Terrasse unterkellern: Abdichtung, Baugenehmigung & Kosten für Wohnraumerweiterung?
BAU-Forum: Keller
Terrasse unterkellern: Abdichtung, Baugenehmigung & Kosten für Wohnraumerweiterung?
Ich möchte meine Terrasse unterkellern und dadurch meine vorhandene Einliegerwohnung um ca. 60 m² vergrößern.
Meine Probleme sind die Abdichtungen der beiden Baukörper.
Bodenplatte, Wand und Decke des neuen Kellers.
Außerdem würde mich interessieren ob ich in dem neuen Kelleranbau ein Problem mit Schwitzwasser bekommen könnte
Vielen Dank für Tipps und Anregungen im Voraus
Werner P.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung führt zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
🔴 Gefahr: Statische Veränderungen durch Unterkellerung können die Bausubstanz gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen, Ihre Terrasse zu unterkellern, um Ihre Einliegerwohnung zu vergrößern. Die Abdichtung zwischen Alt- und Neubau ist dabei ein kritischer Punkt.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
- Bodenplatte: Eine wasserdichte Betonbodenplatte (WU-Beton) mit zusätzlicher Abdichtung ist empfehlenswert.
- Wände: Die Kellerwände sollten ebenfalls aus WU-Beton bestehen oder mit einer geeigneten Abdichtung versehen werden (z.B. Bitumenabdichtung oder mineralische Dichtungsschlämme).
- Decke: Die Kellerdecke muss sowohl gegen Erdfeuchtigkeit als auch gegen von oben eindringendes Wasser geschützt werden.
Bezüglich Schwitzwasserbildung im Kelleranbau empfehle ich eine ausreichende Belüftung und Dämmung, um Kondensation zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Bauingenieur hinzu, um die Planung und Ausführung der Abdichtungsarbeiten fachgerecht sicherzustellen. Klären Sie vorab die Baugenehmigungspflicht mit Ihrer Gemeinde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, die je nach Anwendungsbereich und Beanspruchung eingesetzt werden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Dichtungsschlämme, WU-Beton - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für Bauteile verwendet, die direkt mit Erdreich in Berührung kommen und vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen. WU-Beton hat eine höhere Dichte und eine spezielle Zusammensetzung, die das Eindringen von Wasser verhindert.
Verwandte Begriffe: Beton, Abdichtung, Kellerbau - Schwitzwasser
- Schwitzwasser entsteht durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit an kalten Oberflächen. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Eine gute Belüftung und Dämmung sind wichtig, um Schwitzwasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmel - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Belastungen standhält. Bei baulichen Veränderungen, wie z.B. einer Unterkellerung, ist eine statische Berechnung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik - Einliegerwohnung
- Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie verfügt über einen eigenen Zugang und eigene Sanitäranlagen. Einliegerwohnungen werden oft vermietet oder von Familienangehörigen bewohnt.
Verwandte Begriffe: Wohnung, Wohnraum, Vermietung - Kelleranbau
- Ein Kelleranbau bezeichnet die Erweiterung eines bestehenden Kellers oder die Errichtung eines neuen Kellers unter einem Gebäude oder einer Terrasse. Kelleranbauten dienen oft der Schaffung von zusätzlichem Wohnraum oder Lagerfläche.
Verwandte Begriffe: Keller, Anbau, Unterkellerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtungsarten gibt es für Keller?
Es gibt verschiedene Abdichtungsarten, darunter Bitumenabdichtung, mineralische Dichtungsschlämme, und Abdichtungen aus Kunststoffbahnen. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den Bodenverhältnissen, der Wassereinwirkung und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung. - Was ist WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für Bauteile verwendet, die direkt mit Erdreich in Berührung kommen und vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. WU-Beton hat eine höhere Dichte und eine spezielle Zusammensetzung, die das Eindringen von Wasser verhindert. - Brauche ich für die Unterkellerung eine Baugenehmigung?
In den meisten Fällen ist für die Unterkellerung einer Terrasse eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung und eine bauliche Veränderung handelt. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie vermeide ich Schwitzwasser im Keller?
Schwitzwasser entsteht durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit an kalten Oberflächen. Um Schwitzwasser zu vermeiden, ist eine gute Belüftung des Kellers wichtig. Zudem sollte der Keller ausreichend gedämmt sein, um kalte Oberflächen zu vermeiden. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. - Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Abdichtung?
Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Feuchtigkeit kann in die Wände eindringen und zu Ausblühungen, Abplatzungen und Korrosion führen. Schimmelbildung kann gesundheitliche Probleme verursachen und die Wohnqualität beeinträchtigen. - Was kostet die Unterkellerung einer Terrasse?
Die Kosten für die Unterkellerung einer Terrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, den Bodenverhältnissen, der Art der Abdichtung und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer detaillierten Planung und Angebotseinholung von Fachfirmen erfolgen. - Wie lange dauert die Unterkellerung einer Terrasse?
Die Dauer der Unterkellerung einer Terrasse hängt von der Größe des Projekts, den Witterungsbedingungen und der Verfügbarkeit von Fachkräften ab. In der Regel dauert die Unterkellerung mehrere Wochen bis Monate. Eine genaue Zeitplanung sollte im Vorfeld mit den beteiligten Fachfirmen abgestimmt werden. - Was muss ich bei der Statik beachten?
Die Unterkellerung einer Terrasse kann die Statik des Gebäudes beeinflussen. Es ist daher unbedingt erforderlich, einen Statiker hinzuzuziehen, der die Tragfähigkeit des Gebäudes überprüft und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung der Bausubstanz empfiehlt. Die statische Berechnung muss im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens vorgelegt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und Bodenplatten. - Baugenehmigung für Anbau: Was ist zu beachten?
Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und dem Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Tipps zur Behebung. - Keller dämmen: So sparen Sie Heizkosten
Informationen zur Dämmung von Kellerwänden und -decken zur Reduzierung des Energieverbrauchs. - Wohnraumerweiterung: Ideen und Konzepte
Verschiedene Möglichkeiten zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum im und am Haus.
-
Terrasse unterkellern: Planung, Genehmigung & Statik unbedingt!
"hmmm"
1. tens.) muss sowas geplant und genehmigt werden (!)
2. tens.) muss sowas geplant und detailliert werden (!)
3. tens.) muss sowas statisch erfasst werden (!)
4. tens.) muss sowas nach EnEVAbk. und Tauwasserausfall berechnet werden (!)
5. tens.) muss sowas in der Ausführung überwacht und begleitet werden (!)
falls 1-5 unerwünscht ... sind Sie im falschen Forum ... sie
sollten dann in irgendeinem Bastlerforum weiterfragen (!) -
Erfahrungsaustausch: Anregungen zur Kelleranbau-Planung gesucht
Antwort zu 1 - 5
Natürlich ja Aber trotzdem habe ich erhofft in diesem Forum Anregungen und Meinungen zu meinem Vorhaben zu bekommen.
Kein nach DINAbk. muss dies und jenes gemacht werden, sondern Erfahrungen anderer Bauherren und natürlich auch Anregungen der Fachleute hier im Forum.
Frohe Ostern -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse unterkellern: Abdichtung, Baugenehmigung & Wohnraumerweiterung
💡 Kernaussagen: Die Unterkellerung einer Terrasse zur Wohnraumerweiterung erfordert detaillierte Planung, Baugenehmigung, statische Berechnung und Beachtung der EnEVAbk.. Erfahrungen anderer Bauherren und Anregungen von Fachleuten sind wertvoll, um typische Probleme wie Abdichtung und Schwitzwasser zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Terrasse unterkellern: Planung, Genehmigung & Statik unbedingt! betont die Notwendigkeit einer professionellen Planung und Genehmigung des Kelleranbaus, um spätere Probleme zu vermeiden. Eine sorgfältige statische Erfassung und Berechnung nach EnEV sind unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrungsaustausch: Anregungen zur Kelleranbau-Planung gesucht verdeutlicht den Wunsch nach einem Erfahrungsaustausch mit anderen Bauherren und Fachleuten bezüglich der Abdichtung und Vermeidung von Schwitzwasser im neuen Kelleranbau. Es geht darum, praktische Tipps und Anregungen zu sammeln, die über reine DINAbk.-Vorschriften hinausgehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Wohnraumerweiterung durch Unterkellerung der Terrasse sollte eine umfassende Planung unter Berücksichtigung der Baugenehmigung, Kellerabdichtung und EnEV erfolgen. Der Austausch mit anderen Bauherren und Fachleuten kann wertvolle Erkenntnisse liefern, wie im Beitrag Erfahrungsaustausch: Anregungen zur Kelleranbau-Planung gesucht angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Wohnraumerweiterung, Kellerabdichtung, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Bauplanung, Baurecht, Dämmung, Wohnraumerweiterung, Architektur …
