Lüftungsanlage Kosten: Luftwechselrate anpassen – 4000€ gerechtfertigt?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage Kosten: Luftwechselrate anpassen – 4000€ gerechtfertigt?
schon wieder ich. Erstmal vielen Dank für eure Antworten bezüglich der Risse im Estrich.
Leider habe ich schon wieder ein Problem. Mein Bauträger will von uns 4000 € haben um das Haus für eine Lüftungsanlage herzurichten. Das heißt, darin sind die Kosten für einen Blower-Door-Test, die Erhöhung des Trittschalls im OGAbk. (75 m²) um 3 cm und die Bewehrung der Flachkanäle mit Eisenmatten, ja und halt das erhöhte abdichten des Gebäudes. Mir kommt das viel zu viel vor. Hat Jemand eine Ahnung wie hoch der Preis sein müsste oder ähnliches schon bezahlen müssen?
Freue mich über jede Antwort.
liebe Grüße Katja
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Kosten von 4000 € für die Herrichtung eines Hauses für eine Lüftungsanlage zur Anpassung der Luftwechselrate erscheinen zunächst hoch. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Umfang der Arbeiten: Was genau beinhaltet die "Herrichtung"🔴 Werden Flachkanäle verlegt, die Trittschalldämmung verbessert oder die Bewehrung angepasst?
- Door-Test: Ein Door-Test kann Aufschluss über die Luftdichtigkeit des Gebäudes geben und ist wichtig für die korrekte Auslegung der Lüftungsanlage.
- Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Fachfirmen ein, um die Preisgestaltung besser einschätzen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten geben und vergleichen Sie diese mit Angeboten anderer Anbieter. Klären Sie, welche konkreten Maßnahmen zur Erreichung der gewünschten Luftwechselrate erforderlich sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie wird in der Einheit 1/h angegeben. Eine hohe Luftwechselrate bedeutet einen häufigeren Luftaustausch.
Verwandte Begriffe: Raumluftqualität, Lüftungsanlage, Blower-Door-Test - Door-Test (Blower-Door-Test)
- Ein Verfahren zur Messung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen zu identifizieren. Der Test hilft, Energieverluste und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, EnEVAbk., Wärmebrücke - Flachkanäle
- Luftkanäle mit geringer Bauhöhe, die sich besonders für den Einbau in Decken oder Böden eignen. Sie werden häufig in Lüftungsanlagen verwendet, um die Luft zu transportieren. Die Dimensionierung ist wichtig für einen effizienten Betrieb.
Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Luftverteilung, Querschnitt - Trittschall
- Geräusche, die durch das Begehen eines Bodens entstehen und sich über die Bausubstanz ausbreiten. Eine Trittschalldämmung reduziert diese Geräusche und verbessert den Wohnkomfort. Die Messung erfolgt in Dezibel (dBAbk.).
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Körperschall - Bewehrung
- Stahlstäbe oder -matten, die in Betonbauteile eingelegt werden, um deren Zugfestigkeit und Stabilität zu erhöhen. Die Bewehrung nimmt Zugkräfte auf, die der Beton allein nicht tragen könnte. Die Planung erfolgt nach statischen Berechnungen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Estrich kann auch Heizungsrohre oder Dämmmaterialien aufnehmen. Die Trocknungszeit ist wichtig für die Qualität.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder Gebäuden. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch eine entkoppelte Bauweise erreicht werden. Ziel ist die Verbesserung des Wohnkomforts.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschall, Luftschall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Luftwechselrate?
Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum oder Gebäude pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist wichtig für die Luftqualität und das Raumklima. - Warum ist eine korrekte Luftwechselrate wichtig?
Eine korrekte Luftwechselrate sorgt für eine gute Luftqualität, vermeidet Schimmelbildung und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. Eine zu hohe Luftwechselrate kann jedoch zu Energieverlusten führen. - Was ist ein Door-Test?
