Gemüselager im Keller: Schimmelbildung erkennen, Ursachen & Sanierung?
BAU-Forum: Keller

Gemüselager im Keller: Schimmelbildung erkennen, Ursachen & Sanierung?

Hallo, ich habe außerhalb von meinem Keller Hallo, ich habe außerhalb von meinem Keller vor ca. 20 Jahren ein kleinen Raum für die Lagerung von Gemüse, Obst, Kartoffel usw mit Ziegel gebaut. Der Raum ist wie der Keller im Boden mit Lüftungsrohr nach oben und mit Lehmboden und kann durch eine Tür vom Keller aus begangen werden. Seit ca. einem Jahr und verstärkt in den letzten Monaten hat sich ein schwarzer Schimmel/Pilz auf den Steinen gebildet. Ich bitte um Ihren Rat, ob und wie ich den Schimmel entfernen kann und ob der Schimmel giftig ist.

Danke im Voraus für Ihre Hilfestellung

Mit freundlichem Gruß

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gemüselager im Keller: Schimmelbildung erkennen, Ursachen & Sanierung?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gemüselager im Keller: Schimmelbildung erkennen, Ursachen & Sanierung?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Albert Ley
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie die Sporen nicht ein.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Gemüselager, das an den Keller angrenzt, Schimmelbildung festgestellt haben. Da es sich um einen Raum mit direktem Erdkontakt und vermutlich hoher Luftfeuchtigkeit handelt, ist dies nicht ungewöhnlich.

🔴 Gefahr: Schimmelpilze können gesundheitsschädlich sein und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen auslösen. Eine genaue Bestimmung der Schimmelart ist ratsam, um die Gesundheitsrisiken besser einschätzen zu können.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Lüftungssituation, die Abdichtung des Raumes und mögliche Wärmebrücken.
    • Luftfeuchtigkeit reduzieren: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung, besonders nach der Einlagerung von feuchtem Gemüse. Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Ideal sind Werte unter 60%.
    • Schimmel entfernen: Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie selbst mit geeignetem Schimmelentferner (z.B. mit Alkohol) behandeln. Tragen Sie dabei Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutz).
    • Fachmann hinzuziehen: Bei großflächigem oder wiederkehrendem Schimmelbefall rate ich dringend, einen Fachmann (Schimmelexperten oder Bausachverständigen) zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Schimmelbildung von einem Fachmann begutachten, um die Ursachen zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmelpilze
    Mikroorganismen, die sich von organischem Material ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Pilzbefall
    Luftfeuchtigkeit
    Der Anteil an Wasserdampf in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und Korrosion.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation
    Hygrometer
    Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Thermometer, Feuchtigkeitssensor, Messbereich
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle mit erhöhter Wärmeleitfähigkeit, an denen es zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall kommen kann.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.
    Mykotoxine
    Giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilzgifte, Aflatoxine, Ochratoxine
    Sporen
    Die Fortpflanzungseinheiten von Schimmelpilzen, die sich leicht in der Luft verbreiten und neue Kolonien bilden können.
    Verwandte Begriffe: Konidien, Ascosporen, Verbreitung
    Kondensation
    Der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser, der an kalten Oberflächen auftritt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bildet sich Schimmel im Gemüsekeller?
      Schimmel entsteht durch hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien (z.B. Gemüse, Kartoffeln) und mangelnder Belüftung. Kondenswasserbildung an kalten Oberflächen begünstigt das Wachstum.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Keller?
      Schimmelpilze können Allergien, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Kinder und ältere Personen.
    3. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Gemüsekeller senken?
      Regelmäßiges Lüften ist wichtig, besonders an trockenen Tagen. Ein Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Bei Bedarf kann ein Luftentfeuchter eingesetzt werden.
    4. Welche Materialien sind für den Bau eines Gemüsekellers geeignet?
      Natürliche Materialien wie Ziegel, Lehm und Kalkputz sind atmungsaktiv und können Feuchtigkeit regulieren. Vermeiden Sie synthetische Materialien, die die Feuchtigkeit einschließen.
    5. Wie oft sollte ich meinen Gemüsekeller lüften?
      Lüften Sie idealerweise täglich kurz, aber intensiv (Stoßlüften). Besonders wichtig ist das Lüften nach der Einlagerung von frischem Gemüse.
    6. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie mit geeignetem Schimmelentferner (z.B. mit Alkohol) behandeln. Tragen Sie dabei Schutzkleidung. Bei großflächigem Befall ist ein Fachmann erforderlich.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Sorgen Sie für gute Belüftung, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und lagern Sie nur trockenes Gemüse ein. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Schimmelbefall.
    8. Was kostet eine professionelle Schimmelsanierung?
      Die Kosten für eine Schimmelsanierung hängen vom Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachmann nach einer Besichtigung vor Ort geben.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung optimieren
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Schimmel im Wohnraum erkennen und beseitigen
      Informationen zur Erkennung und Bekämpfung von Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden durch undichte Stellen oder mangelnde Dämmung.
    • Gemüselagerung: Tipps für lange Haltbarkeit
      Ratschläge zur optimalen Lagerung von Gemüse, um Fäulnis und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken, die von Schimmelpilzen ausgehen können.
  2. Schimmelpilz im Keller: Gesundheitsamt einschalten – Kostenrisiko!

