Feuchtigkeit & Schimmel an Betondecke im Bungalow: Ursachen, Sanierung & Kosten?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit & Schimmel an Betondecke im Bungalow: Ursachen, Sanierung & Kosten?

Bungalow mit Betondecke 17.04.2016

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch Experten.

Ich habe ein Freizeitgrundstück erworben, auf dem steht ein altes kleines Häuschen und ein zirka 30 m²3 großer Bungalow.

Der Bungalow ist mit einem aus Stahlbeton gebautem Flachdach errichtet worden und hatte zuvor als Abstellkammer gedient.

In dem Bungalow haben wir neue Kunststofffenster sowie eine Kunststofftür eingebaut, verputzt und gestrichen wurde er auch neu. Das Dach wurden mit zwei Schichten Bitumen-Schweißbahnen gedeckt.

Innen wurde auch mit Mineralverputz verputzt und gestrichen.

Als der Herbst begann und es draußen ungemütlich wurde, stellten wir innen in den Ecken Feuchtigkeit fest, später fingen diese Stellen auch noch zu schimmeln an. Auch heizen, mittels Strom-Heizgebläse half nicht.

Das Dach, das ein Gefälle von 1 Prozent aufweist, haben wir nochmals genau untersucht, wir konnten keine durchlässigen Stellen finden.

Das komische an der Sache ist, das auch an der höchsten Stelle des Dachs, dort wo das Regenwasser in Richtung Gefälle abfließt und sich dort nicht sammeln kann, bildet sich im inneren des Bungalows genauso Feuchtigkeit und Schimmel wie an den Stellen die im Gefälle liegen.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben können.

Um einige Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

• Name:
  • Elyes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie keine Schimmelsporen ein.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Betondecke kann die Statik beeinträchtigen. Lassen Sie die Tragfähigkeit der Decke von einem Statiker überprüfen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Situation verschlimmern. Führen Sie keine Arbeiten selbst durch, ohne vorher einen Fachmann zu konsultieren.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit und Schimmelbildung an der Betondecke eines Bungalows deuten auf ein ernsthaftes Problem hin, das die Bausubstanz gefährden und gesundheitliche Risiken bergen kann.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Ursachenforschung: Die genaue Ursache der Feuchtigkeit muss identifiziert werden. Mögliche Ursachen sind:
      • Undichtigkeiten im Flachdach (Bitumenbahnen, Anschlüsse)
      • Kondensation aufgrund mangelnder Dämmung
      • Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich (eher unwahrscheinlich bei Betondecke)
      • Defekte oder fehlende Entwässerung des Flachdachs
    • Professionelle Inspektion: Ein Bausachverständiger oder Dachdecker sollte das Dach und die Decke inspizieren, um die Schadensursache und das Ausmaß der Schäden zu beurteilen.
    • Schimmelbeseitigung: Schimmelbefall muss fachgerecht entfernt werden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.
    • Sanierung: Je nach Ursache und Ausmaß der Schäden sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Dies kann die Reparatur oder Erneuerung der Dachabdichtung, die Verbesserung der Dämmung oder die Trocknung der Betondecke umfassen.

