G3 vs. G4 Filtermatte: Unterschied, Verwendung & wo G3 Filter kaufen?
In diesem Forum sind Sie: Lüftung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um den Unterschied zwischen G3 und G4 Filtermatten, insbesondere in Bezug auf ihre Feinheit und den resultierenden Druckabfall in Lüftungsanlagen und Erdwärmetauschern. Es wird geklärt, dass G4 Filter feiner sind als G3 Filter. Die Teilnehmer suchen nach Bezugsquellen für G3 Filtermatten zum Selbstzuschneiden, da diese für bestimmte Geräte (z.B. Stiebel Eltron Lüftungsanlagen) empfohlen werden. Die Firma Unterkofler wird als mögliche Bezugsquelle genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
G3 vs. G4 Filtermatte: Unterschied, Verwendung & wo G3 Filter kaufen?
Meines Wissens ist G3 feiner als G4 - oder?
Ich habe G4 im EWT und brauche laut Gerätehersteller G3 für das Lüftungsgerät (Stiebel Eltron).
Wo kann ich G3-Filtermatten zum Selbstzuschneiden beziehen?
Die Original-Matten sind nämlich sauteuer (ca. 20 € pro Matte / Größe ca. 12x30 cm!).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: G3 oder G4 Filter? Unterschiede & Kauf
Ich verstehe, dass Sie verwirrt sind bezüglich der Filterklassen G3 und G4. Es ist wichtig zu wissen, dass G3 Filter gröber und G4 Filter feiner sind. G4 Filter halten also kleinere Partikel zurück als G3 Filter.
Wenn der Gerätehersteller (Stiebel Eltron) für Ihr Lüftungsgerät explizit G3 Filter vorschreibt, sollten Sie sich daran halten. Die Verwendung eines feineren Filters (G4) kann den Luftdurchsatz verringern und somit die Leistung des Gerätes beeinträchtigen oder sogar zu einer Überhitzung des Motors führen.
Bezugsquellen für G3 Filtermatten:
- Online-Shops: Suchen Sie gezielt nach G3 Filtermatten für Lüftungsanlagen.
- Spezialisten für Lüftungstechnik: Diese Händler führen oft ein breiteres Sortiment als allgemeine Baumärkte.
- Direkt beim Hersteller (Stiebel Eltron): Fragen Sie dort nach Original-Ersatzfiltern.
Filtermatten selbst zuschneiden: Sie können größere Filtermatten kaufen und diese auf die benötigte Größe zuschneiden. Achten Sie dabei auf die korrekten Abmessungen (20) für Ihr Gerät.
👉 Handlungsempfehlung: Bleiben Sie bei der vom Hersteller empfohlenen Filterklasse G3, um die optimale Funktion und Lebensdauer Ihres Lüftungsgerätes zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filterklasse
- Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters bei der Abscheidung von Partikeln an. Sie wird nach der Norm EN 779 in verschiedene Klassen (G1 bis F9) eingeteilt. Höhere Klassen filtern kleinere Partikel.
Verwandte Begriffe: G3, G4, M5, F7, Abscheidegrad - G3 Filter
- Ein Luftfilter der Filterklasse G3. Er filtert gröbere Partikel wie Staub, Pollen und Sand.
Verwandte Begriffe: Filterklasse, Luftfilter, Vorfilter - G4 Filter
- Ein Luftfilter der Filterklasse G4. Er filtert feinere Partikel als G3 Filter, z.B. Feinstaub und Bakterien.
Verwandte Begriffe: Filterklasse, Luftfilter, Feinfilter - Lüftungsanlage
- Eine Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verbessert die Luftqualität.
Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage - Filtermatte
- Ein flächiges Filtermedium, das in Lüftungsanlagen zur Abscheidung von Partikeln eingesetzt wird. Sie besteht meist aus synthetischen Fasern oder Zellulose.
Verwandte Begriffe: Luftfilter, Filtervlies, Taschenfilter - Stiebel Eltron
- Ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Warmwassertechnik. Das Unternehmen bietet auch Lüftungsanlagen mit passenden Filtern an.
Verwandte Begriffe: Gerätehersteller, Lüftungstechnik, Heizungstechnik - Luftdurchsatz
- Die Menge an Luft, die in einer bestimmten Zeit durch ein Lüftungssystem strömt. Ein ausreichender Luftdurchsatz ist wichtig für eine gute Raumluftqualität.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftwechselrate, Belüftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeuten die Filterklassen G3 und G4?
Die Filterklassen G3 und G4 geben die Abscheideleistung von Luftfiltern an. G3 Filter sind gröber und filtern größere Partikel, während G4 Filter feiner sind und auch kleinere Partikel zurückhalten. - Kann ich einen G4 Filter anstelle eines G3 Filters verwenden?
