Wasser im Keller: Ursachenforschung & Sanierung bei feuchten Kellerwänden?
BAU-Forum: Keller

Wasser im Keller: Ursachenforschung & Sanierung bei feuchten Kellerwänden?

Hallo!
Nasse Keller gibt es reichlich. Ich habe mich auch so gut es geht informiert. Aber diesen Fall konnte ich nicht finden. Jetzt ist das Drama groß und ich bin verzweifelt ...
Wir haben vor zwei Jahren ein Haus Baujahr 1960 gekauft. Der Keller war weder feucht noch wies er irgendwelche sichtbaren Schäden auf. Der Keller liegt ca. 1 m über dem Erdreich, ca. 1,20 m im Erdreich.
Letztes Jahr im Herbst sahen wir an einer Innenwand, direkt am Türrahmen eine kleine Wasserlache. Wir dachten es wäre etwas ausgekippt o.ä.
Jetzt über den Winter hinweg ist der Türrahmen (aus Holz) bis ca. 15 cm über den Boden verfault.
Mir war lange nicht klar woher das Wasser überhaupt stammen soll.
Aber leider konnte ich grad live erleben woher in unserem Keller überall Wasser läuft. Es hat den ganzen Tag in Strömen geregnet.
Ich musste es jetzt aufgeben zu wischen, da immer mehr Stellen hinzu kamen und das Wasser in Massen fließt.
Feststellen konnte ich folgendes:
An der Außenkellerwand läuft an drei unterschiedlichen Stellen Wasser aus der Wand. Direkt an der "Naht" zwischen Wand und Kellerboden. Und es läuft viel und schnell. Ich würde es mal auf 1 l in 5 min schätzen.
Ich habe den Putz abgehauen, die Wand ist oberhalb des Bodens völlig trocken. Aber als ich in der Fuge zwischen Wand und Boden den Putz entfernte, lief immer mehr Wasser rein.
Der Putz ist dort bröckelig und blättert ab. Sieht also schon nach Feuchtigkeit in der Wand aus. Jedoch kommt daher nicht das Wasser. Kann es sein, dass es aus dem Boden in die Wand zieht?
Im Kellerboden sind noch zahlreiche Risse. Diese wurden vom Vorbesitzer geflickt. Dort sieht man das der Riss ca. 2 cm Umkreis feucht ist. Hier entsteht jedoch keine Pfütze.
Weiterhin habe ich festgestellt das an den Innenwänden an den Türrahmen überall Wasser aus dem "Boden" läuft. Und das ebenfalls nicht wenig.
Nachdem ich dies entdeckt hatte, stellte ich zehn Minuten später fest (zuvor war dort noch alles trocken), dass wirklich jede Kellerwand (Innen) am Rand nass ist. Es sieht aus als hätte man einen 10 cm breiten Strich an der Wand entlang gezogen.
Die Außenwände vor denen sich außen Erdboden befindet sind trocken. Lediglich die Außenwände an denen draußen asphaltiert ist sind nass. Auf dem Asphalt stand vorhin 15 cm hoch das Wasser.
Alles in allem ist jetzt der ganze Keller nass. Und das Wasser läuft fröhlich weiter aus allen Ecken.
Das merkwürdige ist, dass wir einen solchen "Wasserschaden" noch nie hatten. Das Holz der Türen war bei Einzug völlig OK und es ist offensichtlich uralt.
Gibt es soetwas, dass die Innenkellerwände "Wasser lassen". Woher kann das kommen? Kann es wirklich Grundwasser sein? Das es nicht über die Wand von oben läuft, sondern nur an der Stelle wo die Wand auf den Boden trifft aus dem Boden kommt?
Wir haben im Garten noch einen alten Brunnen gefunden  -  letzten Sommer  -  hier war eine Pumpe installiert. Die Pumpe schwebte locker 4-6 Meter über dem Wasser. Das Rohr in das die Pumpe pumt endet ca. 100 Meter hinter dem Haus, an einem kleineren Gefälle. Wir haben das Kabel gekappt. Die Pumpe kann also nicht mehr pumpen. Könnte es sein, dass das Sickerwasser vom Haus dort reingelaufen ist? Wie das funktionieren soll weiß ich nicht ... aber wäre es möglich mit so einer Pumpe bei starkem Regen das Wasser vom Haus fern zu halten?
Ich weiß jetzt echt nicht weiter ... klar sollte sich das mal ein Fachmann ansehen. Aber habe das Gefühl jeder würde mich für verrückt halten ... Wasser das bei starkem Regen nur aus dem Boden hauptsächlich an der Kellerinnenwand austritt ... und das in einer solchen Masse ...
Ich würde gerne wissen wie es eingeschätzt wird. Ob Grundwasser oder Regenwasser ... oder beides? Und ob wir eine Chance haben den Keller zu retten?!? Und was passiert wenn wir nichts unternehmen? Geht unser Haus kaputt? Und was kann ich übergangsweise tun? Schließlich kann ich nicht Morgen mit der Sanierung beginnen ...
Leider kann ich auch ehemaligen Besitzer nicht mehr fragen.
Falls ich irgendwas wichtiges nicht geschrieben habe, ich versuche alle Fragen so gut es geht schnellsten zu beantworten.
DANKE!
  • Name:
  • Virginia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Betroffene Bereiche sollten umgehend saniert werden.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Eine statische Prüfung ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser in Kellerwänden kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung, Korrosion und statischen Problemen.

