Kartoffelkeller zum Wohnraum umbauen: Bodenaufbau, Feuchtigkeit & Kosten?
BAU-Forum: Keller
Kartoffelkeller zum Wohnraum umbauen: Bodenaufbau, Feuchtigkeit & Kosten?
Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1955.
Dazu gehören auch zwei Kellerräume, ein "normaler" Keller mit Betonboden und ein "Kartoffelkeller", der etwas tiefer ist und in dem so runde Steine drinliegen mit Erde drum rum, wo man halt früher so Kartoffeln und Äpfel aufbewahrt hat weil der Keller von unten her feucht wird.
Nun würde ich gerne den Keller als "normalen" Raum nutzen und muss dafür den Boden gerade bekommen.
Was für Möglichkeiten habe ich da, ohne Feuchteschäden zu verursachen?
Ich weiß leider sonst nichts über die Wände etc.
Auffällig ist nur, dass die Westseite des Kellers komplett so ohne Betonboden ist, der Rest mit.
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbekannte Bausubstanz im alten Keller kann Schadstoffe enthalten (z.B. Asbest). Vor Beginn der Arbeiten ist eine Materialprüfung ratsam.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmelbefall muss vor dem Ausbau fachgerecht beseitigt werden.
GoogleAI-Analyse
Um einen alten Kartoffelkeller in einen Wohnraum umzubauen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Besonders der Bodenaufbau und die Feuchtigkeit sind entscheidend.
Bodenaufbau: Da es sich um einen alten Kartoffelkeller mit vermutlich unebenem Untergrund handelt, ist ein sorgfältiger Aufbau notwendig. Ich empfehle:
- Feuchtigkeitssperre: Eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist unerlässlich.
- Dämmung: Eine Dämmschicht reduziert Wärmeverluste und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
- Estrich: Ein Estrich bildet eine ebene Fläche für den späteren Bodenbelag.
- Bodenbelag: Geeignet sind Fliesen, Vinyl oder Laminat.
Feuchtigkeit: 🔴 Feuchtigkeit ist ein großes Problem in alten Kellern. Auffällige Feuchtigkeit an den Wänden, besonders auf der Westseite, deutet auf mangelnde Abdichtung hin. Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann untersuchen zu lassen, bevor mit dem Ausbau begonnen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Keller von einem Bausachverständigen begutachten, um Feuchtigkeitsprobleme und den Zustand der Bausubstanz zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird nachträglich in das Mauerwerk eingebracht.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Abdichtung. - Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung, die an der Außenseite von Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit abzuhalten.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse. - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der den Zustand von Gebäuden beurteilen und Schäden feststellen kann. Er kann auch bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen beraten.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumenbahnen oder Kunststofffolien.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Horizontalsperre. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bodenbeläge sind für einen ausgebauten Kartoffelkeller geeignet?
Ich empfehle Fliesen, Vinyl oder Laminat. Wichtig ist, dass der Bodenbelag für Fußbodenheizung geeignet ist, falls eine solche geplant ist. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Materials. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller dauerhaft beseitigen?
Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden und behoben werden. Dies kann durch eine Drainage, eine Horizontalsperre oder eine Abdichtung der Außenwände erfolgen. Ein Fachmann kann die geeigneten Maßnahmen empfehlen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Ausbau eines Kellers zum Wohnraum?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen. - Welche Dämmstoffe sind für den Keller geeignet?
Ich empfehle feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Schaumglas, Mineralschaumplatten oder Perimeterdämmung. Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. - Wie lüfte ich einen ausgebauten Keller richtig?
Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls sinnvoll sein. - Was kostet der Ausbau eines Kartoffelkellers zum Wohnraum?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, dem Zustand der Bausubstanz und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt eine realistische Einschätzung. - Wie beheize ich einen ausgebauten Keller am besten?
Eine Fußbodenheizung ist eine gute Option, da sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt. Alternativ können Heizkörper installiert werden. - Muss ich beim Ausbau des Kellers den Brandschutz beachten?
Ja, der Brandschutz ist ein wichtiger Aspekt. Informieren Sie sich über die Anforderungen an Fluchtwege, Rauchmelder und Brandschutztüren.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Keller dämmen
Tipps zur richtigen Dämmung von Kellerräumen. - Bodenbeläge für Kellerräume
Geeignete Bodenbeläge für den Einsatz in Kellern. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Baugenehmigung für Kellerausbau
Informationen zu den rechtlichen Aspekten des Kellerausbaus.
-
Kellerfußboden: Aufbau – Magerbeton, Abdichtung & Wärmedämmung
Kellerfußboden
Hallo Gerhardt,
Es kommt darauf an, was Sie als "normalen" Raum nutzen verstehen.
