Aufsteigende Feuchtigkeit trotz Horizontalsperre? Ursachenforschung & Sanierung
BAU-Forum: Keller

Aufsteigende Feuchtigkeit trotz Horizontalsperre? Ursachenforschung & Sanierung

Hallo liebes Experten-Team,
lese ihre Seiten mit großem Interesse. Schön das es sie gibt!
Nun meine Frage:
könnte es möglich sein, das sich Wasser im Laufe der Zeit Wege unter der Bodenplatte sucht und am anderen Ende als aufsteigende Feuchte ca. 30 cm hochzieht (bis zur Horizontalsperre )?
Hintergrund:
Mein Keller  -  in NRW  -  war bis vor ca. 10 Jahren trocken.
Seit 1996/7 wird in meinem Nachbargrundstück die Dachentwässerung (ca. 120 m²) durch Regen- und anschließende Drainagerohre versickert.
Zunächst wurden die Rohre im Abstand von ca. 1 Meter an meiner Hauswand 'entwässert'  -  dann nach Intervention  -  führt die Entwässerung ca. 3  -  7 Meter von meiner Kellerwand.
Untergrund: meistens Lehm.
Die Tiefe der Rohrführung ist mir nicht bekannt  -  vermutlich aber zwischen ca. 0,40 m bis 1,20 m.
Länge: ca. 2 m -4 m.
Anfangs hat sich Feuchtigkeit in der zum NB-Grundstück führenden Kellerwand gebildet, die zunächst unbeachtet blieb, zumal sich nach der Verlegung der Entwässerung eine Verbesserung der Situation eingestellt hat.
Seit einigen Monaten kann man aber nicht mehr von Feuchtigkeit sprechen  -  die Wände sind regelrecht nass  -  und zwar die zum NB-Grundstück führende ab einer Höhe von 1,80 und die gegenüberliegende Wand bis zur Höhe der Horizontalsperre von ca. 30 cm.
Zusatzfrage:
a) Was wäre die kostengünstigste, LANGFRISTIGE Lösung den Keller (Wohn- / Sportbereich) trocken zu bekommen? Auf jeden Fall möchte ich vermeiden nach 10 Jahren wieder von vorne anzufangen!
Ein Aufbaggern wäre sehr aufwendig, da die Terrasse samt verankertem Fundament zerstört werden müsste und das Nachbargrundstück keinen Zugang von außen hat. (Atrium)
b) Muss eine Isolierung (Baujahr 1972  -  Art: unbekannt, keine weiteren Details verfügbar) eine derartige Feuchtigkeitsbelastung aushalten (25 Jahre tat sie das) -
c) Vorausgesetzt meine Theorie mit dem 'unterquerenden' Wasser stimmt  -  würden die Kellerwände bei einer ordnungsgemäßen Dachentwässerung (Sickergrube/Kanalanschluss) wieder von selbst trocknen?
d) Könnte mein Nachbar sagen: -" wie ich meine Entwässerung durchführe 'ist meine Sache' und wie sie ihren Keller trockenlegen ist 'ihre Sache'"?
Ihre Antworten sehe ich mit sehr großem Interesse entgegen und bedanke mich jetzt schon.
  • Name:
  • ottfried oltmanns
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Bereichen und entfernen Sie Schimmel fachgerecht.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik bei fortgeschrittener Schädigung prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufsteigende Feuchtigkeit trotz vorhandener Horizontalsperre in Ihrem Keller haben. Das ist ein deutliches Zeichen für ein Problem, das dringend untersucht werden muss.

Mögliche Ursachen:

