Wir haben folgenden Anlage: Die Lüftungsanlage und Wärmepumpe sind von Ochsner "Combi Patent 3in1" (das Lüftungsbauteil selber stammt von Helios. Dort wird das gesamte Produkt unter dem Namen Helios Trio angeboten). Die Luftverteilung ist von Pluggit.
Jetzt haben wir noch zur Unterstützung der Heizleistung den Kaminofen "Cambio" von Cera gekauft. Lt. eines Schornsteinfegerbezirksmeister (leider nicht von unserem Bezirk) und eines Lüftungsbauers sollten wir darauf achten, das dieser Kaminofen "raumluftunabhängig" arbeitet. Dann würde es keine Probleme mit dem Schornsteinfeger bei der Abnahme geben.
Leider gibt es jetzt doch Probleme mit dem für uns zuständigen Schornsteinfeger. Nach einigen Erkundigungen hat sich nun rausgestellt, das er in seinem bemängelten Punkt recht hat: Es gib noch keinen testierten "raumluftunabhängigen" Kamin. Kein Kaminhersteller darf damit mehr werben. Schornsteinfeger, die Lüftungsindustrie, die Kaminhersteller, das DIN Ausschuss und das DIBTAbk. versuchen sich seit Jahren auf eine gültige Norm zu einigen. Natürlich vergebens! Jetzt habe ich das Problem. Der Schornsteinfeger behandelt den Kaminofen nun wie einen raumluftabhängigen und verlangt Sicherheitseinrichtungen, die bei gleichzeitigem Betrieb der Feuerstätte und der luftabsaugenden Anlagen (Kamin und Dunstabzugshaube) verhindern dass kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann.
Bisher habe ich nur folgende Ideen, kenne aber weder Anbieter noch Preise. Eigentlich weiß ich gar nicht, ob es so was überhaupt gibt:
1) Zuluftrohr, dass sich nur bei einem zu starkem Unterdruck (> 4 Pascal) automatisch öffnet
2) Unterdruck Prüfer, der bei zu starkem Unterdruck die Lüftungsanlage ausstellt. Außerdem darf in diesem Fall die Dunstabzugshaube nur betrieben werden wenn ein Fenster geöffnet ist.
Die erste Lösung favorisiere ich, kenne aber keinen Anbieter.
Also was kennt ihr für Anbieter, weitere Möglichkeiten, wo gibt es die und wie teuer sind die etwa.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
M. Herzog