Eine Variante für einen Kellerfußboden für hochwertige Nutzung könnte folgenden Aufbau von unten nach oben haben:
Auf die runden Steine erdfeuchten Magerbeton zum Ausgleichen, ca. 5 - 6 cm; damit könnten Sie auch eventuell den Höhenunterschied zwischen den Kellern ausgleichen
Bitumenschweißbahn als Abdichtung
Wärmedämmung, ca. 5,0 cm
PE-Folie
Zementestrich, mind. 6,0 cm
Belag
Eine Variante für eine nicht so hochwertige Nutzung könnte folgenden Aufbau von unten nach oben haben:
2-Lagen PE-Folie (keine Abdichtung)
Zementestrich, ca. 8,0 cm
Belag
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kartoffelkeller zum Wohnraum: Bodenaufbau & Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Der Umbau eines Kartoffelkellers in Wohnraum erfordert sorgfältige Planung des Bodenaufbaus, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine Abdichtung mit Bitumenschweißbahn ist essenziell. Die Wahl des geeigneten Belags hängt von der geplanten Nutzung ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Keller ausbauen die korrekte Abdichtung, wie im Beitrag Kellerfußboden: Aufbau – Magerbeton, Abdichtung & Wärmedämmung beschrieben, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Bodenaufbau kann mit einer Schicht Magerbeton zum Ausgleich begonnen werden, gefolgt von einer Bitumenschweißbahn zur Abdichtung. Abschließend können Wärmedämmung, PE-Folie und Zementestrich aufgebracht werden, bevor der endgültige Belag verlegt wird. Dies ermöglicht eine hochwertige Nutzung des Kellers als Wohnraum.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die bestehende Bausubstanz auf Feuchtigkeit und planen Sie den Bodenaufbau entsprechend. Konsultieren Sie Fachleute für Bauwesen, um die optimale Lösung für Ihren Kartoffelkeller zu finden. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Abdichtung, um langfristig Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kartoffelkeller, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementfarbe stinkt im Keller: Ursachen, Gesundheitsrisiken & lösemittelfreie Alternativen?
- … Zementfarbe im Keller stinkt? & …
- … Zementfarbe, Geruch, Keller, Sanierung, Lösemittel, Alternative, Gesundheit, Estrich …
- … Keller, Sanierung, Farben …
- … Zementfarbe stinkt im Keller: Ursachen, Gesundheitsrisiken & lösemittelfreie …
- … ich habe bei der Sanierung unseres Kellers bei einem Raum den Estrichboden mit Zementfarbe gestrichen, trotz geschlossener Kellertüren und gründlicher Durchlüftung (zwei Fenster im Kellerraum) stinkt …
- … Lösemittelhaltigen Zementfarbe eine ökologische Alternative gibt. Da es ein reiner Nutzkeller ist wollte ich ers so einfach wie möglich machen (streichen), aber …
- … dass Sie nach einer Alternative zur Zementfarbe suchen, da diese im Keller stark riecht. Der Geruch deutet auf enthaltene Lösemittel hin, die gesundheitsschädlich …
- … Anstrich von Betonflächen im Innen- und Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Betonfarbe, Fassadenfarbe, Kellerfarbe …
- … Warum stinkt Zementfarbe im Keller?Der Geruch entsteht durch Lösemittel, die in vielen Zementfarben enthalten sind. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dies ist besonders in Kellerräumen wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Mineralische Farben sind …
- … Wie erkenne ich eine gute Zementfarbe für den Keller?Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit, gute Deckkraft und eine einfache …
- … Keller richtig lüftenTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel im Keller. …
- … Schimmel im Keller erkennen und entfernenUrsachen, Risiken und Maßnahmen …
- … Bodenbeläge für den KellerGeeignete Materialien und Eigenschaften für Kellerböden. …
- … Feuchtigkeit im Keller beseitigenUrsachenforschung und Sanierungsmethoden. …
- … einkomponentige, wasserverdünnbare Fußbodenfarbe sein (ist auch die billigste und für den Kartoffelkeller gerade noch so eben geeignet). Das ist aber auch wirklich …
- … absolut minimale Nutzung - stellen Sie nur ihre Fahrräder in den Keller, kann es damit schon Probleme geben (Weichmacherwanderung durch Fahrradreifen - löst …
- … Zementfarbe stinkt im Keller: Ursachen & lösemittelfreie Alternativen …
- … starken Geruch von Zementfarbe im Keller nach der Sanierung. Es wird die Unterscheidung zwischen Zementfarbe und anderen Fußbodenbeschichtungen thematisiert, insbesondere im Hinblick auf Lösemittelgehalt und gesundheitliche Risiken. Als Alternative wird Epoxidharz-Fußbodenfarbe empfohlen, die im Fachmarkt erhältlich ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Geruchsproblemen mit Zementfarbe im Keller sollte die genaue Zusammensetzung geprüft und gegebenenfalls auf lösemittelfreie Alternativen …
- … 10237.php,/forum/aussenwaende/12405.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10590.php,/forum/heizung/12953.php,/forum/keller/13185.php,/forum/keller/12996.php,/forum/alternat/11456.php,/forum/alternat/11451.php,/forum …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus: Seltsamer Geruch – Ursachen, Gefahren & Messung von Giftstoffen?
