Superflex 10 Abdichtung: Überstreichen? Alternativen für Fundament-Abschluss?
BAU-Forum: Keller
Superflex 10 Abdichtung: Überstreichen? Alternativen für Fundament-Abschluss?
Ich würde gerne das Fundament mit Superflex 10 abdichten.
Dabei hatte ich mir gedacht diesen bis zu der kleinen Kante hochzuführen. Kann man dann den sichtbaren Teil einfach mit Außenfarbe überstreichen?
Oder wie macht man das?
Wäre es besser den Superflex 10 nur bis Oberkante Beton zu führen und dann beiputzen?
Bedanke mich schon mal fürs lesen und freue mich auf Antworten 🙂
Allen alles gute
Fr@nk
Habe ein Bild angefügt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Fundament führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Superflex 10 zur Abdichtung Ihres Fundaments verwenden. Ob Sie den sichtbaren Teil überstreichen können, hängt von der Verträglichkeit der Farbe mit der Abdichtung ab.
🔴 Gefahr: Ungeeignete Farben können die Abdichtung beschädigen oder deren Funktion beeinträchtigen.
Ich empfehle Ihnen:
- Herstellerangaben prüfen: Lesen Sie die technischen Datenblätter von Superflex 10 und der gewünschten Farbe.
- Verträglichkeitstest: Führen Sie einen Test an einer unauffälligen Stelle durch.
- Alternativen prüfen: Verwenden Sie spezielle Sockelfarben oder Profile für einen sauberen Abschluss.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Abdichtung nur bis zur Oberkante des Betons zu führen und den Sockelbereich mit einem geeigneten Putzsystem zu gestalten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller von Superflex 10 oder einen Fachbetrieb, um die beste Vorgehensweise für Ihr Projekt zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Superflex 10
- Superflex 10 ist eine flexible Dichtungsmasse, die häufig zur Abdichtung von Fundamenten und anderen Bauteilen im Außenbereich verwendet wird. Sie schützt vor Feuchtigkeit und Wasser. Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Polymerbitumen, Dickbeschichtung.
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die Lasten des Bauwerks. Es ist wichtig, das Fundament vor Feuchtigkeit zu schützen, um Schäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung.
- Sockel
- Der Sockel ist der untere, meist sichtbare Teil einer Fassade oder eines Bauwerks. Er dient als Übergang zwischen dem Fundament und der Fassade und sollte ebenfalls vor Feuchtigkeit geschützt werden. Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Spritzschutz.
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, die je nach Anwendungsbereich eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Drainage.
- Außenfarbe
- Außenfarben sind spezielle Farben, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Sie sind wetterbeständig und schützen die Fassade vor Umwelteinflüssen. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Wetterschutzfarbe, Acrylfarbe.
- Verträglichkeit
- Die Verträglichkeit beschreibt die Eigenschaft von Materialien, miteinander kombiniert werden zu können, ohne dass es zu negativen Reaktionen kommt. Bei der Auswahl von Farben für Abdichtungen ist die Verträglichkeit entscheidend. Verwandte Begriffe: Kompatibilität, chemische Beständigkeit, Materialprüfung.
- Putzsystem
- Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten Putz, die auf eine Fassade aufgetragen werden, um diese zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Putzsysteme für unterschiedliche Anforderungen. Verwandte Begriffe: Oberputz, Unterputz, Armierungsgewebe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Farbe auf Superflex 10 streichen?
Nein, nicht jede Farbe ist geeignet. Achten Sie auf die Verträglichkeit mit der Abdichtung, um Schäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zum Überstreichen von Superflex 10?
Sie können spezielle Sockelfarben, Profile oder Putzsysteme verwenden, um einen sauberen Übergang zu gestalten. - Wie führe ich einen Verträglichkeitstest durch?
Tragen Sie die Farbe an einer kleinen, unauffälligen Stelle auf die Abdichtung auf und beobachten Sie, ob es zu Reaktionen wie Ablösen oder Verfärbungen kommt. - Was passiert, wenn die Farbe die Abdichtung beschädigt?
Die Abdichtung kann ihre Funktion verlieren, was zu Feuchtigkeitsschäden im Fundament führen kann. - Bis zu welcher Höhe sollte ich Superflex 10 am Fundament auftragen?
Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz ab. In der Regel wird die Abdichtung bis oberhalb der Geländeoberkante geführt. - Muss ich Superflex 10 vor dem Überstreichen grundieren?