Ein Door-Test (Blower-Door-Test) ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Türöffnung eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen aufzuspüren. - Was sind Flachkanäle?
Flachkanäle sind spezielle Luftkanäle, die aufgrund ihrer flachen Bauweise besonders gut für den Einbau in Decken oder Böden geeignet sind. Sie werden häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. - Was bedeutet Trittschallverbesserung?
Trittschallverbesserung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Geräuschentwicklung durch Schritte oder andere Erschütterungen. Dies ist besonders wichtig in Mehrfamilienhäusern. - Was ist Bewehrung?
Bewehrung bezeichnet die Verstärkung von Bauteilen, insbesondere aus Beton, durch eingelegte Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit und Stabilität des Bauteils zu erhöhen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Lüftungsanlagen?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachmanns. Fragen Sie nach, welche Normen und Richtlinien er bei der Planung und Installation berücksichtigt. - Welche Alternativen gibt es zu einer zentralen Lüftungsanlage?
Alternativen sind z.B. dezentrale Lüftungsgeräte, die in einzelnen Räumen installiert werden können, oder eine natürliche Lüftung durch Fensterlüftung.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage planen: Kostenfaktoren und Angebote vergleichen
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Lüftungsanlage und wie finde ich das beste Angebot? - Luftdichtheit messen: Der Blower-Door-Test im Detail
Wie funktioniert ein Blower-Door-Test und welche Erkenntnisse liefert er für die Energieeffizienz? - Schallschutz verbessern: Maßnahmen für mehr Ruhe im Haus
Welche Möglichkeiten gibt es, den Schallschutz in Wohnräumen zu verbessern und Lärmbelästigung zu reduzieren? - Estrich sanieren: Ursachen für Risse und geeignete Reparaturmethoden
Warum entstehen Risse im Estrich und wie können sie fachgerecht repariert werden? - Fördermittel für Lüftungsanlagen: Zuschüsse und zinsgünstige Kredite nutzen
Welche Förderprogramme gibt es für den Einbau einer Lüftungsanlage und wie stelle ich einen Antrag?
-
Lüftungsanlage: Fehlende Wahl – Kostenrisiko beim Bauträger?
hä?
Sowas macht er nur, wenn Sie keine Wahl mehr haben.
Wieso haben Sie keine Wahl mehr? -
Blower-Door-Test: Pflicht des Auftragnehmers? – Kosten sparen
Witz
Der Blower-Door-Test (BDT) kostet 1/10 davon und evtl. ist der Auftragnehmer nach meinen Rechtsverständnis sowieso verpflichtet einen zu machen, weil der Auftragnehmer verpflichtet ist, vor der Abnahme die Mängelfreiheit seiner Arbeit nachzuweisen. Ob der BDT zu diesem Nachweis gehört ist noch nicht richterlich festgestellt.Das Haus muss nicht extra abgedichtet werden, denn Sie haben Anspruch auf dichtes Gebäude. MIt 1,5/h ist nur der zu tolerierende Wert niedriger angesetzt. Wenn die konzentrierten Leckstellen - die sowieso beseitigt werden müssen - abgedichtet sind, wird der Wert von 1,5/h wahrscheinlich sowieso unterschritten.
-
Luftwechselrate: Zusammenhang mit Trittschall im Obergeschoss?
Doofe Frage ...
Doofe Frage was hat die Luftwechselrate mit Trittschall im OGAbk. zu tun? -
Lüftungsanlage: Luftdichte Abdichtung – Kosten in der Bauphase
Wieso nur 1.5?
