lüftungsanlage: Mangelhafter Luftaustausch – Ursachen?
mal unabängig von der LWR
Sie schreiben, es sei kaum ein Luftaustausch "zu vernehmen". Wie ist das denn zu verstehen? Wenn ich dann noch lese, dass die LA "ohne große Planung" eingebaut wurde ...
Wo liegen denn bei Ihnen die Zu- und Abluftbereiche und die jeweiligen Lufteinlässe / Luftauslässe? Gibt es vielleicht da schon gravierende Mängel, die z.B. einen Kurzschluss entstehen lassen, sodass in Teilen des Hauses überhaupt kein Luftaustausch stattfindet?
Ich habe auch eine LA und bekomme EGAbk. und OGAbk. problemlos mit einer LWR von 0,3 belüftet (3 Personen). Volumen EG und OG ca. 500 m³, Gerät schafft bei voller Leistung ca. 300 m³/h und läuft meist im Bereich von 120 - 160 m³/h. -
Luftwechselrate: Bedarf bei 6-7 Personen im Haus
geringe Luftwechselrate, Lufteinlässe, Luftauslässe
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Beiträge.
@Luftwechselrate >= 0,5
Es ist geplant, dass bei dem o.a. Volumen ca. 6-7 Personen
in dem Haus wohnen. Es ist übrigens Wohnraum im KG, EGAbk. und
DG vorhanden.
Höhere Luftwechselraten oder Austauschvolumina über die
Personenanzahl hinaus machen Sinn, da die Lüftungsanlage
meines Wissen auch dafür sorgt, das von Möbeln, Einrichtungsgegenständen allgemein freigesetzten Stoffe ebenfalls
nach Draußen abgeführt werden. Zudem sind wir eher
Freunde von einer frischeren als einer vermieften Zimmerluft.
Viele Experten im Bereich Allergien sagen heute klar aus,
dass die Zunahme an Allergien u.a. daher stammt, das
die Häuser immer dichter gebaut werden und damit die
Schadstoffe nicht automatisch durch Lüften regelmäßig genug ausgedünnt werden. Wie soll der "Mensch" dass auch feststellen.
Früher war das bei den "undichten" Häusern kein Problem.
Gerade aus diesem Grund macht es Sinn höhere Luftwechselraten
zu besitzen.
Wie dargestellt, kann die bei uns eingebaute Anlage gerade
mal die 0,26-fache Luftwechselrate erzeugen. Und dabei
ist die Anlage im Anschlag / Höchstbetrieb bei den unwirtschaftlichsten Rahmenbedingungen. Eine Reserve ist nicht vorhanden. Die Reserve dient dazu, überhaupt die 0,2-fachen
Luftwechsel zu erreichen.
Es ist richtig, dass man bei höheren Luftwechselraten gerade
im Winter aufpassen muss, dass die Luft nicht zu trocken wird.
Allerding sollte man das durch Ändern der Luftwechselrate
flexibel einstellen können.
Wenn ich bei unser derzeit eingebauten Anlage kaum einen Austausch feststelle, heißt das nicht, dass mir nicht klar
ist, dass eine Lüftungsanlage geräuscharm funktionieren sollte und keine Zugerscheinungen auftreten sollten.
@Zu- und Abluftöffnungen (Zuluftöffnungen, Abluftöffnungen)
Die Zuluftöffnungen sind in den Zimmern: Wohnen, Essen,
Schlafen und Kinderzimmer vorhanden. Hierbei sind die
Zuluftöffnen im DGAbk. im Bereich der Schräge möglichst
im hösten Punkt und in der Raummitte positioniert.
Abluftöffnungen sind in der Küche, Gäste-WC und allen
Bädern vorhanden, sowie in den Fluren.
Der Luftaustausch wird über die Variante Türlaibungs-Öffnungen oder über nicht ganz luftdicht
ausgeführte Schiebetüren zu den Bädern erfolgen.
Gerade durch die derzeitige Vorgaben immer dichter bauen
zu müssen, darf nicht die Wohnqualität eingeschrnkt
werden. Für uns ist Wohnqualität auch über eine automatisch
zugeführten Frischluft definiert. Gerade im Winter, wenn
man seine Fenster nicht gerade offen lassen will, sollten
vermiefte Schlafzimmer der Vergangenheit angehören.
Viele Grüße
Stefan -
Lüftungsanlage: Gerät für Personenzahl unterdimensioniert
Aha - 6-7 Personen ..., dann halte ich
auch nach meinem 30 m³/Person/h Ansatz das Gerät für unterdimensioniert. Der mindestdurchsatz wäre demnach mit 180-210 m³/h anzusetzen und mit 230 m³/h Maximaldurchsatz wäre mir (Bauherr, seit 2 Jahren "kontrolliert belüftet") persönlich zu wenig Leistungsreserve vorhanden. -
Handwerker-Schuld? Unzufriedenheit trotz Auftrag!
was ändert es ..
... andere ausgangssituation?
Handwerker bietet an, Bauherr beauftragt, Handwerker führt sein Gewerk aus
wie bestellt, Bauherr ist unzufrieden. und nun? der Handwerker ist immer schuld?
oder vielleicht doch nicht?
darum geht's doch!? -
Unterdimensionierte Lüftung: Besser als keine Anlage?
Nix?
Hast recht, in der konkreten Situation ist das Kind vielleicht in den Brunnen gefallen - aber ist der Bauherr vielleicht auch durch die Diskussion hier in seiner Unzufriedenheit bestärkt worden?
Andererseits ist eine (nach planerischen Gesichtspunkten) etwas unterdimensionierte Lösung aber wahrscheinlich für das Gebäude noch besser als gar keine. Wenn kein Planer beauftragt wurde, liegt die Verantwortung (auch) mit beim Auftraggeber. Ein Handwerker ist vielleicht froh, überhaupt einen Auftrag zu erhalten und ist je nach Situation vielleicht in der Zwickmühle: "melde ich Bedenken an und empfehle eine größere Anlage - oder verliere ich den Auftrag". -
Planungsfehler: Raumhöhe falsch berechnet!
Planungsfehler
Hallo zusammen,
aus unserer Bauherrensicht liegt hier einen Planungsfehler
vor. Architekt war aber auch einbezogen.
Meines Wissens hat der Handwerker (das lese ich aus
seinen Berechnungen) angenommen, dass die Raumhöhen
bei 2,5 m liegen, was nicht zutrifft. Zudem
wusste er wahrscheinlich nicht, dass das DGAbk. bis
zur Spitze ausgebaut wird, da er keine detaillierte
Ausführungsplanung (nur Grundrisse) vom Architekten
bekommen hat.
Ferner wurde das Lüftungsgerät gewählt, dass von
der Schnittstelle her (vom gleichen Hersteller der
Heizung) zu den anderen Systemen passt.
Wenn jetzt der Hersteller kein anderes Gerät bietet,
wird das halt eingebaut. Fertig.
Ich weiß nicht, aber ich möchte mal behaupten,
dass die Anzahl an Heizungsbauern, die zusätzlich
Lüftungsanlagen mit einbauen sehr groß und das
damit verbundene Fachwissen häufig nicht (ausreichend)
vorhanden ist.
Ein Architekt interessiert sich i.d.R. sowieso
nicht für technische Systeme oder deren Leitungsführung.
Nur bei der Bausumme für das Honorar ist
viel Technik ganz gut, da ja die Bausumme schnell
und ohne Mehrarbeit ansteigt - und damit das
Honorar.
Der Leittragende ist sicherlich oft der Handwerker.
Allerdings gibt es auch wenige (ich kenne keinen)
Handwerker, die Ihrem Architekten genau sagen,
was Ihnen für Leistungen
seitens des Architekten fehlen. Man hofft auf
den nächsten Auftrag mehr, als das fehlerhafte
Verhalten des Architekten im aktuellen
Bauvorhaben anzuzeigen. Oder ein Fehler des
Architekten, der zu Mehrarbeit und Mehrkosten
führt, wird teilweise auf den Bauherrn übertragen
und/oder mit dem Hinweis des Architekten versüßt,
beim nächsten Auftrag unbedingt dabei zu sein.
Der Leittragende in dem ganzen Spiel ist am Ende
der Bauherr. Entweder durch Pfusch am Bau oder
durch Mehrkosten, die man versucht in andere
Leistungspositionen zu verstecken.
Ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es Bauherrn
die sich durch Mängelsuche das halbe Haus finanzieren.
Aber wenn man sich schon für einen Aufwand von
8-10.000 € für eine Lüftungsanlage entscheided,
wird man das wohl nicht mit der Absicht tun,
diese für lau zu erhalten.