- … Grundwasser und Tauwasser von einem Berg drückten über Jahre in den Keller hinein - es wurde nichts unternommen - Wasserstand im Frühjahr ca. …
- … 25 cm - Feuchtigkeit etc. in den letzten 20 Jahren! Keller hat offensichtlich keinen Schwamm oder Schimmelbefall, er riecht aber sehr muffig - wie ein alter Kartoffelkeller und das zieht durch das ganze Haus (offener Flur …
- … aber der Geruch geht nicht weg. Ein Heizungskontrolleur sagte in dem Keller riecht es seit Jahren so toll! Das Dachgebälk ist nicht verkleidet …
- … im Voraus für Antworten! Evtl. kann ich noch Hinweise geben: Der Keller ist gemauert - Betonblöcke nicht verputzt - Betondecke zum Erdgeschoss - …
- … Feuchtigkeit prüfen: Untersuchen Sie Wände, Keller und Dach auf Feuchtigkeit. Ein erhöhter Wasserstand im Grundwasser oder Tauwasserbildung …
- … Schimmelbefall ausschließen: Überprüfen Sie kritische Bereiche wie Keller, Flur, Treppe und Schlafzimmer auf Anzeichen von Schimmel. …
- … Was kann ich gegen Feuchtigkeit im Keller tun?Gegen Feuchtigkeit im Keller helfen Maßnahmen wie das Abdichten von …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektroheizung, Ölheizung oder Wärmepumpe: Welches Heizsystem ist das Richtige für mein Altbau? Kostenvergleich
- … hat keinen Schuppen (nur 300 m² Bayern! = Grundstücksgröße). Mein Gewölbekeller ist für Kartoffeln und Wein reserviert.. logisch oder:) …
- … Pellets-Lagerung: Kellerplatzbedarf & Alternative Lösungen …
- … die Heizung schon - haben Sie denn noch genug Platz im Keller? Oder muss die Heizung in EGAbk.? …
- … Den Weinkeller will ich auch haben (die zwei Sack Kartoffeln lassen doch noch …
- … ... da der Keller nur ca. 8 m² hat (altbayerischer Kartoffelkeller.. :):) ) …
- … also, das Haus ist Baujahr 1890/1930, ist nur teilunterkellert (Gewölbe für Wein und Kartoffeln reserviert ... :). Das Mauerwerk ist …
- … noch eine Remise, die jedoch auf der Südseite ist und den Kellerabgang beherbergt und einen kleinen Anbau, in dem die Toilette war …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Pellets-Lagerung: Kellerplatzbedarf & Alternative Lösungen diskutiert den benötigten Platz für die Lagerung …
- BAU-Forum - Innenwände - Betonwand & Kalkzementputz streichen: Anleitung, Tipps & Produkte für Innenfarbe?
- … Keller: Feuchtigkeit vermeiden – Kalkfarbe statt Dispersion! …
- … Sie haben in die Kellerräume jede Menge Wasser/Feuchtigkeit eingebracht. …
- … M. M. nach haben Dispersionsfarben im Keller sowieso nichts zu suchen ... …
- … wenn der Keller so nass ist …
- … Sie in dem Keller auch nur Äpfel und Kartoffeln einlagern, ihn aber für sonst nichts gebrauchen. …
- … Einen Kartoffelkeller würd ich gar nicht streichen, nicht mal mit Silikatfarbe. …
- … mit Kalkzementputz ist die Trocknungszeit entscheidend. Vermeiden Sie Dispersionsfarben in feuchten Kellerräumen und verdünnen Sie Alpinaweiß beim ersten Anstrich, um Tiefgrund zu …
- … sparen. Kalkfarben oder Silikatfarben sind oft eine bessere Wahl für Keller. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller: Feuchtigkeit vermeiden – Kalkfarbe statt Dispersion! können organische Stoffe in …
- … Dispersionsfarben Schimmelbildung fördern, besonders in Kellerräumen mit hoher Feuchtigkeit. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Trocknungszeit des Kalkzementputzes und wählen Sie eine geeignete Innenfarbe für feuchte Umgebungen. Prüfen Sie Alternativen zu Dispersionsfarben, wie Kalk- oder Silikatfarben. Lesen Sie Keller: Feuchtigkeit vermeiden – Kalkfarbe statt Dispersion! für weitere Informationen. …
- BAU-Forum - Keller - Unebenen Betonboden im Altkeller (1930) diffusionsoffen ausgleichen: Welcher Haftgrund?
- … Altkellerboden diffusionsoffen ausgleichen: Tipps & Grundierung …
- … Sie möchten einen unebenen Betonboden in einem Altkeller diffusionsoffen sanieren? Erfahren Sie hier, welcher Haftgrund und welche Nivelliermasse …
- … Kellerboden, Sanierung, Nivelliermasse, Haftgrund, Diffusionsoffenheit, Altbau, Betonsanierung …
- … Bausanierung, Baustoffe, Altbau, Keller, Handwerk …
- … /forum/keller/10251.php …
- … einer Höhe von maximal 2 cm auszugleichen, um die Atmungsaktivität des Kellers zu erhalten. …
- … und Nivelliermasse) könnt ihr für ein solches Vorhaben in einem Altkeller empfehlen? …
- … Original-Titel: Boden in Altkeller sanieren.Original-Text:Hallo geschätzte Community, …
- … ich habe einen alten Kartoffelkeller von 1930. Die Wände und der Boden sind trocken, …
- … Materialien solte ich benutzen fürs Ebnen?Relevante Fachbereiche: Bausanierung, Baustoffe, Altbau, Keller, HandwerkRelevante Keywords: Kellerboden, Sanierung, Nivelliermasse, Haftgrund, Diffusionsoffenheit, Altbau, BetonsanierungWichtige Begriffe …
- … Spachtelmasse zum Ausgleichen von unebenen Böden. Für den Einsatz in Altkellern sind mineralische, diffusionsoffene Produkte auf Kalk- oder Trasszementbasis ideal. Sie härten …
- … Begriffe: Puzzolan, Kalkhydrat, RomanzementBeurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-SystemeGoogleAI-AnalyseDie Sanierung eines Kellerbodens in einem Altbau von 1930 erfordert eine sorgfältige Materialauswahl, um …