Ich empfehle folgende Schritte zur Ursachenforschung und Behebung des Problems:

• Überprüfung der Außenabdichtung: Beschädigungen oder fehlende Abdichtung der Kelleraußenwände können das Eindringen von Wasser ermöglichen.
    • Drainage prüfen: Eine defekte oder verstopfte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut.
    • Grundwasserstand beobachten: Ein hoher Grundwasserstand kann das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände begünstigen.
    • Rohrleitungen kontrollieren: Undichte Wasserleitungen im oder um das Haus können eine Ursache sein.
    • Risse in den Wänden untersuchen: Risse in den Kellerwänden können Eintrittspforten für Wasser sein.

Da die Ursache unklar ist und das Problem akut, ist eine schnelle Handlung erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Bausachverständigen und einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu kontaktieren, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, das um ein Gebäude verlegt wird, um zu verhindern, dass sich Wasser am Fundament ansammelt. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Grundwasser, Abdichtung
    Außenabdichtung
    Eine Schutzschicht, die auf die Außenseite der Kellerwände aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Eine intakte Außenabdichtung ist essenziell für einen trockenen Keller.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Dichtungsschlämme, Perimeterdämmung
    Sickerwasser
    Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Sickerwasser kann eine Ursache für feuchte Kellerwände sein, wenn die Abdichtung nicht ausreichend ist.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage
    Grundwasser
    Das Wasser, das sich unterhalb der Erdoberfläche in wasserführenden Schichten befindet. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Wassereintritt in den Keller führen.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Wasserspiegel, Brunnen
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger kann bei der Ursachenforschung und Planung der Sanierung eines feuchten Kellers helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Keller kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Wasser durch die Wände aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adsorption
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelbildung im Keller kann gesundheitsschädlich sein und muss beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Wasser im Keller?
      Häufige Ursachen sind defekte Außenabdichtung, hohe Grundwasserstände, defekte Drainage, Risse in den Wänden und undichte Rohrleitungen. Eine genaue Untersuchung ist notwendig, um die spezifische Ursache zu identifizieren.
    2. Wie gefährlich ist Wasser im Keller?
      Wasser im Keller kann zu erheblichen Schäden führen, einschließlich Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Statik. Zudem kann es die Gesundheit der Bewohner gefährden.
    3. Was kann ich kurzfristig gegen Wasser im Keller tun?
      Kurzfristig können Sie das Wasser abpumpen, die betroffenen Bereiche trocknen und die Ursache des Wassereintritts provisorisch abdichten. Wichtig ist, die Ursache schnellstmöglich professionell beheben zu lassen.
    4. Wie finde ich die Ursache für das Wasser im Keller?
      Die Ursachenforschung erfordert eine systematische Untersuchung der Außenabdichtung, Drainage, Rohrleitungen und Bausubstanz. Ein Bausachverständiger kann hierbei helfen.
    5. Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wasser im Keller notwendig?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen sind Abdichtung der Außenwände, Erneuerung der Drainage, Reparatur von Rissen und Trockenlegung des Kellers.
    6. Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?
      Einfache Maßnahmen wie das Abdichten kleiner Risse können selbst durchgeführt werden. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache ist jedoch die Hilfe eines Fachbetriebs erforderlich.
    7. Wie beuge ich Wasser im Keller vor?
      Vorbeugende Maßnahmen sind eine intakte Außenabdichtung, eine funktionierende Drainage und regelmäßige Kontrolle der Rohrleitungen. Auch die Überwachung des Grundwasserstandes kann hilfreich sein.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines feuchten Kellers?
      Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers variieren stark und hängen vom Ausmaß des Schadens und den notwendigen Maßnahmen ab. Eine professionelle Kostenschätzung ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Möglichkeiten und Grenzen der Kellerabdichtung von der Innenseite.
    • Drainage nachträglich verlegen
      So wird eine Drainage nachträglich um das Haus verlegt.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Wänden.
    • Keller richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit durch richtiges Lüften.
  2. Ursache: Aufstauendes Sickerwasser – Prüfung vor Ort!

