Feuchte Kellerwand Ursache finden: Dachentwässerung prüfen & Abdichtung sanieren?
BAU-Forum: Keller

Feuchte Kellerwand Ursache finden: Dachentwässerung prüfen & Abdichtung sanieren?

Hallo,
ich lese hier immer mit und habe auch schon vieles gelernt.
Heute habe ich folgendes Problem.
Meine Kellerwand ist leicht feucht. Ich habe im Garten schon mal den Maulwurf gespielt und die Wand in dem betreffendem Bereich ca. 2 m "frei gelegt". Ungefähr auf Höhe der Kellersohle, verläuft das Rohr der Dachentwässerung. Meine Vermutung war, dass das Rohr evtl. undicht ist. Zu meinem Erstaunen lag kein Plastikrohr in der Erde, sondern Ton. Das Haus ist Baujahr 1960. Die Tonrohre sind ca. 34 cm lang und haben einen Außendurchmesser von 9,5 cm. Sie liegen aber nur dicht hintereinander. Durch die Verbindungen kann meiner Meinung nach das Wasser raus.
Nun meine Fragen an die Fachleute hier:
Da die Tonrohre (3 Stück in dem Bereich habe ich mal rausgenommen, sie sehen noch Top aus, ohne Risse oder Beschädigungen ) noch gur sind, wollte ich die Verbindungen in Mörtel legen, die Wand säubern und mit Bitumenspachtelmasse neu "verspachteln "  -  obwohl Augenscheinlich keine Risse vorhanden. Den Voranstrich habe ich heute schon gemacht.
Erst hatte ich überlegt die Tonrohre rauszuschmeissen, aber die Hauswand ist ca. 20 m. lang und es stehen einige große Büsche im Weg.
Ist meine Vorgehensweise so korrekt oder hat noch jemand einen Tipp für mich?
Über Antworten freut sich
... der Maulwurf 🙂

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchte Kellerwand Ursache finden: Dachentwässerung prüfen & Abdichtung sanieren?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Maulwurf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz weiter schädigen. Führen Sie keine Arbeiten durch, von denen Sie keine ausreichende Fachkenntnis haben.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Kellerwand haben und bereits die Dachentwässerung als mögliche Ursache in Betracht ziehen. Es ist gut, dass Sie den Bereich bereits freigelegt haben, um das Rohr zu inspizieren.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Raumluftqualität führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfung der Dachentwässerung: Untersuchen Sie das freigelegte Rohr auf Risse, Beschädigungen oder undichte Verbindungen. Achten Sie besonders auf die Übergänge zwischen den einzelnen Rohrstücken.
    • Zustand der Kellerwand: Begutachten Sie die Kellerwand selbst. Gibt es Risse im Mauerwerk oder bröckelt der Mörtel? Ist die Bitumenspachtelmasse beschädigt oder löst sie sich ab?
    • Bodenbeschaffenheit: Achten Sie auf die Bodenbeschaffenheit rund um das Rohr. Ist der Boden feucht oder lehmig? Dies könnte auf eine mangelhafte Drainage hindeuten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Bauwerksabdichter oder einen Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden) hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit professionell zu beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachentwässerung
    Die Dachentwässerung umfasst alle Einrichtungen, die dazu dienen, Regenwasser vom Dach abzuleiten. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und ggf. eine Drainage. Eine funktionierende Dachentwässerung ist wichtig, um Schäden am Gebäude durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Drainage
    Bitumenspachtelmasse
    Bitumenspachtelmasse ist ein Abdichtungsmaterial auf Bitumenbasis, das zum Abdichten von Kellerwänden und anderen Bauteilen verwendet wird. Sie ist wasserundurchlässig und elastisch.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung
    Voranstrich
    Ein Voranstrich ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Abdichtungsmaterialien oder Putzen aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung und verhindert, dass das Material zu schnell austrocknet.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Putzgrund
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind. Eine Drainage wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor eindringendem Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Entwässerung
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, um eine Horizontalsperre nachträglich einzubauen.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerkstrockenlegung, Injektionsverfahren
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarität eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Porenraum
    Mörtel
    Mörtel ist ein Baustoff, der zum Verfugen von Mauerwerk und zum Verputzen von Wänden verwendet wird. Er besteht aus einem Bindemittel (z.B. Zement oder Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Putzmörtel, Mauerwerk