Das hängt von der Farbe und den Herstellerangaben ab. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern und das Ergebnis optimieren. - Kann ich Superflex 10 auch im Innenbereich verwenden?
Superflex 10 ist primär für den Außenbereich konzipiert, kann aber unter Umständen auch im Innenbereich eingesetzt werden. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie lange dauert es, bis Superflex 10 vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Schichtdicke ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Fundaments. - Welche Abdichtung ist die richtige für mein Fundament?
Vergleich verschiedener Abdichtungsmethoden und Materialien. - Sockelgestaltung: Ideen und Materialien
Tipps und Anregungen für die Gestaltung eines ansprechenden Sockels. - Feuchtigkeitsschäden im Fundament vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen. - Kosten einer Fundamentabdichtung
Übersicht über die Kosten verschiedener Abdichtungsmethoden.
-
Horizontalsperre: Notwendigkeit prüfen bei Abdichtung?
gibt es da auch eine
horizontale Sperrung?
Grüße -
Superflex 10: Ausführungsdetails & Anlass für Aufgrabung
beim Hersteller
gibt es Ausführungsdetails.
Was ist eigentlich der Anlass fürs Aufgraben?
Grüße -
Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung am Fundament
Hallo Das Haus stand 2 Jahre unbewohnt. Es ist ...
Hallo
Das Haus stand 2 Jahre unbewohnt. Es ist teilunterkellert.
Die Kellerwände sind nach längeren Regenperioden feucht und an den Stellen wo kein Keller ist, sondern nur die Fundamente zeigt das Feuchtigkeitsmessgerät von innen im Wohnbereich unten an der Wand feuchte an.
Deshalb habe ich einfach mal angefangen auszuschachten um mal zu schauen wie es dort überhaupt so aussieht.
Eine Horizontalsperre habe ich noch keine sehen können.
Allen alles gute
Fr@nk -
Superflex 10: Horizontalsperre verstärken am Ziegelstein
Horizontalsperre
Hallo Gemeinde
So eine Horizontalsperre ist vorhanden siehe Bild 8-).
Da der Putz aber oberhalb dieser endete und das Erdreich aber oberhalb des Putzes aufgeschütet war konnte der Blanke Ziegelstein über die Jahre Wasser aufnehmen und nach innen weiter geben ☹.
Werde also Superflex 10 bis zum ersten Stein aufbringen und danach den Putz beiarbeiten. Hoffe dann werde ich sehr lange Ruhe haben 🙂.
In diesem Sinne
Allen alles gute
Fr@nk -
Fundament abdichten: Mineralisch vor Bituminös – Anleitung!
Halt,
so nicht!
Schau Dir nochmal das Detail oben genau an!
Erst mineralisch und dann bituminös abdichen!
Von dem verfärbten Putz der Unterkante würde ich noch soviel wegnehmen,
wie geschädigt, mürbe, feucht und verunreinigt ist.
Danach die Steine und die Fugen säubern und erstmal nachverfugen.
Grüße -
Superflex 10: Reihenfolge – Verputzen vor Abdichtung?
Ah
Also erst verputzen und anschließend Superflex 10 aufbringen.
Losen mürben Putz vorher abschlagen ist OK.
Habe ich das jetzt richtig erkannt?
Allen alles gute
Fr@nk -
Abdichtung: Superflex D-2 nach Ausfugen – Wichtig!
nach dem Ausfugen
zuerst die Superflex D-2 (flexible Dichtungsschlämme) aufbringen.
SO WIE AUF DEM Bild! 😉
Grüße -
Fundamentabdichtung: Flexible DS D-2 ausreichend?
wenn
das der nichtunterkellerte Bereich ist,
also nur Fundament,
das brauchst Du wohl nicht extra noch mit KMB abzudichten.
Da reicht sicher die flexible DS D-2.
Diese deutlich (mind. 30 cm) unter und über das Anfüllniveau führen und danach schützen.
Oberhalb Gelände mit dem Sockelputz.
Unterhalb Gelände mit einem Anfüllschutz.
Grüße -
OT: Fragezeichen auf dem Kopf – Tastatur-Anekdote
OT
Du hast auch schon die neue Tastatur.
Wenn man die um 180 ° dreht, steht das Fragezeichen auf dem Kopf.?
;-) -
✅ Superflex 10: Umsetzungshinweise & Dankeschön
Danke 🙂
Hallo
Ok danke dann werde ich das mal so machen.
