Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Probleme, Kosten & Schimmel vermeiden?
In diesem Forum sind Sie: Lüftung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Kosten einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG), die Notwendigkeit einer korrekten Dämmung, die Vermeidung von Schimmelbildung und die korrekte Nutzung eines Erdwärmetauschers (EWT). Es wird betont, dass die Kosten für die Lüftungsanlage und die Dämmung separat betrachtet werden sollten. Die richtige Planung und Ausführung sind entscheidend, um die Vorteile der WRG optimal zu nutzen und Probleme wie Schimmel zu vermeiden. Die Kühlfunktion der Anlage sollte klar definiert sein (aktive Kühlung vs. passive Kühlung durch EWT).
💰 Kosten · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Probleme, Kosten & Schimmel vermeiden?
als Einleitung, ich bin eine Frau die von Technik nicht viel Ahnung hat und von Lüftungsanlagen bis vor zwei Wochen noch nie etwas gehört hat. seit dem verbringe ich jede freie Minute damit mich irgendwie darüber zu informieren. allerdings kommen einfach immer nur mehr fragen auf. Ich habe viel in diesem Forum gelesen und hoffe dass sie auch mir mit ihrem wissen zu Seite stehen können, ich bin wirklich schon leicht verzweifelt ;O)
Hier nun meine Probleme. Wir wollen ein EFHAbk. bauen aus porenbetonsteinen mit 130 m² Wohnfläche. uns wurde zu einer kontrolierten Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung geraten. Wir möchten dieses auch gerne tun da ich a) Angst vor Schimmelbildung habe und b) eh ein Frischluftfanatiker bin. es soll uns aber 10000 € kosten. darin sind allerdings auch die Kosten für eine stärkere Dämmung des Gebäudes. das Problem ist aber dass mit dem Gerät (Euroair von der fa. Swentibold) nicht gekühlt werden kann und ich möchte das Schlafzimmer und die Kinderzimmer schon kühl haben was ja so viel ich weiß dann nicht möglich ist weil die Luft immer erwärmt wird. in dem Preis ist übrigens kein Erdwärmetauscher enthalten. das soll dann auch nochmal 4000 € mit Einbau kosten. uns wurde als alternative ein Gerät der fa. solvent vorgeschlagen dass mit einer kleinen Wärmepumpe arbeitet die die frischluft erwärmt. da man die abschalten kann würde die Luft dann z.B. nachts bis auf die Rohrerwärmung nicht erwärmt einströmen. zusätzlich sollten wir dazu noch eine sogenannte "heatpipe"? anstelle eines Erdwärmetauschers verlegen da die ähnliches kann aber nur 1000 € kostet. irgendwie gefällt mir die Lösung mit der zusätzlichen Wärmepumpe aber nicht, auch weil es wieder erhöhter Stromverbrauch bedeutet. Ich habe jetzt gehört bzw. gelesen dass es auch Lüftungsanlagen gibt die einen sogenannten sommerbetrieb ermöglichen über einen bypass was immer das hier bedeutet. ist das auch so eine Art Wärmepumpe? oder ist das die bessere Lösung für die kühlere Luft? leider bietet die Firma mit der ich mich zurzeit in Beratungen befinde (der Wärmepumpenpartner) so eine Anlage nicht an. ein Gerät ist glaube ich die WS 250 von maico. haben sie irgendeine Idee für mich wie ich das Problem mit der zu warmen Luft in den schlafräumen am besten und am günstigsten lösen kann? wir müssen die Anlage übrigens Einbauen lassen weil wir persönlich handwerklich leider völlig unbegabt sind.
denken sie dass 10-13000 € für Anlage und Dämmung wirklich nötig sind oder ist es auch günstiger zu realisieren. denn es ist für uns wirklich eine wahnsinns Summe aber wir wollen auch nicht ganz verzichten. eine Abluftanlage kommt übrigens trotz günstiger kosten nicht in frage. Ich würde mich so freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten. Wir müssen dringend den Bauantrag einreichen und es hängt jetzt alles nur noch von der Lüftungsanlage ab!
liebe Grüße Katja
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Lüftungsanlage: Probleme & Lösungen
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie Schimmelbefall umgehend von einem Fachmann beseitigen.
GoogleAI-Analyse: Lüftungsanlage: Probleme & Lösungen
Hallo Katja,
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich Ihrer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Da Sie zwei Probleme erwähnen, gehe ich davon aus, dass es sich um die Effizienz der Anlage und die Angst vor Schimmelbildung handelt.
🔴 Gefahr: Unzureichende Lüftung kann tatsächlich zu Schimmelbildung führen, besonders in Schlaf- und Kinderzimmern.