👉 Handlungsempfehlung: Beziehen Sie umgehend einen Fachmann (Bausachverständiger, Dachdecker) ein, um die Ursache zu finden und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Ignorieren Sie das Problem nicht, da es sich sonst verschlimmern kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die häufig auf Flachdächern eingesetzt werden. Sie bestehen aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und werden in mehreren Schichten verlegt, um das Dach wasserdicht zu machen.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Flachdach, Schweißbahn
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen, und das überschüssige Wasser schlägt sich als Kondenswasser nieder.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Mineralverputz
    Mineralverputz ist ein Baustoff, der aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er wird als Innen- oder Außenputz verwendet und zeichnet sich durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung und Atmungsaktivität aus.
    Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Außenputz
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform, die jedoch anfälliger für Wasserschäden sein kann, wenn es nicht fachgerecht abgedichtet und entwässert wird.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachabdichtung, Entwässerung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Kondensationsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch als Gutachter in Streitfällen hinzugezogen werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschäden, Sanierung
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können in Innenräumen gesundheitliche Probleme verursachen und Schäden an der Bausubstanz verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit an einer Betondecke?
      Die häufigsten Ursachen sind Undichtigkeiten im Dachaufbau, Kondensation aufgrund unzureichender Dämmung oder defekte Entwässerungssysteme. Insbesondere bei Flachdächern kann stehendes Wasser zu Problemen führen. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren.
    2. Wie gefährlich ist Schimmel in Innenräumen?
      Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Menschen mit Allergien, Asthma oder einem geschwächten Immunsystem. Die Sporen können Atemwegsreizungen, allergische Reaktionen und andere Beschwerden auslösen. Eine fachgerechte Schimmelbeseitigung ist daher unerlässlich.
    3. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie eventuell selbst mit speziellen Schimmelentfernern behandeln. Bei größeren oder tieferliegenden Befall ist jedoch unbedingt ein Fachmann hinzuzuziehen, da eine unsachgemäße Entfernung das Problem verschlimmern und die Sporen weiter verteilen kann.
    4. Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Feuchtigkeitsschäden an einer Betondecke erforderlich?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Daches, die Verbesserung der Dämmung, die Trocknung der Betondecke und die Erneuerung beschädigter Bauteile. Eine professionelle Beratung ist entscheidend, um die richtigen Schritte zu planen.
    5. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden an der Betondecke vorbeugen?
      Regelmäßige Inspektionen des Daches und der Entwässerungssysteme sind wichtig, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Eine gute Dämmung und Belüftung können Kondensation verhindern. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Ausführung aller Bauarbeiten, um spätere Schäden zu vermeiden.
    6. Welche Rolle spielt die Belüftung bei Feuchtigkeitsproblemen?
      Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Kondensation zu vermeiden. Besonders in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Badezimmern oder Küchen, sollte regelmäßig gelüftet werden. Auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann helfen, das Raumklima zu verbessern.
    7. Was kostet die Sanierung einer feuchten Betondecke?
      Die Kosten für die Sanierung einer feuchten Betondecke können stark variieren, abhängig von der Größe der Fläche, dem Ausmaß der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    8. Wie lange dauert die Sanierung einer feuchten Betondecke?
      Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. Eine realistische Zeitplanung sollte in Absprache mit dem Fachmann erstellt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachabdichtung sanieren
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien für Flachdächer.
    • Schimmelbildung in Innenräumen vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Feuchteschäden erkennen und beheben
      Anleitung zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen und geeigneten Sanierungsmaßnahmen.
    • Dachdämmung verbessern
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -techniken für eine bessere Energieeffizienz.
    • Bausachverständiger finden
      Hinweise zur Auswahl eines qualifizierten Bausachverständigen für die Begutachtung von Schäden.
  2. Schimmelbildung durch Raumluftfeuchtigkeit – Kondensation vermeiden

Foto von wiki

Es ist die Raumluftfeuchtigkeit
    die sie mit ihren neuen Fenstern, Türen etc. eingesperrt haben und die in der Nacht an den kältesten Stellen kondensiert. Folge Schimmel!

Die Elektroheizung verteilt die Feuchtigkeit aber sie vermindert sie nicht an diesen kritischen Stellen, wenn sie nicht lüften.

3. Lösung: Permanente Belüftung gegen Feuchtigkeit im Bungalow

Wohnraumlüftung
    Sie brauchen eine permanente Belüftung!

... mindestens über Fensterfalzlüfter.

kapillaraktive Innendämmung wäre dann zusätzlich noch eine Überlegung Wert  -  aber wiki hat ja schon drauf hingewiesen, dass zuerst mal "Lüftung" nötig ist und danach dann vielleicht noch die Feuchtepufferung für den Rest helfen könnte.

4. Feuchtigkeitsproblem: Starke Kondensation an der Betondecke

Eingesperrte Feuchtigkeit
    Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

Ich dachte mir schon das es eventuell Tauwasser/Kondenswasser sein könnte, nur das es soviel sein kann, konnte ich mir dann doch wieder nicht vorstellen.

Das Wasser tropfte nur so von der Decke.

Gelüftet hatte ich. Um diese Nässe raus zu bekommen, musste ich so sehr lüften das der ohnehin schwer warm zu bekommende Raum, noch stärker auskühlte. Ich hatte den Raum bei einer Außentemperatur von 8 Grad kaum warm bekommen. Nach mehreren vergeblichen versuchen den Raum mit einer Elektroheizung zu heizen, habe ich einen 7,5 Kilowatt Gas-Heizpilz verwendet.

Der schaffte es dann, eine einigermaßen annehmbare Temperaturen zu erzeugen.

Sehr wahrscheinlich ist die Betondecke daran schuld das so intensiv geheizt werden muss. Die Betondecke ist nur an den Seiten aber nicht oben auf dem Dach gedämmt. Dadurch scheint die Decke von außen so stark abzukühlen, das innen so extrem geheizt werden muss und so noch mehr Feuchtigkeit entsteht.

Uwe Tilgner, Sie schlagen mir vor die Decke von innen zu dämmen. Dämme ich die Decke von innen, verliere ich an Raumhöhe.

Hinzu kommt noch, das dieser Bungalow schon sehr alt ist, er wurde irgendwann im 2. Weltkrieg errichtet. Vielleicht ist er deshalb an den Ecken und jeweils in der Mitte der Wände, mit von außen gedämmte Stahlbetonpfeiler, vom Fundament bis hoch zur Decke erstellt worden.

