Kellerdecke dämmen ODER Fenster tauschen? Kosten, Nutzen & Vergleich für Altbau
BAU-Forum: Keller
Kellerdecke dämmen ODER Fenster tauschen? Kosten, Nutzen & Vergleich für Altbau
ich habe folgendes Anliegen:
Wohne in einem Haus, Baujahr 1955. Meine Wohnung ist im Eg. Ein Teil meiner Wohnung ist unterkellert. Zugang zum Keller ist extern.
Darin befindet sich die Gasheizung und diverse Abstellabteile für die Mieter.
Der Keller hat eine Fläche von rund 60 m². Ich habe im Winter immer wieder das Problem, dass mein Fußboden sehr kalt ist.
Ich habe mich hier schon etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass mit Styrodur oder ISOVER Topdec (oder vergleichbares Produkt) die Kellerdecke gedämmt werden kann.
Ich habe jedoch im Keller auch 4 kleinere Fenster, die ca. 80 x 60 cm sind. Diese Fenster sind sehr einfach, also eine Kunststoffscheibe mit einem dünnen Rahmen. Durch die Fenster zieht es und durch diese Kunststoffcheibe kann sicherlich viel Wärme nach außen dringen.
Sollte ich bevor ich die Kellerdecke dämme lieber die Fenster erneuern oder ist der Wärmeverlust minimal?
Ich habe in den weiterfürhende Links ein Bilder hinterlegt, welches ein vergleichbares Kellerfenster darstellt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien und korrekte Ausführung.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Haus Baujahr 1955 mit unbeheiztem Keller und einer Wohnung im EGAbk., gibt es zwei Hauptansatzpunkte, um Wärmeverluste zu reduzieren: die Dämmung der Kellerdecke und der Austausch alter Fenster.
Kellerdeckendämmung: Eine Dämmung der Kellerdecke ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um den Wärmeverlust nach unten zu reduzieren. Ich empfehle, Dämmmaterialien wie Styrodur oder ähnliche Dämmplatten zu verwenden. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um einen spürbaren Effekt zu erzielen.
Fensteraustausch: Alte Fenster, insbesondere solche mit Einfachverglasung, können eine erhebliche Quelle für Wärmeverluste sein. Der Austausch gegen moderne, energieeffiziente Fenster mit Isolierverglasung kann den Wärmeverlust deutlich reduzieren. Ich rate zu Kunststofffenstern mit einer guten Wärmedämmung.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmarbeiten kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und ggf. auf eine Hinterlüftung der Dämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vorab eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen, um die optimale Vorgehensweise für Ihr individuelles Gebäude zu ermitteln. Ein Energieberater kann den energetischen Zustand des Hauses analysieren und Empfehlungen für die effektivsten Maßnahmen geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk. - Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
- Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Ein niedriger λ-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoffdicke, Dämmwirkung - Styrodur
- Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und druckfest.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Perimeterdämmung - Isolierverglasung
- Isolierverglasung besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Fenster, U-Wert - KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungen vergibt.
Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieeffizienz - BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert energetische Sanierungen mit Zuschüssen.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieberatung - Energieberatung
- Eine Energieberatung hilft Hauseigentümern, den energetischen Zustand ihres Gebäudes zu analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz zu planen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierungsfahrplan
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerdeckendämmung?
Ich empfehle Dämmplatten aus Polystyrol (Styrodur), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und einen niedrigen Wärmeleitwert. - Wie finde ich die richtigen Fenster für mein Haus?
Ich rate zu Fenstern mit Isolierverglasung und einem niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Kunststofffenster sind oft eine kostengünstige und wartungsarme Option. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten. - Was kostet die Dämmung einer Kellerdecke?
Die Kosten hängen von der Fläche der Kellerdecke, dem gewählten Dämmmaterial und den Montagekosten ab. Ich schätze die Kosten auf ca. 30-70 Euro pro Quadratmeter. - Was kostet der Austausch von Fenstern?
Die Kosten für den Fensteraustausch variieren je nach Fenstergröße, Material und Montageaufwand. Ich gehe von ca. 300-800 Euro pro Fenster aus. - Welche Förderprogramme gibt es für energetische Sanierungen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Wie lange dauert die Dämmung einer Kellerdecke?
Die Dämmung einer Kellerdecke kann in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen durchgeführt werden, abhängig von der Größe und den Gegebenheiten vor Ort. - Wie lange dauert der Austausch von Fenstern?
