Westaflex Lüftungsrohr: Durchmesser für Außenwanddurchführung berechnen?

In diesem Forum sind Sie: Lüftung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die optimale Dimensionierung von Westaflex Lüftungsrohren für die Außenwanddurchführung bei einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Es wird erörtert, ob ein DN150 Lüftungsrohr für ein Zuluftvolumen von 135 m³/h ausreichend ist und welche Alternativen es für runde Kernbohrungen gibt. Ein neues, gedämmtes Luftgitter von Westaflex wird vorgestellt, und die Notwendigkeit der Dämmung bei der Kernbohrung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Westaflex Lüftungsrohr: Durchmesser für Außenwanddurchführung berechnen?

Hallo,
haben in unserem Einfamilienhaus das Westaflex Rohrsystem für die Kontroll. Wohnungslüftung verlegt.
allerdings bin ich ein wenig unschlüssig welchen Durchmesser ich bei der Fortluft- und Zuluftdurchführung nach Außen wählen soll.
Das gesamte, berechnete Zuluftvolumen beträgt 135 m³/ h.
Da aber die meisten Außenluftstutzen bei Westaflex einen größeren Querschnitt haben 200 mm, frage ich mich muss ich unbedingt die 200 mm nehmen oder geht auch kleiner?
Kleiner wäre insofern schön, da dann auch die Kernbohrung und das " Außenloch" nicht aussieht wie Raketeneinschlag 😉.
Ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben welcher Bohrungsdurchmesser min. nötig ist, oder wie Ihr es vielleicht gelöst habt.
Danke im Voraus!
Gruß
Maik
  • Name:
  • Maik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Westaflex: Durchmesser Außenwanddurchführung

Hallo Maik,

Ich helfe Ihnen gerne bei der Bestimmung des richtigen Durchmessers für Ihre Westaflex Außenwanddurchführung. Die korrekte Dimensionierung ist entscheidend für eine effiziente und leise Funktion Ihrer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.).

Für die Auslegung sind folgende Aspekte wichtig:

• Luftvolumenstrom: Ihr berechnetes Zuluftvolumen beträgt 135 m³/h.
    • Rohrgeschwindigkeit: Eine zu hohe Geschwindigkeit führt zu Geräuschen und erhöht den Druckverlust. Ich empfehle eine maximale Luftgeschwindigkeit von 2-3 m/s in den Rohren.
    • Druckverlust: Der Druckverlust sollte so gering wie möglich gehalten werden, um den Energieverbrauch des Lüftungsgerätes zu minimieren.

Berechnung:

Um den minimal erforderlichen Querschnitt zu berechnen, können Sie folgende Formel verwenden:

A = V / v

Wobei:

• A = Querschnitt in m²
    • V = Volumenstrom in m³/s (135 m³/h = 0,0375 m³/s)
    • v = Luftgeschwindigkeit in m/s (z.B. 2,5 m/s)

A = 0,0375 m³/s / 2,5 m/s = 0,015 m²

Der erforderliche Durchmesser ergibt sich dann aus:

