Feuchter Weinkeller: Ursachen, Folgen & Sanierung bei aufsteigender Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller
Feuchter Weinkeller: Ursachen, Folgen & Sanierung bei aufsteigender Feuchtigkeit?
Habe das Problem das mir die Farbe aufsteht an der Wand, da diese über Kapillarwirkung Feuchtigkeit aus dem Boden zieht.
Der Keller ist an das Wohnhaus angebaut und von da auch zu betreten. Es besteht ein Streifenfundament auf dem mit normalen Ziegeln die Wände stehen. Natürlich wurde auch ein Bitumenband eingebracht. Die Feuchtigkeit zieht sich über den Schlämmputz und außen über die Ziegel hoch. Es wurde die Baugrube mit Kies hinterfüllt. Ich denke, da das Grundwasser ca. 0,5-0,75 m unter dem Boden ist, das dies die Ursache dafür ist.
Zu viel Bodenfeuchtigkeit. Kann man das Grundwasser mit einer Tauchpumpe regulieren im Bereich des Kellerraumes?
Weniger Bodenfeuchtigkeit müsste auch den Feuchtigkeitsdruck reduzieren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Räumen und entfernen Sie Schimmel fachgerecht.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie mit aufsteigender Feuchtigkeit in Ihrem Weinkeller zu kämpfen haben. Das Problem, dass Farbe von den Wänden abblättert, deutet auf eine hohe Feuchtigkeit hin, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in die Ziegelwände aufsteigt.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann nicht nur Bauschäden verursachen, sondern auch Schimmelbildung begünstigen, was die Luftqualität beeinträchtigt und gesundheitliche Risiken birgt.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend. Prüfen Sie, ob eine Abdichtung (Bitumenband) vorhanden und intakt ist.
- Drainage: Eine Drainage rund um den Keller kann helfen, den Feuchtigkeitsdruck zu reduzieren.
- Innenabdichtung: Eine Innenabdichtung mit geeignetem Schlämmputz kann das Aufsteigen der Feuchtigkeit reduzieren.
- Trockenlegung: In manchen Fällen kann eine Mauertrockenlegung notwendig sein, um die Feuchtigkeit dauerhaft zu stoppen.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Feuchtigkeitsschäden hinzu, um eine umfassende Analyse und Sanierung durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit einer Flüssigkeit, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Kontext von Kellern bezieht sie sich auf das Aufsteigen von Wasser im Mauerwerk aufgrund der Saugfähigkeit des Materials.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. - Bitumenband
- Ein Bitumenband ist ein Abdichtungsmaterial, das aus Bitumen besteht und zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird. Es wird häufig als Horizontalsperre oder zur Abdichtung von Fundamenten verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumen. - Schlämmputz
- Ein Schlämmputz ist ein spezieller Putz, der zur Abdichtung von Mauerwerk gegen Feuchtigkeit verwendet wird. Er wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte oder wasserabweisende Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Putz, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung verhindern soll. Es gibt verschiedene Verfahren zur Herstellung einer Horizontalsperre, z.B. Injektionsverfahren oder das Einbringen von Blechen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Mauerwerkstrockenlegung, Injektionsverfahren. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Rohren, die rund um ein Gebäude verlegt werden, um das Wasser vom Fundament wegzuleiten und den Feuchtigkeitsdruck auf die Kellerwände zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr. - Tauchpumpe
- Eine Tauchpumpe ist eine Pumpe, die in Wasser eingetaucht wird, um dieses abzupumpen. Sie wird häufig in Kellern eingesetzt, um eingedrungenes Wasser zu entfernen, z.B. nach einem Hochwasser oder bei Problemen mit dem Grundwasser.
Verwandte Begriffe: Pumpe, Wasserpumpe, Kellerentwässerung. - Kapillarität
- Die Kapillarität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten durch Kapillarwirkung aufzunehmen und zu transportieren. Je poröser ein Material ist, desto höher ist seine Kapillarität.
Verwandte Begriffe: Porosität, Saugfähigkeit, Feuchtigkeitstransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Kapillarwirkung im Zusammenhang mit Feuchtigkeit im Keller?
Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Wasser, entgegen der Schwerkraft in engen Porenräumen (z.B. in Ziegelwänden) aufzusteigen. Dies geschieht, wenn das Mauerwerk direkten Kontakt zum feuchten Erdreich hat und keine ausreichende Abdichtung vorhanden ist. - Welche Folgen kann aufsteigende Feuchtigkeit im Keller haben?
Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Bauschäden führen, wie z.B. abplatzender Putz, Farbablösungen und Schäden am Mauerwerk. Zudem begünstigt sie die Bildung von Schimmel, was gesundheitliche Probleme verursachen kann. Auch die Lagerung von Gegenständen im Keller wird durch die hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt. - Wie kann man aufsteigende Feuchtigkeit im Keller erkennen?
Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Wände, abblätternde Farbe, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salpeter) an den Wänden und ein muffiger Geruch. Oft ist die Feuchtigkeit im unteren Bereich der Wände stärker ausgeprägt. - Welche Maßnahmen helfen gegen aufsteigende Feuchtigkeit?
Mögliche Maßnahmen sind das Anbringen einer Horizontalsperre (nachträgliche Abdichtung des Mauerwerks), das Aufbringen einer wasserdichten Schlämme, die Installation einer Drainage, oder die Anwendung von Injektionsverfahren. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Ausmaß der Feuchtigkeit sowie den baulichen Gegebenheiten ab. - Ist eine Drainage immer notwendig bei aufsteigender Feuchtigkeit?
Eine Drainage ist besonders dann sinnvoll, wenn der Keller im Erdreich liegt und ständig hohem Feuchtigkeitsdruck ausgesetzt ist. Sie leitet das Wasser vom Gebäude weg und reduziert so den Feuchtigkeitsdruck auf die Kellerwände. Ob eine Drainage notwendig ist, sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden. - Kann man aufsteigende Feuchtigkeit selbst bekämpfen?
Kleinere Feuchtigkeitsprobleme kann man eventuell selbst beheben, z.B. durch verbesserte Belüftung oder das Aufbringen einer wasserabweisenden Farbe. Bei größeren Problemen, insbesondere wenn bauliche Maßnahmen erforderlich sind, sollte man jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Rolle spielt die Belüftung bei feuchten Kellern?
Regelmäßige Belüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken und Schimmelbildung vorzubeugen. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Außenluft nicht wärmer und feuchter ist als die Kellerluft, da dies das Problem verschlimmern könnte. - Was ist ein Schlämmputz und wie hilft er gegen Feuchtigkeit?
Ein Schlämmputz ist ein wasserdichter oder wasserabweisender Putz, der auf die Kellerwände aufgetragen wird. Er bildet eine Barriere gegen eindringende Feuchtigkeit und schützt das Mauerwerk vor Schäden. Es gibt verschiedene Arten von Schlämmputz, die je nach Art der Feuchtigkeit und des Untergrunds geeignet sind.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und wie man ihn effektiv beseitigt. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Drainage für Keller: Planung und Ausführung
Anleitung zur Planung und Ausführung einer Drainage für den Keller. - Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
Informationen zu verschiedenen Methoden der Feuchtemessung im Keller und wie man die Ergebnisse interpretiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Weinkeller, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Farbe im Keller entfernen: Ursachen, Risiken & Vorbereitung für Neuanstrich?