Der Austausch von Fenstern dauert in der Regel ein bis zwei Stunden pro Fenster, inklusive Ausbau der alten Fenster und Einbau der neuen Fenster. - Was ist der Unterschied zwischen U-Wert und Wärmeleitwert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Der Wärmeleitwert gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert und der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung
Die Dämmung der Fassade kann den Wärmeverlust des Hauses deutlich reduzieren. - Dachdämmung
Eine gute Dachdämmung verhindert, dass Wärme über das Dach entweicht. - Heizungsmodernisierung
Der Austausch einer alten Heizung gegen eine moderne, effiziente Heizung kann Energiekosten sparen. - Lüftungskonzept
Ein gutes Lüftungskonzept sorgt für einen regelmäßigen Luftaustausch und verhindert Schimmelbildung. - Fensterfolien
Als Alternative zum kompletten Fenstertausch können spezielle Fensterfolien aufgebracht werden, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdecke, Fenster, Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder …
- … Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, …
- … Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, …
- … hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von …
- … ist denn da sonst noch zu achten? Die Vorderseite mit kleinen Fenstern zeigt nach Norden, die Rückseite mit großen Fenster nach Süden. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den Wärmeverlust …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … Fenster: Der Austausch alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Fenster kann ebenfalls einen großen Beitrag zur Reduzierung des Wärmeverlusts leisten. …
- … Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Fenster. …
- … U-WertDer U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung …
- … in den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie …
- … über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung …
- … trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die …
- … Fassadendämmung, sollten Sie von einem Fachbetrieb ausführen lassen. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Fensteraustausch: Worauf muss ich achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fenster und zum fachgerechten Einbau. …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … 🔴 Kritik am Heizkonzept: Tagstrom statt Nachtstrom im Altbau …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … In Ihrem, zuerst das Gebäude zu dämmen und ggf. die Fenster auszutauschen. …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme im unsanierten Altbau, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von Luftwärmepumpen und …
- … hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik am Heizkonzept: Tagstrom statt Nachtstrom im Altbau wird davor gewarnt, dass ein ineffizientes Heizkonzept mit Wärmepumpe und Heizstab …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen gibt einen Überblick über verschiedene Wärmequellen für Wärmepumpen …
- … und deren Eignung im Altbau. Hierbei wird auf die Bedeutung der Vorlauftemperatur und die Effizienz der Heizungsanlage eingegangen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die hohen Kosten einer neuen Heizungsanlage (ca. 35.000 €) werden im Beitrag Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! thematisiert, wobei die Amortisationszeit kritisch betrachtet wird. Es wird …
- … Frage aufgeworfen, ob die Investition in eine moderne Heizungsanlage im unsanierten Altbau wirtschaftlich sinnvoll ist. …
- … eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren und die Heizkosten zu senken. Siehe auch Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Ich nehme mal an, Sie haben eine kontrollierte Lüftung und wenig Fenster ... …
- … In diesem Falle würde ich den Schlauch aber lieber an der Kellerdecke verlegen und dann beim Ofen direkt hoch gehen. Auch das ist …
- … mal den 'zurück'-Button geklickt, um noch einmal in das Sende-Fenster zu gelangen! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Altbau nachrüsten? Erfahren Sie mehr über Kosten, Nutzen und wichtige Aspekte. Jetzt …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Altbau, Nachrüstung, Dachsanierung, Sonnenkollektor, Warmwasser, Buderus, Gasbrenner, Ecomatic …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Altbausanierung, Dachsanierung, Erneuerbare Energien …
- … & Erfahrungen für Altbau? …
- … Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten! …
- … dämmen Sie erst rundum: Neben Dach auch WVDS auf die Wände, Kellerdecke dämmen + neue Fenster. …
- … vor 7 Jahren (beim Erwerb mit Grundsanierung der Haustechnik innen) neue Fenster bekommen, z.Z. wird das Dach neu gedeckt (siehe Link), wenn dieser …
- … Altbau: Aufsparrendämmung, Fassade – Herausforderungen & Lösungen …
- … zum Thema Dämmung gestellt. Egal. Mir ist natürlich klar, dass man am meisten Energiesparen kann, wenn man seine Hütte ordentlich dämmt. Meine Fenster sind neu. Der Keller ist von außen gedämmt, wegen der …