• Defekte oder fehlende Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser am Fundament staut.
    • Undichte Drainagerohre: Beschädigte oder falsch verlegte Drainagerohre können Wasser unter die Bodenplatte leiten.
    • Hoher Grundwasserspiegel: Ein hoher Grundwasserspiegel kann die Wirksamkeit der Horizontalsperre beeinträchtigen.
    • Kapillarwirkung im Lehmboden: Lehmboden kann Wasser kapillar nach oben transportieren.
    • Beschädigte Horizontalsperre: Die Horizontalsperre selbst könnte beschädigt oder fehlerhaft ausgeführt sein.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit genau analysieren und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen. Eine Drainageprüfung und eine Feuchtigkeitsmessung sind dabei unerlässlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich oder beim Bau eingebrachte Abdichtung in Mauerwerken, die das kapillare Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie besteht aus wasserundurchlässigen Materialien wie Bitumen, Kunststoffen oder Edelstahl. Eine intakte Horizontalsperre ist entscheidend für den Schutz von Gebäuden vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Kapillarität, Abdichtung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser vom Fundament eines Gebäudes abzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie wird in der Regel im Erdreich rund um das Gebäude verlegt und leitet das Wasser zu einem Sammelpunkt oder in die Kanalisation ab. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Gebäuden in Hanglage oder mit hohem Grundwasserspiegel.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Grundwasser
    Kapillarität
    Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarität eine wichtige Rolle beim Transport von Wasser in Mauerwerken und Böden. Materialien wie Lehm haben eine hohe Kapillarität und können daher Feuchtigkeit leicht aufnehmen und weiterleiten.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Oberflächenspannung, Porenraum
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist ein tragendes Bauteil, das als Fundament für ein Gebäude dient. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und bildet die unterste Ebene des Gebäudes. Die Bodenplatte muss ausreichend dimensioniert und abgedichtet sein, um das Gebäude vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung in den Poren von Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerfeuchtigkeit, Salzausblühungen
    Lehmboden
    Lehmboden ist eine Bodenart, die aus einem Gemisch von Sand, Schluff und Ton besteht. Er hat eine hohe Wasserspeicherfähigkeit und ist daher anfällig für Staunässe. Lehmboden kann durch seine kapillare Wirkung Feuchtigkeit gut nach oben transportieren, was bei Gebäuden ohne ausreichende Abdichtung zu Problemen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluff, Bodenart
    Feuchtigkeitsmessung
    Die Feuchtigkeitsmessung ist ein Verfahren zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen oder der Raumluft. Es gibt verschiedene Messmethoden, wie z.B. die Widerstandsmessung, die Darrprüfung oder die Messung der relativen Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeitsmessung ist ein wichtiger Bestandteil der Schadensanalyse bei Feuchtigkeitsproblemen in Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Hygrometer, Darrprüfung, Materialfeuchte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Kellerwände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Edelstahlblechen oder Injektionsharzen und bildet eine wasserundurchlässige Schicht. Ihr Zweck ist es, die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen und ein gesundes Raumklima im Keller zu gewährleisten.
    2. Wie kann ich feststellen, ob meine Drainage funktioniert?
      Eine funktionierende Drainage leitet das Wasser vom Fundament ab. Sie können die Funktion prüfen, indem Sie nach starken Regenfällen oder nach der Schneeschmelze kontrollieren, ob das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird und sich nicht am Fundament staut. Eine professionelle Drainageprüfung durch einen Fachbetrieb gibt Aufschluss über den Zustand und die Leistungsfähigkeit der Drainage.
    3. Welche Sanierungsmethoden gibt es bei aufsteigender Feuchtigkeit?
      Es gibt verschiedene Sanierungsmethoden, abhängig von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit. Dazu gehören das nachträgliche Einbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kellerwände von außen (Erdberührung), die Installation oder Sanierung einer Drainage sowie die Innensanierung mit speziellen Putzsystemen. Die Wahl der Methode sollte immer auf einer gründlichen Analyse des Schadens basieren.
    4. Kann aufsteigende Feuchtigkeit auch von defekten Wasserleitungen kommen?
      Ja, auch defekte Wasserleitungen im Erdreich oder im Keller können zu aufsteigender Feuchtigkeit führen. In diesem Fall ist die Feuchtigkeit jedoch meist lokal begrenzt und tritt in der Nähe der defekten Leitung auf. Eine Druckprüfung der Wasserleitungen kann Aufschluss geben, ob ein Leck vorliegt.
    5. Was kostet eine Sanierung bei aufsteigender Feuchtigkeit?
      Die Kosten für eine Sanierung bei aufsteigender Feuchtigkeit variieren stark, abhängig von der gewählten Methode, dem Umfang der Schäden und den örtlichen Gegebenheiten. Eine einfache Horizontalsperre kann einige tausend Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Außendämmung deutlich teurer sein kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
    6. Wie wichtig ist die richtige Belüftung des Kellers bei Feuchtigkeitsproblemen?
      Die richtige Belüftung des Kellers ist sehr wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Stoßlüften, insbesondere in den kühleren Morgen- und Abendstunden, ist empfehlenswert. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann auch der Einsatz eines Luftentfeuchters sinnvoll sein.
    7. Kann ich die Sanierung selbst durchführen oder brauche ich einen Fachmann?
      Einige kleinere Maßnahmen, wie das Abdichten von Rissen oder das Anbringen einer einfachen Horizontalsperre, können Sie eventuell selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    8. Wie lange dauert eine Sanierung bei aufsteigender Feuchtigkeit?
      Die Dauer einer Sanierung hängt von der gewählten Methode und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Horizontalsperre kann innerhalb weniger Tage eingebaut werden, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Außendämmung mehrere Wochen dauern kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zu Verfahren und Materialien für die Abdichtung von Kellerwänden im Erdreich.
    • Drainage nachträglich verlegen
      Anleitung und Tipps zur Installation einer Drainage zur Ableitung von Wasser vom Fundament.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung in Kellerräumen.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Verschiedene Methoden und Techniken zur nachträglichen Installation einer Horizontalsperre.
    • Feuchteschäden erkennen und beheben
      Ratgeber zur Identifizierung von Feuchteschäden und geeigneten Sanierungsmaßnahmen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Bodenplatte, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Bodenplatte, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Bodenplatte, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Bodenplatte, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Bodenplatte, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aufsteigende Feuchtigkeit trotz Horizontalsperre? Ursachenforschung & Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit unter Bodenplatte? Ursachen & Lösung

Suche nach: aufsteigende Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Bodenplatte, Keller, Drainage, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Lehmboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