- … eine Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse …
- … Baugenehmigung: Ein Anbau ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen sind im Landesbaurecht von Baden-Württemberg festgelegt. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. …
- … Das Landesbaurecht ist die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen in einem Bundesland regeln. Es umfasst unter anderem Bestimmungen zur Baugenehmigung, zum Brandschutz und zur Standsicherheit. Jedes Bundesland hat sein …
- … eigenes Landesbaurecht.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, …
- … dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Die Baugenehmigung wird in der Regel vom zuständigen Bauamt erteilt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, …
- … Gestaltung, der technischen Anforderungen und der Kosten. Zudem kann er die Baugenehmigung einholen und die Bauleitung übernehmen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt …
- … Frage: Benötige ich für einen Anbau immer eine Baugenehmigung? …
- … Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Es ist …
- … Ihres Anbaus umfassend unterstützen. Er berät Sie hinsichtlich der Gestaltung, der Baugenehmigung, der technischen Anforderungen und der Kosten. Zudem kann er die Bauleitung …
- … Baugenehmigung für AnbauInformationen zu den erforderlichen Schritten und Unterlagen für die Beantragung einer Baugenehmigung. …
- … für die neue Decke (Balkon) und für den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der zwingend einzuhaltenden Dämmqualität (EnEVAbk. Anhang 3). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
- … Terrassenüberdachung: Abdichtung & Befestigung …
- … Terrassenüberdachung sicher abdichten und am Haus befestigen. Tipps zu Wandanschluss, Stegplatten und Wintergarten-Option. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Abdichtung, Befestigung, Wandanschluss, Stegplatten, Wintergarten, Hochlochziegel, Styropor, Rauputz …
- … sind am überlegen, einen Teil unserer Terrasse zu überdachen. …
- … Für die Abdichtung und Befestigung einer Terrassenüberdachung an einem Haus mit Hochlochziegel-, Styropor- und Rauputz-Wandaufbau sind …
- … Dichtband. Dieses Profil wird an der Hauswand befestigt und nimmt die Terrassenüberdachung auf. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Fugen mit …
- … zu verlängern und einen lichtdurchfluteten Raum zu schaffen.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Wohnraumerweiterung …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrassenüberdachung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland …
- … empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Welche Neigung sollte die Terrassenüberdachung haben?Ich empfehle eine Neigung von mindestens 5 Grad, damit …
- … Kann ich die Terrassenüberdachung selbst montieren?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit …
- … Terrassenüberdachung planenGrundlagen der Planung einer Terrassenüberdachung: Größe, Form, Materialauswahl. …
- … Baugenehmigung TerrassenüberdachungInformationen zu Baugenehmigungen …
- … für Terrassenüberdachungen in verschiedenen Bundesländern. …
- … Terrassenüberdachung selber bauenAnleitung zum Selbstbau einer Terrassenüberdachung: Werkzeug, Material, Montage. …
- … Terrassenüberdachung KostenÜbersicht über die Kosten …
- … einer Terrassenüberdachung: Material, Montage, Genehmigung. …
- … 1776633669,/forum/ausbauarbeiten/11903.php,/forum/aussenwaende/15383.php,/forum/aussenwaende/14658.php,/forum/aussenwaende/14566.php,/forum/aussenwaende/14488.php,/forum/aussenwaende/12991.php,/forum/aussenwaende/12094.php,/forum/aussenwaende/11662.php,/forum/aussenwaende/10230.php,/forum/balkon-terrasse/12229.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
- … Beton-Terrassenüberdachung: Schall- & Sichtschutz …
- … Terrassenüberdachung aus Beton für Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn? Infos …
- … zu Grenzabstand, Statik & Baugenehmigung. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Beton, Schallschutz, Sichtschutz, Grenzabstand, Baugenehmigung, Statik, Doppelhaushälfte …
- … Terrassenbau, Schallschutz, Sichtschutz, Baurecht, Statik …
- … Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn? …