- … Alte Farbe im Keller entfernen …
- … Alte Farbe im Keller löst sich? ? Ursachen erkennen, sicher entfernen & Untergrund vorbereiten. Jetzt …
- … alte Farbe, Keller, Altbau, Dispersionsfarbe, Untergrund, Anstrich, Schadstoffe, Sanierung, Vorbereitung, Entfernung …
- … Keller, Altbau, Anstrich, Schadstoffe, Sanierung …
- … Alte Farbe im Keller entfernen: …
- … Ich will den Keller (reiner Nutzkeller) in meinem Altbau (BJ 1954) neu streichen. Eigentlich hatte …
- … ganze Stücke Farbe entgegen. An anderen Stellen ist alles fest. Der Keller insgesamt ist sehr trocken. …
- … Ich verstehe, dass Sie die alte Farbe in Ihrem Keller entfernen möchten, bevor Sie neu streichen. Da es sich um einen …
- … Geeignete Farbe: Für Kellerräume empfehle ich eine diffusionsoffene Farbe, um Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen. …
- … Sie ist weit verbreitet im Innenbereich, aber weniger geeignet für feuchte Keller.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe …
- … durchlassen kann. Im Kellerbereich ist dies wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport …
- … Frage: Welche Gefahren bestehen beim Entfernen alter Farbe im Keller?Antwort: Alte Farben können Schadstoffe wie Asbest, Blei oder andere …
- … Frage: Welche Farbe ist für den Neuanstrich im Keller geeignet?Antwort: Für Kellerräume empfehle ich diffusionsoffene Farben, die Feuchtigkeit …
- … von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Farben für FeuchträumeGeeignete Farben für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Keller oder Badezimmer. …
- … Keller streichen: Tiefgrund & Dispersionsfarbe im Nutzkeller …
- … Ist doch nur ein Nutzkeller …
- … Feuchter Kellerraum: Welche Farbe bei fehlender Bodenplatte? …
- … Einer der Kellerräume ist ein sog. tiefer Keller , hat also keine Bodenplatte, sondern ist quasi nach unten offen. …
- … Dort ist im unteren Bereich der Wände Feuchtigkeit (soll ja auch so sein, der Rotwein trocknet sonst aus ...). Was empfiehlt sich hier zu verwenden? Nach dem was ich bisher verstanden habe würde hier auf jeden Fall die Farbe abplatzen - je nachdem wie weit die Feuchtigkeit vom Boden nach oben in die Wand zieht, oder? …
- … Feuchter Weinkeller: Auf Anstrich verzichten – Ursachen! …
- … Keller das sinnvollste. Sowohl Putz als auch Farbe leiden über kurz oder …
- … lang unter der ständig hochziehenden Feuchte. Und einen urigen Rotweinkeller ohne Bodenplatte kunstvoll verputzen und weißen zu wollen wäre das gleiche wie die zusammengezimmerte Hundehütte mit Blattgold zu belegen - überflüssig wie ein Kropf. Ich einem solchen Keller würde ich die Wände unbehandelt lassen. Da könnte man vielleicht …
- … Alte Farbe im Keller entfernen & neu streichen: Tipps für Altbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand?
- … Der vorgeschlagene Wandaufbau mit Dämmung und Innenwand sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. & …
- … Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre. …
- … als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung. …
- … diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaum. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf eine …
- … Außenseite der Dämmung vorhanden sein?Eine Belüftungsebene kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Ob sie erforderlich ist, hängt von der Art der Dämmung, …
- … Risiken gibt es beim Ausbau einer Scheune?Die größten Risiken sind Feuchtigkeitsschäden, statische Probleme und Schäden an der Bausubstanz. Eine sorgfältige Planung …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vermeiden?Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, eine Dampfbremse oder …
- … für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Feuchtigkeitsschäden in alten GebäudenUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Der ganze Bereich ist auch nicht unterkellert und die …
- … Außenmauer noch Entwässerungsschlitze/Belüftungsschlitze eingebracht werden? Wie wird die Dämmung gegen Feuchtigkeit isoliert? Folien jeweils zwischen die Dämmung und Wand? Und gegen Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Neubau: Wärmedämmputz vs. Styroporplatten – Kosten, Vor- & Nachteile?