- … Notre-Dame im Keller rumlaufen) und das Dach bekommt nächstes Jahr Aufsparrendämmung. Mit der Fassade tue ich mich etwas schwer: …
- … hat for 2-3 Jahren das Haus neu anlegen lassen, leider ohne Dämmung …
- … 2. Fassadendämmung macht die Optik meines Hauses kaputt: Fensterbänke, …
- … 2. Was machen Sie mit den Fensterbänken außen, beim Dämmen der Fassade? …
- … sind durchaus richtig: Die Amortisation einer Investition ist im Falle einer Dämmung sicherlich besser. Es macht immer Sinn, die Energie, die im Haus …
- … auch in der Gesamt-Ökobilanz (CO2 Einsparung), ist in Ihrem Fall eine Dämmung vermutlich angebrachter. …
- … Leitungen - flexibler Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) in einer gemeinsamen Dämmung. …
- … Solaranlage im Altbau: Nachrüstung, Dämmung & Kosten …
- … im Altbau sollte gut geplant sein. Eine umfassende Dämmung (Dach, Fassade, Keller) ist vorrangig, um den Energieverbrauch zu minimieren. Die Wahl des richtigen Solarsystems und die Vorbereitung mit Leerrohren sind entscheidend. Es gibt verschiedene Aspekte zu beachten, von der Auswahl der Komponenten bis hin zur Wirtschaftlichkeit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Solaranlage installieren, sollten Sie unbedingt den Beitrag Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten! lesen, um die richtige …
- … Solaranlage sollte im Verhältnis zu den möglichen Einsparungen stehen. Eine umfassende Dämmung kann die Gesamtkosten senken und die Effizienz der Solaranlage erhöhen. Beachten …
- … Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Energieberatung und prüfen Sie die Dämmung Ihres Altbaus. Informieren Sie sich über verschiedene Solarsysteme und deren …
- … Eignung für Ihr Gebäude. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage!, um die richtigen Entscheidungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … wird für die Auslegung der Heizungsanlage benötigt. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung. …
- … der Einstellungen, Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, Reduzierung von Wärmeverlusten (z.B. durch Dämmung) und regelmäßige Wartung der Anlage. …
- … wegen schlechterer Wärmedämmung feuchter Außenwände, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
- … Energiebedarf für Heizung, Warmwasser und Lüftung. Es zeichnet sich durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien aus.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, Nullenergiehaus. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes durch den Einsatz von …
- … Warmwasserbereitung und Lüftung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und den Einsatz erneuerbarer Energien aus. …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei einem Niederenergiehaus?Die Wärmedämmung spielt eine entscheidende Rolle bei …
- … einem Niederenergiehaus. Eine gute Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust im Winter und hält das Haus im Sommer kühl. Dadurch wird der Energiebedarf für Heizung und Kühlung deutlich reduziert. …
- … Kann ich ein bestehendes Haus zu einem Niederenergiehaus umbauen?Ja, es ist möglich, ein bestehendes Haus zu einem Niederenergiehaus umzubauen. Dies erfordert jedoch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke, den Austausch …
- … der Fenster und die Installation einer effizienten Heizungsanlage. …
- … Fördermöglichkeiten für SanierungenÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die energetische Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW 70 Nachweis: Wer stellt ihn aus? Kontrolle, Ablauf & Kosten im Neubau?
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt, Schimmel. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch …
- … die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, den Energiebedarf zu senken, den Wohnkomfort zu erhöhen und die Umwelt zu schonen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung …
- … von Fenstern und Heizungsanlagen. …
- … Antwort: Der Unterschied zwischen KfW 70 und KfW 55 liegt im energetischen Standard des Gebäudes. Ein KfW 55 Haus hat einen geringeren Energiebedarf als ein KfW 70 Haus und ist somit energieeffizienter. Entsprechend höher sind die Anforderungen an die Dämmung und die Anlagentechnik. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau planen? Infos zu Genehmigung, Dämmung (Baujahr 2009?), Kosten & optimaler Lichthöhe. Jetzt informieren! …
- … Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Bauplanung, Baurecht, Dämmung, Wohnraumerweiterung, Architektur …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten …
- … als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene Fenster einfach 2 m nach außen (auf Terrasse) versetzen. Die komplette Wohnzimmerwand …
- … ist ein Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe + ein Vitrinnenfenster + Rollladenkasten). Habe aber gehört, dass wenn ich was altes ausbaue, …
- … dann muss ich Sachen nach Norm 2009 wiedereinbauen. Also das Fenster nicht versetzen, sondern ein neues einbauen. Habe ich richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Wenn es stimmt, gibt es vielleicht eine Ausnahme aus dieser Regel. Auf dem Bild: Fenster rechts nach links versetzen bis zur Stelle auf der Hinterer …