Das ist mal eine ganz subjektive Meinung,
aus jetzt vielen Erfahrungen mit Handwerkern.
Viele Grüße
Stefan -
Planungsfehler: Raumhöhe falsch berechnet!
Planungsfehler
Hallo zusammen,
aus unserer Bauherrensicht liegt hier einen Planungsfehler
vor. Architekt war aber auch einbezogen.
Meines Wissens hat der Handwerker (das lese ich aus
seinen Berechnungen) angenommen, dass die Raumhöhen
bei 2,5 m liegen, was nicht zutrifft. Zudem
wusste er wahrscheinlich nicht, dass das DGAbk. bis
zur Spitze ausgebaut wird, da er keine detaillierte
Ausführungsplanung (nur Grundrisse) vom Architekten
bekommen hat.
Ferner wurde das Lüftungsgerät gewählt, dass von
der Schnittstelle her (vom gleichen Hersteller der
Heizung) zu den anderen Systemen passt.
Wenn jetzt der Hersteller kein anderes Gerät bietet,
wird das halt eingebaut. Fertig.
Ich weiß nicht, aber ich möchte mal behaupten,
dass die Anzahl an Heizungsbauern, die zusätzlich
Lüftungsanlagen mit einbauen sehr groß und das
damit verbundene Fachwissen häufig nicht (ausreichend)
vorhanden ist.
Ein Architekt interessiert sich i.d.R. sowieso
nicht für technische Systeme oder deren Leitungsführung.
Nur bei der Bausumme für das Honorar ist
viel Technik ganz gut, da ja die Bausumme schnell
und ohne Mehrarbeit ansteigt - und damit das
Honorar.
Der Leittragende ist sicherlich oft der Handwerker.
Allerdings gibt es auch wenige (ich kenne keinen)
Handwerker, die Ihrem Architekten genau sagen,
was Ihnen für Leistungen
seitens des Architekten fehlen. Man hofft auf
den nächsten Auftrag mehr, als das fehlerhafte
Verhalten des Architekten im aktuellen
Bauvorhaben anzuzeigen. Oder ein Fehler des
Architekten, der zu Mehrarbeit und Mehrkosten
führt, wird teilweise auf den Bauherrn übertragen
und/oder mit dem Hinweis des Architekten versüßt,
beim nächsten Auftrag unbedingt dabei zu sein.
Der Leittragende in dem ganzen Spiel ist am Ende
der Bauherr. Entweder durch Pfusch am Bau oder
durch Mehrkosten, die man versucht in andere
Leistungspositionen zu verstecken.
Ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es Bauherrn
die sich durch Mängelsuche das halbe Haus finanzieren.
Aber wenn man sich schon für einen Aufwand von
8-10.000 € für eine Lüftungsanlage entscheided,
wird man das wohl nicht mit der Absicht tun,
diese für lau zu erhalten.
Das ist mal eine ganz subjektive Meinung,
aus jetzt vielen Erfahrungen mit Handwerkern.
Viele Grüße
Stefan -
Lüftungsanlage: Positionierung & Querschnitte prüfen!
Wenn die Anlage wirklich wie beschrieben
geplant wurde, dann bezweifle ich, dass die Positionierung der Zu- und Abluftventile (Zuluftventile, Abluftventile) richtig ausgeführt wurde, zum anderen, dass die Querschnitte der Luftleitungen an den Bedarf angepasst sind, dass demnach wahrscheinlich ein leistungsfähigeres Gerät Probleme mit den verlegten Leitungen bekommt, weil die Querschnitte der Luftleitungen auf maximal 250 m³/h ausgelegt wurden, wenn überhaupt! Wurde die Lüftung eingeregelt? Wieviel Luft wird es pro Ventil bei Maximalleistung eingeblasen? Rein informativ würden mich da zahlreiche Details interessieren, die bisher gar nicht betrachtet wurden - haben Sie Bilder, Pläne, Listen mit Anzahl Zu/Abluftventilen, Durchmesser der Kernbohrung nach Außen, Durchmesser der Lüftungsleitungen in den Steigeschächten ...? Tragen Sie es zusammen und dann ggf. mal per E-Mail zu mir.. Wenn Sie wollen, dann stell ich es mal ein/kucks mir an. Problem beio Paradigma ist, dass es nicht nur über qualifizierte Vertragspartner vertrieben wird, sondern jeder Handwerker das Zeug bekommt, was kein Qualitätsnachteil ist. Auch wir haben Paradigma Wandheizungen und die sind sehr gut. -
Hilfe angeboten: Details zur Lüftungsanlage folgen
Details kommen, allerdings dauert es etwas
Hallo Herr Langbein,
vielen Dank für Ihre angebotene Hilfe. Ich Stelle das gerne mal zusammen. Allerdings brauche ich etwas Zeit dafür.
Gruß Stefan -
Planungsfehler Lüftung: Schaden von 20.000-30.000 €!
Planungsfehler Lüftung
Hallo zusammen,
wegen ähnlicher Planungsfehler wie hier beschrieben führe ich seit einiger Zeit einen Prozess. Nach Meinung des Sachverständigen kommen so ca. 20000 - 30000 € Schaden zusammen.
Genaueres hier:Passwort: Pfusch
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luftwechselrate mit WRG: DINAbk.-Normen & Richtlinien für Lüftungsanlagen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Auslegung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) hinsichtlich der Luftwechselrate. Es wird festgestellt, dass die installierte Anlage möglicherweise unterdimensioniert ist, da die Raumhöhe und die Anzahl der Bewohner nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Die Einhaltung von DIN-Normen und Richtlinien zur Raumluftqualität ist essenziell. Planungsfehler können zu erheblichen Schäden führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lüftungsanlage: Mindestluftwechselrate unterschritten! wird darauf hingewiesen, dass die installierte Anlage nicht einmal die Mindestwechselrate erreicht, was die Notwendigkeit einer Überprüfung der Auslegung unterstreicht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 1946: Luftbedarf pro Person vs. Raumvolumen verweist auf die DIN 1946, welche 30 m³/Person/h Frischluftzufuhr vorschreibt. Dies sollte bei der Berechnung der benötigten Lüftungsleistung berücksichtigt werden.
🔴 Risiko: Eine zu hohe Luftwechselrate kann, wie im Beitrag Aspekt: Trockene Luft durch hohe Luftwechselrate! beschrieben, im Winter zu extrem trockener Luft und Schäden an Möbeln führen. Daher ist eine bedarfsgerechte Planung wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Planung der Lüftungsanlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen, die tatsächlichen Raumverhältnisse (Volumen, Anzahl Bewohner) zu berücksichtigen und die Luftleitungen sowie Ventile gemäß dem Bedarf anzupassen (siehe Lüftungsanlage: Positionierung & Querschnitte prüfen!). Bei Planungsfehlern können hohe Schäden entstehen, wie im Beitrag Planungsfehler Lüftung: Schaden von 20.000-30.000 €! geschildert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftwechselrate, DIN-Normen, Lüftungsanlage, WRG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mindestluftwechsel Industriehalle: Berechnung, Normen & zulässige Staubkonzentration?
