Heutzutage sollen Neubauten ja möglichst luftdicht sein?
Wie ist eigentlich die richtige Argumentationskette dafür?
Als Basis akzeptiere ich natürlich, dass man möglichst wenig Energie in einem Haus "verbrauchen" sollte.
Versuch einer Argumentation:
A. Durch Luftundichtigkeit entweicht warme Luft aus dem Haus so verliert man Energie. Außerdem könnte auf dem Weg Wasser in der Gebäudehülle kondensieren und das kann Feuchteschäden ergeben.
B. Durch Luftundichtigkeit strömt kalte Luft in das Haus, die erwärmt werden muss, was natürlich Energie benötigt.
Fall (A) kann aber nur bei (mindestens leichtem) Luftüberdruck auftreten.
Fall (B) kann entsprechend nur bei (mindestens leichtem) Luftunterdruck auftreten.
Oder treten Fall (A) und (B) fast immer auf, weil auf einer Hausseite praktisch immer Winddruck vorhanden ist und auf der anderen Windunterdruck.
Aber wenn man mit Fenstern lüften würde, spielt die Luftdichtigkeit keine große Rolle oder?
Wenn man also alternativ eine Lüftungsanlage einsetzt, sollte diese auch eine Wärmerückgewinnung beinhalten. Die Lüftungsanlage braucht natürlich im Luftunterdruck oder -überdruck im Haus damit die verbrauchte Luft gegen frische Luft ausgetauscht werden kann. Also treten obige Fälle (A) und (B) auf.
Also eine kontrollierte Lüftung braucht ein (ansonsten) luftdichtes Haus oder?
Umgekehrt muss ein luftdichtes Haus auch gut gelüftet werden. Will man dabei kaum Energie verschenken, braucht man eine kontrollierte Lüftung mit WRG.
Wie sieht es mir dezentraler Frischluftzufuhr (in allen Räumen außer Küche/WC) mit Filtereinlässen von außen und anschließender Wärmerückgewinnung (Luftwärmepumpe) der Küchen/WC Luft aus?
Warum sollte in so einem Fall das Haus besonders luftdicht sein?
Durch die eingebauten Außenfilter strömt ja kalte Frischluft ein und die könnte ja auch durch sonstige Luftundichtigkeitsstellen einströmen. (Für mich wären da eventuell mitangesaugte Pollen kein Problem.) Oder kann man da gleich ein Fenster einen kleinen Spalt öffnen.
Oder macht eine solche unbeheizte dezentraler Frischluftzufuhr so wie so keinen Sinn?
Vielen Dank fürs Lesen. Und wo steckt die Wahrheit?