- … Dämmung: Wenn die Dämmung aus dem Jahr 2009 stammt, entspricht sie möglicherweise nicht mehr …
- … den aktuellen energetischen Anforderungen. Ich rate dazu, die Dämmung des Anbaus gemäß den aktuellen Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz – GEG) auszuführen, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. …
- … an Gebäude regelt. Es legt unter anderem Mindeststandards für die Wärmedämmung und die Heizungsanlage fest. Ziel des GEG ist es, den Energieverbrauch …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu …
- … reduzieren. Sie kann an den Außenwänden, dem Dach, der Kellerdecke oder den Fenstern angebracht werden. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Energie …
- … zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeschutz …
- … Antwort: Die Dämmstandards für einen Anbau richten sich nach dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses legt Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Anbauten fest. Eine fachgerechte Dämmung trägt dazu …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … es mehr Fragen sinnvoll wäre es sicher, neue passende Tür- und Fensterelemente einzubauen die in Gesamtheit die neue Fassade darstellen. Dann natürlich …
- … Aber: was ist mit der Dämmung nach oben zum Balkon der oberen Wohnung? Wie sicher ist die Abdichtung nach oben? Was ist mit dem vorhandenen Boden bezüglich Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperren etc. ... …
- … Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! …
- … Fenster, sondern auch für die neue Decke (Balkon) und für den neuen …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung & Kosten – Was ist zu beachten? …
- … sind Genehmigungen, die korrekte Dämmung nach EnEVAbk.-Standards und die damit verbundenen Kosten wichtige Aspekte. Die Integration in die bestehende Fassade und die Berücksichtigung der Dämmung von Decke und Boden sind entscheidend. Auch die Nutzfläche des …
- … Hinweis: Beachten Sie, dass beim Wohnzimmer Anbau nicht nur für die Fenster, sondern auch für die neue Decke (Balkon) und den neuen Zimmerboden …
- … Mindestanforderungen hinsichtlich der Dämmqualität gelten, wie im Beitrag Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! erläutert wird. Die EnEV Anhang 3 ist hierbei relevant. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine sinnvolle Vorgehensweise ist, neue passende Tür- und Fensterelemente einzubauen, die in Gesamtheit die neue Fassade darstellen und …
- … den aktuellen Standards entsprechen. Wie im Beitrag Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! beschrieben, sollte die Dämmung nach oben zum Balkon der oberen Wohnung sowie die Abdichtung …
- … nach oben geprüft werden. Auch der vorhandene Boden muss bezüglich Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperren untersucht werden. …
- … Baden-Württemberg zu klären. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk.-Vorschriften bezüglich Dämmung und Wärmeschutz, um langfristig Kosten zu sparen und den Wohnkomfort zu …
- … erhöhen. Prüfen Sie die bestehende Bausubstanz auf potenzielle Probleme wie unzureichende Dämmung oder Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … Mauerwerk vom Wohnbereich getrennt. Lichte Höhe 2,50 Meter, in jedem Raum Fenster nach außen, bereits jetzt 2 ebenerdige Zugänge vorhanden. Eingezogen werden sollen …
- … Wände, entfernt werden soll eine nichttragende Wand. Eingebaut werden sollen größrer Fenster. Objekt ist Baujahr 1980, steht in NRW. …
- … Fenster und Zugänge: Achten Sie darauf, dass ausreichend Fenster für eine natürliche Belichtung vorhanden sind und die Zugänge zur …
- … Frage: Welche Anforderungen gelten für Fenster in Kellerräumen, die zu Wohnzwecken genutzt werden?Antwort: Fenster müssen ausreichend …
- … Frage: Welche Dämmung ist für den Kellerausbau empfehlenswert?Antwort: Eine gute Dämmung ist wichtig, …
- … und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Außenwände, der Kellerdecke und des Fußbodens. Lassen Sie sich von …
- … Dämmung von KellerräumenWelche Dämmmaterialien sind für Kellerräume geeignet und wie werden sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
- … EnEVAbk.-Berechnung für Doppelhaushälfte ohne Partner? Ytong-Mauer, Dämmung & Normen. Jetzt informieren und Kosten sparen! …
- … Dämmung, Normen, Baden-Württemberg, Energieausweis, Wärmeschutz, Außenwand …
- … Energieeffizienz, Bauphysik, Baurecht, Dämmung, Heizungstechnik …
- … EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg? …
- … Die Kellerfenster sind nur die Mäusegitter Fenster. Also ohne …
- … Kellerdecken sind auch nicht isoliert. …
- … Die Fenster haben einen Standard Isolierwert näher …
- … ? Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere in schlecht belüfteten Bereichen. …
- … Keller: Die Isolierwirkung der Kellerdecken und Kellerfenster ist relevant. Mäusegitter an den Kellerfenstern …