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für feuchte Kellerwände?
      Typische Ursachen sind defekte oder fehlende Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser, Kondensation oder eben Schäden an der Dachentwässerung. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen.
    2. Wie erkenne ich, ob die Dachentwässerung die Ursache ist?
      Achten Sie auf Risse, undichte Stellen oder Verstopfungen in den Rohren. Beobachten Sie, ob bei Regen Wasser aus den Rohren austritt oder sich in der Nähe der Kellerwand ansammelt. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam.
    3. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Kellerwände?
      Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. die Außenabdichtung mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, die Innenabdichtung mit speziellen Putzen oder Dichtungsschlämmen sowie die Injektion von Dichtungsmitteln in das Mauerwerk. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    4. Kann ich eine feuchte Kellerwand selbst sanieren?
      Kleinere Schäden, wie z.B. das Ausbessern von Rissen im Putz, können Sie eventuell selbst beheben. Bei größeren Problemen, insbesondere wenn die Ursache unklar ist, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Was kostet die Sanierung einer feuchten Kellerwand?
      Die Kosten hängen stark vom Ausmaß der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    6. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller verhindern?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und beseitigen Sie Feuchtigkeitsschäden umgehend. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Luftentfeuchter.
    7. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird nachträglich eingebaut, indem z.B. Bleche in die Mauern getrieben oder chemische Mittel injiziert werden.
    8. Wie wichtig ist die Drainage bei der Kellerabdichtung?
      Eine Drainage leitet das Wasser vom Keller weg und entlastet so die Abdichtung. Sie ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage oder bei hohem Grundwasserspiegel.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zu den verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung von außen.
    • Kellerabdichtung von innen
      Vor- und Nachteile der Kellerabdichtung von innen.
    • Ursachen für Schimmelbildung im Keller
      Wie entsteht Schimmel im Keller und was kann man dagegen tun?
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen und Sanierung von Rissen im Mauerwerk.
    • Feuchteschäden erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung und Behebung von Feuchteschäden im Haus.
  2. Kellerwand Feuchtigkeit: Bild der Dachentwässerung

noch ein Bild
    Hier kommt noch ein weiteres Bild.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kellerwand Feuchtigkeit: Bild der Dachentwässerung" auf die Frage "Feuchte Kellerwand Ursache finden: Dachentwässerung prüfen & Abdichtung sanieren?" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Feuchte Kellerwand: Kondensation vs. Wassereintritt prüfen!

Foto von Edmund Bromm

Leicht feucht heißt doch noch lange nicht, Wasser dringt ein
    Es kann doch auch von innen "schwitzen".
    Zugraben und innen einen Luftentfeuchter aufstellen und auch laufen lassen.
    Die Luftfeuchte sollte unter 60 % sein.
    Messen der Feuchte und der Temperatur ist notwendig!
    Siehe Link:
  4. Ursachenforschung: Feuchte Kellerwand – Diagnose vor Sanierung!

Zuerst Diagnose, dann Therapie!
    Warum eine Kellerwand feucht sein kann, darüber ist hier schon viel geschrieben worden. Wenn es Kondenswasser ist oder das Wasser von unten in der Mauer kapillar aufsteigt, nützt Ihre Arbeit nichts.
    Also erst mal Ursache der Feuchtigkeit feststellen.
    Die Leitung sieht aus wie eine alte Drainage. Die hat man früher so gemacht. Die "undichten" Fugen sind Absicht, da dort das Wasser hineinsoll.
    Wo und wie hört die Leitung denn auf? Kann mir nicht vorstellen, dass man die Dachentwässerung an sowas angeschlossen hat. Damals hat man dafür meistens Betonrohre mit Falz genommen und diese vermörtelt.
  5. Kellerentwässerung: KG-Rohr für Regenwasserleitung empfohlen!

Dränung raus
    Sehr geehrter Jens Paulsen,
    für Regenwasser brauchen Sie eine KG-Rohrleitung.
    Die vorhandene Drainageleitung können Sie liegen lassen, sie funktioniert sowieso nicht.
    Wir hoffen, dass es nur die Regenwasserleitung ist. Nach unserer Erfahrung bringen häufig die Abwasserleitungen noch mehr Probleme mit.
    MfG
    Netrafting
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Kellerwand: Ursachen, Dachentwässerung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung und Sanierung einer feuchten Kellerwand. Mögliche Ursachen sind defekte Dachentwässerung, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit. Eine korrekte Diagnose ist vor der Sanierung entscheidend. Als Lösung wird der Austausch der alten Drainageleitung durch ein KG-Rohr für die Regenwasserleitung vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Ursachenforschung: Feuchte Kellerwand – Diagnose vor Sanierung! wird betont, dass vor jeglichen Sanierungsmaßnahmen die Ursache der Feuchtigkeit festgestellt werden muss, um unnötige Arbeiten zu vermeiden. Andernfalls könnten die durchgeführten Maßnahmen wirkungslos bleiben.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kellerentwässerung: KG-Rohr für Regenwasserleitung empfohlen! empfiehlt den Austausch der alten Drainageleitung durch ein KG-Rohr, um eine effektive Dachentwässerung sicherzustellen. Die alte Drainageleitung kann dabei im Erdreich verbleiben, da sie ihre Funktion ohnehin nicht mehr erfüllt.

📊 Fakten/Zahlen: Um Kondensation als Ursache auszuschließen, sollte die Luftfeuchtigkeit im Keller unter 60% liegen. Dies kann mit einem Thermo-Hygrometer überwacht werden, wie im Beitrag Feuchte Kellerwand: Kondensation vs. Wassereintritt prüfen! vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte die Ursache der feuchten Kellerwand identifiziert werden (Dachentwässerung prüfen, Kondensation messen, etc.). Anschließend kann die passende Sanierungsmaßnahme ergriffen werden, wie beispielsweise der Austausch der Regenwasserleitung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ursachenforschung: Feuchte Kellerwand – Diagnose vor Sanierung!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Kellerwand Ursache finden: Dachentwässerung prüfen & Abdichtung sanieren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Kellerwand? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kellerwand, Feuchtigkeit, Dachentwässerung, Abdichtung, Sanierung, Tonrohr, Risse, Mörtel, Bitumenspachtelmasse, Voranstrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