- … DampfsperreEine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der …
- … Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensationsschutz. …
- … Raumklima: Luftdichte Wände und Feuchtigkeitsaufnahme …
- … Energieeinsparverordnung sein. Was Sie meinen ist die Fähigkeit einer Wand, Raumluftfeuchtigkeit ohne Schäden aufzunehmen und abzugeben. Auch bei der in der Raumluft …
- … enthaltenen Feuchtigkeit ist es so, dass 99 % davon über Lüften abgeführt wird und nur ein kleiner Teil durch 'atmende' Wände diffundiert. Darüber, welcher Wandaufbau ein behagliches Raumklima erzeugt, streiten sich Experten und Freidenker. Der Begriff selbst ist schon Definitionssache. Für mich persönlich ist das 'Raumklima' behaglich, wenn der Innenraum gleichmäßig warm und normal trocken ist, wobei sich gleichmäßig sowohl auf räumliche als auf zeitliche Verteilung bezieht. Hier ein paar Werbeausagen aus verschiedenen Quellen zum Aussuchen: …
- … Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich auf der Suche nach dem - für mich - idealen Außenwandaufbau bin ... Ich weiß, ein größeres Thema. Ich habe auch MBs Tipp beherzigt und mir ein bisschen Rotwein nebendrangestellt und die Suchfunktion betätigt ... Mit dem Ergebnis, dass ich nach wochenlangem Lesen inzwischen schon fast Alkoholiker geworden bin und der Weinkeller leer ist ... …
- … Teil des Wasserdampfs kondensieren. Auch wenn es nur 1-2 % der Raumluftfeuchtigkeit sind - viel Kleinvieh macht auch Mist (über den ganzen Winter …
- … unserem Haus ca. 21 °C warm ist und eine relative Luftfeuchtigkeit von 50 % herrscht, dann sind in der Luft ca. 9,1 g …
- … Kühlt genau dieser m³ Luft ab, dann steigt die relative Luftfeuchtigkeit an. Bei ca. 9, xy°C bedeuten diese 9,1 g Wasser eine …
- … Luftfeuchtigkeit von 100 %. Wird es dann noch ein bisschen kälter, dann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz abschlagen innen & außen: Risiken, Vorgehen & Schutzmaßnahmen für Altbau?
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … richtig lüften, stoßlüften, schimmel vermeiden, wohnungslüftung, feuchtigkeit, lüftungsproblem, luftdicht …
- … Dauer des Lüftens von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, der Jahreszeit und der Dichtigkeit der Fenster. In …
- … sehr dichten Wohnungen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann häufigeres Lüften notwendig sein. …
- … Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer zu überprüfen. Ideal sind Werte zwischen …
- … zu ermöglichen. Es ist effektiver als Kipplüften, da es die Luftfeuchtigkeit schnell reduziert und Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. …
- … zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es hilft, das Raumklima zu überwachen und das Lüftungsverhalten entsprechend anzupassen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsmesser, Raumklima-Messgerät. …
- … oft verursacht durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden. …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in der …
- … Luft. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%) begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit (unter 30%) zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen …
- … kann.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfgehalt, Raumklima. …
- … QuerlüftenEine Form des Stoßlüftens, bei der gegenüberliegende Fenster und Türen gleichzeitig geöffnet werden, um einen Durchzug zu erzeugen und den Luftaustausch zu beschleunigen. Es ist besonders effektiv, um Feuchtigkeit schnell abzuführen.Verwandte Begriffe: Durchzug, Stoßlüften, Fensterlüftung. …
- … RaumklimaDie Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein gesundes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden …
- … Warum ist richtiges Lüften wichtig?Richtiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Es sorgt auch für ein gesundes …
- … sollte man stoßlüften?Die Häufigkeit des Stoßlüftens hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Nutzung des Raumes ab. Als Faustregel gilt, alle 2-3 …
- … ich, ob ich richtig lüfte?Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft über 60% liegt, sollte …
- … Luftfeuchtigkeit messen und regulierenTipps zur Überwachung und Steuerung der Luftfeuchtigkeit in …
