Luftwechselrate im Niedrigenergiehaus: Empfehlungen, Berechnung & Geräte für optimale Lüftung?

In diesem Forum sind Sie: Lüftung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die optimale Luftwechselrate (LWR) in Niedrigenergiehäusern. Empfehlungen variieren, aber ein Blower-Door-Test wird vor der Auslegung der Lüftungsanlage empfohlen. Als Faustregel gelten 30 m³/h Frischluft pro Person, wobei ein hygienischer Mindestwert von 0,3 1/h für das gesamte Gebäudevolumen angestrebt werden sollte. Limitierende Faktoren für eine hohe LWR sind Geräuschentwicklung, Energieverbrauch und Luftfeuchtigkeit im Winter.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Luftwechselrate im Niedrigenergiehaus: Empfehlungen, Berechnung & Geräte für optimale Lüftung?

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich nun so viel über EWT, Wärmerückgewinnung usw. gelesen habe, ist mir Dank vieler diffuser Angaben immer noch nicht klar, wie groß der stündliche Luftwechsel in einem Niedrigenergiehaus denn nun sein sollte. Davon hängt ja immerhin ab, welches Gerät man sich anschaffen sollte.
Über Hinweise zu dieser Frage  -  und auch über Geräteempfehlungen (ca. 200 m² Wohnfläche mit EWT, kontr. WRG ohne Wärmepumpe) wäre ich sehr dankbar. Mein Installateur möchte Junkers Aerostar einbauen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht ...
Liebe Grüße
Friedhelm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Luftwechselrate: Empfehlungen für Niedrigenergiehäuser

Ich empfehle für Niedrigenergiehäuser eine Luftwechselrate von 0,4 bis 0,6 pro Stunde, um eine gute Luftqualität und Energieeffizienz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass die gesamte Raumluft alle 1,5 bis 2,5 Stunden einmal ausgetauscht wird.

Die genaue Luftwechselrate hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Anzahl der Bewohner, der Art der Nutzung und der vorhandenen Lüftungstechnik. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist in Niedrigenergiehäusern Standard, um Energieverluste zu minimieren.

Es ist wichtig, die Luftdichtheit des Hauses zu prüfen (z.B. mit einem Blower-Door-Test), um unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden. Eine zu hohe Luftwechselrate führt zu unnötigen Wärmeverlusten, während eine zu niedrige Rate die Luftqualität beeinträchtigen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die optimale Luftwechselrate für Ihr Haus von einem Fachplaner berechnen und die Lüftungsanlage entsprechend einstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die gesamte Raumluft in einer Stunde ausgetauscht wird. Sie wird in der Einheit 1/h angegeben. Eine hohe Luftwechselrate bedeutet einen häufigeren Luftaustausch.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Lüftungsanlage.
    Niedrigenergiehaus
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, dichte Gebäudehülle und effiziente Heiztechnik erreicht.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, EnEVAbk..
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher.
    Blower-Door-Test
    Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Aus der gemessenen Luftmenge kann die Luftdichtheit berechnet werden.
    Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, EnEV, Gebäudehülle.
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt Grenzwerte für den Energiebedarf fest und schreibt den Einsatz erneuerbarer Energien vor.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung, Energieausweis.
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden. Lüftungsanlagen verbessern die Luftqualität und vermeiden Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Wärmerückgewinnung, Filter.
    Luftdichtheit
    Die Luftdichtheit beschreibt, wie gut ein Gebäude gegen unkontrollierte Luftströmungen abgedichtet ist. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Energieverluste zu minimieren und die Effizienz der Heizung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, EnEV, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Luftwechselrate in einem Niedrigenergiehaus so wichtig?
      Eine angepasste Luftwechselrate sorgt für gute Luftqualität, vermeidet Schimmelbildung und minimiert Energieverluste. In Niedrigenergiehäusern ist die Gebäudehülle sehr dicht, daher ist eine kontrollierte Lüftung notwendig.
    2. Wie wird die Luftwechselrate gemessen?
      Die Luftwechselrate kann mit speziellen Messgeräten ermittelt werden. Ein Blower-Door-Test misst die Luftdichtheit des Gebäudes und gibt Aufschluss über unkontrollierte Luftströmungen.
    3. Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es für Niedrigenergiehäuser?
      Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Zentrale Anlagen versorgen das gesamte Haus, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften.
    4. Was ist Wärmerückgewinnung?
      Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert.
    5. Wie oft sollte ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?
      Die Filter sollten regelmäßig, mindestens alle drei Monate, gewechselt werden, um eine gute Luftqualität und die Effizienz der Anlage zu gewährleisten.
    6. Kann ich die Luftwechselrate selbst einstellen?
      Viele Lüftungsanlagen bieten die Möglichkeit, die Luftwechselrate manuell einzustellen. Es ist jedoch ratsam, die Einstellungen von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
    7. Was passiert, wenn die Luftwechselrate zu niedrig ist?
      Eine zu niedrige Luftwechselrate kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung und einer Anreicherung von Schadstoffen in der Raumluft führen.
    8. Was passiert, wenn die Luftwechselrate zu hoch ist?
      Eine zu hohe Luftwechselrate führt zu unnötigen Wärmeverlusten und erhöht den Energieverbrauch.