d = √(4A/π) = √(4 * 0,015 m² / 3,14159) = 0,138 m = 138 mm

Ich empfehle Ihnen, einen Rohrdurchmesser von mindestens 150 mm zu wählen, um ausreichend Reserven zu haben und den Druckverlust gering zu halten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die technischen Datenblätter der Westaflex-Komponenten, um sicherzustellen, dass der gewählte Durchmesser mit den Anschlüssen kompatibel ist. Lassen Sie die Auslegung im Zweifelsfall von einem Fachplaner überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Volumenstrom
    Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft in einer bestimmten Zeit durch ein Rohr oder einen Kanal strömt. Er wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Luftgeschwindigkeit, Querschnitt, Druckverlust
    Druckverlust
    Der Druckverlust entsteht durch den Widerstand, den die Luft beim Durchströmen von Rohren, Kanälen und Bauteilen erfährt. Er wird in Pascal (Pa) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit, Rohrdurchmesser
    Luftgeschwindigkeit
    Die Luftgeschwindigkeit gibt an, wie schnell sich die Luft in einem Rohr oder Kanal bewegt. Sie wird in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Querschnitt, Druckverlust
    Querschnitt
    Der Querschnitt ist die Fläche, durch die die Luft strömt. Bei runden Rohren wird er durch den Durchmesser bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit, Rohrdurchmesser
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist eine zylindrische Bohrung, die mit einem speziellen Bohrwerkzeug (Kernbohrer) durchgeführt wird. Sie wird häufig für die Installation von Rohren und Leitungen durch Wände und Decken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Wanddurchführung, Rohrdurchmesser, Installation
    Wohnraumlüftung
    Die Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in Wohnräumen, um Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche abzuführen und frische Luft zuzuführen.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Wärmerückgewinnung
    Westaflex
    Westaflex ist ein Hersteller von Lüftungssystemen und -komponenten, insbesondere von flexiblen Rohren und Kanälen für die Wohnraumlüftung.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Lüftungskanal, Wohnraumlüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Auswirkungen hat ein zu kleiner Rohrdurchmesser?
      Ein zu kleiner Rohrdurchmesser führt zu einer höheren Luftgeschwindigkeit, was wiederum zu lauteren Geräuschen und einem erhöhten Druckverlust führt. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage beeinträchtigen und den Energieverbrauch erhöhen.
    2. Kann ich den Durchmesser nachträglich ändern?
      Eine nachträgliche Änderung des Durchmessers ist oft aufwendig und mit zusätzlichen Kosten verbunden. Es ist daher wichtig, den Durchmesser im Vorfeld sorgfältig zu planen und zu berechnen.
    3. Welche Rolle spielt die Länge der Rohre bei der Durchmesserwahl?
      Je länger die Rohre, desto größer ist der Druckverlust. Bei längeren Rohrleitungen sollte daher ein größerer Durchmesser gewählt werden, um den Druckverlust zu minimieren.
    4. Wie finde ich den optimalen Kompromiss zwischen Durchmesser und Kosten?
      Ein größerer Durchmesser ist in der Regel teurer. Es ist wichtig, einen Kompromiss zwischen Kosten und Leistung zu finden. Eine sorgfältige Planung und Berechnung kann helfen, den optimalen Durchmesser zu ermitteln.
    5. Was ist bei der Installation der Außenwanddurchführung zu beachten?
      Die Außenwanddurchführung sollte fachgerecht installiert werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Achten Sie auf eine gute Abdichtung und Dämmung.
    6. Wie oft sollte die Lüftungsanlage gewartet werden?
      Die Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden.
    7. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Planung und Installation zu beachten?
      Bei der Planung und Installation sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung).
    8. Was ist der Unterschied zwischen Zuluft und Abluft?
      Zuluft ist die Frischluft, die in die Wohnräume geführt wird, während Abluft die verbrauchte Luft ist, die aus den Räumen abgeführt wird. Beide Luftströme sind wichtig für ein gesundes Raumklima.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung der Außenwanddurchführung
      Reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung.
    • Schallschutz bei Lüftungsanlagen
      Maßnahmen zur Minimierung von Geräuschen durch die Lüftungsanlage.
    • Filter für Wohnraumlüftung
      Auswahl und Austausch von Filtern zur Sicherstellung der Luftqualität.
    • Wartung von Lüftungsanlagen
      Regelmäßige Inspektion und Reinigung zur Gewährleistung der Effizienz.
    • Gesetzliche Anforderungen an Lüftungsanlagen
      Normen und Richtlinien für die Planung und Installation von Lüftungsanlagen.
  2. DN150 Lüftungsrohr: Ausreichend für 135 m³/h Zuluft/Fortluft

Für 135 m³/h
    reicht ein DN150 aus.

Es gibt übrigens in ganz Kürze eine gedämmte, wärmebrückenfreie und nebenbei noch deutlich günstigere Version des oben angegebenen Luftgitters! Dieses setze ich ab sofort bei meinen Planungen ein, das alte Luftgitter war mir schlicht zu teuer.

3. Alternative: Runde Westaflex-Lösung für DN150 Kernbohrung

Ja, das Luftgitter ist nicht schlecht ...
    aber, leider können bei uns nur " runde " Kernbohrungen durchgeführt werden, da wir uns das ganze ein wenig spät überlegt haben ... ☹ ... was gibt es als Alternativen in rund für einen Durchmesser von DNAbk. 150?
    Danke im Voraus!
    Gruß
    Maik
    • Name:
    • Maik
  4. Westaflex: Neues, gedämmtes Luftgitter – 250 mm Durchmesser

Das neue Gitter
    ist rund. Allerdings deutlich größer als 150 mm, es dürften 250 mm sein (50 mm EPP-Dämmung). Auf diese Dämmung sollte man nicht unbedingt verzichten, da es sie jetzt zum anständigen Preis gibt!
  5. Kernbohrung: Dämmung bei Westaflex DN150 Auslass berücksichtigen!

Das wäre die nächste Frage gewesen ...
    Habe das runde ausslassgitter just auch entdeckt, gibt es ja auch in DNAbk. 150, aber ich denke die Kernbohrung sollte dann trotzdem größer ausfallen um den Auslass- / Einlass in der Wand noch zu dämmen?!
    D.H. bei dem neuen Gitter ist gleich eine Dämmung mit dran ... 150 mm Innendurchmesser und ca. 250 mm außendurchmesser ist das korrekt?
    Werde ich gleich am WEAbk. mal nachmessen ob wir das irgendwie hinkriegen, ansonsten werde ich wohl selber eine Dämmung reinfriemeln müssen ... werde auch mal bei Westaflex anrufen, ob das Gerät innerhalb der nächsten 2 Monate verfügbar ist, weil da brauche ich es
    Gruß
    Maik
    • Name:
    • maik
  6. Westaflex: Verfügbarkeit des neuen Luftgitters in Kürze