dass die luftdichte Abdichtung Geld kostet ist klar nur - diese wird während der Bauphase und nicht im nachhinein hergestellt. Ein Blower-Door kostet 300-400 €, die Maßnahmen zum erreichen der Werte kann ohne Kenntnis des Bauzustandes nicht in Zahlen gefasst werden. Der Einbau von Lüftungsleitungen gehört in die Planungsphase, nachträglich wird das schwierig - aber nicht unmöglich -
Lüftungsanlage Kosten: Angebot prüfen – Rohrverkleidung & Blower-Door
Schon mal danke für die Antworten, habe jetzt eine Aufstellung
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe heute das Angebot schriftlich bekommen. Aufgeführt werden dort:
Rohrverkleidung (ist nicht viel weil wir in der Decke und im Spitzbogen verlegen)
Blower-Door-Test
Abdichtung der Rohrdurchführung (wollen wir eigentlich selber machen mit Kautschukmanschetten)
Estricherhöhung (der Trittschall) um 3 cm im DGAbk. (ca. 75 m²)
Verstärkung des Estrichs über dem Flachkanal mit Eisenmatten (max. 15 Meter)
und dann halt der
Mehraufwand für Erstellung der erhöhten Luftdichtigkeit. Alles dann für schlappe 4244,00 €!
Ich hatte daraufhin heute schon ein "nettes" Telefonat mit unserem Bauleiter. Ich möchte gerade den letzten Posten aufgeschlüsselt bekommen. Er meint aber es würde ihn einen halben Tag kosten mir aufzuschlüsseln was das alles beinhaltet ... Ich habe ihm gesagt er muss ja eh luftdicht bauen (mind. 3,0 und das wäre schon schlecht), was soll dann so viel Mehraufwand sein um die Luftwechselrate zu senken?
Er sagte daraufhin, dass er so baut wie immer und da er schon 3 mal eine Lüftungsanlage eingebaut hat weiß er was dafür für Mehraufwand nötig ist und der würde halt so viel kosten. Ich habe etwas das Gefühl dass er vielleicht wenn er ohne LA baut nicht gut genug abdichtet. Denn er gab zu dass ja ohne LA nie ein Blower-Door-Test gemacht wurde. Dann sagte er aber wiederum auch dass sie ja so gut arbeiten würden dass sie sicherlich ohne LA auch immer niedriger als 3 liegen würden. Finde ich sehr widersprüchlich. Wir hatten eigentlich einen sehr sehr guten Eindruck von der Firma gerade in Bezug auf Qualität. Daher würde es uns schon erschrecken wenn die Firma auf normalem Wege die 3,0 gar nicht schaffen würden. Es ist jedenfalls wirklich zum verrückt werden. Ich habe mich wirklich auf eine Lüftungsanlage gefreut, aber bei den hohen Kosten und den ganzen Nerven bin ich echt ganz schön geschlaucht.
liebe Grüße Katja -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage Kosten: Luftwechselrate & Blower-Door-Test
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit von 4000€ Kosten für die Anpassung der Luftwechselrate durch den Bauträger. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob der Blower-Door-Test (BDT) bereits im Preis enthalten sein sollte und ob die Kosten für die Luftdichtung während der Bauphase hätten entstehen müssen. Die Teilnehmer diskutieren auch den Zusammenhang zwischen Luftwechselrate und Trittschall sowie die einzelnen Kostenposten im Angebot.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftungsanlage: Fehlende Wahl – Kostenrisiko beim Bauträger? sollte man prüfen, ob der Bauträger eine Monopolstellung ausnutzt. Es ist ratsam, die Notwendigkeit der Maßnahmen kritisch zu hinterfragen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Blower-Door-Test: Pflicht des Auftragnehmers? – Kosten sparen weist darauf hin, dass der BDT möglicherweise ohnehin vom Auftragnehmer zu tragen ist, um die Mängelfreiheit nachzuweisen. Dies könnte die Kosten reduzieren.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Blower-Door-Test liegen üblicherweise zwischen 300-400€, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Luftdichte Abdichtung – Kosten in der Bauphase erwähnt wird. Die Kosten für die Abdichtungsmaßnahmen selbst sind stark vom Bauzustand abhängig.