- … und ein funktionierendes Gesamtsystem zu schaffen.ChatGPT-AnalyseSie haben einen grundsätzlich trockenen Altkeller (Baujahr ~1930) mit einer unebenen Betonbodenplatte und dem Ziel, die Oberfläche …
- … zusätzlich eine fachliche Vor-Ort-Begutachtung durch einen Bauphysiker oder Restaurator.xAI-AnalyseIn einem Altkeller aus dem Jahr 1930 mit unebener Betonbodenplatte ist die Wahl eines …
- … Druckfestigkeit von ca. 5-10 N/mm² bieten.Praktisch gesehen birgt der Altkeller das Risiko von Restfeuchte oder Salzausblühungen, weshalb vor der Grundierung eine …
- … Hohlstellen oder eine vollständige Ablösung der Nivelliermasse.Unbemerkte FeuchtigkeitsquelleAuch ein trocken wirkender Kellerboden kann kapillar aufsteigender Feuchtigkeit ausgesetzt sein. Ohne Analyse kann es …
- … bei. Dies führt zu einem spürbar besseren und gesünderen Raumklima im Keller.Wertsteigerung der ImmobilieEin trockener, ebener und nutzbarer Keller steigert den Wert …
- … in die Bausubstanz.Schaffung neuer NutzflächenDurch die Ebnen des Bodens wird der Keller als Lagerraum, Hobbywerkstatt oder sogar als erweiterter Wohnraum nutzbar. Dies schafft …
- … tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei.Warum ist Diffusionsoffenheit in einem Altkeller so wichtig?In alten Kellern fehlt oft eine moderne Abdichtung …
- … da sie eine Dampfsperre bilden.Kann ich jede Nivelliermasse in einem alten Keller verwenden?Nein, herkömmliche zementäre Nivelliermassen sind oft zu dicht. Für Alt …
- … keller sollten spezielle, diffusionsoffene Ausgleichsmassen auf Kalk- oder Trasszementbasis verwendet werden. Diese …
- … ein hoher sd-Wert eine dampfbremsende oder dampfsperrende Wirkung anzeigt. Für eine Kellersanierung im Altbau sind Materialien mit niedrigem sd-Wert zu bevorzugen.Muss der …
- … mineralischen Kleber oder Holzdielen auf einer belüfteten Unterkonstruktion versehen werden.Verwandte ThemenKellerwände abdichten und sanierenDie Sanierung des Bodens ist oft nur ein …
- … Teilaspekt. Die Abdichtung und Instandsetzung der Kellerwände ist entscheidend für ein trockenes Gesamtergebnis.Schimmelprävention im AltbaukellerDie Wahl diffusionsoffener Materialien ist ein zentraler Baustein der Schimmelprävention. …
- … weitere Maßnahmen wie richtiges Lüften und Heizen.Auswahl des richtigen Bodenbelags für KellerräumeNach dem Ausgleichen des Bodens stellt sich die Frage nach dem …
- … Nicht jeder Belag eignet sich für einen diffusionsoffenen Aufbau.Lüftungskonzepte für alte KellerEin gutes Lüftungskonzept ist unerlässlich, um die durch Wände und Boden …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller als Schlafraum: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken für Kinderzimmer?
- … Feuchter Keller: Schlafraum-Risiko? …
- … Feuchter Keller als Schlafraum? Welche Risiken bestehen? Welche Sanierungsmaßnahmen sind nötig? Jetzt informieren! …
- … feuchter Keller, Schlafraum, Kinderzimmer, Sanierung, Ursachen, Kosten, Risiken, Feuchtigkeitsschaden, Horizontalsperre, Abdichtung …
- … Keller, Feuchtigkeit, Sanierung, Wohnraum …
- … Feuchter Keller als Schlafraum: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des feuchten Kellers in dem Haus, das Sie kaufen möchten. Die Nutzung als Schlafraum, …
- … Seitliche Erdfeuchte: Wenn die Kellerwände nicht ausreichend abgedichtet sind, dringt Feuchtigkeit von außen ein. …
- … Schlechte Lüftung in Verbindung mit kalten Kellerwänden kann zu Kondensation führen. …
- … Vertikalabdichtung: Freilegen der Kellerwände und Aufbringen einer Abdichtung (z.B. Bitumen oder Dichtschlämme). …
- … oder Poren entgegen der Schwerkraft zu transportieren. Im Zusammenhang mit feuchten Kellern bezieht sich dies auf das Aufsteigen von Wasser im Mauerwerk. Verwandte …
- … sind Mikroorganismen, die Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können in feuchten Kellern auf Wänden, Böden und anderen Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen. …
- … Die Vertikalabdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Außenseite der Kellerwände aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … um das Wasser vom Haus wegzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Rigole. …
- … von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit feuchten Kellern tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt ein feuchter Keller?Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was Allergien, Atemwegserkrankungen und …
- … Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit im Keller?Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Wände im unteren Bereich, abblätternde …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei einem feuchten Keller sinnvoll?Die geeigneten Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. …
- … Mögliche Maßnahmen sind das Anbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kellerwände von außen, die Installation einer Drainage und die Verbesserung der Belüftung. …
- … Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?Eine Selbstsanierung ist in der Regel nicht empfehlenswert, …
- … Welche Kosten entstehen bei der Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung variieren stark und hängen …
- … Ist eine Innenabdichtung des Kellers ausreichend?Eine Innenabdichtung kann kurzfristig helfen, die Symptome zu bekämpfen, behebt …