- … Dachgeschoss: Die Dämmung des Dachgeschosses spielt ebenfalls eine Rolle bei der Gesamtenergiebilanz. …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in Gebäuden.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Kellerdecke …
- … Die Kellerdecke ist die Trennung zwischen dem beheizten Wohnbereich und dem unbeheizten Keller. Ihre Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dämmung, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung des Dachgeschosses bei der EnEVAbk./GEG?Antwort: Die Dämmung des Dachgeschosses …
- … ist wichtig, um Wärmeverluste über das Dach zu minimieren. Eine gute Dämmung trägt wesentlich zur Erfüllung der energetischen Anforderungen bei. …
- … Vermeiden lassen sie sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung. …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung von Kellerdecken zu beachten?Antwort: Bei der Dämmung von Kellerdecke …
- … Dämmung diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Dämmung von AußenwändenWelche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung von Außenwänden? …
- … EnEVAbk.-Berechnung für Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau
- … Fenster im Pelletraum: Fehler? …
- … Fenster im Pelletraum geplant? Mögliche Planungsfehler, Kosten & Alternativen im Neubau. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Fenster Pelletraum, Planungsfehler, Architekt, Neubau, Kosten, Statik, Alternativen, Keller, Heizraum, NRW …
- … Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau …
- … Im Pelletraum ist Fenster eingebaut, ist das notwendig oder vielleicht sogar störend? …
- … es Ungereimtheiten bei der Planung Ihres 3-Familienhauses gibt, insbesondere bezüglich des Fensters im Pelletraum. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte: …
- … Gefahr: Ein Fenster im Pelletraum kann problematisch sein, da es die Lagerbedingungen für die Pellets beeinträchtigen kann. Pellets sollten trocken gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverlust zu vermeiden. Feuchtigkeit kann auch die Funktion der Pelletheizung stören. …
- … Raumklima: Ein Fenster im Pelletraum kann zu Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitseintritt führen. Dies kann …
- … bezüglich der Anforderungen an Pelletlagerräume. Möglicherweise gibt es spezifische Vorschriften bezüglich Fenster und Belüftung. …
- … sicher, dass das Fenster absolut dicht ist, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … Isolierung: Das Fenster sollte gut isoliert sein, um Temperaturschwankungen zu minimieren. …
- … Sie, ob das Fenster wirklich notwendig ist. Eventuell kann es durch eine andere Lösung ersetzt werden (z.B. eine Lüftungsanlage). …
- … KellersohlplatteDie Kellersohlplatte ist die Bodenplatte eines Kellers, die in der Regel aus Stahlbeton besteht und die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund überträgt.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Kellerdecke …
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie …
- … Frage: Warum ist ein Fenster im Pelletraum problematisch?Antwort: Ein Fenster kann Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen verursachen, …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem Fenster im Pelletraum?Antwort: Eine Möglichkeit ist der Einbau einer Lüftungsanlage, um …
- … für ausreichende Belüftung zu sorgen, ohne die Nachteile eines Fensters in Kauf nehmen zu müssen. Eine andere Option ist die Verwendung eines speziellen, dichten und gut isolierten Fensters. …
- … Pelletraum: Fenster schließen oder als Einstieg nutzen? …
- … Fenster sollte nicht sein. Aber das lässt sich ja Problemlos zumachen. Nur halt unnötigerweise bezahlt. Evtl jedoch als Einstiegsluke umfunktionierbar. …
- … Fenster im Pelletraum: Planungsfehler, Kosten & Alternativen im Neubau …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Fenster im Pelletraum einen Planungsfehler darstellt und welche Kosten sowie Alternativen im Neubau in Betracht gezogen werden sollten. Es wird erörtert, ob das Fenster geschlossen oder als Einstiegsluke umfunktioniert werden kann. Zudem geht es …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Pelletraum: Fenster schließen oder als Einstieg nutzen? sollte ein Fenster im Pelletraum idealerweise …
- … vermieden werden. Es wird jedoch die Möglichkeit diskutiert, das vorhandene Fenster als Einstiegsluke umzufunktionieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Fenster, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Fenster, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Fenster, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Fenster, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdecke dämmen ODER Fenster tauschen? Kosten, Nutzen & Vergleich für Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke vs. Fenster: Dämmung im Altbau | Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke dämmen, Fenster tauschen, Altbau, Dämmung, Heizkosten sparen, Wärmeverlust, Energieeffizienz, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!