Zur Tastatur, ja ich vergesse nur immer ob ich sie links herum oder rechts herum drehen muss 😉. Habe es auch schon mal mit auf dem Kopf drehen probiert 😉. He he (-: 🙂.
Allen alles gute
Fr@nk -
✅ Superflex 10: Umsetzungshinweise & Dankeschön (Wiederholung)
Danke 🙂
Hallo
Ok danke dann werde ich das mal so machen.
Zur Tastatur, ja ich vergesse nur immer ob ich sie links herum oder rechts herum drehen muss 😉. Habe es auch schon mal mit auf dem Kopf drehen probiert 😉. He he (-: 🙂.
Allen alles gute
Fr@nk -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Superflex 10 Abdichtung: Fundament schützen & richtig überstreichen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anwendung von Superflex 10 zur Fundamentabdichtung, insbesondere im Hinblick auf das Überstreichen des sichtbaren Bereichs und die Notwendigkeit einer Horizontalsperre. Es wird die Reihenfolge der Arbeitsschritte (Verputzen vor Abdichtung) sowie die Bedeutung mineralischer und bituminöser Abdichtungssysteme erörtert. Der Thread beleuchtet auch die Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau und gibt Hinweise zur Sanierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die korrekte Reihenfolge beim Abdichten: Erst mineralisch, dann bituminös, wie im Beitrag Fundament abdichten: Mineralisch vor Bituminös – Anleitung! beschrieben. Dies ist entscheidend für die dauerhafte Wirksamkeit der Abdichtung.
✅ Zusatzinfo: Für nicht unterkellerte Bereiche kann die flexible Dichtungsschlämme D-2 ausreichend sein, wie im Beitrag Fundamentabdichtung: Flexible DS D-2 ausreichend? erläutert wird. Diese sollte jedoch ausreichend unter und über das Anfüllniveau geführt und geschützt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen von Superflex 10 sollte loser und mürber Putz abgeschlagen und die Steine sowie Fugen gereinigt und nachverfugt werden. Details zur Ausführung finden Sie im Beitrag Superflex 10: Horizontalsperre verstärken am Ziegelstein.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und ob diese intakt ist. Bei Feuchtigkeitsproblemen im Altbau sollte die Ursache (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende oder defekte Horizontalsperre) behoben werden, bevor mit der Abdichtung begonnen wird. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung am Fundament.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Superflex, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau
- … benötigen wir weder Drainage noch Außenisolierung (36,5 Porotonstein), ein Anstrich mit Superflex reiche aus. Wenn später der Keller undicht wird, wer haftet? …
- … Zusatzleistungen: Festpreis vs. Aufwand bei Kellerabdichtung …
- … Zur Kellerabdichtung; …
- … Einstiegsluke umfunktioniert werden kann. Zudem geht es um die korrekte Kellerabdichtung und die damit verbundenen Zusatzkosten. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Zusatzleistungen: Festpreis vs. Aufwand bei Kellerabdichtung wird darauf hingewiesen, dass Zusatzleistungen bei fehlender Festpreisvereinbarung gesondert bezahlt werden …
- … müssen. Dies betrifft insbesondere die Kellerabdichtung, bei der die Bodenbeschaffenheit und der Lastfall berücksichtigt werden müssen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bezüglich der Kellerabdichtung genau über die Bodenbeschaffenheit und den Lastfall zu informieren. Zudem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz entfernen & Sockelputz anbringen: Anleitung, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … Außenputz, Sockelputz, Fassadensanierung, Feuchtigkeitsschaden, Putz entfernen, Abdichtung, Mauertrockenlegung, Fassade …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Feuchtigkeit, Abdichtung …
- … Abdichtung: Vor dem Anbringen des Sockelputzes ist eine Abdichtung der Mauer notwendig. Hierfür eignet sich ein geeigneter Schwarzanstrich oder …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand der Mauer und die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen von einem Fachmann beurteilen, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … SchwarzanstrichEin bituminöser Anstrich, der zur Abdichtung von Bauteilen gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Bauwerks …
- … abdichtung …
- … NoppenbahnEine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen …
- … und zur Drainage eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Drainage, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung …
- … Frage: Wie wird ein Sockelputz richtig verarbeitet?Antwort: Die Verarbeitung des Sockelputzes sollte gemäß den Herstellerangaben erfolgen. Wichtig ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, eine fachgerechte Abdichtung und eine gleichmäßige Auftragung des Putzes. …
- … FassadenabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Fassaden gegen Feuchtigkeit. …
- … HorizontalsperreNachträgliche Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Weber. tec Superflex D 2 (SUPERFLEX D 2) …
- … -://www.sg-weber.de/fliesenverlegung/fliesenguide/produkte/abdichtung/webertec-superflex-d-2.html …
- … zur Entfernung des alten Putzes, zum Anbringen eines Sockelputzes und zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit vorgestellt. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte überstehend, Frostschürze Versatz, Rohbau-Mängel? Tipps zur Bauabnahme
- … Moment bereits zur Hälfte im Erdreich. Es soll dort später Deitermann Superflex 2000S einschließlich Gewebeeinlage verwendet werden. …
- … Jahren kein Sperranstrich mehr zulässig wäre - stimmt dies? Ist Deitermann Superflex 2000S denn kein Sperranstrich? …
- … Sperranstrich verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe anböschen & abdichten: Materialien, Abdichtung zur Hauswand & Kosten?