- … Wie wichtig ist die Belüftung des Kellers?Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu …
- … Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellersanierung?Eine Drainage leitet das Wasser vom Haus weg und verhindert, …
- … dass es sich an den Kellerwänden staut. Sie ist besonders wichtig bei Hanglagen oder bei hohem Grundwasserspiegel. …
- … Schimmel im Keller erkennen und entfernenInformationen zu den Anzeichen von Schimmelbefall und geeigneten …
- … Keller richtig lüften – So vermeiden Sie FeuchtigkeitTipps und Tricks zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit vorzubeugen. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeEine Übersicht …
- … über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Kosten einer Kellersanierung – Was Sie einplanen solltenEine Aufstellung der verschiedenen Kostenfaktoren bei der …
- … Sanierung eines feuchten Kellers. …
- … Feuchter Keller: Sanierung vs. Abriss – Wirtschaftlichkeit prüfen …
- … Feuchter Keller: Angebot, Nachfrage & Nutzung als Kinderzimmer? …
- … Auch könnte es sein, das die UGAbk. Räume bisher als Kartoffelkeller genutzt waren und dafür ausreichend waren. …
- … - werden die neuen Kinderzimmer im Keller ausreichend belichtet und belüftet? …
- … Feuchtigkeit im Keller: Gutachter & Altlasten prüfen! …
- … Feuchter Keller: Schadenersatzprozesse durch verschwiegene Mängel …
- … Feuchter Keller als Schlafraum: Sanierung, Risiken & Kosten …
- … um die Frage, ob ein feuchter Keller als Schlafraum, insbesondere für Kinder, geeignet ist. Es werden Risiken, Sanierungskosten und alternative Nutzungsmöglichkeiten diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Offenlegungspflicht des Verkäufers bezüglich bekannter Mängel. Die Wirtschaftlichkeit einer Sanierung sollte vor dem Kauf gründlich geprüft werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchter Keller: Schadenersatzprozesse durch verschwiegene Mängel können verschwiegene Mängel zu Schadenersatzprozessen …
- … haben können. Dies sollte jedoch nicht über die Risiken eines feuchten Kellers hinwegtäuschen. …
- … ob ein Abriss und Neubau wirtschaftlicher ist, wie in Feuchter Keller: Sanierung vs. Abriss – Wirtschaftlichkeit prüfen angedeutet wird. Auch die Kosten für Altlastengutachten und Deponiegebühren sind zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte man unbedingt Gutachter beauftragen, die den Zustand des Kellers beurteilen und mögliche Altlasten (Asbest, Holzschutzmittel) prüfen. Es ist …
- … Kaufpreis zu verhandeln. Alternativ kann man prüfen, ob eine Umnutzung des Kellers in Frage kommt, wie im Beitrag Nachhaltigkeit: Abriss vs. Umnutzung feuchter …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller Neubau (2011) auf Bodenplatte: Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Wasser im Keller Neubau: Ursachen & Lösungen …
- … Wasser im Keller Neubau (2011) auf Bodenplatte? Erfahren Sie Ursachen, Sofortmaßnahmen & nachhaltige …
- … Wasser im Keller, Neubau, Bodenplatte, Feuchtigkeit, Ursachenforschung, Kellerabdichtung, Drainage, Wasserschaden …
- … Keller, Bauwesen, Feuchtigkeit …
- … Wasser im Keller Neubau …
- … Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte …
- … Ich beurteile die Situation als potenziell kritisch. Wasser im Keller eines Neubaus deutet auf ein Problem mit der Bauwerksabdichtung oder der …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte oder Kellerwände. …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Eine mangelhafte Bodenplatte kann zu Wassereintritt in den Keller führen.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Bauwerksabdichtung …
- … Wasser ableiten. Eine funktionierende Drainage verhindert, dass sich Wasser an den Kellerwänden staut und eindringt.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränbeton, Oberflächenentwässerung …
- … vor Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören die Abdichtung der Bodenplatte, der Kellerwände, der Dachflächen und der Fensteranschlüsse. Eine sorgfältige Bauwerksabdichtung ist entscheidend …
- … Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die auf die Außenseite der Kellerwände aufgebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie …
- … der Regel bereits beim Neubau angebracht. Eine funktionierende Vertikalsperre schützt den Keller vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtungsbahn, Perimeterdämmung …
- … Was sind typische Ursachen für Wasser im Keller eines Neubaus?Typische Ursachen sind eine mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte oder …
- … Kellerwände, eine fehlende oder defekte Drainage, aufstauendes Oberflächenwasser oder undichte Stellen …
- … Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, wenn Wasser in den Keller eindringt?Entfernen Sie zunächst alle Wertgegenstände aus dem betroffenen Bereich, um …
- … Welche langfristigen Lösungen gibt es, um Wasser im Keller zu verhindern?Langfristige Lösungen umfassen die Abdichtung der Kellerwände von …
- … Wie teuer ist eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark, abhängig von …
- … Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?Eine Kellerabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler …
- … leitet das Wasser ab und verhindert, dass es sich an den Kellerwänden staut. Eine fachgerecht installierte Drainage ist ein wichtiger Bestandteil der …
- … im Mauerwerk, während eine Vertikalsperre das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände verhindert. Beide Sperren sind wichtige Bestandteile einer umfassenden Bauwerksabdichtung. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung im Keller. …
- … Kellerabdichtung: Betonkeller mit Wasserschaden – Erste Maßnahmen …
- … Kellerdesaster ohne Ende bzw. …
- … wir stehen aktuell vor einen kleinem bis mittleren Kellerdesaster und wissen nicht weiter. …
- … haben 2011 gebaut. Unser Keller ist ein gegossener Betonkeller außen noch mal mit Schwarzer Abdichtung gestrichen. Zwischen den gegossenen Kellerwänden und der Bodenplatte sind so schwarze Bänder eingearbeitet (sieht …
- … Wochen sind uns Ausblühungen an einer gemauerten und verputzten Innenwand im Keller aufgefallen. Aufgrund dessen habe ich ein Unternehmen bestellt um den Schaden …
- … Im nächsten Schritt habe ich im Kellerbad (wird nur 2x im Jahr genutzt) die Duschwanne rausgebaut. Unter …
- … wurden auf Druckverlust geprüft, auch die Abwasserleitungen, Fußbodenheizung haben wir im Keller nicht bzw. haben wir hier auch keinen Druckverlust. …
- … Unser Keller ist ein gegossener Betonkeller …
- … Zwischen den gegossenen Kellerwänden und der Bodenplatte sind so schwarze Bänder eingearbeitet …
- … WENN ES EIN GESCHALTER UND MIT ORTBETON/LIEFERBETON ÖRTLICH BETONIERTER Keller IST, DANN gibt ES eigentlich KEIN DAZWISCHEN, AUSGENOMMEN IM Bereich VON GGF. VORHANDENEN ARBEITSFUGEN, ODER DEHNUNGSFUGEN UND IM Bereich DES BodenplatteNWandANSCHLUSSES IM Übergang VON DER Bodenplatte zur Wand, UND DIE KANN MAN IM REGELFALL NICHT sehen! bzw. WENN MAN DIE DANN TROTZDEM sehen KANN, SPRICHT dies NICHT unbedingt FÜR EINE REGELGERECHTE Art DER Ausführung! Fotos? BITTE welche EINSTELLEN! …
- … Vor ca. 4 Wochen sind uns Ausblühungen an einer gemauerten und verputzten Innenwand im Keller aufgefallen. Aufgrund dessen habe ich ein Unternehmen bestellt um den …
- … Im nächsten Schritt habe ich im Kellerbad (wird nur 2x im Jahr genutzt) die Duschwanne rausgebaut. Unter …
- … OK, ABER WENN ES NICHT gerade EIN KARTOFFELKeller NUR IST, DANN kommt MAN UNTER DER DUSCHWANNE NICHT gleich …
- … AN DIE Bodenplatte!? eigentlich müsste sodann DER Keller HOCHWERTIGER GENUTZT wird, EINE Abdichtung zunächst ZU sehen sein!? gibt ES EINE solche? ODER ABER EIN BELÜFTUNGSSYSTEM DER FUßBODENKONSTRUKTION müsste ZU sehen sein!? gibt ES EIN solcheS? …
- … Die Leitungen wurden auf Druckverlust geprüft, auch die Abwasserleitungen, Fußbodenheizung haben wir im Keller nicht bzw. haben wir hier auch keinen Druckverlust. Und nachdem …
- … Ursachenforschung: Wasser im Keller – Weitere Details folgen …
- … Bilder zum Wasserschaden: Keller Neubau 2011 auf Bodenplatte …
- … Kellerwand-Details: Dichtband zwischen Bodenplatte und Wand …
- … - Kellerwände wurden vor Ort verschalt und gegossen. …
- … ich meine, schaut aus der Bodenplatte raus, darauf wurden die Kellerwände gegossen. …
- … - Wegen der schwarzen Isolierung frage ich noch mal unseren Kellerbauer. …
- … - Aufbau vom Kellerboden ist Fliesen, Estrich, zwei Schichten Styropor (oder ähnliches) und direkt …
- … entwässert weiß ich aktuell noch nicht, die nächsten Tage kommt unser Kellerbauer vorbei den werde ich das dann fragen. Aber ich glaube …
- … Und vom Aufbau des Kellerbodens. …
- … Welche Art der Abdichtung wurden außen auf den Keller aufgebracht? …
- … Kellerabdichtung: Zweifel an bisheriger Ausführung unbegründet? …
- … Wasser im Keller: Bodenplatte als mögliche Eintrittsquelle …
- … Wasser im Keller auf Bodenplatte …
- … Wasser im Keller auf Bodenplatte …
- … Bodengutachten: Lastfall mit Drainage – Relevanz für Kellerabdichtung …
- … Wasser im Keller: Ursachenforschung an der Bodenplatte …
- … Wasser im Keller auf der Bodenplatte …
- … Wasser im Keller: Bodenplatte als Schwachstelle identifiziert …
- … Wasser im Keller auf der Bodenplatte …
- … im Keller auf der Bodenplatte …
- … Kellerbauer-Besuch: Erste Einschätzung zum Wasserschaden …
- … Wir hatten gerade unseren Kellerbauer zu ... …
- … Wir hatten gerade unseren Kellerbauer zu …
- … Nächste Schritte: Untersuchung der Kellerabdichtung und Drainage …
- … Wasser im Keller Neubau: Ursachen, Lösungen und Abdichtung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt einen Wasserschaden in einem 2011 erbauten Keller mit Bodenplatte. Die Diskussion fokussiert auf die Ursachenforschung, mögliche Schwachstellen …
- … in der Kellerabdichtung und die Notwendigkeit eines Baugutachters. Die Bodenplatte und deren Verbindung zu den Kellerwänden werden als potenzielle Eintrittspunkte für Feuchtigkeit identifiziert. Eine Drainage …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: Betonkeller mit Wasserschaden – Erste Maßnahmen wird ein "Kellerdesaster …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung der Kellerabdichtung, insbesondere im Bereich der Bodenplatte und der Wandanschlüsse, wird als …