🔗 Verwandte Themen

• Blower-Door-Test Durchführung
      Informationen zum Ablauf und den Kosten eines Blower-Door-Tests.
    • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
      Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Energieausweis für Wohngebäude
      Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für den Hausverkauf.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung.
  2. Luftwechselrate: Blower-Door-Test vor Lüftungsplanung!

Foto von Stephan Langbein

Das hat wenig mit dem Niedrigenergiehaus (NEH) zu tun
    vielmehr ist eine stündliche LWR von 1-2 erwünscht, bei vielen Personen im Haus auch 4. Wichtig für die Auslegung ist eher, wie dicht ihr Haus ist, also was sie unkontrolliert durch Undichtheiten verlieren und was sie noch kontrolliert durch den Wärmetauscher zusätzlich austauschen sollten. also erst Blower-Door-Test machen lassen und dann Lüftungsanlage auslegen. die Planung und Auslegung einer Lüftung mit der sie dann zufrieden sind ist Sache eines Profis, ob ihr Heizungsbauer mehr Erfahrung hat als meiner bezweifle ich 🙂
  3. Frischluftbedarf: 30 m³/h pro Person – Faustregel

Haustornado? 4-facher LW?
    Also geht man nach DINAbk. 1946 von 30 m³/h Frischluft je Person aus, so ergeben sich bei 30 m³ Wohnfläche pro Person in einem 4-Personenhaushalt (also mind. 120 m² Wohnfläche) eine LW-Rate von 1/h. Bei einem größeren Haus (immer noch 4 Personen) dann entsprechend weniger. Oder nicht? Stephan hat aber vollkommen recht  -  das ist völlig schnuppe, was für ein Haus das ist. Ohne genügend Frischluft fühlt sich der Mensch unwohl  -  und einfach ein gekipptes Fenster bringt meist weniger als das, was man braucht.
  4. Lüftung im Niedrigenergiehaus: Empfehlungen im Vergleich

Stündlicher Luftwechsel bei Niedrigenergiehäusern
    Hallo Stephan und Richard,
    vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe jetzt noch mehr gelesen  -  und blicke noch weniger durch.
    Maico sagt: Stündlicher Luftwechsel vom 0,3  -  0,5-fachem des Gebäudevolumens. Bei technikumdirekt steht, dass die EnEVAbk. für Wohnungen eine Mindest-Luftwechselrate von 0,4 vorschreibt. Bei Paul finde ich die Angabe, dass der zeitliche Mittelwert der Luftwechselrate 0,5 bis 0,8 pro Stunde betragen sollte. Woanders im Forum steht, dass der Faktor 1 beim Luftwechsel keineswegs unterschritten werden soll.
    Stephans Faktor 4 für die stündliche LWR kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen, denn das würde bei einer Wohnfläche von ca. 200 m² und einer angenommenen Raumhöhe von 2,60 m ein stündliches Luftvolumen von 2080 Kubikmeter bedeuten  -  eine wahnsinnige Menge (Sturm im Wohnzimmer), oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
    Also  -  ich bin dem Wahnsinn nahe; vielleicht sollte ich lieber durch Fensteraufreißen lüften ...
    Liebe Grüße
    Friedhelm
  5. Frischluft: 10 m³/h pro Person – Minimalwert!