- … Mindestluftwechsel Industriehalle: Werte & Normen …
- … Mindestluftwechsel für Industriehallen berechnen: Welche Normen gelten? Wie hoch darf die Staubkonzentration sein? Jetzt informieren! …
- … Industriehalle, Lüftungsanlage, Staubkonzentration, Arbeitsplatz, Schleifplatz, Normen, Berechnung …
- … Mindestluftwechsel Industriehalle: Berechnung, Normen & zulässige Staubkonzentration? …
- … Ich möchte eine Lüftungsanlage für eine kleinere …
- … Werte für den Mindestluftwechsel, da dieser stark von den spezifischen Bedingungen abhängt. Allerdings gibt es Richtlinien und Normen, …
- … Regeln für Arbeitsstätten): Diese Richtlinie gibt Anhaltspunkte für die Gestaltung von Lüftungsanlagen in Arbeitsstätten. …
- … DINAbk. EN 13779 (Lüftung von Nichtwohngebäuden): Diese Norm klassifiziert …
- … wird in der Regel in Volumenprozent pro Stunde angegeben. Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Zuluft, Abluft. …
- … Lüftung von Arbeitsstätten stellen. Sie geben Anhaltspunkte für die Gestaltung von Lüftungsanlagen und die Einhaltung von Luftqualitätsstandards. Verwandte Begriffe: Arbeitsstättenverordnung, Technische Regeln für …
- … DINAbk. EN 13779 …
- … Die DIN EN 13779 ist eine europäische Norm, die die Lüftung von Nichtwohngebäuden regelt. Sie klassifiziert die Raumluftqualität und gibt Empfehlungen für den Luftwechsel und die Filterung der Luft. Verwandte Begriffe: Lüftungsnorm, Raumluftqualität, Filterklasse. …
- … Welche Normen sind für die Lüftung von Industriehallen relevant?Relevante Normen sind …
- … unter anderem die ASR A3.6, die DINAbk. EN 13779 und die berufsgenossenschaftlichen Regeln (BGR). Diese enthalten Vorgaben und Empfehlungen für die Gestaltung von Lüftungsanlagen und die Einhaltung von Luftqualitätsstandards. …
- … Wie oft sollte die Lüftungsanlage in einer Industriehalle gewartet werden?Die Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, …
- … Die Wartungsintervalle hängen von der Art der Anlage und den Betriebsbedingungen ab. Es empfiehlt sich, einen Wartungsvertrag mit einem Fachbetrieb abzuschließen. …
- … kann in bestimmten Fällen eine Ergänzung zur mechanischen Lüftung sein. Allerdings ist sie oft nicht ausreichend, um den erforderlichen Luftwechsel sicherzustellen, …
- … insbesondere bei hohen Staubbelastungen oder ungünstigen Witterungsbedingungen. …
- … Lüftungsanlagenplanung für IndustriehallenDie Planung einer Lüftungsanlage für eine Industriehalle erfordert eine sorgfältige Analyse der spezifischen Be …
- … dingungen und Anforderungen. …
- … Filtertechnik für LüftungsanlagenDie Auswahl der richtigen Filtertechnik ist entscheidend für die Reinigung der …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenEine energieeffiziente Lüftungsanlage kann dazu beitragen, die Betriebskosten zu senken und die Umweltbelastung …
- … Mindestluftwechsel Industriehalle: Berechnung, Normen & Staubkonzentration …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 1946-6 Wohnungslüftung: Wer trägt die Verantwortung für Umsetzung & Hinweispflicht?
- … DINAbk. 1946-6: Verantwortlichkeit Wohnungslüftung …
- … Wer ist verantwortlich für die Umsetzung der DIN 1946-6 zur Wohnungslüftung? Architekt, Fensterbauer oder Heizungsplaner? Jetzt informieren! …
- … Hallo, wer ist für die Umsetzung bzw. Hinweispflicht der DINAbk. 1946-6 verantwortlich: der Architekt, der Fensterbauer, der Heizungsplaner, der Sanitärplaner, der Heizungs- / Sanitärklempner oder evtl. andere. Vielen Dank. …
- … Die Verantwortlichkeit für die Umsetzung und Hinweispflicht der DIN 1946-6 zur Wohnungslüftung ist nicht pauschal einer einzelnen Person oder …
- … Architekten sind in der Planungsphase dafür verantwortlich, die Anforderungen der DINAbk. 1946-6 in die Gesamtplanung des Gebäudes zu integrieren. Fensterbauer müssen sicherstellen, …
- … erfüllen. Heizungs- und Sanitärplaner sind für die Auslegung und Planung der Lüftungsanlagen zuständig. Der Heizungs-/Sanitärklempner ist für die fachgerechte Installation der Anlagen …
- … DINAbk. 1946-6Die DIN 1946-6 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Wohnungslüftung …
- … von Bauschäden durch Feuchtigkeit. Die Norm behandelt unter anderem die notwendigen Luftwechselraten und die Auslegung von Lüftungssystemen.Verwandte Begriffe: Wohnungslüftung, Luftwechselrate, Raumluftqualität. …
- … für die Gesundheit der Bewohner und den Schutz der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: DINAbk. 1946-6, Luftwechselrate, freie Lüftung. …
- … LuftwechselrateDie Luftwechselrate gibt an, wie …
- … wird. Sie wird in der Einheit 1/h angegeben. Eine höhere Luftwechselrate bedeutet einen schnelleren Luftaustausch und eine bessere Raumluftqualität. Die DINAbk. 1946-6 …
- … legt Mindestluftwechselraten für verschiedene Raumnutzungen fest.Verwandte Begriffe: DINAbk. 1946-6, Wohnungslüftung, freie Lüftung. …
- … Freie LüftungFreie Lüftung bezeichnet die natürliche Lüftung durch Fenster, Türen oder Lüftungsschächte, ohne den Einsatz von Ventilatoren. Sie ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Raumluftqualität zu verbessern. Allerdings ist die freie Lüftung stark von den Witterungsbedin …
- … und den Luftaustausch zu verbessern. Sie ermöglicht eine gezieltere Steuerung der Luftwechselraten und ist weniger abhängig von den Witterungsbedingungen als die …
- … freie Lüftung.Verwandte Begriffe: Wohnungslüftung, Luftwechselrate, freie Lüftung. …
- … HinweispflichtDie Hinweispflicht bezeichnet die Verpflichtung, eine andere Person auf bestimmte Umstände oder Gefahren hinzuweisen. Im Zusammenhang mit der DINAbk. 1946-6 bedeutet dies, dass Planer und Handwerker den Bauherrn über …
- … dass die Gebäude den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Im Zusammenhang mit der DINAbk. 1946-6 ist der Architekt dafür verantwortlich, die Anforderungen der Norm in …
- … Was ist die DINAbk. 1946-6?Die DIN 1946-6 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an …
- … durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Norm definiert unter anderem die notwendigen Luftwechselraten und die Anforderungen an die Lüftungstechnik. …
- … DINAbk. 1946-6?Die Einhaltung der DIN 1946-6 wird im Rahmen der Bauabnahme …
- … Was passiert, wenn die DINAbk. 1946-6 nicht eingehalten wird?Wenn die DIN 1946-6 nicht eingehalten wird, …
- … Muss ich eine Lüftungsanlage einbauen, um die DINAbk. 1946-6 zu erfüllen?Nicht unbedingt. …
- … Die DINAbk. 1946-6 kann auch durch natürliche Lüftung, beispielsweise durch Fensterlüftung, erfüllt werden. Allerdings ist dies oft nicht ausreichend, um die notwendigen Luftwechselrate …
- … ist in der Regel effektiver und ermöglicht eine gezieltere Steuerung der Luftwechselraten. …
- … dass der Nutzer aktiv eingreifen muss. Dies kann beispielsweise durch eine Lüftungsanlage mit Feuchtigkeitssensoren oder CO2-Sensoren realisiert werden. Nutzerunabhängige Lüftung ist besonders komfortabel …
- … und stellt sicher, dass die notwendigen Luftwechselraten auch bei Abwesenheit der Bewohner erreicht werden. …
- … Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Lüftungsanlagen, …
- … darunter zentrale Lüftungsanlagen, dezentrale Lüftungsanlagen und Hybridlüftungsanlagen. Zentrale Lüftungsanlagen versorgen das gesamte Gebäude mit Frischluft, während dezentrale Lüftungsanlage …
- … Förderprogramme für energieeffiziente LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Lüftungsanlagen. …
- … Rechtliche Aspekte der WohnungslüftungÜberblick über die relevanten Gesetze, Verordnungen und Normen im Bereich der Wohnungslüftung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau: OSB-Platten luftdicht nageln – Dichtigkeitsprobleme & Lösungen?
- … dem Installationen (z. B. Elektroleitungen, Wasserrohre) verlegt werden können.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Hohlraum, Dämmebene. …
- … wie viel Luft nachströmt, um den Druck auszugleichen.Verwandte Begriffe: Luftdichtheitsprüfung, Differenzdruckmessung, Luftwechselrate. …
- … Luft nachströmt, um den Druck auszugleichen. Anhand dieser Messung kann die Luftwechselrate und die Luftdichtigkeit des Gebäudes bestimmt werden. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind für die Luftdichtigkeit im Holzständerbau relevant?Relevante Normen …
- … von Gebäuden), die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) und die DINAbk. V 18599 (Energetische Bewertung von Gebäuden). …
- … - Gibt es davon ein Video? Bitte unbedingt hier einstellen! ;-) …
- … Luftdichtheit: Luftwechselrate bei OSBAbk.-Vernagelungen quantifizieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test nach Innenausbau? Kosten, Nutzen & Alternativen im Neubau?