- … notwendiger Schritt zur Behebung des Problems angesehen. Der Beitrag Kellerwand-Details: Dichtband zwischen Bodenplatte und Wand liefert wichtige Details zur Bauweise. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Das Baujahr 2011 des Kellers ist relevant, da sich Abdichtungstechniken und -materialien seitdem weiterentwickelt …
- … der Situation, wie im Beitrag Bodengutachten: Lastfall mit Drainage – Relevanz für Kellerabdichtung erläutert. …
- … zu überprüfen und gegebenenfalls zu sanieren. Zudem sollte ein Fachmann die Kellerabdichtung auf Schwachstellen untersuchen und ein Sanierungskonzept erstellen. Siehe auch Nächste …
- … Schritte: Untersuchung der Kellerabdichtung und Drainage. …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte abdichten nach DIN 18195-4: Materialien, Ausführung & Kostenüberblick
- … Bodenplatte, Abdichtung, DINAbk. 18195-4, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung, Abdichtungssysteme, Bauabdichtung …
- … muss ausreichend dimensioniert und gegen Feuchtigkeit geschützt sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Kellerboden …
- … Mineralische Dichtungsschlämmen sind diffusionsoffen und eignen sich für die Abdichtung von Kellern und Feuchträumen.Verwandte Begriffe: Zementdichtung, Dichtungsmörtel, Bauwerksabdichtung …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Schimmelbildung im Keller vermeiden …
- … Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Keller. …
- … Entspricht diese Ausführung der DINAbk. 18195-4 beim Lastfall Aufstauendes Sickerwasser ? Der Keller ist in WU-Beton ausgeführt, und es handelt sich um wesentlichen um …
- … Sodann keine Abdichtung benötigt wird, weil der Keller als weiße Wanne errichtet wird, schreibt die WU-Richtlinie vor, die anfallende …
- … Kartoffelkeller (= feuchte Stellen erlaubt / Nutzungsklasse B)! …
- … Oberseite der Bodenplatte ausreichen, nur regelgerecht ist das nicht, wenn der Keller nicht aus weiße Wanne konzipiert und gebaut worden ist. …
- … denn der Keller genutzt? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung einer Bodenplatte gemäß DIN 18195-4. Dabei werden verschiedene Materialien, Ausführungsdetails und die korrekte Berücksichtigung von Lastfällen wie aufstauendem Sickerwasser thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen WU-Beton und zusätzlichen Abdichtungssystemen, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung des Kellers als Wohnraum. …
- … stark vom Lastfall (z.B. aufstauendes Sickerwasser) und der geplanten Nutzung des Kellers ab. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um dauerhaften Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne ohne abgedichtete Lichtschächte: Ist das fachgerecht? Risiken & Lösungen
- … schwarze Wanne, Lichtschacht, Abdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Architekt, Bauplanung, Bauschaden …
- … Bauwesen, Abdichtung, Kellerbau, Architektur, Feuchtigkeitsschutz …
- … konkreten Gegebenheiten vor Ort ab. Grundsätzlich ist eine fachgerechte Abdichtung des Kellers gegen eindringendes Wasser essenziell. …
- … Eine schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Keller, bei der die Außenwände und Bodenplatte mit Bitumen oder anderen wasserundurchlässigen …
- … ist eine bauliche Anlage, die dazu dient, Tageslicht und Luft in Kellerräume zu leiten. Er besteht in der Regel aus einem Schachtkörper …
- … und einer Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftung, Tageslicht. …
- … Was ist eine schwarze Wanne?Eine schwarze Wanne ist eine Bauwerksabdichtung, bei der die Kelleraußenwände und die Bodenplatte mit einer wasserundurchlässigen Schicht (meist Bitumen) …
- … Lichtschächte sind Öffnungen im Erdreich, die Licht und Luft in den Keller lassen. Wenn sie nicht abgedichtet sind, können sie zu einer Schwachstelle …
- … in der Abdichtung des Kellers werden und Wasser eindringen lassen. …
- … Welche Risiken bestehen bei undichten Lichtschächten?Undichte Lichtschächte können zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, wie z.B. Schimmelbildung, Ausblühungen und Schäden an der Bausubstanz. …
- … Im schlimmsten Fall kann es zu einer Durchfeuchtung des Kellers kommen. …
- … Was ist drückendes Wasser?Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Hangwasser mit Druck auf die Kellerwände und die Bodenplatte wirkt. Eine schwarze Wanne ist eine …
- … geeignete Maßnahme, um den Keller vor drückendem Wasser zu schützen. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Keller?Feuchtigkeitsschäden im Keller können sich durch verschiedene Anzeichen bemerkbar machen, …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu nachträglichen Abdichtungsmaßnahmen für Keller. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Maßnahmen und Tipps zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Weiße Wanne vs. Schwarze WanneVergleich der beiden Abdichtungsmethoden für Keller. …
- … wir hatten kürzlich Hochwasser im Keller Aufgrund …
- … - das letztlich über die Kellerfenster in den Keller eindrang. …
- … dicht, nach unten hin aber offen und nur geschottert. Auch die Kellerfenster sind normale Jäger Kunststoff-Drehkipp ohne Hochwasserschutz. …