- … Außentreppe anböschen und fachgerecht abdichten. Infos zu Materialien, Abdichtung der Hauswand und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Außentreppe, Anböschung, Abdichtung, Natursteintreppe, …
- … Hauseingang, Klinkerfassade, Podest, Deitermann Superflex, Bitumenschweißbahn …
- … Treppenbau, Abdichtung, Gartenbau, Fassade …
- … Außentreppe anböschen & abdichten: Materialien, Abdichtung zur Hauswand & Kosten? …
- … am besten ab? Mein Architekt meinte schwarz machen , d.h. Deitermann, Superflex 10. Oder ginge auch Bitumenschweißbanhn auf Klinker? besser? schlechter? gar nicht …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Abdichtung kann Bauschäden verursachen. …
- … Abdichtung: Besonders wichtig ist die Abdichtung zur Hauswand hin, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Abdichtung: Hierfür können flexible Dichtungsschlämmen (z.B. Deitermann Superflex) oder Bitumenschweißbahnen verwendet …
- … Klinkerfassade: Achten Sie darauf, dass die Abdichtung fachgerecht an die Klinkerfassade angeschlossen wird, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand und im Fundamentbereich führen. …
- … AbdichtungMaßnahmen, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser oder …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtungsschlämme, Bitumenschweißbahn …
- … BitumenschweißbahnEine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch …
- … auf die zu schützende Fläche geschweißt wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Fundamenten und Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Polymerbitumen, Abdichtungsbahn …
- … Wie dichte ich eine Außentreppe fachgerecht zur Hauswand ab?Eine fachgerechte Abdichtung zur Hauswand ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie flexible …
- … Was ist bei einer Klinkerfassade bezüglich der Abdichtung zu beachten?Bei einer Klinkerfassade ist besonders wichtig, dass die Abdichtung …
- … Anböschung selbst kann unter Umständen selbst durchgeführt werden, jedoch sollte die Abdichtung zur Hauswand von einem Fachmann ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie …
- … Welche Kosten entstehen für die Anböschung und Abdichtung einer Außentreppe?Die Kosten variieren je nach Größe der Treppe, verwendeten …
- … Materialien und Aufwand für die Abdichtung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Übersicht. …
- … Wie lange dauert die Anböschung und Abdichtung einer Außentreppe?Die Dauer hängt von der Größe der Treppe …
- … und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Anböschung und Abdichtung mehrere Tage. …
- … Beim Bau einer Außentreppe sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für Treppen und Abdichtungen zu beachten. Ein Fachmann kann Ihnen hierzu detaillierte Auskunft geben. …
- … FassadenabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Fassaden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten: Vergleich Bitumenschweißbahn vs. Folie? Kosten, Aufbau & Gewährleistung
- … Balkonabdichtung: Bitumen oder Folie? …
- … Balkon abdichten: Bitumenbahn oder Folienabdichtung? Unterschiede in Kosten, Aufbau, Haltbarkeit & Gewährleistung. Jetzt Angebote vergleichen …
- … Balkonabdichtung, Bitumenschweißbahn, Folienabdichtung, Balkonsanierung, Kosten, Aufbau, Gewährleistung, Altbau, Vergleich …
- … Balkon, Abdichtung, Sanierung, Bauwesen, Altbau …
- … d) Jackodur Dämmplatte 100 mm mit Deitermann-Superflex auf Dampfsperre luftdicht verklebt inkl. Härter …
- … ausdrücklich darauf verwiesen, dass dieser Handwerker 10 Jahre Gewährleistung auf seine Abdichtungen gibt. …
- … Ich sehe, Sie haben Angebote für die Abdichtung Ihres Balkons erhalten, die sich in Preis und Aufbau unterscheiden. Um …