- … Bauunternehmer) war eigentlich ein Blower-Door-Test (BDT) vorgesehen. Aufgund einiger offensichtlicher Koordinationsschwierigkeiten mit den Handwerkern ist unser Bau in einigen Bereichen nun …
- … und OGAbk. hat der Tapezierer bereits mit der Arbeit angfangen. Allerdings wurde gestern aber erst an den Fenstern, an denen wir …
- … um einen Druckunterschied zwischen Innen und Außen zu erzeugen. Die gemessene Luftwechselrate gibt Aufschluss über die Dichtheit der Gebäudehülle.Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Luftwechselrate, …
- … LuftwechselrateDie Anzahl, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine zu hohe Luftwechselrate deutet auf eine schlechte Luftdichtheit hin und führt zu Energieverlusten.Verwandte …
- … DINAbk. EN 13829Europäische Norm, die das Verfahren zur Messung der Luftdichtheit von Gebäuden mit dem Blower-Door-Test beschreibt. Sie legt die Anforderungen an die Messgeräte, die Durchführung und die Auswertung der Messungen fest.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheit, Norm. …
- … DIN 4108-7Deutsche Norm, die Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden stellt …
- … und die Durchführung von Blower-Door-Tests regelt. Sie definiert Grenzwerte für die Luftwechselrate und gibt Hinweise zur Planung und Ausführung luftdichter Gebäudehüllen.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, …
- … im Gebäude zu erzeugen. Anhand der Luftmenge, die nachströmt, kann die Luftwechselrate und somit die Dichtheit des Gebäudes bestimmt werden. …
- … Welche Normen gelten für Blower-Door-Tests?Die Durchführung von Blower-Door-Tests ist in der DIN …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test bei Porotonhaus: Kosten, Ablauf & Vorbereitung?
- … sieht alles mit den Abklebungen und Anschlüssen ganz gut aus. Allerdings rät uns nun unsere Berater vom VPB doch besser einen …
- … wird ein Ventilator verwendet, um einen Druckunterschied zu erzeugen und die Luftwechselrate zu bestimmen.Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, n50-Wert, Thermografie. …
- … Stunde bei einem Druckunterschied von 50 Pascal ausgetauscht wird.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftwechselrate, Leckage. …
- … Vor dem Blower-Door-Test sollten alle Fenster und Türen geschlossen sein. Alle Lüftungsanlagen und Kamine müssen abgedichtet werden. Informieren Sie sich beim Prüfer über …
- … Welche Normen sind beim Blower-Door-Test relevant? …
- … Beim Blower-Door-Test sind die Normen DINAbk. EN …
- … 13829 und DINAbk. 4108-7 relevant. Diese Normen legen die Anforderungen an die Durchführung des Tests und die Bewertung der Ergebnisse fest. …
- … Allerdings ist es mit der Sensibilität der Handwerker in Sachen …
- … Nebel nutzt auch nur bedingt, weil faserige Baustoffe diffuse Strömungen verursachen, bedeutet der Nebel kommt …
- … ich finde das ziemlich locker dahingesagt: ein paar Bedingungen erfüllen, dann ist der BDT …
- … kalten Luft getroffen werden. Ministellen, die man vorher unter optimalen Bedingungen nicht gefunden hat, findet man aber auch dann nicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundlüftung Wohnung nach DIN 1946-6: Unterschiede 1994 vs. 1998? Wer hat die aktuelle Ausgabe?
- … Grundlüftung DINAbk. 1946-6: Unterschiede & aktuelle Ausgabe …
- … Grundlüftung nach DIN 1946-6 (1994): Unterschiede zur Ausgabe 10/98? Wer hat den …
- … Grundlüftung, DINAbk. 1946-6, Lüftung Wohnung, Wohnungsfeuchte, Luftwechsel, Wohnungslüftung, Normen, Gebäudehülle …
- … Lüftung, Wohnraumlüftung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Normen …
- … DINAbk. 1946-6: Unterschiede 1994 vs. 1998? Wer hat die aktuelle Ausgabe? …
- … DINAbk. 1946-6 Lüftung von Wohnungen , Ziffer 3.1 (09/1994) müssen die …
- … bauphysikalische Schäden wie Schimmelpilzbefall infolge von Wohnungsfeuchte sind unter durchschnittlichen Bedingungen mit etwa einem 0,5-fachen Luftwechsel je Stunde (auf das gesamte …
- … Die DINAbk. 1946-6 regelt die Lüftung von Wohnungen. Die Ausgabe von 1994 wurde …
- … dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftwechselrate. …
- … DINAbk. 1946-6Die DIN 1946-6 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen …
- … an die Lüftung von Wohnungen festlegt. Sie definiert die notwendigen Luftwechselraten und die Auslegung der Lüftungssysteme.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Lüftungsanlage, Fensterlüftung. …
- … LuftwechselrateDie Luftwechselrate gibt an, wie oft die …
- … Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig, um Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen.Verwandte Begriffe: Luftvolumen, Luftgeschwindigkeit, Lüftungsanlage. …
- … gehören sowohl natürliche Lüftung (z.B. Fensterlüftung) als auch mechanische Lüftung (z.B. Lüftungsanlagen).Verwandte Begriffe: Grundlüftung, Querlüftung, Stoßlüftung. …
- … Warum ist die DINAbk. 1946-6 wichtig?Die DIN 1946-6 legt die Anforderungen an die Lüftung …
- … Was bedeutet Luftwechselrate?Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum …
- … pro Stunde ausgetauscht wird. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig, um Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. …
- … Lüftungsanlagen für WohnungenFunktionsweise, Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungssysteme. …
- … DINAbk. 1946-6: Norm-Zitat – Jetzt im informativen Anhang B …
- … Dank für schnelle DIN 1946-6 Hilfe & Expertise! …
- … Zusatzinfo: Heizungs-Forum-Link zur DINAbk. 1946-6 Diskussion …
- … Dank an D. Bakel für DINAbk. 1946-6 Unterstützung …
- … Grundlüftung nach DINAbk. 1946-6: Unterschiede & Aktuelle Ausgabe …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … Exogener Energieeintrag: Berechnung & DINAbk. 4108 …
- … Exogener Energieeintrag und Wärmebereiter erklärt: Einfluss von Himmelsrichtung, Neigung und Dämmtechnik nach DIN 4108. Jetzt informieren! …
- … exogener Energieeintrag, Wärmebereiter, DIN 4108, Energiebilanz, Heizungsanlage, …
- … Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DINAbk. 4108, Berechnung, Einflussfaktoren? …
- … Im Anhang zu DIN 4108 neuester Fassung gibt es Tabellen, die zeigen, welche mittleren …
- … diesem banalen Umstand sollten so aussehen, dass die zur Energieeinsparung zweckentfremdete DINAbk. 4108 aus dem Verkehr gezogen wird und auf das zurückgestutzt wird, …
- … exogenen Energieeintrags im Verhältnis zum Energieeintrag durch eine Heizanlage geht. Laut DINAbk. 4108 spielt der exogene Energieeintrag, beispielsweise durch Sonneneinstrahlung auf Gebäudeoberflächen, eine …
- … zu berücksichtigen, um eine realistische Einschätzung des Heizbedarfs zu erhalten. Die DINAbk. 4108 bietet hierfür Berechnungshilfen und Tabellenwerte. …
- … DINAbk. 4108Deutsche Industrienorm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält Berechnungsmethoden und Tabellenwerte zur Bestimmung des Energiebedarfs.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, EnEVAbk., Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Wie hilft die DIN 4108 bei der Berechnung des Energieeintrags?Die DIN 4108 enthält …
- … DINAbk. V 4108-6: Solare Wärmegewinne & Wetterabhängigkeit …
- … DIN V 4108-6:2000-11 Punkt 6.4.5 …
- … schon leid, lieber Herr Sollacher. Sie müssen es ja nicht unbedingtt lesen. …
- … so gering ist, dass der Einfluss vernachlässigt werden kann. Wenn allerdings z.B. eine Porenbetonwand unverputzt bleibt (Verstoß gegen die allgemeinen Regeln …
- … DINAbk. 4108: Konvektiver Energieabtrag & Windgeschwindigkeit …
- … Lieber Herr Ebel, Sie sollten nicht marginalisieren, wenn Sie Argumente stören. Nehmen wir ein Beispiel: Der konvektive Energieabtrag bei Windstille entspricht in etwa dem Wert Alpha außen, wie er in der DIN 4108 angegeben ist. Er ist verhältnismäßig klein. Bei Wind, z.B. …
