Kellerabdichtung Neubau: Grundwasser, Remmers-Abdichtung vs. Alternativen? Erfahrungen?
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung Neubau: Grundwasser, Remmers-Abdichtung vs. Alternativen? Erfahrungen?

Hallo zusammen,
die Baugrunduntersuchung auf unserem Grundstück ist leider nicht so positiv ausgefallen wie wir gehofft hatten: Grundwasser bei 1,30 m unter Bodenoberfläche. Seitens unseres Baupartners wurde schon vor dem Gutachten eine Abdichtung der Fa Remmers angeboten. Für mich als Laien liest sich das Alles recht plausibel, was in den Katalogen, Internet usw. zu finden ist. Hierbei soll es laut unserem Baupartner eigentlich auch bleiben  -  eben noch ein wenig dichter, was Remmers auch anbietet.
In den zwangsläufig folgenden Gesprächen im Bekannten- und Freundeskreis (Bekanntenkreis, Freundeskreis), in dem auch einige Leute vom Bau zu finden sind, gehen die Ansichten aber weit auseinander, was bei uns nicht gerade zu Wohlgefühl führt. Daher möchte ich folgende Fragen einmal auf diesem Weg weitergeben:
  • Wer hat (gute/schlechte) Erfahrungen mit einer Remmers-Abdichtung gegen drückendes Wasser und kann uns berichten? (Wände aus Poroton)
  • Gibt es Alternativen z.B. anderer Anbieter? (weiße und schwarze Wanne sind schon bekannt) Wie sieht dann die preisliche Tendenz aus (Keller ca. 13,5 x 10,7 m)?

Da grundsätzlich noch alles offen ist (Vertrag noch nicht abgeschlossen), sind wir für alle Anregungen offen. Hierfür schon einmal herzlichen Dank im Vorwege.

• Name:
  • Andreas Reimers
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Kellerabdichtung kann zu Wassereintritt, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund des hohen Grundwasserstands unsicher bezüglich der Kellerabdichtung Ihres Neubaus sind. Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Baugrundgutachten prüfen: Das Gutachten sollte detaillierte Angaben zur Wasserzusammensetzung und -menge enthalten.
    • Abdichtungsarten vergleichen: Gängige Methoden sind die "Weiße Wanne" (wasserdichter Beton), die "Schwarze Wanne" (Bitumenabdichtung) und die Drainage.
    • Remmers-System bewerten: Lassen Sie sich die Details des Remmers-Systems genau erläutern und vergleichen Sie es mit anderen Anbietern.
    • Referenzen einholen: Fragen Sie Ihren Baupartner nach Referenzprojekten mit ähnlichen Bodenverhältnissen.
    • Unabhängige Beratung: Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Kellerabdichtung hinzu.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote für verschiedene Abdichtungssysteme ein und lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die ohne zusätzliche Abdichtungsschichten auskommt. Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Betonbauteile selbst.
    Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, WU-Beton, Kellerabdichtung.
    Schwarze Wanne
    Eine Schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung, bei der Bitumenbahnen oder -anstriche auf die Kelleraußenwände aufgebracht werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Bitumen, Kellerabdichtung.
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens liefert. Es ist die Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauprojekten.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Boden angesammelt hat. Sie wird eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen und den Grundwasserspiegel zu senken.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Perimeterdämmung, Sickerschacht.
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.
    Verwandte Begriffe: Schichtwasser, Quellwasser, Wassersättigung.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für "wasserdurchlässiger Beton". Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so dicht ist, dass kein Wasser eindringen kann. Er wird häufig für Weiße Wannen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Kellerabdichtung.
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adhäsion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtungsarten gibt es für Keller im Neubau?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Keller im Neubau abzudichten. Dazu gehören die Weiße Wanne (wasserdichter Beton), die Schwarze Wanne (Bitumenabdichtung), die Braune Wanne (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) und die Drainage. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den Bodenverhältnissen und dem Grundwasserstand ab.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Weißen und einer Schwarzen Wanne?
      Die Weiße Wanne besteht aus wasserundurchlässigem Beton, der den Keller vor eindringendem Wasser schützt. Die Schwarze Wanne hingegen ist eine Abdichtung mit Bitumenbahnen oder -anstrichen, die auf die Kelleraußenwände aufgebracht wird. Die Weiße Wanne ist oft die modernere und nachhaltigere Lösung.
    3. Wann ist eine Drainage erforderlich?
      Eine Drainage ist erforderlich, wenn das Baugrundgutachten eine hohe Wasserdurchlässigkeit des Bodens oder einen hohen Grundwasserstand ausweist. Die Drainage leitet das Wasser ab und entlastet so die Kellerabdichtung.
    4. Was sind die Vor- und Nachteile einer Remmers-Abdichtung?
      Remmers bietet verschiedene Abdichtungssysteme an, die sich in der Praxis bewährt haben. Die genauen Vor- und Nachteile hängen vom jeweiligen System und den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. Es ist wichtig, sich detailliert über die Eigenschaften und Anwendungsbereiche des gewählten Systems zu informieren.
    5. Wie finde ich einen unabhängigen Sachverständigen für Kellerabdichtung?
      Sie können einen unabhängigen Sachverständigen über die Architektenkammer, die Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Kellerabdichtung verfügt.
    6. Welche Rolle spielt das Baugrundgutachten bei der Kellerabdichtung?
      Das Baugrundgutachten liefert wichtige Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Wasserdurchlässigkeit des Bodens. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung und Ausführung der Kellerabdichtung.
    7. Was kostet eine Kellerabdichtung im Neubau?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung im Neubau hängen von der gewählten Abdichtungsmethode, der Größe des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach Vorliegen des Baugrundgutachtens und der Planung der Abdichtung erstellt werden.
    8. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da dies ein komplexes und sicherheitsrelevantes Thema ist. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Schäden führen. Es ist ratsam, die Abdichtung von einem Fachunternehmen durchführen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zu Methoden und Kosten, wenn Feuchtigkeitsprobleme in einem bestehenden Keller auftreten.
    • Drainage richtig planen und verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Installation einer Drainage zum Schutz vor Grundwasser.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsschäden und geeigneten Sanierungsmaßnahmen.
    • Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Vergleich
      Gegenüberstellung der beiden Abdichtungsmethoden mit Vor- und Nachteilen.
    • Baugrundgutachten: Was ist wichtig?
      Erläuterung der Inhalte und Bedeutung eines Baugrundgutachtens für Bauherren.
  2. Kellerabdichtung: Drückendes Wasser – Weiße Wanne vs. Beschichtung

