Superflex 10 Abdichtung: Überstreichen? Alternativen für Fundament-Abschluss?
BAU-Forum: Keller

Superflex 10 Abdichtung: Überstreichen? Alternativen für Fundament-Abschluss?

Hallo 8-)
Ich würde gerne das Fundament mit Superflex 10 abdichten.
Dabei hatte ich mir gedacht diesen bis zu der kleinen Kante hochzuführen. Kann man dann den sichtbaren Teil einfach mit Außenfarbe überstreichen?
Oder wie macht man das?
Wäre es besser den Superflex 10 nur bis Oberkante Beton zu führen und dann beiputzen?
Bedanke mich schon mal fürs lesen und freue mich auf Antworten 🙂
Allen alles gute
Fr@nk
Habe ein Bild angefügt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Fundament führen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde Superflex 10 zur Abdichtung Ihres Fundaments verwenden. Ob Sie den sichtbaren Teil überstreichen können, hängt von der Verträglichkeit der Farbe mit der Abdichtung ab.

🔴 Gefahr: Ungeeignete Farben können die Abdichtung beschädigen oder deren Funktion beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen:

• Herstellerangaben prüfen: Lesen Sie die technischen Datenblätter von Superflex 10 und der gewünschten Farbe.
    • Verträglichkeitstest: Führen Sie einen Test an einer unauffälligen Stelle durch.
    • Alternativen prüfen: Verwenden Sie spezielle Sockelfarben oder Profile für einen sauberen Abschluss.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Abdichtung nur bis zur Oberkante des Betons zu führen und den Sockelbereich mit einem geeigneten Putzsystem zu gestalten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller von Superflex 10 oder einen Fachbetrieb, um die beste Vorgehensweise für Ihr Projekt zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Superflex 10
    Superflex 10 ist eine flexible Dichtungsmasse, die häufig zur Abdichtung von Fundamenten und anderen Bauteilen im Außenbereich verwendet wird. Sie schützt vor Feuchtigkeit und Wasser. Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Polymerbitumen, Dickbeschichtung.
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die Lasten des Bauwerks. Es ist wichtig, das Fundament vor Feuchtigkeit zu schützen, um Schäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung.
    Sockel
    Der Sockel ist der untere, meist sichtbare Teil einer Fassade oder eines Bauwerks. Er dient als Übergang zwischen dem Fundament und der Fassade und sollte ebenfalls vor Feuchtigkeit geschützt werden. Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Spritzschutz.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, die je nach Anwendungsbereich eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Drainage.
    Außenfarbe
    Außenfarben sind spezielle Farben, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Sie sind wetterbeständig und schützen die Fassade vor Umwelteinflüssen. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Wetterschutzfarbe, Acrylfarbe.
    Verträglichkeit
    Die Verträglichkeit beschreibt die Eigenschaft von Materialien, miteinander kombiniert werden zu können, ohne dass es zu negativen Reaktionen kommt. Bei der Auswahl von Farben für Abdichtungen ist die Verträglichkeit entscheidend. Verwandte Begriffe: Kompatibilität, chemische Beständigkeit, Materialprüfung.
    Putzsystem
    Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten Putz, die auf eine Fassade aufgetragen werden, um diese zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Putzsysteme für unterschiedliche Anforderungen. Verwandte Begriffe: Oberputz, Unterputz, Armierungsgewebe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Farbe auf Superflex 10 streichen?
      Nein, nicht jede Farbe ist geeignet. Achten Sie auf die Verträglichkeit mit der Abdichtung, um Schäden zu vermeiden.
    2. Welche Alternativen gibt es zum Überstreichen von Superflex 10?
      Sie können spezielle Sockelfarben, Profile oder Putzsysteme verwenden, um einen sauberen Übergang zu gestalten.
    3. Wie führe ich einen Verträglichkeitstest durch?
      Tragen Sie die Farbe an einer kleinen, unauffälligen Stelle auf die Abdichtung auf und beobachten Sie, ob es zu Reaktionen wie Ablösen oder Verfärbungen kommt.
    4. Was passiert, wenn die Farbe die Abdichtung beschädigt?
      Die Abdichtung kann ihre Funktion verlieren, was zu Feuchtigkeitsschäden im Fundament führen kann.
    5. Bis zu welcher Höhe sollte ich Superflex 10 am Fundament auftragen?
      Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz ab. In der Regel wird die Abdichtung bis oberhalb der Geländeoberkante geführt.
    6. Muss ich Superflex 10 vor dem Überstreichen grundieren?
      Das hängt von der Farbe und den Herstellerangaben ab. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern und das Ergebnis optimieren.
    7. Kann ich Superflex 10 auch im Innenbereich verwenden?
      Superflex 10 ist primär für den Außenbereich konzipiert, kann aber unter Umständen auch im Innenbereich eingesetzt werden. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    8. Wie lange dauert es, bis Superflex 10 vollständig getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit hängt von der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Schichtdicke ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Fundaments.
    • Welche Abdichtung ist die richtige für mein Fundament?
      Vergleich verschiedener Abdichtungsmethoden und Materialien.
    • Sockelgestaltung: Ideen und Materialien
      Tipps und Anregungen für die Gestaltung eines ansprechenden Sockels.
    • Feuchtigkeitsschäden im Fundament vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen.
    • Kosten einer Fundamentabdichtung
      Übersicht über die Kosten verschiedener Abdichtungsmethoden.
  2. Horizontalsperre: Notwendigkeit prüfen bei Abdichtung?

