Kellerwand feucht: Innenabdichtung möglich? Ursachen, Risiken & Kosten im Altbau
BAU-Forum: Keller
Kellerwand feucht: Innenabdichtung möglich? Ursachen, Risiken & Kosten im Altbau
wir sind gerade am renovieren eines alten Hauses. Wir haben das Problem das von einer Seite leicht Feuchtigkeit eintritt. Es hat sich über die letzten Jahre teilweise Schimmel gebildet. Dieser Raum soll nach dem Umbau das Treppenhaus geben (Raum soll verkleinert werden). Das Problem ist, dass wir hinter der Außenwand nicht ausgraben können, da ein Anbau darübergebaut wurde.
Aus diesem Grund würden mich Lösungsvorschläge von euch interessieren ... ist es bspw. möglich die Wand von innen richtig abzudichten und dahinter dann einer richtige Mauer hochzumauern? Die ursprüngliche Wand kann sich theoretisch mit der Zeit zersetzen ... diese hat keine tragende Funktion.
Eine andere Idee war in 2 Meter Entfernung (an der Außenmauer des Anbaus) noch 2-3 Meter nach unten abzugraben und eine ~20 cm dicke Wand zu betonieren um davor eine Drainage zu machen. Es ist hierbei nur die Frage ob dies etwas bringt, wenn zwischen der neuen Betonschicht und dem Keller noch 2 Meter Erdreich sind ...
Ich habe hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung ...
Bin mal auf eure Antworten gespannt ...
Gruß,
Holger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Handschuhe).
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Holger,
Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Keller haben. Eine Abdichtung von innen ist grundsätzlich möglich, aber es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden, bevor Sie Maßnahmen ergreifen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Außerdem kann die Bausubstanz durch eindringende Feuchtigkeit geschädigt werden.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Ist es aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondenswasser?
- Zustandsanalyse: Wie stark ist die Wand durchfeuchtet? Gibt es bereits Schäden am Mauerwerk?
- Lüftungsverhalten prüfen: Ist der Raum ausreichend belüftet?
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Bauingenieur, Architekt mit Schwerpunkt Altbausanierung oder einen spezialisierten Abdichtungsbetrieb) hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal im Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht oft aus Bitumenbahnen, Folien oder chemischen Injektionen. Eine defekte oder fehlende Horizontalsperre ist eine häufige Ursache für feuchte Kellerwände.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerkstrockenlegung. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um zu verhindern, dass es sich an der Kellerwand staut und eindringt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die mit Kies umgeben sind. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um seitlich eindringendes Wasser abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. - Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Im Mauerwerk führt Kapillarität dazu, dass Wasser aufsteigt und die Wände durchfeuchtet. Die Kapillarität ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung von Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Porenraum. - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung ist ein häufiges Problem in feuchten Kellern und kann zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen. Eine Schimmelbeseitigung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit. - Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um ein Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Dazu gehören die Abdichtung der Kelleraußenwände, die Horizontalsperre und die Drainage. Eine fachgerechte Bauwerksabdichtung ist entscheidend für den langfristigen Schutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Abdichtungsbahn, Dichtungsschlämme. - Dichtungsschlämme
- Dichtungsschlämme ist ein wasserundurchlässiges Material, das auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie wird oft bei der Innenabdichtung von Kellern verwendet. Dichtungsschlämme ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach Art und Ausmaß der Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Innenabdichtung, Kellerabdichtung. - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der in der Lage ist, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufzunehmen und wieder abzugeben. Er wird oft bei der Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt, um das Raumklima zu verbessern und Schimmelbildung vorzubeugen. Sanierputz ist diffusionsoffen und ermöglicht so den Feuchtigkeitstransport.
Verwandte Begriffe: Putz, Feuchtigkeitshaushalt, Diffusionsoffenheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?
Antwort: Die häufigsten Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit (fehlende oder defekte Horizontalsperre), seitlich eindringendes Wasser (defekte Abdichtung der Kelleraußenwand) und Kondenswasser (unzureichende Belüftung). - Frage: Kann ich eine Kellerwand von innen selbst abdichten?
Antwort: Eine Abdichtung von innen ist möglich, aber oft nur eine kurzfristige Lösung. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um langfristige Schäden zu vermeiden. Bei größeren Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Innenabdichtung?
Antwort: Für eine Innenabdichtung eignen sich beispielsweise Dichtungsschlämmen, Injektionsharze oder Sanierputze. Die Wahl des Materials hängt von der Art und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. - Frage: Was kostet eine Kellerabdichtung von innen?