👉 Handlungsempfehlung: Das Angebot des Bauträgers sollte detailliert geprüft und mit anderen Anbietern verglichen werden. Klären Sie, ob der Blower-Door-Test bereits im Preis enthalten sein muss und ob die Kosten für die Luftdichtung nicht bereits während der Bauphase hätten berücksichtigt werden müssen. Beachten Sie den Beitrag Lüftungsanlage Kosten: Angebot prüfen – Rohrverkleidung & Blower-Door für eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Luftwechselrate, Kosten, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: 180-Grad-Bogen am Schalldämpfer – Druckverlust, Lüftung & Effizienz?
- … Reinigung der Filter: Reinigen oder tauschen Sie die Filter der Lüftungsanlage regelmäßig aus, um den Luftstrom nicht zu behindern. …
- … eines Fluids (z.B. Luft) beim Durchströmen eines Systems, wie z.B. einer Lüftungsanlage. Er wird durch Reibung, Turbulenzen und Formänderungen verursacht. Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt …
- … und Verunreinigungen aus der Luft oder einer Flüssigkeit zu entfernen. In Lüftungsanlagen werden Filter eingesetzt, um Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der …
- … eingestellt werden, um den Luftaustausch an die Bedürfnisse anzupassen. Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Volumenstrom, Belüftungsintensität. …
- … Wie oft sollten die Filter der Lüftungsanlage gereinigt oder ausgetauscht werden?Die Filter sollten in der Regel alle …
- … drückt. Dies kann jedoch den Energieverbrauch erhöhen und zu höheren Betriebskosten führen. …
- … Druckverlust in Lüftungsanlagen berechnenMethoden zur Berechnung und Minimierung des Druckverlusts in Lüftungssystemen. …
- … Filterwartung in LüftungsanlagenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und zum Austausch von Filtern in Lüftungsanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Luftwärmepumpe, Heizlast, Neubau, Energieeffizienz, Stromkosten, Pufferspeicher …
- … die Luftwärmepumpe mit Heizpatrone zum heizen aus oder steigen unsere Stromkosten ins Unermeßliche? Ist der Luftaustausch im Winter sinnlos, weil wir dann …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … Optimierung der Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEinstellungen und Wartung für maximale Energieeffizienz. …
- … Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. …
- … GasheizungInvestitions- und Betriebskosten im Vergleich. …
- … Nebeneffekt: enorm hohe Luftwechselraten, sehr hohe einblastemperatur, …
- … Was bedeutet Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HK's? Sind die Energiekosten dafür sehr hoch? …
- … Kosten/Nutzen: Wirtschaftlichkeit von Passivhaus vs. Standardbauweise …
- … Muss man nicht es ist eine ganz einfache Kosten/Nutzenrechnung. Natürlich kann man alles ideologisieren. Ich habe auch Verständnis …
- … übermäßig, das wir uns eine Erdwärme - Wärmepumpe leisten können (der Kosten wegen) deswegen fand ich dieses Konzept ok, da es in der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
- … Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen: Planung, Kosten, Risiken. Worauf Sie achten sollten + Tipps vom …
- … zentrale Lüftungsanlage, Lüftungsanlage Planung, Lüftungsanlage Kosten, Lüftungsanlage Erfahrung, Lüftungsanlage Risiken, Ingenieur Lüftung, Lüftungsanlage Reinigung, Lüftungsanlage Wartung …
- … Architektur, Ingenieurwesen, Baukosten …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick …
- … ich möchte hier mal kurz über unsere Lüftung berichten (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung). Unser Architekt riet uns auf jeden Fall einen erfahrenen Ingenieur mit der Planung der Lüftungsanlage zu beauftragen, da es sonst zu vielerlei Problemen kommen könnte …
