ich interessiere mich für eine Immobilie (Einfamilienhaus, Hochparterre, bj 78 massiv freistehend, 120 m² Wfl, ca. 150 m² Keller)
Ich weiß das fern Diagnosen immer schwierig sind und nicht gern gemacht werden. Ich bräuchte allerdings eine grobe Einschätzung zu den Kosten und Erfolgsaussichten, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde dem weiter nach zugehen und ggf einen Experten Vorort hinzuziehen vor dem Kauf oder erst hinterher bei anstehender Sanierung.
in den angehängten Dateien sind einmal der Grundriss und der Lageplan mit eingezeichnetem Bereich (rot betroffener Bereich und blau stark betroffener Bereich)
Situation Vorort:
Im Eingangsbereich, kleineren Raum (Wasser Pfütze) und im Treppen Bereich ist klar zu erkennen das Wasser eindringt. Eg augenscheinlich nicht betroffen Ursache laut Makler ihm nicht bekannt (wie verwunderlich) In Gesprächen mit den Nachbarn erfuhr ich das alle mit Keller Feuchtigkeitsprobleme haben, im besagtem Keller auch schon von Anfang an. Eigentümer hat aber sich nicht drum geschert. Ursache laut Nachbarn Grundwasserspiegel und besonders wenn es Abflussprobleme vom Teich gibt. Außenabdichtung vom Keller vermutlich nur Schwarz anstrich, zumindest an freiliegenden Fenstern von außen zu sehen.
Die Frage/n:
1) Was wäre erforderlich um das Mauerwerk/Fundament sicher trocken zu legen? Sollten die die beiden betroffenen Wände auf ganzer Länge abgedichtet werden?
2) Was für Kosten kamen da etwa auf mich zu? (ich würde die genannte Summe nur als Orientierung im unteren mindest Bereich ansetzen)
Ich hoffe ich konnte ihnen soweit ausreichend Info"s geben, um eine grobe Einschätzung der Lage zu ermöglichen.
Bei fragen stehe ich ihnen natürlich zur Verfügung