- … nur 2 m) zu erreichen, kam mir die Idee, eine betonierte Terrassenüberdachung mit ca. 2,5 m Höhe zu errichten, die bis zur …
- … Für eine massive, betonierte Terrassenüberdachung zur Erreichung von Schall- und Sichtschutz gegenüber einem Nachbarbalkon (2m …
- … Baugenehmigung: Eine solche Konstruktion ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die Bauordnung der jeweiligen Gemeinde/des Bundeslandes ist maßgeblich. …
- … Statik: ? Eine betonierte Terrassenüberdachung erfordert eine statische Berechnung, um die Tragfähigkeit und Sicherheit …
- … Architekt: Die Planung und Umsetzung einer solchen Terrassenüberdachung sollte idealerweise von einem Architekten begleitet werden. …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Grenzabstände, Brandschutz und andere Aspekte des Bauens.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baurecht, …
- … Ist eine Baugenehmigung für eine betonierte Terrassenüberdachung erforderlich?Ja, in den meisten Fällen …
- … ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren. …
- … Welchen Grenzabstand muss ich bei einer Terrassenüberdachung einhalten?Der Grenzabstand ist ebenfalls in der Landesbauordnung geregelt …
- … Wie kann ich den Schallschutz meiner Terrassenüberdachung verbessern?Der Schallschutz kann durch die Wahl des Materials (Beton), …
- … Benötige ich einen Architekten für den Bau einer Terrassenüberdachung?Für eine massive, betonierte Terrassenüberdachung ist die Beauftragung eines …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?Das Bauen ohne Baugenehmigung kann zu erheblichen Problemen führen. Im …
- … Wie lange dauert es, eine Baugenehmigung zu bekommen?Die Dauer des Baugenehmigungsverfahrens kann je nach Gemeinde …
- … Kann der Nachbar den Bau meiner Terrassenüberdachung verhindern?Wenn die Terrassenüberdachung gegen baurechtliche Vorschriften verstößt (z.B. …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei einer Terrassenüberdachung aus Beton?Die Statik ist entscheidend für die Sicherheit der …
- … Terrassenüberdachung. Sie stellt sicher, dass die Konstruktion den Belastungen (z.B. Schnee, …
- … Terrassenüberdachung BaugenehmigungInformationen zu den Genehmigungspflichten für Terrassenüberdachungen. …
- … Statische Berechnung für TerrassenWarum eine Statikprüfung bei Terrassenüberdachungen wichtig ist. …
- … Besser wäre im stillen, die Terrasse des Nachbarn auf Genehmigung zu prüfen, denn es sieht nicht nach …
- … Terrassenüberdachung massiv/betoniert …
- … Schwarzbau-Terrasse: Bauamt muss Nachbarrechte schützen! …
- … muss das Bauamt ihre Nachbarrechte schützen, indem es prüft, ob die Terrasse heute genehmigungsfähig wäre. Alles deutet auf einen Schwarzbau hin, der auch …
- … und geduldet haben, ist das nicht legal. Das Nachbarbauwerk ist eine Wohnraumerweiterung und zu nah an der Grenze und bedarf einer Sondergenehmigung. Bleiben …
- … wollte eigentlich keine Totaleskalation durch evtl. Rückbauverfügung, ich möchte bloß unsere Terrasse nutzbar machen. …
- … Nachbarterrasse unzulässig: Rückbau statt Betonbauwerk! …
- … sich lediglich durch die hoch gelegene Terrasse des Nachbarn belästigt. Die Auskunft des BA über Grenzbebauung ist ebenfalls richtig aber nur mit Gebäude mit grenzständiger Brandwand. Also ist die Terrasse des Nachbarn unzulässig. …
- … der Nachbarterrasse und nicht durch ein unzulässiges Betonbauwerk auf ihrem Grundstück. …
- … Die Probleme sind allabendliche Balkonpartys, die hier ins ganze Haus schallen , 20-30 mal am Tag lautstarkes Benutzen der Außentreppe auch durch Gäste/Besucher direkt vor unserem Badfenster, ganztägiger Schallwurf durch lautes Gezeter auch von der unteren ebenerdigen Terrasse. Man kann da auch leider nichts Großes (Bambus, Thuja …
- … Beton-Terrassenüberdachung: Hilft sie gegen Lärm wirklich? …
- … im Haus zu hören ist, so fürchte ich, wird eine betonierte Terrassenüberdachung auch nicht viel helfen. …
- … Eine frühere Nachbargenehmigung ersetzt keine Baugenehmigung, auch durch jahrzehntelange Duldung wird kein Schwarzbau legal. …
- … Terrasse muss in Essig und Öl gegossen sein, also mit Bauantrag mit …
- … Baugenehmigung: Ergebnis mit Abweichung möglich! …
- … Terrassenüberdachung aus Beton: Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen & Wohnraum erweitern: Aufbauhöhe, Dämmmaterial & Kosten?