Nur ruhig Blut  -  und zuerst eine eigene Meinung bilden.
    Die Unterschiede von Maico und Paul können _auch_ daher kommen, dass deren Geräte etwas unterschiedliche Luftdurchsätze beherrschen, oder?
    In einer Zeitung habe ich diese Woche gelesen, dass man pro Person und Stunde 10 m³ Frischluft braucht ...
    Wichtig ist, dass man überhaupt Frischluft kriegt  -  und schon 10 m³ sind sicherlich mehr, als was unsere Großeltern im Winter in ihren Wohnungen/Häusern hatten. Ich denke, dass es nicht auf die Zahl genau ein bestimmter Wert sein muss  -  die heutigen Lüftungsanlagen haben ja auch eine variable Leistung. Wichtig ist, dass der von der DINAbk. geforderte Wert erreicht werden kann  -  bei einer größeren Party vielleicht zeitweilig auch mehr.
  6. Luftwechselrate: Hygienischer Mindestwert 0,3 1/h

Stündlicher Luftwechsel
    Luftwechsel ist nicht gleich Luftwechsel.
    1. Damit man hygienisch gute Luft ohne Geruchsbelästigung hat, sollte der Luftwechsel nicht unter 0,3 1/h sein.
    Dies gilt für das ganze Gebäudevolumen. d.b. Luftmenge der Lüftung geteilt durch das Gebäudevolumen.
    Ein gutes Lüftungsgerät kann in mehreren Stufen betrieben werden.
    0,3-facher Luftwechsel wäre dann die kleinste Stufe die ich einstelle.
    Als zweite Stufe Normallüftung würde ich 0,5-fach einstellen und als Maximalstufe 0,8-fach.
    2. Der Luftwechsel pro Raum ist natürlich ganz unterschiedlich.
    z.B. die Gästetoilette mit Grundfläche 1,5x2 m und 2,5 m Höhe.
    ist also 7,5 m³. Da saugt man z.B. 20 m³/h ab. Dann ist der Luftwechsel hier 2,7 pro Stunde. Oder ein Wohnzimmer mit 4x6x2,5 m ist 60 m³. Bei 40 m³/h ergibt sich 0,67 1/h.
    3. Bei der großen Party ist dann das Gerät überfordert.
    Bei 30 m³ pro Person und Stunde haben wir es mit 900³/h zu tun.
    Solche Lüftungsgeräte gibt es. Aber für die Party, die nur ein paarmal im Jahr stattfindet (außer ihr Haus ist eine Disko/Kneipe) sollte man die Lüftung nicht auslegen. Passen muss es für das normale Alltagsleben.
    Viele Untersuchungen haben gezeigt, dass Luftwechsel in der Größenordnung von 0,3  -  0,4 1/h eine Luftqualität bieten, die man mit Fensterlüftung praktisch nicht erreichen kann.
  7. Luftwechsel im Haus: 0,4 1/h als Richtwert

