ICON Haus Erfahrungen: Was Sie vor dem Bau wissen sollten – Kosten, Qualität & Alternativen?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
ICON Haus Erfahrungen: Was Sie vor dem Bau wissen sollten – Kosten, Qualität & Alternativen?
In einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich dann von dem sogenannten ICON-Haus der Firma Dennert gehört. Im Internet habe ich dann mit großem Interesse über dieses System gelesen und fand es als Angebot ziemlich interessant.
Nun würde mich aber interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der damit schon Erfahrung hat, oder sich auch schon mal näher über dieses Haus und die Firma informiert hat, und mir seine Erkenntnisse und Erfahrungen mitteilen würde.
Schon im Voraus vielen Dank für alle Antworten
med vennlig hilsen
Maik Koster
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich für ein ICON-Haus interessieren und Erfahrungen dazu suchen. ICON-Häuser, oft von der Firma Dennert angeboten, sind Systemhäuser, die als Fertighäuser konzipiert sind. Das bedeutet, dass wesentliche Bauteile vorgefertigt werden, was potenziell die Bauzeit verkürzen und Kosten reduzieren kann.
Bei der Entscheidung für ein ICON-Haus oder ein anderes Fertighaus sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Baukosten: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter genau. Achten Sie auf versteckte Kosten und prüfen Sie, welche Leistungen im Preis enthalten sind.
- Qualität: Informieren Sie sich über die Qualität der verwendeten Materialien und die Bauausführung. Referenzprojekte und unabhängige Gutachten können hier hilfreich sein.
- Individualisierung: Klären Sie ab, inwieweit Sie das Haus an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können.
- Energieeffizienz: Achten Sie auf eine gute Energieeffizienz, um langfristig Heizkosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits Erfahrungen mit ICON-Häusern oder ähnlichen Systemen gemacht haben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Haus, dessen wesentliche Bauteile in einer Fabrik vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch Kosteneinsparungen.
Verwandte Begriffe: Systemhaus, Modulhaus, Holzhaus. - Systemhaus
- Ein Haus, das nach einem standardisierten System gebaut wird. Dies ermöglicht eine effiziente Planung und Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Typenhaus, Modulbau. - Baukosten
- Die Gesamtkosten, die für den Bau eines Hauses anfallen. Dazu gehören Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten und Nebenkosten.
Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Erstellungskosten, Investitionskosten. - Energieeffizienz
- Die Fähigkeit eines Gebäudes, möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung zu verbrauchen. Eine hohe Energieeffizienz spart langfristig Kosten und schont die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien. - Baufinanzierung
- Die Finanzierung des Baus eines Hauses. Dies kann durch einen Baukredit, Eigenkapital oder staatliche Förderprogramme erfolgen.
Verwandte Begriffe: Baukredit, Hypothek, Förderdarlehen. - Bauvorschriften
- Gesetzliche Bestimmungen, die beim Bau eines Hauses zu beachten sind. Diese regeln z.B. die Größe, die Höhe und die Gestaltung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Landesbauordnung. - Baunebenkosten
- Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören z.B. Kosten für die Planung, die Genehmigung, die Erschließung und die Versicherung.
Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Erschließungskosten, Planungskosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines Fertighauses im Vergleich zu einem Massivhaus?
Fertighäuser können schneller gebaut werden, was Zeit und potenziell auch Kosten spart. Zudem sind sie oft energieeffizienter. Massivhäuser hingegen bieten mehr Flexibilität bei der Gestaltung und gelten als wertstabiler. - Wie finde ich einen seriösen Fertighausanbieter?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und unabhängige Bewertungen. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Musterhäusern sind ebenfalls empfehlenswert. - Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Fertighaus?
Neben klassischen Baukrediten gibt es auch spezielle Förderprogramme für energieeffiziente Häuser. Lassen Sie sich von Ihrer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater beraten. - Was ist bei der Planung eines Fertighauses zu beachten?
Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche, die Grundstücksgegebenheiten und die örtlichen Bauvorschriften. Planen Sie ausreichend Zeit für die Planung und die Bauphase ein. - Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?
Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel kürzer als bei einem Massivhaus. Sie kann je nach Anbieter und Komplexität des Hauses zwischen wenigen Wochen und einigen Monaten liegen. - Welche Garantien gibt es beim Bau eines Fertighauses?
Fertighausanbieter bieten in der Regel Garantien auf die Bauausführung und die verwendeten Materialien. Informieren Sie sich genau über die Garantiebedingungen. - Kann ich ein Fertighaus individuell gestalten?
Viele Fertighausanbieter bieten verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten an. Klären Sie im Vorfeld ab, inwieweit Sie das Haus an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. - Was kostet ein Fertighaus?
Die Kosten für ein Fertighaus hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe, der Ausstattung und dem Anbieter. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und Nachteile im Vergleich
Ein Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit, Individualisierung und Wertstabilität. - Baukosten sparen: Tipps und Tricks für ein günstiges Haus
Wie Sie durch eine sorgfältige Planung, die Wahl der richtigen Materialien und die Eigenleistung Kosten sparen können. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche staatlichen Förderprogramme es gibt und wie Sie diese beantragen können. - Die richtige Baufinanzierung finden
Ein Überblick über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und wie Sie den besten Kredit für Ihr Bauvorhaben finden. - Checkliste für die Planung eines Fertighauses
Eine Liste mit allen wichtigen Punkten, die Sie bei der Planung eines Fertighauses beachten sollten.