Ich empfehle Ihnen:
- Überprüfung der Anlage: Lassen Sie die Anlage von einer unabhängigen Fachfirma überprüfen. Achten Sie darauf, dass die Firma Erfahrung mit Euroair Swentibold Anlagen hat.
- Dämmung prüfen: Eine mangelhafte Dämmung kann die Effizienz der Wärmerückgewinnung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen.
- Erdwärmetauscher kontrollieren: Ein defekter oder falsch installierter Erdwärmetauscher kann die Leistung der Anlage negativ beeinflussen.
- Luftfeuchtigkeit messen: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, besonders im Winter. Ideal sind 40-60%.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem unabhängigen Experten ein, um die Anlage und die Installation zu überprüfen. Dokumentieren Sie alle Schritte und Ergebnisse der Überprüfung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Anlage, die verbrauchte Raumluft absaugt und gleichzeitig frische Luft zuführt, wobei die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Zuluft, Abluft, Enthalpie. - Erdwärmetauscher
- Ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Dies erhöht die Effizienz der Lüftungsanlage.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole, Erdsonde, Flächenkollektor. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen in Innenräumen, oft verursacht durch hohe Luftfeuchtigkeit und unzureichende Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen, Mykotoxine. - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff, U-Wert. - Abluft
- Die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird, um Platz für frische Zuluft zu schaffen. Die Abluft kann Schadstoffe und Feuchtigkeit enthalten.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Raumluft, Luftwechselrate, Ventilation. - Zuluft
- Die frische Luft, die einem Raum zugeführt wird, um die verbrauchte Abluft zu ersetzen. Die Zuluft sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt oder gekühlt werden.
Verwandte Begriffe: Abluft, Raumluft, Luftfilter, Klimatisierung. - Wärmepumpe
- Eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle (z.B. Luft, Wasser, Erdreich) entzieht und auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen. Wärmepumpen sind eine effiziente und umweltfreundliche Heizmethode.
Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter, Verdampfer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte, warme Luft aus dem Haus ab und nutzt deren Wärme, um frische, kalte Außenluft vorzuwärmen. Dies spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. - Warum ist die Dämmung bei einer Lüftungsanlage wichtig?
Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und sorgt dafür, dass die Wärmerückgewinnung effizienter arbeitet. Dadurch wird weniger Energie benötigt, um die Zuluft zu erwärmen. - Was ist ein Erdwärmetauscher?
Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Dies erhöht die Effizienz der Lüftungsanlage und spart Energiekosten. - Wie erkenne ich Schimmelbildung?
Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, begleitet von einem muffigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was kann ich gegen hohe Stromkosten der Lüftungsanlage tun?
Überprüfen Sie die Einstellungen der Anlage, reinigen Sie regelmäßig die Filter und lassen Sie die Anlage von einem Fachmann warten. Eine optimierte Steuerung und der Einsatz energieeffizienter Komponenten können den Stromverbrauch senken. - Wie oft müssen die Filter der Lüftungsanlage gewechselt werden?
Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden. Regelmäßiger Filterwechsel sorgt für eine gute Luftqualität und verhindert, dass die Anlage unnötig Energie verbraucht. - Was bedeutet der Begriff "Wärmerückgewinnung"?
Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird weniger Energie benötigt, um die Räume zu heizen, was zu einer Reduzierung der Heizkosten führt. - Kann eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch ohne Erdwärmetauscher betrieben werden?
Ja, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann auch ohne Erdwärmetauscher betrieben werden. Der Erdwärmetauscher erhöht jedoch die Effizienz der Anlage, insbesondere in den Wintermonaten.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage richtig einstellen
Optimale Einstellungen für ein gesundes Raumklima und Energieeffizienz. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Wartung von Lüftungsanlagen
Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und optimale Leistung. - Förderung von Lüftungsanlagen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Lüftungssysteme. - Vergleich verschiedener Lüftungsanlagen
Vor- und Nachteile unterschiedlicher Systeme im Überblick.
-
Lüftungsanlage Kosten: 7.000 € ohne Erdwärmetauscher
Nun ja, ...
Nun ja,, es wäre mal interessant zu wissen wieviel die Anlage tatsächlich kostet. Die zusätzliche Wärmedämmung hat rein von der Planung und Ausführung mit der Belüftungsanlage nichts zu tun, eine getrennte Angebotserstellung sollte daher problemlos möglich sein.
Wir haben für unsere Belüftungsanlage (ohne EWT aber komplett installiert) ca. 7.000 € gezahlt. Darin enthalten ist ein sogenannten Sommerbypass. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Luftkanal der mit einem Stellmotor geöffnet wird und dann den Luftstrom am Wärmetauscher vorbeileitet. Wenn es also wärmer wird betätigen wir den Schalter (ist zusammen mit dem Hauptschalter im HWR angeordnet) und die einströmende Luft erwärmt sich nicht noch zusätzlich an der Abluft. Das System hat natürlich im Sommer seine Grenzen, aber über EWT hat uns damals leider niemand informiert (4.000 € für einen EWT kommen mir übrigens sehr opulent vor). Aus heutiger Sicht würde ich einen EWT vorsehen.