- … von großem Einfluss auf Wärmeleitungsvorgänge ist? Nirgends. Wo wird in der DINAbk. 4108 berücksichtigt, dass die energetischen Prozesse an einer Außenwand von der …
- … nicht behaupten, dass das nicht wichtig sei. Demgegenüber wird von den Normengläubigen ein stationärer, also stets gleich bleibender Zustand angenommen. Sie wissen …
- … Selbstregelungsprozess statt, der sich damit zeigt, dass unabhängig von den Wetterbedingungen innerhalb meiner Konstruktion die relative Luftfeuchtigkeit nahezu konstant ist, obwohl …
- … oder - wie das anscheinend bei Ihnen geschieht - mit einer Lüftungsanlage mit Kondensationsstrecke beeinflussen. Prinzipiell bleibt es aber bei den Kondensationserscheinungen in …
- … Selbstregelungsprozess statt, der sich damit zeigt, dass unabhängig von den Wetterbedingungen innerhalb meiner Konstruktion die relative Luftfeuchtigkeit nahezu konstant ist, obwohl …
- … DINAbk. 4108: Konvektiver Energieabtrag & Alpha-Werte …
- … Der konvektive Energieabtrag bei Windstille entspricht in etwa dem Wert Alpha außen, wie er in der DIN 4108 angegeben ist. Nein, er ist erheblich kleiner nämlich etwa …
- … Wo wird in der DINAbk. 4108 berücksichtigt, dass die energetischen Prozesse an einer Außenwand von der …
- … Demgegenüber wird von den Normengläubigen ein stationärer, also stets gleich bleibender Zustand angenommen. Nein das …
- … stimmt nicht. Allerdings steht in der DINAbk. 4108-6 so ein unzutreffender Text (da habe ich schon bei DIN Einspruch erhoben). aber die Rechnungen sind zutreffend, selbst wenn das …
- … seit tausenden Jahren prächtig. Leider haben die üblichen Dämmstoffe strukturell bedingt eine unzureichende Kapillarität, sodass es zur Wasserwanderung nach außen nicht …
- … Sättigungsdruck überschritten war, ist das Wasser nur dauerhaft, wenn diese Bedingungen bleiben. Wenn die Bedingungen nicht mehr vorliegen verdunstet …
- … Bedingungen …
- … ein Wasserdampftransport statt. (Gefrorene Wäsche auf der Leine trocknet auch.) Allerdings ist bei niedrigen Temperaturen die Transportgeschwindigkeit gering. …
- … der Lösung nähert (numerische Lösung, von mir verwendet). In der Praxis (DINAbk., EnEVAbk., etc.) wird daher ein vereinfachtes Verfahren angewandt, das die Vorgänge …
- … schon, Herr Schwan: Die vereinfachte, praxisorientierte Berechnungsmethode mit summarischem äußeren Wärmeübergangswiderstand (DINAbk., EnEVAbk., etc.) weicht von der wissenschaftlich exakten Methode (Planck-Formel, Lösung Gleichung …
- … Energiebilanz: Randbedingungen & Heizperiode entscheidend! …
- … jetzt nur noch dafür sorgen, dass die von Ihnen angenommenen Randbedingungen über die gesamte Heizperiode gleich bleiben. Tag und Tag, Anfang …
- … Streit darüber heraus, von welcher Bedeutung die stationären oder instationären Bedingungen sind. Unvermeidbar ist, dass in wirklichkeitsnahen Berechnungen ein chaotisches Glied …
- … wenn ich sie richtig deute, auf Wärmeleitungsvorgänge für eine einzige Randbedingung, die Sie selbst bestimmen können. Es ist klar, dass es …
- … Sauarbeit wäre, wollte man wenigstens einen repräsentativen Teil der wechselhaften Randbedingungen mathematisch auswerten. Das Ergebnis wären hunderte von Seiten Berechnungen. z.B. …
- … von allen anerkanntes Ergebnis gebracht: Nämlich die Erkenntnis, dass der strahlungsbedingte Energieabtrag außerordentlich groß ist. Als ich dieses vor längerer Zeit …
- … Man kann allerdings darauf verweisen, dass dies eine erhebliche Schwankung ist. Nur die …
- … Wand im Beispiel (4x niedriger Heizaufwand) wäre nur unter stationären Randbedingungen gültig. …
- … programmieren. Es ist verblüffend, wie rasant sich im Winter die Randbedingungen verändern können. Temperatursprünge von 5 K in einer Stunde sind …
- … Energieeinsparung: Berechnung mit DINAbk. 4108 & EXCEL …
- … EXCEL - Tabellen niedergelegten Zahlenreihen nach den Berechnungsverfahren der DINAbk. 4108 für Wärmeleitung in Abhängigkeit ständig wechselnder Temperaturgefälle. Damit erreicht man eine Berechnung in stündlichem Rhythmus. …
- … Wenn Sie berechnen nach DIN 4108 setzen Sie ungewollt die Linearität der Wärmeleitungsgleichung an - …
- … Gesamtaussage des Artikels: Wenn im Wandinnern eine hochreflektierende Folie ist, wird der Heizbedarf verringert. Wenn Ihre …
- … hat man dann alle Einflüsse säuberlich getrennt und unter realen Bedingungen - was wollen Sie mehr? …
- … Grundlagen für diese! Korrelation habe ich erst geschaffen. Im Entwurf der DINAbk. EN 832 (Rosa-Druck) war die Korrelation zur Ermittlung der Gebäudedaten enthalten. …
- … Randbedingungen: Verzögerung & Bauweise in der Energiebilanz …
- … Aussage, wonach sich Randbedingungen mit einer Verzögerung von 6 Stunden bis 14 Tagen auswirken, liegt jenseits aller praktischen Erfahrung. Dass es einen gewissen Nachlauf gibt, ist zwar anzunehmen. Dieser wird jedoch durch die Bauweise bestimmt. …
- … @Herr Schwan, Sie sind doch auch Anhänger des TAV (Temperatur-Amplituden-Verhältnisses) und das ist eine Lösung der Wärmeleitungsgleichung bei periodischen Randbedingungen. Und die gleiche Lösung liefert auch die Phasenverschiebung über …
- … siehe oben), aber recht haben Sie, Herr Schwan. Wobei die Bedingung Hätten wir den Energieeintrag nicht gleichbedeutend ist mit Umgebungstemperatur gleich …
- … als Feriendomizil kaufen können, werden die entsprechenden Ergänzungen sicher Einzug in DINAbk. 4108 gehalten haben! Es ist sehr verdienstvoll, dass sie soweit vorausschauen, …
- … ** Ferner ist beim Blower-Door-Test (BDT) eine Luftwechselrate von 0 (bzw. nicht nachweisbar) anzustreben. …
- … in der Natur der nicht nur instationären, sondern auch chaotischen Umgebungsbedingungen, dass sie sich der Mathematik entziehen und nur gemessen werden …
- … Solarstrahlung: Mittelwert & DINAbk. 4108-6 Formel …
- … und nicht wieder abgestrahlt wurde. Die Formel dazu ist in der DINAbk. 4108-6. Die einzige Kritik an der Formel ist das Produkt der …
- … der bei unserem Thema ja die gesamte Heizperiode erfassen muss, schlechterdings nicht möglich ist. Ungelöst ist auch, für welche Teilzeiträume die …
- … Die Auswirkungen des exogenen Energieeintrags hängen im Wesentlichen von folgenden Randbedingungen ab: …
- … alles unberücksichtigt. Ich habe ja Verständnis dafür, dass Sie die Randbedingungen simplifizieren müssen, damit Sie rechnen können. …
- … ja selbst nur auf Ihr eigenes Rechenverfahren. Die Unsicherheit der Randbedingungen, von denen Sie ausgehen, erhöhen jedoch die Fehlergröße so erheblich, …
- … in der Regel macht man im Labor Versuche mit reproduzierbaren Bedingungen und sollte alle Bedingungen nennen. Das Lichtenfelser Experiment …
- … ja auch eine Art instationärer Laborversuch, aber da nicht alle Bedingungen genannt werden, entbehrt er wissenschaftlicher Kriterien. Und die Tröpfchen, die …
- … in der Natur der nicht nur instationären, sondern auch chaotischen Umgebungsbedingungen, dass sie sich der Mathematik entziehen und nur gemessen werden …
- … Messwerte: Standortbedingungen & Energieverbrauch …
- … weil sie der Unbestechlichkeit von Messwerten vertraut haben. Zu den Standortbedingungen: Die betrachte ich sehr wohl als eine Eigenschaft des Gebäudes. …
- … die Ziegelphysiker einig. Beide argumentieren nahezu ausschließlich auf der Grundlage der DINAbk. 4108 und der Fourier'schen Sätze, wobei sie sich gegenseitig vorwerfen, …
- … Energiebilanz entschieden, weil es nämlch einen Unterschied machen, ob man, bauartbedingt, die Heizanlage vier Wochen früher schon abschalten kann, weil man …
- … Herr Schwan in einem Beitrag immerhin feststellt, dass Dämmung dämmt. Allerdings prangert er (zurecht?) die falschen Konstruktionen der Wandaufbauten an. …