Stündlicher Luftwechsel in privaten Häusern
    Hallo,
    ich gebe Herrn Motzke recht: Der Luftwechsel für das ganze Haus sollte etwa bei 0,4 liegen und so aufgeteilt werden, dass z.B. die Toiletten spezifisch wesentlich höher liegen. Das heißt nicht, dass ein 4-facher LW gleich zu Zugerscheinungen führt. In Bürogebäuden und anderen klimatisierten Räumen werden teilweise wesentlich höhere Luftwechsel benötigt, um die Wärmelasten auszugleichen. Es ist dann aber vor allem wichtig, dass die Luftauslässe richtig gewählt UND richtig platziert werden.
    Zurück zur ursprünglichen Frage: Ich habe für mein im Bau befindliches Haus das Westaflex-Gerät WAC250 Komfort gewählt, dass derzeit günstig abverkauft wird. Das Gerät hat eine hohe Leistung (dreistufig, einstellbar bis 300 m³h bei max. 200 Pa) und verfügt u.a. über einen automatischen Wärmetauscher-Bypass für den Sommer, was mir weit besser gefällt, als eine Kassette, die ich manuell ein oder ausbauen müsste.
    Westaflex bietet auch sehr gute Planungshilfen im entsprechenden Katalog. Infos findet man auch unter

Übrigens bringen gekippte Fenster meist mehr (Luftwechsel, Wärmeverlust, Zugerscheinungen) als gewünscht. Zudem bietet eine Lüftungsanlage mit EWT auch Kühlung im Sommer.

8. Maximale Luftwechselrate: Limitierende Faktoren beachten!

LWR so hoch wie möglich?
    Hallo,
    im Prinzip kann die Luftwechselrate nicht hoch genug sein. In der Praxis gibt es (mindestens) drei limitierende Faktoren:
    • Geräuschentwicklung
    • Energieverbrauch
    • Relative Luftfeuchtigkeit im Winter

Die personenbezogenen Angaben wie z.B. 30 m³/h halte ich für nicht ausreichend denn damit wird nicht berücksichtigt, dass das Haus auch ohne Bewohner belüftet werden muss um die Ausdünstungen von Teppichen, Möbeln etc. abzulüften (kommen sie mal nach 3 Wochen Urlaub in ein unbelüftetes Haus ...).
    Somit würde ich in jedem Fall eine Auslegung auf das Volumen vornehmen. Das Thema Luftqualität wurde z.B. von Fanger untersucht. Googlen sie mal nach Fanger, Olf, Dezipol.
    Das Problem der rel. Luftfeuchte im Winter ergibt sich, da die angesaugte Außenluft strohtrocken ist. Je höher nun die Luftmenge ist, desto mehr sinkt die rel. Feuchte im Haus.
    Wir haben im EG und im DGAbk. derzeit ständige Luftwechselraten von etwa 1,1/h bzw. 1,2/h (bei jeweils 120 m³/h). Im OG ist derzeit noch kein Lüfter eingebaut, daher habe ich morgens den Vergleich zwischen "unbelüftetem" OG und belüftetem EGAbk. oder DG. Nachts habe ich die Luftwechselrate teilweise bis 2,0/h hochgedreht (je 200 m³/h) um zu prüfen ob man den Unterschied morgens merkt. Und ich kann ihnen sagen, man merkt es!
    Lange Rede ... sehen sie zu dass die Luftwechselrate so hoch wie möglich ist. Wenn sie keine zentralen Geräte finden die über 300 m³/h kommen oder dann unerträglich laut sind und Strom ohne Ende brauchen, dann schauen sie sich auch mal bei dezentralen Geräten um. Die haben den Vorteil dass keine Verluste durch Kanäle entstehen (und wo keine Kanäle benötigt werden fallen auch keine Einbaukosten dafür an ...).
    Das Problem der rel. Feuchte lässt sich über (einstellbare!) Feuchterückgewinnung in den Griff bekommen. Mir ist allerdings nur ein Gerät bekannt welches dies kann. Mir ist im übrigen auch nur ein Gerät bekannt dass so hohe Luftmengen liefert, trotzdem ausreichend leise ist, äußerst wenig Strom verbraucht und einen dermaßen hohen Wirkungsgrad hat (s.u.).
    Zum Thema EWT wurde hier auch schon fleißig diskutiert. Im Prinzip wurde festgestellt, dass ein EWT im Sommer ca. 1-2 kW Kühlleistung bringt. Zu wenig um ein Haus mit 200 m² runterzukühlen. Im Winter hält der EWT den Wärmetauscher eisfrei, das kann man aber mit einem Heizregister preiswerter hinkriegen. Man muss natürlich ermitteln wieviel Energie dafür über's Jahr tatsächlich benötigt wird. Alternativ käme ein Lüfter in Frage der über die Raumluft eisfrei gehalten wird (s.u.)
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftwechselrate im Niedrigenergiehaus: Optimale Lüftung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Luftwechselrate (LWR) in Niedrigenergiehäusern. Empfehlungen variieren, aber ein Blower-Door-Test wird vor der Auslegung der Lüftungsanlage empfohlen. Als Faustregel gelten 30 m³/h Frischluft pro Person, wobei ein hygienischer Mindestwert von 0,3 1/h für das gesamte Gebäudevolumen angestrebt werden sollte. Limitierende Faktoren für eine hohe LWR sind Geräuschentwicklung, Energieverbrauch und Luftfeuchtigkeit im Winter.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Stephan betont in Frischluftbedarf: 30 m³/h pro Person – Faustregel, dass die Art des Hauses irrelevant ist, solange genügend Frischluft vorhanden ist. Friedhelm verweist in Lüftung im Niedrigenergiehaus: Empfehlungen im Vergleich auf unterschiedliche Angaben verschiedener Hersteller.