Bei dem bei uns installierten Gerät handelt es sich um die "Recovery de luxe 250" des Herstellers Schrag. -
Lüftungsanlage: Kosten prüfen! EWT-Preis oft zu hoch
das ist was für Hr. Rinninsland ...
das ist was für Hr. Rinninsland ich denke auch das Sie sich nochmals nach den reinen Kosten für die Lüftungsanlage erkundigen sollten. Zusätzliche Dämmung und Lüftungsanlage haben eigentlich nichts miteinander zu tun ...
10.000 € ist recht hoch und 4000 € für EWT ist verdammt hoch!
Wir selbst haben eine Pluggit Anlage mit EWT (Eigenbau) und ab nächster Woche auch mit Bypasskassette für Sommerbetrieb -
Dämmung & Lüftungsanlage: Kostenaufteilung genau prüfen!
Werde mich gleich Montag erkundigen!
Vielen Dank schon mal für die ersten schnellen Antworten! ich werde gleich Montag in Erfahrung bringen welche kosten davon für die Lüftungsanlage und welche rein für die Dämmung des Hauses sind! Aber etwas verunsichert hat mich Andre, du schreibst 'Dämmung und Lüftungsanlage haben nichts miteinander zu tun ... ich habe aber von mehreren Seiten gehört dass eine super Dämmung das A und O für eine Lüftungsanlage mit WRG ist? Bin ich da jetzt wieder falsch informiert? Wäre schön wenn ihr mir aber trotz der nicht genauen Summe schon mal etwas weiterhelfen könntet falls ihr Zeit habt. würde mich riesig freuen!
liebe Grüße Katja -
WRG & Dämmung: Energie sparen! Kühlung richtig planen
Was soll Dämmung und Lüftungsanlage miteinander zu tun haben?
Eigentlich nur, dass beides zur Energieeinsparung beiträgt. Oftmals wird mit einer WRG zu geringe Dämmung kompensiert.
Bevor Sie eine echte Kühleinrichtung (mit entsprechend hohen Betriebskosten!) vorsehen, kümmern Sie sich um eine gute Beschattung und ordentliche Wärmedämmung. Das kostet einmalig, danach gibt es die Kühle kostenlos. Wobei im Sommer wohl kaum 18 ° in den Räumen angestrebt sind, oder?
Wenn es wirklich kühl sein muss, machen Sie eine Betonkernaktivierung mit Deckenkühlung. Die "Kühlegewinnung" natürlich über über günstige Möglichkeiten: -
Lüftungsanlage: Kühlung – Aktiv oder nur 'nicht warm'?
"Kühl" oder "nicht warm"?
Hallo Katja,
ich kenne mich leider auch nicht sooo gut aus - aber ich denke, um Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du nochmal klarmachen, was Du mit "schön kühl" meinst.
Entweder Du meinst nur "nicht vorgewärmt" und evtl. im EWT sogar noch ein wenig gekühlt, ODER du meinst richtig aktiv gekühlt im Sinne einer Klimaanlage. Ich denke, Du meinst ganz einfach ersteres.
Dazu muss man dann sagen, dass die WRG die Zuluft ja nur fast so warm macht, wie die Abluft. D.h. wenn der Abluftstrom z.B. 21 ° hat, hat der Zuluftstrom vielleicht 19 ° (die Zahlen sind fiktiv, habe davon keine Ahnung). Und wenn davor die 21 ° im Zimmer OK waren, dann sind es die 19 ° Zuluft sicher auch.
Aber was anderes, ich verstehe das Konzept Deines Anbieters auch nicht ganz. Ist das eine Laden, der "Lüftungen und Dämmungen" anbietet und sonst nichts oder wie kommt man auf die Idee, ausgerechnet diese zwei Sachen zusammen anzubieten. Natürlich hängen energietechnisch Lüftung und Dämmung zusammen, sind aber m.E. ansonsten zwei verschieden Baustellen. Das getrennte Angebot, das die Anderen angesprochen haben ist sicher eine gute Idee.
Und abschließend: € 4000 für den EWT? Meiner ganz privaten Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ihr sollt tierisch übers Ohr gehauen werden oder es gibt eine Verwechslung mit den Erdsonden/-Bohrungen für eine Wärmepumpenheizung.