- … Energieabfluss aus dem Gebäude behindern, sprich dämmen, andererseits den, laut Schwan, enormen Energieeintrag auch, dieser sei aber erheblich kürzer und damit nicht in …
- … orte gibt es sicherlich ein theoretisches, perfektes Modell, das wir allerdings nie entwickeln können, höchstens annäherungsweise nach den jeweiligen technischen Möglichkeiten. …
- … auch wenn sie sehr extrem sind. es stellt sich mir allerdings die Frage, auf was die Diskussion hinausläuft. da es ja …
- … konvektive Energieübergang ins Freie gering ist, wie sogar die Festwerte der DINAbk. 4108 für alpha außen zeigen. Ebenso ist der Strahlungsverlust desewegen geringer, …
- … wird. Die bereits vorliegenden Werte zeigen, wenn man die Berechnungsverfahren der DINAbk. 4108 zur Bestimmung des Energiedurchgangs in Abhängigkeit vom Temperaturgefälle anwendet, eine …
- … . Der konvektive Eintrag ist unsicher und hängt von den Wetterbedingungen und der Rauigkeit der Fassade ab. Bei der Wildsau muss …
- … Einstrahlung: EnEVAbk., DINAbk. 4108-6 & Stefan-Boltzmann …
- … zur Einstrahlung finden Sie in den Anhängen zur EnEVAbk. bzw. zur DINAbk. 4108-6. Die Umgebungsstrahlung kann man überschlägig aus der Oberflächentemperatur und eines …
- … Energiebilanz entschieden, weil es nämlch einen Unterschied machen, ob man, bauartbedingt, die Heizanlage vier Wochen früher schon abschalten kann, weil man …
- … usw.) geht einiges davon zu realisieren - aber wer will die enormen Kosten tragen? Also bleibt die Dämmung ein vernünftiger Kompromiss. …
- … Das ist kein Nullsummenspiel, die Einstrahlungstemperaturdifferenz liegt um 6000 K (allerdings mit kleinem Einstrahlungswinkel), die Abstrahlungstemperaturdifferenz liegt nur um 20 K. …
- … gleichmäßiger Verteilung kann bei dem Auf und Ab der äußeren Bedingungen keine Rede sein. Dass sie bestrebt ist, sich gleichmäßig zu …
- … EnEV) über die Minderung des Transmissionswärmeverlustes prognostiziert wird. Hier klaffen allerdings Theorie und Praxis auseinander. So liegen eben glaubwürdige Studien vor, …
- … DINAbk. 4108: Dämmstoffstärke & Wirkungsgrad …
- … Einer der Gründe, warum die Berechnungen nach DIN 4108 versagen, liegt z.B. darin, dass nach dem vorgeschriebenen Verfahren …
- … DINAbk. 4108: Solareintrag & Energiedurchgang …
- … Die Berechnungen nach der DIN 4108 versagen nicht, lediglich der Solareintrag könnte etwas anders sein, …
- … müssen hausspezifisch getroffen werden. Pauschale Aussagen, wie wir sie von den Normengläubigen kennen, sind immer falsch. Es kommt auf die Gebäudestruktur, die …
- … Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DINAbk. 4108 im Fokus …
- … Kontext des jeweiligen Gebäudes und des Nutzerverhaltens betrachtet werden müssen. Die DINAbk. 4108 dient als wichtige Grundlage, sollte aber nicht als alleiniges Entscheidungskriterium …
- BAU-Forum - Bauphysik - Luftdichtheit Gebäudehülle & Energieverbrauch: Studien, Auswirkungen auf Lüftungsanlage & Konsequenzen?
- … Luftdichtheit der Gebäudehülle und Energieverbrauch: Gibt es Studien? Auswirkungen auf Lüftungsanlage? Jetzt informieren & Risiken minimieren! …
- … Luftdichtheit, Energieverbrauch, Gebäudehülle, Lüftungsanlage, WRG …
- … dem Energieverbrauch bzw. zu dem Zusammenhang zwischen Luftdichtheit und Effizienz der WRG einer Lüftungsanlage? …
- … Innenluft in der Dämmung führen kann. Darum geht es mir allerdings bei dieser Frage nicht. …
- … Luftdichtheit der Gebäudehülle und dem Energieverbrauch suchen, insbesondere im Hinblick auf Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG). …
- … Beeinträchtigung der WRG-Effizienz: Die Effizienz der Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen sinkt, wenn Falschluft …
- … Blower-Door-Test: Dieser Test misst die Luftwechselrate und gibt Aufschluss über die Luftdichtheit des Gebäudes. …
- … Normen und Richtlinien: …
- … Die DINAbk. 4108-7 und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) enthalten Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden. …
- … Die Luftdichtheit eines Gebäudes beschreibt, wie gut die Gebäudehülle gegen unkontrollierten Luftaustausch abgedichtet ist. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz von Lüftungsanlagen zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftwechselrate, Konvektion. …
- … Wärmerückgewinnung (WRG) …
- … reduziert den Energiebedarf für die Heizung und verbessert die Luftqualität.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Wirkungsgrad. …
- … eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Undichtigkeiten aufzuspüren.Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Luftwechselrate, Leckageortung. …
- … DINAbk. 4108-7 …
- … Die DIN 4108-7 ist eine deutsche Norm, die …
- … an die Luftdichtheit von Gebäuden stellt. Sie legt Grenzwerte für die Luftwechselrate fest und gibt Hinweise zur Ausführung luftdichter Konstruktionen.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparverordnung, …
- … Welche Auswirkungen hat eine schlechte Luftdichtheit auf die Lüftungsanlage?Eine schlechte Luftdichtheit kann die Effizienz der Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen …
- … Welche Normen und Richtlinien sind für die Luftdichtheit relevant?Die DINAbk. 4108-7 und …
- … die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) enthalten Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden. Diese Normen legen Grenzwerte für die Luftwechselrate fest und geben Hinweise zur Ausführung …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung: Funktionsweise und VorteileErklärung der Funktionsweise von WRG-Anlagen und deren positiven Auswirkungen auf Energieeffizienz und Raumklima. …
- … Größe bereits durch unterschiedliches Nutzerverhalten erzielt werden und somit nicht unbedingt eine Grundlage für eine Wertminderung sein können. Soweit ich einen …
- … auch sehr neugierig, ob es solche genauen Berechnungsvarianten gibt, welche Nebenbedingungen dabei berüksichtigt werden müssen und ob man generell solche Energieverluste …
- … DINAbk. V 4108-6: Wärmeverlustberechnung durch Undichtigkeit …
- … Der direkte Wärmeverlust durch die Undichtigkeit folgt aus der DIN V 4108-6 (1995). Beispielsweise bei Windexposition: halbfrei . Mit dieser …
- … Angabe geht man in die Tabelle 2 der DINAbk. und findet: , , Windschutzkoeffizient e =0,07 . Mit diesem Koeffizienten geht man in Formel (31) der DIN V 4108-6 (1995) mit und = 0 und erhält nz …
- … in Formel (7) und holt Gtx aus Abschnitt 6.7 (Heizgradtagszahl) der DINAbk. und erhält Qv = 0,024*3500*0,048 kWh/ (m³K) = 4 …
- … Energieverlust durch Undichtigkeit: WRG-Effizienz unberücksichtigt? …
- … auf den Energieverlust durch die Undichtigkeit bezieht? Die verringerte Effizienz der WRG ist darin nicht enthalten oder? …
- … dann noch gibt müsste diese eigentlich greifen, was allerdings kein …
- … Bei so viel Undichtigkeit wird allerdings der Überdruck geringer sein. Aber 10 m³/h mehr Zuluft …
- … angenommenen Zahlen sind realistisch. Genau so wurde die Anlage eingestellt. Allerdings handelt es sich um eine Lüftungsheizung, so das die Zuluft …
- … Fakt ist allerdings, das es nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) …
- … Lüftungsanlage: Unterdruck regeln – DINAbk.-Vorschriften beachten! …
- … Die Lüftungsanlage muss auf Unterdruck geregelt werden! …
- … DINAbk. wasweisich dürfen bis zu 10 % weniger Zuluft als Abluft vorhanden sein, …
- … Welche DINAbk. regelt das eigentlich? …
- … Stromkostenerfahrungsbericht: QH (ohne WRG) – Werte? …
- … hat'n das Haus für QH (ohne WRG)? …
- … Was die Kosten anbetrifft, so werden die sich ungefähr in dem Rahmen bewegen, wie bei Öl oder Gas ohne WRG. Das war mir aber von Anfang an bewusst, obwohl …
- … QH (ohne WRG) = 68 kWh/m²a …
- … Unterdruckgrenze: DINAbk. 18017 – Toleranzen & Temperaturabhängigkeit …