- … Folienabdichtung (z.B. Rhepanol): Folien sind flexibler und oft einfacher zu verarbeiten. Wichtig …
- … ? Gefahr: Achten Sie darauf, dass bei der Abdichtung keine Wärmebrücken entstehen, die zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen können. …
- … Bei unsachgemäßer Ausführung der Abdichtung kann Wasser in die Bausubstanz eindringen und zu erheblichen Schäden führen. …
- … BitumenschweißbahnEine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen auf den Untergrund geschweißt …
- … wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtungsbahn, Bitumen. …
- … FolienabdichtungEine Abdichtung mit Kunststofffolien, die verklebt oder verschweißt werden. Sie …
- … WandanschlussDie Verbindung zwischen der Abdichtung und der Wand. Wandanschlüsse sind kritische Punkte, da hier oft Undichtigkeiten …
- … entstehen. Verwandte Begriffe: Anschlussdetail, Abdichtungsprofil, Randprofil. …
- … Welche Abdichtung ist langlebiger, Bitumen oder Folie?Beide Varianten können langlebig sein, …
- … fachgerecht ausgeführt werden. Bitumen hat eine lange Tradition, während moderne Folienabdichtungen oft widerstandsfähiger gegen UV-Strahlung und Witterungseinflüsse sind. Die Lebensdauer hängt …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei der Balkonabdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden und einen …
- … Ohne Gefälle kann Wasser auf dem Balkon stehen bleiben und die Abdichtung angreifen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Balkonabdichtung?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Gewährleistungen. Fragen Sie nach, welche …
- … Was kostet eine Balkonabdichtung?Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, den verwendeten Materialien …
- … Wie lange dauert eine Balkonabdichtung?Die Dauer hängt von der Größe des Balkons und dem Umfang …
- … der Arbeiten ab. Eine einfache Abdichtung kann innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Balkonsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Balkonsanierung, inklusive Abdichtung, Belag und Geländer. …
- … Flachdachabdichtung MaterialienVergleich verschiedener Materialien für …
- … die Flachdachabdichtung, wie Bitumen, Folie und Flüssigkunststoff. …
- … Terrassenabdichtung selber machenAnleitung zur Abdichtung einer Terrasse in Eigenregie, inklusive Materialauswahl und Verarbeitungshinweise. …
- … Balkon vermeidenTipps zur Vermeidung von Schimmelbildung auf dem Balkon, durch richtige Abdichtung und Belüftung. …
- … Balkonabdichtung: Entwässerungsebene unter Oberbelag sinnvoll? …
- … Währe eine Entwässerungsebene auf der Abdichtungsebene hilfreich? …
- … abdichtungen verglichen. Die Notwendigkeit einer Wärmedämmung wird bestätigt, und die Frage …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass laut Balkonbelag: Holzdielen – Abdichtung für Folgejahr ausreichend? die oberste Schicht die Wartezeit aushalten sollte, wenn der Belag erst im Folgejahr aufgebracht wird. Dies sollte jedoch von den Fachleuten bestätigt werden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Entwässerungsebene unter dem Oberbelag kann sinnvoll sein, um die Lebensdauer der Balkonabdichtung zu erhöhen, wie in Balkonabdichtung: Entwässerungsebene unter Oberbelag …
- … sinnvoll? angedeutet wird. Dies sollte jedoch im Kontext der gewählten Abdichtungsmethode (Bitumen oder Folie) betrachtet werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich der verwendeten Materialien (Bitumenschweißbahn, Folienabdichtung, Dampfsperre, Dämmplatten) und der detaillierten Beschreibung des Aufbaus. Achten …
- … auf die Gewährleistung und die Erfahrung der Fachfirmen im Bereich Balkonabdichtung und Altbau. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten: Aufbau, Material & Abdichtung?
- … Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten aufbauen? Infos zu Abdichtung, Material & Aufbau. Jetzt informieren! …
- … Granitbelag, Stufe, Wintergarten, Aufbau, Abdichtung, …
- … Gartenbau, Wintergarten, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Naturstein …
- … Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten: Aufbau, Material & Abdichtung? …
- … werden soll. Die Bodenplatte ist im Außenbereich mit einer Bitumendickbeschichtung Deitermann Superflex 10 und direkt an den Profilen des WG mit einer Resistit-Folie …
- … darüber Aluminium-Kappleiste mit Kittschnur versehen. Die Resistit-Folie wellt sich auf der Superflex 10, tritt man auf die Welle, hört es sich wie Wasser …
- … a. XPS auf die Superflex 10 …
- … Abdichtung: Die Bitumendickbeschichtung (z.B. Deitermann Superflex 10) und die Resistit-Folie (EPDM) dienen als Abdichtung. Achten …
- … Estrich: Auf die Abdichtungsschicht kommt ein Estrich, der als tragfähige Schicht für den Granitbelag dient. …
- … Kappleiste/Kittschnur: Verwenden Sie eine Kappleiste oder Kittschnur zur Abdichtung der Fugen. …
- … die zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung …
- … EPDM-FolieEine Folie aus Synthese-Kautschuk (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), die zur Abdichtung von …
- … Dächern und Bauwerken verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Folienabdichtung …
- … Welche Abdichtung ist für eine Stufe vor dem Wintergarten geeignet? …
- … Verwenden Sie eine Kittschnur oder eine spezielle Fugenabdichtung für Naturstein. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung. …
- … Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Wintergartens. …
- … Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten: Aufbau & Abdichtung …
- … auf einer Stufe vor einem Wintergarten, wobei besonderes Augenmerk auf die Abdichtung und Materialkompatibilität gelegt wird. Die Bodenplatte ist bereits mit Bitumendickbeschichtung und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Türanschlusshöhe zu gering? Aufbau, Kosten & Alternativen für Stahlbeton?
- … Balkonsanierung, Türanschlusshöhe, Stahlbeton, Wintergarten, Abdichtung, Aufbauhöhe, Kosten, Alternativen, Gefälle, Drainrost …
- … Balkonsanierung, Stahlbeton, Abdichtung, Türanschlusshöhe, Wintergarten …
- … und Herstellung eines Gefälles mit Kunstharz-Mörtel z.B. PCI Flex und nichtkonventionelle Abdichtung mit Flüssigkunststoffen mit Vliesarmierung und Beschichtung mit Farbchips auf dem alten …
- … des neuen Geländers weiterhin von oben in der Betonplatte, da sichere Abdichtung mit Flüssigkunststoff möglich. Entscheidend wird hier sein, ob dies noch mit …
- … losen Stellen und Herstellung eines Gefälles mit Kunstharz-Mörtel z.B. PCI Flex, Abdichtung und Entkopplung mit Schlüter Ditra-Matte und Schlüter-Kerdiband, dann Schlüter Abschlussprofile und …
- … Anschlüssen im aufgehenden Mauerwerk mit Polystyrol-Randstreifen, sowie Aussparung der notwendigen Dehnungsfugen, Abdichtung durch Bestreichung der Estrichfläche mit Aida-Kiesol und anschließender Beschichtung des Estrichs …
- … mit Deitermann Superflex D1 Dichtungsschlämme vor. Wandanschlüsse und Dehnungsfugenbereiche sollten grundiert und ein hochelastisches gewebekaschiertes Kautschuk-Abdicht-Band sollte 2 mal mit Deitermann Superflex 1 eingearbeitet werden (und zwar als Dichtungskehle). Ein Balkonrandblech sollte …
- … mit Fugenband und Superflex 1 eingedichtet werden, dann Befestigung einer waagerecht verlegten Zinkrinne. Als Fliesen sollte Feinsteinzeug, auch als Rand- und Sockelplatten mit Plastikol-KM-Flex verlegt und mit Cerinol Flexfuge verfugt werden. Weiterhin sollten 25 m Dehnungsfugen, bzw. Dreiecksfugen (über Sockelplatten) mit hochelastischem Dichtstoff auf Silikon-Kautschuk-Basis hergestellt werden. …
- … Abdichtung: Flüssigkunststoffe mit Vliesarmierung oder Dichtungsschlämme. …
- … Abdichtung …
- … Ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem …
- … Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Vliesarmierung …
- … Welche Abdichtung ist für einen Balkon über einem beheizten Raum geeignet?Für …
- … einen Balkon über einem beheizten Raum ist eine hochwertige, dauerelastische Abdichtung erforderlich. Flüssigkunststoffe mit Vliesarmierung oder Dichtungsschlämme sind geeignet. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse und Übergänge. …
- … Wie behebe ich Feuchtigkeitsschäden am Wintergarten?Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden und behoben werden. Dies kann durch eine defekte Abdichtung des Balkons, Kondenswasserbildung oder andere Ursachen verursacht werden. Lassen Sie …
- … Balkon abdichten: Anleitung und MaterialienSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. …
- … wobei die geringe Türanschlusshöhe eine Herausforderung darstellt. Verschiedene Aspekte wie Aufbauhöhe, Abdichtung, Kosten und Alternativen für Stahlbetonbalkone werden erörtert. Die korrekte Bezeichnung des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Balkonsanierung ist die korrekte Abdichtung entscheidend, um Schäden am Stahlbeton und am darunterliegenden Wintergarten zu vermeiden. …
- … sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte wie Aufbauhöhe, Abdichtung, Kosten und Alternativen berücksichtigt. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dichtfolie auf Anhydritestrich: Risiken, Verarbeitung & Alternativen für Badabdichtung?
