wir haben ein Reihen-Mittelhaus gekauft und renovieren dieses gerade. Hierbei möchten wir auch eine Lüftungsanlage installieren. Für einen Erdwärmetauscher fehlt uns leider der notwendige Garten und auch der Aufstellort des Gerätes sollte der Dachboden sein.
Welche Alternativen haben wir denn nun zum Erdwärmetauscher?
Als Frostschutz werden wir wohl nicht um eine Zusatzheizung im oder vor dem Lüftungsgerät herumkommen. Was ist denn hier besser? Warmwasser oder Elektro? Als Lüftungsgerät haben wir das Maico Aironorm WS 250 (
Hier ist ja eine Frostschutzheizung integriert. Kann ich eigentlich bei einer Elektro-Frostschutzheizung davon ausgehen, dass wenn ich da die 1,5 kW elektrische Energie reinstecke, auch so ca. 1,5 kW Wärmeenergie rauskommen oder gibt es da erhebliche Verluste?
Gerne würden wir die Lüftung auch zum Kühlen im Sommer benutzen. Was haben wir denn da für Alternativen?
Was ich mir auch schon so überlegt hatte: Heizungsrohre vom Keller bis zum Dachboden und dort vor dem Lüftungsgerät einen Warmwasser-Lufterhitzer. Im Keller dann einen kleinen Wärmetauscher mit Anschlüssen für Heizung und einen Kältekreislauf eines Klima-Splitgerätes. Im Winter dann über die Heizungsrohre Warmwasser nach oben pumpen und so die Zuluft erwärmen und im Sommer über die Heizungsrohre Kaltwasser nach oben pumpen und so die Zuluft abkühlen. Kann so was funktionieren?
Fragen über Fragen ...
Falls jemand hier im Forum eine interessante Idee hat oder Erfahrung mit verschiedenen Lösungen hat, so wäre es sehr nett, dies hier zu posten.
Vielen Dank.