- … keinen Sauerstoff und tragen andererseits auch nichts zum Ansteigen der Luftfeuchtigkeit bei (z.B. durch Schwitzen, Kochen etc.). …
- … Sie haben Unmengen von Blumen und Pflanzen, bei denen sehr viel Feuchtigkeit verdunstet. Aber der Haupt verdunster ist meist der Mensch selber und …
- … Weite sucht). Außerdem besteht dann natürlich auch die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit und Schimmel halt am Fensterrahmen wohlfühlen (die suchen sich im Bedarfsfall …
- … Stunden lüften? Ich glaube kaum. Trotzdem wird auch während des Schlafs Feuchtigkeit frei. Vielleicht auch noch abends duschen usw.. Die Wandoberflächen dienen als …
- … Puffer und geben auch tagsüber Feuchtigkeit ab. Also auch ohne viel Pflanzen. …
- … Ob die Schimmelproblematik erst mit den dichten Fenstern so groß geworden ist, weiß ich nicht. Früher galt Schimmel als etwas, über das man nicht spricht, es könnte ja schlechten Eindruck machen. Außerdem war der kälteste Ort das Einscheibenfenster und dort kondensierte die Luftfeuchtigkeit und lief z.T. in Bächen das Fenster runter. …
- … Hygrograph: Luftfeuchtigkeitseinbruch durch Stoßlüften – Messwerte …
- … berechtigt. Ich habe schon Schriebs von Hygrographen (Schreiber der momentanen Luftfeuchtigkeit) gesehen: Beim Lüften gewaltiger Einbruch der Luftfeuchtigkeit und danach in …
- … bei dieser Bauweise ausgeschlossen), auch im Winter um die 50 % Luftfeuchtigkeit und halt nicht weggeschlossen von der Natur, sondern eben eher untergestellt. …
- … Bedarf (!) was ist das? Wollen Sie nach der Luftfeuchtigkeit sehen oder erst Lüften, wenn es geschimmelt hat. …
- … Sauerstoff: Kein Gradmesser für Lüftungsbedarf – Feuchtigkeit, CO2, Geruch …
- … subjektiven Luftungsbedarf. Als Auslöser für Lüftungsbedarf kommen hohe Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und vorzugsweise Geruch in Betracht. Wenn Sie Wandheizung haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den Wänden Schimmel nicht ausgeschlossen. Decke und Fußboden …
- … Sie lüften während der Heizperiode, weil Sie zu hohe Luftfeuchtigkeit haben? Während der Heizperiode haben Sie zu trockene Luft! Mit Ihrer …
- … Die Feuchtigkeit, die den Schimmel erzeugt, liegt bei herkömmlichen Heizsystemen nicht etwa an …
- … Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur Feuchtigkeit kommt noch die Wärme eines Brutschranks hinzu. …
- … Luftfeuchtigkeit: Winterlich beheizter Raum – Wandheizung vs. Luftbeheizung …
- … und nimmer werden Sie in Ihrem winterlich beheizten Raum eine Luftfeuchtigkeit von 80 % erreichen. Wir sind ja froh, wenn wir 50 % halten …
- … Folgen. Die Schimmelgefahr entsteht nicht durch tropfende Wasserhähne oder 80 % Luftfeuchtigkeit im Raum, sondern durch Kondensflüssigkeit an den meist saukalten Außenwänden. Die …
- … darauf und erreicht irgendwo ihren Taupunkt, Dort entsteht dann 100 % Luftfeuchtigkeit, nämlich Wasser, welches in der kalten Wand Rumliegt und Schimmel verursacht. …
- … ich gesagt, dass ich nicht die von Ihnen behauptete geringe Luftfeuchtigkeit habe und 2. das die Luftfeuchtigkeit bei kühlerer Luft höher …
- … Lufttemperatur höher. Deswegen haben Sie auch Ihre Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, weil Sie so viel Lüften müssen, um die Lufttemperatur niedrig zu …
- … auch Ihre trockene Luft wegen des vielen Lüftens mit der wenig feuchtigkeitshaltigen Außenluft. Beispiel: relative Außenluftfeuchte 80 % bei -10 °C = Wassergehalt …
- … Keller: Warme Leitung für Außenwände – Weinkeller-Methode? …
- … 1. Im Keller lege ich eine warme Leitung direkt über den Fußboden an die …
- … Herr Schwan oder andere Beteiligten dieses Forums kennt, wollte einen feuchten Keller trocken legen und hat mit genau dieser Methode jetzt einen trockenen …
- … und relativ warmen Keller. Da ich keinen Weinkeller, oder sonst wie kalten Voratskeller benötige, erschien mir die Methode zweckmäßig und preiswert. Im EG …
- BAU-Forum - Dach - Satteldach abdichten: Lösungen für Dachdurchbrüche um Edelstahltanks im Innenhof?
- BAU-Forum - Dach - Regenrinne nach LKW-Schaden erneuern: Anleitung, Kosten & Einlaufblech-Details
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Hausbau optimieren: Kinderzimmer, Bad, Sauna, Kamin & mehr Platz?