Die Decke ist nur seitlich aber nicht oben gedämmt. Würde innen gedämmt werden, würde die Decke weiterhin von oben auskühlen und die Kälte über die Pfeiler in den Raum leiten.

So müsste ich die Wände von innen auch noch dämmen und dadurch würde es immer enger. Wäre es da nicht besser von außen zu dämmen?

Das ist jetzt viel Text und es sind viele Fragen, ich hoffe ich überstrapaziere Ihre Hilfsbereitschaft nicht.

Vielen Dank im Voraus

• Name:
    • Elyes
  5. Alternative: Außendämmung vs. Dachabdichtung – Was ist besser?

Klar
    Außendämmung ist fast immer de bessere Lösung  -  aber das würde bedeuten, dass Sie Ihr Dach nicht nur neu dämmen, sondern wohl auch gleich noch neu abdichten müssten  -  richtig?
  6. Dachabdichtung: Günstige Sanierung mit Warmdach-Aufbau?

Dach neu abdichten
    Ich denke schon das ich das Dach neu Abdichten müsste.

Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut und entdeckte eine für mich wahrscheinlich günstige und einfach bewerkstelligbare Lösung.

Das Warmdach

Zudem könnte ich die bereits installierten Bitumen-Schweißbahnen als Dampfsperre nutzen.

Da ich die Arbeiten selbst machen will und es zudem nicht zu viel kosten darf, dachte ich an folgenden Aufbau,

Auf die Schweißbahnen werden mittels Metallwinkel 16 x 5 cm Holzpfosten in einem Abstand von zirka 80 cm verschraubt, in den dadurch entstandenen Zwischenräumen wird Mineralwolle geklemmt. Dann werden OSBAbk. Platten oben drauf geschraubt und zum Abschluss wird alles mit Bitumen Schweißbahnen abgedichtet.

Was meinen Sie dazu, gibt es noch etwas was ich beachten sollte?

Elyes

7. Warmdach-Dämmung: Rat gesucht für optimalen Dachaufbau

Warmdach
    Hat vielleicht noch jemand einen guten Rat für mich?

Ist das Warmdach das richtige oder gibt es vielleicht einen besseren Weg mein Dach zu dämmen?

Falls das Warmdach das richtige ist, ist meine beschriebene Ausführung in Ordnung oder geht das besser?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß Elyes

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit & Schimmel an Betondecke im Bungalow: Sanierungstipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeit und Schimmelbildung an einer Betondecke in einem Bungalow mit Flachdach. Hauptursache ist unzureichende Belüftung in Kombination mit neuen, dichten Fenstern, die die Raumluftfeuchtigkeit erhöhen. Als Sofortmaßnahme wird eine permanente Belüftung empfohlen, idealerweise durch Fensterfalzlüfter. Langfristig wird eine Außendämmung in Betracht gezogen, die jedoch eine neue Dachabdichtung erforderlich macht. Eine kostengünstigere Alternative ist der Aufbau eines Warmdachs in Eigenleistung.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Schimmelbildung durch Raumluftfeuchtigkeit – Kondensation vermeiden wird darauf hingewiesen, dass die neuen Fenster und Türen die Feuchtigkeit im Bungalow einschließen, was zur Kondensation an kalten Stellen und somit zu Schimmelbildung führt. Regelmäßiges Lüften ist daher unerlässlich, um die Raumluftfeuchtigkeit zu reduzieren.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Lösung: Permanente Belüftung gegen Feuchtigkeit im Bungalow empfiehlt eine permanente Belüftung, mindestens über Fensterfalzlüfter, um die Feuchtigkeitsproblematik anzugehen. Zusätzlich könnte eine kapillaraktive Innendämmung in Betracht gezogen werden, um die Feuchtepufferung zu verbessern.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dachabdichtung: Günstige Sanierung mit Warmdach-Aufbau? wird die Möglichkeit eines Warmdach-Aufbaus zur Dachdämmung und -abdichtung in Eigenleistung diskutiert. Dabei könnten die vorhandenen Bitumen-Schweißbahnen als Dampfsperre genutzt werden, was die Kosten reduziert.

👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte die Belüftung des Bungalows verbessert werden, um die Raumluftfeuchtigkeit zu senken und die Schimmelbildung zu stoppen. Anschließend sollte geprüft werden, ob eine Außendämmung oder ein Warmdach-Aufbau die geeignetere Lösung für die langfristige Sanierung des Flachdachs ist. Weitere Informationen und Ratschläge finden Sie im Beitrag Warmdach-Dämmung: Rat gesucht für optimalen Dachaufbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Schimmel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit & Schimmel an Betondecke im Bungalow: Ursachen, Sanierung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit & Schimmel an Betondecke: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Feuchtigkeit, Schimmel, Betondecke, Bungalow, Flachdach, Sanierung, Ursachen, Dachabdichtung, Mineralverputz, Bauschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