- … Ich bewerte den Erfahrungsbericht zur zentralen Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung durch einen erfahrenen Ingenieur ist entscheidend, um spätere …
- … Geräusche und Zuglufterscheinungen. Eine gut geplante Anlage minimiert diese Risiken. Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage können zwischen 1.000 und 10.000 Euro liegen, …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem …
- … ein Kanalsystem mit den einzelnen Räumen verbunden ist. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher, Effizienz. …
- … filtern. Sie tragen zu einer besseren Luftqualität bei und schützen die Lüftungsanlage vor Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter. …
- … Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig für eine gute Luftqualität und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Infiltration. …
- … Welche Vorteile bietet eine zentrale Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im gesamten …
- … Wie oft muss eine zentrale Lüftungsanlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die optimale Funktion …
- … Was kostet eine zentrale Lüftungsanlage?Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage variieren je nach Größe des …
- … Hauses, Komplexität der Anlage und Installationsaufwand. In der Regel liegen die Kosten zwischen 1.000 und 10.000 Euro. …
- … Kann ich eine zentrale Lüftungsanlage selbst …
- … installieren?Die Installation einer zentralen Lüftungsanlage ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Es wird empfohlen, einen erfahrenen Fachbetrieb mit der Installation zu beauftragen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Ingenieur für die Planung meiner Lüftungsanlage?Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Ingenieurs. Fragen Sie …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Welchen Einfluss hat eine Lüftungsanlage auf den Energieverbrauch?Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung können den Energieverbrauch …
- … Wie laut ist eine zentrale Lüftungsanlage?Der Geräuschpegel einer zentralen Lüftungsanlage hängt von der Qualität der Anlage …
- … Dezentrale LüftungsanlagenInformationen zu dezentralen Lüftungsanlagen als Alternative zur zentralen Lösung. …
- … von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher …
- … gute Erfahrungen damit haben. Ich habe mich damals gegen eine Lüftungsanlage entschieden weil ich dachte es wird zu teuer (hatte so mit 12.000 gerechnet) und mir das ganze Rohrverlege mit Erdwärmetauscher etc. suspekt vorkam in Hinsicht auf mögliche Verkeimung. …
- … Heute ärgere ich mich darüber und durch ihren Bericht mit nur 3000 Investitionskosten ärgere ich mich nun noch mehr. Ich hätte schon gute …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe Kompaktgerät: Erfahrungen, Größe, Speicher & Solarunterstützung?
- … kW Wohnfläche: 180 m² Abluftvolumenstrom ca. 180 m³/h (1/3 Luftwechselrate pro Stunde) Wer hat Erfahrung mit einer solchen Heizung bzw. welche …
- … Unterstützung kann die Effizienz der Anlage weiter steigern und die Betriebskosten senken. …
- … strömt. Er wird in Kubikmeter pro Stunde (m³/h) angegeben.Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Luftdurchsatz, Luftmenge. …
- … Solarunterstützung kann die Effizienz der Abluftwärmepumpe weiter steigern und die Betriebskosten senken. Sie ist besonders sinnvoll, wenn ein hoher Warmwasserbedarf besteht. …
- … Haus keine Heizung, die Wärme produziert. Nun lüften Sie über eine Lüftungsanlage und entziehen der Abluftv die Wärme. Diese Wärme führen Sie Ihrem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … Nibe Fighter 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, Holzwände, Möbelschäden …