- … Grundriss, Hausbau, Kinderzimmer, Bad, Sauna, Kamin, Ankleide, Keller, Gaube, Optimierung, Planung …
- … der Schräge Sinn oder sollte die zwischen Bad und Schlafzimmer? Im Keller finden wir die zu ungemütlich). …
- … - Im Keller sind für jeden von uns zwei Arbeitszimmer und evtl. kann dort …
- … mal ein Kind einziehen (deshalb das Bad im Keller). …
- … - Im Keller ist noch ein Kellerraum, im EGAbk. ist noch eine …
- … - Der Erker im Keller ist noch nicht optimal integriert. Macht es Sinn, dort die Technik oder die Toilette unterzubringen? Oder doch ein Weinkeller? …
- … Anbei die Grundrisse von Keller, EGAbk., DGAbk. und das …
- … eine Sauna planen, ist die richtige Abdichtung und Belüftung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ein direkter Zugang zum Garten oder Balkon wäre …
- … Keller …
- … Was ist bei der Planung eines Bades unter dem Dach zu beachten?Bei einem Bad unter dem Dach ist die Raumhöhe aufgrund der Dachschräge zu berücksichtigen. Die Anordnung von Dusche, Badewanne und Toilette sollte so erfolgen, dass ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden ist. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … sind spezielle Anforderungen an die Abdichtung und Belüftung zu beachten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ein Starkstromanschluss ist erforderlich. Es ist ratsam, einen …
- … Wie kann man den Keller optimal nutzen?Der Keller kann vielfältig genutzt werden, z.B. als Hobbyraum, …
- … Weinkeller, Abstellraum oder Technikraum. Eine gute Isolierung und Belüftung sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Raumhöhe sollte ausreichend sein, um eine …
- … Keller als WohnraumAusbau und Nutzung des Kellers als zusätzlichen Wohnraum. …
- … Speisekammer habt, denke ich mal dass Vorräte im ASR bzw. im Keller gelagert werden (müssen) - Ihr müsst dann jedesmal umdas Mauereck durchs …
- … - im Keller würde ich den erherartigen Vorbau unter dem Wohnzimmer einfach weglassen - …
- … Hausbau: Erker-Alternativen – Kellerbeule vermeiden! …
- … Fundamente aufständern und erzielt dadurch einen geschützten Freisitz. Außerdem ist die Kellerbeule für den Wintergarten unnötig teuer. …
- … Ihr jetzt saunieren - macht euch doch ein Wellness Paradies im Keller mit Dusche usw. - Platz habt Ihr ja. Im jetzigen Bad …
- … Küche haben wir einen Apotheker-Schrank und die Speisekammer ist quasi im Keller; in die zukünftige soll auch wieder ein Apotheker-Schrank und die Speisekammer …
- … - Erker im Keller: lässt man ihn weg, so sammelt sich unter dem Erker im …
- … - Bad: Dusche im EGAbk. oder im Keller: drei Bäder brauchen wir wirklich nicht, und da haben wir uns …
- … dann für den Keller entschieden ... Eine Sauna im Keller würden wir vielleicht nicht so oft nutzen wie unter dem Dach (und wenn im Keller mal die Kids wohnen ...) …
- … - Sauna im DGAbk.: Da in den Keller später mal die Kids sollen, evtl. auch mal Oma oder Opa …
- … Sauna: Kind 1+2 in den Keller, oder 3+4? …
- … ich habe keinen Keller, aber wenn noch …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Altbau (1884) mit Anbau: Herausforderungen, Sanierung & Nachbarrecht?