- … Dichtfolie, Anhydritestrich, Estrichabdichtung, Badabdichtung, Fliesen, Deitermann, Superflex1, TG2 …
- … Bauabdichtung, …
- … Dichtfolie auf Anhydritestrich: Risiken, Verarbeitung & Alternativen für Badabdichtung? …
- … und mit Deitermann TG2 grundiert. 24 Stunden später habe ich Deitermann Superflex1 Dichtfolie aufgebracht und noch einen Tag später eine weitere Schicht Superflex …
- … Dichtfolie: Die Dichtfolie (Deitermann Superflex1) muss für den Einsatz auf Anhydritestrich freigegeben sein. …
- … DichtfolieEine wasserundurchlässige Folie, die zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird, insbesondere in Feuchträumen wie Bädern. Sie wird …
- … auf den Untergrund geklebt und bildet eine wasserdichte Schicht.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Flüssigfolie, Dichtschlämme …
- … AbdichtungssystemEin aufeinander abgestimmtes System von Produkten, das zur Abdichtung von …
- … verwendet wird. Es besteht in der Regel aus einer Grundierung, einer Abdichtungsschicht (z.B. Dichtfolie oder Dichtschlämme) und einem Dichtband für die Anschlüsse.Verwandte …
- … Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchteschutz, Wasserdichtigkeit …
- … FlüssigfolieEine streich- oder spachtelfähige Abdichtung, die in mehreren Schichten aufgetragen wird. Sie bildet nach dem Trocknen eine flexible, wasserdichte Schicht.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Polymerbitumen, Reaktivabdichtung …
- … DichtschlämmeEine mineralische oder kunststoffmodifizierte Abdichtung, die in mehreren Schichten …
- … aufgetragen wird. Sie ist wasserdicht und eignet sich für die Abdichtung von Bädern, Kellern und anderen Feuchträumen.Verwandte Begriffe: Zementschlämme, flexible Dichtschlämme, mineralische Dichtschlämme …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dichtfolie auf Anhydritestrich?Alternativ zur Dichtfolie können flüssige Abdichtungen oder spezielle Dichtschlämmen verwendet werden, die für Anhydritestrich geeignet …
- … die Grundierung verzichten?Nein, die Grundierung ist ein wichtiger Bestandteil des Abdichtungssystems. Sie verbessert die Haftung der Dichtfolie auf dem Estrich und …
- … der Unterschied zwischen Dichtfolie und Dichtschlämme?Dichtfolie ist eine flexible, bahnenförmige Abdichtung, die auf den Untergrund geklebt wird. Dichtschlämme ist eine streichfähige Abdichtung …
- … angeschlifen? Wie trocken wahr er, auch die Grundierung beim auftragen der Abdichtung? 'Wie sieht die Bruchstelle aus? …
- … Auch mit der Abdichtungsart, ist …
- … Die Diskussion dreht sich um die mangelnde Haftung der Dichtfolie (Deitermann Superflex1) auf einem 20 Wochen alten Anhydritestrich im Badezimmer. Mögliche Ursachen …
- … Restfeuchte, Probleme bei der Grundierung (Deitermann TG2) oder die Art der Abdichtung selbst. Die korrekte Ausführung der Estrichabdichtung ist entscheidend für die …
- … gemäß den Anweisungen aufgetragen werden, um eine optimale Haftung der Dichtfolie (Superflex1) zu gewährleisten. …
- … des Anhydritestrichs genau zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann für Bauabdichtung hinzuzuziehen. Die richtige Badabdichtung ist entscheidend, um langfristig Schäden durch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung von Deitermann Superflex1 auf Anhydritestrich. Achten Sie besonders auf die Trocknungszeiten und die erforderliche …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gefälleestrich mit Fußbodenheizung im Keller: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
- … KellerabdichtungMethoden zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit …
- … Da gehört ein Einlaufaufsatz für alternative Abdichtungen - natürlich dieselbe dann auch unter den Fliesen - hin. …
- … Möglichkeit: Estrich einbauen und eine Epoxidabdichtung auftragen, die gewebebewehrt wird. …
- … Gefälleestrich abdichten: Flächenabdichtung notwendig? …