- … haben eine WP Nibe 600 P mit mechanischer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) in unser Haus installiert. …
- … und ist dies Üblich beim Einsatz von mechanischen Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen)? …
- … Überdimensionierung der Lüftungsanlage: Die Nibe Fighter 600P könnte zu stark lüften, wodurch zu viel …
- … Nibe Fighter 600PEine Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage des Herstellers Nibe.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Heizung …
- … LüftungsanlageEine Anlage …
- … - hohe luftwechselrate für bestmögliche Effizienz …
- … werden können. weniger Belüftung und geringere luftwechselrate == geringe Probleme …
- … Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Lüftungsanlage, Kamin, Fußbodenheizung, Energieeffizienz, Brennwertkessel, Passivhaus, Wärmetauscher, Solarzellen …
- … als Unterstützung mit anheizt. Die restliche Wärmeversorgung läuft allein über die Lüftungsanlage. Keine Sonde, keine Solarzellen, nichts zusätzliches. Kann so etwas überhaupt funktionieren …
- … Kann die Lüftungsanlage so viel Wärme in das Haus bringen, dass auch noch das Wasser mit erwärmt wird? …
- … Lüftungsanlage mit Wärmetauscher: Nutzt die Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … WärmetauscherEin Gerät zur Wärmeübertragung zwischen zwei Medien ohne Vermischung. In Lüftungsanlagen wird Abluftwärme zur Vorwärmung der Zuluft genutzt. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Rekuperator, …
- … Kontrollierte WohnraumlüftungEine automatische Lüftungsanlage für kontinuierlichen Luftaustausch ohne Fensteröffnung. Spart Energie und verhindert Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, mechanische Lüftung, dezentrale Lüftung. …
- … Dämmung und Wärmerückgewinnung kann der Heizwärmebedarf so gering sein, dass eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher und eventuell ein Kaminofen ausreichen. Eine kleine Zusatzheizung kann …
- … Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist eine Lüftungsanlage, die automatisch für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt. Sie führt verbrauchte Luft …
- … (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft …
- … ist und über eine externe Luftzufuhr verfügt, um die Effizienz der Lüftungsanlage nicht zu beeinträchtigen. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Niedrigenergiehaus. …
- … Sie bringen noch etwas die Gerätschaften durcheinander: eine Lüftungsanlage lüftet, eine Heizung heizt, eine Luftheizregister in der Lüftungsanlage heizt die …
- … auch wir uns nicht vorstellen können, dass die Wärmerückgewinnung über die Lüftungsanlage (mit Wärmetauscher) wirklich soooo viel Wärme bringt, dass man damit ein …
- … Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Luft-Luft-System erklärt …
- … also wenn eine Lüftungsanlage mit WP genommen wird für WW dann ist meistens die …
- … Lüftungsanlage mit WP: Luftdurchsatz für Passivhaus-Standard …
- … Falls sie eine Lüftungsanlage mit WP nutzen sehe ich die Planung auch als kritisch …
- … ihr WW machen aber nicht mehr heizen, dazu fehlt auch einer Lüftungsanlage der Luftdurchsatz um eine WP in der Größenordnung zu bedienen (2400-4000 …
- … - Eine Lüftungsanlage ist sicher eine ganz gute Idee. Bei mir ist sie zum …
- … Um im Winter eine angenehme Luftfeuchte zu haben, darf die Luftwechselrate nicht zu hoch sein. Leider ist eine hohe Luftwechselrate bei einer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Be- und Entlüftungsanlage: Wärmepumpe, Kosten & Anforderungen im Neubau?