- … Ich habe mal rumgehört. Von der DIN ist bis jetzt nichts bekannt. Vielleicht meint Herr Rinninsland nur …
- … mit Feuerstätten) sein darf. Toleranzen für die Luftströme werden in der DINAbk. 18017 mit 10 % als zulässig angesehen. Schon durch unterschiedliche Temperaturen kann …
- … Einen Kritikpunkt lasse ich mir allerdings gern gefallen. Ich habe mich vor dem Bau zu wenig …
- … EnEVAbk. vs. WSchV: WRG-Einrechnung – 25% Unterschreitung …
- … durchzukommen. Die WSchV kann ja auch nur durch die Einrechnung der WRG um mehr als 25 % unterboten werden. …
- … WRG-Anrechnung: n50-Wert als EnEVAbk.-Bedingung …
- … einer Hand. Ohne WRG schafft es die Berechnung gerademal auf 24, xx% also Ziel knapp verfehlt. Mit WRG passt es dann schon. Nur darf ja nach EnEVAbk. die …
- … WRG nur angerechnet werden, wenn ein n50-Wert …
- … Luftdichtheit, Energieverbrauch & Lüftungsanlage: Konsequenzen? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
- … Erfahrungen mit Pluggit Lüftungsanlagen gesucht? Echte Nutzer berichten über Vor- & Nachteile. Jetzt informieren und …
- … Pluggit, Lüftungsanlage, Erfahrung, Nutzererfahrung, Bewertung, Wohnraumlüftung, Komfortlüftung, Installation …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach realen Erfahrungen mit Pluggit Lüftungsanlagen suchen. Da es sich um ein spezifisches Produkt handelt, kann ich …
- … Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien für die Bewertung von Lüftungsanlagen geben, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. …
- … Wichtige Aspekte bei der Bewertung einer Lüftungsanlage sind: …
- … Luftwechselrate: Wie oft wird die Raumluft pro Stunde …
- … Luftwechselrate …
- … Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Raumluft pro Stunde ausgetauscht wird. …
- … Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig für eine gute Raumluftqualität und zur Vermeidung von Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Raumluftqualität, Lüftung, Feuchtigkeit. …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsanlage?Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft …
- … Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, in …
- … Ist eine Wohnraumlüftung laut?Moderne Wohnraumlüftungsanlagen sind in der Regel sehr leise. Die Lautstärke sollte jedoch bei …
- … durchgeführt werden. Dies gewährleistet eine korrekte Funktion und Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Dezentrale LüftungsanlagenLüftungssysteme für einzelne Räume ohne zentrale Steuerung. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit …
- … Lüftungsanlagen für AllergikerSpezielle Filter entfernen Pollen und Feinstaub aus der Luft. …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenWie man durch den Einsatz moderner Lüftungstechnik Energie sparen kann. …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Kritik an Qualität – Alternativen prüfen! …
- … Lüftungsanlage: Westaflex Empfehlung für Selbstbauer? …
- … Ich lege vor allen Dingen Wert auf ein schlüssiges System mit Flachkanälen zu einem …
- … Lüftungsanlagen: Gibt es Studien zu Keimbelastung? …
- … MVOC in Lüftungsanlagen: Ursachen, Folgen & Reinigung! …
- … über Keime in Lüftungsanlagen! …
- … MVOC in Lüftungsanlagen …
- … Bei Ventilationsanlagen muss berücksichtigt werden, dass nicht allein die sichtbare Verschmutzung zu bewerten ist. Ein optisch wenig imponierender Rasen aus Mikroorganismen kann zu deutlichen Gesundheitsstörungen bei den Gebäudenutzern führen. Ein MVOC-Test kann die mikrobielle Belastung einer Lüftungsanlage aufdecken. …
- … Bitte beachten Sie vor allem den Unterschied zwischen Klimaanlagen und Lüftungsanlagen. In praktisch allen Wohnraumlüftungsanlagen wird weder eine Luftbefeuchtung …
- … Zahl der Mikroorganismen (also auch MVOC) in der Zuluft durch die Lüftungsanlage reduziert. …
- … diese sehr leise sind. Ein wenig hört man was, wenn die Lüftungsanlage auf volle Pulle gedreht wird (>300 m³/h = >60 m³ …
- … Lüftungsanlagen: Schallübertragung & Telefonieschalldämpfer! …
- … und zwar über den Verteiler. Auch bin ich vielleicht etwas zu empfindlich, aber ich höre halt immer wieder von Besitzern von Lüftungsanlagen, die sich über die Geräusche beschweren. Somit würde ich …
- … Lüftungsanlagen: Grafiken zu Fußbodenaufbau & Verteiler! …
- … @Horst: Da ich immer wieder von zu lauten und störenden Lüftungsanlagen höre, empfehle ich lieber eine zu gute Schalldämpfung. Nachträglich …
- … kaum zu machen. Und sowohl Telefonieschall als auch Geräusche von der Lüftungsanlage werden als extrem störend empfunden. …
- … Westaflex WRG: Erfahrungen, Wirkungsgrad & Vergleich? …
- … auch das WRG von Westaflex einsetzen. Mich würde interessieren, wie Ihre Erfahrungen damit sind. Worauf außer Wirkungsgrad ist bei einer Anschaffung noch zu achten. Westaflex gibt in einem Reklameschreiben 94 % Wärmebereitstellungsgrad an. Werbung oder ist es mit Wirkungsgrad zu vergleichen. Welches Gerät ist mit Westaflex zu vergleichen? …
- … Westaflex WRG: Erfahrungen, Lautstärke & Programm-Tipps! …
- … Westaflex WRG: Ü-Zeichen, DIBtAbk.-Zulassung – Notwendig? …
- … Paul schreibt, ich zitiere Das Ü-Zeichen ist für den Einsatz von WRG-Geräten laut Bauproduktengesetz § 5 (1), § 20 (1) 1, § …
- … das Gerät von Westaflex diese Anforderung? Und zuletzt, würden Sie Ihre WRG-Anlage wieder genauso einsetzen/planen? …
- … WRG-Planung: Angaben zu Haus, Zielen …
- … diesem möchten wir eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG und EWT einsetzen. Ich bin gerade dabei Informationen und Erfahrungen zu …
- … Das mag bei uns mal ein Koordinationsproblem gegeben haben, aber das Ganze auf simple Rechenaufgaben reduzieren zu …
- … der Keller mit einbezogen werden? Wie viel m³ bei welcher geplanten Luftwechselrate? Wo könne die Zuluft aund Abluft erfolgen? Wie ist das Kondensat …
- … (etwa luftwechselrate 0,5-1,0) …
- … viel Geld gekostet hat!) leider nicht so viel Erfahrung mit Lüftungsanlagen hatte und ich damals auch noch etwas blauäugig rangegangen bin, haben …
- … in relativ kalter Zuluft (bei voller Erwärmung, wir heizen über die Lüftungsanlage, wie Andrea schon sagte). Und unser Technikraum ist geballt vollgestellt. Auch …
- … Prinzipiell ist die Planung einer Lüftungsanlage im Einfamilienhaus nicht sonderlich kompliziert. Das Wichtigste ist eigentlich das nicht-in-die-Quere-kommen …
- … Insgesamt kann ich sagen: Nie wieder ohne Lüftungsanlage. Es ist ausnehmend bequem, sich keine Gedanken über Fenster-auf-Fenster- zu machen …
- … Im Passivhaus haben Sie allerdings ganz andere Probleme, die aber m.W. noch kein Hersteller richtig …
- … Ich habe die Planung der Lüftungsanlage größtenteils selbst gemacht, da nur wenige Heizungs und Lüftungsbauer etwas mit …
- … Pluggit Lüftungsanlage: Nutzererfahrungen, Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
- … Lüftungsanlage: HT-Rohre geeignet? …
- … HT-Rohre in Lüftungsanlagen: Gibt es ökologische oder hygienische Bedenken? Erfahrungen mit paralleler Leitungsführung …
- … Lüftungsanlage, HT-Rohre, ökologisch, hygienisch, Schallschutz, parallele Leitungsführung, Wärmetauscher, Telefonieschall …
- … Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen? …
- … es Ökologische hygienische oder sonstige Vorbehalte gegen HT -Rohre bei einer Lüftungsanlage. Hat jemand Erfahrung mit einer parallel - Führung der Leitungen, d.h. …
- … Ich beurteile die Verwendung von HT-Rohren in Lüftungsanlagen kritisch, da sie ursprünglich für Abwasserleitungen konzipiert wurden und nicht für …
- … Ich empfehle, für Lüftungsanlagen spezielle Lüftungsrohre aus Kunststoff (z.B. PE, PP) oder Metall (z.B. Edelstahl, verzinkter Stahl) zu verwenden, die den hygienischen Anforderungen entsprechen und keine schädlichen Stoffe abgeben. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel oder ähnliche Umweltzeichen. …