-
ICON Haus: Baubeschreibung Classic – Fehlende Gewerke beachten!
Hmm..
Wenn ich mir die Baubeschreibung des Classic-Hauses so angucke, dann fehlt bis zum Fertigsein doch eine ganze Menge, z.B. Unterhangdecken, Dachgeschosswände, Sanitärausstattung, Fliesen, Malerarbeiten und noch ein paar so Kleinigkeiten. Die gehen noch mal ganz schön in's Geld und dann sieht's nicht mehr so supergünstig aus ☹ -
ICON Haus: Comfort-Variante – Umfangreiche Ausstattung für geringen Aufpreis
Comfort
Das ist schon richtig. Nur wenn ich mir dann die Baubeschreibung in der Variante Comfort durchlese dann sind dort die Unterhangdecken, die Sanitärausstattung im Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss), die Fliesen in den Sanitärbereichen und im Flur und sogar eine komplette Küche mitsamt allen Elektrogeräten enthalten. Das Ganze dann für einen Aufpreis von nicht einmal ganz 10.000,- DM.
Die Variante Classic exisitiert meines Erachtens wohl nur, damit es auch eine Version für unter 150.000,- DM gibt.
Das sämtliche Bodenbeläge und die Dachgeschosswände fehlen ist natürlich richtig, nur wenn ich das richtig verstehe, sind die Böden und Wände schon soweit vorbereitet, dass man den jeweiligen Bodenbelag wie z.B. Kork direkt darauf verlegen, bzw. die Tapeten oder die Farbe direkt aufbringen kann. Dies ist dann auch der Part, wo man ohne größere Probleme Eigenleistung einbringen kann, ohne dass man ein Experte in dem Gebiet sein muss. Also ich würde es mir nicht zutrauen, wie in einigen Ausbau-Varianten anderer Hersteller vorgeschlagen, die Wasserinstallation oder ähnlich schwierige Unterfangen selber durchzuführen.
Aber wie ich schon sagte bin ich für jede Meinung dankbar und hoffe, dass sich hier auch mal ein Besitzer eines ICON-Hauses meldet. Schließlich sind Erfahrungen die man macht, während man in so einem Haus wohnt und während des Bau erlebt wohl die eindruckvollsten. -
ICON Haus: Kranlogistik – 120-Tonner & zusätzliche Baukosten
Ein 120 -Tonner Kran ...
Ein 120 -Tonner Kran ham se eine Ahnung was das für ein Geschütz ist? Das können sie nicht mal so eben um die Ecke bringen. Kosten für Architekt (Bauantrag, huhu Rossi *grins*) nicht enthalten, usw. usw. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ICON Haus Erfahrungen: Kosten, Ausstattung & wichtige Aspekte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ICON Häuser der Firma Dennert, insbesondere um die Unterschiede zwischen der Classic- und der Comfort-Variante. Es werden die zusätzlichen Kosten für fehlende Gewerke bei der Classic-Variante sowie die Logistik und Kosten für einen Kran thematisiert. Der Fokus liegt auf der Transparenz der Baukosten und der Vollständigkeit der Baubeschreibung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Classic-Variante genau auf die Baubeschreibung, da wesentliche Gewerke wie Unterhangdecken, Sanitärausstattung und Malerarbeiten fehlen. Dies kann die Baukosten erheblich erhöhen (siehe ICON Haus: Baubeschreibung Classic – Fehlende Gewerke beachten!).
✅ Zusatzinfo: Die Comfort-Variante bietet eine umfangreichere Ausstattung inklusive Küche und Sanitäreinrichtungen zu einem vergleichsweise geringen Aufpreis. Dies kann eine attraktive Alternative sein, um Baukosten zu sparen (siehe ICON Haus: Comfort-Variante – Umfangreiche Ausstattung für geringen Aufpreis).
💰 Zusatzinfo: Bei der Kalkulation der Baukosten für ein ICON Haus sollten auch die Kosten für den Architekten (Bauantrag) und die Kranlogistik berücksichtigt werden. Ein 120-Tonnen-Kran ist nicht einfach zu beschaffen und verursacht zusätzliche Kosten (siehe ICON Haus: Kranlogistik – 120-Tonner & zusätzliche Baukosten).
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Baubeschreibungen der verschiedenen ICON Haus Varianten genau und berücksichtigen Sie alle zusätzlichen Kostenfaktoren, um eine realistische Einschätzung der Gesamtkosten zu erhalten. Prüfen Sie, ob die Comfort-Variante eine kostengünstigere Alternative zur Classic-Variante mit zusätzlichen Eigenleistungen darstellt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, ICON" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, ICON" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ICON Haus Erfahrungen: Was Sie vor dem Bau wissen sollten – Kosten, Qualität & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ICON Haus: Erfahrungen, Kosten & Qualität | Ratgeber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ICON Haus, Dennert Haus, Fertighaus Erfahrungen, Hausbau Kosten, Systembau, Einfamilienhaus bauen, Baukosten sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!