- … dem Einbringen und Trocken des Estrichs das ganze mit einer Flächenabdichtung (z.B. Deitermann Superflex 40) versehen, damit alles dicht und stabilisiert wird. …
- … Übrigens: Wir reden hier über einen Wäscheraum. Die Abdichtung kommt nur zum Tragen, wenn irgendwann mal, wenn überhaupt, Wasser in …
- … 5. Epoxidharz (z.B. Deitermann Superflex 40) aufbringen ... trocken und hart werden lassen …
- … PE-Folie 0/2 auf Abdichtung …
- … eines Waschraums. Es werden Bedenken hinsichtlich der Rohrüberdeckung am Abfluss, der Abdichtung und der Vermeidung von Rissen geäußert. Alternativen zum schwimmenden Estrich werden …
- … Beitrag Keller-Ablauf: Wassereintritt durch Silikonfugen vermeiden betont die Wichtigkeit einer fachgerechten Abdichtung, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Epoxidharz zur Abdichtung wird grundsätzlich befürwortet, sollte aber erst nach dem Funktionsheizen erfolgen, wie …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fugen abdunkeln durch Fußbodenheizung: Ursachen & Lösungen für silbergraue Fugen?
- … elektrische Dünnbett-Fußbodenheizung. Der darunterliegende Estrich wurde durch dreimaligen Anstrich mit Deitermann Superflex? (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand), also alternativ abgedichtet. …
- … Feuchtigkeit aus dem Untergrund scheidet meines Erachtens durch die alternative Abdichtung aus. …
- … Untergrund: Insbesondere im Bad kann Feuchtigkeit aus dem Untergrund durch mangelnde Abdichtung eindringen. & …
- … Abdichtung prüfen: Überprüfen Sie die Abdichtung unter den Fliesen auf Beschädigungen. & …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Schicht, die unterhalb des Bodenbelags aufgebracht wird, um …
- … verhindern. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Bädern.Verwandte Begriffe: Verbundabdichtung, Dichtschlämme, Dichtungsbahn …
- … meist auf Feuchtigkeit hin. Diese kann aus Restfeuchtigkeit im Estrich, mangelnder Abdichtung, Kondensation oder einer nicht wasserdichten Fugenmasse stammen. Die Wärme der Fußbodenheizung …
- … Anzeichen von Schimmelbildung oder Ausblühungen an den Fugen. Eine Sichtprüfung der Abdichtung unter den Fliesen kann ebenfalls hilfreich sein, um mögliche Schäden zu …
- … Kann eine mangelhafte Abdichtung die Ursache sein?Ja, eine mangelhafte oder beschädigte Abdichtung unter den …
- … Dies ist besonders in Bädern ein häufiges Problem. Eine Sanierung der Abdichtung kann erforderlich sein. …
- … Abdichtungssysteme im BadVerschiedene Abdichtungsmethoden und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Abdichtung: Dampfdiffusion – Ursache für …
- … den diese Abdichtungen sine stark Dampfdiffussions offen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Abdunklung von Fugen bei Fußbodenheizungen kann durch Restfeuchtigkeit unter den Fliesen verursacht werden. Dampfdiffusionsoffene Abdichtungen können das Problem verstärken. Die Art des Fußbodenheizungssystems und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abdichtung: Dampfdiffusion – Ursache für Fugenverfärbung? können dampfdiffusionsoffene Abdichtungen zu Problemen mit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dampfdiffusionseigenschaften der verwendeten Abdichtung und stellen Sie sicher, dass die Fugenmasse vollständig getrocknet ist, bevor …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Superflex, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Superflex, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Superflex, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Superflex, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Superflex 10 Abdichtung: Überstreichen? Alternativen für Fundament-Abschluss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Superflex 10 überstreichen? | Fundamentabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Superflex 10, Abdichtung, Fundamentabdichtung, überstreichen, Außenfarbe, Beton, Sockelabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!