- … Be-/Entlüftung mit Wärmepumpe: Planung & Kosten …
- … Zentrale Be- und Entlüftungsanlage im Neubau planen? Infos zu Wärmepumpe, …
- … Kosten, Anforderungen und Anbietern. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Heizkosten, Anforderungen, Anbieter …
- … Zentrale Be- und Entlüftungsanlage: Wärmepumpe, Kosten & Anforderungen im Neubau? …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Neubau im Raum 71 eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage in Kombination mit einer Wärmepumpe in Erwägung ziehen. Da Sie …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem …
- … an die Raumlufttechnik in Wohngebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Luftwechselrate, die Filterung der Zuluft und die Vermeidung von Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Vorteile bietet eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage?Eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, …
- … Wie funktioniert eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Lüftungsanlage?Die Wärmepumpe nutzt die Wärme aus der Abluft der Lüftungsanlage, …
- … Welche Anforderungen muss eine Lüftungsanlage im Neubau erfüllen?Die Lüftungsanlage muss den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmepumpe?Die Kosten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Lüftungsanlagen mit Wärmepumpe?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Funktionstüchtigkeit …
- … Kann ich eine Lüftungsanlage auch nachträglich einbauen?Ja, eine Lüftungsanlage kann auch nachträglich in ein …
- … Welche Alternativen gibt es zur zentralen Lüftungsanlage?Alternativ gibt es dezentrale Lüftungsanlagen, die in einzelnen Räumen installiert …
- … Dezentrale LüftungsanlagenInformationen zu dezentralen Lüftungslösungen für einzelne Räume. …
- … Heizkosten sparen mit intelligenter SteuerungInformationen zur Optimierung der Heizungsanlage durch smarte Steuerungssysteme. …
- … Anbieter-Empfehlung: Aysolar für zentrale Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Solaranlage für Brauchwasser? ☀️ Angebote, Kosten, Einsparungen & Förderung prüfen. Jetzt informieren und Baukosten optimieren! …
- … Brauchwassererwärmung, Kosten, Einsparung, Förderung, Angebot, Vaillant, Kollektor, Warmwasserspeicher, Finanzierung, Bauträger …
- … Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen! …
- … haben das Angebot von unserem Bauträger erhalten (Schlüsselfertiges bauen), eine Solaranlage für die Brauchwassererwärmung der Fa. Vaillant mit 4,6 m² Kollektoren und 300 l Warmwasserspeicher einzubauen. Das ganze soll komplett mit allem drum und dran und Einbau 3500 kosten. Unser Bauträger meint dass das ein super Preis ist, …
- … seiner Worte nach ein Selbstkostenpreis, es wäre sonst um einiges teurer. …
- … Förderung: Welche Fördermöglichkeiten gibt es (z.B. BAFA)? Diese können die Kosten erheblich senken. …
- … gibt staatliche Förderprogramme wie die BAFA-Förderung, die einen Teil der Investitionskosten decken können. Die genaue Höhe der Förderung hängt von der Anlagengröße …
- … jährlichen Warmwasserbedarfs decken. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der Energiekosten. …
- … Dennoch kann sie einen Teil des Warmwasserbedarfs decken und die Heizkosten senken. …
- … Wirtschaftlichkeit von SolaranlagenBerechnung der Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen unter Berücksichtigung von Kosten und Einsparungen. …
- … Solaranlage & Lüftungsanlage: KFWAbk. 60 mit WRG erreichbar? …
- … eine Lüftungsanlage mit WRG! …
- … Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass wir in unser Haus auch eine Lüftungsanlage mit WRG einbauen. Die alleine aber auch nicht ganz ausreicht …
- … mir sagen was man in einem Niedrigenergiehaus so ca. an Gaskosten mit einem Brennwertkessel plus 120 l Speicher hat (130 m² WF) …
- … Solaranlage: Wartungskosten – Realistische Einschätzung? …
- … hier die anderen Randbedingungen! UND WARTUNGSKOSTEN? …
- … genaue Dämmwerte kann ich nicht sagen. Aber da wir ja eine Lüftungsanlage einbauen lassen wird das Haus Aufgrund dessen sehr dicht gemacht sodass …
- … wir eine Luftwechselrate von 0,7 bis höchstens 1,0 haben werden ... …
- … Aber nochmal was ganz wichtiges, weiß Jemand was für realistische Wartungs- bzw. laufende Kosten noch hinzu kommen? Sollte man die Anlage regelmäßig warten lassen …