Es ist in 2 Monaten auf jeden Fall verfügbar
    keine Frage  -  sicherlich deutlich schneller.
    Bilder gibt es dazu noch nicht ...
  7. Lüftungsrohr: DN200 für höheren Luftwechsel empfohlen

Ich geh mal davon aus
    das die 135 m³/h bei halbem Luftwechsel liegen entspräche etwa 270 einem Luftwechsel pro Stunde in der "Intensiv" Stufe (ca. 108 m² Wohnfläche). Dann würde ich jedoch eher 200 mmm nehmen. Gibt dann keinen Staudruck am Gitter und somit eine Fehler (Geräusch) Quelle weniger.
  8. Zuluft/Fortluft: Kleine Außenfläche – Kompromiss bei Rohrdurchmesser?

Ja, genau so ist es ...
    die 135 m³ / h sind bei einer Gesamtluftwechselrate von 0,6 berechnet und genau den Gedankengang hatte ich auch schon, was passiert bei Erhöhung dieser?
    Hm, werde mal sehen, das Problem ist nur die rel. kleine Außenfläche und somit Möglichkeit zum Setzen der Auslässe, deswegen würde ich lieber eine Nummer kleine gehen ... mal sehen!
    Gruß
    Maik
    • Name:
    • Maik
  9. Westaflex DN150: Adapter auf DN200 & 300 mm Bohrung nötig

Die Diskussion ist mehr als flüssig 😉
    da es kein DN150 Luftgitter mit Dämmhülse gibt. Ein Adapter von DN150 auf DN200 liegt bei, das hatte ich falsch in Erinnerung. 300 mm Bohrung ist erforderlich.
    Grafik findes sich hier:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Westaflex Lüftungsrohr: Durchmesser für optimale Außenwanddurchführung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dimensionierung von Westaflex Lüftungsrohren für die Außenwanddurchführung bei einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Es wird erörtert, ob ein DN150 Lüftungsrohr für ein Zuluftvolumen von 135 m³/h ausreichend ist und welche Alternativen es für runde Kernbohrungen gibt. Ein neues, gedämmtes Luftgitter von Westaflex wird vorgestellt, und die Notwendigkeit der Dämmung bei der Kernbohrung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Erhöhung der Luftwechselrate sollte ein größerer Rohrdurchmesser (DN200) in Betracht gezogen werden, um Staudruck und Geräuschentwicklung zu minimieren, wie im Beitrag Lüftungsrohr: DN200 für höheren Luftwechsel empfohlen erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Das neue Luftgitter von Westaflex ist gedämmt und wärmebrückenfrei, was zu Energieeinsparungen beiträgt. Es ist jedoch zu beachten, dass für die Installation eine größere Kernbohrung erforderlich ist. Details dazu im Beitrag Westaflex: Neues, gedämmtes Luftgitter – 250 mm Durchmesser.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei beengten Platzverhältnissen an der Außenwand kann ein Kompromiss beim Rohrdurchmesser erforderlich sein. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Lüftungsanlage weiterhin effizient arbeitet. Siehe Zuluft/Fortluft: Kleine Außenfläche – Kompromiss bei Rohrdurchmesser?.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verfügbarkeit des neuen Westaflex Luftgitters und berücksichtigen Sie bei der Planung die erforderliche Größe der Kernbohrung. Beachten Sie den Beitrag Westaflex DN150: Adapter auf DN200 & 300 mm Bohrung nötig für Details zur Installation.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Westaflex, Lüftungsrohr, Außenwanddurchführung, Durchmesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für 2-Familienhaus: Reicht die Heizleistung aus? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre durch Lüftungsrohre: Korrekter Durchtritt, Risiken & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau ohne Estrich: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken für Leitungsverlegung in Betondecke?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Raumhöhe reduzieren durch Lüftungsanlage? Fußbodenaufbau, Holzbalkendecke & Kosten im Neubau
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Zuluftrohre für Kamin: Durchmesser, Materialien & Vorschriften für sicheren Betrieb?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsmaterial (Westaflex, Lindab) günstig bei eBay finden? Preise & Bezugsquellen
  10. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage: Wickelfalzrohre/Westaflex im Estrich/Betondecke? Eignung, Risiken & Alternativen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Lüftungsrohr, Außenwanddurchführung, Durchmesser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Westaflex, Lüftungsrohr, Außenwanddurchführung, Durchmesser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Westaflex Lüftungsrohr: Durchmesser für Außenwanddurchführung berechnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Westaflex: Durchmesser Außenwanddurchführung

Suche nach: Westaflex, Lüftungsrohr, Außenwanddurchführung, Durchmesser, Wohnraumlüftung, Zuluft, Fortluft, Kernbohrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