- … Balkon dämmen, Wohnraumerweiterung, Dämmmaterial, Aufbauhöhe, Balkon abdichten, Wärmebrücke, EnEVAbk., Sanierung, Kosten …
- … Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung und einen Eingriff in …
- … Baugenehmigung für Anbau: Was Sie beachten müssenInformationen zur Baugenehmigung für Anbauten und Umbauten. …
- … Können Sie die Terrassentür höher einbauen? Vor der Terrassentür unbedingt eine Entwässerungsrinne einbauen …
- … mind. 15 cm!) vor Ihrer Terrassentür hätten. …
- … oder Terrassen haben sich als Bauirrtum herausgestellt.) …
- … 3 Lagen Schweißbahn brauchen auch ca. 5 cm Höhe! Sie werden wahrscheinlich nicht umhinkommen, Ihre Terrassentür mit in die Sanierungskosten einzubeziehen (ausbauen, Sturz höher legen …
- … Von einer Höherlegung der Terrassentür war weder beim Bauunternehmer noch beim Fliesenleger die Rede. …
- … 1776634406,/forum/architektur/11037.php,/forum/ausbauarbeiten/11395.php,/forum/balkon-terrasse/12235.php,/forum/balkon-terrasse/11607.php,/forum/balkon-terrasse/11605.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10920.php,/forum/balkon-terrasse/10753.php,/forum/dig/10437.php,/forum/dig/10375.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse nachträglich: Genehmigung, Statik, Kosten & Risiken beim Anbau?
- … Dachterrasse: Anbau-Checkliste …
- … Dachterrasse nachträglich? Was Sie zu Genehmigung, Statik, Kosten und Risiken beim Anbau wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Anbau, Genehmigung, Statik, Kosten, Risiken, Dachgeschoss, Terrasse, Baumeister, …
- … Terrassenbau, Baurecht, Statik, Dachgeschossausbau …
- … Dachterrasse nachträglich: Genehmigung, Statik, Kosten & Risiken beim Anbau? …
- … wir (Österreich) wohnen im Dachgeschoss (Schrägdach) eines Eigentumshauses. Jetzt wollen wir gerne einen Teil eines Zimmers zu einer Terrasse umwandeln . Dass heißt, dort wo jetzt ein Teil der …
- … Küche bzw. eines Abstellraumes ist, hätten wir gerne eine Terrasse. …
- … Der Anbau einer Dachterrasse im Dachgeschoss ist ein komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt. …
- … Baugenehmigung: Klären Sie vorab die Notwendigkeit einer Baugenehmigung bei der zuständigen Baubehörde in Österreich. Die Bauordnung kann je …
- … des Daches und der darunterliegenden Konstruktion zu prüfen. Der Anbau einer Terrasse verändert die Lastverteilung. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … von Bauteilen vor Feuchtigkeit und Wasser. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen und Dächern, um Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … Dachraums in Wohnraum. Dies kann den Wert einer Immobilie steigern.Verwandte Begriffe: Wohnraumerweiterung, Aufstockung, Gaube …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen ist für den Anbau …
- … einer Dachterrasse eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies unbedingt vorab mit der zuständigen Baubehörde. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für den Terrassenanbau?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Dachgeschossausbau …
- … und Terrassenbau. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Terrassenbelag?Geeignete Materialien sind z.B. Holzdielen, Steinplatten oder WPC (Wood-Plastic-Composite). …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Anbau einer Dachterrasse?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Holen Sie …
- … Was ist bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?Eine fachgerechte Entwässerung ist wichtig, um Staunässe und Wasserschäden …
- … Wie lange dauert der Anbau einer Dachterrasse?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenbeläge. …
- … Dachterrasse: Architekt/Baumeister – Genehmigung & Statik prüfen! …
- … Terrasse im DGAbk. …
- … Dachterrasse nachträglich: Genehmigung, Statik & Kosten …
- … forum/architektur/10093.php,/forum/architektur/10004.php,/forum/aussenwaende/10359.php,/forum/balkon-terrasse/12197.php,/forum/balkon-terrasse/12169.php,/forum/balkon-terrasse/12047.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten-Beschattung: Jalousien windfest? SOLTIS-Markise als Alternative?