Antwort: Die Kosten für eine Innenabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 200 Euro pro Quadratmeter. - Frage: Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
Antwort: Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden oder einem muffigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Art des Schimmels zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen. - Frage: Was ist eine Horizontalsperre?
Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut, wenn sie fehlt oder defekt ist. - Frage: Was ist eine Drainage?
Antwort: Eine Drainage ist ein System, das Wasser von der Kellerwand ableitet und so verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt. Sie wird in der Regel bei Neubauten angelegt, kann aber auch nachträglich installiert werden. - Frage: Welche Risiken birgt eine feuchte Kellerwand?
Antwort: Eine feuchte Kellerwand kann zu Schimmelbildung, Schäden am Mauerwerk, Beeinträchtigung der Bausubstanz und einem unangenehmen Raumklima führen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung verbessern
Tipps und Tricks zur richtigen Belüftung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Ursachenforschung bei Feuchtigkeit
Wie man die Quelle der Feuchtigkeit im Keller identifiziert. - Schimmelbildung vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelwachstum im Keller. - Keller nachträglich abdichten
Verschiedene Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Kosten einer Kellersanierung
Übersicht über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller.
-
Kellerabdichtung: Schleierinjektion – Die Lösung?
"Schleierinjektion" heißt das Zauberwort
Die Wand könnte per Schleierinjektion abgedichtet werden.
MfG -
Innenabdichtung Keller: Geeignete Lösung bei Platzmangel
Innenabdichtung
Wenn Sie genug Platz haben, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Innenabdichtung am geeignetsten, grade auch weil Sie ohnehin eine neue Wand vormauern möchten. Aber auch dabei ist Vorsicht geboten. Je nach Feuchtigkeitsbelastung und Lage der vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Horizontalsperren kann es sonst passieren, dass die Feuchtigkeit, wenn sie nicht mehr in den Keller abtrocknen kann, bis in's EGAbk. hochzieht.
Zur Planung der Abdichtung sind auf alle Fälle genaue Ortskenntnisse erforderlich.
Ein Aufgraben vor dem Anbau (besser gesagt: rundherum um den Anbau) kann nur dann zum Erfolg führen, wenn die Feuchtigkeit von der Seite kommt. Sofern die Feuchtigkeit von unten kommt, ist nichts gewonnen. Außerdem ist dieses Vorgehen Aufgrund der zusätzlich nötigen Unterfangung der Anbaufundamente mit Sicherheit die teuerste Lösung, dann lieber Injektion vom Fachmann. -
Keller abdichten: Aufbau-Vorschlag aus anderem Forum
Vorschlag aus einem anderen Forum
in einem anderen Forum habe ich zu dem Problem folgende Lösung erhalten. -
Innenabdichtung: Horizontalsperre & Wandabstand entscheidend
Innenabdichtung
Ich habe mir leider eben grade erst Ihren Schnitt angesehen.
Bei dem großen Abstand zwischen Außenwand und neuer Wand brauchen Sie wahrscheinlich gar keine Abdichtung (bis auf die Horizontalsperre in der neuen Wand. Ich würde so vorgehen:- nachsehen, ob die Kellersohle ausreichend tragfähig ist (das macht der Tragwerksplaner)
- Wandputz/Verkleidung an der alten Wand entfernen weil: Der Schimmel spricht für einen Nährboden wie Holz, Tapete, Gips ... Wenn kein Nährboden vorhanden ist, gibt es auch keinen Schimmel.
- Horizontalsperre legen/kleben und Wand aufmauern.
Unter Umständen reicht es dann, den Zwischenraum (im Winter) etwas zu lüften. Mit wenig Feuchtigkeit (wie Sie schreiben) eignet sich dieser Bereich dann noch zum Lagern von Wein, Kartoffeln ...
Achtung: Ihre alte Kellerwand ist TRAGEND. Auf ihr liegt zumindest teilweise die Kellerdecke und sie stützt die Erde unter dem Anbau ab. Feuchtigkeit alleine schadet der Wand i.A. nicht, sie muss dann aber unbedingt von Frost freibleiben. -
Kellerwand: Nicht tragend – Beton-T-Träger im Fußboden
alte Wand ist nicht tragend
Vielen Dank für die erneute Antwort ...
Die Mauer dient auf jeden Fall nicht als tragende Wand des Fußbodens. Der Raum unten ist nur halb so breit wie der Anbau oben. Im Fußboden befinden sich Beton-T-Träger über die gesamte Breite. Diese sind im 60 cm Abstand verlegt und dazwischen mit Beton-Hohlraumsteinen. -
Lugato Dichtungsschlämme: Alternative zur Kellerabdichtung?