tippe auf aufstauendes Sickerwasser
    Hallo,
    aus der Ferne eine Lösung anzubieten, ist nicht möglich.
    So wie dies geschildert wird, könnte aufstauendes Sickerwasser als Ursache in Frage kommen. Das müsste vor Ort geprüft werden.
    Wenn die Ursache klar ist, muss anhand der vorgesehenen Nutzung ein Lösungskonzept erarbeitet und umgesetzt werden. Das kann man aber nur am konkreten Fall vor Ort.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Problem: Oberflächenwasser von der Einfahrt läuft ins Haus

Hallo! Lieben Dank für die Info! Ich habe ...
    Hallo!
    Lieben Dank für die Info!
    Ich habe jetzt gesehen, dass auf der Asphalteinfahrt keine einzige Pfütze mehr steht. Da stand aber heute Nacht noch 15 cm hoch das Wasser! Man sieht am Dreck, dass das Wasser in die Richtung des Hauses abgelaufen ist!
    Da sich das Wasser ja den einfachsten Weg sucht, denke ich könnte es das gesammelte Wasser von der Einfahrt sein das ins Haus läuft. Wenn es möglich ist, dass das Wasser in der Wand sozusagen entlang dem Gefälle läuft, erklärt es auch wieso es am Türrahmen heraus läuft, das ist die tiefste Stelle des Bodens.
    Das andere Leck, in der Mitte des Hauses ist wohl durch den Kamin entstanden. Der Kamin muss bei den Wassermassen voll gelaufen sein. Auch hier kommt auf der Kaminseite und der dahinter liegenden Wand Wasser aus der Wand. Und auch dieser Türrahmen, der tiefer liegt als der Kaminkeller, "lässt Wasser" also könnte es in die Mauer gezogen sein und an der tiefsten Stelle ausgelaufen.
    Der undichte Kamin und die Einfahrt könnte auch erklären wieso es vorher nicht zu solchen Schäden gekommen ist.
    Die Einfahrt hat mittlerweile Löcher im Asphalt und an der Eingangstreppe habe ich ein Loch entdeckt in das Wasser fließt. Wohin ist nur die Frage ... wird wohl das Wasser sein das im Keller in Strömen fließt.
    Lange Rede kurzer Sinn ... wäre es einen Versuch Wert erst mal den Kamin zu flicken und an der Einfahrt eine Art Regenrinne in den Boden zu lassen, dass das Wasser nicht "in die Hauswand" läuft?
    Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich ... aber vielleicht weiß ja jemand wie wahrscheinlich meine Theorie ist, oder ob es grober Unfug ist ...
    Danke wirklich herzlich für jeden Hinweis. Wüsste auch gern wo ich einen Fachmann finde und welcher Fachmann für mich in diesem Fall der richtige wäre. Danke
    • Name:
    • virginia
  4. Kurzfristige Maßnahme: Wassersperre von innen möglich?

Wassersperre von innen?
    Hallo!
    Ich hätte noch mal eine Frage. Da es ja offensichtlich Regenwasser ist, dass nicht absickern kann und so ins Haus läuft müssen wir ja irgendetwas kurzfristig unternehmen.
    Später soll natürlich mal der Keller drum herum ausgeschachtet werden und anständig abgedichtet. Dafür müssen wir aber die ganze Einfahrt aus Asphalt entfernen. Das lässt sich nicht von heute auf Morgen regeln. Allein schon nicht finanziell.
    Wir wollten wissen ob es eine Möglichkeit gibt von innen etwas gegen das durchdringende Wasser zu unternehmen?
    Es besteht natürlich die Möglichkeit den ganzen Sandputz von der Wand zu schlagen und bis zur Mauer vor zu stoßen. Kann man die Wand dort mit irgendetwas streichen, damit das Wasser abhält? Geht das auch auf dem Putz? Oder ist die Gefahr zu groß, dass das Wasser in der Wand "steht" und es Feuchtigkeitsschäden in der Mauer gibt?
    Ich fürchte schon den nächsten Regen ...
    LG
  5. Kellerabdichtung: Druckwasserdichte Wanne nachträglich?