- … HT-RohreHT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich für Abwasserleitungen im Innenbereich verwendet werden. Sie sind temperaturbeständig, aber nicht unbedingt für den dauerhaften Lufttransport geeignet.Verwandte Begriffe: Abwasserrohre, Kunststoffrohre, PVC-Rohre …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden, um die …
- … ein anderes, z.B. von der Abluft auf die Zuluft in einer Lüftungsanlage, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpietauscher, Wärmeübertrager …
- … (Polyethylen-Rohre) sind Kunststoffrohre, die für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden können, einschließlich Lüftungsanlagen. Sie sind flexibel und chemisch beständig.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohre, Polyethylen, Wasserleitungen …
- … PP-RohrePP-Rohre (Polypropylen-Rohre) sind ebenfalls Kunststoffrohre, die für Lüftungsanlagen geeignet sein können. Sie sind robust und temperaturbeständig.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohre, Polypropylen, Abwasserrohre …
- … Sind HT-Rohre für Lüftungsanlagen geeignet?Ich rate von der Verwendung von HT-Rohren in …
- … Lüftungsanlagen ab, da sie nicht für den Lufttransport ausgelegt sind und Schadstoffe …
- … Welche Rohrmaterialien sind für Lüftungsanlagen empfehlenswert?Ich empfehle Rohre aus PE, PP, Edelstahl oder verzinktem Stahl, …
- … die für Lüftungsanlagen zertifiziert sind und keine schädlichen Stoffe abgeben. Achten Sie auf entsprechende Prüfzeichen. …
- … Wie kann ich die Luftqualität in meiner Lüftungsanlage sicherstellen?Ich empfehle, regelmäßig die Filter zu wechseln und die …
- … Welche Normen sind bei Lüftungsanlagen zu beachten?Bei der Planung und Installation …
- … von Lüftungsanlagen sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 13779 (Lüftung von Nichtwohngebäuden) und die DIN 1946 (Raumlufttechnik). …
- … bedeutet Telefonieschall bei Lüftungsanlagen?Telefonieschall bezeichnet die Übertragung von Schall über die Lüftungsleitungen, wodurch Gespräche in anderen Räumen hörbar werden können. Eine gute Planung und geeignete Maßnahmen zur Schalldämmung können dies verhindern. …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Ich empfehle, eine Lüftungsanlage mindestens einmal jährlich von …
- … Rohrmaterialien für LüftungsanlagenÜbersicht über geeignete Materialien wie PE, PP, Edelstahl und verzinkter Stahl. …
- … Schallschutz in LüftungsanlagenMaßnahmen zur Reduzierung von Telefonieschall und anderen Geräuschen. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Luftqualität und Effizienz. …
- … Normen für …
- … LüftungsanlagenRelevante Normen wie DINAbk. EN 13779 und DIN 1946. …
- … LüftungsanlagenAuswahl und Austausch von Luftfiltern zur Verbesserung der Luftqualität. …
- … Lüftungsanlage: …
- … her dem Pluggit-System. Schauen Sie einfach mal auf deren Homepage. Bedingt aber größeren Aufwand, da Sie ja zu jedem Zuluftventil und …
- … Lüftungsanlage: Flexrohre – Luftwiderstand & Geräuschentwicklung …
- … Lüftungsanlage: Geräuschentwicklung – Querschnitt & Schalldämpfer …
- … Lüftungsanlage: Schalldämpfer – Geräuschpegel im Blick behalten …
- … Lüftungsanlage: Westaflex – Geräuschwerte & Windkanal-Tests …
- … Die Verteilung ist allerdings schwieriger, wenn man nicht alles im Technikraum machen möchte, bei …
- … Lüftungsanlage: Einzelraumregelung – Pluggit PluggMar Details …
- … Zur Erläuterung: Ich bau' kein Passivhaus sondern nur ein Niedrigenergiehaus (NEH). Lüftungsanlage soll lediglich den Luftaustausch sicherstellen. WRG ist natürlich integriert, auch …
- … Als ich das Ding bekommen habe, hat mich dann auch bald der Schlag getroffen - …
- … ich aber eigentlich gar nicht ausgeben dafür, egal wie schick das Ding ist. Werde' also mal weitersuchen und doch eher die Alternative in …
- … Lüftungsanlage: Zuluft/Abluft – Lösungen für Aussenbereich …
- … Habe dies allerdings isoliert, in einem leichten Gefälle nach draußen gelegt und …
- … etwas schwieriger, da Westaflex nichts direkt verkauft, ich könnte Dir das Ding zwar auch besorgen, aber der Transport kostet schon richtig Geld. Aber …
- … eh nichts ist, macht das ja noch nichts. Pulverbeschichtung ist allerdings so eine Sache, die hält ja nicht so richtig gut. …
- … Lüftungsanlage: Rohrdurchmesser – 200 mm ausreichend? …
- … Lüftungsanlage: 200 mm Rohr – Luftgeschwindigkeit & Abkühlung …
- … Lüftungsanlage: Luftvolumenstrom – Hausgröße & Keller …
- … hab' mir eure Homepage auch mal angesehen. Was mich aber ein bisserl verwirrt, sind die angegebenen 580 m³/h Luftvolumenstrom. Habt Ihr das ganze Haus inkl. Keller belüftet? Bei vermutlicher Luftwechselrate von 0,5/h müsste das belüftete Volumen ja 1.160 m³ …
- … kann es passieren, dass es Wasser aus der Kanalisation in die Lüftungsanlage drückt, und dann ist Schluss mit lustig. Besser ist es wohl, …
- … Lüftungsanlage: Luftwechselrate – Stufen & Praxiserfahrung …
- … Luftwechselrate von 0,52, wobei es nicht geplant ist das Sysstem immer voll …
- … Rechnerisch müssten wir mit einer Luftwechselrate von 270 m²/h auskommen, ob uns das jedoch praktisch reicht …
- … Lüftungsanlage: Luftwechselrate – Bedarf & Geräuschentwicklung …
- … Luftwechselrate …
- … Die Luftwechselrate von 270 m³ …
- … zu hoch. Die Rate 0,5 ist ein Relikt, das in der DINAbk. steht. …
- … Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung aus? Unsere Lüftungsanlage kann zwar maximal 350 m³/h, aber trotz 400 mm dickem …
- … Lüftungsanlage: Test ohne Estrich – Lautstärke beachten! …
- … Lüftungsanlage: 50 mm Aufbauhöhe – Erfahrungen? …
- … Lüftungsanlage: Systemauswahl – Planung & Einbau …
- … Lüftungsanlage: Bauerhin – Alternative zu Pluggit? …
- … Lüftungsanlage: Gesamtkosten – Systeme im Vergleich …
- … Lüftungsanlage: Kostenübersicht – Material & Einbau …
- … eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, Installationsmaterial und Planung kostet ca. 8.000,- bis 10.000,- DM. Ein Erdrohrwärmetauscher liegt zwischen 1.000,- bis 1.500,- Märker. Eingebaut kostet eine Anlage zwischen 13.500,- und 20.000,-. …
- … Lüftungsanlage: Erfahrene Planer – PLZ 75xxx gesucht …
- … Lüftungsanlage: Planer finden – Architektenkammer & IHKAbk. …
- … Lüftungsanlage: BIC Lüftungstechnik – Hersteller & Planer …
- … Lüftung mit WRG: Pluggit vs. Rest – Erfahrungen vor Baubeginn …
- … kurz vor Baubeginn stehen (Einfamilienhaus) und die Entscheidung über Lüftung mit WRG ansteht. Aus bereits genannten Gründen (Einbauhöhe) und auch wegen der (von …
- … Erfahrung aus Schweden, etc. sind wir Pro -Pluggit eingestellt. Ein paar Dinge machen mich aber stutzig: warum müssen andere Hersteller mit viel …
- … Wir hatten allerdings nur die Zuluft angeschlossen, da der Abluftsammler vom Heizungsbauer erst …
- … Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Erfahrungen zu Ökologie, Hygiene & Schallschutz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftwechselrate, DIN-Normen, Lüftungsanlage, WRG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftwechselrate, DIN-Normen, Lüftungsanlage, WRG" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftwechselrate, DIN-Normen, Lüftungsanlage, WRG" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftwechselrate, DIN-Normen, Lüftungsanlage, WRG" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luftwechselrate mit WRG: Welche DIN-Normen & Richtlinien gelten für Lüftungsanlagen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftwechselrate: DIN-Normen für Lüftungsanlagen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftwechselrate, DIN-Normen, Lüftungsanlagen, WRG, Wärmerückgewinnung, Raumluftqualität, Lüftungsplanung, Luftaustausch, Normen Lüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!