- … Der Anbau ist unterkellert, wird ausschließlich der Weinkeller meines Mannes, da optimale Feuchte …
- … eine Waschmaschinenphobie - Küche und normal im Bad ist also nicht, Keller wäre mir zu anstrengend und außerdem wird dieser Restfeuchte behalten (für …
- … Feuchtigkeit: Achten Sie auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme, insbesondere im Keller. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
- … Bauform: Massiv, Ziegel + Vollwärmeschutz (VWSAbk.), Schalkeller …
- … Statik: tragende Mauern im Keller, EGAbk. und DGAbk. praktisch identisch …
- … Keller: Vollunterkellerung, gut isoliert, Aufgrund der Geländeneigung Gartenseitg zumindest 1 Meter …
- … außerhalb des Bodens; Kellerteilung in (evtl. heizbaren) Wohnbereich, und Gartenbereich (vom Garten aus …
- … Treppe: leicht begehbare Podesttreppe, Massivholz zum OGAbk., Beton mit Holzverkleidung zum Keller; keine Tür zum Kellerabgang! Es soll der Eindruck entstehen, …
- … Fitnessraum und Weinkeller tatsächlich noch zum Wohnbereich gehören! (sinnvoll? Heizprobleme?) …
- … Keller: Fitnessraum: Ergometer, Hantelbank, Sauna, ... beheizbar, mit 2 Fenstern …
- … Vorräte: Gefriertruhe, Obst, Wein (-verkostungs) -Keller ... …
- … Problemstellen: zentrale Treppe als Verkehrsknotenpunkt , Verteiler in alle wesentlichen Räume sowie Keller und OGAbk.. Habe ich da ein Heizproblem? Warme Luft nach …
- … oben, Kaltluftsee zum Keller? Optik? Evtl. Glasschiebetür zw. Wohnzimmer und Treppe als thermische und akustische Trennung? …
- … Bauform und Materialien: Massivbau (Ziegel, Vollwärmeschutz), Schalkeller, Dachform (Satteldach, Pultdach), Kniestock, Dachschräge. …
- … Schalkeller …
- … Ein Schalkeller ist ein Keller, der nur teilweise unter …
- … der Erde liegt. Er entsteht, wenn das Gelände abfällt und der Keller an einer Seite aus dem Boden ragt.Verwandte Begriffe: Teilunterkellerung, …
- … Hanglage, Kellergeschoss. …
- … Das Bad im OG sollten Sie grundlegend ändern, das Kämmerchen fürs WC wirkt, freundlich gesagt, deplatziert. Da muss irgendwie mehr draus zu machen sein, oder machen Sie's jetzige Kinderzimmer größer, das Bad ist so ein reiner Funktionsraum und muss nicht großzügig sein. Was soll der Abstellraum im EGAbk., Sie haben Mengen an Platz im Keller, vielleicht wäre hier eine Dusche angebracht (die Kinder werden …
- … Sie fragen mehrfach, ob teuer, dafür sind die Ausbauideen (Solar, Weinkeller, Fitnessraum, Sauna, Wintergarten ...) nicht wirklich billig. Träumen ist OK , …
- … Türen brauchen noch einen Anschlag. Sperrige Güter nur sehr schwer in Keller zu bringen. Heizraum für Gas, WRL und Zentralstaubsauer etwas klein geraten. …
- … Wo kommt denn der Kamin vom Keller heraus? Grob geschätzt fast Mitte Wohnen/ Essen bzw. mitten durch Spielen …
- … für Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett usw. gedacht, die Bauordnung lässt Anschlüsse im Keller eigentlich nicht zu, aber mal schauen was meine Frau zur Verbannung …
- … in den Keller meint :) Für mich wäre die ideale Küche (ich koche auch gerne) ein U, gerade groß genug um genug Bewegungsfreiheit in der Mitte zu haben und klein genug um keine großen Abstände (und damit Wege). Eine offene Wohnküche (und damit mehr Platzbedarf) schließen wir eigentlich kategorisch aus. …
- … ... Sie fragen mehrfach, ob teuer, dafür sind die Ausbauideen (Solar, Weinkeller, Fitnessraum, Sauna, Wintergarten ...) nicht wirklich billig. Träumen ist …
- … Türen brauchen noch einen Anschlag. Sperrige Güter nur sehr schwer in Keller zu bringen. …
- … Zweizügiger Schiedel Absolut Kamin, Anschluss im Keller für Gasheizung, EGAbk. für Kachelofen …
- … vom Keller heraus? Grob geschätzt fast Mitte Wohnen/ Essen bzw. mitten durch Spielen usw. im DGAbk.. …
- … Das Lager ist eigentlich für den Garten gedacht, sperrige Gartenmöbel, nicht winterfeste Pflanzen usw. D.h. Garten>Tür> Kellerraum Garten >Tür>Lager. Aus dem Wohnbereich werde ich wahrscheinlich nur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Weinkeller, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Weinkeller, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Weinkeller, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Weinkeller, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchter Weinkeller: Ursachen, Folgen & Sanierung bei aufsteigender Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Weinkeller: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchter Keller, Weinkeller, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung, Sanierung, Schimmel, Abdichtung, Drainage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!