Foto von Edmund Bromm

Und wenn Sie von außen alles abgedichtet haben, warum ...
    sollte dann das Wasser nicht von unten eindringen?
    Es staut sich doch dann umso höher.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sie eine druckwasserdichte Wanne nachträglich herstellen können. Dazu fehlen meist die statischen Details wie Bewehrung und ausreichende Dicke.
    Eine der Möglichkeiten ist auch, das Wasser innen an der tiefsten Stelle sammeln und mit einer Hebeanlage rauspumpen.
    Weiter wäre zu prüfen, ob nicht auch von außen mit einem Pumpenschacht eine Absenkung, des Wasserstandes zu erreichen wäre.
    Oder evtl. die Nutzung des Kellers einschränken.
    Also außen aufgraben?
  6. Alternative: Alter Pumpenschacht zur Wasserableitung nutzen?

Alter Pumpenschacht ...
    Hallo!
    Soweit ich von den Nachbarn weiß, haben die ehemaligen Besitzer von außen das Haus abgedichtet und eine Drainage gelegt. Ich denke aber mal, dass es sich dabei nur um die freiliegenden Flächen handelt, dort wo Erdreich um das Haus liegt  -  hier tritt kein Wasser ein! Der Asphalt der Einfahrt ist schon alt und sie werden ihn mit Sicherheit nicht aufgebrochen haben. Deshalb vermute ich, dass hier eine Vorrichtung fehlt, die das Wasser vom Haus fern hält. Und genau hier läuft es rein.
    Jetzt war halt meine Idee das Haus irgendwann hier auszuschachten und wie beim Neubau üblich eine Wassersperre oder zumindest eine "Teerschicht" zu errichten und eine Drainage zu legen. Habe es schon öfter gesehen das alte Keller frei gelegt wurden und nachträglich abgedichtet, macht man das nicht so?
    Eine andere Sache ist der alter "Pumpenschacht" der im Garten existiert. Wie ich schon erwähnte haben wir diesen "Brunnenschacht" irgendwann im Garten entdeckt. Er liegt ca. 20 m hinter dem Haus. Dort hing eine Tauchpumpe mindestens 4 m über dem Wasser. Wir wussten überhaupt nicht wozu das gut sein soll. Also haben wir das Kabel abgeschnitten. Die Pumpe war sowieso defekt. Ist es also möglich, dass diese Vorrichtung dafür gedacht war bei starken Regenfällen das Wasser von irgendwo zu sammeln und abzupumpen? Leider können wir nicht erkennen woher die Rohre die dort im Schacht enden her kommen.
    Aber mir ist es wirklich schleierhaft wieso uns jetzt Wasser in den Keller läuft und damals als die Leute noch hier wohnten offensichtlich kein Wasser ins Haus kam ... irgendwas muss ja anders sein als vorher ...
    Den Boden im Keller hat sich jemand angesehen, dort einen Schacht zu errichten funktioniert leider nicht. Am anderen  -  trockenen Ende  -  des Kellers ist eine Grube mit Pumpe ... aber da läuft das Wasser leider nicht hin, weil der Keller höher gelegt ist als der in den das Wasser läuft.
    Also wenn es nicht tragisch ist, das bei starkem Regen das Wasser ins Haus läuft, dann können wir damit leben. Ich dachte nur, dass das Mauerwerk irgendwann geschädigt wird, wenn wir nichts unternehmen. Schließlich bröckelt ja an den Stellen auch der Putz langsam ab.
    Mir ist das alles sehr unbegreiflich ...
    Also vielleicht erst mal eine zweite Tauchpumpe für diesen "Brunnenschacht" besorgen und schauen, ob es damit im Zusammenhang steht?
    Danke recht herzlich für die Hilfe!
  7. Mögliche Ursache: Leckage im Regenrinnenabfluss prüfen!

Regenrinnenabfluss?
    Hallo,
    wo laufen denn die Fallrohre und Abflüsse der Regenrinne? Vielleicht gibt es da ja eine Leckage, die bei starkem Regen "das Fass zum überlaufen" bringt.
    • Name:
    • Matthias Neugebauer
  8. Problem: Regenabfluss nahe Hauswand – Ursache für Wassereintritt?