Wenn der Gerätehersteller explizit einen G3 Filter vorschreibt, sollten Sie sich daran halten. Ein feinerer Filter (G4) kann den Luftdurchsatz reduzieren und die Leistung des Gerätes beeinträchtigen. - Wo kann ich G3 Filtermatten kaufen?
G3 Filtermatten sind in Online-Shops, bei Spezialisten für Lüftungstechnik und eventuell direkt beim Gerätehersteller erhältlich. - Wie oft sollte ich die Filtermatten wechseln?
Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Nutzung der Lüftungsanlage und der Staubbelastung ab. In der Regel empfiehlt sich ein Wechsel alle 3 bis 6 Monate. - Kann ich Filtermatten selbst zuschneiden?
Ja, Sie können größere Filtermatten kaufen und diese auf die benötigte Größe zuschneiden. Achten Sie auf die korrekten Abmessungen für Ihr Gerät. - Was passiert, wenn ich den Filter nicht regelmäßig wechsle?
Ein verschmutzter Filter reduziert den Luftdurchsatz, erhöht den Energieverbrauch und kann die Lebensdauer des Gerätes verkürzen. Zudem kann es zu einer höheren Staubbelastung in den Räumen kommen. - Sind G3 und G4 Filter waschbar?
Die meisten Filtermatten sind nicht waschbar und müssen nach Gebrauch ausgetauscht werden. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Gibt es spezielle Filter für Allergiker?
Für Allergiker gibt es spezielle Filter mit höheren Filterklassen (z.B. M5 oder F7), die auch Pollen und Feinstaub zurückhalten. Diese sind jedoch nicht für alle Lüftungsanlagen geeignet.
🔗 Verwandte Themen
- Filterwechsel bei Lüftungsanlagen
Anleitung und Tipps zum richtigen Wechsel der Filter in Ihrer Lüftungsanlage. - Unterschiedliche Filterklassen im Vergleich
Eine Übersicht über die verschiedenen Filterklassen und ihre Anwendungsbereiche. - Feinstaubfilter für Wohnräume
Informationen über spezielle Filter zur Reduzierung der Feinstaubbelastung in Innenräumen. - Optimale Luftfeuchtigkeit im Haus
Tipps zur Aufrechterhaltung einer gesunden Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen. - Wartung von Lüftungsanlagen
Hinweise zur regelmäßigen Wartung Ihrer Lüftungsanlage für eine lange Lebensdauer.
-
G4 Filtermatte: Widerstand & Bezugsquelle – Unterkofler
G4 ist feiner als G3
Ob Ihr Lüftungsgerät auch G4 verträgt, sollte in der Bedienungsanleitung oder beim Hersteller zu erfahren sein. Evtl. muss die Luftstromregelung an den etwas höhereh Widerstand der G4 Matten angeglichen werden. Ich beziehe meine G4 Filter als Rolle, 20 mx2 m bei -
G3/G4 Filter: Durchlässigkeit & Anwendung im Erdwärmetauscher
G4 mit größerem Widerstand?
Danke für den Tipp! Aber ich dachte eigentlich, dass G4 gröber ist und deshalb durchlässiger!? Was stimmt denn nun? Hoffentlich habe ich beim EWT mit G4 den richtigen - groben - Filter?
Für mein Gerät benötige ich übrigens G3-Filter - und die suche ich immer noch. -
Filterklassen: Übersicht & Vergleich nach EN 779
Filterklassen
finden sich hier: -
Luftfilter: Funktionsweise & Auswahl – Info-PDF
Filter
Info -
G3/G4 im EWT: Druckabfall & Filterauswahl – Empfehlung?
Na toll!
Danke für die Tabelle. Also ist G4 feiner als G3. Dann frage ich mich nur, warum mir für den Erdwärmetauscher G4 empfohlen wurde? Schließlich soll nur grober Schmutz und Insekten abgehalten werden, der Druckabfall aber soll so schwach wie möglich sein. Dann wäre G3 doch besser!?