✅ Zusatzinfo: Ein Luftwechsel von 0,4 1/h für das gesamte Haus wird als Richtwert genannt, wobei Toiletten spezifisch höher liegen sollten (siehe Luftwechsel im Haus: 0,4 1/h als Richtwert). Es wird darauf hingewiesen, dass in klimatisierten Bürogebäuden höhere Luftwechselraten üblich sind, um Wärmelasten auszugleichen.

📊 Fakten/Zahlen: Die DIN 1946 geht von 30 m³/h Frischluft je Person aus. Ein Wert von 10 m³/h pro Person wird als Minimalwert für Frischluft genannt (siehe Frischluft: 10 m³/h pro Person – Minimalwert!).

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation einer Wohnraumlüftung sollte ein Blower-Door-Test durchgeführt werden, um die Luftdichtheit des Gebäudes zu bestimmen (siehe Luftwechselrate: Blower-Door-Test vor Lüftungsplanung!). Die Auslegung der Lüftungsanlage sollte von Fachleuten mit Erfahrung im Bereich Lüftung und Wärmerückgewinnung erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die limitierenden Faktoren wie Geräuschentwicklung und Energieverbrauch bei der Wahl der Luftwechselrate (siehe Maximale Luftwechselrate: Limitierende Faktoren beachten!). Prüfen Sie die Empfehlungen verschiedener Hersteller und berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse Ihres Hauses und Ihrer Bewohner.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftwechselrate, Niedrigenergiehaus, Lüftung, Wärmerückgewinnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Be- und Entlüftungsanlage: Wärmepumpe, Kosten & Anforderungen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - TheSo Heiz- und Lüftungssystem von Renolit: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung mit WRG, Wärmepumpe & Solarthermie: Lohnt sich der Verzicht auf klassische Heizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Maximale Wärmeaufnahme der Luft – Behaglichkeit & Energieeffizienz?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftwechselrate, Niedrigenergiehaus, Lüftung, Wärmerückgewinnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftwechselrate, Niedrigenergiehaus, Lüftung, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftwechselrate im Niedrigenergiehaus: Empfehlungen, Berechnung & Geräte für optimale Lüftung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftwechselrate: Empfehlungen für Niedrigenergiehäuser

Suche nach: Luftwechselrate, Niedrigenergiehaus, Lüftung, Wärmerückgewinnung, Wohnraumlüftung, EnEV, Luftdichtheit, Blower-Door-Test

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