- … Ihre Solaranlage soll 3.500 kosten. Davon würden Bundeszuschüsse abgehen. Sie müssen also knapp 3.000 finanzieren und …
- … Energiepreise steigen werden. Viele billige Energiequellen versiegen. Damit steigen die Förderkosten. Die Ölvorräte sind in wenigen Ländern konzentriert, die dann zukünftig wieder …
- … Schlimmstenfalls liegen die Mehrkosten des solarerwärmten Wassers in Zeiten relativ niedriger Energiepreise bei 50 im …
- … Die Wartungskosten für die Solaranlage holen Sie bei der Heizung wieder rein. Außerhalb …
- … die Solarkollektoren sich energetisch bereits nach 2-3 Jahren gerechnet haben. Die Kosten für die Anlage (die ja natürlich in keinem Verhältnis zu den …
- … Herstellungskosten stehen, aber was tut das denn überhaupt) werden sich aber erst nach 8 oder mehr Jahren wirklich rechnen, aber was soll's ... das muss jeder für sich selbst verrechnen, mit wieviel man sein Gewissen beruhigt. …
- … Wir haben seit 9 Jahren eine Solaranlage. Kein Problem. 5 Personen-Haushalt. pi mal Daumen sparen wir ca. 300 DM! Gaskosten pro Jahr. Rein finanziell rechnet sich das also fast nie. …
- … Solaranlage: Ökologische Sinnhaftigkeit vs. Kostenersparnis …
- … - Prinzipiell sollte man den Faktor Kostenersparnis von ökologischer Sinnhaftigkeit trennen. Eine Solaranlage rechnet sich vielleicht für …
- … der Gesamtbilanz über mehr als eine Generation rechnen sich die Investitionskosten aber sehr wohl. …
- … Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
- … Wärmepumpe, WRG-Anlage, Kombination, Effizienz, Neubau, Erdwärmepumpe, Lüftungsanlage, Heizung, Kosten, Alternative …
- … WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau? …
- … Ich beurteile die Kombination einer Wärmepumpe mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) als sehr sinnvoll für ein energieeffizientes Einfamilienhaus …
- … Dimensionierung: Die Leistung der Wärmepumpe und die Luftwechselrate der WRG-Anlage müssen aufeinander abgestimmt sein. …
- … WRG-AnlageEine WRG-Anlage (Wärmerückgewinnungsanlage) ist eine Lüftungsanlage, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch …
- … wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung. …
- … Was ist eine WRG-Anlage?Eine WRG-Anlage (Wärmerückgewinnungsanlage) ist eine Lüftungsanlage, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft …
- … WRG?Die Kombination steigert die Energieeffizienz des Hauses, senkt die Heizkosten und verbessert das Raumklima durch kontrollierte Lüftung. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine WRG-Anlage?Die Kosten variieren je nach Größe und Komplexität …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. ErdwärmepumpeVergleich der beiden Wärmepumpen-Arten hinsichtlich Effizienz, Kosten und Einsatzmöglichkeiten. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Steigerung der Effizienz und Senkung der Heizkosten. …
- … Für das Haus selbst (ein Fertighaus) nutze ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
- … elektrische Heizstab zur Unterstützung benötigt wird. Dies kann zu höheren Stromkosten führen. …
- … die benötigte Wärme zu erzeugen. Dies kann jedoch zu höheren Stromkosten führen. …
- … Abluft-WP: Hohe Luftwechselrate – Trockenheit & Effizienzverlust …
- … dann den gleichen Effekt erzielen, wie eine normale Solaranlage, vorrausgesetzt die Luftwechselrate ist hoch genug. …
- … Sicherheit im Wärmeabgabesystem Fußbodenheizung noch einen druckfesten mit 2 kW Boiler (kostengünstige Variante) als Zuheizung auf (30 Grad voreingestellt) im Vorlauf - …
- … Abluft/Außenluft, und man sollte auch wirklich die Abluft aus der Lüftungsanlage nutzen, für Warmwasser und die zweite arbeitet mit Erdwärme. Diese Anlage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Luftwechselrate, Kosten, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Luftwechselrate, Kosten, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Luftwechselrate, Kosten, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Luftwechselrate, Kosten, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage Kosten: Luftwechselrate anpassen – 4000€ gerechtfertigt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage: 4000€ für Luftwechselrate OK?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Luftwechselrate, Kosten, Bauträger, Schallschutz, Trittschall, Door-Test, Flachkanäle, Bewehrung, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!