Lugato Trock'einer Keller Dichtungsschlämme
Ich habe von Lugato noch eine Abdichtung gefunden. Würde das eventuell auch gehen? -
Kellerabdichtung innen: Haftzugfestigkeit des Wandputzes prüfen!
Keine Erfahrung
Mit einer derartigen Beschichtung für den Einsatz auf der Innenseite der Kelleraußenwand habe ich keine Erfahrung, ich konnte die Notwendigkeit bisher immer vermeiden. Wenn es funktionieren soll, muss der Wandputz eine ausreichende Haftzugfestigkeit aufweisen, sonst drückt ihn das Wasser samt Beschichtung von der Wand weg.
Sicherer ist es dann, Abdichtungsbahnen (mindestens V60) aufzubringen und dann innen "als Gegengewicht" zum Wasserdruck (wie hoch?) kraftschlüssig vorzumauern.
Beide Verfahren bergen die Gefahr, dass dann das Wasser in der Wand weiter hochzieht und - bei fehlender Horizontalabdichtung - im EGAbk. zu Problemen führt. Um das auszuschließen müssten Ihre Gegebenheiten und die vorhandenen Materialien vor Ort genau untersucht werden. -
Feuchte Kellerwand: Tauwasser oder Kondensation? – Prüfung!
Wenn wie Eingangs beschrieben steht die Wände "nur" feucht sind, tja..
dann könnte es halt Tauwasser sein.
Dies ist sehr einfach festzustellen indem über einen ausreichend langen Zeitraum sowohl Temperatur im Raum (aber auch der Wandoberfläche) als auch Feuchte gemessen wird.
Wichtig ist ob der Keller überhaupt schon einmal unter Wasser stand oder ob es sich nur um Kondensation handelt.
Woher kommt eigentlich die absolut falsche Behauptung, dass wenn ein Baustoff von innen abgedichtet wird die Feuchte in der Wand höher steigt?
Ich Stelle immer wieder fest, hier wird immer etwas Falsches ohne Prüfung nachgeplappert.
Wer behauptet, dass sich ein Ziegel oder auch Mörtel, wenn dieser Feucht bleibt, zersetzt macht nur Angst. Dies dient dann oft nur dazu, dass manche Ihre schleierhaften Injektionen verkaufen wollen.
Die gefüllte Kapillare in einer Wand nimmt doch nicht zusätzlich Wasser auf und leitet diese nach oben weiter. Es kommt höchsten dazu, wenn innen nichts mehr verdunstet, bleibt die Wand so feucht wie sonst auch. Zwar wird die Feuchte, wenn innen etwas verdunstet im Raum zunehmen, aber die Wand bleibt insgesamt gleichermaßen durchfeuchtet. Es gibt Gebäude die seit hunderten von Jahren im Wasser stehen (oder auch im feuchten Erdreich) ohne Probleme.
Und ob diese Feuchte dann ein Schaden ist, hängt doch nur von der Nutzung ab.
Wie oben richtig bemerkt wurde, kann oder soll für manche Nutzung der Keller feucht sein! -
Kapillarwasser im Keller: Abdichtung & Folgeschäden vermeiden
Dem stimme ich zu
Herrn Edmund Bromm kann ich nahezu vollumfänglich zustimmen.
Sofern es sich um kapillar hochsteigendes Wasser vor unten handelt, wird das Wasser nicht höherziehen.
Der Fragesteller schreibt, dass "von einer Seite leicht Feuchtigkeit eintritt", die sonstigen Gegebenheiten sind z.Z. nicht bekannt. Kommt das Wasser tatsächlich von der Seite, besteht nach der Abdichtung die Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit weiter hochsteigt/aufstaut. Also deshalb: Sicher ist sicher, erst nachsehen und dann kleben.
Und: Wirklich zuerst sicher feststellen ob es sich nicht doch um Kondensat handelt. Ganz grob: Eine dichte Folie plan auf der Wand auflegen und dann einige Zeit beobachten, wo Wassertropfen entstehen. Unter der Folie=> Wasser kommt aus der Wand (! kann allerdings auch gespeichertes Kondensat sein). Auf der Folie=> dann ist es mit Sicherheit Kondensat. -
Diskussion um Schleierinjektionen: Unsachliche Bemerkung?
Unsachliche Bemerkung von Herrn Bromm
Zitat: Dies dient dann oft nur dazu, dass manche Ihre schleierhaften Injektionen verkaufen wollen. Zitat Ende.
" Schleierhafte Injektionen ", das ist mindestens eine sehr ironische Anmerkung. Was soll das Herr Bromm? Wollen Sie wieder hier im Forum eine Diskussion entfachen, die alle anderen langweilt und niemandem hilft? -
Forum-Streitigkeiten: Hoppensack vs. Bromm – Bitte unterlassen!
oh nein, nicht schon wieder
Hoppensack vs. Bromm.
Bitte nicht.
Christian -
Kellerabdichtung: Schwierigkeiten, Kritik & Versprechungen
Damit es klar ist, mir ist nicht eine Person wichtig, sondern nur die Sprüche und falschen Versprechungen.
Wenn ich behaupte, dass die Abdichtungen allesamt schwierig sind, wird mir jeder der damit zu tun hat zustimmen.
Nun gibt es jedoch auch "Bautenschützer" die wissen schon alles und können alles besser.
Manche fühlen sich halt, wenn man dies kritisch betrachtet, dann angesprochen, obwohl man keinen Namen erwähnt.
Statt, dass sie zustimmen, dass es halt "schwarze" Schafe gibt, meinen sie sofort etwas unternehmen zu müssen.
Tja, da kann ich doch wirklich nichts dafür.
Wenn sachliche Kitik geübt wird bin ich doch offen.
Ich kann zugeben noch dazulernen zu wollen.
Aber da ich gerade wieder so ein Objekt bearbeite, siehe, BAU.DE/Keller 1830 fällt es mir schwer zu schweigen.
Sollte so etwas einfach unter den Teppich gekehrt werden? -
Schleierinjektion: Misslungene Versuche & schwarze Schafe?
Nichtssagende Bilder ohne jede Beweiskraft
Hier wird der Versuch unternommen, die Schleierinjektion generell in ein schlechtes Licht zu stellen. Sicherlich gibt es misslungene Abdichtungsversuche jeder Art und in allen Branchen gibt es "schwarze Schafe". Nur wen interessiert das hier? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand feucht: Innenabdichtung im Altbau – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeiten einer Innenabdichtung bei einer feuchten Kellerwand im Altbau, wobei Ursachenforschung (Tauwasser vs. aufsteigende Feuchtigkeit), verschiedene Abdichtungsmethoden (Schleierinjektion, Dichtungsschlämme, Innenabdichtung mit Horizontalsperre) und die Bedeutung der korrekten Ausführung im Vordergrund stehen. Auch die Tragfähigkeit der Kellersohle und die Haftzugfestigkeit des Wandputzes werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Prüfung von Tauwasser finden Sie im Beitrag Feuchte Kellerwand: Tauwasser oder Kondensation? – Prüfung!. Eine falsche Behauptung ist, dass ein Baustoff von alleine austrocknet.
✅ Empfehlung: Bei ausreichend Platz kann eine Innenabdichtung die geeignetste Lösung sein, besonders in Verbindung mit einer neuen Wand. Beachten Sie den Beitrag Innenabdichtung Keller: Geeignete Lösung bei Platzmangel.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Ausführung einer Innenabdichtung sollte die Haftzugfestigkeit des Wandputzes geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Beschichtung nicht durch Wasserdruck abgelöst wird. Siehe Kellerabdichtung innen: Haftzugfestigkeit des Wandputzes prüfen!.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Kellersohle von einem Tragwerksplaner prüfen, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen. Beachten Sie auch den notwendigen Abstand zwischen Außenwand und neuer Wand, wie im Beitrag Innenabdichtung: Horizontalsperre & Wandabstand entscheidend beschrieben.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Risiken und Chancen verschiedener Abdichtungsmethoden im Kontext eines Altbau-Kellers. Es wird betont, dass eine sorgfältige Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit und eine fachgerechte Ausführung entscheidend für den Erfolg der Sanierung sind. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Hinweise für Hausbesitzer, die mit feuchten Kellerwänden im Altbau zu kämpfen haben und eine nachhaltige Lösung suchen, um Schimmel im Keller zu vermeiden und den Keller trockenlegen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterfĂĽhrende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand feucht: Innenabdichtung möglich? Ursachen, Risiken & Kosten im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerwand: Innen abdichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand abdichten, Innenabdichtung, Feuchtigkeit Keller, Schimmel Keller, Altbau sanieren, Drainage, Keller trockenlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!