- … überwiegend aus Glas besteht und als Wohnraum genutzt wird.Verwandte Begriffe: Glasanbau, Wohnraumerweiterung, Gewächshaus. …
- … forum/architektur/10995.php,/forum/aussenwaende/13006.php,/forum/aussenwaende/10040.php,/forum/balkon-terrasse/12141.php,/forum/balkon-terrasse/11908.php,/forum/balkon-terrasse/11883.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11642.php,/forum/balkon-terrasse/11373.php,/forum/balkon-terrasse/10920.php,/forum/balkon- …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia Umbau: Dachausschnitt erweitern? Kosten, Abdichtung & Statik-Hinweise
- … Baugenehmigung: ? Ein Umbau des Dachausschnitts ist in den meisten Fällen genehmigungspflichtig. …
- … LoggiaEine Loggia ist ein überdachter, an einer Fassade liegender Freisitz, der im Gegensatz zum Balkon in die Gebäudestruktur integriert ist.Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Freisitz …
- … einer Loggia oder einem Balkon geschaffen wird.Verwandte Begriffe: Dachgaube, Dachfenster, Dachterrasse …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Ist für den Umbau einer Loggia eine Baugenehmigung erforderlich?In den meisten Fällen ist für bauliche Veränderungen, die das …
- … äußere Erscheinungsbild oder die Statik eines Gebäudes betreffen, eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … 1776625244,/forum/balkon-terrasse/10753.php,/forum/balkon-terrasse/10581.php,/forum/balkon-terrasse/10392.php,/forum …
- BAU-Forum - Dach - Dachanhebung: Kosten, Genehmigung & Wohnraumgewinnung im Dachgeschoss?
- … Dachanhebung zur Wohnraumerweiterung im Dachgeschoss: Was kostet es? Welche Genehmigungen sind nötig? Jetzt informieren …
- … Dachanhebung, Dachausbau, Dachgeschossausbau, Wohnraumerweiterung, Baugenehmigung, Kosten Dachanhebung, Dachneigung ändern, Gauben, Dachdämmung …
- … Baugenehmigung: Auch wenn die alten Auflagen wegfallen, benötigen Sie für …
- … die Dachanhebung eine neue Baugenehmigung. …
- … DachanhebungDie Dachanhebung ist eine bauliche Maßnahme, bei der das Dach eines Gebäudes angehoben wird, um zusätzlichen Wohnraum im Dachgeschoss zu schaffen. Dies erfordert in der Regel eine Baugenehmigung und statische Berechnungen.Verwandte Begriffe: Dachausbau, Dachaufstockung, Gaube. …
- … verschiedene Gaubenformen, wie z.B. Schleppgauben, Spitzgauben oder Walmgauben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse, Zwerchgiebel. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Dachanhebung?Sie benötigen in jedem Fall eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. …
- … Baugenehmigung DachausbauWelche Genehmigungen sind für einen Dachausbau erforderlich? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Erker am Haus: Sinnvolle Erweiterung? Kosten, Nutzen & Alternativen für Doppelhaushälfte
- … Erker, Doppelhaushälfte, Anbau, Wohnraumerweiterung, Heizkosten, Baukosten, Architekt, Planung, Energieeffizienz, Wohnqualität …
- … Erker oder die Reduzierung seiner Größe. Auch ein Wintergarten oder eine Terrasse können eine Alternative sein. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Erker …
- … In den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Bau eines Erkers. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. …
- … Wintergarten planen: Kosten, Nutzen und BaugenehmigungInformationen zu den Vor- und Nachteilen eines Wintergartens als Alternative …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau ohne Architekt: Risiken, Alternativen & Kosten beim Bauen ohne Pläne?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Wohnraumerweiterung, Kellerabdichtung, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Wohnraumerweiterung, Kellerabdichtung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Wohnraumerweiterung, Kellerabdichtung, Baugenehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Wohnraumerweiterung, Kellerabdichtung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse unterkellern: Abdichtung, Baugenehmigung & Kosten für Wohnraumerweiterung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse unterkellern: Abdichtung & Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse unterkellern, Wohnraumerweiterung, Kellerabdichtung, Baugenehmigung, Schwitzwasser, Kelleranbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!