Kellerboden sanieren im Altbau: Ursachen für Wölbung, Risiken & Alternativen zur Bodenplatte?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Wölbung und Risse im Kellerboden eines Altbaus erfordern eine gründliche Ursachenforschung, idealerweise durch einen Statiker. Die Kosten für einen Statiker sollten nicht gescheut werden, da eine unsachgemäße Sanierung Risiken birgt. Eine Gesamtplanung ist entscheidend, besonders wenn der Keller als beheizter Wohnraum genutzt werden soll.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Kellerboden sanieren im Altbau: Ursachen für Wölbung, Risiken & Alternativen zur Bodenplatte?

Hallo!
In meinem Altbau (BJ: 1912) will ich den Keller ausbauen. In einem der Räume befindet sich ein Boden, der sich in der Mitte nach oben wölbt und einige Risse aufzeigt.
Ein Handwerker schlug vor den Boden raus zu stemmen und eine neue Bodenplatte zu gießen ...
Gesagt und fast getan: Habe dann mal in der Mitte mit ein kleines Loch gestemmt und dabei fest gestellt, das der Boden ca. 8 cm dick ist, nur aus Beton (?) ohne Stahl oder Eisen besteht und dann Mutterboden (Lehm Erde gemischt) kommt.
Nun die Frage: Da ich aus Kostengründen den Boden selber rausstemmen möchte, stellet sich mir die Frage nach der Statik des Hauses. Kann ich den ganzen Boden (ca. 15 m²) bedenkenlos entfernen?
Ich habe mal gehört, dass die Mauern bei Altbauten nicht auf diesem Boden stehen, sondern angeblich der Boden erst nach dem Haus gegossen wurde ...
Grüße
Michael Kastner
  • Name:
  • Michael Kastner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kellerboden sanieren: Wölbung, Risse? Ursachen & Lösungen

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Feuchtigkeitsproblemen Schimmelbildung möglich. Fachgerechte Sanierung erforderlich.

GoogleAI-Analyse: Kellerboden sanieren: Wölbung, Risse? Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Ein gewölbter und rissiger Kellerboden im Altbau kann auf statische Probleme, Feuchtigkeit oder Schäden an der Bausubstanz hindeuten.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Bevor Sie den Boden entfernen, sollten Sie die Ursache der Wölbung und Risse unbedingt von einem Fachmann (Statiker, Baugrundgutachter) untersuchen lassen. Mögliche Ursachen sind Setzungen, Wassereintritt, Frostschäden oder Schäden an der Fundamentierung.
    • Bodenuntersuchung: Eine Bodenuntersuchung kann Aufschluss über die Beschaffenheit des Untergrunds (z.B. Lehm, Mutterboden) und eventuelle Belastungen geben.
    • Statische Prüfung: Eine statische Prüfung des Hauses ist ratsam, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu beurteilen und mögliche Risiken zu erkennen.
    • Alternativen zur Bodenplatte: Abhängig von der Ursache und dem Zustand des Bodens gibt es möglicherweise Alternativen zur kompletten Erneuerung der Bodenplatte, z.B. eine Sanierung mit Ausgleichsmasse oder eine Stabilisierung des Untergrunds.

🔴 Gefahr: Das Entfernen des Bodens ohne vorherige Untersuchung kann die Statik des Hauses gefährden und zu weiteren Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, beauftragen Sie einen Statiker und einen Baugrundgutachter mit der Untersuchung des Kellerbodens und des Untergrunds.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das Gewicht eines Gebäudes auf den Untergrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und dient als tragende Basis für das Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Stahlbeton
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über dessen Beschaffenheit, Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit gibt. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrunduntersuchung
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Sie kann zu Rissen und Verformungen im Gebäude führen.
    Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Sackung, Absenkung
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindert. Sie wird häufig in Kellerböden und -wänden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Bauwerksabdichtung
    Ausgleichsmasse
    Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die Unebenheiten auf einem Untergrund ausgleicht. Sie wird häufig vor der Verlegung von Bodenbelägen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Sie weisen oft spezifische Bauweisen und Materialien auf.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, historisches Gebäude, sanierungsbedürftig

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann eine Wölbung im Kellerboden haben?
      Eine Wölbung im Kellerboden kann verschiedene Ursachen haben, darunter Setzungen des Gebäudes, Wassereintritt, Frostschäden, Schäden an der Fundamentierung oder auch Veränderungen im Untergrund (z.B. durch Wurzelwachstum). Eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann ist notwendig, um die Ursache zu identifizieren.
    2. Ist eine neue Bodenplatte immer die beste Lösung bei einem beschädigten Kellerboden?
      Nein, eine neue Bodenplatte ist nicht immer die beste Lösung. Abhängig von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden gibt es oft auch alternative Sanierungsmethoden, die kostengünstiger und weniger aufwendig sind. Eine fachkundige Beratung ist entscheidend, um die optimale Lösung zu finden.
    3. Welche Risiken bestehen, wenn man einen Kellerboden ohne Fachkenntnisse entfernt?
      Das Entfernen eines Kellerbodens ohne Fachkenntnisse kann die Statik des Gebäudes gefährden, insbesondere wenn der Boden eine tragende Funktion hat. Zudem können unerkannte Feuchtigkeitsprobleme oder Schadstoffe freigesetzt werden. Es ist daher ratsam, immer einen Fachmann hinzuzuziehen.
    4. Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit im Kellerboden vorhanden ist?
      Feuchtigkeit im Kellerboden kann sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder einen muffigen Geruch bemerkbar machen. Auch Risse im Boden können ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann kann Klarheit bringen.
    5. Was ist bei der Sanierung eines Kellerbodens in einem Altbau besonders zu beachten?
      Bei der Sanierung eines Kellerbodens in einem Altbau sind die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen, wie z.B. die Bauweise, die vorhandenen Materialien und die Feuchtigkeitssituation. Eine sorgfältige Planung und die Auswahl geeigneter Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung.
    6. Welche Rolle spielt die Statik bei der Sanierung eines Kellerbodens?
      Die Statik spielt eine wichtige Rolle bei der Sanierung eines Kellerbodens, da der Boden unter Umständen eine tragende Funktion hat. Eine statische Prüfung ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Sanierungsmaßnahmen die Tragfähigkeit des Gebäudes nicht beeinträchtigen.
    7. Was kostet die Sanierung eines Kellerbodens?
      Die Kosten für die Sanierung eines Kellerbodens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Ausmaß der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung und Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    8. Welche Genehmigungen sind für die Sanierung eines Kellerbodens erforderlich?
      Ob für die Sanierung eines Kellerbodens Genehmigungen erforderlich sind, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den geplanten Maßnahmen ab. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung feuchter Kellerwände.
    • Ursachen für feuchte Keller
      Unterschiedliche Gründe für Feuchtigkeit im Keller und deren Auswirkungen.
    • Bodenplatte sanieren: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für beschädigte Bodenplatten.
    • Statik im Altbau: Herausforderungen und Lösungen
      Besonderheiten bei der statischen Beurteilung und Sanierung von Altbauten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zur Entstehung und Beseitigung von Schimmel in Kellerräumen.
  2. Statik Altbau: Wölbung – Ursachen vor Sanierung klären!

Statiker
    jenen würde ich vorher fragen, bevor das Haus zusammenfällt. Der kann auch gleich entscheiden, wie es dann mit der Bodenplatte richtig gemacht werden soll.
    Wenn der Boden sich wölbt, stellt sich die Frage nach dem "Warum"! Hat sich das Haus gesetzt und der Boden ist nicht mitgegangen? Oder drückt von unten etwas dagegen?
  3. Statiker vs. Bauunternehmer: Kellerboden-Sanierung im Altbau

Statiker vs. Bauunternehmer
    Hallo!
    Der Statiker kostet nur schon ungefähr die Hälft von dem was der Bauunternehmer für das Rausstemmen haben will ...
    Der würde keinen Statiker beauftragen, und wenn ich ihn das machen lassen würde wäre es ja sein Problem ...
    Ich meine nach den oben geschilderten Begebenheiten, denke ich persönlich das nichts passieren kann nur ich suche dazu eine Meinung.
    Natürlich wäre ein Statiker die Bessere Lösung, aber ein Vorschlag wo ich das Geld für Statiker bzw. Bauunternehmer hernnehmen soll, wäre dann auch gut. 😉
    MfG
    Michael Kastner
    • Name:
    • Michael Kastner
  4. 💰 Kellerboden-Sanierung: Kosten für Statiker vs. Abbruch

munteres Rätselraten?
    1 Telefonat
    1 Ortstermin
    = halbe abbruchkosten?
    au backe ..
  5. Statiker-Kosten: Angebot für Kellerboden-Sanierung im Altbau

Klang für mich auch komisch ist aber so
    Der Bauunternehmer hätte gerne 1.000 +MwSt und der Statiker kommt für 400 € + MwSt.
    Vielleicht habe ich auch nur den falschen Statiker gefragt?
    • Name:
    • Michael Kastner
  6. 🔴 Altbau: Kellerboden-Sanierung ohne Statik birgt Risiken!

Eher andersrum ...
    Ich tippe eher darauf, dass du den falschen Bauunternehmer gefragt hast ...
    Wie wär's denn da mit einer zweiten Meinung, wenn du bei einer solch kniffligen Sache den Statiker für überflüssig hältst ...
    KLingt ja sehr "überlegt", ich zitiere: ... "Der würde keinen Statiker beauftragen, und wenn ich ihn das machen lassen würde wäre es ja sein Problem ... "  -  Du riskierst ernsthaft einen eventuellen Gebäudeschaden (oder gar Einsturz ...) nur weil eine solch knifflige Sache Geld kostet? Ich wundere mich schön langsam über gar nichts mehr ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  7. Keller Ausbauen: Gesamtplanung für beheizten Wohnraum?

da stellt sich wohl eher
    die farge nach der Gesamtplanung ... ausbauen wozu? beheizter bewohnter Raum?
    • Name:
    • Frau Bet-1301-Ing
  8. Update: Statiker-Termin zur Kellerboden-Sanierung im Altbau

Es ist ja nicht so ...
    Es ist ja nicht so das wir gar nicht geplant haben, nur um das richtig zustellen.
    Der Boden ist erst im Laufe der Arbeien hinzugekommen. Aber sei es drum. Morgen kommt ein Statiker, mal sehen was der someit. Der ist gleichzeitig Architekt und den kann man die ein oder andere Frage stellen ...
    Ich bedanke mich für die Zahlreichen Anregungen.
    • Name:
    • Michael Kastner
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerboden sanieren im Altbau: Statik prüfen!

💡 Kernaussagen: Die Wölbung und Risse im Kellerboden eines Altbaus erfordern eine gründliche Ursachenforschung, idealerweise durch einen Statiker. Die Kosten für einen Statiker sollten nicht gescheut werden, da eine unsachgemäße Sanierung Risiken birgt. Eine Gesamtplanung ist entscheidend, besonders wenn der Keller als beheizter Wohnraum genutzt werden soll.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Altbau: Kellerboden-Sanierung ohne Statik birgt Risiken! kann das Ignorieren einer statischen Prüfung zu Gebäudeschäden führen.

✅ Zusatzinfo: Ein Statiker kann nicht nur die Ursachen der Wölbung beurteilen, sondern auch die richtige Vorgehensweise für die Sanierung der Bodenplatte empfehlen, wie im Beitrag Statik Altbau: Wölbung – Ursachen vor Sanierung klären! erwähnt wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Statiker können variieren, wie im Beitrag Statiker-Kosten: Angebot für Kellerboden-Sanierung im Altbau diskutiert wird. Es lohnt sich, mehrere Angebote einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung des Kellerbodens begonnen wird, sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Ursachen der Wölbung zu klären und eine sichere Sanierung zu gewährleisten. Die Planung sollte auch die zukünftige Nutzung des Kellers berücksichtigen, wie in Keller Ausbauen: Gesamtplanung für beheizten Wohnraum? angesprochen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Altbau, Sanierung, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Klinkerfassade nachträglich dämmen: Kosten, Vor- & Nachteile der Außendämmung?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Trittschall, Schallbrücken & Dämmung optimieren?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
  10. BAU-Forum - Baustoffe - Trasskalkmörtel vielseitig einsetzen: Sanierung Altbau, Putz, Fundament & mehr?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Altbau, Sanierung, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Altbau, Sanierung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerboden sanieren im Altbau: Ursachen für Wölbung, Risiken & Alternativen zur Bodenplatte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerboden sanieren: Wölbung, Risse? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kellerboden, Altbau, Sanierung, Bodenplatte, Wölbung, Risse, Statik, Lehmboden, Bodenuntersuchung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