- … i.O., dass der Architekt keine Vorkehrungen für die Lichtschächte/Kellerfenster getroffen hat? Letztlich ist das Konzept zur Abdichtung des Kellers so ja nur halb umgesetzt und meine Dichtebenen nun …
- … nur die Fensterunterkante anstatt der Geländehöhe. Wir haben zwar über Kellerabdichtung ja/nein wegen der Kosten gesprochen, aber nie über die Lichtschächte. Mir war die Schwachstelle bis zum Hochwasser nicht bewusst. …
- … Kellerabdichtung: Klärung der Anforderungen erforderlich …
- … Abdichtung Keller: Doppelt hält besser – Gürtel & Hosenträger …
- … das Fenster noch einen kleinen Sturz, dann ist bei einem normalen Kellerfenster von 60 cm Höhe UKAbk. Öffnung über OK Bemessungswasserstand + Zuschlag. …
- … das Kanalnetz wird üblicherweise nicht genehmigt! Aber wenn die Feuerwehr den Keller auspumpt wird das Wasser auch nicht im Tankwagen abgefahren. …
- … prüfen wäre. Dann stellt sich aber allerdings auch wiederum die Frage, Kartoffelkeller mit feuchten Stellen erlaubt oder Wohnkeller worüber hätte gesprochen …
- … kein Regen- / Oberflächenwasser direkt hin kam). Letztlich die Wassereindringung über die Kellerfenster. …
- … mir nicht bewusst bzw. wurde mir nicht beratend mitgeteilt. Sollte mein Keller in 30 Jahren undicht sein ist das ein absolutes no-go. Die …
- … Nur weil etwas schwarzes, die KMB auf den Keller aufgeschmiert wird (hatte ich aber schon bereits geschrieben und leinerei dahingehende …
- … hier auf Muldenlagen bezieht, dies bedeutet - genau so wie beim Kellergeschoss das gesamte und nicht nur das halbe durckwasserdicht auszuführen - …
- … DINAbk. 18195: 30 cm Sicherheitszuschlag bei Kellerabdichtung …
- … Diskussion Kellerabdichtung: Analyse der Argumentation …
- … z.B. im Übergang Bodenplatte-Kellerwände, Stahlblech 250/1 mm, alle Stöße wasserdicht verschweißt. Ausführung gemäß …
- … kann) eingebaut! Der Einbau dieser Bleche alleine macht aus einem Betonkeller noch keine weiße Wanne. Insbesondere scheint es auch hier wieder so …
- … gilt - einzuhalten! Im Übrigen hätten Sie über die Unterschiede - Kartoffelkeller mit feuchten Stellen erlaubt oder hochwertiger Wohnkeller mit absolut …
- … Diskussion: Kurze vs. lange Beiträge zur Kellerabdichtung …
- … Hinweis: Unzureichende Abdichtung der Lichtschächte kann zu Wassereintritt und Feuchtigkeitsschäden im Keller führen. Beachten Sie den Beitrag KMB-Abdichtung & offene Lichtschächte: OK oder …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Keller: Abdichtung, Bauweise & Kosten im Überblick?
- … Weiße Wanne: Keller abdichten – Infos & Kosten …
- … Weiße Wanne für den Keller? Erfahren Sie alles über Bauweise, Abdichtung und Kosten. Jetzt informieren …
- … Weiße Wanne, Keller, Abdichtung, Beton, Stahlbeton, Bauweise, Kosten, Wasserdicht, WU-Beton …
- … Kellerbau, Abdichtung, Betonbau …
- … Weiße Wanne Keller: Abdichtung, Bauweise & …
- … Weise Wanne Keller …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus Stahlbeton. Sie dient als Abdichtung gegen drückendes Wasser …
- … Wasser, das mit Druck auf die Kellerwände einwirkt, z.B. durch hohen Grundwasserstand oder Hangwasser. Eine Weiße Wanne …
- … von erdberührten Bauteilen. Sie regelt die Anforderungen an die Abdichtung von Kellern und anderen unterirdischen Bauwerken.Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Keller …
- … kostet eine Weiße Wanne?Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, der Bodenbeschaffenheit und der gewählten Ausführung ab. Es ist ratsam, …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Grundwasser im KellerUrsachen und Maßnahmen bei Grundwassereintritt in …
- … den Keller. …
- … Drainage KellerFunktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Kellerentwässerung. …
- … Schwarze WanneAlternative Abdichtungsmethode für Keller mit Bitumen. …
- … Wir haben mit Weißer Wanne (WW) unseren Keller bauen lassen, er sollte daher ja Wasserunduchläßig sein. …
- … Kartoffelkeller oder hochwertig genutzt? …
- … Weiße Wanne Keller: Abdichtungsprobleme und Lösungen …
- … einem Keller mit Weißer Wanne. Es werden Fragen zur korrekten Ausführung, möglichen Mängeln und vertraglichen Aspekten der Abdichtung diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Weißen Wanne, um Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Die Vertragsgrundlagen müssen geprüft werden, um Ansprüche geltend zu machen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Stahlbetonkonstruktion, die den Keller ohne zusätzliche Abdichtung vor eindringendem Wasser schützen soll. Die korrekte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kartoffelkeller, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kartoffelkeller, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kartoffelkeller, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kartoffelkeller, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kartoffelkeller zum Wohnraum umbauen: Bodenaufbau, Feuchtigkeit & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kartoffelkeller ausbauen: Boden, Feuchtigkeit, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kartoffelkeller, Keller ausbauen, Bodenaufbau, Feuchtigkeit, Wohnraum, Kosten, Sanierung, Kellerboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!