Wer in Mainz die Kupferberg Kellerei besichtigt
    wird im Keller mit einer Menge schwarzen Pilzes beglückt. Ich kann natürlich nicht sagen ob das der gleiche Pilz ist.

Das geht auch nicht per Ferndiagnose.

Wenn Sie sich große Sorgen machen müssten Sie das Gesundheitsamt kontaktieren.

Wieviel das kostet, wenn die Behörden erst mal einen Vorfall haben und die Männlein in den weißen Schutzanzügen ausrücken, will ich gar nicht wissen.

Einfacher ist es vermutlich, wenn Sie den Pilz abkratzen und dort vorbeibringen. Da kann man sich das Zeug ggf. unter dem Mikroskop ansehen. Oder es gibt einen Pilzkenner.

Gebrauchte Zeiss Mikroskope gibt es übrigens für ca. 250 € aus Beständen des Bundes bei der VEBEG.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Kellertuch gegen Schimmel: Ursachenforschung im Gemüselager

Was wird gelagert?
    evtl. der da

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gemüselager im Keller: Schimmelbildung erkennen, Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Schimmelbildung im Gemüselager kann verschiedene Ursachen haben, darunter unzureichende Lüftung und die Lagerung von feuchtem Gemüse. Eine frühzeitige Erkennung und Bekämpfung ist wichtig, um gesundheitliche Risiken und Bauschäden zu vermeiden. Die Einschaltung des Gesundheitsamtes kann bei starkem Befall ratsam sein, birgt aber auch Kostenrisiken. Kellertücher können helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schimmelpilz im Keller: Gesundheitsamt einschalten – Kostenrisiko! wird auf die potenziellen Kosten hingewiesen, die entstehen können, wenn Behörden bei Schimmelbefall eingeschaltet werden. Es wird empfohlen, zunächst einen Pilzkenner oder ein Labor zu konsultieren.

✅ Zusatzinfo: Die richtige Lagerung von Gemüse und Obst ist entscheidend, um Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Gemüselagers und entfernen Sie regelmäßig verdorbene Lebensmittel. Der Beitrag Kellertuch gegen Schimmel: Ursachenforschung im Gemüselager verweist auf Kellertücher zur Feuchtigkeitsregulierung.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Gemüselager auf Anzeichen von Schimmel. Sorgen Sie für ausreichende Lüftung und entfernen Sie befallene Lebensmittel sofort. Bei Unsicherheit bezüglich der Schimmelart oder des Ausmaßes des Befalls ziehen Sie einen Experten hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gemüselager im Keller: Schimmelbildung erkennen, Ursachen & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gemüselager: Schimmel erkennen & beseitigen

Suche nach: Schimmel, Keller, Gemüselager, Feuchtigkeit, Lüftung, Sanierung, Pilzbefall, Ursachen, Vorbeugung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