gibt es da auch eine
    horizontale Sperrung?
    Grüße
  3. Superflex 10: Ausführungsdetails & Anlass für Aufgrabung

beim Hersteller
    gibt es Ausführungsdetails.
    Was ist eigentlich der Anlass fürs Aufgraben?
    Grüße
  4. Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung am Fundament

Hallo Das Haus stand 2 Jahre unbewohnt. Es ist ...
    Hallo
    Das Haus stand 2 Jahre unbewohnt. Es ist teilunterkellert.
    Die Kellerwände sind nach längeren Regenperioden feucht und an den Stellen wo kein Keller ist, sondern nur die Fundamente zeigt das Feuchtigkeitsmessgerät von innen im Wohnbereich unten an der Wand feuchte an.
    Deshalb habe ich einfach mal angefangen auszuschachten um mal zu schauen wie es dort überhaupt so aussieht.
    Eine Horizontalsperre habe ich noch keine sehen können.
    Allen alles gute
    Fr@nk
  5. Superflex 10: Horizontalsperre verstärken am Ziegelstein

Horizontalsperre
    Hallo Gemeinde
    So eine Horizontalsperre ist vorhanden siehe Bild 8-).
    Da der Putz aber oberhalb dieser endete und das Erdreich aber oberhalb des Putzes aufgeschütet war konnte der Blanke Ziegelstein über die Jahre Wasser aufnehmen und nach innen weiter geben ☹.
    Werde also Superflex 10 bis zum ersten Stein aufbringen und danach den Putz beiarbeiten. Hoffe dann werde ich sehr lange Ruhe haben 🙂.
    In diesem Sinne
    Allen alles gute
    Fr@nk
  6. Fundament abdichten: Mineralisch vor Bituminös – Anleitung!

Halt,
    so nicht!
    Schau Dir nochmal das Detail oben genau an!
    Erst mineralisch und dann bituminös abdichen!
    Von dem verfärbten Putz der Unterkante würde ich noch soviel wegnehmen,
    wie geschädigt, mürbe, feucht und verunreinigt ist.
    Danach die Steine und die Fugen säubern und erstmal nachverfugen.
    Grüße
  7. Superflex 10: Reihenfolge – Verputzen vor Abdichtung?

Ah
    Also erst verputzen und anschließend Superflex 10 aufbringen.
    Losen mürben Putz vorher abschlagen ist OK.
    Habe ich das jetzt richtig erkannt?
    Allen alles gute
    Fr@nk
  8. Abdichtung: Superflex D-2 nach Ausfugen – Wichtig!

nach dem Ausfugen
    zuerst die Superflex D-2 (flexible Dichtungsschlämme) aufbringen.
    SO WIE AUF DEM Bild! 😉
    Grüße
  9. Fundamentabdichtung: Flexible DS D-2 ausreichend?