Hoffe das hilft ein wenig,
Thorsten -
EWT & Bypass: Funktion, Nutzung & Unterschiede erklärt
Weitere Infos
Also der EWT ist dazu da, dass man im Winter die Luft erwärmen und im Sommer in einem gewissen Maß abkühlen kann. Er wird außerhalb des Hauses in der Erde verlegt. Der Bypass wird in der Lüftungstechnik meist 2 mal verwendet, die einen meinen damit den EWT in Übergangszeiten zu umgehen um wärmere Außenluft zu erhalten, die anderen meinen damit eine Umgehung des Wärmetauschers in einem Lüftungsgerät.
Das Lüftungsgerät sollte so aufgebaut sein, dass man entweder eine sog. Sommerkassette einsetzten oder eine Umgehung des internen Wärmetwauschers einstellen kann. So erhalten Sie im Sommer kühlere Luft. Bei guter Dämmung und Beschattung habe ich im OGAbk. SZAbk. etwa bei Außentemperatur 28 ° nur 21 ° im SZ.
Ein Lüftungsgerat kostet zwischen 2 T-3,5 T€, die Kanäle und Auslässe etwa 3 T-4,5 T€, der EWT ca. 500-700 €, alles ohne Arbeitszeit. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Kosten, Probleme & Schimmelprävention
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG), die Notwendigkeit einer korrekten Dämmung, die Vermeidung von Schimmelbildung und die korrekte Nutzung eines Erdwärmetauschers (EWT). Es wird betont, dass die Kosten für die Lüftungsanlage und die Dämmung separat betrachtet werden sollten. Die richtige Planung und Ausführung sind entscheidend, um die Vorteile der WRG optimal zu nutzen und Probleme wie Schimmel zu vermeiden. Die Kühlfunktion der Anlage sollte klar definiert sein (aktive Kühlung vs. passive Kühlung durch EWT).
💰 Kosten: Im Beitrag Lüftungsanlage Kosten: 7.000 € ohne Erdwärmetauscher wird ein Preis von 7.000 € für eine Belüftungsanlage ohne EWT genannt. Es wird empfohlen, die Kosten für die Lüftungsanlage und die Dämmung separat zu erfragen, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Kosten prüfen! EWT-Preis oft zu hoch betont wird. Die Kosten für einen EWT sollten kritisch hinterfragt werden, da diese oft überhöht sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine gute Dämmung ist essenziell für die Effizienz einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Im Beitrag WRG & Dämmung: Energie sparen! Kühlung richtig planen wird darauf hingewiesen, dass eine WRG oft genutzt wird, um eine zu geringe Dämmung auszugleichen. Es wird empfohlen, zuerst in eine gute Dämmung und Beschattung zu investieren, bevor über eine aktive Kühlung nachgedacht wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Nutzung des EWT und des Bypasses ist entscheidend für die Effizienz der Lüftungsanlage. Im Beitrag EWT & Bypass: Funktion, Nutzung & Unterschiede erklärt werden die Funktionen und Unterschiede von EWT und Bypass erläutert. Es ist wichtig, die Anlage richtig einzustellen, um im Sommer eine angenehme Kühlung zu erreichen und im Winter die Wärme optimal zu nutzen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Kosten für die Lüftungsanlage und die Dämmung. Achten Sie auf eine gute Dämmung und Beschattung, um den Bedarf an aktiver Kühlung zu reduzieren. Informieren Sie sich über die korrekte Nutzung des EWT und des Bypasses, um die Effizienz der Anlage zu optimieren. Beachten Sie den Beitrag Lüftungsanlage: Kühlung – Aktiv oder nur 'nicht warm'? um die Art der gewünschten Kühlung zu definieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Schimmel, Euroair". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … wir haben ein Problem mit unserer Belüftungsanlage von Pluggit. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Firma gefunden …
- … Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der Luftzufuhr haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Lüftungssystem: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist bei KfW 70 Standard und verbessert die Energieeffizienz. …
- … Anlage, die für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein, Wärmepumpe, Erdwärme, EFHAbk., Heizung, Lüftungsanlage, Energiekosten, Kamin, Ofen, Kosten …
- … - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass wir eine kontrollierte Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Effizienz Ihrer Heizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Als Lüftungslage kommt ein Paul-Gerät mit hoher Wärmerückgewinnung zum Einsatz. …
- … das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung …
- … Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal …
- … Unterdruck: Durch die zentrale Be- und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Atmos 175 Lüftungsanlage: Probleme mit Angeboten & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren! …
- … ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir …
- … Lüftungsanlage: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Heizwärmebedarf senken, indem sie die Wärme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter …
- … Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- … bemerkbar machen kann, muss man ja zwangsläufig die Lüftungswärmeverluste verringern, mit Lüftungsanlage und WRG. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Schimmel, Euroair" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Schimmel, Euroair" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Probleme, Kosten & Schimmel vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Schimmel, Euroair Swentibold, Erdwärmetauscher, Lüftungsprobleme, Frischluft, Stromverbrauch, Dämmung, Belüftung, Entlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |