Kellerwand verputzen nach Horizontalsperre: Welcher Putz ist geeignet? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Keller

Kellerwand verputzen nach Horizontalsperre: Welcher Putz ist geeignet? Kosten & Risiken

Guten Tag;
Wir haben kürzlich festgestellt, dass ein von uns als Büro genutzter Kellerraum feuchte Stellen auswies (vor allem im Bereich des Bodens). Eine Analyse durch verschiedene Handwerker und Bauingenieure ergab, dass die Horizontalsperre defekt sei. Dieser Defekt wird nun durch Einspritzungen an der feuchten Wand behoben. Offen bleibt allerdings die Frage nach dem richtigen Putz für den Keller. Die Meinungen der Fachleute sind vielfältig. Mal raten Sie zu teuren Spezialprodukten (3 von 6 wollen nur Geld scheffeln), andere zu einfachen Lösungen. Für mich sind nun zwei Optionen übrig geblieben:
a) Verputz des Kellers (Untergrund Ziegel+alter Sandputz) mit Gipshaftputz
oder
b) Verputz des Kellers (Untergrund Ziegel+alter Sandputz) mit Kalk-Zement-Putz.
Welche der beiden Möglichkeiten halten Sie für sinnvoller oder gibt es gar eine andere Option? Und muss zuvor eine Spezialbehandlung der Wand mit "Wandex" etc. erfolgen?
Zur Information: Die Wände sind relativ trocken (Kellerwände halt).
Vielen Dank für die Hilfen! Gruß, Frauke Schmidt
  • Name:
  • Frauke Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Eine defekte Horizontalsperre kann die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

Nach der Instandsetzung einer defekten Horizontalsperre im Keller stellt sich die Frage nach dem geeigneten Putz für die Kellerwand. Ich empfehle, atmungsaktive Putze zu verwenden, die Feuchtigkeit regulieren können. Geeignete Optionen sind:

• Kalkputz: Wirkt alkalisch und hemmt Schimmelbildung.
    • Sanierputz: Speziell für feuchte Wände entwickelt, diffusionsoffen und salzspeichernd.
    • Zementputz: Wasserabweisend, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz.

Gipshaltige Putze sollten im Keller vermieden werden, da Gips Feuchtigkeit anzieht und Schimmelbildung begünstigen kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Horizontalsperre oder Wahl des falschen Putzes kann zu erneuten Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den passenden Putz für Ihre spezifische Situation auszuwählen und die fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich durch Injektion von Dichtungsmitteln oder durch Einbau von Blechen oder Folien in die Wand eingebracht.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Abdichtung.
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt alkalisch und hemmt Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Lehmputz.
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für feuchte und salzbelastete Wände entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, kann Salze speichern und trägt dazu bei, die Wand trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Schimmelentferner.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Luftdicht.
    Salzausblühungen
    Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Wandoberfläche, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Mauersalze, Ausblühungen, Versalzung.
    Zementputz
    Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserabweisend und widerstandsfähig, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz.
    Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Spritzbewurf, Armierungsgewebe.
    Gipshaftputz
    Gipshaftputz ist ein Putz, der Gips als Hauptbestandteil enthält. Er ist nicht für feuchte Umgebungen geeignet, da Gips Feuchtigkeit anzieht und Schimmelbildung begünstigen kann.
    Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, Trockenbau, Spachtelmasse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Putz sind für Kellerwände geeignet?
      Für Kellerwände eignen sich Kalkputz, Sanierputz und Zementputz. Kalkputz wirkt alkalisch und hemmt Schimmelbildung, Sanierputz ist diffusionsoffen und salzspeichernd, und Zementputz ist wasserabweisend. Gipshaltige Putze sollten vermieden werden, da sie Feuchtigkeit anziehen.
    2. Warum ist eine Horizontalsperre wichtig?
      Eine Horizontalsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Eine defekte Horizontalsperre kann zu feuchten Wänden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    3. Was ist Sanierputz und wann sollte er verwendet werden?
      Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für feuchte und salzbelastete Wände entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, kann Salze speichern und trägt dazu bei, die Wand trocken zu halten. Sanierputz sollte verwendet werden, wenn bereits Feuchtigkeitsschäden und Ausblühungen vorhanden sind.
    4. Wie erkenne ich, ob meine Horizontalsperre defekt ist?
      Anzeichen für eine defekte Horizontalsperre sind feuchte Wände im unteren Bereich, aufsteigende Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Ausblühungen von Salzen an der Wandoberfläche.
    5. Kann ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Das Auftragen von Putz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere bei Sanierputzen ist eine korrekte Verarbeitung wichtig, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Putz fachgerecht aufgetragen wird.
    6. Wie lange dauert es, bis der Putz getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit von Putz hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Kalkputz und Sanierputz benötigen in der Regel mehrere Wochen, um vollständig auszutrocknen. Zementputz trocknet schneller.
    7. Was kostet das Verputzen einer Kellerwand?
      Die Kosten für das Verputzen einer Kellerwand hängen von der Größe der Wandfläche, der Art des Putzes und dem Arbeitsaufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    8. Muss ich die alte Farbe entfernen, bevor ich die Kellerwand verputze?
      Ja, lose Farbe und alte Putzreste müssen vor dem Verputzen entfernt werden, um eine gute Haftung des neuen Putzes zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerlüftung
      Wie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Verschiedene Verfahren zur nachträglichen Installation einer Horizontalsperre.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerwänden.
  2. 🔴 Kellerwand verputzen: Ungeeignete Putze bei Feuchtigkeit

Foto von Edmund Bromm

Wenn Sie Geld sparen wollen, dann sollten Sie keine dieser Lösungen wählen
    Wenn schon feuchte Wände sind, dann sind diese Putze ungeeignet.
    Dies deswegen, weil die Wasseraufnahme und die kapillare Leitfähigkeitzu hoch ist.
    Am ehesten wäre noch Kalk-Zement möglich, aber wie gut ist die Festigkeit der alten Ziegelsteine?
    Normalerweise werden Sanierputze nach WTAAbk. eingesetzt, aber auch hier ergeben sich Probleme, wenn von außen etwas nachgesaugt werden kann.
    Je besser die Sanierputze  -  umso feuchter wird das Klima innen.
    Was mich jedoch etwas überrascht ist Ihre Aussage: Wollen nur Geld scheffeln ...
    Manchmal ist eben die teurere Ausführung (wenn sie nun auch richtig ist) auf lange Sicht die preiswertere.
    Und auch noch  -  was hat eine feuchte Wand mit den horizontalen Sperren gemeinsam. Ich denke das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
  3. 💰 Horizontalsperre: Preistransparenz bei Handwerkerangeboten

Antwort an Herrn Bromm
    Lieber Herr Bromm,
    vielen Dank für Ihre Ausführungen.
    Vielleicht zur Ergänzung:
    Ich habe nichts gegen Handwerker, die Geld verdienen möchten  -  das sollen Sie auch  -  schließlich muss jeder leben können. Probleme habe ich allerdings mit sog. Fachleuten, die innerhalb von 3 min. die Lösung präsentieren (offensichtlich die Falsche) und dann auch noch bis zu 300 % über dem Durchschnitt der Angebote liegen. Der Handwerker, der nun den Zuschlag bekommt, hat sich dadurch ausgezeichnet, dass er verschiedene Optionen anbot, diese ausführlich erklärte und auch Preistransparenz zeigte (das verlange ich schlichtweg von Handwerkern  -  meine Auftraggeber verlangen das auch bis ins Detail) und wenn dann bei einzelnen Handwerkern ein Stundenlohn/Facharbeiterlohn (Angebot wurde von Gutachtern nachgerechnet) von ca. 300 € entsteht, erscheint mir das wenig seriös und ist Geldschefflerei.
    Zu den Kellerwänden: Sicherlich haben feuchte Wände und die Horizontalsperre miteinander zu tun (Stichwort Kapillarität). Der Schaden an der Horizontalsperre wird nun durch Einspritzungen behoben, die Wände werden dann wohl trocken sein / bleiben. Allerdings haben mir verschiedene Leute zu völlig unterschiedlichen Putzen geraten, darunter auch zu Sanierputzen nach WTAAbk., zu Gipshaftputzen, zu Kalk-Zementputzen etc. ; ich weiß nun leider wirklich nicht, welcher Putz am geeignesten scheint. Sanierputze sind meiner Meinung nach die vernüftigste Lösung, zwei Fachbetriebe rieten aber ab, da a) nicht notwendig, b) zu teuer. Für mich ist nicht klar, warum kann Kalk-Zement benutzt werden, Gips nicht? Haben beide nicht deutlich hydrophile Eigenschaften? Was unterscheidet diese beide Putzarten von Sanierputzen? Und durch welchen Putz kann die Wand am besten atmen und welcher Putz ist am geeignetsten für ein gesundes Wohnraumklima?
    Vielen Dank für die Antworten. Herzliche Grüße, Frauke Schmidt
    • Name:
    • Frauke Schmidt
  4. 📊 Kellerwand Sanierung: Salzgehalt und Feuchte bestimmen!

Foto von

Alle Putze die aufgebracht werden müssen mit der Feuchte und den Salzen " fertig werden".
    Sicher haben die Fachleute den Salzgehalt und die Feuchte ermittelt.
    Dann weiß man auch, welcher Putz geeignet ist.
    Weiter bleibe ich dabei, dass die Horizontalsperre mit der Kapillarität zusammenhängt, jedoch nichts mit der Instandsetzung vom Keller zu tun hat.
    Wenn nämlich die Feuchtebelastung der Wände durch Kondensation kommt, dann können Sie drei Sperren übereinander einbauen und die Wände werden trotzdem feucht bleiben.
    Aber auch hier bin ich sicher, dass Sie darauf geachtet haben und sicher wissen, welcher Anteil der Feuchte durch Kondensation und durch die Kapillarität entsteht.
    Entschuldigung, aber welche Wand atmet?
    Aus Spaß frage ich: Haben Sie auch damit gerechnet, dass die Wände dann auch schnarchen könnten?
    Spaß beiseite.
    Ist den eine Abdichtung von außen vorhanden und aus was besteht diese?
    Weil, wenn keine vorhanden ist, dann reichern Sie die Feuchte und den Salzgehalt in der Wand weiter an je besser diese Putze "atmen".
    Wenn Sie wissen wollen, welcher Verputz für Sie in Frage kommt und vor allen Dingen warum, sollten Sie das Merkblatt der WTAAbk. kaufen.
    Eine Kurzfassung finden Sie auch im Internet  -  siehe Link unten
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerwand verputzen nach Horizontalsperre: Putzwahl & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Putzes nach einer Horizontalsperre ist entscheidend für die Sanierung feuchter Kellerwände. Sanierputze nach WTAAbk.-Standard sind oft geeignet, aber die Analyse von Salzgehalt und Feuchtigkeit ist unerlässlich. Die Kosten für Handwerkerleistungen sollten transparent sein, und überhöhte Angebote vermieden werden. Kondensation kann ebenfalls eine Ursache für feuchte Wände sein und muss berücksichtigt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerwand verputzen: Ungeeignete Putze bei Feuchtigkeit sind bestimmte Putzarten bei bestehender Feuchtigkeit ungeeignet, da sie die Wasseraufnahme erhöhen. Die Festigkeit der alten Ziegelsteine sollte ebenfalls geprüft werden.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Horizontalsperre: Preistransparenz bei Handwerkerangeboten wird die Bedeutung von Preistransparenz bei Handwerkerangeboten hervorgehoben. Es wird davor gewarnt, überhöhte Preise von vermeintlichen Fachleuten zu akzeptieren und auf detaillierte Angebote mit Stunden- und Facharbeiterlöhnen zu achten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen der Kellerwand sollte unbedingt der Salzgehalt und die Feuchtigkeit gemessen werden, wie im Beitrag Kellerwand Sanierung: Salzgehalt und Feuchte bestimmen! empfohlen. Dies ermöglicht die Auswahl des geeigneten Putzes und vermeidet spätere Schäden. Zudem sollte die Ursache der Feuchtigkeit (Kapillarität oder Kondensation) geklärt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerwand verputzen nach Horizontalsperre: Welcher Putz ist geeignet? Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwand verputzen: Welcher Putz nach Sanierung?

Suche nach: Kellerwand verputzen, Horizontalsperre, Sanierputz, Kalkputz, Zementputz, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Wandputz Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