wenn
    das der nichtunterkellerte Bereich ist,
    also nur Fundament,
    das brauchst Du wohl nicht extra noch mit KMB abzudichten.
    Da reicht sicher die flexible DS D-2.
    Diese deutlich (mind. 30 cm) unter und über das Anfüllniveau führen und danach schützen.
    Oberhalb Gelände mit dem Sockelputz.
    Unterhalb Gelände mit einem Anfüllschutz.
    Grüße
  10. OT: Fragezeichen auf dem Kopf – Tastatur-Anekdote

OT
    Du hast auch schon die neue Tastatur.
    Wenn man die um 180 ° dreht, steht das Fragezeichen auf dem Kopf.?
    ;-)
  11. ✅ Superflex 10: Umsetzungshinweise & Dankeschön

Danke 🙂
    Hallo
    Ok danke dann werde ich das mal so machen.
    Zur Tastatur, ja ich vergesse nur immer ob ich sie links herum oder rechts herum drehen muss 😉. Habe es auch schon mal mit auf dem Kopf drehen probiert 😉. He he (-: 🙂.
    Allen alles gute
    Fr@nk
  12. ✅ Superflex 10: Umsetzungshinweise & Dankeschön (Wiederholung)

Danke 🙂
    Hallo
    Ok danke dann werde ich das mal so machen.
    Zur Tastatur, ja ich vergesse nur immer ob ich sie links herum oder rechts herum drehen muss 😉. Habe es auch schon mal mit auf dem Kopf drehen probiert 😉. He he (-: 🙂.
    Allen alles gute
    Fr@nk
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Superflex 10 Abdichtung: Fundament schützen & richtig überstreichen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anwendung von Superflex 10 zur Fundamentabdichtung, insbesondere im Hinblick auf das Überstreichen des sichtbaren Bereichs und die Notwendigkeit einer Horizontalsperre. Es wird die Reihenfolge der Arbeitsschritte (Verputzen vor Abdichtung) sowie die Bedeutung mineralischer und bituminöser Abdichtungssysteme erörtert. Der Thread beleuchtet auch die Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau und gibt Hinweise zur Sanierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die korrekte Reihenfolge beim Abdichten: Erst mineralisch, dann bituminös, wie im Beitrag Fundament abdichten: Mineralisch vor Bituminös – Anleitung! beschrieben. Dies ist entscheidend für die dauerhafte Wirksamkeit der Abdichtung.

✅ Zusatzinfo: Für nicht unterkellerte Bereiche kann die flexible Dichtungsschlämme D-2 ausreichend sein, wie im Beitrag Fundamentabdichtung: Flexible DS D-2 ausreichend? erläutert wird. Diese sollte jedoch ausreichend unter und über das Anfüllniveau geführt und geschützt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen von Superflex 10 sollte loser und mürber Putz abgeschlagen und die Steine sowie Fugen gereinigt und nachverfugt werden. Details zur Ausführung finden Sie im Beitrag Superflex 10: Horizontalsperre verstärken am Ziegelstein.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und ob diese intakt ist. Bei Feuchtigkeitsproblemen im Altbau sollte die Ursache (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende oder defekte Horizontalsperre) behoben werden, bevor mit der Abdichtung begonnen wird. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung am Fundament.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Superflex, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz entfernen & Sockelputz anbringen: Anleitung, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte überstehend, Frostschürze Versatz, Rohbau-Mängel? Tipps zur Bauabnahme
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe anböschen & abdichten: Materialien, Abdichtung zur Hauswand & Kosten?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten: Vergleich Bitumenschweißbahn vs. Folie? Kosten, Aufbau & Gewährleistung
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten: Aufbau, Material & Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Türanschlusshöhe zu gering? Aufbau, Kosten & Alternativen für Stahlbeton?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dichtfolie auf Anhydritestrich: Risiken, Verarbeitung & Alternativen für Badabdichtung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gefälleestrich mit Fußbodenheizung im Keller: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fugen abdunkeln durch Fußbodenheizung: Ursachen & Lösungen für silbergraue Fugen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Superflex, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Superflex, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Superflex, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Superflex, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Superflex 10 Abdichtung: Überstreichen? Alternativen für Fundament-Abschluss?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Superflex 10 überstreichen? | Fundamentabdichtung

Suche nach: Superflex 10, Abdichtung, Fundamentabdichtung, überstreichen, Außenfarbe, Beton, Sockelabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