Regenabfluss ...
    Hallo!
    Tja, zufällig an der Seite lang wo das Wasser ins Haus läuft bzw. werden dort die Wände an den Kanten unten im Keller feucht. Ins Haus läuft es ein Stück weiter von der Rinne entfernt, was aber nur ca. 1 m entfernt ist von der Stelle wo die Regenrinne in die Erde läuft. Das ist natürlich auch die super Idee! Nämlich ist das Gitter auf der Regenrinne kaputt gegangen, nachdem unser Kater dort spazieren war. Jetzt kann es sein, dass dort viel Dreck drin gelandet ist und es nicht mehr abläuft. Ist wohl die naheliegendste Sache ... das ich da nicht früher drauf gekommen bin! Na dann werden wir wohl mal nachsehen ob das Regenwasser noch im Sammelschacht ankommt ... und wenn nicht wissen wir ja schnell woran es liegt. DANKE für die super Idee!
    LG
  9. Ursachenforschung: Riss in Außenwand entdeckt – Regenwasserstau!

Hallo! Ich möchte mich noch mal für die ...
    Hallo!
    Ich möchte mich noch mal für die Ideen bedanken. Wir haben die Regenrinnen mal gesäubert und durchgespült und noch dazu die Kieselsteine, die sozusagen als Drainage an der nassen Hauswand liegen, gesäubert. Ein richtiges Drainagerohr liegt dort nämlich gar nicht. Bei der Freilegung habe ich einen Riss in der Außenwand entdeckt. Ich habe den Riss jetzt freigelegt (so, dass das Regenwasser gar nicht bis zu dieser Höhe stehen kann) und werde mir im Frühjahr jemanden suchen, der sich unsere gesamte Fassade mal anschaut und ausbessert bzw. erneuert. Ich kann nur annehmen, dass sich durch das verstopfte Regenrohr zu viel Wasser gesammelt hat, da die Drainage gar nicht mehr funktionierte und das Wasser an der Hauswand stand, hat sich wohl die uralte Farbe gelöst und das Wasser konnte lustig durch den Riss in die Wand ablaufen. So habe ich mir das nun erklärt. Also kam die Feuchtigkeit nicht einfach durch die Wand ... sondern hatte sich wohl durch den Riss und den Stau des Regenwassers einen Weg ins Innere gesucht ... Ich hoffe wir haben das Problem jetzt vorerst beseitigt und haben nicht mit dauerhaften Schäden zu rechnen, da es ja mehrfach dazu kam das der gesamte Keller und alle Wände unter Wasser standen. Aber bisher blieb es trocken bis auf eine leichte feuchte Stelle  -  die aber natürlich immer noch durch den offenen Riss zu erklären wäre ...
    Danke.
    IP-Adresse: 80.132.212.24  -  Zeitstempel:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Keller: Ursachenforschung und Sanierung feuchter Kellerwände

💡 Kernaussagen: Die Hauptursachen für das Wasserproblem scheinen Oberflächenwasser von der Einfahrt, ein defekter Regenabfluss und ein Riss in der Außenwand zu sein. Kurzfristige Maßnahmen wie eine Innensperre werden diskutiert, während langfristig eine umfassende Kellerabdichtung und Drainage in Betracht gezogen werden. Ein alter Pumpenschacht könnte als temporäre Lösung dienen. Die korrekte Ableitung von Regenwasser ist entscheidend, um weiteren Wasserschaden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Druckwasserdichte Wanne nachträglich? ist die nachträgliche Herstellung einer druckwasserdichten Wanne statisch oft problematisch.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Ursache: Aufstauendes Sickerwasser – Prüfung vor Ort! betont die Notwendigkeit einer genauen Ursachenforschung vor Ort, um ein passendes Sanierungskonzept zu entwickeln.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Regenabfluss auf Leckagen (siehe Mögliche Ursache: Leckage im Regenrinnenabfluss prüfen!) und dichten Sie den entdeckten Riss in der Außenwand provisorisch ab (Ursachenforschung: Riss in Außenwand entdeckt – Regenwasserstau!). Planen Sie anschließend eine professionelle Kellerabdichtung, um das Problem nachhaltig zu lösen. Prüfen Sie die Möglichkeit, den alten Pumpenschacht zur Wasserableitung zu nutzen (Alternative: Alter Pumpenschacht zur Wasserableitung nutzen?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Keller: Ursachenforschung & Sanierung bei feuchten Kellerwänden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Keller: Ursachen, Hilfe & Maßnahmen

Suche nach: Wasser im Keller, feuchte Kellerwand, Wasserschaden, Keller sanieren, Ursachenforschung, Sickerwasser, Grundwasser, Kellerabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