ob bei drückendem Wasser
    eine Beschichtung ausreicht, vermag ich als Laie nicht zu sagen. Aber mit dem was ich hier im Forum so gelesen habe, scheint mir das zweifelhaft.
    Sagen wir es mal andersherum. Wenn der Lastfall "Drückendes" Wasser Einwandfrei feststeht, dann sollte der Anbieter Ihnen auch die entsprechende Bauweise dafür anbieten.
    Und dafür gibt der dann auch Garantie. (... bisschen Dichter als Remmes ... Was soll das bedeuten ...)
    Artikel gibt es hierfür genügend (z.B. Stichwort Weiße/Scharze Wanne)
    Mir stellen sich da ganz andere Fragen:
    Bei 1,30 m steht der Keller doch quasi im Wasser.
    Wie sieht es denn mit Sicherheit gegen "Aufschimmen" aus. Denn ein Schwimmbad wollen Sie ja nicht bauen. (Stichwort: Schürmann-Bau in Bonn). Was sagt denn der Statiker dazu, ob ein Keller in dieser Bauweise (Poroton) dafür geeignet ist?
    Mein Tipp wäre: Fachmann fragen und planen lassen. Ja der kostet Geld. Aber besser als nachträgliche Sanierung.
    Ja ich bin Laie, habe keine Ahnung, daher keine Rechtsberatung.
  3. Kellerabdichtung: Weiße Wanne – Langfristige Kostenersparnis

Klar geht das so, aber ...
    irgendwann wird der Keller mal undicht. Bei der geplanten Abdichtung ist eine Sanierung relativ aufwändig. Bauen sie lieber eine WW, die spart ihnen langfristig Geld und Nerven!
    Beste Grüße
    Wille
  4. Weiße Wanne: Geringe Mehrkosten bei korrekter Planung

Und wie scho öfters
    von H. Thalhammer hier ausgeführt, kostet eine Weiße gar nicht SO viel mehr, wenn es richtig gemacht wird. Nur sollte man das VOR dem Vertragsabschluss klären und Planen.
    Einfach mal hier nach Weiße Wanne suchen.
  5. Kellerabdichtung DIN 18195: KMB bei drückendem Wasser ungeeignet

Abdichtung nach DINAbk. 18195
    Hallo,
    für den von Ihnen genannten Lastfall (Drückendes Wasser) sind KMB (Dickbeschichtungen) nicht DIN-Gerecht! Ich rate Ihnen dringen davon ab bei diesen GrundWasserstand mit Dickbeschichtungen abzudichten.
    Dickbeschichtungen dürfen bis Lastfall Aufstauendes Sickerwasser angewandt werden.
    MfG
    Yilmaz
  6. Kellerbau im Grundwasser: Alternative – Haus vergrößern?

Keller?
    Hallo
    Auch wenn es gute Abdichtungen gegen Wasser/Feuchtigkeit gibt, hier würde ich keinen Keller bauen.
    Einen Keller direkt ins Wasser setzen, doch nur im absoluten Notfall!
    Ich würde das Geld sparen und eventuell einfach das Haus etwas größer machen.
    Gruß
  7. Kellerbau: Vernünftige Planung trotz Grundwasser möglich

Um noch mehr Geld zu sparen sollte man
    auf Bauen ganz verzichten Herr Lehmann? Bei vernünftige Planung und Ausführung sehe ich kein Problem auch im Grundwasser mit Keller zu bauen.
    MfG
  8. Grundwasser-Keller: Dampfdiffusion, Dämmung, Nutzungseinschränkungen

Geld!
    Hallo Herr Yilmaz,
    natürlich setze ich eine vernünftige Planung und Ausführung voraus.
    Trotzdem kostet so etwas richtig Geld.
    Außerdem hat man bei im Wasser stehenden Kellern nicht nur das Problem mit der Abdichtung gegen das Wasser, sondern auch mit der Dampfdiffusion von Außen nach Innen, Wasserfeste Dämmung usw..
    Eine Nutzung als Wohnkeller scheidet da in der Regel aus, und den ganzen Aufwand nur für Lagerräume, ich weiß nicht.
    (Ist aber nur meine Meinung)
    Gruß
  9. Meinungsfreiheit: Respekt für unterschiedliche Ansichten

OK ...
    wen das nur Ihre Meinung ist. Man soll die Meinung anderer Respektieren und das tue ich auch 🙂
    MfG
  10. Kellerbau im Grundwasser: Systeme, Kosten & Grundstückspreise

na aber..
    natürlich lassen Sie sich den Keller bauen. Bei den Qualitäten, die Baugrundstücke in der heutigen Zeit aufweisen, wird man kaum noch ohne Zusatzaufwendungen einen "Grundstandard" planen können. Abgesehen davon werden die Grunstücke auch nicht gerade günstiger, w as die Entscheidung PROKELLER weiterhin beeinflusst.
    Es gibt ausreichend Systeme und Hersteller, für Keller im Grundwasser. Im Großén und Ganzen haben alle Systeme auch Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), welche es durch einen Planer abzuwägen gilt. Sie als Bauherr sind da wohl eher überfordert und letztlich ein "gefundenes Fressen" für Scharlatane.
    Ihr Architekt soll doch bitteschön prüfen, welches System für Sie das passenste ist. Ihr Bauunternehmer sollte entsprechend über ausreichend Erfahrung Verfügung  -  denn der beste Produkthersteller kann nicht sicherstellen, dass die Verarbeitung entsprcehend den Vorgaben stattfindet.
    Philosophisches Hin- und her, welche Art (WW, SW, ---) nun besser ist bringt Sie als privaten Bauherren und Laien nicht wirklich weiter. Hier hat Ihr Architekt ganz klar die Verantwortung zu übernehmen.
  11. Baupartner vs. Architekt: Wer plant die Kellerabdichtung?

Na aber ...
    Na aber er hat doch einen "Baupartner".
    Wozu braucht's dann noch einen Architekten?
    Freundliche Grüße (und Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
  12. Poroton-Keller bei Grundwasser: Risiken inhomogener Materialien

Druckwasser und Poroton?!?!?
    Ich oute mich hier ganz deutlich als Laie, aber ich würde dem Fragesteller nochmals empfehlen deutlich zu hinterfragen, in wie weit eine Kombination inhomogener Materialien (Poroton mit Luftkammern, Mörtel- oder Kleberfugen, Beschichtung) Risiken gegenüber einer homogenen, in Monolithbauweise aus (am besten in Ortbeton) erstellen Kellerhülle hat. Insbesondere empfehle ich zu klären wie/mit welchem Aufwand bei den einzelnen Varianten eine Sanierung im Versagensfalle möglich ist.
    • Name:
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung Neubau: Remmers vs. Alternativen bei Grundwasser

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kellerabdichtung im Neubau bei hohem Grundwasserstand. Dabei werden Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungssysteme, insbesondere Remmers-Systeme, Weiße Wanne und Schwarze Wanne, diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der DINAbk. 18195 und die Berücksichtigung der Baugrunduntersuchung. Die langfristigen Kosten und die Möglichkeit einer späteren Sanierung spielen ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Kellerabdichtung DIN 18195: KMB bei drückendem Wasser ungeeignet sind KMB (Dickbeschichtungen) für den Lastfall 'drückendes Wasser' nicht DIN-gerecht und sollten vermieden werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen den Bau einer Weißen Wanne, da diese langfristig Kosten und Nerven sparen kann, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Weiße Wanne – Langfristige Kostenersparnis erläutert wird. Eine frühzeitige Planung ist dabei entscheidend, siehe Weiße Wanne: Geringe Mehrkosten bei korrekter Planung.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Kombination von Poroton mit Luftkammern und Beschichtung bei drückendem Wasser birgt Risiken, wie im Beitrag Poroton-Keller bei Grundwasser: Risiken inhomogener Materialien hervorgehoben wird. Es wird empfohlen, die Risiken gegenüber einer homogenen Kellerhülle in Monolithbauweise zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Abdichtungssystem sollte eine detaillierte Baugrunduntersuchung durchgeführt werden. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme abzuwägen. Bei Unsicherheiten sollte ein Architekt oder ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden, um eine fachgerechte Planung und Ausführung sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Kellerbau im Grundwasser: Systeme, Kosten & Grundstückspreise für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung Neubau: Grundwasser, Remmers-Abdichtung vs. Alternativen? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung Neubau: Remmers oder Alternativen?

Suche nach: Kellerabdichtung, Neubau, Grundwasser, Remmers, Abdichtung, Baugrunduntersuchung, Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Drainage, Poroton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