Wie auch immer: wo bekomme ich G3-Filtermatten für die Lüftungsanlage denn jetzt her? Hat denn wirklich niemand 'ne Idee? -
Erdwärmetauscher: Bericht zu Filtern & Luftqualität
lohnt sich
... zum nachlesen -
G3 Filter kaufen: Bezugsquellen & Mengenanforderungen
Bezugsquelle auch für G3 Filter
wäre z.B. ebenfalls die o.a. Fa. Unterkofler. Oder der Hersteller des Lüftungsgerätes selber, aber die lassen sich meist "etwas mehr" dafür bezahlen. Wenn eine 20x2 m Rolle für Sie alleine zu groß ist (für den Hersteller ist das eher eine homöopatische Menge), dann suchen Sie sich vielleicht noch jemanden, der sich daran beteiligt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).G3 vs. G4 Filtermatte: Unterschiede & Bezugsquellen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Unterschied zwischen G3 und G4 Filtermatten, insbesondere in Bezug auf ihre Feinheit und den resultierenden Druckabfall in Lüftungsanlagen und Erdwärmetauschern. Es wird geklärt, dass G4 Filter feiner sind als G3 Filter. Die Teilnehmer suchen nach Bezugsquellen für G3 Filtermatten zum Selbstzuschneiden, da diese für bestimmte Geräte (z.B. Stiebel Eltron Lüftungsanlagen) empfohlen werden. Die Firma Unterkofler wird als mögliche Bezugsquelle genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ob ein Lüftungsgerät G4 Filter verträgt, sollte in der Bedienungsanleitung geprüft werden, wie im Beitrag G4 Filtermatte: Widerstand & Bezugsquelle – Unterkofler erwähnt. Gegebenenfalls muss die Luftstromregelung angepasst werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Tabelle mit Filterklassen findet sich unter Filterklassen: Übersicht & Vergleich nach EN 779. Diese Information hilft bei der Auswahl der passenden Filtermatte für die jeweilige Anwendung.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Luftfilter: Funktionsweise & Auswahl – Info-PDF bietet detaillierte Informationen zur Funktionsweise von Luftfiltern und deren Auswahlkriterien. Dies ist besonders relevant für die Optimierung der Lüftungsanlage.
👉 Handlungsempfehlung: Für den Erdwärmetauscher sollte geprüft werden, ob ein G3 Filter nicht besser geeignet ist, um den Druckabfall zu minimieren, wie im Beitrag G3/G4 im EWT: Druckabfall & Filterauswahl – Empfehlung? diskutiert. Bezugsquellen für G3 Filtermatten finden sich möglicherweise bei Unterkofler oder direkt beim Hersteller des Lüftungsgerätes, siehe G3 Filter kaufen: Bezugsquellen & Mengenanforderungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filter, Filtermatte, Lüftungsanlage, Stiebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alpha-Innotec Lüftungsanlage: Filterwechsel – Original vs. Nachbau, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Nachteile, Risiken (Schimmel, Staub) & Alternativen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dunstabzugshaube an Wohnraumlüftung anschließen? Risiken, Filter & Alternativen
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Notwendigkeit, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - LWZ 303 Stiebel Eltron Wärmepumpe: Erfahrungen, Verbrauch, Solar & Filterwechsel?
- … LWZ 303 Stiebel Eltron Wärmepumpe: Echte Nutzer-Erfahrungen zu Verbrauch, Solar-Anschluss, Filterwechsel & Geräuschentwicklung. …
- … LWZ 303, Stiebel Eltron, Wärmepumpe, Luft-Wasser, Verbrauchswerte, Solarenergie, Filterwechsel, Geräuschentwicklung, Niedrigenergiehaus …
- … LWZ 303 Stiebel Eltron Wärmepumpe: Erfahrungen, Verbrauch, Solar & Filterwechsel? …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Lüftungsanlage reinigen: Kosten, Anbieter & Staubentfernung im PLZ 895** / 734**?
- BAU-Forum - Lüftung - Wohnraumlüftung im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen nach 8 Jahren – Probleme mit trockener Luft?
- … Reinigung der Lüftungsanlage: Eine regelmäßige Reinigung der Lüftungsrohre und Filter ist wichtig, um die …
- … vorzuwärmen. Dies spart Energie, kann aber auch die Luftfeuchtigkeit reduzieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Energieeffizienz …
- … gleichzeitig von Staub, Pollen und anderen Schadstoffen reinigt.Verwandte Begriffe: Luftreiniger, Luftbefeuchter, Filter …
- BAU-Forum - Lüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) im EFH: 10-Jahres-Bilanz zu Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., EFHAbk., Einfamilienhaus, Erfahrung, Bilanz, Wartung, Kosten, Luftaustausch, Wickelfalzrohre, Filterwechsel …
- … hier gefunden habe, wollte ich nochmal kurz eine Bilanz zu unserer Lüftungsanlage ziehen. Beim Einzug ins neue Haus (139 m²) war die Lüftung …
- … den Rohren zu finden. Inzwischen schneide ich einmal jährlich aus einer Filtermatte runde Scheiben heraus, die in den Abluft-Teller-Lüftern (15 cm) die …
- BAU-Forum - Lüftung - Feinstaubfilter für Lüftungsanlage nachrüsten: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Lüftung - G4 Filter für Wohnraumlüftung: 5mm Stärke, Kosten & Alternativen für Selbstzuschnitt?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filter, Filtermatte, Lüftungsanlage, Stiebel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filter, Filtermatte, Lüftungsanlage, Stiebel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: G3 vs. G4 Filtermatte: Unterschied, Verwendung & wo G3 Filter kaufen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: G3 oder G4 Filter? Unterschiede & Kauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: G3 Filter, G4 Filter, Filtermatte, Lüftungsanlage, Stiebel Eltron, Filterklassen, Luftfilter, Selbstzuschneiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |